Borussia Mönchengladbach Saison 23/24

  • Ja, isses denn wahr? Muss ich jetzt auch Virkus verteidigen, von dem ich wenig halte. Und das auch noch gegenüber MrBlue, der so eine hohe Meinung von ihm hat... :mrgreen:

    Tut mir echt leid, aber ich kann mit deinen Beiträgen wenig bis gar nichts anfangen. Vielleicht verstehe ich deine Art von Humor nicht. Vielleicht ist es mir aber auch viel zu wirr, was du schreibst...

    Auch habe ich keine ach so hohe Meinung von Virkus, ich kritisiere ihn nur nicht pauschal für alles und jeden und somit auch für Umstände, die er nicht zu verantworten hat. Und ich bringe ihm zumindest auch mal ein gewisses Maß an Respekt entgegen und nenne ihn nicht "Nachwuchstrainer" oder äußere mich in anderer Weise abfällig über ihn. Das heißt aber nicht, dass ich alles super finde, was er macht.

    Wenn die Mannschaft seit der Übernahme von Virkus in den letzten drei Jahren schlechter platziert ist, als die zehn Jahre davor und der Trend schlechter als besser wird (letztes Jahr hatte man zu dieser Zeit elf statt vier Punkte Vorsprung vorm Relegationsplatz), dann sollte er das in seinem Jahresbericht auf der JHV schon versuchen zu erklären.

    Virkus hat mMn total gut erklärt, woran es in der Mannschaft fehlt. Dass war eine sehr gute, ehrliche, schonungslose Analyse, die mir sehr viel Hoffnung macht. Denn man scheint genau die richtigen Dinge als Schwachstellen erkannt zu haben - zumindest aus meiner Sicht.

    Dass er mehr angesprochen hat als nur die fehlende Führungsstärke muss ich dir ja nicht sagen, wenn du alles so aufmerksam im Ticker verfolgt hast...

    Mein Problem ist, dass er nach einer so guten Analyse, in der er alle Probleme benennt und klar anspricht und somit auch sehr gut erklärt (es nicht nur versucht) wieso die Situation so ist wie sie ist (den Teil würde ich dir nochmal besonders empfehlen nachzulesen, denn dann würde dir vielleicht auch auffallen, dass Virkus nicht der alleinige Sündenbock für die von dir beschriebene Entwicklung ist), dann in eine Rechtfertigungshaltung verfällt. Das hat für mich seine Analyse davor teilweise wieder relativiert, da er hat den Spielern teilweise wieder Alibis gegeben hat, wieso es ja irgendwie auch verständlich ist, dass es nicht zu 100% läuft. Und das ist mMn auch ein Teil des Problems. Wenn ich Sachen, die nur schwierig zu verändern sind, auch noch x-fach wiederhole, wird es noch schwieriger sie zu verändern bzw aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Und das machen mir die Verantwortlichen in Gladbach aktuell zu oft.

    Und so spannend fand ich die Aussagen über die Zukunft eher nicht - ganz im Gegenteil. Es ist ja schön, wenn man erkannt hat, dass die Mannschaft mehr Leader benötigt. Aber wenn man dann glaubt, dass diese Führungs-Qualität auch bereits im jetzigen Personal steckt, kann es schwierig werden.

    Wie gesagt - die "Führungsspieler-Diskussion" war nur eine Aussage und es ist natürlich dir überlassen, was du spannend findest und was nicht. Für mich ist seit gestern sehr klar, dass man Spieler mit hohen Gehältern im Sommer versuchen wird loszuwerden. Weil bei denen eben Preis und Leistung nicht passt und man somit nicht nur die Personalkosten senken kann, sondern auch Mittel bekommt, um den Kader nach den eigenen Vorstellungen weiter umzugestalten. Man wird sich ein "weiter so" eben nicht gefallen lassen - und das finde ich absolut spannend und sehr gut. Bin nur sehr gespannt, ob man das dann auch wirklich in die Tat umsetzen wird/kann.

    Es wird zwangsläufig den nächsten Umbruch mit vielen Abgängen und Neuverpflichtungen geben im Sommer - da führt gar kein Weg dran vorbei, wenn man sich die Aussagen von gestern anhört. Ich hoffe nur inständig, dass man aus den Fehlern dieser Saison gelernt hat und ein paar Dinge anders angeht.

    Und last but not least, bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass Seoane nächstes Jahr unser Trainer sein wird. Zum Beispiel nicht, wenn's tatsächlich in die 2. Liga geht. Und vielleicht auch nicht, falls ein Favre doch Spaß an der Rückkehr signalisiert. Also für 100% reicht das nicht.

    Und die Favre-Aussage zeigt mir dann auch endgültig, dass du nicht im hier und jetzt lebst was Borussia angeht. So wie das vor zwei Jahren gelaufen ist mit Favre, würde es mich sehr stark wundern, wenn er nochmal auch nur in der Nähe des Borussia-Parks aufschlägt. Dass wird mMn nicht passieren bzw wäre überhaupt nur möglich, wenn einige der aktuellen Entscheidungsträger nicht mehr da wären. Denn dieses Hü und Hott-Spielchen von Favre ist mal richtig bitter aufgestoßen bei den Verantwortlichen.

    Ob es bei dir für 100% reicht oder nicht, sei dahingestellt. Ich bin mir seit gestern sehr sicher, dass Seoane im August auf der Bank der Borussia sitzen wird.

  • Patrick Herrmann macht nach der Saison Schluss. Nach 16 Jahren und über 400 Pflichtspielen für Borussia kann ich nur sagen: danke für alles, Flaco :fleh

  • Klar, mit einem Sieg ist man zu 99% durch. Aber das sind alles keine Gegner, die uns liegen. Die Buchmacher werden in allen vier Spielen für einen Gladbach-Sieg eine Quote von über 2,0 bieten. Bedeutet: Da kann man auch am Ende mit nur null oder einem Pünktchen rausgehen.
    Und wenn Bochum am Freitag daheim gegen Hoffenheim gewinnt und Mainz die Kölner schlägt - was ja durchaus passieren kann - trennt uns nur noch ein einziger Punkt von Platz16... :toimonst:

    So, am Sonntag kein Sieg gegen Union und ein wahrscheinlicher Mainz-Sieg gegen Köln... dann wird am Borussia-Park vom Larifari-Wird-Schon-Gut-Gehen-Modus in den Panik-Modus umgeschaltet werden.

    Nach dem Saarbrücken-Aus gab es von Virkus klare Worte: "Für unseren Auftritt habe ich null Verständnis, ich bin dermaßen enttäuscht.... Und darauf erwarte ich jetzt Antworten, von der Mannschaft und auch vom Trainer-Staff!"

    In den fünf Bundesliga-Spielen danach holte Gladbach schlappe vier Punkte.
    Ist das etwa die Antwort, die vom Sport-Chef so vehement gefordert wurde???

    Für Virkus anscheinend ja, denn auf der MV lobte er fünf Wochen später: „Gerardo Seoane bringt alles mit, um mit dem Verein Erfolg zu haben.“
    Wäre nur schön, wenn sich dieser Erfolg auch mal langsam einstellt... und sei es nur, dass man gegen schlechte Teams die Klasse hält.

    Ich habe dieses Schönreden sooo satt!
    Ich habe es sooo satt, dass wir einen Amateur als Sportchef haben!!!
    Die Bundesliga ist ein Top-Business... fast vergleichbar mit Top-Aktien-Unternehmen... da ist es schon fraglich, ob man 'nem netten Kerl aus dem Jugendbereich die sportliche Führungsposition überlassen sollte... vor allem, wenn es unter seiner Leitung immer weiter abwärts geht...