Alabama Crimson Tide Preview 2004

  • Ort: Tuscaloosa, AL
    Conference: SEC
    Nickname: Crimson Tide
    Mascot: Elefant „Big Al“
    Farben: crimson & weiss
    Stadion: Bryant-Denny-Stadium (83.818 Plätze)

    Sehen wir es doch mal ganz nüchtern: Verglichen mit der letzten ist diese Saison schon eine Verbesserung, da sich Coach Mike Shula (bis jetzt) von Stripclubs ferngehalten hat. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte er auch eine komplette Offseason zur Verfügung, um die Grundlagen für die nächste Saison zu legen.
    Die 4-9 Bilanz täuscht etwas über die Leistungen hinweg. Mit etwas mehr Glück und Geschick wären bis zu 4 Siege mehr drin gewesen. Die Spiele gegen Oklahoma und No. Illinois waren bis zum letzten Drive offen, dazu noch die multiple-overtime Niederlagen gegen Tennessee und Arkansas. Somit kann man getrost auf den Leistungen der letzten Saison aufbauen, vor allem da die Schedule auf den ersten Blick leichter erscheint als letzte Saison.
    Die Freshmen Klasse soll die beste seit Jahren sein (kein Wunder) und Shula hat schon angedeutet, dass er wenn es nötig wird nicht zögern wird, sie einzusetzen.
    Das Ziel für diese Saison ist klar: eine positive Bilanz und Qualifikation für ein Bowlspiel

    ....ach ja, hätt ich fast vergessen, natürlich endlich wieder mal wieder ein Sieg im Iron Bowl :sword2:

    Quarterbacks
    Brodie Croyle ist als Sarter gesetzt. Er hat jetzt ein Jahr mehr Erfahrung, und seine Schulterverletzung mit der er fast das ganze Jahr spielte sollte auskuriert sein. Irgendwelche Schwächen kann sich Croyle aber trotzdem nicht leisten, denn Miami Transfer Marc Guillon wartet nur darauf nach einem tollen Spring Training endlich spielen zu dürfen, und Shula wird auch nicht zögern, ihn einzusetzen.

    Runningbacks
    Shaud Williams hinterlässt eine große Lücke und 1300 yards wollen erstmal erlaufen sein, trotzdem sollte die RB Position nicht zu den Problemzonen gehören. Ray Hudson spielte letzte Saison zwar hauptsächlich als Kick-Returner aber wenn er als RB eingesetzt wurde dann meist mit großem Erfolg, außerdem ist er ein besserer Receiver als Williams.
    Tim Castille ist zwar als FB geplant aber er wird wahrscheinlich auch viel Einsatzzeit als RB vor allem in der Nähe der Goal Line bekommen.

    Receiver
    Die Top 4-Receiver der letzten Saison sind weg, somit ist das WR-Corps ist eines der unerfahrensten, wenn nicht das unerfahrenste aller Div.I-A Teams. Nur Tyrone Prothro hat schon einige Erfahrung aus der letzten Saison und ist nun der Top-Receiver. Und dann ist dann ist da noch Matt Cadell, ein Redshirt Freshman, in dem viele schon den kommenden Star sehen. Mit Prothro als Sophomore und Cadell als Freshman kann dieses Duo während der nächsten Jahre in den Backfields der SEC für viel Unruhe sorgen.
    Offensive Line
    Die O-Line ist eine der Schlüssel-Positionen, von deren Spiel nächste Saison viel abhängen wird. Gemessen an Alabama Standards ist diese O-Line OK, aber nur solange sie nicht wie letztes Jahr durch Verletzungen dezimiert wird. Das gilt vor allem für Wesley Britts und Evan Mathis, denn die Backups sind mehrere Klassen schlechter.

    Defensive Line
    In der SEC ist es immer von Nachteil, wenn man nicht in der Lage ist das Laufspiel zu stoppen. Genau das war das Problem in der letzten Saison und muss unbedingt besser werden. Alle DT und DE sind gute Pass Rusher aber haben ihre Schwierigkeiten gegen den Lauf, vor allem Anthony Bryant, der Block in der Mitte, muss dort endlich Plays machen.

    Linebacker
    Das Linebacker Corps ist die Stärke der Defense. Mit Cornelius Wortham, Freddie Roach, DeMeco Ryans und Juwan Garthist das der einzige Mannschaftsteil wo man sich keine Sorgen machen muss.

    Defensive Backs
    Genau wie für die Defensive Line gilt: stark gegen den Pass, Probleme gegen den Lauf . Viel wird davon abhängen, ob die Cornerbacks in der Lage sind man-to-man Coverage zu spielen, damit die Safeties aggressiver gegen den Lauf verteidigen können. Wie auf allen Positionen gilt auch hier: Die Starter dürfen sich nícht verletzen.

    Voraussichtliche Starter:
    QB Brodie Croyle Jr.
    RB Ray Hudson Sr.
    FB Tim Castille So.
    WR Tyrone Prothro So.
    WR Matt Cadell Fr.
    TE David Cavan Sr.
    LT Wesley Britt Sr.
    LG Evan Mathis Sr.
    C J.B. Closner Jr.
    RG Danny Martz Sr.
    RT Kyle Tatum So

    DE Mark Anderson Jr.
    DT Jeremy Clark So.
    DT Anthony Bryant Sr.
    DE Todd Bates Sr.
    SLB DeMeco Ryans Jr.
    MLB Freddie Roach Jr.
    WLB Juwan Garth So.
    CB Anthony Madison Sr.
    CB Ramzee Robinson So
    SS Roman Harper Jr.
    FS Charlie Peprah Jr

    K Brian Bostick Sr.
    P Bo Freeland Sr.


    RedZone’s picks
    4.9. Utah State W
    11.9. Mississippi W
    18.9. Western Carolina W
    25.9. @Arkansas W
    2.10. South Carolina L
    9.10. @Kentucky W
    16.10. Southern Miss W
    23.10. Tennessee L
    6.11 Mississippi State W
    13.11. @LSU L
    20.11. Auburn W :p

    [size=7]The Tide is Rising[/size]

  • Super Arbeit Redzone. Ich habe mich mit Bama und auch der SEC noch nicht befasst aber ich denke schon das die Elefanten nicht @Araknsas gewinnen werden. Der Ironbwol ist immer so eine Sache da er seine eigene Gesetzte hat, aber auch da halte ich mit einem "WAR EAGLE!" dagegen! ;)

  • @ Redzone

    Gute Arbeit, :daumenho: Ich hoffe, Brodie Croyle kann diesmal eine verletzungsfreie Saison hinlegen. Habe übrigens gelesen, daß er nicht nur eine verletzte Schulter hatte, sondern auch ein paar gebrochene Rippen, das hatte er den Trainern verschwiegen. Hart im Nehmen oder dumm, je nach Standpunkt. ;)
    Ach ja ich glaube imübrigen auch das Alabama South Carolina schlägt, dafür werden sie wohl gegen Auburn verlieren, sorry Gesetz der Serie in Tuscaloosa ist Auburn 4-0 :marge.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Shaquille

    dafür werden sie wohl gegen Auburn verlieren, sorry Gesetz der Serie in Tuscaloosa ist Auburn 4-0 :marge.

    Jede Serie geht irgendwann zuende und was bei dem Spiel 1895 passierte konnte noch nie herausgefunden werden. :hinterha:
    Wichtig sind nur die beiden letzten Spiele 2000, 2002 und Bama wird nicht drei Heimspiele hintereinander gegen Auburn verlieren. :angel:

    Zitat von stewalk

    aber auch da halte ich mit einem "WAR EAGLE!" dagegen!

    Das wollte ich doch nur hören :D

    Hast du das auch schon gehört, im Staat Alabama wurde kürzlich ein Four-letter-word verboten:


    F-R-A-N :rotfl:

    [size=7]The Tide is Rising[/size]

  • Probleme sehe ich ganz klar beim angesprochenen, unerfahrenen WR-Corps. Viel wird sicherlich hier davon abhängen, wie gut auch Croyle spielen und somit die WRs in Szene setzen wird. Der Abgang von Williams muss auch erstmal kompensiert werden. Insofern ist das Fragezeichen erstmal die Offense, wo viel vom QB-play abhängen wird sowie davon, ob das Laufspiel in der Lage sein wird, Druck vom Passspiel, insbesondere den WRs zu nehmen.

    Mal sehen, vielleicht ist eine positive Bilanz drin, allerdings wird man durch NL gegen Auburn und LSU nur den dritten Platz in der West belegen (wenn da nicht auch vielleicht die 3 anderen Teams noch ein Wörtchen mitreden wollen).


    Zitat

    Hast du das auch schon gehört, im Staat Alabama wurde kürzlich ein Four-letter-word verboten:

    Das, welches ich im Kopf habe ist eigentlich schon länger verboten:


    T-I-D-E :D

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81


    Das, welches ich im Kopf habe ist eigentlich schon länger verboten:

    Das gilt aber nur für die andere Seite des Staates ;)

    [size=7]The Tide is Rising[/size]