St. Louis Rams Offseason 2005

  • So, jetzt ist´s also doch pasiert, nach der 47-17 Niederlager der vergangenen Nacht, beginnt nun auch für die Rams aus St. Louis die Offseason.
    Zeit also zu analysieren was bei den Rams dieses Jahr so los war und daraus fest zu machen was pasieren muss um nächstes Jahr erfolgreicher Football zu spielen.
    Die Saison der Rams lässt sich eigentlich anhand von vier Worten fest machen:
    -Off.-Line, denn die hatte dieses Jahr, auch verletzungsbedingt große Probleme. Mit 7 verschiedenen Startaufstellung musste die O-Line diese Saison antreten, was folgte war natürlich mangelnde Abstimmung u.ä.! Auswirkungen auf das sowieso wenig praktizierte Running-Game der Rams waren spürbar, doch auch QB M. Bulger musste dieses Jahr einige Hits einstecken!
    - Run-D, mit einer Run-D die in der NFL auf Platz 29 gelistet ist kann man nicht viel reißen und genau diese Schwäche katapultierte( und das kann man fast wörtlich nehmen!) die Rams ja im Endefekt aus den PO!
    -Thema RB, wie lange ist Faulk bei den Rams noch Nummer1? Rookie-RB Steven Jackson spielte dieses Jahr groß auf!! Ursprünglich als Alternative zum öfftermal verletzten und auch nicht mehr jüngsten M.Faulk, hat sich der Junge also wirklich(!!) zu einem Nummer-1-RB gemausert... Klar für M.Faulk waren die Pausen zwischendurch auch mal ganz schön, denn sie bedeuteten, dass er evtl. noch ein,zwei Jahre mehr an seine Kariere hängen könnte.. doch am Ende der Saison sah es fast so aus als ob Faulk für Pausen in Jacksons Lauspiel sorgen würde. In dieser Hinsicht könnte evtl. schon in der nächsten Saison ein Umbruch stattfinden!
    -Und, altbewährt: M.Martz! Für die einen ein Genie, für die anderen Wahnsiniger! Zu diesem Thema möchte ich mich nicht weiter äußern, da ich von Coaching nicht die leiseste Ahnung habe!Nur eins: Am Ende der Sasion konnte man teilweise schon fast "Einsicht" in Martz´ Phylosophie erkennen...denn es gab zuletzt sogar einige 100+ Rush-yards Spiele!
    Betrachtet man diese 4 Punkte, weis man auch genau, was in der Offseason passieren muss... O-Line und Run-D müssten in den Nächsten Monaten die absolute Priorität darstellen!! Gute O-Liner sind an sich da, sie müssten halt nur mal unverletzt bleiben. Desweiteren hoffe ich Tom Nütten auch nächstes Jahr in den Reihen der Rams zu sehen, denn der ist ein Krieger!!! Was dieser Mann in den letzten Wochen trotz Verletzung, trotz "Kariere-ende" istschon fast unglaublich!
    Und auf die Run-D hin bezogen müsste ein ordentlicher DT und ein guter Runn-Stopping-LB her. Nichts gegen die LB, die sind gut und schnell gegen den Pass, aber gegen den Lauf läuft (haha) nicht viel!
    Nun denn...Ihr seid dran!
    GO RAMS!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Also ich muss wirklich sagen, das war eine Saison mit allerhand Höhen und Tiefen. War nicht immer einfach Fan der Rams zu sein. :D

    Ich denke, absolute Needs für die Offseason sind auf jeden Fall die Offensive Line und die grottenschlechte Verteidigung.

    O-Line: Pace, McCollum und Timmerman sind die Einzigen, die nahrzu verletzungsfrei durch die Saison gegangen sind. Wohlabaugh und Turley sind ja inzwischen retired. Ich denke nicht, dass Tom Nütten nächste Saison noch einmal zurückkehren wird. Hier herrscht also dringend Handlungsbedarf. Wenn ich recht informiert bin, dann sind die Rams nächste Saison ca. 23 Mio. unter dem Cap.

    Es ist also genug Geld da, die man zum Großteil aber für die schwache Abwehr verwenden sollte.

    Vor allem gegen Atlanta hab ich mich gefragt, ob überhaupt eine Defense auf dem Platz stand. Was die Defense braucht ist ein erstklassiger Middle Linebacker, Robert Thomas hat mehr als enttäuscht. Pisa und Polley waren solide gegen den Pass, mehr aber auch nicht.

    Safety: Wie man einen Antuan Edwards starten lassen kann ist mir schleierhaft. Er war ja nicht von Beginn im Kader, sondern wurde verpflichtet, nachdem ihn die Dolphins gefeuert haben. Auch hier muss dringend ein Klassemann her.

    Aeneas Williams hatte dieses Jahr immer wieder Blessuren und konnte kaum verletzungsfrei spielen. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr noch einmal zurückkommt.

    Er ist der ideale Partner zu Archuleta. Durch Williams ist es ihm möglich, besser gegen den Lauf zu verteidigen. Edwards wurde leider nicht den Aufgaben gerecht. Ähnlich wie Sehorn letztes Jahr. Zack Bronson ist zwar noch im Kader, aber er verbrachte die Saison auf IR und kann auch nicht die Lösung sein.

    D-Line: Kennedy, Pickett, Lewis, Howard. Eigentlich sind genug DT im Kader, doch keiner konnte auch nur annähernd überzeugen. Auch hier fehlt ein wirklich guter, schwerer Mann, der die Lücken schließen kann.

    Special Teams: Ich denke, es liegt nicht alleine am Special Team Coach Mike Stock. Hauptproblem ist, dass Martz überhaupt keinen Wert auf die ST gibt. Ich weiß nicht einmal, ob überhaupt ein Starter in den ST aktiv war. Dass nicht unbedingt der ST-Coordinator die Hauptschuld trägt hat Bobby April gezeigt. Letztes Jahr wurde er bei den Rams gefeuert, jetzt coacht er mit den Buffalo Bills das beste ST der Liga.

    Positive Überraschungen: Ganz klar Steven Jackson. Wär hätte gedacht, dass er schon in seiner ersten Saison so viel Einsatzzeit bekommt. Er ist die Zukunft der Rams, vielleicht nächste Saison schon Starter.
    Weiterhin Kevin Curtis, der eine ganz starke zweite Saisonhälfte gespielt hat. Vor der Saison hinter Holt, Bruce, Furrey, McDonald und Looker als Nr. 6 gelistet, hat er sich von Spiel zu Spiel verbessert und wer hätte gedacht, dass er so dermaßen schnell ist. :eek:

    Mit ihm haben die Rams endlich wieder 3 ganz starke Wide Receiver. Er könnte in der Zukunft die Position einnehmen, die Hakim einmal inne hatte.


  • ...eine verdammt brilliante Einschätzung der Saison!

    Mojo sagt DANKE an MASC!!!!!
    (...hoffe Dich öfters im Thread zu sehen... :bier:)

  • A.Williams wird wohl nächstes Jahr wesentlich unwahrscheinlicher bei den Rams spielen als Nütten, denke ich, da ja schon seit 2-3 Jahren mit seinem Rücktritt gerechnet wurde. Nütten hingegen wurde in den letzten Wochen der Saison von Martz in den höchsten Tönen bei der örtlichen Presse gelobt!
    Zu den Special Teams.. naja 5% der Trainingszeit sind arg wenig.. aber so ein Theater sollte man um die ST nicht machen!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Hallo,

    schaut doch mal bei http://www.rams-talk.de vorbei, da ist wenigstens etwas los, zuminstes wenn die Spiele laufen. Was die Rams in Dtl angeht kenne ich ansonsten keine Plafform wo mehr sol ist.

    MfG
    webmeisterr
    (ein User, kein Admin oder Mod von Rams-info.de)

    Go RAMS!!!!

  • Naja, jetzt wird halt doch aufgeräumtin den ST... denke nicht, dass das nötig war! Wie von MASC bereits angedeutet hätte eine verstärkte Kozentration auf die ST wohl wirklich schon gereicht!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Und die nächste Veränderung im Rams-Coaching-Staff ist fix:
    Kurt Schottenheimer ist neuer DB-Coach!

    Er bringt zwar einiges an Erfahrung mit (19 Jahre NFL-Coaching!) aber seine letzten beiden Stationen waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt (2003: Lions als Def-CoOrdinator, 2004: Packers als DB-Coach.... weia..!!! :rolleyes: )

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ob nur der Coach am mangelnden Tackling der DB´s schuld war! Außerdem war die Packers-secondary dieses Jahr nicht so schlecht wie expected!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Dafür das die Packers einen Rookie und Al Harris, aber nicht McKenzie hatten waren sie ganz o.k., aber nicht schlecht. Ich finde nicht, daß Schottenheimer schon von vornherein als schlecht abgestempelt werden muß.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Höheischweiler

    Ein richtig ordentlicher LB-Trainer wäre im Moment wohl das wichtigste!S.o.

    der beste trainer ist machtlos wenn das material nicht stimmt :daumenho:

    "I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious." Vince Lombardi

  • Zitat von MC Pfadis

    der beste trainer ist machtlos wenn das material nicht stimmt :daumenho:

    Wenn das die KC Defense wäre, okay.

    Ist an Tinoisamoa und Polley soviel auszusetzen? Beide sind leicht und schnell, der bevorzugte Typ Spieler von Lovie Smith halt, die beide noch relativ coachable sind. Wenn jemand das Training übernimmt, der nicht nur Abläufe wiederholen läßt sondern auch hilft Schwächen in Coverage und Lesen der Offense ausmerzen hilft...

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Das Problem bei den Rams-LB is ja keineswegs die Pass-Coverage, nein sondern vielmehr die Grottenschlechte Laufverteidigung.. und in dieser Hinsicht hat die geamte LB-Crew diese Saison versagt.. besonders aber Thomas!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Höheischweiler

    Das Problem bei den Rams-LB is ja keineswegs die Pass-Coverage, nein sondern vielmehr die Grottenschlechte Laufverteidigung.. und in dieser Hinsicht hat die geamte LB-Crew diese Saison versagt.. besonders aber Thomas!

    Das ist wohl richtig. Und bei Thomas dürfte nach dem, was man so hört, wirklich Hopfen und Malz verloren sein. Wo kriegen die Rams einen neuen MLB her? Draft oder FA, was meint ihr?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Angenommen die Aktuellen Starter bleiben für nächste Saison halbwegs erhalten wirds in der Draft wohl so (ähnlich) aussehen:
    1.OL
    2.MLB
    3.FS
    ...???
    OL is ja klar warum, MLB aus eben genannten Gründen und FS.. naja Williams wird wohl auch irgendwann aufhören!!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Zitat von Webmeisterr

    Ich hoffe, daqss sie in der Fa Hartwell holen, noch lieber wäre mit Trotter, aber der ist wohl zu teuer.

    MfG
    Webmeisterr

    Trotter ist m.E. ein Systemspieler, der nur bei den Eagles Pro Bowl Form erlangt und selbst die hatten ihn zwischen zeitlich mal gehen lassen. Bei den Redskins war er unterdurchschnittlich.

    Hartwell fühlte sich bei den Ravens wohl recht wohl, aber für eine gute Portion Geld könnte erwoanders aus Ray Lewis Schatten heraustreten. Aber haben die Rams denn genügend Geld für soeinen FA?

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Zitat von Höheischweiler

    Angenommen die Aktuellen Starter bleiben für nächste Saison halbwegs erhalten wirds in der Draft wohl so (ähnlich) aussehen:
    1.OL
    2.MLB
    3.FS
    ...???
    OL is ja klar warum, MLB aus eben genannten Gründen und FS.. naja Williams wird wohl auch irgendwann aufhören!!

    Williams hat doch gegen Saisonende doch eh nicht mehr gespielt, oder? War das nicht schon Antwan Edwards gewesen? Ein Third RD. dürfte da wohl auch kaum ausreichen, um einen Starter zu produzieren, vielleicht ist da ein FA FS gar nicht so eine üble Alternative. Und Safties gehören ja auch zu den billigeren Positionen.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Naja ein guter FS kostet auch sein Geld und Williams war verletzt! Und bei Hartwell bin ich mir unsicher ob er ins schnelle LB-System der Rams so ganz ohne weiteres reinfindet!

    Zehn Bier für nen Zwanni!

  • Nun jetzt wo sich jeder RamfFan in der Ecke verkriecht und langsam vor sich hin wimmert, dachte ich, ich gebe mal meinen Senf dazu...

    Wie? ihr seit überrascht, enttäuscht und peinlich berührt durch den Abgang der Rams in den Playoffs???

    Kann ich nicht nachvollziehen...

    Achtung: Hier folgt ein hartes Stück Wahrheit:
    Die Rams sind ein mittelmäßiges Team mit offensichtlichen und deutlichen Schwächen...

    Die Falcons haben einfach noch einmal all das deutlich gemacht, was die Rams das ganze Jahr bereits geplagt hat: eine schwache Lauf-Verteidigung, katastrophale SpecialTeams und der Mangel an "depth" auf der QB- und LB--Position.

    Gehen wir doch mal die Siege der Rams durch:

    2x49ers: Sorry, aber die Niners waren dieses Jahr ein Pflichtsieg. Und der zweite Sieg war auch noch knapp...
    1xCardinals: Ein Heimspiel und dann auch noch nur sehr knapp gegen die Cards...
    Buccaneers: Ein Heimspiel und nur mit Glück gewonnen (Fumble-Return durch Archuletta)
    Eagles: Da ging es für die Eagles um NICHTS...
    Jets: Ein echter toller Sieg gegen ein Team welches auch um die Playoffs kämpfte
    3xSeahawks: Tolle Spiele, zum Teil mit Glück gewonnen, aber trotzdem...

    Gehen wir doch mal die Niederlagen der Rams durch:
    2xFalcons: Sorry, aber noch immer gilt im Sport: der (deutlich) bessere gewinnt.
    1xSaints: Pech gehabt. Das Spiel hätte man auch gewinnen können.
    Dolphins: Eine einzige Peinlichkeit... Das zweitschwächste Team der NFL führt die Rams in allen Belangen vor...
    Patriots: "They have our numbers"... Sie sind z.Z. einfach besser als die Rams, trotzdem DIE Packung war nicht nötig, zudem noch zu Hause...
    Bills, Packers: Zwei ebenfalls mittelmäßige Teams die Höhen und Tiefen erfahren haben und in der Lage waren, uns Packungen zuzuführen...
    Panthers: Wieder ein Team welches die Playoffs nicht erreicht hat und trotzdem den Rams ihre Grenzen aufgezeigt hat. Chandler hätte NIE spielen dürfen...
    Cardinals: Hallo? Die Cardinals? Es geht um die NFC-West, es geht um die Playoffs und die Rams kriegen eine Packung gegen die Cards???? Oh, Goottt...

    Fazit: Die Rams haben so unsteht gespielt wie selten zuvor. Sie haben eine Offense die alles möglich machen kann und nur auf der QB, LG oder RT-Position Verstärkung braucht. Sie hat immer noch die Möglichkeit schnell und präzise zu arbeiten und unaufhaltbar zu scheinen. Ohne Sie hätten die Rams kein Spiel gewonnen. Ich kann mich an keine Partie erinnern, die durch die Defense gewonnen wurde.

    Gleichzeitig konnte die Offense aber auch zusammenbrechen wie ein Kartenhaus, wenn nur eine Person fehlte und brachte damit die Defense in teilweise sehr schlechten Ausgangspositionen durch dumme und tödliche Ballverluste. An allem war die Defense also auch nicht schuld. Hier und da konnte sie der Offense unter die Arme greifen. Die größten Probleme hier waren die Unfähigkeit Turnover zu produzieren und die sehr, sehr schwache Laufverteidigung.

    Indiskutabel hingegen war die Leistung der Specialteams. Bis auf das FG-Team (55yds in den Playoffs! wow!) waren die Specialteams indiskutabel und haben uns einige Spiele direkt oder indirekt gekostet...

    Nein überraschend war der Sieg der Falcons nicht, auch nicht in der Höhe (siehe die Niederlagen gegen die Patriots und die Packers). Die beste Lauf-Offense der Liga gegen die schlechteste Lauf-Defense der Liga... und dann noch die Specialteams... Es konnte nicht anders enden...

    Pascal

    How 'bout them Raaaamms!!!!
    [size=1](Kurt Warner nach der Übergabe der Vince Lombardy Trophy SBXXXIV)[/size]

    PS: Suche RamsFan mit dem ich gemeinsam die Spiele der Rams in Berlin zu Hause anschauen kann (ESPN-America oder NFL.COM). :)

  • Zitat von Höheischweiler

    Naja ein guter FS kostet auch sein Geld und Williams war verletzt! Und bei Hartwell bin ich mir unsicher ob er ins schnelle LB-System der Rams so ganz ohne weiteres reinfindet!

    In der Tat ist die Safety-Position ein großes Problem! Williams ist zu alt und zu kaputt und Archuletta ist zwar jung dafür aber auch schon kaputt... Die Bodies die aus lauter Verzweiflung in das Spiel geworfen wurden sind auch keine Lösung (Lassitter, Bronson, Eduards...). Ich hoffe wir landen einen guten erfahrenen Safety über FreeAgency...

    Pascal

    How 'bout them Raaaamms!!!!
    [size=1](Kurt Warner nach der Übergabe der Vince Lombardy Trophy SBXXXIV)[/size]

    PS: Suche RamsFan mit dem ich gemeinsam die Spiele der Rams in Berlin zu Hause anschauen kann (ESPN-America oder NFL.COM). :)

  • Zitat von MasterRamsFan

    Fazit: Die Rams haben so unsteht gespielt wie selten zuvor. Sie haben eine Offense die alles möglich machen kann und nur auf der QB, LG oder RT-Position Verstärkung braucht. Sie hat immer noch die Möglichkeit schnell und präzise zu arbeiten und unaufhaltbar zu scheinen. Ohne Sie hätten die Rams kein Spiel gewonnen. Ich kann mich an keine Partie erinnern, die durch die Defense gewonnen wurde.

    Gleichzeitig konnte die Offense aber auch zusammenbrechen wie ein Kartenhaus, wenn nur eine Person fehlte und brachte damit die Defense in teilweise sehr schlechten Ausgangspositionen durch dumme und tödliche Ballverluste. An allem war die Defense also auch nicht schuld. Hier und da konnte sie der Offense unter die Arme greifen. Die größten Probleme hier waren die Unfähigkeit Turnover zu produzieren und die sehr, sehr schwache Laufverteidigung.

    Indiskutabel hingegen war die Leistung der Specialteams. Bis auf das FG-Team (55yds in den Playoffs! wow!) waren die Specialteams indiskutabel und haben uns einige Spiele direkt oder indirekt gekostet...

    Nein überraschend war der Sieg der Falcons nicht, auch nicht in der Höhe (siehe die Niederlagen gegen die Patriots und die Packers). Die beste Lauf-Offense der Liga gegen die schlechteste Lauf-Defense der Liga... und dann noch die Specialteams... Es konnte nicht anders enden...

    Das sehe ich ziemlich ähnlich, bleibe aber dabei daß auf die Rams auf der QB Position nichts machen müssen. Zum einen ist Bulger jetzt schon einer der besseren NFL-QB's, zum anderen wird er sich noch weiter steigern. Dahinter allerdings ist es mau, aber das ist bei anderen Teams nicht anders (Colts ohne Manning, Patriots ohne Brady, Eagles ohne McNabb...)
    Mal abwarten wie weit Jeff Smoker nächstes Jahr ist...

    Die Line ist dieses Jahr schwer von Verletzungen gebeutelt worden, zunächst der Ausfall von Turley, dann Dishmann, Pace mit Problemen usw... schließlich mußte Nütten mit zwei kaputten Knie ran und machte seine Sache dennoch sehr ordentlich. Klar ist: Hier wird man in der Draft etwas tun müssen.

    Die Defense hat vor allem ein Problem, wie schon richtig erkannt: Keine Turnover!!! Der Abgang von Lovie Smith ist nicht verkraftet worden und Larry Marmie halt ich für keine gute Besetzung! Wenn es nächstes Jahr nicht besser wird muß Marmie wieder weg!

    Special-Teams war eine einzige Katastrophe und hier ist der erste richtige Schritt schon getan: Mike Stock ist raus! Es kann nur besser werden.

    Insgesamt gibt es aber keinen Grund schwarz zu sehen, denn in der Offense rücken die jungen Spieler nach (Jackson, Curtis, McDonald), und die NFC West bleibt weiter ohne Spitzenteam so daß die Playoffs nächstes Jahr wieder drin sind.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)