Spielereinsätze in der NFL

  • Hallo :),

    wieder mal eine Frage von mir, was die Aufstellungen angeht :rolleyes::

    Wie ich auf NFL.com bei den "Depth Charts" gesehen habe, hat z.B. bei den Dallas Cowboys eine Spieler auf der Position RDT insgesamt 58 Tackles gemacht. Er wird auch an 1. Stelle dieser Position geführt. Ein Spieler der gleichen Position bei den Cowboys hat genau so viele Spiele absolviert, und 41 Tackles gemacht.

    Nun meine Frage dazu: Warum wechseln sich die Spieler auf den Positionen oft ab, wenn einer von ihnen der bessere ist? Brauch einer von den beiden manchmal eine Pause, oder spielt einer immer nur bei bestimmten Aufstellungen?

    Vielen Dank für eure Antworten ;)

  • also auch ein NFL spieler hat mal nee pause, aber manchmal ist es auch so das bestimmt spieler in bestimmt sotuationen besser sind als der andere

  • Zitat von Fridge

    also auch ein NFL spieler hat mal nee pause, aber manchmal ist es auch so das bestimmt spieler in bestimmt sotuationen besser sind als der andere

    Kannst du mir da mal bitte konkrete Beispiele geben? ;)

  • Zitat von Martin

    Kannst du mir da mal bitte konkrete Beispiele geben? ;)


    Naja, bei den DTs gibts halt (z.B.) mehr die Run-Stopper (groß / schwer), welche eher die Mitte "dichtmachen"und dann halt etwas leichtere / agilere, die eher bei einem zu erwartenden Passversuch aufs Feld kommen.
    Beispiel für Runstopper fällt mir spontan Gilbert Brown (Ex-Packers) ein, von den leichteren eventuell Warren Sapp früher, als er noch schnell war... (wobei Sapp immer 'nen ganz schöner Brocken war)

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Vielen Dank :daumenho:.

    Sind die Einsätze der Defensive Tackles schon immer vor dem Spiel bei den bestimmten Aufstellungen (I-Form, Shotgun,...) festgelegt, oder wird das immer kurz vor dem Spielzug entschieden?

  • natürlich weiß man wer der bessere run-stopper und wer der bessere pass-rusher ist, aber an weiß natürlich erst direkt vor dem spielzug, welche situation sich darstellt. bei 3rd and long wird auf alle fälle der pass-rusher aufs feld geschickt, bei 3rd and inches dürfen die dicken ran ;) der einsatz ist also weniger von der formation als von der situation abhängig.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich meinte eigentlich mit Gilbert Brown jemand anderen, aber GilbertBrown hats gut erklärt :p ;)

    Flachwitz, aber ich konnte nicht anders

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight

    Ich meinte eigentlich mit Gilbert Brown jemand anderen, aber GilbertBrown hats gut erklärt :p ;)

    Flachwitz, aber ich konnte nicht anders

    wobei GilbertBrown auch der prototyp eines run-stoppers ist :jeck:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von GilbertBrown

    wobei GilbertBrown auch der prototyp eines run-stoppers ist :jeck:


    Aha, gibts bei München auch "Gilbert-Burger" (double everything, hold the pickles)? :jeck:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GilbertBrown

    wobei GilbertBrown auch der prototyp eines run-stoppers ist :jeck:

    Zur Abwechslung macht er aber auch als TE einen "One handed Catch". :daumenho:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Ein bisschen hängt es schon von den Formationen ab. Natürlich kann man nicht darauf reagieren ob es nun eine I-Formation oder eine Proset wird. das merkt man ja erst beim Aufstellen der Offense.

    Aber ob es eine Spread Formation (3WR) oder eine Big Formation (2TE 1 WR) wird kann man ja schon vorher sehen. Meistens werden dann DBs gegen LB ausgetauscht aber manchmal sieht man auch die dicken Jungs dann zur Sideline sprinten (der längste Sprint des Spiels für so manchen :D )

    Dann gibt es noch viele Teams die gerade in der DLine auf Rotation setzen. Denn ein frischer Back-up ist häufig effektiver als ein müder Superstar. und ein wieder frischer Superstar hat die größere Chanche auf ein Big Play.

  • Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Aber noch eine andere Frage:

    Wie oft, oder auch in welchen Aufstellungen, werden die Rookies eingesetzt? Sind manche Rookies auch an Position 1 in der Depth Chart?

    Danke ;)

  • ja natürlich, es gibt jedes Jahr Rookies, die von Anfang an Starter sind. Das müssen manchmal nicht mal unbedingt nur die hohen Picks sein, sondern je nach Bedarf auch mal ein Late-Round Pick. Die Aufstellung spielt dabei keine rolle, kommt halt drauf an, was der Rookie für ein Spielertyp ist und wo er reinpasst. Das gibts imPronzip keine unterschiede zu den veterans.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Hallo,

    wie ist es denn bei den Wide Receivern? Meistens gibt es ja einen Nummer 1 Receiver, aber es werden ja auch die anderen eingesetzt! Wann kommen denn die hinteren Spots auf der WR-Position zum Einsatz?

    Danke :bier:

  • Zitat von Martin

    Hallo,

    wie ist es denn bei den Wide Receivern? Meistens gibt es ja einen Nummer 1 Receiver, aber es werden ja auch die anderen eingesetzt! Wann kommen denn die hinteren Spots auf der WR-Position zum Einsatz?

    Danke :bier:

    kommt jeweils auf die situation an und was man machen will. fix sind für jeden spielzug ja nur die 5 linemen (2 tackle, 2 guard, 1 center) und der qb ... die anderen 5 (sogenannten skill positions) kann man nach lust und laune aufstellen, wie man will. in goalline situations spielt man manchmal ganz ohne receiver, aber dafür mit 3 tes und 2 rbs.

    die "gängigste" aufstellung ist 1 te, 1 fb, 1 rb und 2 receiver. wenn man das feld stretchen möchte, kann man auch 5 receiver aufstellen. wann und wie die dann zum einsatz kommen, hängt von den coaches und der spielsituation ab. es gibt ja auch verschiedene receivertypen. die "hinteren" receiver (4-6) sind aber in vielen fällen rookies, die sich ihre sporen erst über einsätze in special teams verdienen müssen oder receiver, die als wr eigentlich eher weniger taugen, dafür aber sehr gute returner sind (dante hall oder früher desmond howard z.b.). überhaupt sollten eigentlich die wrs, die in der depth chart eher hinten stehene, in den special teams was bringen ... sonst ist es nen verschwendeter platz im roster.

    mehr wie 3 gute receiver hat allerdings kaum ein team. das einzige nfl-team derzeit, das 3 richtig gute hat, sind die colts mit harrison, stokley und wayne, wobei es da auch die diskussion gibt, welchen anteil peyton manning an dem erfolg hat. es gibt ja auch verschiedene typen von wrs. sogenannte speedster, die man ganz gerne im slot aufstellt und die mit ihrer schnelligkeit für das big play sorgen sollen und posession receiver. das sind meist grössere spieler, die beispielsweise bei 3rd downs ne sichere anspielstation seien sollen, um eben die possesion zu retainen.

    als kleiner tipp für dich übrigens, spiel mal madden. das bringt für neulinge teils ganz nette einblicke in das spiel selber und hilft auch dem spielverständnis.

  • Vielen Dank für deine Antwort :smile2:.

    Zitat von Jens1893


    als kleiner tipp für dich übrigens, spiel mal madden. das bringt für neulinge teils ganz nette einblicke in das spiel selber und hilft auch dem spielverständnis.

    Unnötiger Tipp :mrgreen:. Habe mir gestern Madden 2005 von EA-Classics geholt mit einem neuen Gamepad dazu :tongue2:.