Blue Devils melden Insolvenz an!!!

  • JETZT ERST RECHT - EIN HÖLLISCHER KAMPF
    Hamburg Blue Devils stellen Insolvenzantrag und wollen weitermachen

    Die Schatten der Vergangenheit haben die Footballer eingeholt.

    Die Hamburg Blue Devils mussten nach einer Verhandlung beim Oberlandesgericht Hamburg vom Donnerstag, in der klargestellt wurde, dass zusätzlich zu den schon vorhandenen Verbindlichkeiten von ca. 240.000,- EUR die Forderung des Insolvenzverwalters der Gernert Medienberatung in Höhe von insgesamt ca. 135.000,-- für die im Jahr 2000 zurückerworbenen Marketingrechte den Verein belasten würden, heute beim Amtsgericht Hamburg Insolvenzantrag wegen Überschuldung stellen.

    Der Druck wurde in den letzten Tagen immer größer, als klar wurde, dass der Insolvenzverwalter Dr. Meyen die Auszahlung der beim Marketingpartner MNP bereits liegenden Sponsorengelder weiter verzögern würde, wovon der Verein völlig überrascht wurde.

    Die Devils haben dem Gericht selbst einen Vorschlag für die Benennung eines vorläufigen Insolvenzverwalters gemacht und gehen davon aus, dass diesem Vorschlag gefolgt wird - ein durchaus übliches Verfahren. Dann könnte schon am Montag von diesem entschieden werden, dass der Spielbetrieb wie geplant am 25.05.03 aufgenommen wird.

    In hektischen Gesprächen war am Donnerstag Abend klar, dass die meisten Sponsoren wie auch der Marketingpartner MNP selbst unter diesen Umständen zu den Blauen stehen - eine große Solidarität. In einer kurzfristig anberaumten Telefonkonferenz hat sich das Präsidium des AFVD und des Landesverbandes Hamburg dazu entschlossen, das Konzept mitzutragen.

    Jetzt gilt es, die Ärmel aufzukrempeln und für das Überleben des Vereins alles zu geben. Noch ist es nicht zu spät, am 25.5.03 mit dem Spiel gegen die Stuttgart Scorpions die Saison zu beginnen. Natürlich nur mit einem Notprogramm - aber es ginge weiter. Dafür hat der Vorstand in den 3 Wochen seit der Neuwahl gekämpft und ist auch jetzt nicht bereit aufzugeben.

    Ein Insolvenzverfahren hat in erster Linie die Aufgabe, den Erhalt des Vereins zu sichern, wenn eine Chance besteht, diesen wieder auf solide wirtschaftliche Füße zu stellen. Davon ist der Vorstand überzeugt und wird alles daran setzen, auch einen vorläufigen Insolvenzverwalter davon zu überzeugen.

    "Wir bauen auf unsere Mannschaft, die Mitglieder und die Fans. Footballer sind nicht dafür bekannt, zu schnell den Kopf in den Sand zu stecken. Wer kämpft kann verlieren - nur wer nicht kämpft, hat schon verloren."


    Quelle: Pressemitteilung Hamburg Blue Devils

  • Hallo

    Auf der Website des AFVD findet sich eine Stellungnahme zu den jüngsten Entwicklungen beim Hamburg Blue Devils e.V.
    Dieser ist zu entnehmen, daß das Präsidium des AFVD grundsätzlich bereit ist, einer Fortsetzung des Spielbetriebs zuzustimmen - solange die weiteren Bedingungen des Lizenzstatuts eingehalten werden und ein tragfähiges Konzept von Verein und Insolvenzverwalter vorgelegt wird.

    Gruß MJ

  • Zitat von JensMJ


    Quelle: Pressemitteilung Hamburg Blue Devils

    also mir hätte dieser quellennachweis genügt...

  • marco, du hast grundsätzlich recht. ne quellenangabe muss sein - möglichst auch dann, wenn man sinngemäß zitiert.
    aber ich sehe genau das in allen fällen bei diesem thread erledigt. kalle liefert den link, jens zweimal (blue devils pm und afvd-website) die quelle. wo fehlt er dir denn, oder was ist in deinen augen nicht ausreichend?

  • Bis auf die Tatsache, daß die zweite Meldung (mit dem Hinweis auf die AFVD-Site) rein zufällig wortwörtlich meiner Meldung in meinem Ticker entspricht, habe ich eigentlich kein Problem.

    Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich freue mich ja, wenn jemand meine Site besucht und die dort aufbereiteten Informationen wortwörtlich woanders weiterverwendet - aber dann würde ich mich zumindest über eine kurze Quellenangabe freuen.

  • ROFL
    Was habe ich getan? :smile2:

    Wie gesagt... wollte hier eigentlich gar nicht die große Welle machen, zumal ich die Informationen ja auch alle von fremden Sites hole.
    Aber ich mache mir halt jeden Tag die Mühe, die News in eigene Worte zu fassen, was je nach Fülle schonmal zwei Stunden in Anspruch nehmen kann.
    Und da freut man sich dann halt, wenn man bei Nutzung dieser Version der Information auch zumindest eine kleine Erwähnung findet.

  • mittlerweile kann ich deinen einwand zumindest bei der afvd-meldung auch nachvollziehen, weil es hier deine aufbereitung war.
    bei der pm der blue devils hingegen scheint mir die quellenangabe ausreichend, weil keine eigene aufbereitung stattfand und die pm die originalquelle ist.

  • Die PM der HBD meinte ich auch gar nicht - erstens halt, weil es die offizielle PM der HBD ist - und zweitens IST dort ja eine Quellenangabe :)

  • Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

    Zitat von xxl-kalle

    Recht so. Endlich. Dieser Saftladen. Die haben den Football ´doch kaputt gemacht. Habe eh nie verstanden warum sich die HBD nicht für die GFL qualizieren mussten! Hoffentlich verschwindet dieser "Verein" bald. Ich trauere jedenfalls nicht. :jeck::jeck:

    http://www.abendblatt.de/daten/2003/05/17/164911.html

    Wieso haben die Blue Devils den Football kaputt gemacht? :confu:paelzer::conf:

    Kannst du mir das mal erklären?

    Übrigens ist eine Insolvenz nicht das Ende, sondern richtig betrieben, der erste Schritt zur Rettung und Gesundung. :mrgreen:

  • Zitat

    Wieso haben die Blue Devils den Football kaputt gemacht?

    Nunja, ich denke mal, daß Gernert den Sport hierzulande schon auf eine andere Stufe gehoben hat - unter Anderem auch in Sachen "US-Verstärkung".

    Aber dieses entweder nur zur Kentniss zu nehmen oder aber gleich blind nachzuäffen sind zwei paar Schuhe.

    Sicher waren bei Weitem nicht alle Impulse gut, die Gernert dem Football verpasst hat - aber den Blue Devils die alleinige Schuld an der Situation des deutschen Footballs zu geben, halte ich schon für das Resultat einer recht eingeschränkten Sichtweise.

  • Ich behaupte das jau auch nicht sondern XXL Kalle.

    Ich sehe es genau anders, ohne die Blue Devils wären GFL Spiele heute genauso lahme Veranstaltungen wie vor 10 Jahren und auch das sportliche Niveau wäre weitaus geringer.

    Dafür das manche Clubs total über ihre Verhältnisse gelebt haben, kann man die Blue Devils oder Genrert nicht verantwortlich machen. Jeder ist für seine eigenen Finanzen zuständig.

  • Zitat

    Ich behaupte das jau auch nicht sondern XXL Kalle.

    Wollte ja auch nicht gegen Dich wettern, sondern Dir den Rücken stärken :o)

    Zitat

    Ich sehe es genau anders, ohne die Blue Devils wären GFL Spiele heute genauso lahme Veranstaltungen wie vor 10 Jahren und auch das sportliche Niveau wäre weitaus geringer.

    Hmmjaaa... ich will's mal ganz diplomatisch ausdrücken: Es wird schon seinen Grund gehabt haben, daß die Mehrheit für einen Quereinstieg der HBD in die Bundesliga gestimmt hat.

    Zitat

    Dafür das manche Clubs total über ihre Verhältnisse gelebt haben, kann man die Blue Devils oder Genrert nicht verantwortlich machen. Jeder ist für seine eigenen Finanzen zuständig.

    Ebends.

    Und schaut man sich Braunschweig an, sieht man doch das beste Beispiel dafür, daß man sich eben von jedem "Vorbild" nur die Teile abgucken darf, die auch in das eigene Bild passen.

  • Zitat

    von Disatermaster
    Ich sehe es genau anders, ohne die Blue Devils wären GFL Spiele heute genauso lahme Veranstaltungen wie vor 10 Jahren und auch das sportliche Niveau wäre weitaus geringer.


    Ich als Adler Fan, konnte den Quereinstieg der Devils damals nicht verstehen, hab mich aber damit abgefunden. Es kam dadurch sicher zu einer Kräftverschiebung, weil so eine Finanzgewallt und Fanschar nicht wirklich bekannt war, aber dass das Niveau desweg schlechter war ? Also die Panther, Crocos und Adler hatten alle sehr gute US Spieler in Ihren Reihen und ein Davis hatte bei den Devils sicher gut gepasst und auch Crayton war nicht von den Devils ausgegraben worden.
    Ich denke, dass der Dt. Football auch ohne die Devils gut darstehen würde und dagestanden hätte, aber es wäre schade um die vielen stimmgewaltigen Fans.

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Sicher gab es auch schon vor dem Einstieg der Blue Devils immer wieder mal gute amerikanische Spieler. Allerdings stieg ihre Zahl danach doch stark an. Ebenso die der Spieler die einen europäischen Pass haben, aber doch Amerikaner sind.

    Sicherlich ist das nicht alleine Verdienst der Blue Devils, aber durch ihr auftauchen war man gezwungen mitzuziehen um nicht den Anschluß zu verlieren.

    Die größte Steigerung des Niveaus fand sicherlich außerhalb des Platzes statt, egal ob im Sponsoring, Entertainment, Vermarktung, TV usw. Die Lions wären nie da, wo sie jetzt sind, ohne die Blue Devils.

    Was hätte man den damals eigentlich anderes machen sollen als den Quereinstieg der Blue Devils in die Bundesliga? Sie auf Verbandsliga Teams loslassen. :eek:

    xxl-kalle
    Jetzt würde mich aber immer noch interessieren, wieso die Blue Devils den Football kaputt gemacht haben. Übrigens ist er IMO nicht kaputt. :mrgreen:

  • Zitat von Disastermaster

    Sicher gab es auch schon vor dem Einstieg der Blue Devils immer wieder mal gute amerikanische Spieler. Allerdings stieg ihre Zahl danach doch stark an.

    Was hätte man den damals eigentlich anderes machen sollen als den Quereinstieg der Blue Devils in die Bundesliga? Sie auf Verbandsliga Teams loslassen. :eek:



    ich bin auch schon einige jahre im football aktiv tätig - und kann zu den amis nur soviel sagen, dass schon vor 17 jahren amis in sämtlichen ligen spielten. jedes team, dass eine ami-kaserne in der nähe hatte spielte oben mit - als beispiel "noris rams". kaum wurden einige kasernen geschlossen war es schon vorbei mit der macht.

    die hamburger waren der "erste" Verein der profihaft geführt wurde - ist schwer aus dem tiefsten süden zu beurteilen, aber ich kenne kein team, das in den ersten jahren zwischen 8.000 - 10.000 zuschauern hatte und ständig im DSF präsent war.

    der quereinstieg in die bundesliga - hm - wir aus dem süden konnten es nicht ganz verstehen, waren auch nicht direkt davon betroffen, aber die hamburger in den untersten ligen einsteigen zu lassen und ein schlachtfest nach dem anderen zu veranstalten, das wäre bestimmt nicht der richtige weg gewesen.

    für die 1. und 2. Liga braucht man einfach kohle - sonst braucht man gar nicht anfangen. wir mussten letztes jahr auch in die playoffs für die 2. liga und schon vor dem spiel war es klar, dass unser etat für die 2. liga nicht reichen würde. so zogen wir auch nur mit einer "rumpfmannschaft" nach hanau um dort zu verlieren.
    btw - bei uns bekommt kein spieler geld, fahrtkosten etc. aber die fahrtkosten zu den spielen allein hätten uns das genick gebrochen.

  • Zitat von GermanBillsFan


    So sehr profihaft kann der Club ja nicht geführt worden sein sonst hätten sie ja nicht insolvenz anmelden müssen...
    Hätt man den Quereinstieg nicht gestattet (da wär ich für gewesen) hätt es auch kein Schlachtfest in den Unteren ligen gegeben da man sich dann die teuren Spieler in Hamburg nicht leisten könnte.....

    Insolvenz ist kein Einzelfall, sondern im deutschen Football völlig normal :hinterha:
    Nur führte diese Insolvenz bisher in den meisten Fällen zum Konkurs oder Zusammenbruch des Vereins.

    Quereinstieg
    Sicherlich hätte es das nicht gegeben, sondern es wäre zu einer Spaltung des Verbandes gekommen. Die Blue Devils wären mit Sicherheit nicht in eine untere Liga eigestiegen, sondern hätten ihr Ding durchgezogen, so wie sie bereits die EFL aufgezogen hatten.

    Mehrere deutsche Spitzenclubs hatten damals durchaus Interesse daran aus dem Verband auszuscheren und mit den Blue Devils eine eigene Liga zu gründen. Denn dort sahen sie wesentlich besseren Einnahmequellen und Vermarktungschancen.

  • Es bringt sicher nichts, die Devils zu verteufeln (was für ein Wortspiel :tongue2: ), aber mal ganz grob gesagt, hätten die Devils doch Ihren Verband aufmachen sollen, was wäre dann passiert ? Der Hit war die EFL ja wohl nicht (und das super Niveau haben die Teams auch nicht gehabt), warum wurde die sonst aufgelöst ? Und dass Football nicht überall in D mehrere 10.000 Leute zieht muss selbst die NFL feststellen, ob nun mit NFLE oder American Bowl. Also so rosig hätte die Zukunft auch in einem anderen Verband nicht ausgesehen.

    Ich wehre mich nur dagegen, dass sich die Devils als Erfinder und Retter des Footballs rühmen. Was die Devils gebracht haben, sind positive wie negative Schlagzeilen, teilweise mehr Zuschauer und in gewissen Standorten auch mehr Sponsoren. Aber den Football in Deutschland haben und werden sie nicht retten und nie retten müssen.

    Aber ansonsten freue ich mich auf das Spiel gegen die Devils hier und in Itzehoe und hoffe, dass guter Football gespielt wird und hoffe, dass die dt. Vereine endlich lernen mit Geld sinnvoll umzugehen, ob es nun Adler, Phanter, Cowboys, Crocos oder Devils sind.

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Das dies die Rettung und Erleuchtung schlechthin gewesen wäre, habe ich ja auch nicht behauptet Gerade weil die EFL nicht so zog wie erhofft (besonders in GB und Skandinavien, während die Zuschauerzahlen in München und Frankfurt weit über dem damaligen Bundesligastandard lagen) wollten die Blue Devils ja in den deutschen Spielbetrieb. Die EFL bestand übrigens auch ohne die Blue Devils weiter, entweder noch ein oder zwei Jahre.

    Was passiert wäre wenn sie ihren eigenen Verband + Liga aufgemacht hätten? Hm es wären einige gefolgt, Crocodiles, Cowboys, Hanau und auch die Adler waren heftigst involviert in Gespräche damals und noch einige andere Vereine.

    Und das zwei konkurriende Systeme nicht gerade förderlich für eine Sportart sind, dürfte ja wohl außer Frage stehen. Von daher gesehen war die Einbindung der Blue Devils in den AFVD der einzig richtige Schritt, den so wurde einerseits die Spaltung verhindert und andererseits die zum damaligen Zeitpunkt unbestreitbar besten Konzepte und Kontakte in die Liga eingebracht.

    Logisch hätte der AFVD und die Bundesliga auch ohne die Blue Devils weiter existiert, nur ob der deutsche Football dann heute da stünde, wo er jetzt ist, ist doch eine andere Frage.

  • Eine Spaltung wäre sicher nicht der Hit gewesen, da gebe ich Dir recht. Das die Einbindung mehr Präsenz gebracht hat, habe ich auch zugegeben und die Fanhorde in der Radrennbahn war ja auch ein Kulturschock für die Adlergemeinde. Wenn auch ein für den Football guter.
    Aber was mir bei den Devils immer hängen bleibt, dass Gefühl, dass sie Ihre Rolle im D Football überschätzen. Und daher gibt es nicht wenige, die den Devils die Pest oder den Konkurs (aus einer Ablehnung der Insolvenz z.B.) an den Hals wünschen (ich nehme mich da mal aus, weil es echt Spaß macht in der AOHell-Arena).

    P.S. Aber das macht dieses Forum so toll, keine Beleidigungen, sondern eine gute Diskusion. :bier:

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Heute alles an Gernert fest zumachen halte ich ebenfalls für unpassend.
    Die 2000er Saison war das übelste im Hamburger Football der Neuzeit.
    Aber, aus Fehler soll man bekanntlich auch lernen.
    Das ist bei uns leider nicht geschenen.
    Den HSV 80.000,- € Kaution für diesen (Sorry) Schweine-Rasen in der 2002er Saison hinzulegen war schon sehr vermessen.
    Was mich als Fan der Devils so stört, ist das ewige nach den Sternen greifen.
    Warum hat man nicht mit Pauli den Kontrakt verlängert und ist im Millerntor geblieben.
    Nein, es muß ja wieder die AOL-Arena sein. (wegen Sponsoren usw.)
    Back to Basic - das wäre es gewesen.
    Wirklich die Schulden abbauen und nicht wieder neue machen.
    Jetzt stehen alle Tore offen für ein neues NFLE Team in HH.
    Ich persönlich würde dies nicht ablehnen.
    Hoffe aber natürlich, das sich die Devils-Gemeinde doch noch auf den Football besinnt.
    Go Blue !

    Emmitt Smith - The all time rushing leader ! Hall-of-Fame 2010 !!

  • Mein Beileid hält sich in Genzen! Wer war denn so "Grösssenwahnsinnig" und hatte so unnötige Iden wie die "EFL" und, und.....
    Ein Faktum ist und bleibt doch nun einmal, das die HBD die teuren Amis eingeflogen haben. Andere Clubs mussten mitziehen, wollten sie sportlich mithalten. Das Ergebnis kennen wir alle. Canes und Panter lassen grüssen. Was nützt mir das schönste Ramenprogramm als Verein, wenn ich es mir nur leisten kann wenn ich einen Zuschauerschnitt von 10 000 Zuschauern brauche. (HBD).
    Ich gebe ja zu auch 4-5 mal nach Hamburg gereist zu sein, war dann jedoch Fan der Gastmanschaft. War auch noch im alten Volksparkstadion. Irgend wann hat mich die Stimmung dort nur noch angewiedert! Sorry, musste mal so raus! Mein Tipp an die Hamburger: Zu den Wild Huskis gehen. Die kommen von ganz unten, und haben sich nicht alles erkauft!

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du Dich auf meinen Beitrag berufst?
    Ich habe jedenfalls keinerlei Beileidskundgebungen erwünscht oder erhofft.
    Ist im fast "Profisport" wohl auch denkbar unpassend.
    Die Devils wurden doch gerne als Das deutsche Team hingestellt.
    Wer hat sich denn nicht alles dahinter versteckt und die Hand aufgehalten.
    Wie viele Dinge wurden kopiert. Die Devils haben dem deutschen Football einen riesen Anschub verpaßt.
    Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen sie alle wieder zum vorschein. Die Meckerer, Neider und die schadenfrohen Naturen
    Deutsche Neider Nation.
    Ich persönlich wünsche keinem Team den Super Gau.
    Auch wenn ich kein Fan der Panthers oder Cowboys bin/war tut es mir in der Seele weh, dass diese Teams wieder von unten anfangen müssen.
    Dein Querverweiß zu den Huskies hingt.
    Die Huskies haben versucht, den "großen Bruder" nach zu eifern.
    Wo sie jetzt stehen, spricht für sich.
    Sportlich und finanziell würde ich über die Brücke Huskies nicht gehen.
    Auch was die Zuschauer betrifft.
    Knapp unter 400 spricht für sich.
    Nur gut, dass diese Saison nicht auch noch die St.Pauli Buccaneers ins Spielgeschehen eingreifen.
    Dann währe das Chaos perfect.

    Emmitt Smith - The all time rushing leader ! Hall-of-Fame 2010 !!

  • @ Citynord

    ich weiß nicht, ob das auf die Neidernation zurückzuführen ist, die Devils haben sich aber auch selbst wie Deutschlands Team aufgeführt und dadurch nicht beliebter gemacht (mein Eindruck als Fan aus Berlin).
    Und dass man das keinen Team gönnt ist klar, bringt auch keinen wirklich weiter. Aber ich denke, ein Teil der "Neider" hat man sich seblst zuzuschreiben. Auch durch etwas großkotziges Auftreten von Devils Fans in der Ferne (blos weil man weniger Lärm macht, istman kein schlechter Fan). Das ging nicht gegen Dich persönlich, erklärt aber auch eine gewisse Unbeliebtheit...
    Wäre aber trotzdem schade, wenn Ihr verschwinden würdet!

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)