Gary Barnett fired

  • Ok, offiziell ist es noch nicht, allerdings schwappt die Gerüchteküche in Boulder derzeit über. Mehrere "Insider" sagen Barnett wird noch vor Donnerstag gefeuert, auf der Titelseite der Denver Post steht es und Barnett selber hat anscheinend seinen wöchentlichen Auftritt beim Radiosender KOA 850 gecancelt.

    Barnett hat sich damit wohl verspekuliert, denn nach dem Spiel gegen Missouri hat er eine Verlängerung seines bis 2007 laufenden Vertrages noch abgelehnt, nachdem man allerdings die folgenden 3 Spiele teils doch recht deutlich verloren hat, scheint sich das Blatt allerdings gewendet zu haben und auch der AD Mike Bohn kam zur Einsicht, wohl auch auf Druck der Alumni und Booster, dass Barnett evtl. doch nicht der Coach ist, mit dem man sich auf Dauer wieder unter den Top 15 Teams des Landes etablieren kann. Es gab Bedenken, ob Bohn die nötigen 2m $ für Barnetts buy out aufbringen kann, bloss dies hat er ja anscheinend nun geschafft. Wenn man nach einem einfachen Grund gesucht hätte, sich von Barnett zu trennen, hätte man dies sicherlich Anfang des Jahres in den Nachwehen des Recruting "Skandals" machen können, nur mittlerweile hat Barnett genug sportliche Gründe für eine Trennung geliefert. Der Auftritt am Wochenende im Big 12 CCG war dann wohl der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. "Unerfolgreich" war Barney ja nicht, immerhin hat CU 4 der letzten 5 Big 12 North Titel gewonnen, nur reicht es eben nicht, eine schwache Division zu dominieren, nur um dann andauernd in Spielen gegen die Top 10 des Landes chancenlos dazustehen. Barnetts beste Saison war zweifellos 2001, mit einem 62-36 Sieg gegen das zu dem Zeitpunkt an #1 gerankte Nebraska, das sich heute noch von dieser Niederlage erholt, und dem 39-37 Sieg gegen Texas im Big 12 CCG eine Woche später. Einer der größten Kritikpunkte an Barney waren u.a. auch seine durchweg schwachen Recruiting Klassen, was sicherlich auch einer der Gründe ist, wieso man gegen Top 10 Teams so gut wie immer chancenlos dastand. Bekannte Spieler, die zu Barneys Zeit in Boulder spielten, sind sicherlich RB Chris Brown (Tennessee Titans), S Michael Lewis (Philadelphia Eagles), G Andre Gurode (Dallas Cowboys) und TE Daniel Graham (New England Patriots) und DE Tyler Brayton (Oakland Raiders). Auch wenn Barnett als Coach sicherlich seine Schwächen hat, hört man über ihn als Menschen eigentlich nur positives, akademisch ist CU keine schlechte Adresse und als Persönlichkeit scheint er viele seiner Spieler enorm geholfen haben.

    Wie geht es für Barnett weiter? Naja, erstmal hat er 2m $, warme Mahlzeiten sollte es also weiterhin geben und beruflich scheint seine Alma Mater, Missouri, Interesse an ihm zu haben. Zumindest halten sich diese Gerüchte hartnäckig und auch Barney scheint da bereits seine Fühlerchen ausgestreckt zu haben.

    Wie geht es in Boulder weiter? Die Gerüchteküche brodelt natürlich auch was die Nachfolger betrifft und es sollen auch einige "namhafte" Coaches auf der Liste stehen.

    Les Miles, HC - LSU, Oklahoma State - Hat bereits früher als Assistant in Boulder gearbeitet und hat bei LSU einen relativ geringen buy out von 500.000 $. Miles scheint interessiert und man scheint auch bei LSU nicht restlos begeistert von ihm zu sein, halte dies aber dennoch für äußerst unrealistisch, zumal er bei LSU wohl auch weitaus bessere Voraussetzungen hat, als er diese in Boulder vorfinden würde.

    Steve Mariucchi - Detroit Lions, SF 49ers, California - Sofern es finanziell machbar wäre, wäre Mooch neben Butch Davis mein absoluter Wunschkandidat. Als Coach mag ich ihn und auch in der NFL war er zumindest keine totale Pfeife. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Mooch Interesse an einem College Job hätte. Würde mich nicht wundern, wenn er vom Haifischbecken NFL erstmal die Schnauze vollhätte. Würde mit seiner Art auch eher ans College passen und wäre fürs Recruiting sicherlich Gold wert, da er NFL-Erfahrung hat und dies für einige Kids sicherlich äußerst interessant wäre und unter einem solchen Coach zu arbeiten.

    Butch Davis, HC, Miami Hurricanes, Cleveland Browns - Ok, seine Zeit in Cleveland war alles andere als beeindruckend, nur über seinen Job in Coral Gables kann man wohl kaum 2 Meinungen haben. Hat das Programm trotz brutaler NCAA-Restriktionen und kaum Scholarships aufgeräumt und auch das Feld für seinen Nachfolger Larry Coker bestellt, der dann 2001 mit seinem Team den Titel holte. War zwar der einzige der letzten 5 UM-Coaches, der die Saison nicht an #1 beendet hat, nur trotzdem hat er in meinen Augen einen riesigen Anteil am Erfolg der letzten Jahre. Wird allerdings mit dem Job bei seiner Alma Mater Arkansas in Verbindung gebracht.

    Andere Kandidaten sind derzeit der Arkansas HC Houston Nutt und der DC der Auburn Tigers, David Gibbs, dessen Alma Mater CU ist.

    @ MH81

    Crosby bleibt laut Aussage seiner Eltern in der Denver Post ein weiteres Jahr.

  • Toller Bericht! Colorado scheiterte doch sehr an seinen eigenen Ansprüchen in den letzten 3 Jahren. Ich habe von den Buffaloes nur das Spiel gegen Miami und Colorado State gesehen aber mich hat sehr gewundert, dass die Receiver überhaupt keine Big Play Ability besitzen.

    Favoriten auf den Headcoach Posten gibts einige.
    Mein Favorit ist Eric Bieniemy. War der Runningback im National Championchip Jahr 1991 bei Colorado. Hat dann für die Chargers, Bengals und Eagles gespielt in der NFL und hat einen super Job in den letzten Jahren im Recruiting und als RB Coach bei UCLA gemacht. Maurice Drew ist ein super RB geworden.

    Würde mich nicht wundern wenn Bieniemy es wird.

  • Dies wäre überfällig. Er hätte eigentlich schon aufgrund der unter seiner Aufsicht stattfindenden Skandale in Boulder gehen müssen. Aber das ist halt College Football, da wird man eher wegen einer 6-6 Saison gefeuert als wegen allerhand anderer Eskapaden.

  • So gerne einige Eric Bieniemy wieder in Boulder sehen würden, aber passieren wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Wenn man einen Ex-Buff aus dem UCLA-Staff wollte, werden dem TE-Coach Jon Embree deutlich bessere Chancen eingeräumt und Marcedes Lewis hat sich in Westwood ja wahrlich zu keinem schlechten Spieler entwickelt. Wenn dann Embree HC und EB als OC, aber als OC wäre nach Watson jeder CU-Fan selbst über Mickey Mouse froh. Selbst Mickey könnte wahrscheinlich ein Playbook mit mehr als 6-7 Plays zusammenbauen. :cards

    Ausserdem hat sich EB beim Recruiting von Byron Ellis einige Sympathien verscherzt, wobei EB als einer der besten Recruiter in den USA gilt. EB hat den Kerl erst für die Buffs rekrutiert, dann allerdings bei UCLA angeheuert und versucht den Jungen nach Westwood zu holen.

    (Ellis stammt aus einem relativ armen Vorort LAs und Westwood ist eine der gehobenen Wohngegenden)

    EB hat Ellis also angerufen und gefragt, ob er sich vielleicht mit ihm treffen würde etc. Ellis hat dann nach ein bisserl Zögern zugestimmt und als EB dann vor Ellis Haustür stand, hat Ellis irgendwie kalte Füsse gekriegt und die Tür nicht aufgemacht. EB dachte Ellis ist nicht im Haus und wartet draussen in seinem Auto. Ellis greift zum Telefon, ruft bei CU in Boulder und erklärt die Situation ... "unauthorized contact" und so ... der Kerl in Boulder ruft bei UCLA an und beschwert sich und 15 Minuten später sah man wie EB stark gestikulierend an seinem Handy hängt und sofort danach wegfährt. :)

    Einzig offene Frage ist derzeit wer die Buffs beim Bowl gegen Clemson betreuen wird.

  • Zitat von MikeGoBlue

    Dies wäre überfällig. Er hätte eigentlich schon aufgrund der unter seiner Aufsicht stattfindenden Skandale in Boulder gehen müssen. Aber das ist halt College Football, da wird man eher wegen einer 6-6 Saison gefeuert als wegen allerhand anderer Eskapaden.

    Der Skandal, der keiner war ... Barney wurde bei der Sache nie etwas nachgewiesen und man kann viel gegen ihn sagen, nur er hat es in dieser Zeit geschafft das Team auf Kurs zu halten. Andere College Programme wären mit so einer Geschichte auf Jahre hinaus gnadenlos vor die Hunde gegangen. Wenn man Barnett wegen der Sache hätte feuern wollen, wäre dies viel früher geschehen. Jetzt geht er aus sportlichen, und zwar rein sportlichen, Gründen. Da Barney aber fälschlicherweise für die Sache eine Mitschuld zugeschoben wird, ist es für CU sicherlich besser wenn man nun mit völlig weisser Weste in die Zukunft geht.

  • Zitat

    @ MH81

    Crosby bleibt laut Aussage seiner Eltern in der Denver Post ein weiteres Jahr.

    Sehr gut. Ich denke nächstes Jahr kannst Elam noch mit durchziehen (was jetzt hart gesagt ist, er hat sich ja gefangen in der 2 Hälfte der Saison!) und mit den ganzen Picks die wir haben sehe ich eh andere needs als einen hohen pick für einen kicker rauszuhauen. Nächsten Jahr die Big Needs( Oline, DE, WR ) stopfen und dann Crsoby nach Denver holen. You read it here first:)

    #FIREJOSEPH

  • Kannst du mir eigentlich erklären warum die Buffaloes eigentlich so einen guten Draht nach Kalifornien haben? Ist ja schon sehr auffallend. 23 (abgezählt *gg*) Spieler im Roster kommen aus dem Schwarzenegger State!

    Gibts aber noch andere viele gute Kicker. Der Junge von Wake Forest zB! Oder der Clemson Kicker!

  • Zitat von Steelersfreak

    Kannst du mir eigentlich erklären warum die Buffaloes eigentlich so einen guten Draht nach Kalifornien haben? Ist ja schon sehr auffallend. 23 (abgezählt *gg*) Spieler im Roster kommen aus dem Schwarzenegger State!

    Kein Plan, ehrlich. Aber da man ja seit geraumer Zeit die guten Kids aus Colorado selber nicht mehr kriegt (LenDale White :( ), muss man halt gucken irgendwo anders auf Jagd zu gehen.

    Zitat

    Gibts aber noch andere viele gute Kicker. Der Junge von Wake Forest zB! Oder der Clemson Kicker!

    Jetzt komm, soviel zum stolz sein hat man derzeit nicht, da mach mir nicht auch noch Crosby madig. ;)

    Wenn Crosby jetzt in den Draft gehen würde, würde kein Kicker vor ihm gehen und er wäre ein first day pick, was ja auf der Position auch nicht jedes Jahr passiert.

  • Zitat von Steelersfreak

    Mal schauen! Die Raiders werden heuer auch nicht umbedingt mit Sebastian Janikowski zufrieden sein.

    Und warum? Weil er 1 schlechtes Jahr hat? Janikowski hat bei weiten noch nicht das Alter, als das ich den nach einer Saision rauschmeiße.

    BTW Jens Thx für die netten Einblicke :smile2:

    #FIREJOSEPH

  • Colorado ist ein typisches Beispiel dafür, wie sehr Ansprüche, Wunschdenken und die Wirklichkeit auseinaderklaffen können. Mehr als der Noth Titel ist mit den Spielern nicht drinn.

    btw. Kicker am ersten Tag draften ist für mich für die Füsse, siehe Nugent.

    und der dicke Pole ist der verschwendete 1st Rounder aller Zeiten für mich :ja:

  • Da gab es schlimmeres, die Redskins haben mal einen Spieler in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in der ersten Runde gedraftet - der Spieler hat nie ein NFL-Spiel bestritten. Ich bin aber auch kein Freund von hohen Picks für Kicker.

  • Nun was heißt hoch? Einen First Rounder würde ich auch nie für einen Kicker rausballern, aber wenn ich in Runde 2 und 3 genügend Picks habe( evtl. ein paar Comp. Picks) dann ist e´s meiner meinen Nach schon überlegenswert einen dieser Picks für einen Kicker o. Punter , der überragende Fähigkeiten hat einzusetzen.

    Allerdings kann ich das auch nur machen , wenn ich schon ein ovr. gutes Team habe, und nicht wie z.B. die 49ers im neuaufbau bin. Da gibts freilich andere Needs...

    #FIREJOSEPH

  • also ich bin der Meinung wenn man überzeugt ist, dass ein Kicker das Zeug hat (auch psychisch natürlich) in der NFL zu kicken und einen großartigen Fuß hat warum nicht 1st Round? So Jungs wie Herr Crosby können den Unterschied machen. Wäre cool wenn die Broncos die Chance haben Crosby zu draften. Wäre die ideale Lösung für die Broncos nach der Ära von Jason Elam. Ich kann mir meine Broncos eh noch nicht ohne Elam vorstellen!

    praise the lord, god is good, we got Saban

  • Zitat von Disastermaster

    Colorado ist ein typisches Beispiel dafür, wie sehr Ansprüche, Wunschdenken und die Wirklichkeit auseinaderklaffen können. Mehr als der Noth Titel ist mit den Spielern nicht drinn.

    Und die Qualität der Spieler bestimmt das Recruiting und dafür ist der Coach verantwortlich. Barnett hatte 7 Jahre Zeit, um etwas aufzubauen, allerdings ist dabei unterm Strich nur eine gute Saison rausgesprungen.

    Hätte man gegen Iowa State und Nebraska gewonnen, wäre Barney wohl auch nicht in diese Lage geraten. Dann wäre man mit 9-2 ins CCG gegangen, hätte da wohl immer noch verloren, nur dann hätte man ne 9-3 Bilanz mit Niederlagen gegen Texas (x2) und Miami und wäre woh als Top 15 Team im Holiday Bowl gegen Oregon gelandet. Der Holiday Bowl ist sicher einer der besser zu bewertenden Bowls. Da hätte auch keiner nen grossen Aufstand gemacht, nur so hat man die letzten 3 Spiele teils sehr deutlich verloren und spielt nun im Champ Sports Bowl gegen Clemson und das in dem Jahr, wo Barnett gecoachte Teams eigentlich dank einiger Seniors meist am besten abschneiden.

    Crosby wäre mir ne #3 wert.

  • Ja aber da Colorado direkt vernichtet wurde von Iowa State und Nebraska und besonders von den Cornhuskers und das in Boulder (wo ist das eigentlich?) hat Barnett ziemlich verschissen!

  • Zitat von WashingtonState

    Ja aber da Colorado direkt vernichtet wurde von Iowa State und Nebraska und besonders von den Cornhuskers und das in Boulder (wo ist das eigentlich?) hat Barnett ziemlich verschissen!

    Boulder liegt ca. ne Autostunde Nordwestlich von Denver.

    "Vernichtet" wurde man von Iowa State ja auch nicht wirklich. 30-16 mit 2 Defensive Scores der Cyclones ... die D hat in dem Spiel gehalten und in der zweiten HZ nur 3 Punkte zugelassen.

  • Ob da wirklich kein Skandal war wie die Leute in Boulder uns glauben lassen wollen, na ja da habe ich so meine Zweifel. Die Vergewaltigungsanschuldigungen waren vielleicht nicht wahr (man wird es wahrscheinlich nie so genau wissen) - aber die Sexparties mit Nutten usw. soll es ja wohl wirklich gegeben haben. Auch was Katie Hnida angeht war ja wohl nicht alles "OK". Und die ganze Sache passt auch ins Bild, CU hat schon immer ein Image als Partyuni gehabt, wo viel gesoffen, viel gekifft und gerne auch in fremden Betten geschlafen wird. Nicht wenige meinen die Studenten wären ausser Kontrolle und dasselbe wurde auch schon über das Footballprogramm gesagt. Das diesjährige Heimspiel gegen Nebraska hat doch illustriert dass es hier ein Problem gibt. Es passiert nicht jeden Tag dass das Spiel unterbrochen werden muss und eine ganze Sektion von Studenten dazu aufgefordert wird das Stadion zu verlassen. Ob Barnetts Entlassung da einen Unterschied macht, ich glaube es eher nicht. Die ganze Sache ist vermutlich tiefer verwurzelt.

    Warum so viele Jungs aus CA dort spielen? Die ganze Uni und der ganze Staat Colorado ist beliebt bei Kaliforniern, viele Kalifornier ziehen nach Colorado, viele auch gerade junge Kalifornier fahren dort zum Skifahren oder Boarden im Winter. Boulder ist nah dran an Wintersportmöglichkeiten und die Stadt hat einen Ruf als Partystadt und ist auch so etwas wie ein Berkeley in den Rockies. Da fällt es der Uni nicht schwer ausserhalb des Staates zu rekrutieren - wobei die Studenten dann vielleicht nicht unbedingt der guten Bildung wegen nach Boulder gehen.

  • Aber was fählt dieser Buffaloes Abwehr? Die Linebacker haben einen guten Eindruck auf mich hinterlassen und Defensive Coordinator ist ja nun wirklich kein unbeschriebenes Blatt. Hankwitz war ja schon unter Bill McCartney Defensive Coordinator und war bei der National Championship dabei.

    Fehlt es an der Defensive Line oder sind die DB's so schwach?

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • Die Defense hat bis zum ersten Spiel gegen Texas eigentlich ganz gut gespielt, nur danach gings dann stetig bergab. Die größte Persona non grata von den Assistants ist Shawn Watson, dessen Playbook aus 6-7 Plays besteht und der auch die vorhandenen Spieler wie z.B. Lance Vickers nicht richtig eingesetzt hat. Nach dem spiel gegen ISU ging dann aber alles vollends den Bach runter.

    Barnett wurde auf ner PK gestern nacht offiziell entlassen. Barnett kriegt ca. 3m $ um die Trennung zu versüssen und der AD Mike Bohn hat nicht nur auf mich mit seiner Rede nen verdammt guten Eindruck hinterlassen. Der Junge hat nen Plan und scheint beim Thema neuer Coach auch an etwas bekanntere Namen zu denken. Dennis Erickson wurde bereits auf den Job angesprochen und er scheint nicht uninteressiert. Läuft entweder auf nen derzeit arbeitslosen Ex-NFL Coach raus (Davis, Mariucci, Erickson) oder einen Assistant eines Colleges der gehobenen Klasse. Miami DC Randy Shannon wurde da ins Spiel gebracht. Der wäre zwar in meinen Augen DER Kandidat für die Nachfolge Larry Cokers in Miami, der ja dort nicht unbedingt geliebt wird, wäre aber aus Gründen der Hautfarbe auch für CU interessant. Nachdem es ja gegen die Uni doch einige Rassismusvorwürfe gab, wäre ein dunkelhäutiger HC vielleicht nicht das schlechteste Zeichen.

  • Larry Cokers Job steht glaub ich beim Bowl Game auf dem Spiel. Sollte LSU deutlich gewinnen könnte dies sein Ende bedeuten. Randy Shannon Headcoach in Boulder? Kann ich mir eigentlich kaum bis gar nicht vorstellen. Shannon ist sehr stark in Miami verwurzelt und da geht er nur weg wenn wirklich ein sehr attraktiver Job frei wird. Und Colorado ist in diesen Tag keine attraktive Adresse. Jedenfalls für einen Cane nicht!

    It's all about the U!

  • Dan Hawkins soll auch ein Kandidat sein! Der würde mir schon besser gefallen für die Buffaloes! Für die, die es nicht wissen er ist Headcoach der Boise State Broncos! Das sind diese mit ihrem blauen Spielfeld :mrgreen:

    Herschel Walker (1980 - 1982 Georgia Bulldogs)
    1982 Heisman Trophy Winner
    3 Time All American Runningback
    5,259 Rushing Yards in 3 Years and 52 Touchdowns

  • Und die Suche nach einem Nachfolger für Gary Barnett hat nun auch offiziell begonnen: Gespräche mit dem UCLA TE-Coach Jon Embree und dem HC der Boise State Broncos, Dan Hawkins, wurden bestätigt.

  • Colorado will Hawkins und Hawkins hat anscheinend auch sehr grosses Interesse an dem Job. Hawkins hat in seinen 4 Jahren bei Boise State (die mit dem blauen Feld) einen herausragenden Job gemacht, was auch sein Record von 52-10 untermauert. Ist zwar nur in der WAC, aber trotzdem muss man die Spiele auch erstmal gewinnen. Hawkins wird eigentlich seit 1-2 Jahren regelmässig im Zusammenhang mit offenen Stellen bei Teams der grösseren Conferences genannt. Auch Notre Dame schien letztes Jahr Interesse an ihm zu haben. Man kann also mit einer Bestätigung noch in dieser Woche rechnen.

    Selbst über seine Assistants gibt es bereits Gerüchte: Neuer DC soll Bob Gegory werden, der derzeit diese Position noch bei Cal ausführt, und als neuer OC wird Mark Helfrich gehandelt, der derzeit als QB-Coach und Passing Game Coordinator bei den Arizona State Sun Devils arbeitet.

  • Mark Helfrich ist einer der Besten in seinem Gebiet. Der war übrigens vor seiner Zeit bei den Sun Devils bei ... erraten Boise State! Eine echte Boise State Pipline haben die Buffaloes da.

    Nur was für ein System spielt Boise State unter Dan Hawkins und passt es zu Colorado? Meistens 3-4 Receiver auf dem Feld, aus der Shotgun Hand Offs, Tiefe Pässe, ...

    Momentan hat Colorado nicht die Receiver und den Speed um dieses System umsetzen zu können in der Big 8! Wenn er es durchziehen will dann werden 1,2 Jammerjahre auf die Buffaloes Fans zukommen.