Dateien (Fotos) komprimieren

  • Herr Google hat zu diesem Thema zwar jede Menge gefunden, allerdings möchte ich ungern x Programme installieren und ewig rumpfriemeln welches das beste ist.

    Ich möchte einfach Fotos auf meinem PC in irgendeiner Weise komprimieren um Speicherplatz zu sparen (kommt mir bloss nicht mit dem Tipp "auf CD brennen" :smile2:).

    Win rar ist hierfür jedenfalls nicht zu gebrauchen.

    Ratschläge ?

  • Jpgs sind nicht "Komprimierbar"...das jpeg-Format ist bereits ein Kompressionsformat. Wenn Du natürlich Tiff oder Bitmap-Datein hast, kannst Du die in jpg umwandeln.
    Oder aber Du änderst die Größe der Fotos.

    Ich persönlich empfehle da immer ein kleines Freeware-Programm namens "Irfanview" (http://www.irfanview.de)

    Damit kannst Du sogar ganze Ordner von Bildern auf ein vorher von Dir voreingestelltes Format verkleinern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn du verlustfrei komprimieren willst, dann ist WinRar oder 7zip die beste Lösung.

    Wenn du verlustbehaftet komprimieren willst, kannst du das Bild verkleinern, Farbtiefe rausnehmen, und in einem komprimierten Format speichern. Die meisten Bildformate komprimieren (tiff und bmp tun es nicht). Formate wie jpg komprimieren verlustbehaftet nach einem ähnlichen Verfahren wie z.B. mpgs. Aber den Unterschied sieht man dem Bild an.

    So ziemlich jedes Bildbearbeitungsprogramm kann diese Sachen. Wenn du allerdings 10000 Photos hast und das ganze automatisieren willst, bleibt nicht mehr viel übrig. Für Windows gibt es z.B. ImageMagic kostenlos.

  • Zitat von Buccaneer

    Jpgs sind nicht "Komprimierbar"...das jpeg-Format ist bereits ein Kompressionsformat. Wenn Du natürlich Tiff oder Bitmap-Datein hast, kannst Du die in jpg umwandeln.
    Oder aber Du änderst die Größe der Fotos.

    Ich persönlich empfehle da immer ein kleines Freeware-Programm namens "Irfanview" (http://www.irfanview.de)

    Damit kannst Du sogar ganze Ordner von Bildern auf ein vorher von Dir voreingestelltes Format verkleinern.

    Auch mein Favorit. Lässt sich auch wunderbar von der Kommandozeile aus automatisieren! Soweit ich weiß, so ziemliche alle Aktionen. Eingebettet in einem Skript (z. B. Perl) lässt das praktisch keine Wünsche offen.

    Die Frage der Komprimierung ist aus der Ferne so nicht ganz beantwortbar. Buck & Bucc haben im Prinzip schon alles gesagt. Eine bessere Antwort ist nur möglich, wenn Du uns sagst, in welchem Format die Dateien vorliegen und in wie weit Du bereit bist, Bildverluste bei der Komprimierung hinzunehmen.

  • erstmal danke für die Antworten.

    Die Bilder sind im jpeg-format.
    ich werde das von buccaneer genannte programm mal testen oder eben doch alles auf CD brennen. qualitätsverluste möchte ich ungern hinnehmen.

  • Tipp: Damit Deine Bilder nachher nicht weg sind, würde ich mir einen guten Rohling auswählen - am bestern direkt 2 Kopien machen. Die Rohlinge haben unterschiedliche Lebenszeit.

    Hier sind weitere Alternativen zum Ablegen Deiner Dateien. Da ich Deine technischen (Betriebssystem/Software/Gesamtgröße aller Dateien) und monitären Voraussetzungen nicht kenne, liste ich mal alles auf, was mir gerade eingefallen ist. Vielleicht ist ja etwas "günstiger" für Dich, als das Abspeichern auf CD. Du könntest auch mehrere Varianten nutzen, dagegen spricht auch nichts.

    - eine externe Festplatte.
    Sicherlich die teuerste Variante. Aber kleinere Platten bekommt man heute relativ günstig. Transportabel ist das sicherlich, aber unterwegs ohne Stromanschluss nicht nutzbar.

    - ein USB Stick
    - eine Compact Flash Karte, SD-Karte und wie die anderen kleinen Karten
    sonst noch so heißen.
    Alles klein und handlich und auch bezahlbar (1 GB sicherlich unter 20 Euro). Da muss man eher aufpassen, dass man die nicht verliert.

    - Internet
    Es gibt den ein oder anderen Anbieter bei dem man seine Dateien ablegen kann und das für lau. Nachteil, will man drauf zugreifen, muss man sicherstellen, dass man Zugriff aufs Internet hat.

  • Zitat von Raider11

    erstmal danke für die Antworten.

    Die Bilder sind im jpeg-format.
    ich werde das von buccaneer genannte programm mal testen oder eben doch alles auf CD brennen. qualitätsverluste möchte ich ungern hinnehmen.


    Ist natürlich eine Frage, wie groß die Bilder im Original sind.
    Wenn Du eine 10 Mio Pixel Kamera hast, kannst Du das in 1-1 Auflösung ja quasi auf Fototapetengröße ausdrucken. Das braucht kein Mensch. Vielleicht solltest Du Deine Kamera mal auf weniger Pixel einstellen. Für "normale" Fotos, wo Du jetzt keine Einzeldetails rausziehen willst oder Ähnliches, reichen 4 MPixel locker aus

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Ist natürlich eine Frage, wie groß die Bilder im Original sind.
    Wenn Du eine 10 Mio Pixel Kamera hast, kannst Du das in 1-1 Auflösung ja quasi auf Fototapetengröße ausdrucken. Das braucht kein Mensch. Vielleicht solltest Du Deine Kamera mal auf weniger Pixel einstellen. Für "normale" Fotos, wo Du jetzt keine Einzeldetails rausziehen willst oder Ähnliches, reichen 4 MPixel locker aus

    Die Kamera hat nur 3,2 MP.
    Alle Bilder haben eine Größe von 1-1,5 MB.
    Ich werd wohl die einfachste Variante wählen und alles 2x auf CD brennen.

    Ich war einfach optimistisch, ein Programm zu finden welches mir die Fotos ordentlich und ohne Qualitätsverlust komprimieren kann.

    Trotzdem nochmal danke für die Hilfe :bier:

  • Du kannst auch alles auf eine DVD brennen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Du kannst auch alles auf eine DVD brennen.

    Bei DVDs muss man noch mehr auf Qualität achten, sonst ist das Erwachen nach ein paar Jahren noch größer und die DVDs sind nicht mehr lesbar.

  • eine andere frage aus diesem dunstkreis:
    möchte mein fotoarchiv ins netz laden und suche noch einen (kostenlosen) anbieter, der mir
    a) mehr speicherplatz bietet als die 1 GB bei pixum
    und
    b) aber auch die möglichkeit der abzugbestellung bietet.
    irgendwelche tipps?
    danke

    ...and the Home of the C H I E F S