Dienstreise nach Nigeria

  • Hi,

    ich hab die wahrscheinlich einmalige Chance auf eine Dienstreise nach Nigeria. Ich soll dort die Kollegen in einem neuen Service Center schulen.

    Nun sind wir hier in UK und man hat mich, bevor es endgueltig weitergeleitet wird, auf Sicherheitsrisiken hingewiesen und ob ich diese in Kauf nehmen wuerde.

    Ich hab bereits mal im Internet etwas gesucht, aber nichts weltbewegendes gefunden. Klar, afrikanische Staaten sind fuer Westeuropaer (auch Schotten :hinterha: ) immmer heikle Pflster, aber gibt es euerer Meinung nach etwas, was mir Angst machen sollte???

    Ich wuerde dieses Angebot sonst sehr gerne in annehmen, da ich ja vermutlich sonst nie mehr dorthin kommen wuerde.

    Ach so: Es geht wohl nach Lagos gehen...

    Die Edit hat uebrigens doch etwas gefunden bei Wikipedia:

    Zitat

    In Nigeria sind Entführungen keine Seltenheit. Dahinter stehen in der Regel kriminelle Banden oder Rebellenorganisationen. Während kriminelle Organisationen sich von der Entführung ein Lösegeld versprechen, kämpfen Rebellenorganisationen oft für politische Forderungen. Die meisten Geiseln kommen nach Zahlung eines Lösegeldes nach einigen Tagen wieder frei.

    :conf:

  • Zitat von Markus

    Die meisten Geiseln kommen nach Zahlung eines Lösegeldes nach einigen Tagen wieder frei

    Das beruhigt doch. Oder? :hinterha: Anyway, interessant, aber sicher nicht ohne. Ich würde hinfliegen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Also das Auswärtige Amt gibt zu Nigeria folgende Hinweise:

    Zitat

    Von Reisen in die Bundesstaaten Delta, Bayelsa, Rivers und Akwa Ibom wird abgeraten.

    In diesen Bundesstaaten besteht ein hohes Anschlags- und Entführungsrisiko, nicht nur auf dem Festland, sondern auch auf der Küste vorgelagerten Einrichtungen (z.B. Ölbohrplattformen) und auf den Wasserwegen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Geiseln auch körperlich zu Schaden kommen. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt, die Sicherheitskräfte sind in den größeren Städten nicht immer Herr der Lage.

    Oder dies hier:

    Zitat

    Reisen über Land / Straßenverkehr: Autofahrten sollten nur mit ortskundigen und zuverlässigen, möglichst persönlich bekannten und einheimischen Personen durchgeführt werden, vorzugsweise im Konvoi. Fahrten bei Dunkelheit sollten in jedem Fall vermieden werden Im Zweifel sollte trotz Reifenpanne weitergefahren werden, um einem möglichen Überfall zu entgehen.

    Und sonst..

    Zitat

    In 12 nördlichen moslemischen Bundesstaaten, in denen Scharia-Strafrecht gilt, steht auf Mord, Vergewaltigung und außerehelichen Geschlechtsverkehr die Todesstrafe.

    Sehe jetzt erst das es nach Lagos geht... da ist es vielleicht nicht ganz so schlimm...

  • Hehe, nicht schlecht.

    Die Frage ist eben wie es in Lagos aussieht.

    Also weiter her mit den Meinungen, werde aber eh noch mal zu nem Meeting muessen.

    :conf:

  • Naja, die Stadt Port Harcourt ist zur Zeit wohl im Kriegszustand. Da musste das Militär gegen militante Gruppen, die die Ölkonzerne angreifen, deren Mitarbeiter entführen und sich gegen die Ausbeutung wehren wollen (so die offizielle Variante), durchgreifen. Lagos ist da schon ein Stück weg, nur das kann sich sicher landesweit ausbreiten, vielleicht meinten die folks deiner Firma das.

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Hallo Markus,

    da ich als Jurist in der Flüchtlingshilfe arbeite, betreue ich auch viele Flüchtlinge aus Nigeria. Die Lage dort ist nicht einfach. Die von dir erwähnten Entführungen finden aber hauptsächlich im Niger Delta statt. Dabei werden Mitarbeiter von Ölfirmen entführt. Die Bevölkerung leidet trotz des Erdölreichtums, da sie von diesem Reichtum nicht profitieren. Weiters kommt es immer wieder zu religiösen Konflikten. Ca. 50 % der Nigerianer sind Muslime, 40 % sind Christen. Daneben spielen Naturreligionen noch eine Rolle.

    Da du ja nach Lagos gehst (Stadt mit ca. 12 Mio. Einwohnern) wirst du mit solchen Problemen eher nicht konfrontiert werden.


    Wenn du tagesaktuelle Infos zu Nigeria möchtes dann kann ich dir folgende Seite, die ich in meiner Arbeit jeden Tag verwende, empfehlen:

    http://www.ecoi.net

    Auch wenn die Reise sicher ein gewisses Risiko mit sich bringt, denke ich, dass dies sicher eine interessante Möglichkeit für dich ist.

  • Nigeria ist eins von gerade mal ca 30 Ländern für das die US Regierung eine Resewarnung herausgegeben hat.

    click!

    Zitat

    Crime in Lagos and Abuja is an ongoing problem. Some expatriates have been robbed in the outlying Lagos suburb of Lekki, and in Abuja, the Maitama area has seen a series of home invasions. In a working class section of mainland Lagos, an October 2005 clash between police and residents left several dead. Even Victoria and Ikoyi Islands, which are generally safer than other parts of Lagos, have experienced attempted bank robberies, and have seen an increase in smash-and-grab car robberies, including some involving expatriates.

    Zitat

    Road travel is dangerous. Robberies by armed gangs have been reported on rural roads and within major cities. Travelers should avoid driving at night. Because of poor vehicle maintenance and driving conditions, public transportation throughout Nigeria can be dangerous and should be avoided. Taxis pose risks because of the possibility of fraudulent or criminal operators, old and unsafe vehicles, and poorly maintained roads. Road travel in Lagos is banned between 7:00 and 10:00 AM on the last Saturday of every month for municipal road cleanup; police vigilantly enforce the ban.

    Du solltest schon genau wissen, wo es hingeht, wie Du hinkommst und ortskundige Unterstützung bekommen können.

    Lagos ist zwar besser als das Niger-Delta, aber halt auch ein 12 Millionen Molloch mit jeder Menge Armut in einem ultrakorrupten System.

  • Ja, ich werde Reise defintiv davon abhaengig machen, wo es hin geht.

    Sobald ich weitere Infos habe, werde ich die Posten.

    Es reitzt mich total, aber die Gefahren sind doch groesser als ich dachte.

    :conf:

  • Zitat von Markus

    Ja, ich werde Reise defintiv davon abhaengig machen, wo es hin geht.

    Sobald ich weitere Infos habe, werde ich die Posten.

    Es reitzt mich total, aber die Gefahren sind doch groesser als ich dachte.


    Freitags Nachmittags oder Ferienende, auf deutschen Autobahnen, dürfte gefährlicher sein. :hinterha:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Aadie

    Freitags Nachmittags oder Ferienende, auf deutschen Autobahnen, dürfte gefährlicher sein. :hinterha:

    Fragwürdige These, Aadie! Aber, Markus, ich bleibe dabei: Macht et! Deine Firma wird Dich schon nicht völlig luftleer dahin schicken...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Ich kenne ja nicht deinen familiären Background ... aber hat bei solchen Fragen nicht meistens die Frau das letzte Wort? :jeck:

    Ich persönlich würde aber das Risiko eingehen!

  • Zitat

    Freitags Nachmittags oder Ferienende, auf deutschen Autobahnen, dürfte gefährlicher sein.

    alter vatter, wo fährst du denn mit deinen kindern hin :eek::tongue2:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von debjan

    Ich kenne ja nicht deinen familiären Background ... aber hat bei solchen Fragen nicht meistens die Frau das letzte Wort? :jeck:

    Ich persönlich würde aber das Risiko eingehen!

    Die Frau hat gestern sofort gesagt: MACHEN :jeck:

    :conf:

  • Zitat von Aadie

    Freitags Nachmittags oder Ferienende, auf deutschen Autobahnen, dürfte gefährlicher sein. :hinterha:

    Freitag Nachmittags auf der Bahn tu ich mir mit ner 2 jährigen Pause seit 94 an.

    Und ich muß sagen, Sonntag nachmittag, Ostseeautobahn zurück nach HH ist viel, viel gefährlicher ;)

    obwohl das Durchschnittstempo dann wesentlich geringer ist.

  • Zitat von Lyle Alzado

    alter vatter, wo fährst du denn mit deinen kindern hin :eek::tongue2:


    Keine Ahnung, die sagen zu dem Fahrer "Papa". Wer das ist? :madness
    Offiziell hab ich keine Kinners. :rock:
    @holly
    Genau sowas meinte ich. :xywave:

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Mein Tipp und ich kenne genügend Geschichten und ein bisschen Erfahrung selbst in solchen Ländern:

    Halte Dich unbedingt an die Sicherheitsvorschriften. Die sind nicht dazu da dich einzuschränken, sondern zu schützen. Wenn du die einhältst --> Viel spaß

    Nigeria ist ein tolles Land, mit tollen Menschen, aber auch rießigen Problemen.

    R.I.P J.Johnson

  • Zitat von Markus

    Die Frau hat gestern sofort gesagt: MACHEN :jeck:


    Vielleicht will sie dich ja los haben und mit deinen Millionen verschwinden. :hinterha::mrgreen:

    Thank you 62

  • ich denke mir, ich würde es an deiner stelle auch machen. das ganze würde ich natürlich auch von den gegebenheiten abhängig machen, zb wie lange dauert deine schulung? wo würdest du wohnen? wie kommst du von a nach b? hast du einen begleiter? usw. usw.

    die erfahrung, die du dort machst, sind unbezahlbar - sei es einfach das leben dort, die menschen, wie auch die gesch. erfahrung.

    ich kann nur von einem kenia urlaub berichten, der auch schon so manche einblicke ermöglichte, da wir ein bißchen rumgekommen sind. aber mit dem was du vorhast, ist das kein vergleich.

    mir fällt noch spontan thema malaria bzw. allgemein impfen ein, um das du dich dann relativ schnell kümmern müßtest...

    war es nicht auch nigeria, wo vor kurzem ein ehepaar überfallen worden und der mann erschossen wurde?

    und vor kurzem gabs doch auch im zdf (?) einen bericht über lagos (megacities oder wie das heißt). vielleicht hat den noch jemand auf tape oder disc! hab ihn selbst leider nicht gesehen.

    bei internet-möglichkeit gibts doch bestimmt ein "live aus nigeria"-thread, oder? :ja:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    mir fällt noch spontan thema malaria bzw. allgemein impfen ein, um das du dich dann relativ schnell kümmern müßtest...


    Wenn es darum geht, dann geh doch mal auf diese Site, die habe ich auf meiner Arbeit in die Favoriten aufgenommen, weil immer wieder Fragen in Apotheken vorkommen:


    http://www.travelmed.de/laender/index.html

    Da geht es um Einreisebestimmungen und Impfempfehlungen/-vorschriften

    [center][/center]

  • Das mit den Impfungen etc wird alles von der Firma uebernommen, das steht fest. Kann ja keiner verlangen, das ich mich sonst einfach mal auf Verdacht dagegen impfe.

    Desweiteren haben wir auch schon die Meinung gehabt, das Campen im Eastend von Glasgow sogar das Schlimmere Uebel waere.

    Also ich bleib dabei: Wenn man mir fuer die voraussichtlich 6-7 Tage alles stellt, also Hotel, Transport etc. hab ich damit kein Problem. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das die ein neues Gebauede in einem Armenviertel aufgezogen haben...

    :conf:

  • Zitat von Markus

    Das mit den Impfungen etc wird alles von der Firma uebernommen, das steht fest. Kann ja keiner verlangen, das ich mich sonst einfach mal auf Verdacht dagegen impfe.

    so wars auch nicht gemeint. ich würde auch davon ausgehen, daß die kosten von der firma getragen werden. der hinweis war gemeint, daß du dich auch noch rechtzeitig impfen läßt (sofern notwendig), da teilweise einige wochen zwischen der impfung und dem aufenthalt liegen sollten/müssen.

    Oldschool
    gute seite - danke!

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Die Seite von Oldschool ist klasse. Ich denke ich werde die Botschaft mal anrufen sobald ich Details habe. Denke die koennen mir wohl vernuenftige Auskuenfte geben.

    :conf:

  • Zitat von Lyle Alzado

    also ich halte die a24 rund um pinneberg ja für deutlich gefährlicher :tongue2:


    Vor allem wenn Mobley unterwegs ist :mrgreen::xywave:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Markus

    Die Seite von Oldschool ist klasse. Ich denke ich werde die Botschaft mal anrufen sobald ich Details habe. Denke die koennen mir wohl vernuenftige Auskuenfte geben.

    Zitat von Matpu


    Oldschool
    gute seite - danke!


    Da nich' für, es kommen immer wieder gerade zur Urlaubszeit Fragen zu Fernreisen und zugehöriger Impfberatung vor, die ich den Apothekern vermittels dieser Site beantworten kann. Solche sites muss man sich warm halten, die werden immer wieder gebraucht. :)

    [center][/center]

  • Es nimmt langsam Formen an. Es ist defintiv Lagos und das Hotel ist dieses hier

    Kontakt zur Botschaft hab ich bereots aufgebaut und dazu noch ein paar Info im Internet gesehen. Auf der vonm Hotel empfohlenen Seite gibt es u.a. folgende Hinweise:

    Zitat

    International carriers fly in and out of Lagos but due to regular fuel shortages, scheduled flights may sometimes be cancelled.

    und

    Zitat

    Bush taxis are the fastest and most comfortable way to get around but they're also the most dangerous. Nigerian drivers have little respect for speed limits and accidents are often fatal.

    Da kann man nur hoffen, das zum einen der Sprit nicht schon in der Luft ausgeht und zum anderen ich Glueck im Strassenverkehr hab :jeck:

    :conf:

  • das hotel sieht aber ziemlich "nett" aus (inkl. sports bar)! da sollte man es eine weile aushalten können.

    das mit den bush taxis wird ähnlich sein, wie die tuk tuks in bangkok. ein riesenspaß... :mrgreen:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Zitat von Matpu

    das mit den bush taxis wird ähnlich sein, wie die tuk tuks in bangkok. ein riesenspaß... :mrgreen:


    das glaube ich nicht. denn die tuk-tuks sind in der reichweite und vor allem in der geschwindigkeit begrenzt. die bush-taxis hingegen nicht. ich habe beides in kenia (liegt ja nicht so weit von nigeria weg ;)) erlebt und kann nur sagen: tuk-tuk war lustig, im bush-taxi hingegen hatte ich das leichenhamd an.

  • Zitat von paelzer

    ...im bush-taxi hingegen hatte ich das leichenhamd an.

    und ich dachte, du hättest dich inzwischen an rasantes fahren gewöhnt! :rock: (buck beschreibt das doch immer so auf den fahrten mit dir nach hd)

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***