Auslandssemester in den USA

  • Ich will während meines Studiums gerne ein Semester in die USA gehen. Da ich die Anforderungen der Austauschorganisation meiner Uni leider nicht erfülle muss ich das selbst organisieren. Dass das nicht billig wird ist mir durchaus klar.

    Nur hatte ich gedacht schaue ich einfach ein paar Homepages der Unis durch und das regelt sich ganz leicht. Habe ich mich aber ganz schön getäuscht!! Erstens ist jede Seite anders aufgebaut und zweitens findet man da gar nicht so leicht was für ausländische Studenten.

    Deshalb wäre es toll wenn jmd selbst schon mal sowas gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann oder sogar evtl eine Uni empfehlen kann (studiere BWL + Maschinenbau) von der er selbst begeistert war.

    Danke für die Hilfe :bier:

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • erst mal danke für deine Antwort

    Zitat von Wendigo


    - Bevor du dich wirklich an die Sache machst, solltest du das Finanzielle sehr genau überdenken. Wir reden von mindestens 15.000 bis 20.000 Euro inklusive Studiengebühren, Reisekosten etc. Wenn du an eine halbwegs gute und renomierte Uni willst, dann ist da auch locker das Doppelte drin, weil ein ausländischer Student wesentlich höhere Gebühren zahlt als ein US-Student. Und für ein Semester lohnt sich der ganze Aufwand kaum; ein Jahr (also zwei Semester) solltest du schon einplanen.

    In welchem finanziellen Rahmen wir uns da bewegen ist mir durchaus bewusst. Die richtig renomierten Unis mit 40.000 pro Semester kommen deshalb auch nicht in Frage. Ein ganzes Jahr ermöglicht mir die Uni leider nicht, ausserdem wird es dann ja schon noch mal teurer.

    Zitat von Wendigo


    - Stipendien: Bevor du das alles alleine stemmst (so du das denn überhaupt kannst) würde ich mich noch beim DAAD und möglicherweise bei Fullbright bewerben. Für beides brauchst du zwar sehr gute Noten, aber ohn die geht stipendientechnisch ohnehin gar nix.

    Genau hier liegt das Problem. Meine Noten reichen schon nicht aus um realistische Chancen für die Partner-Unis der TU München in den USA zu haben. Aber nur deswegen mag ich eigentlich nicht auf meinen Aufenthalt in den USA verzichten!

    Zitat von Wendigo


    - Uni-Auswahl: Was willst du denn überhaupt machen? Einfach nur so mal in den USA studieren? Das hat wenig Sinn. Du solltest dir schon genau überlegen, was du erreichen willst und was ein US-Aufenthalt explizit für dein Studium bringt (andere/bessere Kurse, Projekte etc.) und dich erst dann gezielt nach einer Uni umschauen, die das bietet.

    Um bessere Kurse oder Projekte geht es hierbei nicht. Sondern in erster Linie um das verbessern der Sprache und sich zurecht finden in einem fremden Kulturkreis. So versteh auch meine Uni einen Auslandsaufenthalt. Es ist auch nicht besonders leicht sich im Ausland besuchte Kurse hier anrechnen zu lassen. Deshalb hatte ich auch gezielt nach Unis die ein breites wirtschaftswissenschaftliches Angebot haben geschaut um dann abklären zu können welche Vorlesungen ich dort besuchen kann und ob mir die hier von einem Lehrstuhl anerkannt werden!

    Zitat von Wendigo


    - Insgesamt: Sei mir bitte nicht böse, dass ich ein bisschen auf die Euphorie-Bremse trete, aber "einfach mal so" ein Jahr in den USA zu studieren, ist viel zu teuer und viel zu unsinnig. Informiere dich doch mal bei einem akademischen Auslandsamt (gibt's an den meisten Unis) oder überlege dir mal ganz dezidiert, was du im Ausland machen willst und inwiefern das für deine weitere Studienkarriere überhaupt sinnvoll ist. Fragen wie "welche Uni" sind der zweite Schritt vor dem ersten :)

    Bin ich nicht, ich weiss ja dass das nicht ganz einfach wird ;) Den ersten Schritt habe ich bereits getan. Ich habe mich umfangreich beim Auslandsamt informiert und weiss, dass es leider nicht möglich ist über ein Austauschprogramm der Uni ins Ausland zu gehen, ich also das ganz alleine organisieren muss. Ich will dieses Jahr im Ausland leben, mein Englisch verbessern und rechne realistischerweise vielleicht mit 2-3 Vorlesungen die ich mir dann hier in Deutschland anerkennen lassen kann.
    Ob der Auslandsaufenthalt sinnvoll für die weitere Studienkarriere ist weiss ich nicht, für das späteres Berufsleben,meinen Lebenslauf und ganz besonders für mich persönlich ist er es jedoch definitiv. Deshalb will ich das auch unbedingt machen!

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Kommt für dich nur ein Studienaufenthalt in Frage? Denn die von Wendigo angesprochenen Aspekte machen ein Studium im Ausland mMn nur dann sinnvoll, wenn es auch eine qualitative Verbesserung darstellt (gerade weil der ganze Spaß recht teuer ist).

    Wie wäre es denn mit einem Praktikum bei einem US Unternehmen? Garantiert einfacher zu bekommen als ein Stipendium und vielleicht bekommst du sogar noch ein wenig Geld für deine Leistungen. Und die von dir angesprochenen Punkte (Lebenslauf, Sprachkenntnis) werden damit ebenfalls bedient.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Kommt für dich nur ein Studienaufenthalt in Frage? Denn die von Wendigo angesprochenen Aspekte machen ein Studium im Ausland mMn nur dann sinnvoll, wenn es auch eine qualitative Verbesserung darstellt (gerade weil der ganze Spaß recht teuer ist).

    Wie wäre es denn mit einem Praktikum bei einem US Unternehmen? Garantiert einfacher zu bekommen als ein Stipendium und vielleicht bekommst du sogar noch ein wenig Geld für deine Leistungen. Und die von dir angesprochenen Punkte (Lebenslauf, Sprachkenntnis) werden damit ebenfalls bedient.

    Leider schon, da die Uni mich nur für ein Studium und nicht für ein Praktikum beurlaubt! Hätte zwar grundsätzlich auch an einem Praktikum in den USA Interesse aber das dann halt wenn nur in den Semesterferien und da die nur so limitiert sind hat man da wenig Chancen genommen zu werden (ist ja auch verständlich wenn man dann nur 6-7 Wochen bleibt)

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Keine Beurlaubung für ein Praktikum? Das habe ich ja noch nie gehört, aber du wirst dich wohl schon informiert haben.
    Aber trotzdem: wo ist das Problem wenn du nicht beurlaubt wirst? Okay, du bezahlst weiterhin Studiengebühren, aber ansonsten hat das doch keinen nennenswerten Nachteil.

    "White House on three!"

  • Zitat von Rubinho

    Okay, du bezahlst weiterhin Studiengebühren, aber ansonsten hat das doch keinen nennenswerten Nachteil.

    Das hängt vom Studiengang ab. Manche Studiengänge haben eine maximale Studiendauer. Auch mit Bafög kann das Probleme geben.

  • Zitat von Buck

    Das hängt vom Studiengang ab. Manche Studiengänge haben eine maximale Studiendauer. Auch mit Bafög kann das Probleme geben.


    Stimmt, gerade bei den neuen BA/MA Studiengängen gibt es die Begrenzung. Hatte das ganz außer Acht gelassen, da ich damit gottseidank nichts zu tun habe.

    "White House on three!"

  • Ich habe zwar noch das Glück das ich meinen Studiengang mit einem Diplom abschließe, aber auch wird sind schon relativ unter Zeitdruck unser Studium "zügig abzuschließen".

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • nein, Praxissemester gibts nur an Fachhochschulen soweit ich weiss (bzw. heissen die ja jetzt nur noch Hochschulen)... ich studiere an der TUM, da gibts das (leider) nicht!

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Wie wäre es denn mit einem Studium in England bzw. Großbritannien/Irland? Ich musste leider damals auch meine Pläne verwerfen in den USA zu studieren. Hatte mich über Fulbright beworben, was leider nicht geklappt hat. Habe dann die Möglichkeit gehabt an unserer Partner-Uni in Tulsa zu studieren. Doch die Kosten dafür lagen bei 12,000 bis 15,000 Dollar (und das, obwohl es ein Stipendium gewesen wäre! Sprich, Studiengebühren zwar erlassen, aber man will ja noch wohnen/essen/reisen...was erleben, wenn man schonmal "drüben" ist). Habe es also dann aufgrund dieser Unsummen gelassen und bin nach England gegangen an unsere Partneruni in Southampton. Es gibt ja das schöne Erasmus/Sokrates-Progamm in Europa. Die Kosten lagen da (war nur 1 Semester statt 2 dort) bei alles in allem knapp über 3,000 Euro...Und da war schon alles drin, Wohnen/Reisen/Essen und zugegebenermaßen genug Geld für Alkohol (was beim Auslandsstudium, v.a. in England, nicht ausbleibt :D).

    Ohne dir also deine Träume (die vor einigen Jahren auch meine waren) zu zerstören...Aber wenn es dir vorwiegend darum geht dein Englisch zu verbessern, und es ja auch alles eine finanzielle Frage ist, dann würde ich mich evtl. auch mal bzgl. eines Studiums in Großbritannien/Irland informieren. Zum Football schauen kann man auch später noch in die USA für ein paar Wochen, oder im Zuge eines Praktikums/Jobs. ;)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Über Erasmus/Sokrates stehen uns dieses Jahr in GB NUR 3 Plätze in London an der London City Universität (oder so) zur Verfügung... ist ungefähr vorstellbar wie schnell die weg sein werden...

    Habe jetzt eine Art Austauschorganisation im Internet gefunden und lasse mir mal Info-Material über die Hawaii Pacific University, sowie San Diego State und UCLA zuschicken.

    Sollte das nichts werden muss ich mich evtl wirklich mal individuell in England/Schottland umschauen, auch wenn mich ferneres immer etwas mehr reizt ;) (va da ich von einem New York City Aufenthalt abgesehen die USA noch nie "erlebt" habe...)

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Was GB angeht, so würde ich mich mal erkundigen (beim Auslandsamt oder evtl. Profs), ob es in einem anderen Fachbereich noch ungenutzte Plätze gibt, für die es keine Bewerber gibt, und die man vielleicht nutzen kann. Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit ohne Partnerschaft/Programm für ein Semester nach GB zu gehen. Natürlich entfallen dann nicht die Studiengebühren, doch ist das Ganze immer noch wesentlich billiger und einfacher als in die USA zu gehen.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Wie wäre es denn mit einem Studium in England bzw. Großbritannien/Irland? Ich musste leider damals auch meine Pläne verwerfen in den USA zu studieren. Hatte mich über Fulbright beworben, was leider nicht geklappt hat. Habe dann die Möglichkeit gehabt an unserer Partner-Uni in Tulsa zu studieren. Doch die Kosten dafür lagen bei 12,000 bis 15,000 Dollar (und das, obwohl es ein Stipendium gewesen wäre! Sprich, Studiengebühren zwar erlassen, aber man will ja noch wohnen/essen/reisen...was erleben, wenn man schonmal "drüben" ist). Habe es also dann aufgrund dieser Unsummen gelassen und bin nach England gegangen an unsere Partneruni in Southampton. Es gibt ja das schöne Erasmus/Sokrates-Progamm in Europa. Die Kosten lagen da (war nur 1 Semester statt 2 dort) bei alles in allem knapp über 3,000 Euro...Und da war schon alles drin, Wohnen/Reisen/Essen und zugegebenermaßen genug Geld für Alkohol (was beim Auslandsstudium, v.a. in England, nicht ausbleibt :D).

    Werde es demnächst wohl auch über erasmus versuchen, da meine noten für Kanada leider nich ausreichen dürften :( aber England Irland oder Schweden sind ja auch nich schlecht.
    Schweden könnte für dich ja evtl auch eine Alternative darstellen. Uns wurde erzählt, dass dort auch vl in englisch gehalten werden (müsstes halt gucken wie das bei deinen fächern so aussieht) und man angeblich schwedisch recht schnell lernen kann. Also kanns du vllt auch in Länder gehen die nicht englischsprachig sind.

    Geld für Alkohol is glaub ich der meist unterschätzte Punkt denn von allem im Ausland hört man von einem deutlich höheren Konsum (das dürfte in Schweden jedoch schwerer bzw sehr teuer werden.

    von dieser Austauschorganisation hab ich auch ma im inet was von gesehn aber die Preise sind mir da etwas hoch, auch wenn ich mein auslandssemester natürlich gerne dort machen würde

  • Zitat von Sebi

    Über Erasmus/Sokrates stehen uns dieses Jahr in GB NUR 3 Plätze in London an der London City Universität (oder so) zur Verfügung... ist ungefähr vorstellbar wie schnell die weg sein werden...

    Habe jetzt eine Art Austauschorganisation im Internet gefunden und lasse mir mal Info-Material über die Hawaii Pacific University, sowie San Diego State und UCLA zuschicken.

    Sollte das nichts werden muss ich mich evtl wirklich mal individuell in England/Schottland umschauen, auch wenn mich ferneres immer etwas mehr reizt ;) (va da ich von einem New York City Aufenthalt abgesehen die USA noch nie "erlebt" habe...)


    Ein guter Freund von mir war an der SD-State. Hab wirklich nur positives von ihm gehört und er wurde sogar in Footballteam aufgenommen, natürlich nur 3. Garde, aber gespielt hat er bis er mal ordentlich in den Rücken gehitet wurde.

    Danach hat ihn der Coach vom Soccerteam angeheuert und da durfte er sogar mit der 1. Mannschaft spielen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Zitat von illwill

    Danach hat ihn der Coach vom Soccerteam angeheuert und da durfte er sogar mit der 1. Mannschaft spielen.

    womit mal wieder eines bewiesen wäre :mrgreen:

    ...and the Home of the C H I E F S

  • SD State scheint auch in den Rankings gut zu sein.

    Schweden kommt für mich eher nicht in Frage. Lerne schon chinesisch da kann ich noch ne weitere Sprache von null an (würd mein Italienisch auch gern verbessern nebenbei) leider wirklich nicht gebrauchen!

    Ich hoffe mal auf finanzielle Unterstützung aus dem eigenen Elternhaus, immerhin wollte mein Vater immer das ich ins Ausland gehe. Und wenn alle Stricke reissen, dann muss ich halt das Cabrio verkaufen.... was ich aber hoffentlich vermeiden kann :D

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Zitat von Sebi

    das Cabrio verkaufen...

    Jaja, die Wirtschaftswissenschaftler und ihre Statussymbole. ;):D

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Nur um das nochmal kurz auf zu greifen, hab heute die Zulassung aus San Diego bekommen :)

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Zitat von Sebi

    Nur um das nochmal kurz auf zu greifen, hab heute die Zulassung aus San Diego bekommen :)

    na dann viel Spaß in California