Camcorder Kaufberatung

  • Ich trage mich mit dem Gedanken einen Camcorder zu erwerben. Diesen möchte ich vorwiegend im Sport / Trainings- & Spielbetrieb einsetzen, um z.B. Videoanalysen zu fertigen. Wenn er daneben auch im Privaten hilfreiche Dienste leistet umso besser.

    Meine Erfahrungen mit dieser Technologie gehen gegen NULL. Bezüglich Fotografieren ist es etwas anders. Ergo, ich kann mir bestimmte Dinge, wie Zoom, Weitwinkel etc. erklären, so daß die optischen Angaben mir zumindest etwas "sagen".

    Mal hier in die Runde gefragt:

    Wer hat Erfahrungen mit Camcordern?
    Wer setzt sie im Sportbereich schon ein und kann was dazu sagen, was sich empfiehlt und was nicht?
    Kann jemand Kaufempfehlungen oder zumindest Hinweise geben, worauf man achten sollte?

    Achja - ich vergaß: Da ich kein Profi bin, sollte der Preis so gering wie möglich sein. Ich denke, dass ich als Schallgrenze mal 300 Euro ansetze, die ich ggfs. vom Verein bekommen kann.

    Gruß und Dank Wolfgang

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

  • Die Bedienung ist bei allen Herstellern nahezu gleich. Du musst halt wissen ob du direkt auf CD/DVD aufnehmen willst oder "auf Band", da musst du dann halt nachher erst das gefilmte auf den PC übertragen. Ich hab mich für die CD/DVD entschieden und bin zufrieden damit.

    Ich kann dir nur raten das Teil über's Internet zu kaufen.
    Haby mir letztes Jahr einen Sony Camcorder zugelegt welcher bei Alphatecc 420,- gekostet hätte. Hab das Teil dann für 280,- übers Internet gekauft.

  • Hab' mir erst gestern folgendes Modell bestellt: Canon FS10.

    War sowas wie der "Preis-Leistung-Verhältnis"-Sieger bei Stiftung Warentest. Bei Interesse kann ich Dir den (kostenpflichtigen) Testbericht von Mitte 2008 schicken - einfach PM an mich, wohin er gehen soll :)

    Achja, der Camcorder kostet im Internet knapp € 320,-.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Du musst halt wissen ob du direkt auf CD/DVD aufnehmen willst oder "auf Band", da musst du dann halt nachher erst das gefilmte auf den PC übertragen. Ich hab mich für die CD/DVD entschieden und bin zufrieden damit.

    In dem Preissegment ist das der einzige Punkt den du dir wirklich überlegen solltest. Ein bissel optischer Zoom wäre nett aber einen 3 CCD Camcorder wirst du da nicht finden und wenn doch mal ein HD Camcorder in das Preissegment rutscht dann ist es garantiert Bullshit. Die Pixelangaben im zusammenhang mit Videochips kannst Du vergessen die sind nur für die oft miteingebaute Fotofunktion interessant. Dazu kann ich nur sagen das man seine Videokamera nur im Notfall zum Fotos machen verwenden sollte.

    Hier meine Meinung zu DVD/CD/SD Camcordern vs MiniDV

    Direktes Aufnehmen auf CD/DVD/SD hat den Vorteil das Du hinterher das teil nur in den DVD Player schmeissen musst. Das gefilmte wird hier direkt in ein DVD taugliches mpg2 Format gewandelt und auf DVD gebrannt. Da Mpg2 allerdings ein reines Video Endformat ist leidet schon beim aufzeichnen die Qualität etwas. Bei günstigen Geräten kann es hier bei schnellen Schwenks oder viel Action zu einzelnen Artfefakten und unschärfen im Bild kommen. Ein Beispiel. Der von Johnny verlinkte Camcorder hat mit einem 8GB Speicher bis zu 5 Stunden Speicherkapazität. Unkomprimiertes Filmmaterial würde auf Deiner Festplatte bei 5 Stunden Länge ca 70 GB!! verbauchen. Das heisst das Material ist fast um das 9fache komprimiert ohne das man etwas anderes gemacht hat als aufzeichnen.

    Bei weiterer Bearbeitung sind durch de- und neukomprimierung weitere Verluste hinzunehmen. Wenn es einfach "untouched" auf der DVD bleibt dann ist die Bildqualität aber OK. Ein weiteres Manko könnte eventuell das Material sein. Während man MiniDV Bänder problemlos ziemlich oft benutzen kann muss man CD/DVDs ständig nachkaufen. Geräte mit externen SD-Speicher sind hier sicherlich etwas besser dran.


    Eine auf miniDV aufzeichnende Kamera müsste man zum direkten angucken halt an den Fernseher anschliessen. Die meisten Kameras haben mittlerweile eine Fernbedienung dabei, so das man sie im Grunde auch bequem vom Sessel aus bedienen kann.
    Der grosse Vorteil ist das unkomprimiertes Filmmaterial aufgezeichnet wird, welches man beliebig und einfach bearbeiten kann. Wenn du also am Ende der Saison auch ein Highlight Video möchtest oder Deinen Urlaub ein wenig schneiden(meiner Meinung nach in der Post Super8 Zeit unheimlich wichtig:() möchtest dann kommst Du an miniDV nicht vorbei.

    Allerdings müsstest Du dann drauf achten das die Kamera(und dein Computer) auch einen Firewire(DV Out) Ausgang hat. Damit kannst Du einfach und Digital Dein Filmmaterial auf den Computer bringen. Das ist leider oft bei günstigen Kameras nicht immer selbstverständlich gewesen.

    Ich als Semi Pro tendiere ganz klar zu miniDV Kameras(gibt im Semi Pro Bereich auch gar nichts anderes :smile2:) da ich mir nicht vorstellen kann das man irgendwann nicht doch mal was bearbeiten möchte.
    Ich musste mal ein Falcons Highlight Video aus lauter auf DVD's aufgezeichneten Material produzieren und kann sagen das es eine Qual war und das Endbild wirklich bescheiden.:tongue2:

    Ich würde Dir eventuell zu diesem Modell raten. Das gibt es z.B. bei Amazon für ca 220€ bei anderen Internet Händlern auch schon unter 200€. Das Gerät scheint etwas schwächen im Lowlight bereich zu haben, aber das haben die meisten günstigen Kameras wegen den billigen Videochips. Und auch Profi Kameras sind keine Lichtwunder sonst wären Fernsehstudios und Filmsets nicht mit hunderten von Strahlern ausgestattet. Dafür hast Du nen optischen zoom bis nach Bagdad:mrgreen:, einen anscheinend guten Bildstabilisator, echtes 16:9, ein DV Out und mit Panasonic auch einen guten Service am Start.

    Ich kenne die NV-GS70 selbst und kann sagen das die wirklich gut war für den Preis. Die hatte zwar im Gegensatz zur GS90 3CCD aber ich denke mit dem Nachfolgemodell machst du nicht viel verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzales (30. Mai 2009 um 11:22)