Windows 7 - Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden

  • Hallo,

    habe folgendes Problem, habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft auf dem Windows 7 schon vorinstalliert war. Diesen habe ich auch einige Tage benutzt. Irgenwann beim hochfahren kam auf einmal das Problem das beim Starten der Bildschirm schwarz wurde und eine Nachricht erschien, das ein Datenträger auf Konsistenz geprüft werden muss. Interessanterweise kommt dies nicht bei jedem Neustart aber trotzdem immer mal wieder.

    Das ganze läuft auch so schnell ab, dass ich nicht wirklich registriere was da alles auf dem Bildschirm erscheint. Das einzige mir aufgefallen ist, dass es wohl 3 Prüfphasen gibt und irgendwas mit NTFS oder so geprüft wird... :madness Ist die Prüfung durch (dauert ca. 30 Sekunden) läuft der Laptop ohne Probleme ganz normal weiter... :dogeyes:

    Was soll des? Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    EDIT: Verschiedene google-Suchen haben mir leider nicht geholfen, mir ist nur aufgefallen, dass dies kein Windows 7 Problem zu sein scheint, sondern auch zumindest unter XP und Vista aufgetreten ist. Die Lösungsvorschläge habe ich aber auf Grund von akuten Nichtverständniss vom Fach-Chinesisch nicht gerallt... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiono (8. November 2009 um 17:08) aus folgendem Grund: Vertipper im Titel...

  • Doch, da achte ich, besonders nach dem die Meldung das erste Mal kam, immer besonders drauf.

    Hätte jetzt gedacht, dass die Festplatte einen Wackelkontakt hat. Aber wenn du nur eine hast, würde er gar nicht erst hochfahren.

    R.I.P J.Johnson

  • Doch, da achte ich, besonders nach dem die Meldung das erste Mal kam, immer besonders drauf.

    Treten bei der Überprüfung der Konsistenz denn irgendwelche Fehler auf? Wenn ja, verabschiedet sich wahrscheinlich gerade deine Festplatte.

  • Treten bei der Überprüfung der Konsistenz denn irgendwelche Fehler auf? Wenn ja, verabschiedet sich wahrscheinlich gerade deine Festplatte.

    Gibts denn eine Möglichkeit bei Windows das im Nachhinein nachzuvollziehen ob ein Fehler aufgetreten ist? Wie oben geschildert, die ganze Prüfung fliegt im Sekundentakt über den Screen und danach fährst ganz normal hoch und läuft ohne Probleme und das nicht mal bei jedem Hochfahren sondern nur sporadisch...

  • Mir scheint als hätte ich evtl. eine Lösung gefunden. Über die Google Suche bin ich auf irgend ein Forum (PC Welt? Computer Bild? Ich weis nicht mehr...) gestoßen. Dort wurd ähnliches Problem für XP dargestellt mit dem Lösungsweg:

    Arbeitsplatz -> rechte Maustaste auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt Prüfen -> 2 mal Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" -> Starten

    Beim nächsten Neustart kam dann wieder der "Konsitenzprüfungs-Screen", diesmal ist das ganze aber nicht 30 sekunden, sondern etwas über ne Stunde gelaufen, hat Abermillonen von "Clustern" gesucht und ist fehlerfrei durchgelaufen.

    Ich weis net was ich damit verbrochen habe, aber nachdem diese manuell eingerichtete Überprüfung durchgelaufen ist, habe ich den Laptop zum Test ca. 6-8 mal nem Neustart unterzogen und der ist jedes mal ohne zu moppern und zu zicken ganz flott durchgestartet. Ich bin gespannt, ob es das nun war oder ob das nur Zufall war, da die Konsistenzprüfung vorher ja auch nicht bei jedem Neustart hochkam.

  • Hast Du nen USB-Stick beim Hochfahren in der Kiste drin?
    Das war immer das "Problem" bei XP, dass er jeden Port auf potentielle Datenträger gecheckt hat und dann auch meinte, USB-Sticks zu checken, mit denen er dann nix anfangen konnte

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hast Du nen USB-Stick beim Hochfahren in der Kiste drin?
    Das war immer das "Problem" bei XP, dass er jeden Port auf potentielle Datenträger gecheckt hat und dann auch meinte, USB-Sticks zu checken, mit denen er dann nix anfangen konnte

    Ne, das einzige was hinundwieder dranhängt ist eine USB-Maus, wenn ich vorhabe längerfristig damit zu arbeiten. Das kanns aber wohl nicht sein oder?! :eek:

  • Ne, das einzige was hinundwieder dranhängt ist eine USB-Maus, wenn ich vorhabe längerfristig damit zu arbeiten. Das kanns aber wohl nicht sein oder?! :eek:

    Probiers doch einfach mal mit und ohne :smile2:
    Ansonsten einfach mal im BIOS checken, ob USB-Device im Bootablauf vor dem Harddrive gelistet ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Probiers doch einfach mal mit und ohne :smile2:
    Ansonsten einfach mal im BIOS checken, ob USB-Device im Bootablauf vor dem Harddrive gelistet ist

    Wie gesagt, nach der manuell eingerichteten Festplattenprüfung kam diese Konsistenzprüfung bisher nicht nochmal. Werd das aber mal genauer unter die Lupe nehmen, sollte das nochmal hochkommen. :bier:

  • Falls sich jemand für die weitere Entwicklung interessiert. Trotz manueller Festplattenüberprüfung kam das Problem immer wieder.

    Scheinbar gibt es ein Problem mit Windows 7 und Avira AntiVir.

    http://www.pcgameshardware.de/aid,699975/Win…icherheit/News/

    Seitdem ich AntiVir deinstalliert und danach noch einmal eine manuelle Prüfung gemacht habe, ist das problem tatsächlich nie wieder aufgetreten.

    Falls also jemand auf Win7 umsteigen möchte, Finger weg von AntiVir oder warten bis Avira die Probleme behoben hat. ;)

  • Selten, dass ich mal was von Kleinweich empfehle, aber Antivir und ähnliches brauchst Du nicht mehr. Probier mal die MS Security Essentials.
    Ist ein Virenscanner von MS, für ömme und hat in den Tests genau so gut abgeschnitten wie sämtliche "bekannte" Konkurrenz

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Selten, dass ich mal was von Kleinweich empfehle, aber Antivir und ähnliches brauchst Du nicht mehr. Probier mal die MS Security Essentials.
    Ist ein Virenscanner von MS, für ömme und hat in den Tests genau so gut abgeschnitten wie sämtliche "bekannte" Konkurrenz

    Kann ich mal austesten, hab aktuell den AVG installiert, der läuft zumindest unauffällig und stabil und verursacht keinerlei Fehler wie Avira.