Fantasy Baseball 2013 - allgemeiner Thread

  • Braucht Ihr jemanden der aufstellt? Das könnte ich euch anbieten...

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Asche auf mein Haupt...mit der Dynasty hat das fehlen der Tabellen nix zu tun, dort bin ich nämlich auch mehrere Wochen "im Rückstand".

    Neben zuletzt Urlaub fehlt mir momentan schlicht und ergreifend grundsätzlich irgendwie die Zeit für sowas...und in den freien Zeiträumen irgendwie die Lust :madfan:
    Ich versuche aber, das wieder etwas regelmäßiger zu machen :bier:

  • Moin, habe lange drüber nachgedacht und mich mal entschlossen, folgenden Einwurf zu machen (sowohl für die Dynasty als auch für die "normalen Ligen):
    wir spielen ja mit Innings Minimum, d.h. man muss Mindestkriterien erfüllen, um beim Pitching zu scoren. So weit, so gut. Jedoch besteht keine Begrenzung nach oben. Und gerade das halte ich nach ein paar Jahren der Aktivität für mittlerweile falsch. Natürlich gehört es zum Managen wohl dazu, irgendwie die "totals"-Kategorien(W, SV, QS und K) zu gewinnen, wenn es schon mit den Durchschnittskategorien (ERA, WHIP) nicht klappt. Bei den Battern kann man nichts "schrauben", denn man hat nur 9 Spieler max. pro Tag. Bei den Pitchern spielen sogar manche ohne "echte" RP und schenken SV ab, um das mit SP abzufedern. Gerade das war wiederholt in der Diskussion. Und dann kommt noch hinzu, dass man schnell mal aussichtslos hinten liegt, wenn bei einem gerade seine 2-Start-Pitcher massiv zur Geltung kommen. Ich finde, darin liegt eine Wettbewerbsverzerrung. Sicher, man verfügt ja auch irgendwann über diese Häufung der Doppelstarts - ist ja wie ein Kreislauf. Jedoch ist das gerade wegen des H2H-Scoring für mich inzwischen sehr fraglich. Deshalb bin ich der Ansicht, dass jeder nur - wie in der Realität - nur max. 7 SP zum Einsatz bringen sollte, also im Durchschnitt jeden Tag einen. Das würde das Auswählen der Starter erschweren, hätte also noch einen zusätzlichen Nutzen in der "Competition". Man wäre auch gezwungen, beim Draft noch mehr auf die SO-Artisten zu gucken oder insoweit dann unter der Woche nach einer Anpassung an den Spielstand zu suchen. Ansonsten nutze ich zwar den Waiver Wire auch hin und wieder, um noch "was gut zu machen". Mir geht das Spot-Starten aber immer mehr auf den Sack. Wenn man meint, irgendeinen AAA-Pitcher in der Woche nach seinem MLB-Call einzusetzen, kann man das ja immer noch tun, nur eben im Rahmen der max. 7 SP. Alles andere verzerrt in meinen Augen die ansonsten gleichen Bedingungen, vor allem, wenn dann noch DL-Plätze mit eigenen (guten) SP belegt sind...

    Vielleicht denkt Ihr mal drüber nach:xywave:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Kurze Info zur Machbarkeit:
    ESPN (MDB): ja, geht für Pitcher und Batter
    yahoo: nein, jedenfalls habe ich eine entsprechende Option nicht gefunden

    Meine Meinung dazu: halte ich ehrlich gesagt für zu kompliziert. Dann müsste man ja bspw. Donnerstags schon überlegen, ob man Pitcher A aufstellt oder lieber auf Pitcher B am Sonntag wartet. Und wenn's blöd läuft wird der Start von Pitcher B dann kurzfristig auf Montag verschoben und man konnte plötzlich nur 6 statt der maximal 7 SP aufstellen.
    Weiterhin kommt es bei einem solchen Modell imo zu einer (zu starken) Aufwertung der Closer und anderer RP. Denn wenn alle die gleiche Anzahl an Startern/Starts haben, kann man sich nur noch damit quantitativ absetzen. Und wenn dann ein Team 4 Closer hat, ein anderes nur 1, man das aber nicht durch mehr SP ausgleichen kann, ist das irgendwie auf den ersten Blick kein Modell, das ich für besonders gut halte...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (9. Juli 2013 um 11:50)

  • Wenn wir schon bei Änderungen sind, würde ich gerne mal eine radikale in den Raum werfen: Änderung der yahoo-Ligen von Head-to-Head auf Roto (und damit verbunden wöchentliche Aufstellungen).

    Das heißt nicht automatisch, dass ich dafür bin, aber der deutliche Member-Schwund vor dieser Saison hat mir doch zu denken gegeben. Und ich glaube, dass man durch ein neues Format, das gleichzeitig weniger Aufwand in der Teampflege erfordert, dem vielleicht entgegenwirken könnte.

  • Wenn wir schon bei Änderungen sind, würde ich gerne mal eine radikale in den Raum werfen: Änderung der yahoo-Ligen von Head-to-Head auf Roto (und damit verbunden wöchentliche Aufstellungen).

    Das würde mir persönlich gar nicht schmecken, denn ich mag die head - to - head matchups.

    Falls man damit der Liga aber einen Gefallen macht sträube ich mich natürlich nicht....

    Ueber den Vorschlag von Ben kann man mit Sicherheit nachdenken, ich bin für jede Art von Veränderung in Bezug auf Erschwerung völlig offen..

  • Also ich nutze die von Ben beschrieben Taktik seit Jahren. Ich fühle mich auch nicht wirklich getroffen sondern denke, dass ist einfach meine Art, das taktisch mögliche Schemata auszulegen: Punt SV (evtl. via Trade was nachrüsten) und schau mer mal was ERA und WHIP so macht. Das klappt manchmal, manchmal auch nicht. Siehe mein letztes Jahr im Vergleich zu diesem Jahr. RP sind außer SV wohl grundlegend eher uninteressant in unseren Ligen.

    Ich kann Ben verstehen, dass ihn das ärgert, wenn jemand wie ich dann einfach aufgrund Masse die eine oder andere Kategorie gewinnt. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Dafür muss ich damit leben eine Mini-Batting-Bank zu haben und frag nicht wieviele Kategorien ich verloren habe diese Saison weil das sch...Wetter mal wieder für drei Spieler PPD besorgt hat und ich eben kein anderen Positionsspieler habe die in einem anderen Stadion spielen.

    Vom Prinzip kann ich den Ärger nachvollziehen, aber es kann ja jeder so machen, wenn er bereit ist sein Batting zu kürzen. Was ich wie Dante sehe, ist die Tatsache, dass es zu kompliziert ist, die 7 Starts rauszurechnen. Das würde mich auch nerven. Was es etwas anspruchsvoller gestalten könnte, wäre die Wiederbelebung der Loss Kategorie. Dann muss ich mir nämlich einmal mehr überlegen, ob ich eine Krampe für die drei zu erwartenden K starte oder lieber sitzen lasse gegen Boston....

    ...die RP Geschichte ist und bleibt aber für mich uninteressant solange der RP keine sicheren SV abgreift. Da wäre nur was machbar, wenn man Holds mit einflißen lässt, was dann aber wieder dazu führt, dass das noch mehr Arbeit ist, und die sollte ja wie ich gelesen habe, evtl sogar etwas beschnitten werden.

    Zu der Roto-Geschichte. Ich liebe das Rotoformat. Habe das schon gespielt und kann es nur empfehlen. Dennoch fände ich es schade, wenn wir (nur weil die Dynasty-Mitspieler ja da noch eine H2H haben), den anderen MLB Leuten den Spaß am H2H nehmen würden. Zudem finde ich weekly nicht so spannend. Ich scheu gerne jeden Tag "mal rein".

    Fazit: Pitching gerne +Loss und +Holds in einer möglichen Roto-Liga. Immer daily statt weekly.

    Ach und noch was: Wegen mir Elimination aller FA-Add Beschränkungen. Das ist was, was ich hasse wie die Pest. Da sind wir zumindest bei der Dynasty auf einem gut weg hin?!?!...warum darf man immer nur x Moves machen übers Jahr? Klar es ist mehr Arbeit und auch eine kleine Art Anti-Stream-Versicherung....aber mit Losses könnte man das doch aushebeln??? Und warum soll jemand, der sich mehr Mühe gibt mit seinem Team, nicht auch mehr Spieler adden dürfen und dadurch erfolgreicher sein....ich finde die Add-Beschränkung ist irgendwie ein kleines sozialistisches Gleichmachertool :xmargevic

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    2 Mal editiert, zuletzt von TheGoose (9. Juli 2013 um 13:58)

  • Also ich bin gegen den Vorschlag mit den 7 SP-Starts, weil es einfach nicht umsetzbar ist.

    Bei Y! gibt es keinerlei Tools um das zu ermöglichen und man kann auch nachträglich keinerlei Bestrafungen / Änderungen durchführen, wenn jemand trotz eines Gentlemen Agreements (un-)absichtlich mehr als 7 SP gestartet hat.

    Und bei ESPN gibt es zwar die Möglichkeit die Starts zu begrenzen, aber es ist auch nicht fehlerfrei. Wenn man bspw. mit 6 verbrauchten SP-Starts in den Tag geht und das Limit bei 7 ist, dann kann man an dem Tag trotzdem auf allen möglichen Pitcherspots Starter setzen und die werden auch alle gezählt.

    Von daher erledigt sich dieser Vorschlag von alleine mangels Umsetzbarkeit.


    Man könnte allerdings Losses als Kategorie einführen und anstatt K dann K/9.
    Dann müsste man bei den Batter auch noch eine Kategorie hinzufügen. Vlt. auch was negatives wie Errors oder K's oder Fielding %.

    Und bei den RP gibt es ja mittlerweile Holds+Saves als Kategorie und das ganze auch als Netto-Variante (Holds+Saves-Blown Saves).

    Einmal editiert, zuletzt von suckerpuncher (9. Juli 2013 um 13:56)

  • Man könnte allerdings Losses als Kategorie einführen und anstatt K dann K/9.
    Dann müsste man bei den Batter auch noch eine Kategorie hinzufügen. Vlt. auch was negatives wie Errors oder K's oder Fielding %.

    Und bei den RP gibt es ja mittlerweile Holds+Saves als Kategorie und das ganze auch als Netto-Variante (Holds+Saves-Blown Saves).

    Ich bin überhaupt nicht im Bilde was es da alle gibt mittlerweile, aber das hört sich doch gut an....wow wird das alles anspruchsvoll mit der Zeit :)

    Frage ist nur: Wollen wir jetzt mehr oder weniger Zeitinvest?

    Ich finde Holds+Save-BlownSave sensationell. Wäre selbst nie auf so eine Idee gekommen.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Zu der Roto-Geschichte. Ich liebe das Rotoformat. Habe das schon gespielt und kann es nur empfehlen. Dennoch fände ich es schade, wenn wir (nur weil die Dynasty-Mitspieler ja da noch eine H2H haben), den anderen MLB Leuten den Spaß am H2H nehmen würden. Zudem finde ich weekly nicht so spannend. Ich scheu gerne jeden Tag "mal rein".


    Danke, dass du es ansprichst, denn das ist explizit (auch wenn die Vermutung natürlich nahe liegt) nicht der Grund für meinen Vorschlag ;)

    Ich persönlich komme mit 2 daily H2H-Ligen gut klar, aber es ist schon auffällig, dass wir dieses Jahr bei yahoo 10 Aussteiger und nur 2 neue Teams hatten. Und damit sind wir absolut an der Untergrenze für 3 Ligen angelangt, denn weniger als 14-10-10 sollte es echt nicht sein.
    Sobald also netto noch jemand aufhört, müssen wir entweder die MLB auf 12 reduzieren (und da bin ich absolut kein Freund von) oder eine ganze Liga absagen, denn weniger als 10 Teams (was ich persönlich sowieso schon für zu wenig halte) sollten es definitiv nicht sein.

    Und man muss einfach mal klar sagen, dass Fantasy Baseball mit täglichen Lineups schon mehr Aufwand ist als Fantasy Football, wo es theoretisch reicht, einmal Sonntags kurz die Aufstellung zu prüfen.
    Und ich glaube schon, dass das bei der Ausstiegs-Entscheidung einiger Mitspieler ein Faktor gewesen sein könnte.

    Daher hab ich mir Gedanken gemacht, wie man das alles attraktiver gestalten könnte und bin dann eben bei der Kombination weekly (weniger Zeitaufwand) Roto (Abwechslung durch neues System) gelandet.

  • ...und damit hast Du ganz vernünftig gedacht.

    Es waren ja auch nur meine persönlichen Gedanken. Wenn die Mehrheit möchte und es den Ligen hilft bin ich eh für alles was zielgerichtet Sinn macht

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion