U.S. Westküste Reisetipps

  • Hallo,

    Adi und Frau wollen ihre Flitterwochen nächstes Jahr an der Westküste der USA machen und ich möchte gerne eure eigenen Erfahrungen, Tipps und Geheimtipps für diese Region.

    Geplant ist Anfang wohl August/September. Frau Adi will unbedingt ein Footballspiel besuchen und ich raus in die Natur. Geplant sind so 14 Tage (länger hält es Frau Adi ohne unsere Tochter nicht aus).

    Grob dachte ich an Startpunkt San Francisco und dann mit Mietwagen die Gegend erkunden. Wer kann mir da Tipps, Quellen zu Internetseiten, preiswerte Unterkünfte, Attraktionen etc. nennen?

  • Wir sind im Herbst 2012 von SF bis nach LA gefahren. wir haben unterwegs 2 Stopps gemacht. Einmal in Monterey und einmal in San Luis Obispo.
    wir wollten die Natur geniessen, uns keinen Streß machen beim Fahren und genug Zeit haben um zu stoppen, wenn wir Lust dazu hatten.

    in Monterey gibt es ein riesen Aquarium (sehenswert)

    Frag, wenn du noch was wissen willst. Unsere Route müsste auch irgendwo hier im Forum drin sein.

    LA ist nicht wirklich sehenswert (groß, schmutzig), da ist SF schon wesentlich sehenswerter

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • :paelzer: Sicher, dass Du dich nicht vertippt hast? :mrgreen:

    Ja, sicher!:smile2:

    Ich schau mir auch gern eins an. College, NFL mir egal ehrlich gesagt. Es sei denn die Vikings sind in Woche 1-3 in Californien.

    Ich habe zuletzt einige Metropolen angeschaut und möchte nun mit SanFran ein wohl amerikanisch untypische Stadt als Anlaufstelle nutzen und dann am liebsten über den Sequoia Nationalpark, Yosemite Nationalpark und Death Valley zum Gran Canyon. Oder mich gern durch eure Tipps umstimmen lassen.:smile2:

  • Kann dir zwar keine wirklichen Tipps geben, aber im Forum auf usa-reise.de gibts tonnenweise Infos über den Südwesten der USA inkl. vieler Reiseberichte. Immer wenn mich das Fernweh erwischt, les ich da gerne mit:smile2:

  • Ja, sicher!:smile2:

    Ich schau mir auch gern eins an. College, NFL mir egal ehrlich gesagt. Es sei denn die Vikings sind in Woche 1-3 in Californien.

    Ich habe zuletzt einige Metropolen angeschaut und möchte nun mit SanFran ein wohl amerikanisch untypische Stadt als Anlaufstelle nutzen und dann am liebsten über den Sequoia Nationalpark, Yosemite Nationalpark und Death Valley zum Gran Canyon. Oder mich gern durch eure Tipps umstimmen lassen.:smile2:

    Guter Plan. In Monterey ist neben dem Aquarium auch noch ein guter Ort, um Whale Waching zu machen.

    Vorher kann ich noch Hearst Castle empfehlen, hat uns SEHR gut gefallen.

    Denkt mal drüber nach, mit nem Heli in den Gran Canyon runter zu fliegen! Haben vor einigen Jahren mit Papilion Tours nen Trip gemacht, waren zwar 250€ pro Nase, aber die fanden wir es wert.

  • war erst diesen Juni/Juli an der Westküste
    eine fahrt auf dem berühmten Küstenhighway 101 kann ich sehr empfehlen
    wir sind von San Francisco aus bis nach San Diego gefahren

    San Francisco ist eine tolle Stadt in der es soviel zu sehen gibt - da würde ich mindestens 3 Tage einplanen
    Golden Gate Bridge, Alcatraz, Pier 39, Cable Cars, Stadtrundfahrt durch die verschiedenen Viertel sollten Pflicht sein
    wenn man Mietwagen hat sollte man auch mal nach Norden (über die Golden Gate Bridge) fahren zum Muir Wood NP (Mammutbäume angucken) und/oder ins Napa Valley zum Wein trinken :)
    im September kanns wenn man Pech hat schon recht frisch in SF sein, zumal der Wind immer kalt ist und kräftig weht

    wielange man sich für den Highway 101 Zeit nimmt hängt natürlich davon ab wieviele Stopps man machen will, aber ich würde mindestens 2 Übernachtungen planen
    Monterey sollte auf jeden Fall nicht fehlen, Aquarium wurde ja schon genannt - kann das auch empfehlen
    ebenso den 17 Mile Drive, der einige schöne Fotomotive bietet, wenn man Glück hat auch einige Seehunde u.a
    wer Naturverbunden ist und Zeit hat kann auch ins Point Lobos State Reserve und Pfeiffer Big Sur State Park besuchen
    Pflichtprogramm wiederum sollte der McWay Beach und der McWay Fall sein - tolles Postkartenmotiv
    einen Ort den ich keinem Reiseführer (und ich 4 Stück gelesen über die Region) gefunden hatte ist der "Piedras Blancas Elephant Seal Rookery"
    hatten den nur durch Zufall entdeckt weil der Parkplatz direkt am Highway ist und da soviele Autos standen
    an dem Strand gibts ganz ganz viele Seeelefanten, Seekühe und Seeotter zu sehen, die Männchen kämpfen auch gerne mal - richtig klasse Fotos die man da schießen kann
    San Simeon hat eine schöne Bucht, Strand und einen Steg der recht weit in die Bucht hinaus geht
    Hearst Castle fanden wir eher langweilig, aber das ist Geschmackssache
    auf jeden Fall ists ein Touristenmagnet :)
    San Simeon State Park kann man auch mitnehmen, sofern Zeit vorhanden
    Morro Bay, Morro State Park inklusive dem schon weit sichtbaren Morro Rock sollte man zumindest auch einem kurzen Stop abstatten (bei Zeit auch gerne mehr)
    San Luis Obispo würde ich wenn dann wirklich nur als Übernachtungsort empfehlen, da gibts im Prinzip nichts zu sehen und liegt recht weit weg vom Ozean
    ich würde da eher Pismo Beach (oder eine andere der sogennanten "Seven Cities") empfehlen, liegt direkt wunderschön am Strand und ist ein toller Ort für Urlaub
    Santa Barbara hat auch ne sehr schöne Strandpromenade und Seebrücke
    wenns das Wetter/Zeit erlaubt kann man dort auch prima baden
    Malibu fand ich enttäuschend da dort quasi alles dicht ist und man nirgends hin darf um irgendwas sehen zu können

    weiterhin kann ich mich pmraku nur anschließen - LA ist eine riesige, hässliche Stadt von der ich maßlos enttäuscht war, selbst Beverly Hills, Hollywood und der Walk of Fame strahlten null Glanz aus
    das einzige was LA zu bieten hat ist gutes Wetter und Sandstrand (Venice Beach, Santa Monica kann ich empfehlen) - aber dafür muss ich nicht nach LA fliegen
    wesentlich besser hat mir da San Diego gefallen, dort ist alles ne Nummer kleiner aber dafür umso hübscher und sauberer


    Kann dir zwar keine wirklichen Tipps geben, aber im Forum auf usa-reise.de gibts tonnenweise Infos über den Südwesten der USA inkl. vieler Reiseberichte.:

    kann dieses Forum auch sehr empfehlen
    alle Aspekte einer USA-Reise werden dort ausgiebig behandelt

  • Also, Highway #1 ist zwar toll, aber wenn du nur 14 Tage hast und bis zum Grand Canyon moechtest, wirst du dafuer kaum Zeit haben.
    Basierend auf deinen Vorgaben wuerde ich von SF runter nach Monterey. Da hast du zumindest ein Stueck #1 drin. Dann kurz zum Sequoia, wobei ich den je nach verfuegbarer Zeit auslassen wuerde. Dann hoch zum Yosemite und ueber den Tioga Pass zum Death Valley. Danach kurz Las Vegas mitnehmen (1 Nacht reicht) und weiter zum Grand Canyon. Vom Grand Canyon ueber Sedona und Red Rock State Park nach Phoenix und von da aus Rueckflug nach Deutschland. Das sind knapp 1500 Meilen ohne Abstecher und das waere das Maximum was ich mir in 2 Wochen antun wuerde. Je nach dem wann du faehrst kann es sinnvoller sein in Gegenrichtung zu fahren, das koennte die Chance auf ein NFL Spiel in SF erhoehen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Also, Highway #1 ist zwar toll, aber wenn du nur 14 Tage hast und bis zum Grand Canyon moechtest, wirst du dafuer kaum Zeit haben.
    Basierend auf deinen Vorgaben wuerde ich von SF runter nach Monterey. Da hast du zumindest ein Stueck #1 drin. Dann kurz zum Sequoia, wobei ich den je nach verfuegbarer Zeit auslassen wuerde. Dann hoch zum Yosemite und ueber den Tioga Pass zum Death Valley. Danach kurz Las Vegas mitnehmen (1 Nacht reicht) und weiter zum Grand Canyon. Vom Grand Canyon ueber Sedona und Red Rock State Park nach Phoenix und von da aus Rueckflug nach Deutschland. Das sind knapp 1500 Meilen ohne Abstecher und das waere das Maximum was ich mir in 2 Wochen antun wuerde. Je nach dem wann du faehrst kann es sinnvoller sein in Gegenrichtung zu fahren, das koennte die Chance auf ein NFL Spiel in SF erhoehen.

    schöne Route, wobei ich persönlich nicht Yosemite NP und Sequioa NP anlaufen würde - ich war schon in beiden und beide sind auch sehr schön, aber gerade wenn man nicht so mit Zeit gesegnet ist reicht einer von beiden völlig aus
    vom Yosemite NP nach Las Vegas braucht man auf jeden Fall noch eine Übernachtung, wobei ich nicht direkt im Death Valley übernachten würde (zu teuer, zu heiss) - wir hatten als Zwischenstopp Bishop gewählt und das war ganz nett
    weiterhin würde ich in Las Vegas mehr als nur eine Nacht verbringen - da gibts einfach soviel zu sehen auch wenn man nicht auf Glücksspiel aus ist
    Grand Canyon sollte man unbedingt zum richtigen Nationalpark und nicht zum Grand Canyon West, da wo der Skywalk ist und die Indianer einen nur abzocken wollen
    ach und bei Kingman sollte man runter von der Interstate und ein Stück auf der alten Route 66 bis Seligman fahren

  • schöne Route, wobei ich persönlich nicht Yosemite NP und Sequioa NP anlaufen würde - ich war schon in beiden und beide sind auch sehr schön, aber gerade wenn man nicht so mit Zeit gesegnet ist reicht einer von beiden völlig aus


    Zustimmung, ich hab mich ja auch nur nach Adi's Vorgaben gerichtet. In der kurzen Zeit wuerde ich Sequioa auch auslassen

    Zitat

    vom Yosemite NP nach Las Vegas braucht man auf jeden Fall noch eine Übernachtung, wobei ich nicht direkt im Death Valley übernachten würde (zu teuer, zu heiss) - wir hatten als Zwischenstopp Bishop gewählt und das war ganz nett


    Die Uebernachtung ist ein Muss. Ob jetzt direkt in Furnace Creek oder lieber irgendwo ausserhalb ist Geschmacksache. Und kommt auch darauf an, ob man den Sonnenaufgang in DV erleben moechte

    Zitat

    weiterhin würde ich in Las Vegas mehr als nur eine Nacht verbringen - da gibts einfach soviel zu sehen auch wenn man nicht auf Glücksspiel aus ist

    Da sind die Geschmaecker verschieden. Aber da Adi erstens mehr Natur als Staedte sehen moechte und zweitens nur 14 Tage hat, denke ich nicht dass es mehr als 1 Nacht LV braucht

    Zitat

    Grand Canyon sollte man unbedingt zum richtigen Nationalpark und nicht zum Grand Canyon West, da wo der Skywalk ist und die Indianer einen nur abzocken wollen
    ach und bei Kingman sollte man runter von der Interstate und ein Stück auf der alten Route 66 bis Seligman fahren


    Absolute Zustimmung zu beiden Punkten. Vor allen Dingen von Grand Canyon West und Skywalk sollte man die Finger lassen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • also wie einige schon geschrieben ist San Francisco eine tolle stadt und die meisten Sehenswürdigkeiten wurden auch schon empfohlen.

    L.A. würde ich ebenfalls nur als Durchreiseort für die fahrt nach San Diego nehmen. SD ist sehr schön, LA pott hässlich ;)

    Nationalparks sind der seqouia und Yosemite natürlich sehenswert. aber wie schon jmd. schrieb reicht es auch einen zu besichtigen.

    Vegas reicht eigentlich eine Übernachtung. als ich dort war, waren es tagsüber 45°C+ (und das war damals ebenfalls im september). also nicht zum aushalten.

    Wenn man aber lieber richtung norden fährt sind noch der crater lake np und mt. st helens np ganz nett. an städten haben mir portland und seattle auch gut gefallen. Habe hierbei aber nicht mehr genau die entfernungen zu San francisco im Kopf. Bin damals die Komplette Westküste von Seattle nach San Diego und über das Inland wieder nach Seattle gereist. Waren aber auch 5 wochen unterwegs