Was wäre wenn: College Football Playoff 2013

  • Playoff Projection: Florida State, Auburn and who else?

    Wie sähe das College Football Playoff aus, wenn wir es dieses Jahr schon hätten? Kommt es zu den Paarungen Florida State gegen Michigan State und Auburn gegen Alabama? Oder fällt Alabama als Nicht-Conference-Champ raus und Stanford (Pac-12-Champ, viertschwerste Schedule, aber Loss gegen Utah) oder Baylor (BigXII-Champ, nur 1 Loss) nehmen teil?

    Man kann fast von Glück reden dass es dieses Jahr noch kein Playoff gibt, die Diskussionen wären sicher grösser als bei dem relativ unbestrittenen Endspiel Florida State gegen Auburn :tongue2: .

  • Verstehe das Gedöns das hier einige um die Playoffs machen überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Diskussionen werden noch größer werden, denn nun sind auf einmal viel mehr Teams involviert die alle entsprechende Argumente haben werden.

    Früher hat man gemeckert das einfach so ein champion gekührt wurde, dann kam die BCS und es wurde gemeckert wie schrecklich die ist und genau die gleichen Leute werden dann auch wieder über die playoffs meckern wenn es so eine Situation wie dieses Jahr gibt.

    Und jährlich grüßt das Murmeltier :mrgreen:

  • Stewart Mandel (SI.com) hat immer den Ausblick:

    Zitat

    If this were 2014 ...

    Each week I've shown what the new big-six bowl lineup (including playoff matchups) would hypothetically look like if the new postseason format were already in place. For this exercise, I'll use the final BCS standings in place of the forthcoming selection committee's rankings.

    Sugar: No. 1 Florida State (ACC champ) vs. No. 4 Michigan State (Big Ten champ)
    Rose: No. 2 Auburn (SEC champ) vs. No. 3 Alabama (BCS at-large)
    Fiesta: No. 5 Stanford (displaced Pac-12 champ) vs. No. 7 Ohio State (at-large)
    Cotton: No. 6 Baylor (displaced Big 12 champ) vs. No. 15 UCF (Group of Five)
    Chick-fil-A: No. 9 South Carolina (at-large) vs. No. 10 Oregon (at-large)
    Orange: No. 12 Clemson (ACC replacement) vs. No. 8 Missouri (SEC/Big Ten/Notre Dame)

    Read More: http://sportsillustrated.cnn.com/college-footba…/#ixzz2mzg7139Q

    Also ich kann dem Satz

    Zitat

    Man kann fast von Glück reden dass es dieses Jahr noch kein Playoff gibt,


    nicht zustimmen. Für mich sind die Top4 Teams klar und die Paarungen würden mir zumeist gefallen. Baylor vs UCF gibt es auch dieses Jahr, ansonsten hätte man durchaus attraktive Match-ups durch die Bank weg.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • wie fiele Play off Runden gibt es 2014?

    eine zusätzliche Runde - also wie ein Halbfinale. #1 vs #4 und #2 vs #3, die Sieger treffen dann im CCG aufeinander.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Stewart Mandel (SI.com) hat immer den Ausblick:...

    Für mich sind die Top4 Teams klar und die Paarungen würden mir zumeist gefallen. Baylor vs UCF gibt es auch dieses Jahr, ansonsten hätte man durchaus attraktive Match-ups durch die Bank weg.

    Ich bin ein Fan von Mandel uns teile seine Ansicht grossteils. Aber wie er selber schreibt nimmt er die BCS-Top-4 dafür her und vernachlässigt dass es ein Selection Committee gibt. Daher geht das eben nicht so einfach auf.


    eine zusätzliche Runde - also wie ein Halbfinale. #1 vs #4 und #2 vs #3

    Hier liegt dein Denkfehler - das Committee bestimmt die Top-4-Teams und soll dabei vor allem auch Gewicht auf Conference Championships und SOS legen.

    Daher ja die Frage, ob in dem Fall Alabama als Nicht-Conference-Champion Stanford oder Baylor Platz machen müsste. Genau das wäre nämlich die Diskussion wenn es dieses Jahr zu diesen Playoff-Ansetzungen käme. Eine identische Konroverse wie man sie auch ab und an in der BCS hatte (wo es eben um die Berechtigung im NCG zu spiele ging statt im Playoff). Ich will damit nur aufzeigen, dass es im neuen System eben genausoviele Kontroversen geben kann wie mit der BCS und in diesem Jahr die BCS sogar die einstimmigere Lösung bietet ;) .

  • Ich bin ein Fan von Mandel uns teile seine Ansicht grossteils. Aber wie er selber schreibt nimmt er die BCS-Top-4 dafür her und vernachlässigt dass es ein Selection Committee gibt. Daher geht das eben nicht so einfach auf.


    Klar - in dem Fall projeziert man natürlich die BCS Standings auf die Playoff. In wie weit das vom Selection Committee abweichen würde, ist schwer zu sagen.

    Zitat


    Hier liegt dein Denkfehler - das Committee bestimmt die Top-4-Teams und soll dabei vor allem auch Gewicht auf Conference Championships und SOS legen.

    Daher ja die Frage, ob in dem Fall Alabama als Nicht-Conference-Champion Stanford oder Baylor Platz machen müsste. Genau das wäre nämlich die Diskussion wenn es dieses Jahr zu diesen Playoff-Ansetzungen käme. Eine identische Konroverse wie man sie auch ab und an in der BCS hatte (wo es eben um die Berechtigung im NCG zu spiele ging statt im Playoff). Ich will damit nur aufzeigen, dass es im neuen System eben genausoviele Kontroversen geben kann wie mit der BCS und in diesem Jahr die BCS sogar die einstimmigere Lösung bietet ;) .


    Bezüglich Alabama und Baylor denke ich schon, dass die Crimson Tide auch in der Committee vorne wären. Man muss sehen, dass Baylor in der Big12 kein CCG zu bestreiten hat. Dazu kommt die Deutlichkeit der Niederlage gg Oklahoma State, als man förmlich aus dem Stadion geschossen wurde. Bama verlor ein Match in aller,aller,allerletzter Sekunde. Stanford ist wohl mit zwei Niederlagen ebenfalls zu weit vom Schuss. Ich sehe da ehrlich gesagt keine große Kontroverse - bliebe lediglich Ohio State, die lediglich im CCG verloren haben (Bama bestritt gleich gar keins), aber dafür einen deutlich schwächeren SOS absolvierten, als Bama.

    Im Gegensatz zu anderen Jahren scheinen mir die Top4 dieses Jahr so deutlich wie lange nicht. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man mit Beginn der Playoffs die Anzahl der Matches in der Conference angleicht, als auch ein CCG zwingend vorsieht (das gilt in Richtung Big12).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Im Gegensatz zu anderen Jahren scheinen mir die Top4 dieses Jahr so deutlich wie lange nicht. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man mit Beginn der Playoffs die Anzahl der Matches in der Conference angleicht, als auch ein CCG zwingend vorsieht (das gilt in Richtung Big12).

    Big XII Championchip Game? Willst du die Big 12 mit 10 Teams in 2 Divisoins aufteilen?

    Dutch Meyer
    Fight ‘em until hell freezes over, then fight ‘em on the ice.

  • Allerdings würde ich mir wünschen, dass man mit Beginn der Playoffs die Anzahl der Matches in der Conference angleicht, als auch ein CCG zwingend vorsieht (das gilt in Richtung Big12).

    Big XII Championchip Game? Willst du die Big 12 mit 10 Teams in 2 Divisoins aufteilen?

    Gemäss Reglement der NCAA kann eine Conference erst ab 12 Teams in 2 Divisionen und mit Championship-Game spielen (das war einer der Expansionsgründe für die Pac-12).

  • ND gehört doch grundsätzlich in kein Endspiel (oder in keine Playoffs), schon vergessen?

    Du meinst es wohl ironisch oder? Ich bin grundsätzlich dieser Meinung. Wer sich außerhalb von Conferences bewegt kann ruhig mitspielen aber nicht wenns um die Titelvergabe geht. Dieser Wettbewerbsvorteil gehört bestraft und ND und BYU verbannt aus jedem Play Off Szenario. ESPN machts eh schon ganz gut und ignorierte die Irish eigentlich recht gut heuer.

  • Du meinst es wohl ironisch oder? Ich bin grundsätzlich dieser Meinung. Wer sich außerhalb von Conferences bewegt kann ruhig mitspielen aber nicht wenns um die Titelvergabe geht. Dieser Wettbewerbsvorteil gehört bestraft und ND und BYU verbannt aus jedem Play Off Szenario. ESPN machts eh schon ganz gut und ignorierte die Irish eigentlich recht gut heuer.

    :ohno