Oakland Raiders Preview

  • Vorwort: Dieses Preview habe ich quasi „ohne Recherche“ geschrieben, da ich erst vor Kurzem erfahren habe, dass S.F. es zeitlich nicht schaffen wird. Bitte als die eine oder andere Ungenauigkeit zu entschuldigen!

    Das Jahr 2002 war ein sehr erfolgreiches für die Raiders. Leider ging es mit einer herben Enttäuschung zu Ende. Im Superbowl zeigte uns Tampa Bay unsere Grenzen auf.

    Dieses Jahr gehen die Jungs von der Westküste wieder als einer der Titelfavoriten ins Rennen. Viele Beobachter machen schon seit Jahren auf das Alter des Teams aufmerksam. Was davon zu halten ist, versuche ich im Preview unterzubringen und zu analysieren.

    Was haben die Raiders getan, um diesmal siegreich den Superbowl bestreiten zu könenn?

    Hier die wichtigsten Tansaktionen:

    Abgänge

    CB Tory James Released

    Ein Cornerback, der uns im letzten Jahr sehr gute Dienste erwiesen hat, und damit nicht nur mich überraschte. Ein sehr solides Jahr, dass allerdings zur Folge hatte, das er schlicht und einfach zu teuer wurde

    DT Sam Adams Released

    Ich habe ihn von Anfang an als Söldner betrachtet. Er hat das Jahr genutzt, um sich anderen TEams anzubiete. Sein Vertrag war von vorneherein so strukturiert, dass er entweder entlassen wird, oder ein neuer ausgehandelt werden musste.

    WR James Jett Released

    ENDLICH. Mehr kann ich als Jett-Hasser dazu nicht sagen. Er hätte lieber beim track&field bleiben sollen.

    DE Regan Upshaw Released

    Er war ein Spieler, der sehr schwankhaft in seinen Leistungen war. Er machte Super-Plays, nur um 2 plays later eine völlig unnötige Strafe wegen Roughing the passer zu bekommen. In meinen Augen haben die REdskins zu viel für ihn gezahlt.

    RB Terry Kirby Released

    Ein sehr wertvoller 3rd down back und REturner. Allerdings ist unser Backfield sehr gut besetzt, und er hat dementsprechend auf Grund seines Alters keine grosse Rolle mehr in den Plänen des Coaching-Staff gespielt


    Draft Picks

    1. CB Nnamdi Asomugha
    1. DE Taylor Brayton

    2. TE Teyo Johnson

    3. DE Sam Williams
    3. RB Justin Fargas

    4. LB Shurron Pierson

    5. WR Doug Gabriel

    6. OL Dustin Rykert

    7. S Siddeeq Shabazz


    Die Offense

    Die Raiders spielen im Grossen und Ganze immer noch die von J. Gruden an Board gebrachte West-Coast Offense. Allerdings hat HC Callahan einige Plays eingefügt, die die WR auch mal deep gehen lassen. Grösster Unterschied zu Gruden ist meiner Meinung nach zudem aggressiveres Play-Calling und weniger konservatives Verhalten bei Führung.

    Quarterbacks

    Unbestrittener Starter ist Rich Gannon. Nicht ohne Grund wurde er letztes Jahr zum MVP der NFL gewählt. Gannon ist am besten, wenn er in mittlerer Distanz seine Ziele anvisiert. Zudem ist er ausgesprochen clever, wenn es darum geht, den gegnerischen Blitz zu kontern, indem er blitzschnell die Schwachstelle der Defense erkennt. Desweiteren ist er nach Manning wohl der grösste Audibler der NFL. Er hat ein gutes Auge für cover-schemes und einen Haufen Erfahrung und Wissen angehäuft. Ursprünglich ein guter Scrambler, hat er in den letzten Jahren (evtl auf Anweisung der Coaches) sein Laufen jedoch extrem limitiert. Schwachstellen kann man bei den langen Pässen ausmachen. Hier scheint er notorisch zu überwerfen, obwohl ihm ja eigentlich ein schwacher Arm nachgesagt wird. Desweiteren muss man langsam aber sicher darauf hinarbeiten, einen Thronfolger zu entwickeln. Er geht auf die 40 zu. Das mag für manche Board-Mitglieder ein jugendliches Alter sein, für einen NFL-QB ist es aber Zeit, an den Ruhestand zu denken.

    Backup lt. Depth Chart ist Marques Tuisasosopo. Ein Draft Pick von J.Gruden. Über die Leistungsstärke von Tui kann man schwer etwas aussagen. Er spielt fast nie in der regular Season, noch nicht mal bei klarer Führung. In meinen Augen ein kleiner Fehler des Coaching Staffs. In der Preseason hat er mehr als durchwachsene Leistungen gezeigt dieses Jahr. Langsam kommen bei mir Zweifel auf, ob er wirklich der Gannon-Nachfolger werden kann. Aber abwarten heisst hier wohl die Devise.


    3.QB wird dieses Jahr der 1st round bust schlechthin sein: Rick Mirer. Über ihn ist wohl jeder informiert. Dementsprechend kann ich nur hoffen, dass wir es schaffen, dass er das ganze Jahr das Clipboard hält. Sein Einsatz würde jede Chance auf eine erfolgreiche Saison zunichte machen.

    Grade: B-

    Wir sind auf dieser Position voll von Gannon abhängig. Dieser spielt zwar exzellent, aber danach kommt nicht mehr viel, ausser Unsicherheit (Tui) und Inkompetenz (Mirer). Ich würde dem Management empfehlen, für die Zukunft mal ein Auge auf Baseballer D.Henson zu werfen.


    Running Backs

    Die Running Backs sollten auch dieses Jahr wieder eine der Stärken unsere Offense sein. Wir sind auf dieser Position nicht nur gut sondern auch sehr flexibel besetzt.

    Starter wird C.Garner sein, der im schwarz-silbernen Dress konstant aussergewöhnlich gute Leistungen bringt. In 2002 z.B. 960 yds rushing und 940 yds receiving. An dieser Statistik erkennt man seine grosse Stärke: Er kann nicht nur laufen, sondern ist auch ein exzellenter Receiver aus dem Backfield. Er wird auch dieses Jahr wieder die Defense der Gegner vor Probleme stellen. Ein kleines Manko hat er: Er ist etwas verletzungsanfällig, und spielte in der Preseason dieses Jahr kaum.

    Dahinter wird es nicht viel schlechter: T.Wheatley. Der Bulldozer unserer Running-Backs. Er ist unter Callahan nicht mehr ganz so oft zum Einsatz gekommen wie bei Jon-Boy. Trotzdem ein sehr guter Short-Yardage BackDiese wurde aber zunehmends in 2002 von unserem FB übernommen

    3.RB ist unser Draft-Pick Justin Fargas. Ein blitzschneller Back mit einzigartiger Speed-Power Kombination. Er machte in der Preseason auf sich aufmerksam, als er (zugegebener-Massen) die Backups der Gegner förmlich zerstörte. In einem Spiel schaffte er allein in der 2. Hälfte über 100 yds. Das verleitete viele Journalisten, ihn schon als „besten RB dieser Draft“ (Clayton) zu bezeichnen. Ich halte mich da noch etwas zurück. Es war halt Preseason, und nicht Ray Lewis der da auf ihn wartete. Trotzdem ein Spieler, der unseren RB-Chorps in der Zukunft sicher weiter helfen wird und das Potential zu einem Star hat.

    FB ist wieder Z.Crockett, der Mann für die 1yd-Läufe und goal-line Situationen. Er hat im letzten Jahr gezeigt, wie zuverlässig er hierbei ist. Kaum eine Situation, in der er nicht für den nötigen Raumgewinn gesorgt hat. Einer der RBs mit den wenigsten carries/TD

    4 RB ist Ronney Jenkins. Er verdiente sich seinen Platz über die Special Teams (KOR) und wird als RB wohl kaum carries sehen.


    Grade: B+

    Garner ist einer der vielseitigsten Backs der NFL. Dazu haben wir mit Wheatley ein proven Runner und mit Fargas vielleicht die Zukunft unseres Backfields.


    Wide Receiver

    Hier spielen zwei Legenden der NFL. Jerry Rice und Tim Brown, beides angehende HOF. Nr.1 ist immer noch Jerry Rice, der anscheinend schon lange nicht mehr in seinen Perso geguckt hat. Ansonsten sollte er doch wissen, dass man mit 40 nicht mehr in der NFL rumschwirrt
    Rice hat es wohl seinem einzigartigen Lebensstil zu verdanken, dass er immer noch ein Top-WR ist. Work-out, Game-preparation, Ernährung: er ist auf allen Gebieten ein wahrer Profi und Vorbild für junge Spieler. Er hat das Glück, in einem System zu spielen, dass ihm sehr entgegen kommt. Es kommt nicht unbedingt auf Speed an bei den Raiders. Vielmehr das lesen der Coverage und ein gutes Timing mit Gannon. Beides ist vorhanden. Deshalb immer noch seine guten Leistungen. Allerdings wird auch er höchstens noch 2 Jahre spielen. Aber Ersatz ist schon da.

    Nr.2 ist bei uns mittlerweile J.Porter. Auch wenn der Depth-Chart Tim Brown listet. Porter hat letztes Jahr ein break-out Jahr hingelegt. Er hat Speed, einen unglaublichen Körper und kann fangen. Er hat kurzum alles, was man braucht um in der NFL ein WR Star zu werden. T. Brown hat er im letzten Jahr den Rang abgelaufen. Er wird dieses Jahr auch wieder der WR sein, der die tiefen Routen laufen wird, und hoffentlich wird Gannon ihn auch finden. Zudem ist er ein gutes Ziel in der Red-Zone und hat keine Angst, auch mal über die Mitte zu gehen.

    Der 3. WR ist T.Brown. Er hat im letzten Jahr in meinen Augen schon stark an Leistung verloren. Er hat Schwierigkeiten von der Line wegzukommen, wenn er man-to-man gedeckt wird. Zudem lässt er immer öfter die Pille fallen. Anstatt sich permanent über die Calls der Refs zu beschweren, sollte er sich mehr auf sich selbst konzentrieren. Einzig seine Finesse und Erfahrung erlauben es ihm noch ein weiteres Jahr auf hohen Niveau zu spielen.

    Nach den Grossen 3 fällt das Niveau rapide ab. Hier sind 2 „Projekte“ vorzufinden. Ronald Curry, ein junger Draft-Pick aus 2002,der auch als QB einsetzbar wäre. Er hat alle körperlichen Voraussetzungen, allerdings fehlt einiges an Feinschliff. Doug Gabriel ist ein Draft-Pick diesen Jahres, der auch als Returner einsetzbar ist. Last but not least, Alvis Whitted, der wahrscheinlich die meisten Spiele auf der inactive List verbringen wird(Aber dafür fast so schnell ist wie Jett:D)



    Alle 3 haben Potential (Whitted mit Abstrichen, hat er doch schon bei den Jaguars und den Falcons den Durchbruch nicht geschafft)und eine ansprechende Preseason hingelegt. Gabriel und Curry werden aber ihre Zeit brauchen, bis sie als Full-Time-Starter eingesetzt werden können.

    Grade: A-

    Insgesamt haben die Raiders wohl eines der besten 1-2-3 WR Combos der NFL. Rice und Brown laufen zwar auf Reserve, aber mit Porter ist auch hier für die Zukunft vorgesorgt. Das WC System überdeckt zudem die altersbedingten Defizite von Brown/Rice hervorragend.

    TE
    Hier haben wir 2 der erfolgversprechendsten Jungs unter Vertrag. Unser Starter dieses Jahr wird wohl wieder D.Jolley sein
    Jolley hat in der letzten Saison durch eine spektakuläre Catches auf sich aufmerksam gemacht. Er legte dabei auch endlich Konstanz an den Tag, wenn seine Nummer aufgerufen wurde. Er fing insgesamt Pässe für über 400yds, trotz limitierter Rolle(nur 4 starts at TE). Er ist in seiner 2 Saison bei den Raiders und ist ein 2nd round pick aus 2002. Arbeitete in der Off-Season verstärkt am Blocking.

    Zudem wurde dieses Jahr mit Teyo Johnson in der 2. Runde ein weiterer TE verpflichtet, der in der Preseason spektakulär einschlug. Im College spielte er WR und Power Forward im Basketball. Aussergwöhnlicher Athlet, der in Ansätzen an Gonzalez und Shockey erinnert. Man muss abwarten, wie er sich entwickelt. Dieses Jahr wird er wohl nur selten als Anspielstation dienen.


    O-Line
    Die O-Line ist bei den Raiders traditionell gut und tief besetzt. Dies sollte auch nicht verwundern, geht es doch darum, den MVP der letzten Saison zu beschützen. Trotzdem gibt es den einen oder anderen Schwachpunkt, der uns im Superbowl leider eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.

    Die Starting Tackle sind Barry Sims und L. Kennedy. Sims war einer der Senkrechtstarter unter J.Gruden. Leider hat er eine grosse Schwäche, und das sind Speed Rusher. Dieses wurde von den Bucs in Person von S.Rice und den Dolphins mit J.Taylor schonungslos offenbart. Dieses Jahr hat er mit unseren Mammuth-T L.Walker zu kämpfen, der allerdings gegen ebendiese Rusher ebenfalls Probleme hat. Man kann nur hoffen, dass die Coaches sich ausreichend Gedanken gemacht haben, und ab und an mal einen RB/TE mit auf seine Seite holen als Blocking-Hilfe.

    L.Kennedy wird wohl in naher Zukunft nicht mehr gerade laufen können. Er ist dermassen gezeichnet von seiner NFL-Karriere, dass er kaum noch trainiert. Allerdings ist er auf dem Feld immer noch einer der besten. Man muss hoffen, dass er diese Saison noch durchhält, er ist einer der Anker unserer Line.

    Die Guard Positionen werden momentan von Frank Middleton und Mo Collins besetzt besetzt.

    Middleton war in Tampa nicht mehr glücklich, hat aber an der Westküste schon seit längerem ein neues Zuhause gefunden. Er gehört mit Collins wohl zu den besseren G-Duos der NFL. Von Mo collins hätte man sich evtl. noch ein bisschen mehr erwartet. Als ehemaliger 1st rounder hatten die Raiders eher einen dominierenden Guard im Auge. Dieser ist Collins leider nicht ganz geworden. Er spielt aber immer noch auf überdurchschnitllichen Niveau. Nachdem er als FA-Markt tester nicht wirklich glücklich wurde, haben die Raiders ihn wieder unter Vertrag genommen

    Backup auf beiden G-Position ist Brad Badger.

    Die Center Positon gestaltet sich seit dem SB sehr interessant. Unangefochtener Starter war hier B.Robbins. Dieser hat auf Grund einer Krankheit, und damit verbundener mentaler Ausraster seinen Platz im Team akkut gefährdet. Robbins war bis kurz vor dem Trainings Camp in der Reha. Im Moment ist er einfach nicht fit genug, um zu starten. Er hat seinen Vertrag restrukturiert, und damit vorerst seinen Platz im Team gerettet.

    Somit ist unser Starting Center momentan Matt Stinchcomb. Er hat in unserer O-Line seit seinem 1st round pick schon alle Postionen gespielt, und sich diese Preseason auf den C-Posten konzentriert. Hier wird er jedoch leider nicht an die Leistungen des Pro-Bowlers B.Robbins ranreichen. Dieser hat durch seine Blocking-Adjustments Gannon in der Vergangenheit regelmässig den Rücken freigehalten, und war auch als Run-Blocker eine Klasse für sich. In beiden Fällen muss damit gerechnet werden, dass Stinchcomb dieses Niveau nicht bringen kann.

    Grade: B
    Normalerweise würde ich unsere O-Line mit einem klaren A bewerten, aber durch die Robbins-Situation hat sich einiges verändert. Unser LT macht mir etwas Sorgen, der Rest spielt aber schon seit Jahren zusammen. Die Kommunikation in der Line ist gut, das Schema hat jeder intus.


    Defense

    Die Defense der Raiders ist für mich schwer einzuschätzen. Ich sehe immer noch in D-Coordinator Bresnahan den Schwachpunkt. Er scheint mir oft etwas hilflos an der Seitenline zu stehen. Ich kann mich noch an einige Spiele erinnern, wo Moss und Co gegen unseren 4 CB antraten- Eine Missmatch, dass einfach nicht passieren darf.

    Die Raiders sind traditionell ein Man-to-Man cover team, dass dazu versucht, von den DE Druck zu erzeugen. LB spielen in der Raiders-Philosophie eher eine untergeordnete Rolle, weswegen man auch selten einen LB-Star aus den FA verpflichtet, bzw. Geld ausgibt um LB um jeden Preis zu behalten.

    D-Line

    Die D-Line war in den letzten Jahren eines der Sorgenkinder der Raiders. Zu wenig Druck auf den QB, dazu viele Roughing-Strafen in unpassenden Situationen. Wenn die DEfense wirklich gut werden soll, dann muss von dieser Position als Erstes eine Leistungssteigerung her.

    Nicht nur deswegen wurde in der 2003 Draft in der Ersten Runde T.Brayton gedrafted. Er hat in der Preseason einen hervorragenden Eindruck gemacht, und sich sofort in die Starting-Lineup gespielt. Von der DE Position wird er es hoffentlich schaffen, die QBs massenweise in den Turf zu rammen. Er ist eine Art R.Maryland der DEs. Ein Motor, der nicht aufhört zu laufen, dazu eine, na ja ich nenne es mal grimmige Einstellung a la K. Turley. Von ihm darf man einiges erwarten. Verbeserungswürdig ist sein Spiel gegen den Lauf. Auf der anderen Seite wird unser Eigengewächs Delawrence Grant starten. Er hat bisher nicht den Durchbruch geschafft, zumal er in den letzten Jahren auch in der Rotation erst an 3. und 4. Stelle war. Zudem spielten Verletzungen eine Rolle.

    Der bekannteste DE dürfte T.Armstrong sein, der in sein drittes Jahr bei den Raiders geht. Er hatte bisher nur Verletzungspech bei uns. Mitlerweile dürfte sich auch das Alter bemerkbar machen, so dass er nur noch in offensichtlichen PAssing-Situationen eingesetzt wird. Wenn man es sich aber recht überlegt, hat er das ja aber auch schon seine ganze Karriere gemacht. Von ihm dürfen allerdings nicht mehr die Sack-Numbers aus Dolphins Zeiten erwartet werden.

    Weiter werden in der Rotation noch AGB, Bruder von KGB, sowie der diesjährige Draftpick Sam Williams den einen oder anderen Snap sehen. Besonders überraschend war es, dass KGBs Bruder den Cut geschafft hat als undrafted Free-Agent.

    Die Tackle Postitonen werden von D.Stubblefield, Neuzugang aus S.F. und Ersatz für SamAddams, sowie J.Parella besetzt werden. Stubblefield wurde in S.F. schon als ausgemustert und abgehalftert abgestempelt, und ich konnte bei den Spielen der Niners auch nichts aussergewöhnliches mehr erkennen. Die Berichte aus dem Trainings-Camp und der PReseason waren aber positiv, allerdings muss man dass immer mit Vorsicht geniessen.

    John Parella ist ein Muster an Konstanz und Zuverlässigkeit, immer noch einer der besten DT der Liga. Er macht nicht viele spektakuläre Plays, aber seine Leistungen sind über alle 4 Quarter gleich gut. Auf ihn ist Verlass! Ein guter Zug ihn nach der 2001 Saison von den Chargers zu holen.Ein Run-Stopper par excellence

    Backups werden R.Coleman sein, der relativ unerwartet von Stubblefield aus der Starting-Unit verdrängt wurde, sowie der letztjährige Draft-Pick C.Cooper. Cooper hat in der Offseason einiges an Muskelmasse zugelegt, und erhofft sich dadurch einige Vorteile. Er war schon letztes Jahr für das eine oder andere Highlight gut. Allerdings sagen viele Beobachter, dass er auf der DE Position besser aufgehoben wäre.

    Grade: C+

    Mit Brayton haben wir einen angehenden DE Star in den Reihen. Parella als DT ist konstant gut und zuverlässig. Dazu kommen Mit Grant und Stubblefield zwei Spieler, die man schlecht einschätzen kann. Hat Stubblefield noch was zu bieten? Schafft Grant endlich den Durchbruch? Unsere D-Line hat also noch einige Fragezeichen.

    Linebacker

    Auf der Linebacker-Position sind wir in diesem Jahr rein Zahlenmässig sehr dünn besetzt. Wir gehen mit nur 5 LBs in die Saison. Allerdings spielen wie schon gesagt die LB in unseren Scheme nicht die entscheidende Rolle. Trotzdem wäre ich erleichtert, wenn wir noch einen FA verpflichten würden.

    MLB wird unser letztjähriger 1st round Pick N.Harris sein. Er hat G.Biekert schon in seinem ersten Jahr weitestgehend vergessen gemacht. Er übernahm von Beginn an das Signal-Calling für die DEfense. Ein Zeichen, dass die Coaches sehr viel Vertrauen in ihn setzen! Er hat vom körperlichen her einige Defizite, speziell Grösse und Gewicht werden oft angeführt. Mit seiner Schnelligkeit, seinem sicheren Tackeln und seinen Instinkten treten diese Schwächen aber selten zum Vorschein.

    SAM-LB wird wieder der alte Haudegen B.Romanowski sein. Über seine Persönlichkeit und Charakter mag sich jeder selbst eine Meinung bilden. Es kann aber nicht schaden, einen solchen Spieler in seinem Team zu haben. Er hat schon alles gesehen, kennt jeden Trick und Tackelt sicher. Seine Coverage-Fähigkeiten lassen langsam aber sicher nach, was bei guten TEs schon mal Safety Help beanspruchen wird. Gegen den Lauf ist er ein sicherer Tackler. Alles in Allem ist er ein solider LB, der aber schon über seinen Zenit ist.

    WILL-LB ist Eric Barton, ebenfalls ein früherer Draft Pick der Raiders. Er hatte im letzten Jahr ein breakout Jahr und konnte mit vielen spektakulären Plays auf sich aufmerksam machen. Zudem war er einer der konstantesten und besten Tackler im Team. Er ist ein angehender LB Star, und eine Stütze unserer Defense.

    Backup für die SAM und MIKE Position TRavian Smith, ebenfalls vor einigen Jahren gedrafted. Er hat ausserordentlichen Speed, und ist ein guter Pass-Rusher. Was ihm allerdings deutlich fehlt sind Instinkte und Lesen der Offense. Er ist oft „out of Position“ und ist mit Play-Fakes und Draws auf den falschen Fuss zu erwischen. Ein hervorragender Athlet, dem aber noch einiges zum Full-Time-Starter fehlt

    Grade:C
    In unserem Scheme spielen die Linebacker nicht die tragende Rolle. Das Starting Trio sollte für unsere Zwecke adquat sein. Voraussetzung ist aber, dass Secondary und D-Line endlich die erwarteten Leistungen bringen

    Defensive Backs

    Die Defensive Backs sind immer ein Lieblings-Projekt von Al Davis. Hier werden spektakuläre FA an Land gezogen (Larry Brown *hust) und der eine oder andere 1st round pick investiert (C.Woodson, D. Gibson dieses Jahr wieder Nnamdi Asomugha). Auf dem Papier sollten die D-Backs die stärkste Unit der Raiders-Defense sein. Schauen wir sie uns mal näher an.

    LCB ist Charles Woodson. Einer der besten cover-corner der NFL, der dazu noch aussergewöhnlich gut tackeln kann, und somit auch gegen den Lauf erfolgreich ist. Wahrscheinlich der beste tackling CB der NFL. Sein Problem sind in den letzten beiden Jahren die Verletzungen. Der Erfolg der Saison 2003/2004 wird auch davon abhängen, ob wir 16 Spiele auf CWood zählen können. Er ist zudem im contract-year, also hängt von seinen Leistungen auch seine weitere Zukunft bei den Raiders ab!

    RCB ist Terrence Shaw, allerdings sind hier Zweifel angebracht, wie lange er diesen Posten bemannt. Ich gehe davon aus, dass P. Buchanon ihn eher früher als später ersetzen wird! Shaw hat im letzten Jahr in der Nickel-Defense sehr solide gespielt, was keiner so richtig erwartet hat.

    SS Ist die einzig wirklich offene Position in unserer Starting Defense. Hier streiten sich A.Dorsett und D. Gibson um die Ehre. Allerdings muss man ganz klar feststellen, dass keiner von beiden mehr als Durchscnitt ist. Von Gibson hat man sich als 1st rounder ganz klar mehr erwartet. Er hitted zwar wie ein wilder, allerdings ist er in coverage anfällig und nicht immer nah genug am Geschehen.

    Dorsett ist wieder ein Fall für sich. Körperlich einer der besten Athleten der NFL, schnell, stark und gross. Allerdings hapert es am Rest. Er nimmt die schlechtesten Angles wenn er einen WR verfolgt, tacklet schlecht und sieht manchmla regelrecht verloren aus auf dem Spielfeld. Diese Preseason hat er jedoch solider gespielt als Gibson, was ihm vielleicht den Starter Posten einbringen könnte. Jedoch wäre dies für mich persönlich eine Graus.

    FS ist der Allseits bekannte Rod „God“ Woodson. Auch wenn er keine 100m mehr am Stück laufen kann, ist er für unsere Secondary auf Grund seiner Erfahrung unersetzlich. Er hält das Backfield zusammen und hat immer noch den Riecher für das Big-Play. Ich hoffe, dass er nach der Karriere bei den Raiders im Coaching-Staff unterkommt. Einen besseren Mentor für junge Spieler kann man sich nicht vorstellen.

    Nickel-Corner ist zur Zeit P.Buchanon. Er ist offiziell als 2. LCB deklariert. Sollte er seine Leistungen der letzten Saison wiederholen (Season-Ending injury gegen die Bills), wird er unser 2.Starter als CB. Er hat einzigartiges Big-Play Potential, und covert kaum ein zweiter. Allerdings hat man in der Rookie Saison auch gesehen, dass ihm noch einiges an Erfahrung fehlt! Er wurde des öfteren von WR düpiert, und war besonders anfällig für double-moves. Dies ging im Trubel über seine INTs und Returns etwas unter. Er wird in Zukunft ebenfalls für Furore sorgen in der NFL.

    Dazu steht noch unser diesjähriger 1st round pick Nnamdi Asomugha bereit. Er konnte in der Preseason wegen Verletzung kaum eingesetzt werden. Er ist ein typischer Raiders-Pick, einzigartige athletische Fähigkeiten, aber Technik und Schema müssen ihm noch eingeprügelt werden.

    Backup für God Woodson ist unser Draft Pick Siddeeq Shabazz. Er ist jung und brauchte das Geld  Das Geld braucht er bestimmt, aber wir können nur hoffen, dass er dieses Jahr zum lernen benutzen kann. Er ist ein sehr roher Spieler, der einfach noch Zeit braucht, um sich an die Komplexität der NFL zu gewöhnen.

    Grade: A-

    Bis auf den SS-Spot ist unsere Secondary herausragen besetzt. Playmaker an fast allen Positionen, unsere Nickel + Dime Defense sollte auch gegen die Horde von Multiple Receiver Sets in der AFCW gut aussehen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fazit: Auch wenn die Raiders immer wieder als Altes Team verschrieen werden: Es stehen auf jeder Position junge und erfolgsversprechende Spieler parat. Das Team, dass letztes Jahr in den Superbowl kam, ist weitestgehend zusammen gehalten wurden. Das Einzige, was nicht passieren darf, ist eine Verletzung von Gannon. Dies würde de fakto unsere Saison beenden. In die backups kann man kein Vertrauen setzen.

    Als weiteres kritisches Element sehe ich die DEs an. Hier muss endlich mehr Druck erzeugt werden, damit unsere CBs die WR nicht stundelang verfolgen müssen. Sollten wir von einer Verletzungsmisere verschont bleiben, sehe ich uns wieder tief in die Playoffs marschieren.

    Mein Tip: 11-5; AFCCG

    Back in Black

  • puh, was hier für previews auf den markt geworfen werden, da muss man sich echt verstecken. super arbeit :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Muss ich auch sagen.Klasse Arbeit was einige hier hinlegen.Super lang und viel wichtiger sehr kompetente Schreiberlinge.Ein Grund warum ich nächstes Jahr ganz sicher kein Preview mehr schreiben werde.Da fehlt mir halt noch einiges.Richtig gute Arbeit CWood.

  • Ich werde nächstes Jahr auch keine Preview mehr schreiben .... aber das hat andere Gründe.

    A- für diese Receiver? Tim Brown hatte Career-Lows in Receptions und nur 2 TDs letztes Jahr. Jerry Rice wird immer älter und ich erwarte eigentlich Jahr für Jahr den Einbruch von ihm. Jerry Porter ist sicherlich ein aufgehender Stern am WR-Himmel und man kann froh sein ihn als Ablöse zu haben, aber eine A- ??

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Moin zusammen,

    erstmal Danke für die Loorbeeren.

    Natürlich kann man spekulieren ob Rice schlechter wird. Aber ich habe dafür noch keine dramatischen Anzeichen gesehen.

    KFFL rankt die WR folgendermassen, um al was objektives zu zitieren

    Rice Nr.16 overall
    Porter Nr32 overall
    Brown Nr. 35 overall

    DAs ist schwer zu toppen. Das heisst unsere Nr.3 wird stärker eingeschätzt als manch anderer 1.Wr. Insgesamt sehe ich nur wenige TEams, die mit diesem Trio mithalten können

    Back in Black

  • Geniales Preview!

    Mir läuft es zugegeben ein wenig eiskalt den Rücken runter, wenn ich diese Aufstellung anschaue und an den ersten Spieltag denke.
    Zu den WR: Besser kann ein dieser Mannschaftsteil gar nicht besetzt sein und das A geht denke ich voll ok! Mir wird schon schlecht, wenn ich an Porter denke und die Optionen die wir für die Nickelposition haben :rolleyes: und ganz zu schweigen von diesen CB's.

    Bei den Raiders wird auch vieles davon abhängen, wie sehr sie mit dem Druck umgehen werden, den viele Teams versuchen werden auf Gannon auszuüben um ihn zu hurry-throws zu zwingen.
    Wie man sie schlagen kann hat man im SB gesehen.

    "We don't chest bump here in january."

  • Schade, dass die meisten Previews schlicht und einfach etwas zu spät kommen. Die anderen habe ich wenigstens noch gelesen, hier fehlt jetzt einfach die Zeit. Wirklich jammerschade, weil alle eine unendliche Mühe in die Previews gesteckt haben und sehr hohes Niveau zu erkennen ist.

    @CWood

    Ich werde es natürlich noch lesen.;)

    @Freddie

    Den Grund kann ich mir denken. Die Resonanz für den hohen Zeitaufwand ist nicht wirklich toll, aber dafür, und da bin ich mir sicher, hat jeder Leser auch Deiner Preview Spass beim Lesen gefunden. Was uns auszeichnet ist die deutsche Sprache, denn Du wirst nirgends auch nur Vergleichbares finden. Fürs nächste Jahr könnte ich mir eine Umfrage über der Preview vorstellen, an der zum einen die Anzahl der Leser ermittelt wird, als auch eine Bewertung vorgenommen werden kann. Die meisten kommen sich blöd vor, einfach drunter zu setzen: tolle Preview oder ähnliches. So erhalten wir vielleicht etwas Feedback.

    @All

    Ich kann nur sagen: Danke für die Arbeit, ich habe nicht eine Vorschau gefunden, die mir nicht gefallen hat, abgesehen von den letzten die ich noch nicht gelesen habe. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr etwas mehr diskutiert wird.

  • Ich denke aus Fantasy-Sicht können die Receiver mit Sicherheit eine A- sein, aber das liegt daran dass die Raiders eine uglaublich gefährliches Team in der Offense sind und mit Rich Gannon über einen Meister-QB verfügen. Die Receiver-Qualitäten an sich werden dadurch auch nochmal emporgehoben.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Zitat von Da Freak

    Bei den Raiders wird auch vieles davon abhängen, wie sehr sie mit dem Druck umgehen werden, den viele Teams versuchen werden auf Gannon auszuüben um ihn zu hurry-throws zu zwingen.
    Wie man sie schlagen kann hat man im SB gesehen.

    Sicher sind wir zu schlagen, dass ist Gott sei Dank jedes Team, und daraus beziehen wir ja alle die Spannung! Allerdings bin ich vom Bauchgefühl für dieses Jahr nicht so optimistisch. Die Preseason war ERSCHRECKEND schwach.

    Gegen die Titans rechne ich mit einer ganz knappen Kiste, das Spiel werde ich auch nicht wetten. Ihr habt zwar eine Graupen secondary, aber der REst ist nicht schlecht. Und jedes Team hat seine Schwächen so auch wir!

    @Dona

    Ja, das späte Preview, da hast Du Recht. Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass SF das macht, obwohl ich mich natürlich auch dafür angemeldet habe. Mein Fehler natürlich, wollte Arbeit abwälzen :hinterha:

    Nächstes Jahr werde ich mich bemühen, früher dran zu sein. Übrigens gehe ich davon aus, dass Du mit meinen Jungs eh schon vertraut bist.

    Deswegen lese ich auch gerade die Previews der Texans, Jaguars etc. besonders gerne, weil ich da noch wirklich Infos finde, die mir neu sind!

    Back in Black

  • Zitat von FreddyT

    Ich denke aus Fantasy-Sicht können die Receiver mit Sicherheit eine A- sein, aber das liegt daran dass die Raiders eine uglaublich gefährliches Team in der Offense sind und mit Rich Gannon über einen Meister-QB verfügen. Die Receiver-Qualitäten an sich werden dadurch auch nochmal emporgehoben.

    Ja, da hast Du natürlich Recht, aber wie willst Du das auseinander-klamüsern, wer warum gute Zahlen hat? Ist Driver so gut, weil Favre ihm die Pille wirft? Ist Gannon so gut, weil er von der O-Line soviel Zeit bekommt?

    Es hängt ja in diesem Team-Sport alles voneinander ab, da ist es wirklich schwer isolierte Bewertungen zu geben!

    Back in Black

  • Zitat von CWood24

    Deswegen lese ich auch gerade die Previews der Texans, Jaguars etc. besonders gerne, weil ich da noch wirklich Infos finde, die mir neu sind!

    Geht mir genauso! Ich lese auch jedes Preview, auch wenn ich vielleicht nicht immer ein feedback poste.
    Aber was hier insgesamt an Previews auf die Beine gestellt worden ist, sucht im deutschsprachigen Raum seinesgleichen! Jeder einzelne hat eine phantastische Arbeit abgeliefert!!! :ja:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Hammer24

    Geht mir genauso! Ich lese auch jedes Preview, auch wenn ich vielleicht nicht immer ein feedback poste.
    Aber was hier insgesamt an Previews auf die Beine gestellt worden ist, sucht im deutschsprachigen Raum seinesgleichen! Jeder einzelne hat eine phantastische Arbeit abgeliefert!!! :ja:

    Wir sollten das ganze zusammenfassen und ein Buch herausbringen! :ja:
    Für alle Previews gilt: :respekt

    Noch was zum Raiders Preview:

    Sollte die Fang- und besonders Carrying-Schwäche von Brown bestehen bleiben, alleine im Vikings-Spiel hatte er 4 Drops bei 10 Pässen, so gibt es immer noch die Möglichkeit Twin-TE-Sets zu bringen. Teyo Johnson scheint ja doch ziemlich sicher zu sein.

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Zitat

    Die Resonanz für den hohen Zeitaufwand ist nicht wirklich toll, aber dafür, und da bin ich mir sicher, hat jeder Leser auch Deiner Preview Spass beim Lesen gefunden. Was uns auszeichnet ist die deutsche Sprache, denn Du wirst nirgends auch nur Vergleichbares finden. Fürs nächste Jahr könnte ich mir eine Umfrage über der Preview vorstellen, an der zum einen die Anzahl der Leser ermittelt wird, als auch eine Bewertung vorgenommen werden kann. Die meisten kommen sich blöd vor, einfach drunter zu setzen: tolle Preview oder ähnliches. So erhalten wir vielleicht etwas Feedback.

    Das sehe ich genau so. Außer einem 'Super Preview' o.ä. fällt einem oft kaum was ein. Und nur das allein hinzuschreiben, ist -mir zumindest- dann auch etwas komisch, und würde dem Review-Autor auch nicht soviel bringen, wenn da 50x ein ähnliches Statement steht.

    Der Grund ist imo einfach die hohe Qualität und vor allem Objektivität der Previews. So blöd es klingt, aber würden die Prev. qualitativ schlechter sein oder mehr durch die jeweiligen Teambrillen beeinflußt, gäbe es sicher wesentlich mehr Diskussionen.
    Das die Prev. gelesen werden, sieht man an den 3stelligen Hit-Zahlen.

    Ich fände daher ein solches System, wie von Dona vorgeschlagen, sehr sinnvoll.
    Ggf. könnte man ja auch, falls techn. möglich, irgendetwas in das Profil des jeweiligen Previewers reinschreiben. So könnte dann ja unter dem Avatar ein Hinweis - z.B. ein kleiner Helm des entspr. Teams o.ä. angezeigt werden. Gewissermaßen ein kleiner Orden als zusätzliche Anerkennung.

    Ach ja, von mir dann an dieser Stelle für alle Previews: super Arbeit !! :respekt

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships