Eishockey

  • Zitat von trosty

    Was Berlin angeht: Liegt es am Wochentag? Der kurzen Vorlauffrist für den Ticketverkauf ( :xywave: Patmann :mrgreen: ) oder einfach dran, dass am Sonntag noch die Saison-Dauerkarte galt und am Mittwoch nicht mehr (und man dann Einzeltickets lieber zu einem späteren, evtl entscheidenden Spiel der Serie kauft - da sind wir wieder bei Best-of-7) :paelzer:? Ich weiss es nicht :madness .

    Ich denke, das ist ein Mix aus allem. Einmal ist Mittwoch für die Auswärtsfans bescheiden. Ich erinnere hier an das Samstagspiel in der Kölnarena vor ein paar Wochen, das fast ausverkauft war. Es waren auch einen Menge Berliner Fans hier. Mitten in der Woche wird die Kölnarena auch von auswärtigen Fans weniger besucht. Minusrekord waren sicherlich die 15 Fans aus Hannover.
    Dann gibt es das Problem mit den Dauerkarteninhabern. Hier in Köln gibt es die Möglichkeit, wenn man sich früh entscheidet, eine sog. All-Inclusive-Card zu erwerben, mit allen PO Partien und Pokalspielen. Das macht aber nicht jeder Club. Anfang des Jahres habe ich mal geschaut, wer sowas anbietet und mir ist da nur noch Nürnberg aufgefallen. Ich kann mich aber auch hier täuschen. Hinzu kommt, dass in Berlin eine Karte für Normalzahler 21 € kostet. Das ist schon eine Menge, da überlegt sich der Gelegenheitsschauer sicherlich, ob er sich das 1. Heimspiel anschaut. Es gibt ja auf jeden Fall noch ein 2. Heimspiel.
    Außerdem sind die Viertelfinalspiele sowieso nie so gut besucht. Selbst letztes Jahr in Spiel 7 gegen Ingolstadt war die Kölnarena nicht annähernd ausverkauft, obwohl es um alles ging und Ingolstadt mit der "NHL-Reihe" am Start war.

  • Zitat

    die Hamburger sind aber sehr heimstark, denke, morgen gibts den Ausgleich in der Serie.

    Dafür sind sie aber auch leider sehr auswärtsschwach. Nicht wenige Experten haben gesagt, das sie mit einer 7 Spiele Serie mit 7 Heimsiegen rechnen. Wenn man auswärts so schwach ist wie Hamburg, dann muss man in den Spielen, wo sich eine gute Möglichkeit bietet auch gewinnen. Das könnte noch sehr teuer für die Hamburger werden.

    Verwunderlicherweise habe ich heute noch Tickets für das Freezers Heimspiel am Freitag bekommen. Hoffentlich ist morgen trotzdem so gut wie ausverkauft. Und hoffentlich gibts den Ausgleich.

  • Innsbruck gewinnt das 6. Spiel der "Best-of-Seven"-Halbfinalserie in der 1. öst. Eishockey Liga gegen Villach mit 3:2 (2:1,0:0,1:1) und stellt in der Serie auf 3:3. Am Sonntag steigt das 7 Spiel in Villach (live auf Premiere Austria). Morgen auch das 2. Spiel der "Best-of-Five"- Halbfinalserie in der 2. öst. Liga zwischen Feldkirch und Lustenau. Das wäre genial wenn meine Heimatstadt Feldkirch das Finale in der 2. und meine langjährige Studienstadt Innsbruck das Finale in der 1. Liga schaffen würde. Da müsste ich wohl hin und her pendeln zwischen den diversen Finalspielen.

  • Bern - Kloten Flyers 3:0 (2:0, 1:0, 0:0); Stand 2:3
    Davos - Basel 3:2 (0:0, 2:2, 1:0); Stand 4:1
    Lugano - Ambrì-Piotta 2:1 (1:1, 1:0, 0:0); Stand 2:3
    Rapperswil-Jona - Zug 1:2 (0:1, 1:0, 0:1); Stand 2:3

    Davos erster Halbfinalist


    Playouts, Halbfinals (best of 7)
    5. Spieltag


    Am Donnerstag:
    Fribourg-Gottéron - Langnau 4:3 (1:2, 2:0, 1:1); Stand 2:3
    ZSC Lions - Genf-Servette 2:3 (1:2, 0:1, 1:0); Stand 2:3

  • *sing* Jooooooonaaaaaaaaaaa Raaaaapppiiiiiii, Jooooooonaaaaaaaaaaa Raaaaapppiiiiiii, Jooooooonaaaaaaaaaaa Raaaaapppiiiiiii allez allez


    Das muss doch noch zu biegen sein...

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Zitat von JetsforLife

    *sing* Jooooooonaaaaaaaaaaa Raaaaapppiiiiiii, Jooooooonaaaaaaaaaaa Raaaaapppiiiiiii, Jooooooonaaaaaaaaaaa Raaaaapppiiiiiii allez allez


    Das muss doch noch zu biegen sein...

    Was hast denn du mit Rappi am Hut, wenn ich fragen darf ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Viertelfinale DEL 2. Spieltag (Best-of-seven)

    Krefeld Pinguine (8) - Eisbären Berlin (1) 1 - 6 (0-2, 0-1, 1-3) - Serie 1 - 1
    Hannover Scorpions (7) - ERC Ingolstadt (2) 2 - 1 (2-0, 0-0, 0-1) - Serie 1 - 1
    Hamburg Freezers (6) - DEG Metro Stars (3) 4 - 2 (3-0, 1-1, 0-1) - Serie 1 - 1
    Kölner Haie (5) - Nürnberg Ice Tigers (4) 4 - 0 (1-0, 2-0, 1-0) - Serie 2 - 0

    So zurück aus der Kölnarena. Da habe ich eine fast perfekte Mannschaftsleistung der Haie bewundern dürfen, meist diszipliniert, kaum Fehler, druckvolles Powerplay, gutes Unterzahlspiel. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir heute verlieren würden. Greiss war der Fels in der Brandung. Bis auf einen Fehler beim Rauslaufen, da spielt er den Puck zum Gegner und der wäre dann postwendend im Tor gelandet, eine tolle Leistung. Einmal hatten wir auch ein bißchen Glück. Der Check von Andi Renz sah schon arg heftig aus, da dachten einige in den Zuschauern schon an eine SPD. Was sagen die Fernsehbilder?

  • Da habe ich gestern glatt die DEL Playdowns "verpennt". Der Absteiger wird im best-of-seven Modus ermittelt.

    EC Kassel Huskies (13) - Füchse Duisburg (14) 3:6 (1:2; 2:3; 0:1) - Serie 0:1

    Für Aussenstehende ist das Ergebnis vielleicht überraschend, aber ich halte die Serie für offen. Es ist auch gut möglich, dass Kassel moren in Duisburg gewinnt und die Serie ausgleicht.

  • Zitat

    Viertelfinale DEL 2. Spieltag (Best-of-seven)

    Krefeld Pinguine (8) - Eisbären Berlin (1) 1 - 6 (0-2, 0-1, 1-3) - Serie 1 - 1
    Hannover Scorpions (7) - ERC Ingolstadt (2) 2 - 1 (2-0, 0-0, 0-1) - Serie 1 - 1
    Hamburg Freezers (6) - DEG Metro Stars (3) 4 - 2 (3-0, 1-1, 0-1) - Serie 1 - 1
    Kölner Haie (5) - Nürnberg Ice Tigers (4) 4 - 0 (1-0, 2-0, 1-0) - Serie 2 - 0

    Die Düsseldorfer haben sich mit ihren vielen Strafen selbst schon früh aus dem Spiel genommen. 3:0 nach dem ersten Viertel. Dazu erneut eine 5 + Spieldauer kassiert. Man muss allerdings sagen, dass die Hamburger ca. 2 Minuten vor Schluß eigentlich auch eine kassieren hätten müssen. Sah doch sehr nach absichtlichem Stockschlag ins Gesicht aus.

  • Zitat von Jai

    SCB ist draussen :mrgreen:
    Schade, dass Lugano es wohl doch noch schafft.


    Sieht so aus - LugaNO (merda) führt im 7. Spiel gegen Ambri bereits mit 4-0 (2. Drittel) und wird es wohl als erstes Team inder Playoffgeschichte schaffen, einen 0-3 Rückstand noch in einen 4-3 Sieg umzuwandeln. Schade..., dafür treffen sie mit Kloten nun auf ein sehr heisses Team. hoffentlich mussten sie wenigstens Kraft lassen. "Non mollare mai" hat sich für die Bianconeri für einmal ausgezahlt. Merda !!

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Und Rappeswil-Jona setzt sich im 7. Spiel gegen den EV Zug durch und ko9mmt ebenfalls ins Halbfinale.

    Damit geht's nun so weiter:*)

    HC DAVOS (3) vs. SC Rapperswil-Jona Lakers (4)
    HC LugaNO merda (2) vs. EHC Kloten Flyers (8)

    Am Dienstag, so nehm' ich an, sind die ersten Partien.

    Im Playout trifft der Z. auf Fribourg Gotteron.


    *) vorausgesetzt die Biancoblu machen in Lugano nicht noch 5 Tore, was allerdings sehr zu wünschen wäre....

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Der 3. Spieltag für die Playoffs bzw. der 2. Spieltag der Playdowns in der DEL sind gespielt. Hier die Ergebnisse:

    Berlin (1) - Krefeld (8) 5:4 (1:3;1:1;3:0) - Serie 2:1
    Ingolstadt (2) - Hannover (7) 6:2 (0:1;4:1;2:0) - Serie 2:1
    Düsseldorf (3) - Hamburg (6) 4:1 (1:1;1:0;2:0) - Serie 2:1
    Nürnberg (4) - Köln (5) 3:4 n.V. (0:1;2:1;1:1) - Serie 0:3

    Duisburg (14)- Kassel (13) 5:4 n.V(4.2;0:1;0:1) - Serie 2:0

    Nächste Spieltage am Dienstag. Das Spiel in Berlin habe ich bei Premiere verfolgt. Berlin lag nach dem 2. Drittel 2:4 zurück, kämpfte und spielte sich in die Partie zurück und lag dann 5:4 kurz vor Schluss vorne. Es folgte die vielleicht Szene, die die Serie entscheiden könnte. Krefeld wirft alles nach vorne, nimmt den Goalie raus und der Puck landet im Tor der Berliner. Es gibt einen Videobeweis. Ein Krefelder steht während der Puck duch den Torraum flitzt und im Tor landet mit dem Schlittschuh auf der Linie. Korrekte Entscheidung Torraumabseits. Es war zwar eng und knapp, aber m. E. korrekt. Statt Verlängerung war die Partie entschieden.

  • Knall beim ZSC: Tamminen muss gehen


    ZSC-Manager Simon Schenk hat die Notbremse gezogen und Coach Juhani Tamminen entlassen. GCK-Trainer Beat Lautenschlager solls gegen Fribourg richten.
    «Bis zum Äussersten werden wir nicht gehen», hatte Simon Schenk im Interview schon vor Tagen eine mögliche Entlassung Tamminens angedeutet. Dennoch kam die Freistellung des Finnen nach dem Playout-Aus gegen Servette unerwartet.

    Offenbar hat das Management vor dem Playout-Final gegen Fribourg kalte Füsse bekommen. Tamminens Entlassung bringt bereits den vierten Trainer an die ZSC-Bande.

    Vor Tamminen waren nämlich bereits Christian Weber und Henryk Gruth mit dem Amt des Löwenbändigers betraut. Tamminens Regentschaft dauerte vom 7. Dezember bis zum 18. März und beinhaltete 20 Partien: 8 Siege, 2 Unentschieden, 10 Niederlagen.

    Unter Tamminen hatten die Lions trotz eines Zwischenhochs vor der Olympiapause die Endausmarchung der Meisterschaft verpasst; nun zog das Team auch im Playout-Halbfinal gegen das schwächer klassierte Servette den Kürzeren.

    Ab sofort übernimmt GCK-Trainer Beat Lautenschlager (47) das Zepter bei den Löwen. In der höchsten Schweizer Spielklasse weist Lautenschlager bislang keine Referenzen vor. 2003 führte er den EHC Basel nach jahrzehntelanger Absenz in die NLA zurück.

  • Leider schaffen es die innsbrucker Haie nicht Spiel 7 in Villach zu gewinnen. Sie verlieren mit 4:6 (2:3, 0:1, 2:2). Somit kommt es zum Finale Salzburg - Villach.

    2. Öst. Liga, Halbfinale:

    Lustenau - Feldkirch 3:2 (0:2, 0:0, 3:0). Stand: 1:1

    Verdammt, da führen wir bis zur 45. Minute nach souveränem Spiel mit 2:0 und dann folgt der Einbruch. Dumme Strafen und zu überheblich gespielt. Wie für ein Derby üblich war die Stimmung in der ausverkauften Rheinhalle angespannt - ging zum Teil leider etwas zu weit. Spiel 3 folgt am Dienstag wieder in Feldkirch.

  • Klasse das Lugano die Serie noch gedreht hat. :bounce: Vielleicht ist Kreis ja doch ein besserer Trainer als ich dachte...

    Zur Play-Off Serie Nürnberg-Köln:
    Nürnberg verliert diese Serie in den Special Teams. Das Überzahlspiel der Nürnberger spottet jeder Beschreibung. Ganz ohne Konzept und Zug zum Tor. Negativer Höhepunkt war gestern das Tor von McLlwain bei 3-5 Unterzahl (habe sowas glaube ich noch nie vorher gesehen :eek: ).
    Kann mir nach gestern nicht vorstellen, dass diese Serie nochmal kippt.

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • So heute war der 4. Spieltag der DEL PO und der 3. Spieltag der PD. Es gab die folgenden Ergebnisse:

    Krefeld Pinguine (8) - EHC Eisbären Berlin (1) 2:5 (0:2 2:1 0:2) - Serie 1:3
    Hannover Scorpions (7) - ERC Ingolstadt (2) 3:2 (1:1 1:0 1:1) - Serie 2:2
    Hamburg Freezers (6) - DEG Metro Stars (3) 3:2 (0:1 1:0 2:1) - Serie 2:2
    Kölner Haie (5) - Nürnberg Ice Tigers (4) 6:2 (3:1 1:1 2:0) - Serie 4:0

    EC Kassel Huskies (13) - Füchse Duisburg (14) 3:2 (0:2 2:0 1:0) - Serie 1:2

    So die Kölner Haie sind im Halbfinale. Ich war in der Kölnarena und der Sieg ging auch in der Höhe in Ordnung. Nürnberg enttäuschte doch eher, die Haiespiele waren bis in die Haarspitzen positiv motiviert und ließen sich auch durch ein 0-1 nicht durcheinanderbringen. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Die Haie spielten bis zum Ende druckvoll weiter und wollten sich nicht wie in Spiel 1 noch mal überraschen lassen. Gelungen! :bounce:

  • Gestern das 1. Finalspiel der NLB. Biel neu mit Alexandre Tremblay, Marko Tuomainen und Eric Perrin. Die zusätzlichen 3 Ausländer pro Team steigerten die Spielgeschwindigkeit erheblich und Biel gewann letzlich verdient mit 5:2.

    NLA:

    Playoff:

    Lugano - Kloten 2:3 n.P.
    Davos - SCRJ 4:2

    Playout:

    Gotteron - ZSC 0:2

    NLB:

    Biel - Sierre 5:2

  • 1. Spiel der Best-of-7 Finalserie der 1. öst. Liga:

    Salzburg - Villach 2:3 (1:1, 0:0, 1:2)

    Spiel 3. Best-of-5 Halbfinalserien in der 2. Liga:

    Feldkirch - Lustenau 3:5 (0:1, 1:2, 2:2) Stand in der Serie: 1:2

    Unnötige Niederlage im 3. Halbfinalderby. Feldkirch machte anfänglich viel Druck und ging unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Kurz darauf vergab Anthony Iob einen Penalty. Lustenau konnte in Folge auf 3:0 davonziehen. Kurz vor Ende des 2. Drittels dann das 1:3. Nach dem 1:4 sah Lustenau wie der sichere Sieger aus. Feldkirch kam aber auf 3:4 heran. Kurz vor Schluss dann das 3:5 ins leere Tor. :marge

    Das hat mir heut den Tag versaut. Jetzt muss am Samstag ein Sieg her.

    Im 2. Halbinale gewann Zell am See gegen Zeltweg mit 4:3. Stand: 2:1

  • Die Kölner Haie überraschen mit der Eindeutigkeit der Serie.
    Berlin hat mehr Mühe in den Spielen als erwartet.
    Hannover überrascht gegen die in der Saison sehr starken Ingolstädter.
    Hamburg gegen Düsseldorf entwickelt sich zu der erwartet knappen und dramatischen Serie.

  • Zitat von DWDawson

    Die Kölner Haie überraschen mit der Eindeutigkeit der Serie.
    Berlin hat mehr Mühe in den Spielen als erwartet.
    Hannover überrascht gegen die in der Saison sehr starken Ingolstädter.
    Hamburg gegen Düsseldorf entwickelt sich zu der erwartet knappen und dramatischen Serie.

    Sehe ich genauso. Mit den Quervergleichen ist das ja so eine Sache. Die Reihefolge der besten Mannschaften nach meiner Einschätzung aus der regulären Saison der Heimspiele der Haie waren: Berlin und Ingolstadt vorne, danach Düsseldorf, Hamburg und Hannover mit Abstand dahinter. Ich hätte nicht gedacht, dass Ingolstadt soviel Mühe hat. Und gewonnen hat Ingolstadt die Serie auch noch nicht.

  • Playoff-Halbfinals in der Schweiz:

    Nach der ersten Runde liegen die Kloten Flyers (gegen "La Putana") und der HC Davos (gegen Rapperswil Jona) jeweils mit 1-0 in Front.

    In Spiel zwei liegen die Klotener gegen den hohen favoriten aus Lugano auch bereits wieder 2-1 in Führung und die Davoser (2-0 in Rappi) scheinen das Ganze souverän zu meistern.

    Könnten die Flyers auch gegen LugaNO (merda) gewinnen, dann hätte der 8. der Quali die beiden Top-Seeds aus dem Wege geräumt und stünde (erstmals inder Geschichte) im Final ; wahrscheinlich gegen die Nummer 3 (Davos)

    GO FLYERS
    GO HCD
    Crepa Putana

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • So, Berlin ist gegen Krefeld durch.
    Ingolstadt fährt mit einer 3:2 Führung nach Hannover.
    Die Freezers zwingen die DEG in Düsseldorf erneut in eine Verlängerung, die DEG setzt sich aber erneut durch. Was für Krimi Spiele. Diese Serie hat es in sich :bier::bounce:

  • Lugano hat heute gewonnen. Ich gehe davon aus, dass sie Meister werden, wäre mir auch um einiges lieber als die Exilzürcher.

    Kloten - Lugano 4:6 (2:1,0:2,2:3) 1:1
    SCRJ Lakers - Davos 2:5 (0:2,1:2,1:1) 0:2

    Playout:

    ZSC Lions - Fribourg-Gotteron 3:2 (0:1,0:1,3:0) 1:1

    Das NLB-Finale geht morgen weiter. Nach Perrin (SCB, nächste Saison Frankfurt), Tuomainen (SCL Tigers), Thornton (Basel) und Wanhainen (Augsburg) hat Biel nun auch noch Pascal Trepanier vom SCB geholt (nächste Saison Mannheim). Somit stehen im B-Finale 4 Spieler des SCB.

  • Zitat von Jai

    Lugano hat heute gewonnen. Ich gehe davon aus, dass sie Meister werden, [...]

    Na na - mann muss doch nicht gleich vom worst case ausgehen. :hinterha:

    Den mit Abstand besten Eindruck hinterliessen in den Playoffs bisher die Davoser, selbst wenn es die Luganesi in den Final schaffen würden, hätten sie da einen verdammt harten Brocken. Nein - ich glaube soweit sollten die Tessiner nicht denken. LugaNO(merda) kann froh sein, wenn sie Kloten
    überleben. Rein spielerisch hätten sie den Final zwar verdient, aber will schon "la bruta putana di merda" im Final sehen :tongue2:


    ......................................

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • @ G-Man

    a) Wieso deine Vorliebe zu Ambri (deine Abneigung gegen Lugano erklärt sich damit ja schon von selber :D)? Davos wäre doch geographisch gesehen logischer. Find aber Ambri auch irgendwie selber cool. Hat schon was, wenn so nen Klub aus nem Bauerndorf (bei 200 Einwohnern ist diese Bezeichnung wohl angebracht) direkt hinter dem Gotthard in der höchsten Liga seit Jahren erfolgreich mitspielt.

    b) Kommt da auch irgendwas auf SF1/2? Wenn ja, wann? NLA würd ich sogar ab und an mal gucken, DEL nicht.

  • Ja, die Spiele werden live übertragen. Am Samstag um 20.00 auf SF 2 werden die Spiele im Wechsel gezeigt. Seit neuestem auch mit Livestream beider Spiele.

  • Zitat von Jai

    Ja, die Spiele werden live übertragen. Am Samstag um 20.00 auf SF 2 werden die Spiele im Wechsel gezeigt. Seit neuestem auch mit Livestream beider Spiele.

    SF2 krieg ich in BaWü glücklicherweise über die DBox.

  • Zitat von Jens1893

    @ G-Man

    a) Wieso deine Vorliebe zu Ambri (deine Abneigung gegen Lugano erklärt sich damit ja schon von selber :D)? Davos wäre doch geographisch gesehen logischer. Find aber Ambri auch irgendwie selber cool. Hat schon was, wenn so nen Klub aus nem Bauerndorf (bei 200 Einwohnern ist diese Bezeichnung wohl angebracht) direkt hinter dem Gotthard in der höchsten Liga seit Jahren erfolgreich mitspielt.

    b) Kommt da auch irgendwas auf SF1/2? Wenn ja, wann? NLA würd ich sogar ab und an mal gucken, DEL nicht.

    zu A): Falsch rum gedacht. :tongue2: Die Frage hätte lauten müssen: "Warum deine Abneigung gegen Lugano (die Vorliebezu Ambri erklärt sich damit ja schon von selber)"

    Ich kann Lugano einfach nicht ausstehen - Ein paar Seiten weiter vorne wurden einige Gründe schon mal erwähnt. Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich mal einen Die-Hard Lugano Fan gekannt habe und so diese Nazi-hafte Fangemeide "kennengelernt" habe. Natürlich ist mir bewusst, dass es bei anderen Vereinen auch nicht viel besser ist.

    Geographisch gesehen liegst du auch genau richtig. Davos ist daher auch meine Nummer 1 (zumindest in der NLA, im B gibt's ja noch - mit Betonung auf NOCH den EHC Chur :( ). Die Bündner müssen zusammenhalten. Lugano ist zwar ironischerweise auch noch das Partnerteam von Chur, aber viel g'scheites kam dabei selten rum, ausser dass wenn man die Spieler wirklich braucht, werden sie wieder zu Lugano abbestellt. :maul: Und den Trainer haben sie uns auch "geklaut"....

    Ambri-Piotta hingegen ist mir nicht nur wegen der Rivalität zu Lugano sympathisch sondern auch aus den von dir genannten Gründen.


    Zu B) : SF1 zeigt nie was, aber SF2 zeigt schon seit den letzten 3 Spielen der Viertelfinals immer 1 Spiel live, meist mit Konferenzschaltung zum anderen Spiel. Die Spiele finden jeweils DI, DO und SA statt, manchmal auch noch am SO (nachmittag). In der Halbfinalserie wird wohl vorwiegend die Partie Lugano-Kloten gezeigt, da Davos-Rappi wohl eher schnell entschieden sein wird.

    Ausserdem zeigt TSI2 sicher auch immer live ein Spiel (Lugano) allerdings mit italienischem Kommentar. Und auch TSR2 (franz.) ist meistens live dabei. Gestern wurde ausserdem eingeblendet, dass das 2. Spiel live im Internet zu sehen ist. URL weiss ich allerdings nicht mehr.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Übrigens:

    Ambri hat ca. 400 Einwohner ;) nichtsdestotrotz bleibet es ein kleines Dorf in den Leventiner Alpen.

    Ausser dem HC Ambri-Piotta kennt man die Region noch für den Flugplatz mitten im Gebrige und die steilste Standsaeilbahn Europas von Piotta zum Ritom Stausee.


    [sing]"La su per le montagne,fra boschi e valli d´or ...."[/sing]

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .