2:02 und letztes Timeout?

  • So war es heute im MNG. Die Raiders haben bei 2:02 zu spielen und Angriff der Chiefs ihr letztes TO genommen. Warum? Was haben sie dadurch gewonnen? Warum hat man nicht das 2 Minute Warning abgewartet?
    Ein TO für 2 Sek. nehmen halte ich für verschwendet. Im nachhinein hätte man es doch viel besser gebrauchen können?
    Dieses TO hätte man in der Offense doch viel besser verwenden können.
    So schnell spiket man den Ball nicht und man hätte so auch ein paar Angriffsvarianten mehr haben können.
    Hätte man die Chiefs nicht gestoppt dann wäre es ja auch egal ob nun 2 Sek mehr oder weniger.

    Ich finde das sind grundlegende Dinge die ein Spieler einfach draufhaben sollte. Glaube sogar R. Woodson hatte dieses TO genommen.
    Oder sehe ich es falsch und die Raiders haben richtig gehandelt?

  • Wenn ich das richtig verstehe spielt es keine Rolle wann das Timeout genommen wird, denn:

    (ich weiß leider nicht welches Down es war, das könnte doch entscheidend sein aber normal ist es ja so:)

    Ich nehme die Auszeit bei 2:02, da bleibt die uhr stehen. Dann wird das nächste Play gespielt, da bleibt die Uhr dann nochmal stehen, wegen dem two-Minute warning.
    Ich kann aber auch erst das two-Minute warning abwarten, dann bleibt die uhr stehen und beim nächsten Play dann die Auszeit nehmen, dann bleibt die Uhr da das zweite Mal stehen.

    Insgesamt hat man allerdings wenn man die Auszeit VOR dem two-Minute Warning nimmt sogar noch einen leichten Vorteil.

    ABER:

    Wenn es das 4th-Down war, dann war es natürlich dumm von den Raiders. Dann hätte man das two-Minute Warning abwarten sollen und hätte so eine Auszeit mehr für die Offense, wenn es aber das third, 2nd oder 1st down war, dann war die Auszeit vollkommen korrekt.

    Fragile JAX - Full Contact Champion 2002/2003
    NOFL New York Jets - AFC East Champions Season II
    NOFL Miami Dolphins - AFC East Champions Season III, AFC Champions
    NOFL Jacksonville Jaguars - AFC South Champions Season V

  • Das 3. timeout der Raiders wurde nach dem 2. Versuch der Chiefs genommen, nimmt man es nicht, läuft die Uhr bis zur 2:00 minute warning und die Chiefs haben immer noch den 3. Versuch zu spielen.

    Sagen wir der 3. Versuch nimmt 5 Sekunden in Anspruch, dann nehmen die Raiders nach diesem Versuch die Auszeit und es ist 1:55 min zu spielen vor dem punt.

    So haben die Raiders das 3. timeout vor der 2-minute warning genommen und es blieben 1:58 vor dem punt auf der Uhr. Das heisst 3 Sekunden gewonnen (wenn der 3. Versuch nur 5 Sekunden in Anspruch nimmt, ich würde sagen 7 Sekunden sind realistischer)

    Nehmen die Raiders überhaupt nicht die 3. Auszeit vergehne nach dem 3. Versuch ca. 25 sek (wie lang läuft die play clock nochmal?) und die Spieluhr ist bei ca. 1:25-1:20 vor dem punt, allerdings mit einer Auszeit

    Also haben sie´s meiner Meinung nach richtig gemacht,

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97

    Das 3. timeout der Raiders wurde nach dem 2. Versuch der Chiefs genommen, nimmt man es nicht, läuft die Uhr bis zur 2:00 minute warning und die Chiefs haben immer noch den 3. Versuch zu spielen.

    Sagen wir der 3. Versuch nimmt 5 Sekunden in Anspruch, dann nehmen die Raiders nach diesem Versuch die Auszeit und es ist 1:55 min zu spielen vor dem punt.

    So haben die Raiders das 3. timeout vor der 2-minute warning genommen und es blieben 1:58 vor dem punt auf der Uhr. Das heisst 3 Sekunden gewonnen (wenn der 3. Versuch nur 5 Sekunden in Anspruch nimmt, ich würde sagen 7 Sekunden sind realistischer)

    Nehmen die Raiders überhaupt nicht die 3. Auszeit vergehne nach dem 3. Versuch ca. 25 sek (wie lang läuft die play clock nochmal?) und die Spieluhr ist bei ca. 1:25-1:20 vor dem punt, allerdings mit einer Auszeit

    Also haben sie´s meiner Meinung nach richtig gemacht,

    Wenn aber die Uhr bei 2:02 steht und die Two-Minute-Warning kommt, dann können die Chiefs auch passen. Steht die Uhr aber bei 2:00 und die Raiders haben noch eine Auszeit, müssen die Chiefs laufen. Falls sie aber doch passen, und der Pass ist incomplete, haben die Raiders eine Auszeit gespart.

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • Wenn Du die Chiefs zum Lauf beim 3. Versuch "zwingen" willst, dann ist Deine Aussage richtig. Wenn Du auf jeden Fall die meiste Zeit sparen willst, egal was der Gegner macht, war das clock management der Raiders schon okay.
    Dass die Chiefs bei einer timeout der Raiders nach der 2-minute-warning passen ist unwahrscheinlich.

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Zitat von kontakt_97


    Dass die Chiefs bei einer timeout der Raiders nach der 2-minute-warning passen ist unwahrscheinlich.

    So unwahrscheinlich ist das auch nicht. Solange sichere kurze Routen gelaufen werden und der QB weiss das er alles machen darf nur keine Interception. 1-2 Optionen für den QB, falls die nicht gehen, BAll ins Aus ganz einfach.

    Ausserdem war die Situation ja 3rd and 2. Und in dieser Situation hatte KC alle Möglichkeiten. Play-Action, normaler Lauf, Draw, normales Pass, alles war denkbar. Klar war normaler Lauf die wahrscheinlichste Variante, aber die Oakland Defense musste auf alles vorbereitet sein. Hätten sie die Auszeit nicht genommen, hätten sie die Sicherheit eines normalen Laufes gehabt, was viel einfacher zu verteidigen gewesen wäre.

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • Zitat von Steelhead

    So unwahrscheinlich ist das auch nicht. Solange sichere kurze Routen gelaufen werden und der QB weiss das er alles machen darf nur keine Interception. 1-2 Optionen für den QB, falls die nicht gehen, BAll ins Aus ganz einfach.

    Wobei dann die Uhr allerdings steht.

  • Zitat von GermanBuc

    Wobei dann die Uhr allerdings steht.

    Genau, und das wollen die Chiefs auf keinen Fall!!! Also werden sie sicher keinen Pass spielen, um den Raiders evtl. Zeit bzw. ein TO zu schenken. Es ist schon richtig, was vorher angemerkt war: Wenn bei 2:02 ein TO genommen wird und dann nach dem Spielzug die Uhr sowieso anhält, kann man ein paar Sekunden gewinnen, wirklich verlieren wird man eher keine. Falls doch, muss man sich halt später mit dem Play-Calling darauf einstellen.

    Alles in allem war es eine vernünftige Entscheidung, das TO vor der 2-Min-Warning zu nehmen!