Beste Amateurliga Europas

  • Marino13

    ich stell mal die frage in den raum warum heuer die früher so übermächtigen gfl teams gegen teilweise österreichische mittelständler aus dem bewerb fliegen-
    1: unsere teams sind mitten in der saison und sind einfach eingespielter?
    2:die qualität der gfl hat wegen der verbreitung der nfle teams in d gelitten(= mangelndes medieninteresse ( so gut wie kein tv)sowie zuschauerrückgang)?
    3:waren sie d teams zu siegessicher?(dass sie den eurobowl nicht ernst nahmen glaub ich nach der beobachtung von 2 spielen(rai /vs bs und vikes /bd) nicht-die waren emotional voll dabei

    ich denk mir,es is ne kombintion aus allen 3 gründen-bin gespannt auf nächtes jahr

    Es gibt viele Gründe!
    Das die Teams nicht eingespielt sind lass ich nicht gelten, da die Deutschen Teams das Geld für Vorbereitungsspiele hätten. Das Braunschweig undiszipliniert hat nix mit Vorbereitung zu tun.

    Die GFL hat glaub ich weniger unter der NFLE gelitten als die meisten glauben. Eigentlich müßte die Spielerqualität durch die vielen NFLE Lehrgänge und Weiterbildung von Nationalcoaches eigentlich gestiegen sein.

    Die deutschen Teams waren sich nicht zu siegessicher! Braunschweig vielleicht aber der Rest nicht. Ich habs zwar schon mal geschrieben aber ich schreibs gern noch mal. Auch wenn man dem Euro Bowl keine größere Bedeutung zu misst hat das nichts mit dem Fehlen von Basic Technik und diversen Fehlverhalten zu tun.

  • Österreich und Frankreich dürften aufgrund der Saisonlage eher drunter leiden Spieler in der NFL-E zu haben als die Deutschen. Wer in A oder F in der NFL-E spielt, verpasst einen Großteil, bzw wenn die Saison nicht wegen der WM vorgezogen wird fast die komplette Saison. Bei den Deutschen dürfte es 2003 den Braunschweigern etwas wehgetan haben, EB ohne Heckenbach und Engelbrecht zu spielen, aber sie haben es ja trotzdem geschafft zu gewinnen.

    Dass die O-Line der Devils eine Problemzone ist, ist jetzt auch nichts so wahnsinnig neues, seitdem erst Abel und später Crljenkovic da weg sind, findet der Haufen nicht so wirklich zusammen, wenn sich da die nächsten Wochen nichts tut, wirds auch gegen die Lions problematisch werden.

    Mich ärgern dumme Fehler aber eher, als die technische Unterlegenheit der O-Line, ersteres kann man vermeiden, zweiteres ist halt ein langwieriger Prozess, der sich dadurch, dass die Devils endlich wieder 6-7 Coaches und nicht nur 2-3 wie die letzten Jahre haben, hoffentlich langfristig gesehen verbessern lässt. Die O-Line ist noch sehr jung, also ist vielleicht noch nicht alles verloren.

    Wenn die Vikings so blöd sind, sich mit nem total verkorksten Trickspielzug 19 yards Raumverlust selbst zu besorgen, ist es halt dumm sich ne Flagge einzufangen für nen Late Hit (zumal es im Spiel die eine oder andere Situation gab, wo es härter zuging und keine Flagge flog), ebenso dumm, in der Puntformation mit 12 Mann auf dem Feld zu stehen... Mich ärgerts immer wieder, dass da anscheinend keiner nachzählt und zur Not ein TO nimmt. Ebenso einen Fumble zurückzutragen und danach selbst zu fumblen usw usw.

    Ist ja nicht so, dass die Vikings das perfekte Spiel gespielt hätten, wer 4 mal fumblet kann sowas nicht von sich behaupten, nur die Fehler des Gegners immer unbestraft zu lassen, das darf halt auf der europäischen Top-Bühne nicht passieren.

  • EFAF Cup Halbfinale
    10.6. Cineplexx Blue Devils @ Eidsvoll 1814s (Norwegen)
    11.6. Graz Giants @ Zürich Renegades

    EFL
    11.6. Stockholm Mean Machine @ Dodge Vikings
    10.6. Paris La Courneuve Flash @ Tyrolean Raiders

    Viel Spaß Blue Devils bei der Reise nach Norwegen! Sollten aber trotz der Reise als Favorit nach Norwegen fahren. Giants werden es in der Schweiz schwieriger haben. Da seh ich die Chancen 60:40 für die Giants.

    Die beiden EFL Spiele sollten eigentlich sowohl die Vikings als auch die Raiders sich durchsetzen.

  • sollte man meinen dass die spielerqualität durch die nfle steigt-fact ist aber dass die nfle den amatuervereinen die spieler abwirbt und sie in diverse camps schickt und ihnen mit profivertragsangeboten den kopf verdreht.
    dann stehen vereinzelte nationals am nfle rooster,aber das wärs auch schon.die gfl hat sich seit dem breiten einsteig der nfle sicher nicht vorwärtsentwickelt-(siehtman ja am medienecho in deutschland-tv gibts nur von nfle spielen und als die bd fans am so in wien die sportwoche (ähnlich der sport bild) in den händen hielten.konnten sie es kaum glauben,in welchem ausmass hier über football berichtet wird-ganz zu schweigen von den sponsoren,(burger king usw) die hier eben die afl sponsoren,weil es keine nfle in ö gibt-und das alles- tv ,sponsoren -mehr zuschauer=gesunde basis für die vereine

  • dann sind aber auch die Vereine in der GFL Schuld, dass sie es nicht geschafft haben dieses Medienecho auf ihre Vereinsarbeit zu übertragen und auszunützen.

  • Zitat von Steelersfreak

    Viel Spaß Blue Devils bei der Reise nach Norwegen! Sollten aber trotz der Reise als Favorit nach Norwegen fahren. Giants werden es in der Schweiz schwieriger haben. Da seh ich die Chancen 60:40 für die Giants.

    Ich sehe die Giants sogar als etwas klareren Favoriten, aber wir werden sehen. Vor allem drücke ich den Blue Devils in Norwegen die Daumen, denn sollten die Renbegades ins Finale schaffen muss das nicht unbedingt in Norwegen sein :mrgreen: .

    Wow, wenn es für die Österreicher gut läuft haben die 4 Teams in den 2 Finals, damit sind sie doch die dominierende/beste AMateurlige Europas :ja: . Hätte ich (wie man auch an meinen Postings sieht) nicht so erwartet, aber es scheint so zu kommen.

  • Zitat von Steelersfreak

    dann sind aber auch die Vereine in der GFL Schuld, dass sie es nicht geschafft haben dieses Medienecho auf ihre Vereinsarbeit zu übertragen und auszunützen.


    nicht nur die gfl vereine-wenn die nfle mit dem geldtopf kommt und die grossen stadien bespielt,und die ehemaligen gfl sponsoren vereinamt,was bleibt dann für die amateurklubs übrig?
    ein paar treue zuschauer und der traurige rest vom medienkuchen ,den die nfle übriglässt
    hoffe ,dass die nfle einen grossen bogen um österreich macht-was würde rauskommen?-ein grosser verein,der von allen amateurclubs die sponsoren und fans abwirbt mit 40 amis(die sich nach einer saison wieder übe rden grossen teich vertschüssen) und ein paar nationals am rooster,die kaum spielen
    und die zeche zahlt die afl und die anderen kleinen clubs

  • Naja, ihr macht es euch glaub ich aus Österreich gesehen ziemlich einfach... Ich weiß nicht inwiefern die NFL-E groß was mit zu tun hat oder Schuld ist, aber schauen wir uns mal die Überregionale Berichterstattung an :

    2001 gabs den German Bowl noch als Wiederholung im NDR am Sonntag morgen nach dem Spiel. 23000 Zuschauer im Stadion und dann halt die Sondersendung am Sonntag.

    2002 kam Anfang August (also mitten in der Saison) ein neues TV-Format, Mittwochs um 00:30, 25 Minuten Football zwischen den 0190er Werbungen (Für nicht Deutsche : "Ruf mich an !" und Co.), fristrierend besonders, wenn man sah, was etwas früher am Abend gesendet wurde, dieses Lumberjack (?), wo es irgendwie darum ging Bäume zu sägen, und irgendeine Sendung über LKW-Offroad, LKWs einen Berg rückwärts runterzufahren fand ich ja schon immer irre spannend.

    Nach dem German Bowl 2002 gabs keine Sendung beim NDR, nur bei Sportclub (die Sendung die am späten Sonntagabend das Sportgeschehen im Norden zusammenfasst) gabs nach etlichen spekulativen Berichten zu wer in die Fussi-NM kommen könnte und wer nicht am Ende einen 2 Minuten Bericht mit dem Tenor "Braunschweig gegen Hamburg, ist das nicht langweilig ?"

    2003 gabs dann weder Sendung im DSF noch gabs außer bei Hamburg 1 irgendwas über den German Bowl zu sehen, die einzige Erwähnung fand der German Bowl eine Woche später in der Sportschau der ARD, als der Kommentator von Wolfsburg gegen irgendwen in der Bundesliga nur meinte, ein normales Spiel sei ja nicht möglich, der gespielte German Bowl hätte ja die Spielfläche total zerstört... Spätestens seit diesem Jahr sollte klar sein, dass es bei Wolfsburg nicht nur am Rasen liegt ;) Der Eurobowl wurde wenn ich mich recht erinnere zwar live aus Braunschweig gesendet, allerdings nur auf TW1 ausgestrahlt.

    2004 dann, das große Comeback von GFL-TV im Laufe der Saison, diesmal beim Regionalsender RheinMain-TV... Den kannste außerhalb vom RheinMain Gebiet nur per Satellit empfangen, für Stadtmenschen wie mich also´in Hamburg nix zu holen (gut, dafür hab ich dann NASN :xywave: ), die bekamen dann Berichte von den Vereinen selbst oder von anderen Lokalsendern wie zum Beispiel Hamburg 1 oder TV Berlin, das Ganze endete dann in der Live Übertragung des German Bowls 2004 auf Rhein Main TV und TV Berlin, mit Kommentator Andreas Renner, der auch bei Premiere NFL und Premier League kommentiert. Berichte und Sendungen gabs dann im Footballforum zum Download. Zuvor hatte man schon versucht das Halbfinale Marburg - Berlin live zu senden, allerdings blieb angeblich der Ü-Wagen auf der Strecke liegen, so dass das abgeblasen werden musste.

    2005 zuletzt ging das Rhein Main TV GFL-TV weiter, diesmal auch mit Andreas Renner als Zusammenfasser von normalen Ligaspielen. German Bowl wurde wieder von Rhein Main TV live übertragen, das Spiel gabs auch dann ausführlich auf NASN zu sehen, wird auch immer wieder wiederholt wenn mal ne Lücke ist, ich habs irgendwann während Olympia zufällig nochmal gesehen.

    Das Problem ist halt das enorme Desinteresse der Öffentlich-Rechtlichen Sender, eine Mail an den NDR 2002 ergab als Antwort, dass man in der Redaktion zu dem Schluss gekommen sei, Football würde nicht genug Menschen interessieren... Man muss dazu erwähnen, dass der NDR keine Hemmungen hat, dir n 5 Minuten Bericht über die Schleswig Holsteinischen Kirschkernweitspuckmeisterschaften auf Amrum zu senden (und ich übertreibe wirklich kaum), aber bei Football interessierts keinen :mrgreen: Zur Sport-Zeitschrift muss man ja sage, dass es ja "nur" ne spezielle Ausgabe mit extra Football Umschlag war, in der Zeitschrift selbst war ja Football auch nur mit nem 10 Zeiler in einer Ecke vertreten, da war das Schicksal von Pasching und so wichtiger ;) Die Berichte in der Presse am Montag in Wien entsprechen auch denen der Presse in Hamburg, ich weiß halt nicht wie es auf nationaler Ebene ist, mich wundert dass das TV bei so einem Spiel nicht überträgt, da vorhandene Interesse dürfte größer gewesen sein als das Spiel Innsbruck - Braunschweig...

  • @fighti: ich bin froh, in dir doch noch einen devils-fan gefunden zu haben, der klar denken kann (wie gesagt, den eindrick hatte ich bei vielen anderen am sonntag nicht, weshalb ich die tribüne geräumt habe). stimme mit dir größtenteils überein, sehe nur das line-problem als ziemlich schwerwiegend :bier:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke auch nicht das die NFLE viel Schuld an der Qualität der GFL oder deren Medienvertretenheit hat, denn die GFL hat hierzulande einfach keine Basis. So leid mir das tut, aber ausserhalb der teilnehmenden Städte will das niemand sehen. Es findet schlichtweg gar nicht statt. Selbst die NFLE hat ja eigentlich keine Medienpräsenz und das sagt ja wohl alles.
    Ich würde es auch nicht negativ sehen das eine handvoll Spieler in die NFLE berufen wird, denn es sind nun wirklich nicht viele deutsche gewesen, aber für die die es schaffen ist es doch eine super chance die man jedem gönnen soll.

    Ganz allgemein glaube ich muss man als Fan in die GFL reingewachsen sein um sich dafür zu begeistern. Mein erstes GFL Spiel (vor letztem Jahr wusste ich gar nicht das es sowas gibt) war der German Bowl in Hannover und obwohl er ja spielerisch hier von so vielen Fans über den grünen Klee gelobt wird muss ich sagen das ich das Spiel fürchterlich fand. Das Niveau ist um Klassen schlechter als das der NFLE und ich hätte einfach gedacht das man da näher dran ist. Ich finde es gut das diese Teams Fans haben die zu ihnen stehen, aber ich könnte mir nicht vorstellen dafür irgendwelche Strecken zu fahren.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Zitat

    Gitsche:Wann sind die Devils eigentlich quer eingestiegen? 94? 95?


    1995 Bis ins Finale (in Braunschweig!) und da gegen die Panther verloren.Gut das sie nicht sofort den Titel geholt haben.

  • Das nationale Footballforum, unter footballforum.de zu erreichen, dort gabs die Dinger zum Download (bevor mich hier einer anfällt, die Sache war legal mit RM-TV abgesprochen), 200 MB das Stück, hab eben geschaut, sie sind dort aber inzwischen nicht mehr drauf. Wenn Interesse besteht, PN, ich müsst glaub ich von 2004 und 2005 fast alle haben.

  • Naja, ich denk mal, bevor man von Koexistenz zwischen GFL und NFL-E reden kann muss die GFL erstmal selbst bestimmen wo sie hinwill, sprich also von der GFL-Internen Koexistenz reden.

    12 Teams in der Liga, davon tun 2 oder 3 bestenfalls mitspielen und nutzen die Saison als Vorbereitung auf die Relegation, bzw auf die Duelle, die dann letztendlich für Platz 5 oder 6 entscheidend sind, an der anderen Front, Teams wie Hamburg, Braunschweig und Marburg, die versuchen Football auf hohem Niveau zu etablieren, jeder auf seine Art, die beiden erstgenannten buhlen dazu noch um Fansupport und aus der Mischung muss halt versuchen was vernünftiges zu formen...

    Fakt ist, Berlin Adler und noch krasser die Düsseldorf Panther spielen mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit, bei den Adlern liegts an nem Zusammenbruch inkl. Abstieg ende der 90er, bei den Düsseldorfern keine Ahnung, ich glaub aber nicht dass es an der NFL-E liegt... Die Cologne Crocodiles sind auch 2003 zusammengebrochen, was sich schon über ein paar Jahre anbahnte, da war von Centurions noch nicht mal ansatzweise die Rede. Die Südliga, wenn man mal von Marburg absieht, hat halt den Ruf weg nur schwache Verteidigungsreihen und Special Teams an den Tag zu legen, nur inzwischen krebsen im Norden 2 Vereine rum, Berlin und Düsseldorf, und das ziehts so langsam aber sicher komplett nach unten. In Kiel wär vielleicht noch Potential für nen guten Erstligisten, ansonsten siehts eher mau aus. Wir haben erst 2 Spieltage durch, aber du kannst jetzt schon sagen, dass die Story für die ersten 3 Plätze im Süden und für die ersten 3 im Norden schon durch ist, wenn Berlin aufwacht kommen sie vielleicht noch mit Müh und not auf Platz 4, aber das wars dann auch schon, sonst wird Köln in die POs einziehen.

    Es ließe sich bestimmt mehr draus machen, wenn bei NFL-E Spielen mehr auf die GFL Partien hingewiesen würde, passiert so aber nicht, und die NFL-E Spiele sind ja jetzt nicht das exklusive Fanreservoir, man muss es halt anders versuchen. Die Hamburger haben sich durch viele negative Schlagzeilen von 2000 bis 2005 viel kaputt gemacht, die Mannschaft hat zwar bis auf 2000 recht erfolgreich gespielt, aber der ewig kursierende Pleitegeier und diese ewige Ungewissheit obs denn die nächste Saison bzw während der Saison 2003 das nächste Spiel weitergeht geht dann halt auf die Fanmasse... Das Hauptproblem dürfte sein, dass man sich in Deutschland zu lange auf den Lorbeeren von 96-2000 ausgeruht hat, als Football zur Trendsportart wurde und richtig gezogen hat, das war der Zenit, den hat man überschritten, und man hats erst später gemerkt und nicht umgedacht. Hamburg hats jetzt getan, Braunschweig muss gucken, wie sie es schaffen , in Marburg scheint man drum bemüht nicht wie Rüsselsheim irgendwann wieder in der totalen Versenkung zu verschwinden, und der Rest schaut halt was er machen kann.

    Hall hat super Spieler aber nen kleinen Kader, das wird schwer für die, Stuttgart hat ja die inzwischen auch in Österreich bekannte Double Wing, über die man sicherlich streiten kann, München spielt wohl nur mit, ebenso das Saarland, Unbekannte bleibt Darmstadt, die scheinen mal hui mal pfui zu spielen, aber auch die haben halt nur wenig erfahrene GFL-Spieler dabei.

    Im Norden Berlin bisher 3 Spiele, 0 Siege, 4 Punkte erzielt (2 Safeties), und das obwohl sie 2004 Meister waren... Düsseldorf, nach 2001 in die 3. Liga gegangen, durchmarschiert zurück in die 1. Liga, seit 2004 wieder dabei, dort 5. geworden, weil man gegen Hannover gewinnen konnte, 2005, 12 Spiele, 12 Niederlagen aber in der Relegation gerettet, 2006 sieht der Kader auch nicht so aus, als könnten sie groß was reißen außer halt gegen Berlin um Platz 5 kämpfen. Köln, die Unbekannte mit dem Trainerwechsel, mit dem Personal ist aber letztes Jahr Saarland Südvierter geworden, sollte also auch zu Nordvierter reichen. Hamburg und Braunschweig kloppen sich wohl mal wieder um Platz 1 und 2, und dann wird Dresden, wenn ihre Offense sich denn ein bißchen fängt Dritter werden.

    So die Lage der Liga, zu den Zuschauern :
    Braunschweig 7000
    Hamburg 2500
    Dresden 1500-2000
    Der komplette Rest hat irgendwas zwischen 150 (Düsseldorf) und 900 (Hall / Stuttgart)

    Und jetzt kommst du mit der Koexistenz zwischen beiden, das sind 2 Welten... Koexistieren würde wahrscheinlich gut gehen, wenn hier nur Teams wie HH, BS, Dresden, Marburg oder Wien spielen würden... Dann noch Hall dazu, das wär vom Niveau her ne Klasse 6er Liga so als Beispiel, und die würde dann auch bestimmt Konkurrenzfähig sein... Nur so lange es eine Liga ist, wo du die Meisten Ergebnisse voraussagen kannst, ist der Stellenwert natürlich nicht allzuhoch und auch das Zuschauerinteresse außerhalb der Hochburgen ist natürlich nicht sooo vorhanden. Zumal die Klubs dann auch nicht die finanziellen Möglichkeiten von der NFL-E haben, die NFL-E hat letztes Jahr Geld in die Blue Devils gepumpt, diese gingen daraufhin erstmal insolvent, das heilt dann recht schnell davon helfen zu wollen :mrgreen: Und wenn man das footballforum ließt, hat man leider auch eher das Gefühl, dass es einige lieber hätten wenn die komplette Liga wieder auf der grünen Wiese spielen würde, als dass sich alle versuchen kollektiv nach vorne zu bewegen, da gibts dann halt Neider vom Allerfeinsten... Nur solange so kleinkariert gedacht wird...

  • das sind zwar ernsthafte Probleme aber ich frag mich immer WARUM?

    Was führte zum Zusammenbruch bei den Berlin Adler Ende der 90er Jahre?
    Was führte es bei den Cologne Crocodiles? Falsches Wirtschaften?
    Warum sind in vielen Fällen Menschen im Vorstand die von Vereinsführung keine Ahnung haben?
    Lyle Alzado hat ja mir ja einiges erklären können wie er in Wien war und ich war echt entsetzt wie bei Blue Devils und Co. gearbeitet. wird!

    mfg aus der Stadt der Dodge Vikings! *gg*

  • Zitat

    Warum sind in vielen Fällen Menschen im Vorstand die von Vereinsführung keine Ahnung haben?

    das ist meiner meinung nach das kernproblem, das sich aber nicht nur auf vorstände beschränkt. da reden "blinde von der farbe", und die anderen im verein sind eine zeitlang froh, das überhaupt jemand die führungsarbeit übernimmt. bis sie dann feststellen, daß das alles nicht so läuft, wie gedacht. dieses problem beschränkt sich aber leider nicht auf einen verein oder eien region, das ist überall so :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und dabei heißt es immer die fleissigen und genauen Deutschen. Schade, dass es im Football nicht zu scheinen gilt. Verlangt der deutsche Verband nicht eine Bankgarantie von den Vereinen vor der Season? Was für Maßnahmen hat überhaupt der Verband schon ergriffen um die Probleme ihrer Mitglieder in den Griff zu bekommen?

  • Zitat von Steelersfreak

    die finanziellen Desaster sind auch darauf zurück zu führen, dass der AFVD scheinbar wenig Kontrollen bei den Vereinen durchführt.

    Naja, der Verband kann nur das kontrollieren, was ihm auch vorliegt ... wenn dann der "stadiongebende" Verein plötzlich ne Rasenbürgschaft fordert (so wie bei den Blue Devils geschehen) kann so manche Kalkulation ins wanken geraten.

  • Zitat von Steelersfreak

    das kann man sich doch auch vertraglich absichern lassen oder?

    Klar kann man das ... nur setzt man dann den Vertrag auch auf Teufel komm heraus durch? Sollte ja auch nur ein Beispiel sein ... aktuelles Bsp. aus HH: Die Tribünen sollten ursprünglich von gleichen Laden kommen, wie im letzten Jahr (und in etwa auch die gleiche Größe haben). Nun kam es da wohl zwischen HBD und Tribünenbauer zu sagen wir mal 'Spannungen', so das eine Alternative kurz vor dem ersten Spiel gesucht werden musste. Und schon wieder hat man einen Posten auf dem Papier, der so vor der Saison nicht kalkuliert wurde (in diesem Fall glaub ich zwar nicht kostenseitig, aber zumindest was die Größe des Stadions angeht).

    Es gibt soviele Unwägbarkeiten. Was soll ein Verein machen, wenn z.B. ein langjähriger Sponsor den Geldhahn während der Saison ein wenig zudreht? Auf die Verträge pochen und damit riskieren, das da nie mehr Geld kommt?

  • naja, das beispiel hamburg ist aber auch ein gutes, um aufzuzeigen, was für blinzen da am werk sind. der posten tribüne war ja kein unbekannter, da der schon in 2005 auftrat. wie es da kurzfristig zu spannungen kommen kann, ist mir rätselhaft. vielleicht unbezahlte rechnungen aus 2005?

    dieser herr hier ist (war?) einer der 5 gesellschafter der sportvermarktungs gmbh, die sich finanziell und organistorisch um die devils kümmert:

    Krumme Geschäfte: Manager angezeigt

    solche helden tauchen leider im football immer weider auf. christoph anders war auch so ein fall :3ddevil:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Hokiecrowd

    ich kenn nur Thomas Anders :mrgreen: Wer ist Christoph Anders?

    Der Albtraum diverser Footballvereine in D ...

  • christoph anders ist irgendwie mit der otto-familie verwandt (nicht der komiker, sondern die mit dem katalog). zu hoch-zeiten der hbd hat er bei dem damaligen vermarkter in dessen büro gerabeitet und dabei einige dinge gelernt. nur lernen und umsetzen - das so eine sache für sich. anders machte sich nach ausscheiden bei den hbd mit einer art sportvermarktung selbständig und übernahm - afair - die finanziellen geschicke der stuttgart scorpions, cologne crocodiles und hamburg wild huskies (?). die rosinen im kopf, das große maul (passend dazu der jaguar als dienstwagen) und die fürsorge den vereinen gegenüber bekam er nicht so ganz auf eine linie und verzettelte sich völlig. dann wurde der "familiäre" geldhahn abgedreht und er hinterließ einen riesengroßen scherbenhaufen :maul:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Lyle Alzado

    christoph anders ist irgendwie mit der otto-familie verwandt (nicht der komiker, sondern die mit dem katalog)...

    Wenn ich nicht irre, war 'nur' ein Sproß der Otto-Familie Sponsor (Investor) bei Herrn Anders - er selber hat meines Wissens keinerlei familiäre Bindung zur besagten Familie ...