FAZ: "Tage des Dauerdonners - das Ende der Football-Begeisterung"

  • Zitat von DonFranco

    DEL in den letzten beiden Jahren die Eisbären, Basketball war es in letzten 2 Jahren ausnahmsweise mal nicht Alba, sondern der GHP Bamberg. Aber vorher hatten ungefähr 17 JAhre nur ALba oder Bayer Leverkusen die BBL gewonnen. Schlechte Beispiele gewählt;-)


    Ok, also DU weißt es. Schön für Dich. Trotzdem denke ich das von 100 Deutschen nur unwesentlich mehr Menschen die Meister der DEL oder Basketballliga der letzten Jahre kennen als den World Bowl Sieger. Dann nimm noch Hockey, Tischtennis oder meinetwegen auch Radball dazu, und schon sind die Zahlen noch geringer.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Wendigo

    Von denen (also den eingefleischten Fans) gibt's aber im Falle von Eishockey und Basketball deutlich mehr.


    Gibt es die wirklich? Wieviele Zuschauer zieht denn so ein Spieltag dieser Ligen im Durchschnitt?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Gibt es die wirklich? Wieviele Zuschauer zieht denn so ein Spieltag dieser Ligen im Durchschnitt?

    Dir ist schon klar, dass Eishockey und Basketball in Hallen stattfinden, die im Allgemeinen ein sehr viel kleineres Fassungsvermögen als die Stadien der NFLE haben, oder?

    Mir scheinen die Positionen hier doch zu verfahren, als dass eine Diskussion hier sinnvoll ist. Denjenigen, die gerne zur NFLE gehen, sei es von meiner Seite aus von Herzen gegönnt, dass sie Football sehen können. Ich dagegen werde mich nie mit dieser Liga anfreunden...

    Edith meint noch: Absolut korrekt, was Wendigo da sagt. Eishockey und Basketball stehen in der deutschen Publikumsgunst viel weiter oben als die NFLE.

  • Zitat von TheLegend

    glückwunsch :bier:
    aber das hilft der NFLE doch jetzt auch nix mehr :heul
    man braucht lösungsansätze :maul:

    Mir geht's ja ncht ums Rechthaben - das ist nur die Kirsche auf der Torte ;) - , sondern darum, dass man das im Hinterkopf hat, wenn man die Abstellungspraxis der NFL-Teams kritisiert. Da wird ja gerne behauptet, dass die fehlende Abstellung guter Spieler zeigen würde, wie wenig die NFL-Teams von der Liga halten. Natürlich gibt's solche und solche Teams, aber solange die NFL-Teams selbst genug Probleme haben, ihre Kader aufzufüllen, erscheint mir erstens der Schluss waghalsig (denn natürlich denken die Teams erstmal an die eigene nahe Zukunft) und man kann zweitens nicht erwarten, dass sich daran was ändert und die Forderung nach besseren Talenten ist müßig.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von SamK54

    Dir ist schon klar, dass Eishockey und Basketball in Hallen stattfinden, die im Allgemeinen ein sehr viel kleineres Fassungsvermögen als die Stadien der NFLE haben, oder?

    Da ist vielleicht was dran. Trotzdem ist es fraglich ob ein Basketball Event bei einem traditionsreichen Topteam im Schnitt 20.000 Zuschauer ziehen könnte wenn es eine solche Halle geben würde. Denn vom ewigen Ausverkauftsein sind die beiden Sportarten auch weit entfernt.

    Hier wird immer vom "kontinuierlichen Zuschauerrückgang" geredet. Wie definiert ihr euch das denn? Gut es ist dieses Jahr nicht die NFLE Rekordmarke vom letzten Jahr gebrochen worden. Aber kann man deswegen schon von kontinuierlich reden? Zumal diese Season ja auch ganz schwierige Voraussetzungen vorwies mit dem verfrühten Saisonstart und dem damit verbundenen schlechten Wetter.
    In Köln kommt dann z.B. noch so ein unbeeinflussbarer Faktor hinzu das am selben Tag wie der Rheincup die DEG gegen den KEC im Eishockey Halbfinale um den Einzug ins Finale spielen und so beim Zuschauer-Quotenrenner-Spiel nur magere 16-17.000 Zuschauer anstatt der sonst zu erwarteten 25 bis 30.000 Zuschauer gekommen sind.
    Sind solche Faktoren zu unwichtig um sie bei einem kontinurierlichen Zuschauerrückgang, der sich schon seit sage und schreibe 1 Season hinzieht, zu beachten und man stattdessen auf das Ende der Footballbegeisterung als schliessen kann?

  • Zitat von Wendigo

    Ich weiß nicht, ob die Gleichung Fans = Stadionbesucher funktioniert. Im Falle der DEL beispielsweise gehören da nämlich auch noch jene dazu, die Premiere wegen Eishockey aboniert haben, was, wie ich zufälligerweise weiß, dann doch ein paar mehr sind als jene, die Premiere wegen Football aboniert haben. Von den Sportjournalisten in meinem Bekanntenkreis höre ich übrigens auch immer wieder, dass Eishockey und Basketball bei Leserbefragungen und/oder Marktforschungsergebnissen auf sehr viel mehr Interesse stoßen als die NFLE.


    Natürlich sagen Zuschauer im Stadion nicht alles aus, aber kannst Du Dein "Gefühl" oder diese Marktforschung auch mit Zahlen belegen? Und die Abonnenten betreffen doch wohl eher die NHL, oder? Oder zeigt Premiere die nicht? Und damit wäre der Vergleich zumindestens für diese Diskussion hier irrelevant. Ich bleibe dabei, von 100 zufällig ausgewählten Deutschen werden Dir außer beim Fußball und vielleicht beim Handball nur unwesentlich mehr die letzten drei Meister einer beliebigen deutschen Profiliga nennen können als den der NFLE. Der Großteil diese 100 Leute wird sich nämlich weder für das eine noch das andere interessieren.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Noch sehe ich den Zuschauerrückgang in der NFLE auch nicht so dramatisch an, man müsste das Ganze über mehrere Saison verfolgen. Wie gesagt, es würde mich für diejenigen, die mit der Liga etwas anfangen können, freuen, wenn sie sich weiterhin Spiele angucken können.

    #67:
    Man muss noch nicht einmal Marktforschungszahlen nehmen - meinst du, dass die Medien aus lauter Boshaftigkeit die NFLE als Stiefkind gegenüber Eishockey, Basketball oder Handball behandeln? Nein, es gibt konkrete Zahlen (Einschaltquoten, PIs usw.), die durchaus belegen, dass die NFL-Europe ganz weit unten in der Zuschauer-/Usergunst ist. Die "Medien" wären doch schön blöd, wenn es anders wäre und sie diesen Quotenbringer nicht nutzen würden.

  • Zitat von Wendigo

    Von denen (also den eingefleischten Fans) gibt's aber im Falle von Eishockey und Basketball deutlich mehr.[...]Die breite Fanbasis, die sich die beiden anderen Sportarten aufgebaut haben, gibt's beim Football einfach nicht

    Das würde ich zunächst einmal in Frage stellen. Nur weil Eishockey und Basketball in der Presse häufiger vertreten sind, heißt das noch lange nicht, dass es für die Sportarten auch mehr Fans gibt.

    Zitat von Wendigo

    aber genau da liegt doch das Problem der NFLE - dass sie, im Gegensatz zur DEL oder Basketball-Bundesliga nicht kontinuierlich mehr Fans generiert, sondern momentan eher zu stagnieren bzw. rezessieren (gibt's das als Verb eigentlich?) scheint.

    Also der Eishockey-DEL-Schnitt dümpelt schon seit längeren bei 6.000 rum. Durch die größer werdenden Arenen gehts da sicherlich langsam etwas nach oben. Für die BBL hab ich da jetzt keine Zahlen. Aber von einem Zuschauerboom hab ich auch ehrlich gesagt nichts mitbekommen. Eines ist klar. Die NFLE hat in Deutschland in den letzten 5 Jahren weitaus mehr Zuschauer dazugewonnen als die DEL oder die BBL zusammen. Liegt unter anderen daran, dass mit Hamburg und Köln zwei neue Teams dazugekommen sind.
    Fakt ist außerdem: Nach Zuschauerschnitt ist die NFLE der DEL und der BBL um Lichtjahre voraus. Liegt wohl daran, dass es für Eishockey und Basketball einfach zu wenig Hardcore-Fans gibt. Wobei man das, zugegeben, nur mit Abstrichen behaupten kann. Denn die DEL hat fünfmal so viel Saisonspiele, so dass sich nicht jeder DEL-Fan auch eine Dauerkarte leisten kann, sondern nur zu ausgewählten Spielen hingeht. Doch selbst wenn man das mit ins Kalkül zieht, dann erschließen sich für mich keine Anhaltspunkte warum es mehr DEL- als NFLE-Fans geben sollte.

    Das Gegenargument mit den kleinen Arenen zieht auch nicht wirklich. Erstmal gibt es nur wenig DEL-Vereine, wo die Arenen immer ausverkauft sind. Und die, bei denen das so ist, haben meist Hallen mit sehr geringen Kapazitäten, wo es dann ja auch nich schwierig ist die auszuverkaufen.

    Zitat von Wendigo

    Ich weiß nicht, ob die Gleichung Fans = Stadionbesucher funktioniert. Im Falle der DEL beispielsweise gehören da nämlich auch noch jene dazu, die Premiere wegen Eishockey aboniert haben, was, wie ich zufälligerweise weiß, dann doch ein paar mehr sind als jene, die Premiere wegen Football aboniert haben.

    Ähm, woher weißt du das denn zufällig? Bin ich jetzt echt mal gespannt.

    Zitat von Wendigo

    Von den Sportjournalisten in meinem Bekanntenkreis höre ich übrigens auch immer wieder, dass Eishockey und Basketball bei Leserbefragungen und/oder Marktforschungsergebnissen auf sehr viel mehr Interesse stoßen als die NFLE.

    Komisch, wieso glaube ich dir das jetzt nicht? Vielleicht weil das jeder sagen kann. Solange du das nicht mit Zahlen belegen kannst, sind deine Bekanntenkreis-Infos überhaupt nichts wert, weil sie auch einfach erfunden sein könnten.

  • Zitat von SamK54

    Man muss noch nicht einmal Marktforschungszahlen nehmen - meinst du, dass die Medien aus lauter Boshaftigkeit die NFLE als Stiefkind gegenüber Eishockey, Basketball oder Handball behandeln?

    Boshaftigkeit nicht. Aber es fängt schon mal damit an, dass nur die wenigsten Sportredaktionen Experten haben, die sich mit American Football ausreichend auskennen. Beim Eishockey und Basketball braucht man halt keine Experten. Die festangestellten Sportredakteure kennen sich meist mit Football nicht so aus, weswegen sie weniger darüber schreiben.

    Zitat von SamK54

    Nein, es gibt konkrete Zahlen (Einschaltquoten, PIs usw.), die durchaus belegen, dass die NFL-Europe ganz weit unten in der Zuschauer-/Usergunst ist.

    Was für Einschaltquoten gibt es denn? Die DEL wird doch gar nicht im Free-TV übertragen. Für Premiere werden keine Einschaltquoten gemessen.

  • Zitat von Patmann

    Boshaftigkeit nicht. Aber es fängt schon mal damit an, dass nur die wenigsten Sportredaktionen Experten haben, die sich mit American Football ausreichend auskennen. Beim Eishockey und Basketball braucht man halt keine Experten. Die festangestellten Sportredakteure kennen sich meist mit Football nicht so aus, weswegen sie weniger darüber schreiben.

    80% der Arbeit in den meisten Redaktion besteht aus reiner Aufbereitung von Agenturmeldungen. DPA schickt zur NFLE einen Bericht, der wird redaktionell etwas bearbeitet und dann veröffentlicht. Der Aufwand ist sehr gering und man hat einen Artikel aus der Feder eines Journalisten, der sich damit auskennt. Ich kann jetzt nur für das Medium Internet sprechen, aber mehr lohnt sich zum Beispiel bei uns in der Redaktion nicht, wenn man sich die Zahlen anguckt, die ein NFLE-Artikel generiert.

    Zitat von Patmann

    Was für Einschaltquoten gibt es denn? Die DEL wird doch gar nicht im Free-TV übertragen. Für Premiere werden keine Einschaltquoten gemessen.

    Die Einschaltquoten waren hier nur ein Beispiel - bei Internetseiten gibt es zum Beispiel PIs, an denen man sehr gut ablesen kann, welche Sportarten wieviel Interesse hervorrufen.

  • Zitat von Derek Brown

    Mir geht's ja ncht ums Rechthaben - das ist nur die Kirsche auf der Torte ;) - , sondern darum, dass man das im Hinterkopf hat, wenn man die Abstellungspraxis der NFL-Teams kritisiert. Da wird ja gerne behauptet, dass die fehlende Abstellung guter Spieler zeigen würde, wie wenig die NFL-Teams von der Liga halten. Natürlich gibt's solche und solche Teams, aber solange die NFL-Teams selbst genug Probleme haben, ihre Kader aufzufüllen, erscheint mir erstens der Schluss waghalsig (denn natürlich denken die Teams erstmal an die eigene nahe Zukunft) und man kann zweitens nicht erwarten, dass sich daran was ändert und die Forderung nach besseren Talenten ist müßig.

    ich wollte nix böses sagen;)
    immerhin werden die probleme auch von so leuten mal erkannt, aber ich hab irgendwie das gefühl dass sowas nicht in new york ankommt, bzw die in NY sagen, dass sie das nciht verstehen, als ob sie die sprache von europa nicht verstehen(warum auch immer)...

  • Zitat von TheLegend

    immerhin werden die probleme auch von so leuten mal erkannt, aber ich hab irgendwie das gefühl dass sowas nicht in new york ankommt, bzw die in NY sagen, dass sie das nciht verstehen, als ob sie die sprache von europa nicht verstehen(warum auch immer)...

    Die Teams sind nicht alle an der NFL Europe interessiert, die Liga stand ja bereits auf der Kippe. Immerhin kostet das ganze einiges an Geld, und ob die Investition in den Markt Europa sich auszahlt ist fraglich. Den Teams muss die Liga schmackhaft gemacht werden, und das geschieht in Form einer Trainingsliga für junge Talente, die den Sprung noch nicht geschafft haben, oder Problemfälle sind. Die genannten Probleme sind hauptsächlich dadurch bedingt. Das hat aber nichts mit Verständnisproblemen zu tun, das ist überhaupt erst die Existenzberechtigung der Liga.

  • Zitat von Buck

    Die Teams sind nicht alle an der NFL Europe interessiert, die Liga stand ja bereits auf der Kippe. Immerhin kostet das ganze einiges an Geld, und ob die Investition in den Markt Europa sich auszahlt ist fraglich. Den Teams muss die Liga schmackhaft gemacht werden, und das geschieht in Form einer Trainingsliga für junge Talente, die den Sprung noch nicht geschafft haben, oder Problemfälle sind. Die genannten Probleme sind hauptsächlich dadurch bedingt. Das hat aber nichts mit Verständnisproblemen zu tun, das ist überhaupt erst die Existenzberechtigung der Liga.

    ich meine eigentlich, dass die nicht verstehen, wie man in europa einen sport etablieren müsste... nix weiteres, aber ist auch egal :xywave:

  • Zitat von TheLegend

    ich meine eigentlich, dass die nicht verstehen, wie man in europa einen sport etablieren müsste... nix weiteres, aber ist auch egal :xywave:

    Und ich meine, dass man das an der NFLE schlecht messen kann, weil die Rahmenbedingungen zu eingeschränkt sind. :) Was nicht bedeutet, dass man es trotzdem besser machen könnte.

  • Zitat von TheLegend

    ich meine eigentlich, dass die nicht verstehen, wie man in europa einen sport etablieren müsste...

    Was genau sollen die denn nicht verstehen? Das ist für mich erstmal `ne Leerformel, in die jeder was reinprojizieren kann, die aber gar nichts wirklich bedeutet.

    Mein Punkt ist ja, dass es hier nicht um „die Amis verstehen uns mal wieder nicht“ geht. Im Gegenteil, ich würde ja eher behaupten, dass wir die Amis nicht verstehen, denn jemandem vorzuwerfen, dass er Spieler nicht abgibt, die er selbst dringend braucht, ist doch ziemlich merkwürdig, oder? Vielleicht stand „mein“ Argument mit den in Amerika fehlenden Spielern schon mal im Huddle (kann’s nicht beurteilen, ich les` das Ding nicht mehr), aber mir scheint, dass es hier nirgendwo mal thematisiert wurde. Da werden ohne Berücksichtigung der Lage in der NFL unerfüllbare Forderungen gestellt und dann beklagt, dass sie nicht erfüllt werden.

    IMHO prallen hier vor allem verschiedene Interessen aufeinander, die wenig mit mangelndem Verständnis zu tun haben. Die NFL-Teams wollen wenn sie schon Geld reinbuttern Spieler testen, nicht „erwiesene“ NFL-Versager durchfüttern. Die NFLE-Teams wollen das aus Identifikationsgründen aber tun...die NFLE-Teams würden aus den gleichen Gründen wohl lieber bekannte Spieler einsetzen, aber die würden den abgestellten (und vielleicht sogar talentierteren) Spielern Spielzeit wegnehmen. Die NFLE will möglichst talentierte Spieler haben, die NFL-Teams sich aber nicht ins eigene Fleisch schneiden, usw. Das sind alles vernünftige, aber eben widersprüchliche Interessen und mit Aufklärung über die europäischen Interessen ist da nicht viel geholfen.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von SamK54

    Man muss noch nicht einmal Marktforschungszahlen nehmen - meinst du, dass die Medien aus lauter Boshaftigkeit die NFLE als Stiefkind gegenüber Eishockey, Basketball oder Handball behandeln? Nein, es gibt konkrete Zahlen (Einschaltquoten, PIs usw.), die durchaus belegen, dass die NFL-Europe ganz weit unten in der Zuschauer-/Usergunst ist. Die "Medien" wären doch schön blöd, wenn es anders wäre und sie diesen Quotenbringer nicht nutzen würden.


    Was sollen das denn für Einschaltquoten sein bei der NFLE? Läßt sich ja wohl nur schwer vergleichen wenn die öffentlich rechtlichen erst gar nichts zeigen, oder Natürlich sind die Einschaltquoten höher wenn die Anzahl der möglichen Zuschauer wesentlich höher ist, welch eine Erkenntnis ... Ich setze dagegen das es wesentlich mehr Leute geben dürfte die gerne NFLE sehen möchten es aber nicht können als solche die DEL oder BBL sehen möchten und es nicht können, einfach dadurch das ARD/ZDF/DSF und auch Premiere da halt doch ab und zu mal was zeigen. Was für Quoten NFLE derzeit bringen könnte kann eigentlich niemand wissen, oder?

    Und das Behandeln durch die Medien, was ist zuerst da, die Henne oder das Huhn? Behandeln die Medien die Liga stiefmütterlich weil keine interesse vorhanden ist, oder ist kein Interesse vorhanden weil nicht darüber berichtet wird? Kausalzusammenhänge gilt (oder auch keiner der beiden) läßt sich nämlich mit Sicherheit nicht beweisen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Und das Behandeln durch die Medien, was ist zuerst da, die Henne oder das Huhn? Behandeln die Medien die Liga stiefmütterlich weil keine interesse vorhanden ist, oder ist kein Interesse vorhanden weil nicht darüber berichtet wird? Kausalzusammenhänge gilt (oder auch keiner der beiden) läßt sich nämlich mit Sicherheit nicht beweisen.

    Wenn ich - jede Woche - einen Bericht über die NFLE auf einer Sport-Internetseite Online stelle, und dieser auf der Titelseite erscheint, genau wie Eishockey oder Basketball und die entsprechenden Zahlen sehr unterschiedlich zu Ungusten der NFLE sind, dann kann ich da sehr wohl Rückschlüsse über das Interesse ziehen, oder?

  • Zitat von SamK54

    Wenn ich - jede Woche - einen Bericht über die NFLE auf einer Sport-Internetseite Online stelle, und dieser auf der Titelseite erscheint, genau wie Eishockey oder Basketball und die entsprechenden Zahlen sehr unterschiedlich zu Ungusten der NFLE sind, dann kann ich da sehr wohl Rückschlüsse über das Interesse ziehen, oder?

    Was sind PIs? Kenn ich nich. Google und Wikipedia kennt das auch nicht. Wasn das? :)

    Vielleicht meinst du ja wie oft die Seiten aufgerufen werden. Dem kann ich nur widersprechen. Denn sowas sagt überhaupt nichts darüber aus wie hoch das Interesse ist. Hier in Hamburg gibt es zum Beispiel einen Handballverein, der HSV heißt. Ich bin auch Fußballfan vom HSV. Immer wenn ich einen Onlinebericht über den HSV seh, will ich mir den durchlesen. Komischerweise stellt sich aber in 50 % der Fälle nach dem Draufklicken des Links heraus, dass es sich bei dem Artikel gar nicht um Fußball, sondern um Handball handelt, was mich weniger interessiert. Trotzdem hab ich darauf geklickt. Und ich wette, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht.

    Ansonsten, falls das wirklich so geht, dass Online-Portale wie zum Beispiel Sport1 ihr Angebot nach Hits regulieren, dann würde ich vorschlagen, dass sich ein mögliches neues NFLE-Team dann die Namensrechte vom FC Bayern sichert. Wie wärs mit einem neuen Team in München namens FC Bayern Brewers? Wenn dann bei Sport1 die Meldung kommt "FC Bayern holt den Worldbowl" sind auf jeden Fall genug Hits garantiert :tongue2:

    @Wendigo
    Von Verschwörungstheorien war bei mir nicht die Rede. Dass über Football weniger berichtet wird, hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern das hat natürliche Gründe, die meines Erachtens aber trotzdem nicht fair sind :)

    Und nochmal. Die Sportjournalisten aus dem Bekanntenkreis können dir ja `ne ganze Menge erzählen. Solange das nicht mit Zahlen belegt wird, werde ich es dir nicht glauben. Außerdem würde mich mal interessieren warum solche Zahlen geheim gehalten werden. Wozu sind Umfragen denn da, wenn sie nicht veröffentlicht werden? Und erkenntnisresistent bin ich gewiß nicht. Nenn mir eindeutige Zahlen mit eindeutigen Aussagewert und ich ändere meine Meinung. Versprochen!

  • Es gibt doch Zahlen zur Beliebtheit von Sportarten. Die werden doch regelmäßig von Marktforschern durchgeführt und es gibt berühmt/berüchtigte Rankings. Egal wie präzis die nun sind, ist die Frage wo Football genau steht nicht besonders wichtig. Wie bei vielen, vielen andere Sportarten auch ist der Abstand zu den Top-Sportarten so immens, dass sich Diskussionen ob Sportart X vor Y steht müssig. Da rechnet sich für große Medien das eine genauso wenig wie das andere.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat von Patmann

    Was sind PIs? Kenn ich nich. Google und Wikipedia kennt das auch nicht. Wasn das? :)

    Hallo
    PIs ist die Abkürzung für Page Impressions. Neudeutsch für Seitenaufrufe.

    BBL ist ja bei Sat1 grandios im Free TV gescheitert. Eishockey gab es ganz früher mal bei ARD Sonntag Nachmittag und dann später nochmal bei SAT1 Playoffs live im Abendprogramm. Weiter sind die aber nie gekommen. Und das ist lange her. Selbst Handball kommt ja kaum noch im TV. Und das hat in Deutschland gegenüber dem Rest der Welt mit Abstand die meissten Fans.

    Im Free TV kommt eigentlich nur noch Wintersport. Vielleicht wäre es für die NFLE eine Chance wenn sie morgens um 10.00 Uhr spielen würden :hinterha:
    Gruß MJ

  • Zitat von SamK54

    Wenn ich - jede Woche - einen Bericht über die NFLE auf einer Sport-Internetseite Online stelle, und dieser auf der Titelseite erscheint, genau wie Eishockey oder Basketball und die entsprechenden Zahlen sehr unterschiedlich zu Ungusten der NFLE sind, dann kann ich da sehr wohl Rückschlüsse über das Interesse ziehen, oder?


    Nicht notwendigerweise. Der entscheidende Punkt hier ist doch wohl TV-Coverage und nicht eine beliebige Internetseite. Und in Sachen TV hapert es bei der NFLE einfach im Vergleich mit BBL oder DEL, das wirst Du doch wohl nicht leugnen, oder? Es haben also erst einmal weniger Leute die Chance überhaupt erst einmal der NFLE ausgesetzt zu werden.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von JensMJ

    Selbst Handball kommt ja kaum noch im TV. Und das hat in Deutschland gegenüber dem Rest der Welt mit Abstand die meissten Fans.


    Gerade beim Handball kannst du heutzutage so viele Spiele Live im TV sehen wie niemals zuvor, da macht sogar das DSF seinem Namen noch Ehre.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Wendigo

    Und Boxen und Rennsport und Radsport und Dart und Billiard und Poker und Snooker und Tennis und ... soll ich weitermachen? ;)

    Hallo
    Boxen ist ein Phenomän. Das sehen die Leute einfach gerne wenn sich 2 Leute die Fresse polieren. Allerdings auch nur an diesem Sendeplatz Sonnabend Abend ab 22.00 Uhr.

    Rennsport gibts nur Formel 1 bei RTL und diese DTM bei ARD. Aber es stimmt das ist schon eine Menge.

    Billard ohne Snooker habe ich fast noch nie gesehen. Dart und Poker bringen die Sportsender wohl weil sie da ein fertiges Programm für schmales Geld bekommen. Das werden wohl die Internet Wettanbieter und Casinos finanzieren.

    Tennis ist ja nun im Gegensatz zu früher eine reine Randsportart geworden. Da kann man froh sein die Grandslamturniere noch irgendwo zu finden.
    Gruß MJ

  • Zitat von Patmann

    Ansonsten, falls das wirklich so geht, dass Online-Portale wie zum Beispiel Sport1 ihr Angebot nach Hits regulieren, dann würde ich vorschlagen, dass sich ein mögliches neues NFLE-Team dann die Namensrechte vom FC Bayern sichert. Wie wärs mit einem neuen Team in München namens FC Bayern Brewers? Wenn dann bei Sport1 die Meldung kommt "FC Bayern holt den Worldbowl" sind auf jeden Fall genug Hits garantiert :tongue2:

    Wonach glaubts du denn werden Angebote in den Medien gemacht? Natürlich wird die Nachfrage nach bestimmten Themen untersucht, denn ansonsten produziert man am Markt vorbei und verkauft keine Anzeigen.

    Es wird bei Online-Portalen mehr als nur jene erwähnte PIs (Page Impressions) gemessen. Unter anderem kann man auch die durchschnittliche Verweildauer bei den jeweiligen Artikeln ablesen.

    Und du kannst noch so oft Zahlen von Wendigo oder anderen hier in dem Thread fordern, du wirst sie nicht bekommen. Ich geb dir mal ein Stichwort dazu: Arbeitsvertrag!

    #67:

    Sag doch gleich, dass du dich nur auf die TV-Berichterstattung beziehst - und warum lassen die Fernsehsender die Finger von der NFLE im Gegensatz zum Handball?

  • Zitat von Wendigo

    Entweder man nimmt die Aussagen von Leuten, die sich mit der Materie besser auskennen als man selbst zur Kenntnis oder man lässt es bleiben.

    Zur Kenntnis hab ich die Aussagen ja genommen, aber glauben tu ich sie nicht, bevor ich sie nicht mit eigenen Augen gesehen hab.

    Zitat von Wendigo

    Ich fürchte, dass dir der Unterschied zwischen Marktforschung und Umfragen nicht ganz klar ist. Kein Unternehmen dieser Welt gibt seine aktuellen Marktforschungsdaten heraus. Die haben nämlich so viel Geld gekostet, dass man sie seinen Konkurrenten ganz bestimmt nicht umsonst gibt, indem man sie öffentlich hinausposaunt.

    Ich bezog mich auch eher auf unabhängige Umfragen von Marktforschungs- und Meinungsinstituten.

    Anscheinend musst du bei Premiere ja eine Position im höheren Management gehabt haben, wenn du die so geheimen Daten einsehen durftest. Hast du denn noch ungefähre Zahlen im Kopf oder weißt du nur, dass die DEL in der Abonnentengunst höher als die NFL stand? :)

  • Zitat von SamK54

    Es wird bei Online-Portalen mehr als nur jene erwähnte PIs (Page Impressions) gemessen. Unter anderem kann man auch die durchschnittliche Verweildauer bei den jeweiligen Artikeln ablesen.

    Gut, ich würd vorschlagen, dass sich jeder Footballfan einen PC in die Kammer stellt, dann einen NFLE-Artikel von Sport1 dort aufruft und den PC dann einfach so non-stop weiterlaufen läßt. Dadurch sollte sich die durchschnittliche Verweildauer ziemlich erhöhen :tongue2:

    Zitat von SamK54

    Und du kannst noch so oft Zahlen von Wendigo oder anderen hier in dem Thread fordern, du wirst sie nicht bekommen. Ich geb dir mal ein Stichwort dazu: Arbeitsvertrag!

    Oh, wer hat denn noch Zahlen eingesehen außer Wendigo. Du auch oder wer?

  • Zitat von Patmann

    Oh, wer hat denn noch Zahlen eingesehen außer Wendigo. Du auch oder wer?

    Nee, ich hab mir alles hier was ich über Wichtigkeit von Sportarten geschrieben habe ausgedacht und es mir nach meinen eigenen Vorstellungen zurechtgelegt ;)...

  • Zitat von Patmann

    Zur Kenntnis hab ich die Aussagen ja genommen, aber glauben tu ich sie nicht, bevor ich sie nicht mit eigenen Augen gesehen hab.

    Ich hab auch noch nie Bielefeld gesehen - glaub ich nicht, das es das gibt. Außerdem gibts dazu ne ganze Menge Hinweise im Netz: http://www.bielefeldverschwoerung.de/

    Zitat von Patmann


    Anscheinend musst du bei Premiere ja eine Position im höheren Management gehabt haben, wenn du die so geheimen Daten einsehen durftest. ...

    Wiso muß man im höheren Management sitzen um Detailzahlen zu haben? Ich könnte dir bei meinem Job innerhalb weniger Minuten dem aktuellen Umsatz bis auf den letzten Cent nennen - und ich hab wahrlich keinen Führungsjob ...

    Wenn hier wirklich einige glauben, das alle großen Sportportale im Internet so blöd sind, den doch ach so beliebten Football erst unter "ferner liefen" zu melden, sollte vielleicht mal die bunten Pillen weglassen. Ach ja, ich vergaß noch die ganzen dummen Programmdirektoren aller Fernsehsender, die keinen Football (mehr) bringen und die ganzen Sportredaktionen der Tageszeitungen, die alle ja keine Ahnung haben, was ihre Leser lesen wollen ...

  • Zitat von paelzer

    warum die aufregung? in den meisten punkten hat er doch recht. vielleicht in einigen passagen sehr provokant formuliert, aber nicht falsch.
    im übrigen ist frank neumann kein zum football "zwangsabgestellter journalist", sondern seit jahren ziemlich regelmäßig bei der galaxy. solltest du eigentlich wissen, derek. nächstes jahr zeige ich ihn dir. ;)

    Genau bis post 6 musste ich lesen um meine Meinung wiederzufinden. Ich denke auch er trifft den Nagel auf den Kopf.