• Wie man die Farce mit dem Stadion/Stadien ohne Kritik über sich ergehen lassen kann ist mir ein Rätsel. Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :hinterha:

  • Zitat von FightiHH

    Wenn du mir sagst wo die Farce ist ?

    Ach, gab es kein Hype um die Evendi-Arena vor 2 Jahren. :paelzer: . Wenn mich mich recht erinnere gab u.a. Aussagen. Endlich unser eigener Herr, bessere Vermarktungsmöglichkeit usw. und sofort. (Ich könnte ja mal im Archiv des HBD-Forum nachforschen). Und was passiert, nach 2 Jahren kehrt man reumütig nach St. Pauli zurück. :jeck:

  • Zitat von Raedwulf

    Ach, gab es kein Hype um die Evendi-Arena vor 2 Jahren. . Wenn mich mich recht erinnere gab u.a. Aussagen. Endlich unser eigener Herr, bessere Vermarktungsmöglichkeit usw. und sofort. (Ich könnte ja mal im Archiv des HBD-Forum nachforschen). Und was passiert, nach 2 Jahren kehrt man reumütig nach St. Pauli zurück.

    Also ich glaub die einzigen die reumütig sind, sind die von St. Pauli, weil sie eingesehen haben, dass man ein Amateur-Footballteam nicht einfach mit viel zu überteuerter Miete ausschlachten kann. Deswegen haben sie jetzt auch den Preis erheblich gesenkt. Hat natürlich auch mit dem Umbau zu tun, das den Wert der Bruchb... äh des Stadions etwas senkt.

  • Zitat von Raedwulf

    Ach, gab es kein Hype um die Evendi-Arena vor 2 Jahren. :paelzer: . Wenn mich mich recht erinnere gab u.a. Aussagen. Endlich unser eigener Herr, bessere Vermarktungsmöglichkeit usw. und sofort. (Ich könnte ja mal im Archiv des HBD-Forum nachforschen). Und was passiert, nach 2 Jahren kehrt man reumütig nach St. Pauli zurück. :jeck:


    Und wenn man sieht, dass das Konzept nicht aufgeht (Tribünenkosten, sinkende Zuschauerzahlen), soll man also weitermachen, anstatt umzulenken ? :paelzer:

  • Zitat von FightiHH

    Und wenn man sieht, dass das Konzept nicht aufgeht (Tribünenkosten, sinkende Zuschauerzahlen), soll man also weitermachen, anstatt umzulenken ? :paelzer:

    Du hast völlig recht. Das Unternehmen Evendi-Arena ein gescheitert. Was ich meine, ist u.a. das Posting über dir. Glaubt ihr wirklich, St. Pauli kam zu euch "gekrochen" und bat euch auf Knien, dass ihr wieder bei ihnen spielt? :madness

  • das, was bei hbd und pauli abgeht, ist für uns aussensthende nicht immer nachvollziehbar :tongue2: evendi-arena war ein versuch, aber ohne dach & licht keine ideallösung.

    ich erinnere mich aber auch noch mit grauen an die saison 99, als das volksparkstadion umgebaut wurde. ideal ist pauli auch nicht wegen der niedrigen tribünen. hoffentlich ist es jetzt nicht zu spät für vorerkauf etc. denn auch solch ein verhältnismäßig kleines stadion will gefüllt sein, um es wieder zur "hölle" zu machen. ich bin gespannt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Raedwulf

    Nö, hat das irgendwer so behauptet ? Gestern auf der PK war klar zu hören, dass die neue Vermarktungsgesellschaft mit Konzept auf Pauli zugekommen ist und dass Pauli das Konzept für schlüssig befunden hatund dementsprechend bereit war über eine Stadionbenutzung zu verhandeln.

    Die Evendi-Arena hätte durchaus Zukunft gehabt, wenn die große Tribüne die volle Länge in der Qualität der kleinen Tribüne 2005 gehabt hätte (war ja wohl auch eigenlicht so geplant) und wenn die kleine und eine Stehplatztribüne auf der Gegengeraden wirklich gekommen wären... So wars natürlich für die Stehplätze n Graus...

  • Weder St. Pauli noch die HBD sind angekrochen gekommen. Aber anscheinend wurde diesmal ein vernünftiger Deal gemacht, bei dem die HBD nicht auf einen utopischen Zuschauerschnitt angewiesen sind. Ist doch super, dass man sich jetzt augenscheinlich so einigen konnte, dass beide Seiten davon profitieren :bounce:

    Etwas Bedenken hab ich allerdings noch, ob ein Schnitt von 3.500 zahlenden Zuschauern erreicht werden kann. Wieviel waren es letztes Jahr? Doch nicht mehr als 2.000 zahlende pro Spiel, oder? Die Öffentlichkeitsarbeit sollte schon wieder etwas intensiviert werden, dann sind 4.000 Zuschauer vielleicht auch wieder drin.
    Mich würd auch mal interessieren ob auch die Haupttribüne für die Devils-Spiele wieder geöffnet werden soll oder nur die Gegentribühne

  • das mit der vermarktungsgesellschaft ist imho nicht so ganz astrein. die gesellschafter sind dieselben wie bei der vorherigen, nur der gf ist ein anderer :tongue2:

    ich schließe mich patmans bedenken an - hoffentlich kriegen die die hütte halbwegs voll.

    in dem zusammenhang habe ich gehört, das die hamburg eagles (oder vielmehr deren vermarkter) offen denn wettbewerb sucht und die eagles nun auch verstärkt am samstag spielen werden. für uns als zuschauer nicht sehr vorteilhaft, weil man sich nun entschedien muß (von den sd ganz zu schweigen). und ob die eagles dabei die großen gewinner sind, wage ich angesichts der zuschauerzahlen aus der vergangenehit zu bezweifeln :madness

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Eagles haben doch in der Vergangenheit mehrheitlich von den Devils-Zuschauern gelebt wenn mal kein Devils Spiel parallel war. Ich glaub auch nicht, dass bei konkurrierenden Veranstaltungen die Leute zu den Eagles strömen werden...

    Kann sein, dass man dachte gegen schwächelnde Evendi-Arena-Devils konkurrieren zu können, allerdings scheinen die Devils ja von der Mannschaft her die Kurve gekriegt zu haben und mit dem Millerntor hat man wieder n Trumpf mehr in der Hand (von den 2 Bruchbuden dürfte das Millerntor dann doch die mit der besseren Stimmung sein), die Namen Gregersen, Nommensen und alle Ex-Devils, die da rumturnen werden es allein glaub ich nicht rumreißen.

  • Zitat von Lyle Alzado

    ... in dem zusammenhang habe ich gehört, das die hamburg eagles (oder vielmehr deren vermarkter) offen denn wettbewerb sucht und die eagles nun auch verstärkt am samstag spielen werden. für uns als zuschauer nicht sehr vorteilhaft, weil man sich nun entschedien muß (von den sd ganz zu schweigen). und ob die eagles dabei die großen gewinner sind, wage ich angesichts der zuschauerzahlen aus der vergangenehit zu bezweifeln :madness

    Nach den Spielplänen, die so veröffentlicht wurden, überschneidet sich nur ein Heimspieltag Eagles/Bluedevils (am 1.9.). Ich glaube nicht, das das ein Zeichen ist, das man den offenen Wettbewerb sucht ... es gibt übrigens auch je eine Überschneidung Bluedevils/Seadevils (26.5.) und Eagles/Seadevils (12.5.). Drei Teams komplett überschneidungsfrei hinzubekommen dürfte unter den Rahmenbedingungen (andere Stadionnutzer, Rasensperre, Gastvereine ...) auch nicht ganz einfach sein.

    Mal was anderes: Die Lions treten mit Dennis Zimmermann als QB an. Er teilt sich die Spielzeit mit Crockett, der eigentlich als DB verpflichtet wurde.

  • Zitat von Zickel

    ... es gibt übrigens auch je eine Überschneidung Bluedevils/Seadevils (26.5.)........

    Und das ist ausgerechnet das Spiel gegen die Lions. :(

  • passt ja wie verrückt. entweder ich sitze dann im flieger nach missouri oder sehe mir in der hölle nord die sg flensburg gegen den thw an. wie sich prioritäten im laufe der zeit verschieben :tongue2:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von DWDawson

    Und das ist ausgerechnet das Spiel gegen die Lions. :(

    Das ist der bislang veröffentlichte Termin ... wird vermutlich noch verschoben. Ich tippe mal auf den Sonntag.

  • Zitat von Raedwulf

    Ach, gab es kein Hype um die Evendi-Arena vor 2 Jahren. :paelzer: . Wenn mich mich recht erinnere gab u.a. Aussagen. Endlich unser eigener Herr, bessere Vermarktungsmöglichkeit usw. und sofort. (Ich könnte ja mal im Archiv des HBD-Forum nachforschen). Und was passiert, nach 2 Jahren kehrt man reumütig nach St. Pauli zurück. :jeck:

    Sehe ich auch so. Gabs nicht sogar jemanden, der die Fans der Blue Devils als die besten der Welt bezeichnet hat, weil sie geholfen haben, die Tribünen aufzubauen? Und das Stadion der Beginn einer neuen Äre im deutschen Football sein sollte?

    Wie Du schon sagst, das Geschwätz von gestern.........

    Ich finds peinlich.

  • Zitat von Fireborg

    Sehe ich auch so. Gabs nicht sogar jemanden, der die Fans der Blue Devils als die besten der Welt bezeichnet hat, weil sie geholfen haben, die Tribünen aufzubauen?

    Oh je, wie konnte das bloß jemand tun?? Wo doch jeder weiß, dass Rhein Fire die besten Fans der Welt hat ;)

    Zitat

    Und das Stadion der Beginn einer neuen Äre im deutschen Football sein sollte?

    Die Grundidee war gut. Das eigentliche Konzept bzw. die Umsetzung aber mangelhaft. Jetzt hinterher ist man schlauer. Es hätte damals nur nichts gebracht von vornherein diesen Schritt niederzureden, zu dem man ja mehr oder weniger gezwungen war. Deswegen finde ich es jetzt auch völlig fehl am Platze sich über die damaligen optimistischen Prognosen lustig zu machen. Damit machst du dir unter den GFL-Fans bestimmt keine Freunde, was du ja vielleicht auch nicht vorhattest.

    Ich höre in deinen Zeilen jedenfalls leise Schadenfreude heraus, dass das Vorhaben der Blue Devils nicht zum Erfolg geführt hat. Ist ja schön. Aber dir sollte bewusst sein, dass es im Amateur-Football ohne große finanzielle Ressourchen und Marketing-Know-How erheblich schwerer ist ein Footballteam erfolgreich bleiben zu lassen als es in der großen glitzernden NFL- oder NFLE-Welt der Fall ist. Aber vielleicht weißte das ja auch schon und willst nur etwas rumstänkern. Übrigens, Tomsula ist `ne Pfeife :mrgreen: Ups, jetzt hab ich auch rumgestänkert ;)

  • Sinn war es ja, durch Mietkauf ein paar Jahre für die Tribünen zu bezahlen, bis sie abgezahlt sind und den Devils gehören. Dies zu Zeiten wo Pauli oder der HSV für Stadionmieten, wenn man den Zahlen glauben darf die damals kursierten, beide ziemlich ähnliche Summen von 20 000 bis 30 000 Euro pro Spiel sehen wollten (man suche den Fehler wenn Millerntor und AOL-Arena ähnlich viel kosten). Idee hinter dem ganzen also, jährlich 100 000 oder 150 000 in Tribünen zu stecken, dann ist dieser Punkt irgendwann weg vom Etat. Du hast zwar ähnliche Summen bezahlt wie vorher, besitzt dafür eine Tribüne und nur noch Wartungskosten, im Vergleich zu einem Stadion Unabhängigkeit vom Heimverein und ein Unterschied zwischen 6 und 10 Saisonheimspielen ist dann keine Sache von 50 000 Euro mehr oder weniger Stadionkosten.

    Nachdem aber 2006 eine andere Tribüne kam als 2005 (andere Firma, halb so groß) kann ich mir nicht vorstellen, dass das 2005 gezahlte Geld irgendwas genützt hat und 2006 war es ja auch seltsam, die Tribüne wurde für das Robbie Williams Konzert abgebaut, kam ohne Sitzschalen wieder, irgendwas wird da auch nicht so ganz korrekt gelaufen sein. Laut Abendblatt neulich sollen das 2006 wohl 90 000 Euro für die Tribüne gewesen sein, nun soll das Millerntor laut Abendblatt nur noch 8000 Euro Miete kosten, ob die Zahlen stimmen, keine Ahnung. Wenn ja, ist die Rechnung tatsächlich schnell gemacht, Millerntor dürfte für Sponsoren attraktiver sein, es würden wohl n paar mehr Zuschauer kommen, man hat keine Probleme mit den "Anwohnern" (die, die direkt am Stadion störts wohl nicht, dafür die an der Stresemannstrasse :madness - die wohnen an einer Hauptstraße und Hauptzugstrecke, aber ein 500 Meter entferntes Stadion ist zu laut... :xywave: )

    Das Konzept an sich war ja gut, die Umsetzung war bloß wohl wieder murks, mal schauen was das wird. Mal schauen ob Staron ein glücklicheres Händchen hat.

  • Zitat von Patmann

    Oh je, wie konnte das bloß jemand tun?? Wo doch jeder weiß, dass Rhein Fire die besten Fans der Welt hat ;)

    Die Grundidee war gut. Das eigentliche Konzept bzw. die Umsetzung aber mangelhaft. Jetzt hinterher ist man schlauer. Es hätte damals nur nichts gebracht von vornherein diesen Schritt niederzureden, zu dem man ja mehr oder weniger gezwungen war. Deswegen finde ich es jetzt auch völlig fehl am Platze sich über die damaligen optimistischen Prognosen lustig zu machen. Damit machst du dir unter den GFL-Fans bestimmt keine Freunde, was du ja vielleicht auch nicht vorhattest.

    Ich höre in deinen Zeilen jedenfalls leise Schadenfreude heraus, dass das Vorhaben der Blue Devils nicht zum Erfolg geführt hat. Ist ja schön. Aber dir sollte bewusst sein, dass es im Amateur-Football ohne große finanzielle Ressourchen und Marketing-Know-How erheblich schwerer ist ein Footballteam erfolgreich bleiben zu lassen als es in der großen glitzernden NFL- oder NFLE-Welt der Fall ist. Aber vielleicht weißte das ja auch schon und willst nur etwas rumstänkern. Übrigens, Tomsula ist `ne Pfeife :mrgreen: Ups, jetzt hab ich auch rumgestänkert ;)

    Der Unterschied zwischen dir und den Blue Devils ist, der, das die Devils einsehen, wenn sie was falsch machen/sagen und dementsprechend reagieren...

  • Zitat von Stoertebeker

    Der Unterschied zwischen dir und den Blue Devils ist, der, das die Devils einsehen, wenn sie was falsch machen/sagen und dementsprechend reagieren...

    STRIKE! :)

    @Patman: wer hat behauptet Fire hätte die besten Fans der Welt? Ich definitiv niemals! So einen Schwachsinn würde ich nie von mir geben, weil ich dieses "wir sind besser als die" für geistig minderbemittelten Quatsch halte, da es keine vergleichbaren Kriterien gibt.

    Aber vielen Dank für Deine Aufklärung bezüglich der Umstände der GFL. Da wäre ich nach 20 Jahren Panther gucken sowie die gesamte Liga intensiv verfolgen von alleine ja nie drauf gekommen.

    Schadenfreude? Ein bischen, ja. Ich fand es damals schon affig, von einer Situation, die man durch Inkompetenz selber geschaffen hatte ( aus allen halbwegs anständigen Stadien rausgeflogen weil man die Miete nicht gezahlt hat und sich allgemein finanziell ständig zu übernehmen) plötzlich zu erzählen das wäre das Ei des Kolumbus. Hätte man die Mieten woanders gezahlt und wäre man aus den anderen Stadien nicht rausgeflogen hätte man niemals über die Möglichkeit des eigenen Stadions nachgedacht. So war man dazu gezwungen und tut so, als wäre das ne Superidee! Ist so als gräbst Du ein Mädel an, sie läßt Dich abblitzen und Du redest nachher schlecht über sie, die wäre Dir eh zu fett usw. GANZ arme Nummer in meinen Augen. Aber das ist nur meine MEinung.

  • Zitat von Fireborg

    @Patman: wer hat behauptet Fire hätte die besten Fans der Welt? Ich definitiv niemals! So einen Schwachsinn würde ich nie von mir geben, weil ich dieses "wir sind besser als die" für geistig minderbemittelten Quatsch halte, da es keine vergleichbaren Kriterien gibt.

    Na denn is ja gut und wir sind uns einig :smile2:
    By the way, der Spruch "Wir haben die besten Fans der Welt" wird oft verwendet, nicht nur von Fans, sondern auch von Spielern und Coaches. Ich find das auch nicht schlimm. Schließlich ist es oft nur als wertschätzende Aussage gemeint und nicht als Festellung einer echten Tatsache.

    Zitat von Fireborg

    Schadenfreude? Ein bischen, ja. Ich fand es damals schon affig, von einer Situation, die man durch Inkompetenz selber geschaffen hatte ( aus allen halbwegs anständigen Stadien rausgeflogen weil man die Miete nicht gezahlt hat und sich allgemein finanziell ständig zu übernehmen) plötzlich zu erzählen das wäre das Ei des Kolumbus. Hätte man die Mieten woanders gezahlt und wäre man aus den anderen Stadien nicht rausgeflogen hätte man niemals über die Möglichkeit des eigenen Stadions nachgedacht. So war man dazu gezwungen und tut so, als wäre das ne Superidee!

    Ok, aber wie hättest du es besser gemacht? Bringt doch nix dann groß zu verkünden, dass das neue Stadion in Altona nur eine Notlösung ist und man eigentlich lieber in einem richtigen Stadion spielen würde. Wenn man mit so negativen Meldungen an die Öffentlichkeit geht, kommt doch erst recht kein Zuschauer mehr. Man musste das schon möglichst gut verkaufen. Also da mach ich den HBD echt keinen Vorwurf.

    Und ernsthaft mal einen großen Dank für das sachliche Posting. Da könnte sich jemand anderes mal ein Beispiel dran nehmen :tongue2:

  • Zitat von Patmann

    Na denn is ja gut und wir sind uns einig :smile2:
    By the way, der Spruch "Wir haben die besten Fans der Welt" wird oft verwendet, nicht nur von Fans, sondern auch von Spielern und Coaches. Ich find das auch nicht schlimm. Schließlich ist es oft nur als wertschätzende Aussage gemeint und nicht als Festellung einer echten Tatsache.

    Ok, aber wie hättest du es besser gemacht? Bringt doch nix dann groß zu verkünden, dass das neue Stadion in Altona nur eine Notlösung ist und man eigentlich lieber in einem richtigen Stadion spielen würde. Wenn man mit so negativen Meldungen an die Öffentlichkeit geht, kommt doch erst recht kein Zuschauer mehr. Man musste das schon möglichst gut verkaufen. Also da mach ich den HBD echt keinen Vorwurf.

    Und ernsthaft mal einen großen Dank für das sachliche Posting. Da könnte sich jemand anderes mal ein Beispiel dran nehmen :tongue2:

    Der Spruch von den besten Fans der Welt von den Spielern und Coaches? Hohl, aber was solls. Wenn die Fans das selber glauben? Affig!

    Was ich besser gemacht hätte? Spätestens nach der 1. Pleite mal geguckt, das ich nicht mehr Geld ausgebe als ich habe? Dadurch wäre die Situation nicht so schlimm geworden wie sie ist! Und wenn ich sage, das so eine Notlösung als die göttliche Lösung verkauft wurde meine ich weniger die Offiziellen.................

    Ohhhh, Selbsterkenntnis? :)

  • man darf bei den diversen pleiten der devils nicht ausser acht lassen, das maßgeblich jeweils andere die entschedier waren als beim mal davor. die absichten und ideen waren meistens gut, aber leider sieht die praxis oft anders aus als auf dem papier und in den plänen :madness oder es waren leute am zug, die ganz einfach rosinen im kopf hatten und sich von anderen haben bequtaschen lassen. so jedenfalls mein eindruck bei der jüngsten pleite.

    wollen mal hoffen, das es nicht nur auf dem feld sondern auch drumherum zu einem echten neuanfang reicht und man auch mit kleineren erfolgen zufrieden ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Fireborg


    Was ich besser gemacht hätte? Spätestens nach der 1. Pleite mal geguckt, das ich nicht mehr Geld ausgebe als ich habe?

    Hmm, versteh ich dich richtig? Einerseits willst du kein Geld ausgeben, andererseits willst du, dass die Devils weiter am Millerntor spielen und die damals noch horrende Miete weiterbezahlen? Kleiner Widerspruch würd ich mal sagen.
    Oder was hättest du gemacht? Genau deswegen wurde doch versucht mit einem eigenen Stadion Kosten zu sparen. Aber du weißt anscheinend selbst nicht was die Lösung gewesen wär. Am liebsten wäre dir wohl gewesen, wenn die Devils gar keine Tribüne gebaut hätten und vor Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt hätten. Ja klar, weil dir die Devils auch nicht am Herzen liegen.

    Für alle Devils-Freunde wäre das aber eine schlechte Idee. Man muss schon investieren, um wieder zu alter Stärke zu finden. Allerdings muss man auch richtig investieren. Und das war anscheinend nicht der Fall. Ich erinner mich daran, dass in der ersten Saison der Evendi-Arena ganz Hamburg mit Plakaten zugekleistert wurde. Völliger Unfug. Das bringt nur was, wenn man gleichzeitig auch in anderen Medien (TV, Zeitung, Radio, Kino) präsent ist.
    Vielleicht war die Chance, dass das Unternehmen Evendi-Arena erfolgreich wird auch von vornherein nur sehr gering. Aber dann hat man es wenigstens versucht. Das ist besser als gleich aufzugeben.

    Zitat von Fireborg

    Und wenn ich sage, das so eine Notlösung als die göttliche Lösung verkauft wurde meine ich weniger die Offiziellen.................

    Ja ok, ich gebs zu. Ich hab es damals begrüßt, dass die Devils nicht mehr von St. Pauli und dem HSV ausgeschlachtet wurden. Hätte ich das mal bloß nicht getan, dann wär jetzt alles viel besser. Konnte ja auch nicht ahnen, dass mein Wort in einem Internetforum so großes Gewicht hat, obwohl ich doch nur so ein kleiner unscheinbarer Fan bin. Ja, ich bin quasi am allen Schuld :jeck:;)

  • Zitat von Patmann

    Hmm, versteh ich dich richtig? Einerseits willst du kein Geld ausgeben, andererseits willst du, dass die Devils weiter am Millerntor spielen und die damals noch horrende Miete weiterbezahlen? Kleiner Widerspruch würd ich mal sagen.


    Nein, verstehst Du nicht richtig, deshalb ist da auch kein Wiederspruch!!!!! Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit, an der Stadionmiete zu sparen....aber jetzt wird es wohl zu kompliziert.

    Und Dein Wort hat für mcih nicht viel Gewicht, wollte nur mal wieder den Unterhaltungswert unterstreichen.

  • Zitat

    Ja ok, ich gebs zu. Ich hab es damals begrüßt, dass die Devils nicht mehr von St. Pauli und dem HSV ausgeschlachtet wurden. Hätte ich das mal bloß nicht getan, dann wär jetzt alles viel besser.

    patman, nimm bitte mal deine fan-brille ab und sei etwas kritischer. deine ansätze sind doch gar nicht so verkehrt. es war leider nicht so, dass die devils reine schlachtopfer gewesen wären - sie waren an der sache leider ganz und gar nicht unschuldig. woher ich das weiß? ich war nicht nur auf der tribüne dabei, sondern dichter dran als mir lieb war.

    momentan beschleicht mich auch wieder ein ungutes gefühl. der schritt der kostenersparnis in sachen tribüne ist imho der richtige. aber warum kauft man schon wieder amerikaner ein wie zu finanziellen hoch-zeiten? reicht es nicht, in der gfl auch mal in einer zeit des umbruchs nicht ganz oben dabei zu sein, sondern ggf. auch nur als vierter in die po´s einzuziehen oder diese als fünfter auch mal zu verpassen? woher dieser wahn, immer ganz oben dabei sein zu müssen, egal zu welchem preis? die 90er sind vorbei und kommen - fürchte ich - so auch nicht wieder. ich begreife das alles nicht, habe für meinen teil deshalb meine persönlichen konsequenzen daraus gezogen und mich aus der organisation verabschiedet. hoffentlich tun das über kurz oder lang nicht auch die treuen fans, so wie du einer bist (das meine ich nicht ironisch). es gibt mittlerweile fantreffen, da würde ich mir leute wie dich wünschen, die zwar auch mal übers ziel hinausschießen, aber trotzdem einen ganz guten überblick haben und sich vor allem auch artikulieren können.

    [SIGPIC][/SIGPIC]