nfl-charity-ligen: die details

  • liebe mitspieler,
    die boardführung arbeitet fieberhaft an den settings für die 3 separaten ligen. damit ihr nicht denkt, da gehe nichts voran, werden wir stück für stück die spielumstände veröffentlichen.

    zunächst: line-up und kader

    13 starterplätze
    11 bench

    starter (in klammern: maximale zahl im kader)
    1 qb (4)
    1 rb (5)
    3 wr (7)
    1 te (3)
    1 rb/wr/te-flex
    1 k (3)
    1 dl (4)
    1 lb (4)
    1 db (4)
    2 dl/lb/db-flex

    nun warten wir mal ab, bis wir weitere einschreibungen in die draftlisten haben - dann folgt das scoring. und, wichtiger hinweis: legt euch schon mal nen kostenlosen fleaflicker-account zu. dann klappt's schneller mit dem anmelden. :)

  • Die Play Offs:

    Im Gegensatz zu den bisherigen Ligen werden wir hier die Sieger erstmals in Play Offs ausspielen. Der letzte Spieltag der regular Season entfällt dabei (wg. der Schonung der realen Spieler der Teams, die dann schon in den echten P/o) sind.

    Der Vorteil dabei:
    Es gibt 13 "Punkt-" Spieltage. Dies bedeutet, dass in einer 14er-Liga tatsächlich jeder nur einmal gegen jeden anderen antritt.

    Die P/O finden in den Wochen 14 bis 16 statt. Der 1. trifft dabei auf den 8., der 2. auf den 7. etc. Für die jeweiligen Verlierer ist die Saison dann beendet.

    Zugleich gibt es auch eine Consolation-Runde, d.h. so eine Art Play-Downs, damit auch die Tabellenplätze 9 bis 14 noch mitspielen können. Hier kommt es allerdings zu Bye-Weeks. Dies hätten wir nur umgehen können, wenn wir 16-Ligen gehabt hätten. Aber dafür reichten die Anmeldungen nicht aus...

    Um "Mauschenleien" vorzubeugen, gibt es eine Trade-Deadline in Woche 12, d.h. danach sind keine Trades unter den Teams mehr erlaubt.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Die Draft

    In der Kürze der Zeit werden wir auf eine Auslosung der Draftpositionen verzichten* und dies kurzfristig der CPU überlassen - so es denn geht. D.h. Ihr erfahrt Eure Position erst am Draftabend.

    * Wenn die Draftpositionen allerdings anhand des Anmeldezeitpunkts festgelegt werden (so sieht es derzeit bei einer nur teilweise gefüllten Liga aus), werden die Commishes selbst eine Auslosung vornehmen. Ich denke, dass Ihr uns in dieser Hinsicht vertrauen könnt (außerdem bleibt Euch ja auch nicht anderes über :jeck: ). So ist das halt: Vor der ersten Saison mit einer neuen Engine ist auch uns nicht alles klar... :hinterha:

    In Anbetracht der größeren Kader wird zudem die Zeit für die Pick-Auswahl von 90 auf 60 Sekunden verkürzt. Dies bedingt eine gute Vorbereitung, Kollegen! :xywave:

    Testet nach der Anmeldung bei Fleaflicker, ob Eurer Rechner die Draft auch bewältigt (Test your system). Bei mir gab es da keine Probleme, also gehe ich davon aus, dass es eigentlich keine Ausfälle geben dürfte.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Und nun: Das Scoring!

    Hier werden nur kurz die bedeutenden Änderungen gegenüber unseren bisherigen Ligen skizziert, die sich vor allem aus den größeren Möglichkeiten bei fleaflicker ergeben. Die Details sind ja in den Ligen selbst unter "Scoring Rules" zu finden...

    Erstmals variieren wir bei den FG-Punkten:
    - Für jedes FG bis 49 Yards gibt es wie gehabt 3 Punkte
    - Für jedes FG von 50 Yards+ gibt es 4 Punkte
    - Für jedes verschossene FG bis 49 Yards gibt es 2 Minuspunkte
    - Für jedes verschossene FG von 50 Yards+ nur einen Minuspunkt
    - Verschossene Extrapunkte werden ebenfalls mit -2 Punkten berechnet, da diese ja eher leichter zu erziele sind als FG (getroffene XP = 1 Punkt)

    Änderungen gibt es auch bei der Belohnung von Passfängen:
    - WR erhalten wie bislang auch 0,5 Punkte pro Catch
    - TE erhalten 1 Punkt pro Catch
    - RB gehen leer aus (die Yards werden selbstredend angerechnet)

    Neu ist eine Staffelung bei den Returns:
    - Keine Änderung bei Kickoffs: 25 Yards = 1 Punkt
    - Puntreturner werden mit 1 Punkt schon bei 10 Yards belohnt

    Defense:
    - Erstmals gibt es Punkte für geblockte Punts (2) und FG (4)

    Wie gesagt: Detailliert sind die Scoring-Regeln in den Ligen selbst zu studieren - wie auch die veränderten Roster-Grundlagen. :xywave:

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • sorry wenn ich hier reinposte..aber bei den settings (kenn nur die aus der oxx'schen liga) ist bei kicking rule "-2 extra points for every FG Missed of 49 or less yards" ..ist das EXTRA POINTS absichtlich? weil hier zB "-2 points for every Interception" fehlt das EXTRA . ist das egal ?

    denk mal das extra dürfte wohl nur für zusätzliche Punkte/-abzüge sein.aber vielleicht seh ich das auch falsch

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • uns ist das auch aufgefallen. wir haben allerdings keine andere variante gefunden, um minuspunkte bei figgies einzustellen. wir sind guter hoffnung, dass diese zweifelsohne gewöhnungsbedürftig formulierte variante unseren bedürfnissen entspricht.

  • Zitat von Oxx


    Änderungen gibt es auch bei der Belohnung von Passfängen:
    - WR erhalten wie bislang auch 0,5 Punkte pro Catch
    - TE erhalten 1 Punkt pro Catch
    - RB gehen leer aus (die Yards werden selbstredend angerechnet)

    Nur mal zur Sicherheit: Bedeutet das wirklich, dass alle RB keinen einzigen Punkt für Catches erhalten ? Denn das würde den Wert von einigen RB ja ganz erheblich reduzieren. Ist keine Kritik, nur eine Verständnisfrage :paelzer:

  • genau so ist es. wir wollen mit dem starting-line-up und dem scoring dem stetigen ff-rb-hype in den ersten beiden runden entgegenwirken. :)

  • Zitat von Charger

    Nur mal zur Sicherheit: Bedeutet das wirklich, dass alle RB keinen einzigen Punkt für Catches erhalten ? Denn das würde den Wert von einigen RB ja ganz erheblich reduzieren. Ist keine Kritik, nur eine Verständnisfrage :paelzer:

    so drastisch würde ich es jetzt nicht sehen. einem running back mit 6 catches im spiel fehlen im endeffekt 3 punkte. bis vorletztes jahr haben wir ja auch komplett ohne punkte für catches gespielt. es war eine idee, den rb-hype zu mindern und gleichzeitig die tight ends aufzuwerten :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich finde die Idee aus den von euch genannten Gründen ja sehr gut ! War eben nur zur Sicherheit gefragt, weil es mir schwer fiel dass zu glauben. Vor zwei Jahren war ich ja noch nicht dabei :tongue2:

  • Zitat von Charger

    Ich finde die Idee aus den von euch genannten Gründen ja sehr gut ! War eben nur zur Sicherheit gefragt, weil es mir schwer fiel dass zu glauben. Vor zwei Jahren war ich ja noch nicht dabei :tongue2:

    Es ist ganz einfach: Die fleaflicker-Plattform erlaubt uns Differenzierungen, die uns yahoo nicht bietet. Von daher nutzen wir die Charity-Ligen auch zum "Spielen", d.h. den FF unseren Vorstellungen in Ausgeglichenheit der Offenses anzupassen. Wir werden sehen, wie sich das auswirkt. Und nochmal zu den RB: Sie behalten ja die Catching-Yards - so what? Sicherlich machen Jungs wie Bush, Gore und Westbrook ein paar Pünktchen weniger, aber bei uns liegt die Betonung eben auf "Running" back und Wide "Receiver".

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Wie gesagt sehr gute Idee, aber es sind z.T. (eben ja beabsichtigt) durchaus mehr als nur ein paar Pünktchen. Ich habe mir mal die vermeintlichen Top-Backs (über 100 FF Punkte 06) angesehen und basierend auf ihren 2006er Punkten bzw. TN-FF-Scorings verliert z.B. R.Bush absolut 44 P. bzw. theoretisch gleich 24% (!) seiner Punkte. Hier mal die anderen:

    - Westbrook 17%

    - S.Jackson 16%

    - D.Williams 15%

    - E.James, Gore 14%

    - Addai, T.Jones, R. Brown 13%

    - McAllister 10%

    - Jones Drew, F.Taylor 9%

    - Maroney, McGahee 8%

    - L.Johnson, R.Johnson, T.Henry, J.Lewis, W.Parker, M.Barber III und LT immerhin noch je 7%

    Ähnlich oder sogar noch krasser sieht es bei den meisten mittleren
    RBBC bzw. Back-Up Backs aus, nur da sind es absolut tatsächlich nur ein paar Pünktchen.

    Macht auf jeden Fall die Draft und Saison sehr interessant :bier:

  • es macht vor allem die draftvorbereitung schwer, weil du vermutlich nicht nach der üblichen draft-strategie und nach den herkömmlichen rankings vorgehen kannst. ich beispielsweise hab derzeit noch keinerlei plan für heute abend; aber genau deshalb wird's spaßig. wahrscheinlich viele bauchentscheidungen. :)

  • Zitat von paelzer

    es macht vor allem die draftvorbereitung schwer, weil du vermutlich nicht nach der üblichen draft-strategie und nach den herkömmlichen rankings vorgehen kannst.

    zumindest wäre reggie bush bei mir nicht mehr an 13 :xywave:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Zitat von Silversurger

    Das erscheint mir sehr viel - hast du wirklich nur die Reception Points rausgerechnet oder auch die Reception Yards und TDs?

    Nur die Receptions :madness

    Bush hatte z.B. (auf Basis TN.-FF Punktsystem 2006) 185 Pkt. gemacht. Davon kamen allein 44 von seinen 88 Rec.. S.Jackson verliert 45 P. von 289 Ges.-Punkten und Westbrook 38 P. von 228.

    Vorausgesetzt die Spieler ändern ihrer Rolle nicht bzw. das Spielsystem des Teams (mit sehr vielen Sreen-Passes auf den RB) bleibt gleich, dann ist das m.E. wirklich z.T. bemerkenswert.

    Oder z.B. F.Gore. Der fällt durch dieses Punktsystem 2006 von Platz 11 auf 20