"Bremsen" Gezeitenkraftwerke den Mond ?

  • so mal wieder etwas durchaus ernstgemeintes für die äggsbädden hier :mrgreen: ;)
    ein gedanke und eine frage die mir bei betrachten der neuen e.on werbung so kam ...
    bremsen gezeitenkraftwerke eigentlich den mond und wenn ja um wieviel ??!
    würde er dann in die erde fallen und wenn ja wann ??!

  • Zitat von julius05

    so mal wieder etwas durchaus ernstgemeintes für die äggsbädden hier :mrgreen: ;)
    ein gedanke und eine frage die mir bei betrachten der neuen e.on werbung so kam ...
    bremsen gezeitenkraftwerke eigentlich den mond und wenn ja um wieviel ??!
    würde er dann in die erde fallen und wenn ja wann ??!


    Hm..Ursache und Wirkung verwechselt? :paelzer:
    Selbst wenn nicht: ich denke der Reibungswiderstand ist vernachlässigbar

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Hm..Ursache und Wirkung verwechselt?
    Selbst wenn nicht: ich denke der Reibungswiderstand ist vernachlässigbar


    ääh verstehe ich jetzt nicht ... :paelzer:
    ursache: der mond zieht das wasser auf eine seite der erde
    wirkung: gezeiten

    nun setzt man widerstand in die gezeiten ...
    muss dann der mond nicht "stärker" ziehen ... ??
    oder gehen einfach die tidenhube zurück ... ??

  • Zitat von julius05

    ääh verstehe ich jetzt nicht ... :paelzer:
    ursache: der mond zieht das wasser auf eine seite der erde
    wirkung: gezeiten


    Der Zustand des Abbremsens der Gezeiten tritt aber nur dann ein, wenn das Seil, mit dem der Mond das Wasser zieht, sich in einer der Turbinen verhakt. :ja:

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von debjan

    So ein Schmarn


    wieso schmarrn ... ???! :(
    energieerhaltungssatz ... energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden ...
    nur umgewandelt
    also muss die energie irgendwo herkommen
    und das ist ja logisch, sie kommt aus dem impuls des mondes ...

    das war ja eigentlich die frage
    was passiert dann mit dem mond ?!

  • Zitat von MaG

    Der Zustand des Abbremsens der Gezeiten tritt aber nur dann ein, wenn das Seil, mit dem der Mond das Wasser zieht, sich in einer der Turbinen verhakt.


    diesmal zieht das ding dummerweise ohne seil, nur per newtonscher gravitation ... :mrgreen:

  • Mit dem Energieerhaltungssatz hast Du das doch schon beantwortet. Die Gravitation bleibt konstant, da die Massen von Erde und mond sich ja nicht ändern. Die Energie, die durch die Reibungsenergie aufgefressen wird fehlt dann in der Strömung, weswegen die Tidehube geringer werden. Ich hab das mal eben schnell überschlagen.....in der 3424564569640. Nachkommastelle wird sich die Höhe ändern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Mit dem Energieerhaltungssatz hast Du das doch schon beantwortet. Die Gravitation bleibt konstant, da die Massen von Erde und mond sich ja nicht ändern. Die Energie, die durch die Reibungsenergie aufgefressen wird fehlt dann in der Strömung, weswegen die Tidehube geringer werden. Ich hab das mal eben schnell überschlagen.....in der 3424564569640. Nachkommastelle wird sich die Höhe ändern.


    kannst du mich an dieser überschlagung mal teilhaben lassen. ok soweit sehe ich das ein. der impuls des mondes wandelt sich in einen impuls des wassers und dem wird impulsenergie entzogen. wie kommst du auf diese geringe zahl ?! an der gravitation ändert sich nichts. somit ist es dem mond erstmal wurscht. was kann so ein kraftwerk überhaupt leisten ?!

  • Troll? :madness

    Durch die Mondanziehungskraft entsteht eine Art Wölbung auf der Erdoberfläche, die die Gezeiten verursacht. In diese Wasserbewegungen werden Schaufelturbinen hineingesetzt die die Gezeiten nicht abbremsen sondern durch diese angetrieben werden. Im Grunde kannste genau so fragen ob durch das Gewicht des Burj Dubai die Erde so schwer wird das der mond abstürzt.
    Um deine Frage abschließend zu beantworten: Nein wird nicht gebremst und nein fällt nicht auf die Erde.

  • Zitat von Adi Neune

    Troll? :madness

    Durch die Mondanziehungskraft entsteht eine Art Wölbung auf der Erdoberfläche, die die Gezeiten verursacht. In diese Wasserbewegungen werden Schaufelturbinen hineingesetzt die die Gezeiten nicht abbremsen sondern durch diese angetrieben werden. Im Grunde kannste genau so fragen ob durch das Gewicht des Burj Dubai die Erde so schwer wird das der mond abstürzt.
    Um deine Frage abschließend zu beantworten: Nein wird nicht gebremst und nein fällt nicht auf die Erde.


    Wie soll die Erde an MAsse zunehmen, wenn alle Stoffe die aus der Erde kommen wieder auf sie gebracht werden? :smile2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Buccaneer

    Wie soll die Erde an MAsse zunehmen, wenn alle Stoffe die aus der Erde kommen wieder auf sie gebracht werden? :smile2:


    Wie gesagt, es wäre die gleiche Fragestellung.

    Hmm... obwohl...Ein bissl eiern würde die Erde schon. Die unzähligen Tonnen an herangekarrten Baustoffen wie Beton, Stein und Stahl an diesem winzigen Punkt würde schon für eine Instabilität sorgen. Nun müssen wir das wieder auf Hawaii ausgleichen. :mrgreen:

  • Muss man das nicht eher so sehen, dass die Gezeitenkraftwerke die Bremswirkung auf die Erde verstärken, da sie den Widerstand, der den Strömungen entgegen wirkt, erhöht? Damit würde sich der Mond dann zu den bisherigen 3-4 cm/Jahr noch etwas mehr von der Erde entfernen.

  • Zitat von Steffen

    1) Muss man das nicht eher so sehen, dass die Gezeitenkraftwerke die Bremswirkung auf die Erde verstärken, da sie den Widerstand, der den Strömungen entgegen wirkt, erhöht? 2) Damit würde sich der Mond dann zu den bisherigen 3-4 cm/Jahr noch etwas mehr von der Erde entfernen.


    1) gute und berechtigte frage ...

    2) warum würde sich der mond entfernen würden man ihn bremsen ??!
    die zentrifugalkraft nimmt doch dann bei reduzierter geschwindigkeit ab und die gravitationskraft gewänne oberhand. dann müßte der mond ja näherkommen

  • Zitat von Steffen

    Muss man das nicht eher so sehen, dass die Gezeitenkraftwerke die Bremswirkung auf die Erde verstärken, da sie den Widerstand, der den Strömungen entgegen wirkt, erhöht? Damit würde sich der Mond dann zu den bisherigen 3-4 cm/Jahr noch etwas mehr von der Erde entfernen.


    Ja ganz genau. Wirdder Wind durch die unzähligen Windkraftanlagen jetzt stärker in Deutschland oder schwächer?
    Meine Güte:cards

  • Zitat von Adi Neune

    Ja ganz genau. Wirdder Wind durch die unzähligen Windkraftanlagen jetzt stärker in Deutschland oder schwächer?
    Meine Güte


    nein, dein zynischer einwand mag in erster instanz zwar eine schwäche der argumentation aufdecken, eine grundsätzlichere und viel tiefergehendere frage beantwortet es aber nicht. wir entziehen sowohl der wasserströmung als auch der luftströmung energie. wie wirkt sich das aus ?!

  • Zitat von julius05

    ( ... ) würde er dann in die erde fallen und wenn ja wann ??!

    :eek: Ich hab Angst !


    D.h., hatte Angst und war am zittern :rockon:, deshalb habe ich bei Wikipedia unter "Gezeiten" nachgelesen. Hat mich beruhigt, weil der Mond nicht auf die Erde fällt.

    :lesen:
    Doch da bekam ich schon wieder Angst, und zwar, weil wir im Gegenteil den Mond verlieren werden ! Dauert aber noch 'n paar Wochen, eine schlechte Nachricht, die mich aber nicht so sehr betrifft wie dich, weil ich wohl eher das Zeitliche segne als du.
    So, dat haste getz davon, getz hass' du Angst ! Guck selbst nach > Oldschool hat Angst, julius05 aber auch ! :cards :wendigo:
    ;)

    [center][/center]

  • Zitat von julius05

    nein, dein zynischer einwand mag in erster instanz zwar eine schwäche der argumentation aufdecken, eine grundsätzlichere und viel tiefergehendere frage beantwortet es aber nicht.


    Ich habe die Frage samt Argumentation schon etwas eher beantwortet.

    Zitat von julius05

    wir entziehen sowohl der wasserströmung als auch der luftströmung energie. wie wirkt sich das aus ?!


    Es wird an der Nordsee windstill?
    Frage: Warum fließen Rhein, Main, Wolga, Donau, Mississippi wenn deren Fließgeschwindigkeit durch Wasserkraftwerke genutzt werden?

  • Zitat von Adi Neune

    Es wird an der Nordsee windstill?
    Frage: Warum fließen Rhein, Main, Wolga, Donau, Mississippi wenn deren Fließgeschwindigkeit durch Wasserkraftwerke genutzt werden?


    Don't feed the troll.
    :nono:

    "White House on three!"

  • oldschool

    ob der mond nun zuerst in die erde kracht oder doch die sonne ist letztlich egal. dauert aber noch ein bissel ;)
    aber in spätesten 5 mrd jahren ist hier feierabend. kannst dich schon mal drauf einstellen :mrgreen:
    für n sixpack dürfts noch reichen

  • Zitat von Adi Neune


    Es wird an der Nordsee windstill?


    das hat niemand behauptet

    Zitat von Adi Neune


    Frage: Warum fließen Rhein, Main, Wolga, Donau, Mississippi wenn deren Fließgeschwindigkeit durch Wasserkraftwerke genutzt werden?


    tun sie teilweise schon gar nicht mehr, zumindest stark reduziert. der colorado tröpfelt nur noch und beim yangtsee werden wir noch sehen, wie sich das auswirkt. außerdem versanden fast alle deltas dieser flüsse, weil sie durch fehlende fließgeschwindigkeit nicht mehr ausgespült werden

  • Zitat von Adi Neune

    Ja ganz genau. Wirdder Wind durch die unzähligen Windkraftanlagen jetzt stärker in Deutschland oder schwächer?
    Meine Güte:cards

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...... :cards

  • Zitat von julius05

    wir entziehen sowohl der wasserströmung als auch der luftströmung energie. wie wirkt sich das aus ?!

    Wie wär's mit Strom?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von julius05

    oldschool
    ob der mond nun zuerst in die erde kracht oder doch die sonne ist letztlich egal.

    :yau:
    Das passiert noch eher als dass der Club noch ne Hütte gegen Alkmaar macht.
    mannmann :madfan:

    [center][/center]

  • Zitat von Steffen

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...... :cards


    Ich sehe wir verstehen uns. Aber mach dir nichts draus.

  • Zitat von julius05


    tun sie teilweise schon gar nicht mehr, zumindest stark reduziert. der colorado tröpfelt nur noch und beim yangtsee werden wir noch sehen, wie sich das auswirkt. außerdem versanden fast alle deltas dieser flüsse, weil sie durch fehlende fließgeschwindigkeit nicht mehr ausgespült werden


    Diese Flüsse werden auch nicht unerheblich durch riesige Staumauern gestaut.

    Um deine letzten Zweifel zu nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk

  • Zitat von julius05


    2) warum würde sich der mond entfernen würden man ihn bremsen ??!
    die zentrifugalkraft nimmt doch dann bei reduzierter geschwindigkeit ab und die gravitationskraft gewänne oberhand. dann müßte der mond ja näherkommen

    Nicht der Mond wird gebremst, sondern die Erde. Um den Drehimpuls zu erhalten, geht dieser dann auf den Bahndrehimpuls des Mondes über -> Mond entfernt sich.

  • Zitat von julius05

    das hat niemand behauptet

    tun sie teilweise schon gar nicht mehr, zumindest stark reduziert. der colorado tröpfelt nur noch und beim yangtsee werden wir noch sehen, wie sich das auswirkt. außerdem versanden fast alle deltas dieser flüsse, weil sie durch fehlende fließgeschwindigkeit nicht mehr ausgespült werden

    Übrigens kann man die Auswirkungen des Drei-Schluchten-Staudamms auf die Erdrotation bereits messen. Genauso, wie sich die Erde im Herbst schneller dreht, wenn die Blätter von den Bäumen fallen.

  • Zitat von Steffen

    Nicht der Mond wird gebremst, sondern die Erde. Um den Drehimpuls zu erhalten, geht dieser dann auf den Bahndrehimpuls des Mondes über -> Mond entfernt sich.


    actio = reactio
    könnte auch einstein zitieren,
    spielt keine rolle in welchem bezugssystem man sitzt
    entweder steht die erde still und der mond bewegt sich
    oder eben umgekehrt

    egal welcher der beiden partner relativ zum anderen gebremst wird, die zentrifugalkraft würde abnehmen, das heißt beide partner bewegen sich wegen der gravitationskraft aufeinander zu