Keine Football B-EM!

  • stimmt. vor allem wenn man bedenkt warum es keine B-EM geben wird in diesem jahr. da fragt man sich dann wirklich, wozu es noch einen EFAF gibt.müssten einige herren halt mal zur abwechslung etwas arbeiten und nicht nur ihre faulen hintern in 5stern hotels begeben und sich die sonne auf den vollen bauch scheinen zu lassen.

    kurze vorgeschichte: die B-EM sollte 2008 in italien(genauer gesagt in Bologna) stattfinden. der austragende verband wäre die FIAF gewesen.aufgrund internen probleme stiegen die führenden teams italiens aus der FIAF aus und gründeten kurzerhand einen eigenen verband, die FIDAF. somit fehlen dem von der efaf anerkannten verband einerseits die teams, andererseits auch finanzielle mittel um die em durchzuführen.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • ich bin da nicht so ganz im thema - aber was ist daran so skandalös von seiten der efaf :paelzer: haben die teilnmehmer der b-wm denn schon alle ihre - nicht unergheblichen - gebühren gezahlt und die efaf hat die jetzt versoffen? wenn die paar europäischen verbände sich nicht einig sind, sollte man das ganze gleich ganz lassen. soweit ich weiß, sind das bei den diversen verbänden alles keine vollzeitbeschäftigten. da ist es dann nicht ganz so leicht, mal eben so ein turnier neu zu organisieren - vor allem ohne teams :tongue2:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das skandalöse ist in meinen augen dass man es einfach ausfallen lässt. kann nicht sooo der grosse aufwand sein um die em von italien in ein anderes land (das eben in der lage ist so einen event auszutragen)zu verlegen. und ich meine jetzt nicht einmal unbedingt dass die B-EM eben nach Österreich hätte veregeben werden sollen.(auch wenns bei uns garantiert kein prob wäre sowas durchzuführen),wenn sich wer anderes gemeldet hätte für die austragung, kein problem. aber so ganz ausfallen lassen find ich eben ziemlich krass.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • offensichtlich lässt sich nicht so einfach ein anderer landesverband finden, der bereit ist, so kurzfristig einr em auszurichten (auch keiner der verbände, die an der b-em teilnehmen, scheint bereit zu sein). wir haben olympia-jahr, eine handball-em - und welcher sponsor hat generell im januar noch nicht verplante sponsorengelder zu vergeben? abgesehen davon, das mögliche sponsoren auch erst mal gefunden werden müssten. was ist mit hotel-unterkunft, spielstätten, catering? mir persönlich hat der organisationsaufwand für einen GFL-spieltag schon ganz schön zu schaffen gemacht, da möchte ich nicht innerghalb von einigen monaten eine em organisieren, die eien solche bezeichnung auch verdient. denn egal ob "A" oder "B"-EM - der organisation sollte man es nicht anmerken. das würde dem sport eher schaden denn nützen. und ausfallen tut imho nichts, es findet nun einfach ein jahr später statt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das war auch mein gedanke. aber wenn sich keines der "b-teams" zur ausrichtung bereit erklärt, kann deren ehrgeiz in sachen aufstieg nicht so groß sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in Österreich würde das die Eventsagentur von Karl Wurm (Vikings) übernehmen. Die machen das hauptberuflich und würden das sicher hinbekommen.

  • Die EM ist neu ausgeschrieben, da es unwahrscheinlich ist, dass ein Verband das 2008 stemmen kann, wird die B-EM wohl auf 2009 verschoben und daraus folgend die A-EM auf 2010.

  • Indirekte Konsequenz aus diesem Hickhack in Italien ist, dass die Bergamo Lions als Mitglied des neuen italienischen Verbands (von der EFAF nicht anerkannt) anscheinend nicht am Eurobowl teilnehmen dürfen. Heißt für die Wiener, sie treffen auf den Sieger des Hin-Rückspiels Thonon-les-Bains Black Panthers (FRA / liegt am Genfer See) - L'Hospitalet Pioneers (Vorort von Barcelona, der let.ztes Jahr sowohl von Paris als auch von Marburg ziemlich vermöbelt wurde), also wohl Wien - Thonon im Viertelfinale.

  • Zitat von Steelersfreak

    na wenigstens ein neuer Gegner und eine noch größere Hinrichtung.

    Hehe, genau das hab ich mir auch gedacht.

    GO Irish!

  • So schlecht ist Thonon nun auch nicht, sie haben im Finale nur knapp gegen Flash verloren (die haben wiederum vor 2 Jahren Innsbruck rausgehauen und sind auch nicht im Finale mit 50+ untergegangen wie manch anderes Team). Deren einziges Problem sind die unflexiblen französischen Regularien, die nur 2 Spieler auf dem Spielberichtsbogen erlauben, die nicht in Frankreich das Footballspielen erlernt haben. Ob Schweiz oder USA ist da völlig irrelevant, so dass sie sich mit französischen Spielern (und einem damit kleineren Kader) begnügen müssen, obwohl es von Thonon in die Schweiz nach Ost und nach West etwa 30 km sind und man mit Schiff nur etwas mehr als eine Stunde nach Lausanne braucht. Daraus ergibt sich ein relativ kleiner Kader, der aber immer weiter durch eine super laufende Jugend-Abteilung unterstützt wird (auch da sind sie Vizemeister), nur sie kämpfen sich halt mit 25 Spielern durch die Saison und das gegen Vereine wie Flash, die so einen großen Kader haben, dass sie es sich sogar erlauben konnten am gleichen Wochenende vor 2 Jahren 40 Spieler nach Bergamo zum Eurobowl Spiel zu schicken und 40 andere in der 1. Liga in Frankreich antreten zu lassen. Die haben also schon was drauf, nur wie bereits gesagt, das Problem ist irgendwann der Kräfteverschleiß.

  • Im Augenblick gibts 2 Verbände. Den Alten, aus dem alle Teams der oberen 2 Ligen ausgetreten sind, und der Neue, dem alle Teams beigetreten sind und der von der EFAF im Augenblick nicht anerkannt wird.

    Dass der Alte ohne Mitglieder und dadurch ohne Einnahmen finanziell in die Schieflage gerät ist da wohl nur die logische Konsequenz.

  • Zitat von FightiHH

    So schlecht ist Thonon nun auch nicht

    Hat auch keiner behauptet, nur mit 25 Spieler wirds quasi unmöglich gegen die Vikings zu bestehen.

    GO Irish!

  • einer guten bekannten zur folge(die hat die infos wohl aus erster hand, also der würd ich zumindest vertrauen) hat die ausrichtung der c-em 2007 knappe 125.000 euro gekostet. da frag ich mich dann aber schon, was kostet bei ne EM alles soviel geld?

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zb.: wenn du ein Länderspiel ausrichten willst brauchst schon (hab dei zahl nimmer genau im kopf) ca. 8 Hotelzimmer Matiottklasse für die AFBÖ-Oberen, und das wird bei den EFAF Heinis noch schlimmer sein.

    GO Irish!

  • neben diesen 8 zimmern benötigen sie unterkunft für die teilnehmenden mannschaften. ich kenne die regularien nicht im detail, aber ich gehe mal von bis zu 60 spielern je team aus + staff, über den daumen also je team 70-80 teilnehmer. die wollen dann auch noch verpflegt werden.
    bei der wm wurden extra bälle mit dem wm-logo verwendet (so einer liegt bei mir, irgendwas muß man ja sammeln). aber 125.000,- euro ist schon eine hausnummer. gibt ja keine bowl-geschenke wie im college :tongue2:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zahlt denn der veranstalter die unterbringung komplett? kann ich mir ned vorstellen. irgendwas werden die verbände ja auch zahlen müssen, weil dass die gar nix oder fast nix zahlen kann ich ned glauben. denke mal dass die für kost und logie sehr wohl zahlen müssen. (weiss von den schweizern dass die in nem ziemlich teuren hotel genächtigt haben bei der C-EM und das hat mit sicherheit nicht der öster.verband gezahlt.)

    bleiben (meiner meinung nach ) nur noch folgende groben kostenträger über :
    .)stadionmiete
    .)refs (bei denen lass ich mir die Unterkunft noch einreden, aber das wird wohl auch nicht so arg ins gewicht fallen)
    .)eventuell ein bisserl eine gameday programm und flutlichtkosten (unter umständen)

    und sorry. den efaf leuten kann man von mir aus einen heustadel anbieten zum übernächtigen, das wars aber auch schon.die sollen sich , wenns was sehen wollen gefälligst selber alles zahlen

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • Zitat von Beerleader


    und sorry. den efaf leuten kann man von mir aus einen heustadel anbieten zum übernächtigen, das wars aber auch schon.die sollen sich , wenns was sehen wollen gefälligst selber alles zahlen

    Nur leider ist man ihnen wie auch dem nationalen Verband ausgeliefert.

    GO Irish!

  • Zitat von Rupi#57

    Hat auch keiner behauptet, nur mit 25 Spieler wirds quasi unmöglich gegen die Vikings zu bestehen.


    Man muss ja trotzdem nicht gleich von Hinrichtung sprechen, nur weil eine "österreichische" Mannschaft gespickt mit Imports auf eine quasi rein französische trifft. ;)

  • Zitat von Beerleader

    zahlt denn der veranstalter die unterbringung komplett? kann ich mir ned vorstellen. irgendwas werden die verbände ja auch zahlen müssen, weil dass die gar nix oder fast nix zahlen kann ich ned glauben. denke mal dass die für kost und logie sehr wohl zahlen müssen. (weiss von den schweizern dass die in nem ziemlich teuren hotel genächtigt haben bei der C-EM und das hat mit sicherheit nicht der öster.verband gezahlt.)

    bleiben (meiner meinung nach ) nur noch folgende groben kostenträger über :
    .)stadionmiete
    .)refs (bei denen lass ich mir die Unterkunft noch einreden, aber das wird wohl auch nicht so arg ins gewicht fallen)
    .)eventuell ein bisserl eine gameday programm und flutlichtkosten (unter umständen)

    und sorry. den efaf leuten kann man von mir aus einen heustadel anbieten zum übernächtigen, das wars aber auch schon.die sollen sich , wenns was sehen wollen gefälligst selber alles zahlen


    Wird wohl wie Eurobowl und co sein, allein für die Ausrichtung muss man schon was bezahlen ;) Als ich letztes Jahr gehört hab was allein die WM in Japan gekostet hat für die Deutschen musst ich schlucken... Mussten ja 50 neue Helme angeschafft werden usw usw..

  • Zitat von FightiHH

    Dass der Alte ohne Mitglieder und dadurch ohne Einnahmen finanziell in die Schieflage gerät ist da wohl nur die logische Konsequenz.

    Es ist aber scheinbar andersrum gelaufen - der (alte) Verband hat die letzten Jahre von den Clubs immer schön kassiert, aber keine Rechnungen bezahlt. Das haben wohl ein paar Vereine mitbekommen und bevor nun das grosse Inkasso kommt, sind alle ausgetreten, damit sie nicht belant werden können.

  • Ist von außen natürlich schwer sich ein Bild zu machen, Verbände sind ja so schon nicht die öffentlichsten Strukturen und grad bei solchen Sachen ist ja immer der Andere schuld. Fakt ist, in Italien ist grad richtig Chaos angesagt und es ist vielleicht ganz weise, bevor sich Teams in Unkosten stürzen um ihre Teams einzuquartieren (ich glaub kaum, dass Hotels ohne Vorkasse mal eben Zimmer für 60 oder 70 Mann blocken) da die Notbremse zu ziehen. Findet es halt ein Jahr später statt, ich muss zugeben der agressive Ton in den Eingangspostings macht mich etwas stutzig.

  • ich kann nur für mich sprechen, aber auch mein ton war bei bekanntwerden der meldung der absage doch ziemlich heftig und entrüstet. hat sich im lauf der zeit etwas, ich betone aber nur etwas, gelegt. und wenn man dann eh schon jahrelang einen groll gegen einige efaf-verantwortliche hat, dann wird man halt nicht wirklich freundlich sein und sich über die absage freuen oder verständnis aufbringen. wie gesagt, im lauf der zeit hat sich das etwas gelegt, man hat mehr hintergrundinfos erfahren.
    tortzdem sprech ich die efaf nach wie vor nicht frei von schuld in diesem fall. erstens sollte ich schon vorher die finanz.möglichkeiten eines sich bewerbenden verbandes abchecken, zweitens waren die chaotischen zustände in italien(2 verbände, austritte der annschaften, etc...) schon seit längerer zeit bekannt, da hätte man unmittelbar reagieren müssen und nicht erst so wie geschehen 2 monate später oder noch später. und drittens , den luxus den sie beanspruchen(sowohl auf klubebene als auch auf nationalteam ebene)sollen sie endlich sein lassen. nur weil der ehrenwerteherr präsident und einige andere ihren fetten hintern in luxushotels betten wollen müssen die nationalen verbände und teams unmengen an kosten aufbringen. nööö - solang sich das nicht ändert wird die efaf immer ein "feindbild" sein, für mich zumindest.

    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann....

  • mag mein subjektives empfinden sein, aber bislang hast du hier nicht aufgezeigt, wodurch dein groll gegen den verband begründet ist noch ist mir bislang klar, inwieweit du - persönlich - einblick in strukturen und organisation solcher events udn verbände hast, um das beurteilen zu können. hier wird mir zu sehr aufgrund von hörensagen diksutiert und geurteilt. sicher sind die herren der footballverbände nicht zimperlich wenn es um ihre unterkunft und reisen geht - aber schon mal aktiv etwas "dagegen" getan, sprich auf vereins-/verbandsebene aktiv geworden? den eindruck habe ich bislang nicht, das ganze liest sich für mich wie eine stammtischdiskussion mit vorurteilen. wenn das alles so relativ einfach ist und es professionelle event-agturen gibt, warum hat sich denn bislang niemand als ersatz-ausrichter beworben :paelzer:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das geht wohl im Augenblick als Mail rum (schon von 2 Quellen gehört)

  • So wie es aussieht, nimmt Bergamo am Eurobowl teil.

    Würde also für die Wiener heißen, sie treffen auf den Gruppensieger von Bergamo, Thonon, L'Hospitalet, wobei das wahrscheinliche Spitzenspiel Thonon - Bergamo in Thonon stattfindet.

  • Zitat von FightiHH

    So wie es aussieht, nimmt Bergamo am Eurobowl teil.

    Ja es gibt einen interemistischen dritten Verband der EFAF Mitglied ist.
    Darum spielen Parma und Bergamo auch in den Cups.

    GO Irish!