Schimmel an Wänden

  • Hallo Gemeinde,
    gibt es hier zufällig irgendjemanden, der sich mit Schimmelpilzen an Wänden auskennt (manchmal hat man ja Glück und findet hier Experten). Würde mir eigentlich nur mal gerne nen Tipp abholen, ob ich da selbst was machen kann, oder ob ich mir ne Fachfirma ins Haus holen muss. Wenn jemand Ahnung vom Thema hat, poste ich mal Bilder. :madness

  • Mietwohnung / -haus? Dann tret dem vermieter in den Allerwertesten, das ist ein Grund für ne Mietminderung.
    Ansonsten: generell eher ne Fachfirma beauftragen, Schimmel loswerden ist sehr schwer, zumal Du da auch deine Gesundheit aufs Spiel setzt...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Mit dem Schimmel weg bekommen ist die Sache ja nicht vorüber. Denn es gibt natürlich auch einen Grund warum da Schimmel ist und das ist meist das größere Problem. Noch dazu kommt sichtbarer Schimmel selten allein, kann gut sein das du in dem Raum, oder gar in der Wohnung versteckt noch Schimmel hast.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Es ist eine Mietwohnung, aber der Vermieter ist mein Vater, insofern wirds da keine Probleme geben.
    Über mir wird seit etwa ein paar Monaten noch ein Stockwerk unterm Dach ausgebaut. Ist also gut möglich, dass die entstehende Feuchtigkeit damit zu tun hat. Daher würde ich mit einer echten Renovierung lieber warten, bis die da oben fertig sind. Sonst hol ich mir nachher ne teure Fachfirma, die alles entfernt und ein paar Monate später hab ich das gleiche Problem wieder, weil die über mir noch dran sind.
    Aber krank werden will ich natürlich auch nicht... tja, Teufelskreis würde TV Kaiser sagen.

  • Zitat von Deuce#26

    Es ist eine Mietwohnung, aber der Vermieter ist mein Vater, insofern wirds da keine Probleme geben.
    Über mir wird seit etwa ein paar Monaten noch ein Stockwerk unterm Dach ausgebaut. Ist also gut möglich, dass die entstehende Feuchtigkeit damit zu tun hat. Daher würde ich mit einer echten Renovierung lieber warten, bis die da oben fertig sind. Sonst hol ich mir nachher ne teure Fachfirma, die alles entfernt und ein paar Monate später hab ich das gleiche Problem wieder, weil die über mir noch dran sind.
    Aber krank werden will ich natürlich auch nicht... tja, Teufelskreis würde TV Kaiser sagen.

    Kräftig lüften auf alle Fälle - Stoßlüftungen 10-15 Minuten mehrmals am Tag und falls Du den Schimmel vorerst wegbekommen willst empfehle ich Mellerud Schimmel-Entferner. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von aikman

    Kräftig lüften auf alle Fälle - Stoßlüftungen 10-15 Minuten mehrmals am Tag und falls Du den Schimmel vorerst wegbekommen willst empfehle ich Mellerud Schimmel-Entferner. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ja, lüften tu ich schon fleißig. Bin jetzt mit denkmit-Schimmelspray drüber gegangen, dafür stinkt die ganze Bude dann nach Chlor.

  • wir haben u.a. wg. schimmel unser altes haus abgerissen...

    es kommt im normalfall immer das argument, daß falsch gelüftet wird. das kann es sein, muß es aber nicht. eine andere möglichkeit ist, daß neue fenster in ein "älteres" haus eingebaut werden, man dann aber die dadurch notwendige sanierung des mauerwerks nicht dazu durchführen läßt. die luft kann durch die jetzt neuen fenster nicht mehr nach draußen und gehts ins mauerwerk und man bekommt schimmel. so wars zb bei uns.

    für ganz heftige fälle - wenn das mauerwerk bereits nass ist - hilft nur freilegen und austrocknen. wir haben damals eine firma damit beauftragt, ein gutachten zu erstellen. das würde ich hier auch raten.

    wir haben damals den tip bekommen (von dieser fa.) nachdem bei uns eh nix in sachen dämmung zu verkaufen war, daß wir uns in der apotheke einen alkohol kaufen sollten, dessen namen ich nicht mehr weiß, und wir damit den schimmel "abtupfen" sollten. das haben wir dann auch gemacht und es ist für uns nach wie vor wie ein horrorfilm. mit maske, handschuhe und dem alkohol sind wir dann auf den schimmel "losgegangen". das klingt lustig, ist aber definitiv eine horror-show. der alkohol stoppt den schimmel, kann aber das ausbrechen von weiterem nicht verhindern. es hilft definitiv nur trocken legen!

    wir haben durch dieses erlebnis dermaßen einen horror gehabt, daß unser neues haus heute mit kwl inkl. wrg (kontrollierte wohnraumlüftung mit wärmerückgewinnung) ausgerüstet ist.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • Das Haus ist eigentlich noch recht jung, gerade mal 7-8 Jahre.
    Danke für Deinen Post matpu, auch wenn ich sowas gar nicht lesen wollte :madness

  • Zitat von Deuce#26

    Das Haus ist eigentlich noch recht jung, gerade mal 7-8 Jahre.
    Danke für Deinen Post matpu, auch wenn ich sowas gar nicht lesen wollte :madness

    sorry, war nicht meine absicht dich zu erschrecken. aber schimmel ist definitiv nicht das, was man haben sollte.

    du hast geschrieben, daß über dir ausgebaut wird. ich würde das mal schnellstens klären, was da wo und wie gemacht wird/wurde. es geht hier auch um den wert eures hauses! da können hohe kosten auf euch zukommen. lieber den fall genau untersuchen lassen. laß ein gutachten oder sonstwas mal einen tausender kosten (wenn überhaupt). das ist im vergleich zu sanierungskosten "trinkgeld".

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

    Einmal editiert, zuletzt von Matpu (26. April 2009 um 11:10)

  • Ich habe letztes Jahr mal eine Sendung auf xxhome bzgl. Schimmel gesehen. Das war eine sehr gute Sendung. Leider habe ich es nicht aufgenommen.

    Ein paar Sachen die mir hängengeblieben sind:
    - Es gibt viele verschiedene Schimmelarten - vobei viele schon sehr viele sind.
    - Sollte man den Schimmel nicht mit den Mittel handelsüblichen Mitteln wegbekommen, dann sollte eine Fachfirma ran. Denn
    - Der sichtbare Schimmel ist nur ein kleiner Teil des Schimmels - ähnlich wie bei einem Eisberg.
    - Ursache für den Schimmel:
    a) Bauliche Mängel
    b) falsches Lüften
    c) ein Mix aus beidem, bei dem die Zuordnung nicht einfach zu machen ist.
    Bei baulichen Mängel kann man lüften wie man will, da kann man den Schimmel nicht verhindern. Diese Mängel lassen sich nur mit einer Wärmebildkamara sichtbar machen, welches natürlich arg teuer ist.
    Die baulichen Mängel sind häufiger als man denkt. Leider habe ich die Zahlen nicht mehr parat, aber eine Schimmelbildung durch nur falsches Lüfen ist seltener.