Kommentarvergleich TW1 (Deutsch) / AFN (O-Ton)

  • Ich hatte den Beamer erst nachts nach 4 Uhr ausgeschaltet und das komplette zweite Halbfinale sowie die letzte Hälfte des ersten HF angesehen.

    Besonders der Kommentar des zweiten Spiels auf TW 1 war richtig gut, der Studiogast war glaub ich der öster. Football-national-coach.

    Den Kommentar des ersten Spiels konnt ich nicht lange aushalten...
    Ich schau aber auch schon seit 1985 Football auf AFN und kannte bis zu den SAT 1 Übertragungen vor ein paar Jahren nur den Originalton der Amerikaner. Die kommentieren das Spiel meist zu zweit oder dritt, alle kennen sich perfekt aus (was auch bei den Zuschauern vorausgestetzt wird), der Stadionton wird richtig laut dazugemischt, die Atmosphäre kommt bestens rüber.

    Auf TW 1 war der Stadion-ton zu leise und (aufgrund mangelnden Wissens) hören die Kommentatoren immer mal bei den amerikan. Kollegen rein. Was aber in Ordnung geht.

    Trotzdem war der Kommentar der zweiten HF wie gesagt wirklich gut, großes Lob!

    Auch meine gegen zwei Uhr geschickte eMail wurde beantwortet, die Frage nach der Übertragung der Superbowl auf TW1 auch sofort in der Sendung, hatten aber mehrere angefragt...

    Diesmal gab es nur einen ganz leichten Zeitversatz zwischen der TW1 und der AFN Übertragung von etwa einer Sekunde (TW1 zuerst), d.h. ich hatte teils das Bild von TW1 (besseres Leinwand-Bild, da DigiSAT mit erstaunlich hoher Bitrate für einen Spartensender) und den Ton von AFN mal probeweise laufen lassen.

    Da AFN das Originalsignal aus den USA MIT (!) Werbeblöcken bezieht, diese aber in Deutschland nicht ausstrahlen darf, kommt dann immer etwas Eigenwerbung.
    Bei TW1 dagegen hatten die teils auch in diesen Pausen noch ein Bild, da sah man dann die Linienreporterin in einer privaten Unterhaltung und die Kamera wurde geputzt...hihi... teils kamen aber auch sehenswerte Ausschnitte aus vergangenen Superbowls, lobenswerterweise im Originalton.

    Die TW1 Übertragung wurde dann kurz nach Spielende beendet, auf AFN gingen dann die Interwiews in der Kabine (der Panthers) munter weiter. Jeder durfte mal die gewonnene Trophäe halten.

    Nach den Angaben in der Sendung von TW1 hat das ORF die Rechte an der kompletten Footballsaison, die komplette Ausstrahlung scheitert aber regelmässig an fehlenden Sponsoren.

  • Kann dir nur zustimmen, einzig das Wortspiel "Hunter the Punter" nervte ein wenig und Christpher D.Ryan sollte sich mal erkundigen was genau bei einem Punt passiert...

  • das spiel mit hunter the punter hat aber nicht christopher ryan kommentiert, sondern dieser philip irgendwas.

    ansonsten kann ich nur bedingt zustimmen. der kommentar war ansich nicht schlecht, aber ein paar schnitzer waren schon dabei.

    -nicht gewusst, wofür es die conditional draftpicks gibt
    -der erstaunte ausruf "1st down eagles" als die panthers gepuntet haben
    -der streit, ob collegespieler jetzt unbedingt 3 jahre am college spielen müssen, bevor sie in die draft gehen können

    aber alles in allem schon ok.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich weiß aber Ryan war komplett verwirrt als die Panthers den Ball gepuntet haben und einer ihres Special Teams versucht hat einen Touchback zu verhindern. Er war der Meinung das dieser Versuch dazu führt das die Eagles den Ball bekommen was aber onehin klar war... :D

  • Also wenn ich ohne Gäste ein Footballspiel sehe, dann natürlich nur den Originalton, den gibt es soweit ich weiss auch auf Premiere, oder doch nicht (mehr) ???
    Ist halt eine Klasse für sich.

    Da die alleinige Präsentation des O-Tones aber profunde Kenntnisse der amerikanischen Sprache & dezidierte Regelkenntnisse voraussetzt ist für den ungeübten Zuseher aber der TW 1 Ton besser.
    Und ich konnte noch ab und an über den TV-Kommentator schmunzeln.

    Nach 3 Szene-Wiederholungen bei einer Challenge sieht man als Zuschauer mit langjähriger Footballerfahrung meist zu 80 % wie der Referee entscheiden wird.
    Der öster. National-Coach (Co-Kommentator) war auch hierin überzeugend.

    Chris

  • D. Ryan ist so ne schwuchtel, der sollte lieber frauen kunstturnen übertragen.

    Er macht die ganze zeit so als würde er sich mit football auskennen

    und will einem tino v. eckerth der vor mehr als 20 jahren mit football in deutschland begonnen hat erzählen was im football vorgeht


    Hat zufällig einer die geschichte mit den Drafts gehört, also bitte soviel unwissenheit ist ja schon peinlich

  • Zitat von GilbertBrown

    ...aber ein paar schnitzer waren schon dabei.

    -nicht gewusst, wofür es die conditional draftpicks gibt
    -der erstaunte ausruf "1st down eagles" als die panthers gepuntet haben
    -der streit, ob collegespieler jetzt unbedingt 3 jahre am college spielen müssen, bevor sie in die draft gehen können

    Lustig war auch, dass der Kommentator die Eagles ein paar Mal nach Minnesota "verschob".
    Oder dauernd von Ed Harris erzählte... Nach einer Stunde kleinlaut: "Der heisst ja Walt Harris, Ed Harris ist der Schauspieler".


  • Ich war deswegen dazu gezwungen mir den österreichischen Kommentar anzuhören da ich kein TW 1 habe und mir deswegen im Anschluß die Partie der Colts anschauen wollte, was mir aber dank der Einblendung das Manning 4 Interceptions geworfen hat vermiest wurde. Außerdem hab ich mir aufgrund des unfassbar öden Panther Matches sowieso ab den 3.Viertel den Schüttler angeschaut...

  • Zitat von jense80

    Außerdem hab ich mir aufgrund des unfassbar öden Panther Matches sowieso ab den 3.Viertel den Schüttler angeschaut...

    Ts, ts. Mag da jemand keine Defense? Tust Du Dir dann den Superbowl ueberhaupt an? ;)

  • Original Kommentar Rules !!!

    Aber mal ein Vergleich TW1 - Premiere:

    Ich hab mir die Übertragung auf TW1 angeschaut. Der Kommentar war auf jeden Fall besser als der von Günther Zapf.

    Ausserdem war die Gestaltung der Pausen besser als bei Premiere. (verschiedene Filme oder auch mal Livebild :D )

  • Zitat von Jets

    D. Ryan ist so ne schwuchtel, der sollte lieber frauen kunstturnen übertragen.

    und will einem tino v. eckerth der vor mehr als 20 jahren mit football in deutschland begonnen hat erzählen was im football vorgeht


    Christopher D. Ryan kommentiert immer die Football Übertragungen, weil er am meisten Ahnung davon hat. Es soll Länder in Europa geben, wo weder öffentlich- rechtliche, noch privat- kapitalistische Fernsehsender ein Football Spiel übertragen. Und der Coach der Danube Dragons heißt richtig: Tino v. Eckhard. :sword2:

  • Zitat

    Der Kommentar war auf jeden Fall besser als der von Günther Zapf.


    Das ist aber auch nicht schwer! ;)

    Ansonsten kann ich den meisten nur zustimmen. Das Football-Team des ORF/TW1 ist eigentlich sehr gut, und beantwortet immer jede Frage die man per Mail schickt.

    :bier: