• Ist eigentlich viel zu heiss um an EIShockey zu denken, trotzdem erlaube ich mir einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.

    Die Draft ist vorbei und die FA hat gestern begonnen.

    Einer unserer Schweizer (Mark Streit) hat einen Hammervertrag unterzeichnet. Damit ist er nach Roger Federer der zweitbestverdienende Schweizer Sportler. Er wurde von den NY Islanders für 4 Jahre unter Vertrag genommen und wird als Leaderfigur gesehen (letzte Saison statistisch gesehen der drittbeste Verteidiger in der NHL). Er kann in Zukunft wieder auf seiner Lieblingsposition als Verteidiger spielen.

    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/diverse/902629.html

    Weitere Moves:

    Die bemerkenswertesten Zuzüge tätigten die Chicago Blackhawks, die in der letzten Saison die Playoffs zum zehnten Mal in den letzten elf Jahren verpasst hatten. Die Franchise aus Illinois verpflichtete für acht Jahre (57,12 Millionen Dollar Gehalt) den Verteidiger Brian Campbell, der erst im Januar von Buffalo zu San Jose transferiert worden war, und den französischen Nationalgoalie Cristobal Huet. Der einst für Lugano spielende Torhüter, der erst im Februar 2008 von Montreal an die Washington Capitals abgegeben worden war, unterschrieb für eine Lohnsumme von 22 Millionen Dollar bis 2012.

    Als Ersatz für Huet holten die Capitals, die zudem den deutschen Keeper Olaf Kölzig (38) nach 19-jähriger Vereinszugehörigkeit an die Tampa Bay Lightning «verloren», für neun Millionen Dollar Jose Theodore. Martin Gerbers neuer Backup bei den Ottawa Senators heisst Alex Auld. Der Kanadier, zuletzt mit mässigem Erfolg in Phoenix und Boston (30 Einsätze 2007/08) engagiert, wird bis 2010 jährlich eine Million Dollar verdienen.

  • Zitat von Redskin

    Was tut sich eigentlich so bei den Canadiens. Sind da nennenswerte Veränderungen zu beobachten?

    Streit ist weg.

  • Zitat

    Und Hossa ist nun ein Red Wing.


    jetzt hoffe ich erst recht auf ein rematch red wings-pens im stanley cup finale und dann will ich hossa weinen sehen... danach unterschreibt er dann für ein jahr beim nächsten team. :hinterha:

    die pens insgesamt mit ein paar schmerzhaften abgängen (hossa, malone, ruutu), aber die verträge mit malkin, orpik, eaton, dupuis wurden verlängert (wenn hab ich vergessen coby?). außerdem steht man kurz vor einer einigung mit fleury und versucht die unterbesetzte winger-position mit naslund aufzufüllen.

  • Zitat von Rockabye

    Streit ist weg.

    michael ryder auch

    Zitat von ElK15


    die pens insgesamt mit ein paar schmerzhaften abgängen (hossa, malone, ruutu), aber die verträge mit malkin, orpik, eaton, dupuis wurden verlängert (wenn hab ich vergessen coby?). außerdem steht man kurz vor einer einigung mit fleury und versucht die unterbesetzte winger-position mit naslund aufzufüllen.

    niemand ;)

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Pittsburgh Penguins - Vorläufige Offseason 2008

    Abgänge:

    W Marian Hossa
    W Ryan Malone
    W Gary Roberts
    W Jarrko Ruutu
    W Georges Laraque
    W Adam Hall
    G Ty Conklin

    Besonders auffällig ist die hohe Anzahl an Wingern, die das Team verlassen haben. Eine Großteil davon war aus Gründen des Caps unvermeidbar. Der größte namhafte Abgang ist ohne Zweifel Marian Hossa. Zwar gaben die Pens ein Angebot für 5.Jahre/35 Millionen ab, aber Hossa entschied sich für die Red Wings, weil er dort die bestmöglichsten Chancen für einen Titelgewinn sieht.
    So schlimm sich dieser Verlust auch beim ersten Mal angehört hat, war es nicht unbedingt das Schlimmste was den Pens hätte passieren können. Dazu aber später mehr. Crosby muss damit in Zukunft ohne seinen bevorzugten Winger auskommen. Aber nicht nur in dieser Reihe klafft erstmal eine Lücke, sondern auch in der zweiten Reihe rund um Evgeni Malkin nach dem Abgang von Ryan Malone. Dieser Verlust stand aber schon länger fest, da Malone Angebote vorlagen, die doch deutlich über seinem Marktwert hinausgingen. Die übrigen Abgänge von Wingern betreffen ausnahmslos die dritte und vierte Line der Penguins. Die Pens hatten also eine Menge Arbeit vor sich, die ganzen Lücken auf den Außen zu füllen. Die Rolle des Ersatzgoalies wird wohl Sabourin von Conklin übernehmen.

    Zugänge
    W Miroslav Satan
    W Ruslan Fedotenko
    W Matt Cooke
    W Janne Pesonen
    W Adam Henrich
    W Eric Godard
    D T.J. Kemp
    D Ben Lovejoy

    Die Reihe der Zugänge beschränkte sich fast ausnahmslos auf das Füllen der vorhandenen Lücken. Satan ist hier der größte Neuzugang und wird wohl die Rolle von Hossa übernehmen. Mit seiner Erfahrung und der Gabe von Crosby seine Mitspieler besser aussehen zu lassen, sollte Satan in der Lage sein, fleißig zu punkten. Fedotenko könnte die Rolle von Malone übernehmen und mit der Hilfe von Malkin ein gleichwertiger Ersatz sein. Da beide erstmal nur für ein Jahr unterzeichnet haben, gingen die Pens hier kein großes Risiko ein, falls etwas nicht harmonieren sollte. Matt Cooke wird in die Rolle von Ruutu schlüpfen und vorallem für das physische Spiel wichtig sein. Mit Janne Pesonen kommt der Topscorer aus Finnland in die NHL, wo man natürlich erstmal abwarten muss, wie dieser in der NHL einschlägt. Mit etwas Glück haben die Pens hier einen ordentlichen Winger verpflichtet. Eric Godard wird wohl in die vierte Line der Penguins schlüpfen. Die übrigen Zugänge Henrich, Kemp und Lovejoy sind aus der AHL und werden dem Team erstmal ein wenig mehr Breite verleihen.

    Vertragsverlängerungen:
    G Marc-Andre Fleury
    C Evgeni Malkin
    D Brooks Orpik
    D Mark Eaton

    Der Abgang von Hossa gab den Pens die Möglichkeiten frühzeitig mit wichtigen Spielern langfristig zu verlängern. Goalie Marc-Andre Fleury, der phasenweise überragende Playoffs in der vergangenen Saison absolvierte und mit 23 Jahren zudem verdammt jung ist, wurde für weitere 7-Jahre an das Team gebunden. Insbesondere die 5 Millionen Jahresgehalt sind für die Pens ein richtig großes Schnäppchen. Malkin verlängerte für 5 Jahre und damit bleibt das Traumduo auf der Center Position bei den Pens vereint. Malkin wird mit 8,7 Millionen/Jahr dasselbe Gehalt wie Crosby verdienen. Ebenfalls sehr günstig sind die Pens mit den Verlängerungen der beiden Defender Orpik (6 Jahre, 3,75 Mio/Jahr) und Eaton (2 Jahre, 2 Mio/Jahr) weggekommen. Insbesondere Orpik war ein sehr wichtiger Move für die eigene Defense.

    Was könnte sich noch tun in der Offseason?
    Viel wird sich wohl nicht mehr tun in der Offseason. Möglicherweise versucht man Sydor zu traden, da er für seinen Status keine besondere Rolle bei den Pens einnimmt und man im Angriff am ehesten noch Bedarf hat. Ob dies klappt ist allerdings zu bezweifeln, da es doch sehr fraglich ist, dass ein Team bereit wäre, sein Gehalt zu übernehmen. Eventuell tut sich noch was auf den Flügeln oder in der Breite. Die Zukunft von Ergänzungsspielern wie Taffe oder Beech ist auch noch offen.

    Sportlicher Blick auf die Saison 08/09:
    Goalies: Solange Fleury fit bleibt, muss man sich keine Gedanken machen. Er wird in Zukunft einer der besten Keeper in der NHL sein und hat trotz seines jungen Alters bewiesen, dass er ein großer Rückhalt in wichtigen Spielen sein kann. Conklin wird man als Ersatz vermissen. Dieser hat letzte Saison den Pens als Vertreter doch sehr geholfen und es bleibt abzuwarten inwiefern Sabourin diese Rolle ausüben wird können.

    Defense: Keine Abgänge und deswegen ist man hier mehr als nur gerüstet. Mit Gonchar, Orpik, Whitney, Letang, Scuderi, Gill, Eaton, Sydor + Jungspunden ist man auch in der Breite sehr gut besetzt. Darauf wird man sicherlich aufbauen können, wenn man den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen möchte.

    Center: Mit Crosby, Malkin, Staal, Talbot und Kennedy ist man hier prächtig besetzt. Die Qualitäten von Crosby und Malkin sind ohnehin unbestritten. Der ein oder andere wird wohl wieder auf den Flügeln eingesetzt werden. Kennedy ist natürlich die wahrscheinlichste Variante. Die Pens spielen aber auch mit dem Gedanken eventuell Staal als Winger in höhere Lines zu beordern.

    Winger: Wenn man eine Schwachstelle bei den Pens sucht, dann ist sie am ehesten hier zu finden. Hier bestehen nach den vielen Neubesetzungen doch einige Fragezeichen was die nächste Saison betrifft. Nur Dupuis, Sykora und eben die potentiellen Winger von der Center Position spielten vergangenes Jahr bei den Pens. Es wird viel drauf ankommen, wie die Neuzugänge Satan, Fedotenko, Pesonen, Cooke, Godard und Rest einschlagen werden.

    Allgemeiner Ausblick: Wenn die neuen Winger einschlagen und die jungen Spieler auf das nächste Level kommen, könnte der Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt werden. Den Verlust der Abgänge wird man aber aufjedenfall hin und wieder zu spüren bekommen. Ein ähnlich dominanter Durchmarsch im Osten wie letztes Jahr ist wohl ausgeschlossen, aber im Team steckt soviel Qualität, dass man weiter im Osten oben mitspielen sollte und auch zweifelsohne zu den Topanwärtern auf die Krone in dieser Conferene gehört.

    Zwischenfazit der Offseason:
    Das Wichtigste ist mit den Vertragsverlängerungen der Zukunftsspieler gelungen. Das war der Grundbaustein für den langfristigen Erfolg und den Pens steht damit nix mehr im Wege über Jahre hinweg oben mitzuspielen. Einzig die Zukunft von Staal bleibt da noch offen, aber da hat man noch ein wenig Zeit. Staal bleibt sicherlich in der dritten Line ein wenig unter seinen Möglichkeiten und könnte bei anderen Teams eine höhere Rolle gleichbedeutend mit mehr Gehalt einnehmen. Deswegen sollte man ernsthaft in Erwägung ziehen ihn als Winger in höheren Lines auszuprobieren. Ob er seine bisherige Rolle so noch längerfristig bei den Pens ausüben wird, ist doch sehr fraglich.
    Abgesehen von den Vertragsverlängerungen haben Shero und die Pens allgemein gute Arbeit in der Offseason geleistet. Man hat sehr viel Wert darauf gelegt Spieler nicht zu overpayen und hat einige günstige Deals auf die Beine stellen können. Die Zukunft der Pens ist aufjedenfall in guten Händen. Wäre es noch gelungen einen namhaften Winger wie beispielsweise Naslund zu bekommen (um dem man sich ja beispielsweise bemüht hat), hätte ich die volle Punktzahl vergeben. Aber auch so bin ich doch recht zufrieden und bewerte die bisherige Offseason mit 9 von 10 Punkten

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • 1a zusammenfassung, alles perfekt ausgeführt. ich gebe 10/10 weil satan einer meiner absoluten lieblingsspieler ist und mir deshalb noch besser gefällt als ein näslund. :D
    danke für die mühe ;)

  • Ja eine sehr schöne Zusammenfassung. Gute Arbeit! Liest sich Super.


    Und jetzt bitte das Gleiche einmal für die Habs. :mrgreen:

  • Zitat von Rockabye

    Ja eine sehr schöne Zusammenfassung. Gute Arbeit! Liest sich Super.


    Und jetzt bitte das Gleiche einmal für die Habs. :mrgreen:

    wenn dann erwarte ich ein habs preview von dir :tongue2:

    erstens weil mein breites wissen, da doch ein paar mängel aufweist und zweitens da ich die habs irgendwie nicht so gut einschätzen kann, was nächste saison betrifft. irgendwie tue ich mich da schwer mit dem einordnen.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • ich setze mich erst wieder so ab September/Oktober mit der NHL auseinander. deshalb frage ich ja ob du das nicht machen willst. :mrgreen:

  • Zitat von Rockabye

    ich setze mich erst wieder so ab September/Oktober mit der NHL auseinander. deshalb frage ich ja ob du das nicht machen willst. :mrgreen:

    d.h. du würdest es erst ab september/oktober merken, wenn plötzlich zetterberg, nabokov, briere, ovechkin... bei den habs spielen? :tongue2:

    sei unbesorgt. wenn du jetzt die offseason newsleiste der habs durchgehst, wärst du immer noch 50x schneller fertig mit einem preview als der rest hier :D

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Mal ne Frage an die NHL cracks...Gibts ne Seite, wo man die preseason dates für 08/09 sehen kann? Da ich September in den USA sein werde und neben NFL und College Football auch mal ein NHL preseason game sehen wollte (und mir 2002 das Flyers preseason game damals noch zu teuer war), suche ich gerade nach den Terminen. Allerdings bisher, mit Ausnahme der Blackhawks, ohne Erfolg...Danke :smile2:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Zitat von NCeagle81

    Mal ne Frage an die NHL cracks...Gibts ne Seite, wo man die preseason dates für 08/09 sehen kann? Da ich September in den USA sein werde und neben NFL und College Football auch mal ein NHL preseason game sehen wollte (und mir 2002 das Flyers preseason game damals noch zu teuer war), suche ich gerade nach den Terminen. Allerdings bisher, mit Ausnahme der Blackhawks, ohne Erfolg...Danke :smile2:

    also die normalen schedules kamen in den letzten jahren immer ein tag nach dem mlb all-star game heraus. das wäre in diesem fall heute, falls es in diesem jahr genauso vollzogen wird. ob da auch die preseason dates dabei sind, kann ich aus dem kopf nicht sagen. aufjedenfall sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis die ganzen termine stehen.
    und noch ein kleiner gratis tip: wenn du gutes hockey sehen willst, einfach in pennsylvania einige kilometer richtung westen begeben ;) :xywave:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Coby

    also die normalen schedules kamen in den letzten jahren immer ein tag nach dem mlb all-star game heraus. das wäre in diesem fall heute, falls es in diesem jahr genauso vollzogen wird. ob da auch die preseason dates dabei sind, kann ich aus dem kopf nicht sagen. aufjedenfall sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis die ganzen termine stehen.
    und noch ein kleiner gratis tip: wenn du gutes hockey sehen willst, einfach in pennsylvania einige kilometer richtung westen begeben ;) :xywave:

    na, dann sollte sich ja in den nächsten tagen was tun...

    aber penguins...na, ich weiss nicht. da müsste ich schon aus gutem grunde (sprich college football) eh in der nähe sein. ;) :xywave:

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • die schedules sind im übrigen raus, wenn du es noch nicht mitbekommen hast. aber das flyers preseason schedule habe ich noch nicht gefunden. die pens haben ihres z.b. bereits released

    mal wieder good news aus pittsburgh. coach therrien hat für 3 jahre verlängert. die pens fans sind zwar ziemlich gespalten was therrien betrifft, aber ich finde den move gut.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Coby


    die pens fans sind zwar ziemlich gespalten was therrien betrifft, aber ich finde den move gut.


    echt? ist mir gar nicht aufgefallen. :paelzer:
    also wir sind schon mal nicht gespalten, sondern ziemlich einig. :mrgreen: therrien hat tolle arbeit geleistet in den letzten gut zwei jahren.

  • Zitat von ElK15

    echt? ist mir gar nicht aufgefallen. :paelzer:
    also wir sind schon mal nicht gespalten, sondern ziemlich einig. :mrgreen: therrien hat tolle arbeit geleistet in den letzten gut zwei jahren.

    zumindest in der internet gemeinde und da auf den ami boards auch viele spinner rumhängen, ist das alles halb so wild. ich denke in pittsburgh wird man zum großteil den deal begrüßen.
    da gibt es z.b. tatsächlich welche, die sich einbilden, dass man stanley cup aufjedenfall hätte gewinnen müssen und das therrien schuld trägt.
    ansonsten sind die medienvertreter allgemein nicht so von therriens art angetan. ihm wird gerne mal nachgesagt, dass spieler kein gutes verhältnis zu ihm haben oder unzufrieden mit ihm als coach sind. ansonsten ernten auch mal personalentscheidungen von ihm gewisse kritik, wie z.b. der verzicht auf roberts in game 1 oder diverse line-up kreationen.

    meine persönliche meinung ist eigentlich deutlich:
    in erster linie zählt das endergebnis und da bin ich mit der arbeit von therrien zu 100% zufrieden. er hat das team in den letzten jahren geschliffen und es kontinuirlich nach oben geführt und entwickelt. er scheint auch ein gutes verständnis für junge spieler zu haben und holt auch dort einiges raus. er ist auch jemand der seinen spielern mal feuer unter dem hintern macht. bei whitney beispielsweise hat das ja geholfen.

    eine völlig verdiente vertragsverlängerung! jetzt noch staal und shero gehört ein denkmal gesetzt :yau:

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Redskin

    Was tut sich eigentlich so bei den Canadiens. Sind da nennenswerte Veränderungen zu beobachten?

    Da geht einiges!

    Ryder ist weg und ebenso Streit (worüber ich gar nicht glücklich bin). Die restlichen Abgänge waren in Hamilton im einsatz.

    Nenneswerte Neuzugänge sind Alex Tanguay von den Flames. Georges Laraque kommt von den Pens nach Montreal. Marc Denis kommt für ein jahr aus Tampa Bay zurück nach Montreal. Yanick Lehoux wurde für ein jahr aus San Antonio verpflichtet.

    Das "Mats Sundin-Gerücht" dümpelt noch bisschen herum, denke aber kaum das der nach montreal wechseln wird.

    Der Vetrag mit Halak wurde verlängert. Mal sehen wer Nummer 1 im Tor sein wird, gehe aber schwer von Price aus. Ebenso wurden die Verträge von Ryan O'Byrne und Andrei Kostitsyn verlängert.

    Saisonstart für die Habs ist am 10. Oktober in Buffalo.

    Ziel: Stanley Cup zum 100 jährigen Jubiläum :rockon: !

  • Zitat von NCeagle81

    Mal ne Frage an die NHL cracks...Gibts ne Seite, wo man die preseason dates für 08/09 sehen kann? Da ich September in den USA sein werde und neben NFL und College Football auch mal ein NHL preseason game sehen wollte (und mir 2002 das Flyers preseason game damals noch zu teuer war), suche ich gerade nach den Terminen. Allerdings bisher, mit Ausnahme der Blackhawks, ohne Erfolg...Danke :smile2:

    Falls es dich noch interessiert hier sind die Termine für die preseasonspiele der Flyers

  • Ryan Holweg wechselt für einen 5th Rounder vom Big Apple nach Toronto!

    Und heute soll nun auch klar werden, wo und ob überhaupt Mats Sundin noch eine Saison an seine Karriere dranhängt.

  • Das dürfte unsere schweizer Hockeyfreunde freuen! :rockon:

    Verteidiger Yannick Weber, Capitän des Junioren Nationalteam an der WM 2008, erhält einen Profi-Vertrag bei den Canadiens über 3 Jahre. Über Vertragswereinbarungen spezifisch Geld gibts in Montreal wie üblich keine Angaben. Wahrscheinlich wird Weber aber zuerst in Hamilton die Runden drehen ehe er bei den Canadiens zum Einsatz kommt.

    Hingegen dürfte Julien Sprunger heuer keine Chance auf einen Vertrag bei Minnesota haben.

  • Joe Sakic bleibt der Avalanche und der NHL noch ein weiteres Jahr erhalten. Der einzige Franchise-Player der Avalanche spielt auch seine 20. Saison in Colorado, verdient dabei 6 Millionen Dollar und dürfte danach mit dem Leibchen unter der Hallendecke belohnt werden.

  • Mats Sundin ist ja jetzt mittlerweile der Brett Favre der NHL. :mrgreen:

    Der Kerl hat noch nicht entschieden (seit Beginn der 08er NHL Playoffs) ob er retiren oder weiter spielen soll. Er weiss aber das er nicht, wie ein Jagr, nach Eurpa wechseln will. Und ob er bei den Leafs bleiben möchte oder zu den Habs oder zu einem anderen Teams wechseln will weiss der Kerl auch noch nicht. Der Herr möchte sich da erst kurz vor Anfang der Saison festlegen. Was für ein Theater! Ist unfair gegenüber seinen Fans und den Maple Leafs und Schade für sein Image.

  • Am Samstag beginnt nun endlich die Saison mit den Spielen aus Prag und Stockholm (beide bei NASN zu sehen). Natürlich freue ich mich da hauptsächlich auf meine Pens, auch wenn die letzten News eher schlechte waren. Gonchar wird wohl 4-6 Monate ausfallen und Whitney mindestens bis Dezember. Damit fehlen zwei wichtige Defender über einen längeren Zeitraum. Da kann man froh sein, dass man inzwischen über eine gute Breite verfügt und noch 7 taugliche NHL Defender im Kader hat.

    Ob das wohl wieder so eine "Pens-Habs-two man show" hier werden wird? :D

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • gonchar und whitney machen mir große sorgen. jetzt heißt es erstmal einigermaßen dabei bleiben und hoffen das gonchar diese saison nochmal voll fit wird...

  • Zitat von ElK15

    gonchar und whitney machen mir große sorgen. jetzt heißt es erstmal einigermaßen dabei bleiben und hoffen das gonchar diese saison nochmal voll fit wird...

    große sorgen hab ich jetzt eigentlich nicht. letzte saison hatte man auch viel verletzungsprobleme (crosby, fleury u.a.) und hat die conference als zweiter abgeschlossen. sicherlich sind die ausfälle eine schwächung, gonchar wird auch im pp sicherlich vermisst werden, aber mit orpik, letang, eaton, scuderi, gill, sydor und goligoski muss einem nicht schwarz werden. die zeiten wo spieler wie melichar ihr unwesen da getrieben haben, sind gott sei dank vorbei :D.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Zitat von Coby

    große sorgen hab ich jetzt eigentlich nicht. letzte saison hatte man auch viel verletzungsprobleme (crosby, fleury u.a.) und hat die conference als zweiter abgeschlossen. sicherlich sind die ausfälle eine schwächung, gonchar wird auch im pp sicherlich vermisst werden, aber mit orpik, letang, eaton, scuderi, gill, sydor und goligoski muss einem nicht schwarz werden. die zeiten wo spieler wie melichar ihr unwesen da getrieben haben, sind gott sei dank vorbei :D.


    das unsere offense genug firepower sogar ohne crosby oder malkin hat (u.a. weil gonchar eine offensive wucht ist) haben wir letzte saison gesehen, aber ich halte unsere defense für nicht so tief besetzt das man es ähnlich kompensieren kann. :madness

  • Zitat von ElK15

    das unsere offense genug firepower sogar ohne crosby oder malkin hat (u.a. weil gonchar eine offensive wucht ist) haben wir letzte saison gesehen, aber ich halte unsere defense für nicht so tief besetzt das man es ähnlich kompensieren kann. :madness

    letzte saison hatte man auch glück, da spieler über sich hinausgewachsen sind und man es dadurch ganz gut kompensieren konnte. jetzt wo ich so drüber nachdenke wird das bei gonchar ganz schön schwer werden, weil da kein malkin ist der einfach so mal eine reihe aufrücken kann. whitney allein hätte man auffangen können.
    die tiefe der defense ist nicht das problem, ich glaube soviele teams gibt es nicht, die da besseres vorweisen können. das problem ist eher, dass niemand einen top-defender eins zu eins ersetzen kann und dass man da gegen die toplines ordentlich ranglotzen wird müssen.
    letang wird jetzt einen weiteren schritt vorwärts machen müssen und goligoski sich beweisen.
    ich erwarte ja nicht den first seed, den bedarf es ja auch absolut nicht, aber eine playoff qualifikationspanik bricht bei mir jetzt noch nicht aus. ich bin überzeugt von dem team und überzeugt von der leidenschaft mit teamgeist das alles so gut wie es geht wettzumachen.

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers