Fantasy Baseball 2009 - Der allgemeine Thread für alle


  • Pkt. 1 - Ich denke, dass die Bench groß genug ist und eine Änderung nicht nötig ist.

    Pkt. 2 - Finde ich ganz gut.

    Pkt. 3 - Bei derzeitigen Einstellungen bleiben

    Pkt. 4 - Unnötig mMn. Die 3 Plätze sind mehr als ausreichend.

    fehlt noch eine Antwort auf die ursprüngliche Umfrage:

    Variante B - QS statt L.

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, dass Y! die Registrierung eröffnet hat. :bounce:

    Eins der neuen Features ist die Variable Anzahl der der Playoffteams (4-8) und die Wahl der Playoffwochen, damit man nicht in der letzten Woche spieln muss, wenn einige Spieler gebencht werden.
    Ausserdem gibt es nun die Möglichkeit ganz ohne Playoffs zu spielen wie beim Fantasy Football. Vielleicht ist das ja eine Diskussion wert. :xywave:

  • Ich schau es mir nachher mal in Ruhe an. Habe jetzt leider keine Zeit.

    Zu Bedenken ist, dass man bei Wegfall der Playoffs in ein "uneven Schedule" gerät.
    Das könnte man umgehen, in dem man die Ligagröße erhöht.

    Aber wie gesagt - ich schau es mir nachher mal in Ruhe an und überleg mir mal was dazu.

    Ihr könnt aber gerne schonmal eure Wünsche hier posten und diskutieren.

  • Zu Bedenken ist, dass man bei Wegfall der Playoffs in ein "uneven Schedule" gerät.

    Meinst du damit, dass man gegen manche Teams öfter spielt als gegen andere? Fände ich persönlich nicht schlimm, ist beim Football ja auch so.

    Weitaus schlimmer ist in meinen Augen die Tatsache, dass die Playoffs im Prinzip völlig "egal" sind, vor allem die der unteren Tabellenhälfte.

  • Kurze Info:

    Habe die Liga für die MLB-Liga bei Yahoo schonmal eingerichtet.
    Teams, die sich für die MLB-Liga (!!!) erfolgreich zurückgemeldet haben, können die Zugangsdaten (League-ID und Passwort) gerne schon per PN von mir erfragen.

    Für die drei anderen Ligen gilt: Einrichtung der Ligen erst nach Abschluss der Rückmelde-Aktion (endgültige Ligen-Einteilung).

    Es ist richtig, dass wir ab diesem Jahr keine Playoffs mehr zu spielen brauchen.
    Da uns die Playoffs in der Verganenheit eh nur im Weg waren, werden wir ab diesem Jahr endlich auf sie verzichten können. Das Gleiche gilt für die bisher völlig überflüssigen Consolation-Games.

    Die Regular Season dauert daher nunmehr 25 Wochen - wobei Week 01 vom
    Mo. 30.03. - So. 12.04.2009 (2 Wochen) andauern wird.

    Das erste MLB-Spiel findet laut Schedule erst am Sonntag, den 05.April 2009 statt.

    Die Week 25 (letzte Woche der Regular Season) startet dann am 21.Sept. 2009

    Bei 25 Spielwochen können wir es drehen und wenden wie wir wollen.
    Ein "even Schedule" (2x gegen jedes andere Team der Liga) werden wir nicht mehr hinbekommen.

    Denn selbst wenn wir nur 24 Wochen spielen würden, müßte eine Liga dann ja aus 13 Teams bestehen (für ein Even-Schedule) . Und eine ungerade Anzahl an Teams ist bei H-2-H-Ligen nicht möglich bzw. sinnvoll (Bye-Week für ein Team).

    Bitte beachtet auch in diesem Jahr:

    Das Auswürfeln der Draft-Reihenfolge sowie die Abstimmung über den "endgültigen" Draft-Termin erfolgt zu gegebener Zeit in den später einzurichtenen Ligen-Unterforen.
    Hierzu muss allerdings zunächst erst noch das Rückmeldeverfahren abgeschlossen und die endgültige Ligen-Einteilung erfolgt sein.

  • Die Playoffs waren ja sowieso ohne Bedeutung. Deshalb ist es doch eigentlich gut das wir ohne spielen können. Zum Problem mit den 3 zusätzlichen Spieltagen. Die Teams 1 bis 4 der "Vorjahres Setzliste", 5 bis 8 und 9 bis 12 spielen untereinander die 3 zusätzlichen Spieltage aus. So haben wir wie in der NFL, das dei "besten" Teams der Vorsaison untereinander Spielen und so ein einigermaßen ausgeglichenen Spielplan bekommen

  • Die Playoffs waren ja sowieso ohne Bedeutung. Deshalb ist es doch eigentlich gut das wir ohne spielen können. Zum Problem mit den 3 zusätzlichen Spieltagen. Die Teams 1 bis 4 der "Vorjahres Setzliste", 5 bis 8 und 9 bis 12 spielen untereinander die 3 zusätzlichen Spieltage aus. So haben wir wie in der NFL, das dei "besten" Teams der Vorsaison untereinander Spielen und so ein einigermaßen ausgeglichenen Spielplan bekommen

    Ist das wirklich so? Also, ich finde, dass das bisherige Setting ausgeglichen war, jeder gegen jeden 1x. Eventuell Seeds auszuwerfen, finde ich jetzt nicht so prall. Könnte man nicht mal eine Umfrage machen, wen die drei(vier) zusätzlichen Wochen Playoffs stören? Also, für die MLB kam es ja wohl darauf an, dass sie gespielt werden. In den AAA, AA oder A sind sie bloßer Zusatz, da von ihnen der Aufstieg nicht berührt wird, Also, mich stört das Anhängsel nicht wirklich...als lockerer Ausklang sozusagen.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Die Playoffs waren ja sowieso ohne Bedeutung. Deshalb ist es doch eigentlich gut das wir ohne spielen können. Zum Problem mit den 3 zusätzlichen Spieltagen. Die Teams 1 bis 4 der "Vorjahres Setzliste", 5 bis 8 und 9 bis 12 spielen untereinander die 3 zusätzlichen Spieltage aus. So haben wir wie in der NFL, das dei "besten" Teams der Vorsaison untereinander Spielen und so ein einigermaßen ausgeglichenen Spielplan bekommen


    Es gibt in der Free Version von Yahoo leider keine Möglichkeit Einfluss auf das Schedule zu nehmen. Dieses wird von Yahoo nur maschinell erstellt.

    Dein Vorschlag hat darüber hinaus aber noch einen weiteren Haken.

    Anders als bei den "echten" NFL-Teams werden bei uns alle Spieler neu gedraftet.

    Alle Teams starten am Anfang also wieder bei "Null". Es gibt (vor der Draft) also keine starken oder schwachen Teams.

  • Ich bin ebenfalls für eine Abschaffung der Playoffs. Habe diese eh nur halbherzig gespielt da sie ohne jegliche Bedeutung waren.

    Die Settings fand ich auch recht ausgeglichen und diese sollten auch nicht verändert werden. Der Vorschlag von Galaxytiger Jaguar ist zwar ansich richtig, kann aber auf eine reine Redraft Liga nicht angewandt werden.:xywave:

  • Die Diskussion über mögliche Regeländerungen ist hiermit beendet.

    Es wird in diesem Jahr nur folgende Änderungen gegenüber zum Vorjahr geben.

    a) im Scoring = Quality Starts statt Losses
    b) Wegfall der Playoffs , Regular Season geht also über die kompletten 25 Wochen.

    Die kompletten Settings sehen in diesem Jahr wie folgt aus:

  • wow, wieso bin ich denn doch in der MLB am start ?
    (nicht dass ich mich ärgere oder so... ^^, aber mich wundert es )

    dachte eigentlich, ich wäre in der AAA !
    hab ja den direkten Aufstieg ganz knapp verpasst..
    ist einer abgesprungen oder wieso spiele ich doch in der " Elite " ?

    p.s. : finde die änderung QS statt Losses Sehr gut !

    und auch den Wegfall der PO s begrüsse ich sehr.

  • wow, wieso bin ich denn doch in der MLB am start ?
    (nicht dass ich mich ärgere oder so... ^^, aber mich wundert es )

    dachte eigentlich, ich wäre in der AAA !
    hab ja den direkten Aufstieg ganz knapp verpasst..
    ist einer abgesprungen oder wieso spiele ich doch in der " Elite " ?

    p.s. : finde die änderung QS statt Losses Sehr gut !

    und auch den Wegfall der PO s begrüsse ich sehr.

    Wir haben unsere Ligen auf 14 Teams pro Liga erhöht.
    Dafür gibt es ab diesem jahr auch nur noch 3 Ligen (statt 4 Ligen wie in 2008).

  • Hi

    Ich kann leider doch nicht am Draft der AA-Liga teilnehmen und wollte deshalb fragen, ob nicht jemand Zeit und Lust hat, dies am morgen um 20.00 zu machen. Wenn jemand Lust hat einfach per PN melden, ich wäre sehr verbunden:)

  • Hab mal ne Frage an diejenigen, die schon mal ne 14er Liga gespielt haben. Gibt es während der Saison eigentlich noch brauchbare Spieler auf dem waiver? Es werden ja 14*22=308 Spieler gedraftet. Da dürfte nicht mehr viel übrig bleiben, oder?

  • Hab mal ne Frage an diejenigen, die schon mal ne 14er Liga gespielt haben. Gibt es während der Saison eigentlich noch brauchbare Spieler auf dem waiver? Es werden ja 14*22=308 Spieler gedraftet. Da dürfte nicht mehr viel übrig bleiben, oder?

    Also im letzten Jahr habe ich meine gesamten 60 Moves verbraucht und am Ende noch ganze sieben der von mir gedraftete Spieler im Final Roster gehabt (größtenteils natürlich aufgrund Verletzungen).

    Gerade beim Fantasy Baseball brauchst Du Dir um die Anzahl der brauchbaren FAs nun wirklich keine Sorgen machen.

    Beim Fantasy Football ist die Spielerdecke da deutlich dünner.

  • Falls Jemand von Euch Interesse hat, das Team der Duelmen Athletics in der ROTO-Liga bei ESPN zu übernehmen, der kann mir dies kurz per PN mitteilen.

    Die Liga besteht aus 10 Teams

    Leider steht das zu übernehmende Team z.Zt. auf dem letzten Platz - aber in erster Linie nur, da er inaktiv war/ist.

    Die Settings findet ihr im eigenen Unterforum der Roto-Liga (hier bei NFL Talk).


    Sein Roster sieht wie folgt aus:

    C
    Brian McCann
    , Atl C
    C
    Bengie Molina
    , SF C
    1B
    Garrett Atkins
    , Col 1B, 3B [Breaking News]
    2B
    Mark DeRosa
    , Cle 2B, 3B, OF [Breaking News]
    3B
    Ryan Zimmerman
    , Was 3B
    SS
    Miguel Tejada
    , Hou SS [Breaking News]
    2B/SS
    Stephen Drew
    , Ari SS
    1B/3B
    Mark Reynolds
    , Ari 3B [Breaking News]
    OF
    Matt Holliday
    , Oak OF [Recent News]
    OF
    B.J. Upton
    , TB OF [Breaking News]
    OF
    Chris Young
    , Ari OF [Recent News]
    OF
    Milton Bradley
    , ChC OF, DH [Recent News]
    OF
    Delmon Young
    , Min OF DTD [Breaking News]
    UTIL
    David Ortiz
    , Bos DH [Breaking News]
    P
    Joe Saunders
    , LAA SP
    P
    Ryan Dempster
    , ChC SP
    P
    Jered Weaver
    , LAA SP PP [Recent News]
    SP
    Daisuke Matsuzaka
    *, Bos SP DL15 PP [Breaking News]
    SP
    Jake Peavy
    , SD SP PP [Breaking News]
    SP
    Cliff Lee
    , Cle SP [Recent News]
    SP
    A.J. Burnett
    , NYY SP PP
    RP
    Kerry Wood
    , Cle RP [Breaking News]
    RP
    Brad Ziegler
    , Oak RP [Breaking News]
    Bench
    Andy Pettitte
    , NYY SP
    Bench
    Andy Sonnanstine
    , TB SP PP [Recent News]
    Bench
    Bench
    DL
    Chien-Ming Wang
    *, NYY SP DL15 [Breaking News]
    DL
    Jorge Posada
    *, NYY C DL15 [Breaking News]


    Wie gesagt.
    Ich weiss selbst, dass die Chancen für einen Einspringer gering sein werden, aber ihr übernehmt eigentlich keine so schlechte Truppe.

    Also bei Interesse bitte kurze PN an mich.

    Ihr könntet dann sofort starten.