Hilfe bei DSL-Installation ??

  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Bin vor kurzem in ein älteres Einfamilienhaus gezogen. Das Haus besteht aus Keller, Erdgeschoß, Obergeschoß und Dachgeschoß. Ich hätte gerne DSL im ganzen Haus angeschlossen, ohne aber W-LAN einzurichten, ist mir ehrlich gesagt zu langsam.

    In dem Haus sind in alle Geschosse Telefonleitungen vom Keller (hier ist der Post Zentralanschluss) verlegt. Nun dachte ich mir, ich geh von jeder Dose einfach mit je nem Splitter und einem DSL Modem weg und per LAN Kabel an den jeweiligen Rechner, geht aber nicht. Zwei Splitter an einem Hausanschluss packt die Leitung nicht.

    Hat irgendwer ne Idee wie man das realisieren kann. Netzwerkkabel durchs Haus zu ziehen scheidet definitiv aus, hab weder Leerrohre drin noch Lust im frisch bezogenen Haus die Wände aufzuklopfen.

    Danke im voraus.

    mfg


  • Powerlines!

    LAN über die Steckdose.

    Es gibt inzwischen Steckdosenaufsätze, bei denen Du das Netzwerksignal über die bestehenden Stromleitungen jagst und an anderer Stelle dann einfach "abzapfen" kannst.
    Kannst 1 Sender auch mit mehreren Empfängern bestücken.

    Marktführer ist da glaub ich Devolo

    Gib mal powerline bei google ein.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Powerlines!

    LAN über die Steckdose.

    Es gibt inzwischen Steckdosenaufsätze, bei denen Du das Netzwerksignal über die bestehenden Stromleitungen jagst und an anderer Stelle dann einfach "abzapfen" kannst.
    Kannst 1 Sender auch mit mehreren Empfängern bestücken.

    Marktführer ist da glaub ich Devolo

    Gib mal powerline bei google ein.


    Besten Dank.
    Schon ein Set bestellt :bier:

  • Ein bekannter von mir hatte das auch mal gehabt, ist allerdings schon ein paar Jahre her, schätze so ca. 5 Jahre. Das hat schon funktioniert, nur war auch nicht so schnell und die Ping war miserabel, wenn du W-Lan aus diesen Gründen ablehnst weiß nicht ob dieses Steckdosen-Lan dann das richtige für dich ist. Aber vielleicht ist mittlerweile die Technik auch schon besser.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Powerlines!

    LAN über die Steckdose.

    Es gibt inzwischen Steckdosenaufsätze, bei denen Du das Netzwerksignal über die bestehenden Stromleitungen jagst und an anderer Stelle dann einfach "abzapfen" kannst.
    Kannst 1 Sender auch mit mehreren Empfängern bestücken.

    Marktführer ist da glaub ich Devolo

    Gib mal powerline bei google ein.


    Naja, aber wirklich schneller als ein modernes N WLAN ist das wohl nicht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Naja, aber wirklich schneller als ein modernes N WLAN ist das wohl nicht.

    Hey...er hat ne Alternative gesucht :smile2:
    Zudem muss man ja dann auch seine ganzen Rechner auf N-Standard upgraden. Ausserdem ist 1 WLAN-Router für ein ganzes Haus auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Da wäre dann schon wieder ein Repeater nötig. Keine Ahnung was die bei N-Standard kosten.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Gib mal powerline bei google ein.


    Nochmal Danke für den Tip.

    devolo funktioniert soweit Klasse und die Geschwindigkeit ist soweit ich das bisher probiert habe genauso schnell wie direkt über LAN Kabel.
    Dem NFL Gamepass steht also nichts im weg.

    Noch eine andere Frage:
    - Weiß jemand ob man Premiere oder KabelDigital Signal ähnlich übertragen kann. Meine d-box steht jetzt im Keller. Krieg ich das Sigal auch irgendwie nach oben, ohne die Box dauernd rumzutragen ??!

    Danke im voraus.

  • nur um mal eins klarzustellen: den unterschied zwischen einem anständigen WLAN und LAN merkst du einfach nicht. das argument "ist mir zu langsam" macht eigentlich keinen sinn, wenn du von NFL game pass als anforderung sprichst. ich kann dir nur raten: probiers aus - es wäre weitaus billiger.

    Ausserdem ist 1 WLAN-Router für ein ganzes Haus auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Da wäre dann schon wieder ein Repeater nötig. Keine Ahnung was die bei N-Standard kosten.


    na das ist jetzt aber eine recht spekulative behauptung. ich würde es durchaus auf einen versuch ankommen lassen.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • nur um mal eins klarzustellen: den unterschied zwischen einem anständigen WLAN und LAN merkst du einfach nicht. das argument "ist mir zu langsam" macht eigentlich keinen sinn, wenn du von NFL game pass als anforderung sprichst. ich kann dir nur raten: probiers aus - es wäre weitaus billiger.


    Ich hab den devolo schon.
    Zieh jetzt am Dsl Modem mit 650 KB und ein Stockwerk höher aus der devolo Steckdose auch mit 650 KB. Mehr brauch ich nicht. Ist soweit Klasse.

    Weißt du zufällig, ob das mit dem dekodierten KabelDigital Signal auch geht.

  • Ich hab den devolo schon.
    Zieh jetzt am Dsl Modem mit 650 KB und ein Stockwerk höher aus der devolo Steckdose auch mit 650 KB. Mehr brauch ich nicht. Ist soweit Klasse.


    ich zieh 1,6 MB/s übers WLan - also soviel zum thema "zu langsam". ;)

    Zitat

    Weißt du zufällig, ob das mit dem dekodierten KabelDigital Signal auch geht.


    also was Inet übers strom oder kabelnetz angeht kenn ich mich überhaupt nicht aus, pardon.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • ich zieh 1,6 MB/s übers WLan - also soviel zum thema "zu langsam". ;)


    Hier gibts nur max. DSL 6000
    Hab auch noch nie von so schnellen WLAN Adaptern gehört.
    Mein Laptop kann max. 200 KB über eingebauten WLAN Adapter, dann ist Feierabend ...
    Über den devolo zieht es nun volle DSL Modem Leistung, also alles was der DSL Provider einspeist, sprich die 650 KB.

  • Hier gibts nur max. DSL 6000
    Hab auch noch nie von so schnellen WLAN Adaptern gehört.


    nun denn, bin ich froh dich aufgeklärt zu haben. was inet angeht musst du dich davon mit sicherheit nicht beschränken lassen.

    Zitat


    Mein Laptop kann max. 200 KB über eingebauten WLAN Adapter, dann ist Feierabend ...

    :madness nun gut, wenn dein eingebauter adapter da so überholt ist hätte ein 20€ netzwerkadapter diesen missstand mit sicherheit behoben. :)

    Zitat


    Über den devolo zieht es nun volle DSL Modem Leistung, also alles was der DSL Provider einspeist, sprich die 650 KB.


    naja, wenn dir 650KB/s reichen und die preise iO sind passt das ja.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • nun denn, bin ich froh dich aufgeklärt zu haben. was inet angeht musst du dich davon mit sicherheit nicht beschränken lassen.
    nun gut, wenn dein eingebauter adapter da so überholt ist hätte ein 20€ netzwerkadapter diesen missstand mit sicherheit behoben.

    naja, wenn dir 650KB/s reichen und die preise iO sind passt das ja.


    Ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass ein drahtgebundenes Netzwerk nicht in Frage kommt, außer eben über die hauseigene Strominstallation mit dem devolo.
    Und so hätte ich eben schnelle WLAN Adapter benötigt, die gibts mit Sicherheit auch nicht umsonst und zusätzlich noch die anderen Nachteile eines Funknetzwerkes.

    Ich hab ehrlich gesagt noch keine Downloadseite erwischt, die mir mehr als 650KB gibt. Hier gibts halt wie gesagt nur DSL 6000, mehr gibt die Post oder das städtische Telefonkabelnetz eben angeblich nicht her.

  • Ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass ein drahtgebundenes Netzwerk nicht in Frage kommt, außer eben über die hauseigene Strominstallation mit dem devolo.
    Und so hätte ich eben schnelle WLAN Adapter benötigt, die gibts mit Sicherheit auch nicht umsonst und zusätzlich noch die anderen Nachteile eines Funknetzwerkes.


    die nachteile, die da welche wären? ;) ich will dich hier echt nicht ärgern, ich versuch nur mit ein paar vorurteilen aufzuräumen.

    Zitat


    Ich hab ehrlich gesagt noch keine Downloadseite erwischt, die mir mehr als 650KB gibt.

    Zitat

    Hier gibts halt wie gesagt nur DSL 6000, mehr gibt die Post oder das städtische Telefonkabelnetz eben angeblich nicht her.

    moment mal!

    Zitat

    Hier gibts halt wie gesagt nur DSL 6000, mehr gibt die Post oder das städtische Telefonkabelnetz eben angeblich nicht her.


    <-> ;)

    Zitat


    Ich hab ehrlich gesagt noch keine Downloadseite erwischt, die mir mehr als 650KB gibt.


    nunja wenns so ist, dann sei es eben so. wenn develo für dich die beste und billigste lösung war ist ja alles gut. :)

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15


  • naja, wenn dir 650KB/s reichen und die preise iO sind passt das ja.

    Ob 100 KB/s mehr so entscheidend sind, wenn er schon 650KB/s hat?
    Bei DSL6000 ist das Max. 752KB/s

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • Ob 100 KB/s mehr so entscheidend sind, wenn er schon 650KB/s hat?
    Bei DSL6000 ist das Max. 752KB/s


    sicher - hätte ich die info vorher gehabt... wie gesagt mir gings nur darum zu erklären, dass ein anständiges WLan grundsätzlich seine geschwindigkeit nicht begrenzt hätte.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • die nachteile, die da welche wären? ich will dich hier echt nicht ärgern, ich versuch nur mit ein paar vorurteilen aufzuräumen.


    Keine Sorge, fühl mich nicht geärgert ... :smile2:
    Hab jetzt mal einen Speedtest durchgeführt.

    Zitat

    Wie schnell ist mein DSL Anschluss wirklich?
    Speedtest Gemessene Werte Prüfstatus
    Download-Geschwindigkeit 4149 kbit/s
    Upload-Geschwindigkeit 562 kbit/s
    Verbindungen je Minute 450 Verbindungen
    Reaktionszeit (Ping) 47 Millisekunden


    Jetzt haben wir es in kbit/s
    Vorher hatte ich ja von kByte/s gesprochen
    also können wir jetzt Äpfel mit Äpfel vergleichen.

    Laut DSL Speedtest ist das für einen DSL 6000 Anschluß ein guter Wert, sogar oberhalb des Durchschnittes.

    Die 650 kByte krieg ich übrigens bei Rapidshare, eine schnellere Downloadseite hatte ich bisher noch nicht.
    Wenn ich mein Laptop bei Rapidshare stoppsle über die WLAN krieg ich gerade mal 200 KB, dann ist Ende
    Aus der Steckdose krieg ich jetzt auch am Laptop 650 KB.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollipop (11. Juni 2009 um 19:22)

  • Na dann scheinen die 650KB aber auch dein Maximum zu sein. Ich bekomme bei Rapidshare durchaus Werte bsi zu 3 Mb/s.

    Hättest Du gesagt das es nur um den Gamepass geht dann wär das klar gewesen das Powerline ausreicht. Für Gamepass brauchst Du ja nicht viel und da hätt ich auch nen normalen WLAN Router erstmal getestet. Aber gut hauptsache jeder ist glücklich. Ich dahcte halt bei zu langsam nur Du willst große Datenmengen übers Netzwerk ziehen und nicht das es nur ums Internet geht.

    Um zu deiner dBox zu kommen, mir wäre da keine Möglichkeit bekannt das Signal durchs Hausnetz zu speisen. früher mit den Analogen Adaptern ging das mal weil die das dekodierte Signal auch am Antennausgang wieder raus gaben, aber heute geht das ja nur noch über Scart, Komponenten- oder HDMI Ausgang und die lassen sich nicht so ohne weiteres über weite Strecken verteilen und selbst wenn würdest Du wohl extra Kabel ziehen müssen. ich würde mal versuchen bei ebay nen günstigen gebracuhten Dekoder zu schießen und dann halt nur die Karte im Haus mit rumzutragen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Na dann scheinen die 650KB aber auch dein Maximum zu sein. Ich bekomme bei Rapidshare durchaus Werte bsi zu 3 Mb/s.

    Hast du Kabel oder VDSL?

    DSL 6000 bedeutet 6000 Mbit/s
    = 0,75 MByte/s oder 752 KByte/s

    Mb ist eigentlich Megabit, da ist deine Geschwindigkeit nicht berauschend. 3MByte wären ca. DSL 24000.

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von fraggle (11. Juni 2009 um 20:44)

  • ich würde mal versuchen bei ebay nen günstigen gebracuhten Dekoder zu schießen und dann halt nur die Karte im Haus mit rumzutragen.

    Sollten jetzt wieder billig sein, weil Nagra dicht ist :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hast du Kabel oder VDSL?

    DSL 6000 bedeutet 6000 Mbit/s
    = 0,75 MByte/s oder 752 KByte/s

    Mb ist eigentlich Megabit, da ist deine Geschwindigkeit nicht berauschend. 3MByte wären ca. DSL 24000.


    Ja MByte meine ich natürlich. Ich habe hier Kabel. 3 sind so der Schnitt. In der Spitze geht es bis 3,8 ~ 3,9 rauf, aber das hat danna uch was mit Glück zu tun.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:


  • DSL 6000 bedeutet 6000 Mbit/s
    = 0,75 MByte/s oder 752 KByte/s

    Mb ist eigentlich Megabit, da ist deine Geschwindigkeit nicht berauschend. 3MByte wären ca. DSL 24000.


    ui. möchtest du das nochmal überdenken? ;)
    DSL 6000 bedeutet 6000 kbit/s
    = 750 kbyte/s
    entspricht also etwa 0,73 Mbyte/s. (die ominösen 1024)

    zum vergleich - der 1600er anschluss hat dann umgerechnet 1,95 MByte/s

    so müssts stimmen...

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • ui. möchtest du das nochmal überdenken? ;)
    DSL 6000 bedeutet 6000 kbit/s
    = 750 kbyte/s
    entspricht also etwa 0,73 Mbyte/s. (die ominösen 1024)

    zum vergleich - der 1600er anschluss hat dann umgerechnet 1,95 MByte/s

    so müssts stimmen...

    Korinthenkacker :mrgreen:

    Mir ging es eigentlich um "bit". Aber ja, du hast Recht.

    Aber wenn wir schon dabei sind: 1600er = 1,95 MB/s :hinterha:

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011

  • payback is a bitch... :jeck:

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15