Pro Evolution Soccer 2010

  • PES WANTS YOU!
    So lautet der Slogan auf der Webseite zu PES 2010. Ebenfalls ist dort ein Countdown zu sehen, der heute Nacht um 0:00 Uhr auf abgelaufen sein wird. Ob nach Ablauf des Countdowns das Release Date des Spiels dort angegeben wird, ob dort noch ein paar Bilder die Vorfreude auf das Spiel erhöhen sollen, ob dann das Cover veröffentlicht wird oder ob es sich lediglich um die Eröffnung der Website zu "PES 2010" handelt, ist nicht bekannt, aber in etwas mehr als 4 Stunden werden wir es wissen.

    Wer von euch holt sich das Spiel (das ja vermutlich erst im Oktober rauskommt)?

    Also ich werde jetzt mal abwarten was da noch an Informationen kommt. Spiele Pro Evo seit PES 3, war aber in letzter Zeit etwas enttäuscht. Außerdem hat EA mit FIFA 09 stark aufgeholt (wenn nicht sogar überholt).
    Sollte PES 2010 jetzt aber wieder richtig gut werden, dann werde ich mir das wohl zulegen (in Verbindung mit einer PS3 :mrgreen:) ...

    Ironie, die; [engl. iron = Eisen]: Meint, dass die Meinung der Leute knallhart wie Kruppstahl ist. Wenn jemand Ironie gebraucht, hilft nur, genauso knallhart dagegen zu argumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximee04 (19. Juni 2009 um 19:58)

  • Hab bis letztes Jahr auch jahrelang Pro Evo gezockt, aber Fifa 09 war klar besser und seit dem Zock ich Fifa. Pro Evo müsste sich schon stark strecken um den Nachteil der fehlenden Lizenzen auszugleichen. Ich warte erstmal ab, im moment macht mir Fifa 09 vorallem online noch genug Spass.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ich war ein bekennender fan der reihe, angefangen mit "international super soccer pro evolution", wie es einst hieß ( und eine abkopplung vom arcade-lastigen pendant auf dem super nintendo war ).

    die ersten ach-wass-weiss-ich-wieviele-teile waren wirklich gut, ich befürchte aber das spiel steht seit de 08er version auf der kippe. damals kamen schon die ersten überläufer zu EA hervorgekrochen und ich blieb eisern (aus prinzip) bei PES. doch jetzt habe ich einen direkten vergleich erleben können ( naja, was heist direkt ? habe PES09 auf dem PC und Fifa 09 auf der XBOX) und bin dort nach anfänglichen schwierigkeiten bei FIFA geblieben. klar ich vermisse diese ganzen zufallstore von PES, die ich bei FIFA so nicht erlebe. jedoch stimmt das drumherum nicht mehr.

    angefangen von der lizenz verarscherei in sachen UEFA Championsleague, die seit jahren strunzdoofe Torhüter KI, die zuckeligen Reaktionen der Spieler bei Ballverlust oder Ballannahme, bis hin zu schlechtes programmieren (high end pc, eher schwache grafik und trotzdem systemeinbrüche und ruckeleien) und der seit jahren stagnierenden spielmechanik (bewegungsabläufe, schuss , grätsche und kopfballtechnik und bewegungen, dieses ewig steife routenlaufen bei pässen in den lauf, ohne rücksicht ob Torwart oder Verteidiger längst einen besseren winkel gefunden haben etc.)

    da hat fifa tatsächlich fortschritte gemacht, die ganzen bewegungen sind gut, die funktionen mit dem rechten steuerstick sind wunderbar ( im grunde der stick für alles, ballannahme, nachsetzen, richtungswechsel, ball abschirmen etc.)
    die grafik ist (zumindest in der nahaufnahme) auch zufriedenstellend. viele neue gimmicks, manager modus und vorallem vollständige lizenzen (zumindest der angedachten ligen) mit etlichen sprachsamples (auch zweitliga spieler werden namentlich kommentiert)

    wenn fifa jetzt noch den torschuss (speziell fernschuss) verfeinert, die spielfeldverhältnisse ein wenig anpasst und jedes klare verbesserungen und neuerungen mit sich bringt, werde ich mir ein langzeit abonnement zusichern :D

    fazit: PES erstmal nein danke. die situationen haben sich vertauscht, PES hat missgunst erzeugt, ich bin mit fifa fremd gegangen und PES muss sich nun wieder von der schönen seite zeigen, vor einigen jahren war es genau andersherum.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • angeblich hat Konami den Abwärtstrend ja erkannt. So heißt es, man habe in vielen Fan-Foren die Kritik und Verbesserungsvorschläge gelesen und berücksichtigt. Außerdem hat man dieses Jahr einen größeren Mitarbeiterstab für die Entwicklung des Spiels (war auch dringend nötig, da das Team noch genauso groß war wie in den Ur-Anfängen). Wenn das aber dieses Jahr wieder eine Enttäuschung wird, kann ich mir gut vorstellen auch wieder zu FIFA zu wechseln (mein letzter Teil war FIFA 2003). Hätte schon große Lust endlich mal in der Veltins-Arena zu kicken :smile2:

    Ironie, die; [engl. iron = Eisen]: Meint, dass die Meinung der Leute knallhart wie Kruppstahl ist. Wenn jemand Ironie gebraucht, hilft nur, genauso knallhart dagegen zu argumentieren.

  • naja. würde man ankündigen, mit alter phlegmatie künftig weiter zu arbeiten, blieben auch die kunden aus. auf leere worte gebe ich nichts mehr, das habe ich spätestens nach meinem ersten gesellen jahr verinnerlicht :jeck:

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Hatte letztes Jahr zum erstenmal FIFA gespielt und war recht angetan. In grafischer Hinsicht und in Sachen Präsentation ist EA schon klasse. Spielerisch ist die PES-Fassung aber immer einen halben Schritt voraus. So empfand ich das immer. Wenn jetzt FIFA in diesem Segment noch ein wenig aufholt und PES die Bundesliga weiterhin mit Nichtbeachtung straft, werde ich mir überlegen, ob es nicht noch einmal FIFA wird.

  • Ich habe dieses Jahr auch Fifa gespielt und habe auch Spass dran gehabt vorallem im Spiel gegen Freunde und online. Jedoch kann Fifa die spielerische Klasse der alten PES Teile nicht erreichen. Gegen die KI wirds doch schnell öde und das Spiel hat was den Realismus angeht elementare Schwächen. Vorallem sind Stürmer mit Ball viel zu schnell.
    Ich bin gespannt was PES dieses Jahr abliefert und bin bei einer guten Demo durchaus zum Wechsel bereit. Fifa 2010 werde ich nicht hohlen da meistens die WM Version die ja Zwangsläufig erscheint besser ist und mir Nationalteams sowiso mehr Spass machen.

  • ich spiele pes schon seit "pro evolution soccer 2".
    bin damals eher zufällig durch eine demo-dvd aus dem playstaion-magazin für meine gerade neu erworbene ps2 gestoßen. ich war da von anfang an begeistert. ich hatte davor immer nur fifa gespielt. und so war das gameplay und der realismus (zb tore nach abgefälschten bällen) einfach riesig im vergleich zu fifa. habe das spiel auch über monate genossen und war von pes 3 auch schwer begeistert (vorallem das verbesserte gameplay, die verbesserte grafik und die etwas ausgebauten lizensen).
    dann bin ich auf das japanische pendant zu pes der "winning-eleven" serie gestoßen. diese hat mir noch etwas mehr spaß gemacht als pes, da die spielgeschwindigkeit mich mehr ansprach.
    nach jahren mit pes und winning eleven musste ich aber leider die letzten 2-3 jahre feststellen, dass sich bei den spielen nichts mehr nach vorne entwickelt und zum teil sogar rückschritte gemacht werden:
    -die grafik ist selbst auf der ps3 nicht viel besser als zu ps2 zeiten
    -die lizensen haben sich seit jahren nicht mehr wirklich verbessert (die cl-rechte sind kaum brauchbar); einige ligen hat man ja sogar verloren ohne neue hinzuzunehmen. wieso konami seit eh und je es nicht mal schafft die j-league rechte (immerhin 32 clubs) nicht auch auf pes zu bringen, sondern diese komplett bei winning eleven lässt, obwohl sie die liga exklusiv haben, versteh ich nicht.
    auch andere ligen wie einige attraktive südamerikanische (allen voran argentinien) und ein paar europäische sind noch nicht bei fifa. trotzdem schafft es konami nicht diese ins spiel zu bringen
    -das gameplay stagniert seit jahren; kaum was tut sich hier. das von aktuellen pes09 finde ich sogar einen unfassbaren rückschritt (ausser im vergleich zu pes08 was noch schwächer war). für mich spielt sich das spiel jetzt irgendwie wie fifa 2001 oder so, aber auf keinen fall wie pes.
    -die master league kränkelt nur so vor sich hin. bei einem spiel mit wenig ligen braucht man hier mit innovationen um die leute länger zu motiveren
    -und schliesslich die präsentation. diese hat sich seit pes 3 für mich nicht mehr entwickelt. im edit-modus sind einige sachen dazu gekommen, aber alles andere (menüs, gestaltung, intro zu spielen, zwischensequenzen etc) sind komplett gleich geblieben.

    die letzten zwei pes-titel habe ich mir nicht mehr gekauft. einmal aus der videothek ausleihen genügte um zu sehen, dass ich hierfür sicher keine 65 euro ausgeben würde. da ich fifa schon aus prinzip nicht kaufe (ich spiele es ab und zu bei nen kumpel; im multyplayer finde ich es in ordnung. singleplayer immer noch nichts für mich), habe ich seit etwa 3 jahren kein fussballspiel mehr mein eigentum nennen können. ein problem stellt das für mich nicht dar, da es viele andere gute spiele gibt, die auch den hohen preis von ps3 spielen wert sind.
    werde auch bei pes2010 so verfahren, dass ich es mir erstmal ausleihe. sollte es mich überzeugen, werde ich sicherlich zuschlagen. alleine schon aus alter verbundenheit:mrgreen:
    falls nicht werden es wohl 4 jahre ohne fussballspiel:xywave:

  • @ Mr. Blue: Bin ganz deiner Meinung, dass PES sich seit einigen Jahren spielerischklar verschlechtert (PES 5 war das besto imo) und auf anderen Sektoren sich nur kaum oder gar nicht verbessert.
    Das wird sich Konami nur in Zukunft nicht mehr lange leisten können, da seit PES 2008 die ersten PES-Fans zu FIFA übergewechselt sind, da dort wirklich Fortschritte gemacht wurden. Wenn PES 2010 wieder eine Enttäuschung wird verlieren die bald auch ihre hartgesottenen Fans.

    Ich denke, dass Konami die Zeichen der Zeit mittlerweile erkannt hat (einige Schritte lassen das vermuten) und werde ihnen bei PES 2010 wohl noch eine Chance geben. Aber gut möglich, dass ich mir ebenfalls erstmal sowohl PES als auch FIFA ausleihe...

    Ironie, die; [engl. iron = Eisen]: Meint, dass die Meinung der Leute knallhart wie Kruppstahl ist. Wenn jemand Ironie gebraucht, hilft nur, genauso knallhart dagegen zu argumentieren.

  • mein lieblings-pes/winning eleven spiel war "winning eleven 7: international". das war für mich das beste der serie und das beste fussballspiel, dass ich je gespielt habe. bis heute irgendwie.
    wie gesagt danach ging es für mich mit pes/winning eleven langsam aber sicher bergab.
    mit pes 5 konnte ich mich komischerweise auch nie so recht anfreunden. viele leute sagen ja, dass es das beste der serie ist, aber irgendwie hatte ich mit dem spiel unfassbare probleme.

    was ich vorallem schade finde ist, dass konami das unfassbar offene, freie und dynamische gamepaly der serie, dass ja schon irgendwie seit "international superstar soccer" bestand und sich dann bei den ersten pes und we spielen nahtlos fortgesetzt hat und verbessert wurde, rausgenommen hat und es mehr an fifa angepasst hat.
    also statt den früheren flüssigen, schnellen und freien gameplay es starrer und berechenbarer gemacht hat.

    der moment in dem pes mich für mich gewonnen hatte, war in der pes 2 demo für die ps2 als ich aus dem halbfeld geflankt habe, den ball dann mit dem rücken zum tor von einem stürmer mit dem kopf zum nächsten direkt in den lauf weitergeleitet habe und diese ihn schließlich direkt reingehauen hat. das hat mich schlicht umgehauen. sowas flüssiges und so realistisch wirkendes hatte ich in 5 jahren fifa nie erlebt wie in diesem moment.

    bei fifa hatte davor ich erlebt wie aus einem halbwegs flüssigen spiel mit affigen tricks (fifa 98 und 99) ein komplett starres wurde (spätestens ab fifa 02).
    leider hat pes im laufe der zeit sein eigenes gesicht verloren. sein markenzeichen weggegeben, dass man auch ohne chicke lizensen das beste spiel auf den markt bringt, weil es einfach am meisten spaß macht. man hat sich stattdessen an fifa angenähert.

  • Ich bin auch fast der Meinung, dass PES nie hätte versuchen sollen sich Klublizenzen zu sichern und sich so dem Mainstream anzupassen. Mir hat das Spiel mit Nationalteams früher vollauf gereicht. Statt wir heute mit vielen austauschbaren Spielern und Teams zu spielen hatte das Spiel zu PS1 Zeiten noch richtig Athmosphäre. Viele Teams hatte eigene Musik und die fast alle Spieler fühlten sich individuell an. Vorallem aber konnte man keinen Erfolg mit einfachen Dribblings haben.
    Ich würde auch sagen, dass mir die PS1 Versionen besser gefallen haben als das was ab PES 3 auf dem PC kam, obwohl das immernoch Spitze war.
    Ich weiß natürlich nicht wieviel Nostalgie dabei war aber für mich hatten neuere PES-Spiele einfach stärkere Unlogiken und Macken als die PS1 Teile.
    Lizenzen tun nicht nur gut sondern verschlingen Resourcen und verlangen nach verbreiterung der Entwicklung. Sowas lenkt vom eigentlichen Spiel ab. Außerdem denke ich dass die verschärften Urheberrechtdiskussionen PES nicht gut getan haben. Offensichtlich ist es nicht mehr Risikolos möglich mit an ihre realen Vorbilder erinnernden Fantasyspielern zu arbeiten was früher ganz normal war. Leider ist unsere Rechtssetzung immermehr dazu übergegangen die Ausbeutung der eigenen Prmonenz immer mehr vorschub zu leisten was Sportspielen einfach nicht gut tut. Außerdem ist es bei heutiger Grafik leider auch leichter eine behauptete Ähnlichkeit zu beweisen.

    Für mich wäre immernoch der beste Weg aus dem Dilemma sich auf eine Liga zu konzentrieren und diese dann wirklich gut umzusetzen. Inklusive aller Orginal Stadien und Fangesängen sowie wirklich individuellen Spielern. Masse muss nicht sein wenn die Klasse stimmt!

    So wie es im Moment aussieht wird Konami sich aber auf eine Materialschlacht mit EA einlassen die sie nicht gewinnen können.

  • da muss ich dir in fast allen punkten recht geben.
    man hätte sich bei pes nicht auf diese lizenzschlacht mit fifa einlassen dürfen. man hat zwar einige namenhafte ligen (spanien, italien und frankreich) unter vertrag nehmen können, aber irgendwie hat man dadurch seine eigentlichen stärken nicht vernachlässigt und nicht weiterentwickelt, zum teil ja sogar verschlechtert.
    bei konami sollte man sich damit abfinden, dass man fifa bei den großen lizenzen nicht den rang ablaufen kann. man sollte sich einfach auf kleinere ligen konzentrieren bzw. welche die fifa noch nicht verschlungen hat. so könnte man trotzdem ein sehr unfangreiches spiel auf dem markt bringen. natürlich würden dann weiterhin viele leute fifa kaufen aufgrund der lizenzen, aber so würde konami die leute zurückgewinnen, die das beste fussballspiel wollen. und da pes mitlerweile auch ein begriff ist, würden sich doch einige leute für das spiel entscheiden wenn das gameplay wie früher besser als das von fifa ist.
    dein vorschlag sich auf eine liga zu konzentrieren und da praktisch alles einzubauen (stadien, spieler, fangesänge etc.), ist genau das was sie tun sollten.
    ein paar ligen sollten es aber schon sein. sagen wir 2-3. da könnten sie ja zb die serie a, die j-league (da sie schon durch die winning eleven serie hier gute vorarbeit geleistet haben) und noch eine weitere (zb spanien) nehmen.
    auch diesen modus wo man nur einen spieler steuert muss man unbedingt weiterentwickeln. vielleicht so eine art story oder ähnliches einbauen. das der kicker irgendwo in der 3.liga anfängt und man ihn immer weiter nach oben bringt (ähnlich wie master-league). dann könnte man auch solche sachen wie vertragsverhandlungen, transferspoker etc. einbauen.
    da könnte man auch dieses prägnannte von japanischen spielen allgemein und japanischen rollenspielen insbesondere mit einbauen. zb das man sachen freischaltet, dass man seinen spieler weiterentwickeln kann etc.
    irgendwie dem spiel wieder einen kräftigen japanischen hauch geben. das etwas kindliche, dass man früher in den pes spielen hatte wiedererwecken.

  • PES6 (PC) ist ein Top-Spiel und enthält Lizenzen satt (spanische, italienische, französische und holländische Liga plus einzelne Teams wie Bayern, Kiew etc.). Lizenzen sind nun mal bei vielen potenziellen Kunden ein echtes Verkaufsargument und ich denke Konami macht hier alles richtig solange das Spiel besser ist als FIFA.

    Konami hat es lediglich bisher nicht hinbekommen ein technisch sauberes Next-Generation Spiel zu veröffentlichen. Man verzeiht vielleicht noch ein technisch schlechtes Spiel wie PES2008 als ersten Vertreter der Next-Generation, aber wenn man mit PES2009 die gleichen simplen Fehler nochmal macht ist das kaum verständlich. Nach PES2009 hätte Konami das Entwickler-Team inkl. Herrn Seabass austauschen müssen, stattdessen steht zu befürchten, dass PES2010 keinen Deut besser wird als FIFA2010 und dann ist klar wer das Rennen gewinnt.

  • ganz ehrlich bei mir hat konami bei pes ordentlich verschissen. es wird seit jahren vor jeder neuen ausgabe der serie die große revolution angekündigt bzw. das man durch diese und jene maßnahme jetzt besser entwickeln kann als vorher.
    im endeffekt passiert nichts. das spiel stagniert seit jahren, hat in einigen aspekten sogar stark nachgelassen und es ist ja wohl kaum noch schönzureden was da abgeliefert wird wenn man von eingefleischten pes-fans hört, dass das aktuelle fifa in sachen gameplay besser ist.
    das konami jetzt angeblich auf faninteressen eingeht, ist zwar toll, aber was zählt ist das endgültige produkt. da wird man erst sehen was sie davon umgesetzt haben. jedenfalls ist das ein zeichen, dass sie erkannt haben, dass die letzten paar ausgaben schrott waren.
    das man auf den next-gen konsolen nichts auf die beine bekommt ärgert mich noch mehr. als sie die letzten paar ps2-pes titel rausgebracht haben, hiess es, dass sie aus der ps2 nicht mehr rausholen können und das die leute nur auf die spiele für ps3 und 360 warten sollen. das da alles verbessert wird. pes 2008 für die ps3 war eine einzige katastrophe und hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. pes 2009 war ein tick besser, aber dafür, dass die ein jahr zeit hatten alle macken und fehler aus der 2008´er version auszuräumen und das spiel zu verbessern, war es auch schrott.

    bei mir muss pes erstmal wieder das vertrauen zurückgewinnen. die zeiten in denen ich ohne vorhin irgendwelche tests gelesen zu haben pes am ersten tag nach release gekauft habe, weil ich wusste es ist geil, sind vorbei.

  • Auf spieletipps.de heißt es, dass es erstmals bei PES die BuLi geben soll. Man beruft sich dabei auf die amerikanische Zeitschrift PSM

    hab allerdings meine Zweifel daran, da EA ja die Exklusivrechte hat

    Ironie, die; [engl. iron = Eisen]: Meint, dass die Meinung der Leute knallhart wie Kruppstahl ist. Wenn jemand Ironie gebraucht, hilft nur, genauso knallhart dagegen zu argumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximee04 (6. Juli 2009 um 21:43)

  • Auf spieletipps.de heißt es, dass es erstmals bei PES die BuLi geben soll. Man beruft sich dabei auf die amerikanische Zeitschrift PSM

    hab allerdings meine Zweifel daran, da EA ja die Exklusivrechte hat

    das glaube ich auch nicht so ganz. wäre natürlich gut, aber ich bleibe dabei: sie sollen erst wieder das gameplay verbessern bevor sie das ganze geld an lizensen verprassen.

  • Hinsichtlich der BuLi Rechte: Hier beruft man sich sogar auf eine Aussage von Konami:

    Im kommenden Teil der Serie soll laut Konami erstmals die Deutsche Bundesliga enthalten sein. Ab Oktober darf also auch mit Mannschaften wie Werder Bremen, Wolfsburg oder Schalke usw. gespielt werden.

    Ironie, die; [engl. iron = Eisen]: Meint, dass die Meinung der Leute knallhart wie Kruppstahl ist. Wenn jemand Ironie gebraucht, hilft nur, genauso knallhart dagegen zu argumentieren.