Monitor empfängt kein Signal

  • Ich bin noch immer dabei, meinen PC zusammenzubasteln und stehe jetzt vor dem nächsten Problem. Der Monitor (hab 2 ausprobiert, die beide an einem anderen PC laufen) empfängt kein Signal. Irgendwelche Vorschläge? ;)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hmm, ich habe die GraKa ausgebaut und jetzt kommt ein Signal. Aber der Weisheit letzter Schluss scheint das nicht zu sein.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Wenn du die GraKa ausbaust und dann ein Signal am Moni ankommt, hast du augenscheinlich einen internen Grafikchip auf dem Mutterbrett, welcher nicht deaktiviert ist. Vielleicht kommen sich die beiden Signale in die Quere und der Moni streikt deshalb. Mein Vorschlag also: internen Chip deaktivieren, GraKa wieder einbauen, ausprobieren.

  • Ich habe das Problem ein wenig eingegrenzt. Also, wenn ich im Bios einstelle, dass der PC nicht auf den PCI-Slot zugreifen soll, sondern auf die onboard Graka, wird alles regulär gestartet, egal ob die Graka drin ist oder nicht. Also habe ich das umgestellt, die Graka installiert (wird sauber in der Hardware-Liste angezeigt), nur wenn ich dann wieder auf PCI-Slot umstelle, ist alles wieder wie gehabt: Der PC fährt regulär hoch, nur angezeigt wird nichts.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ich habe das Problem ein wenig eingegrenzt. Also, wenn ich im Bios einstelle, dass der PC nicht auf den PCI-Slot zugreifen soll, sondern auf die onboard Graka, wird alles regulär gestartet, egal ob die Graka drin ist oder nicht. Also habe ich das umgestellt, die Graka installiert (wird sauber in der Hardware-Liste angezeigt), nur wenn ich dann wieder auf PCI-Slot umstelle, ist alles wieder wie gehabt: Der PC fährt regulär hoch, nur angezeigt wird nichts.

    Nur mal ne gaaaaanz blöde Frage:

    Hast du mehrere Ausgänge an der Grafikkarte? In dem Fall vielleicht mal den anderen ausprobiert? ICh weiß, es ist dämlich aber manchmal liegt es an den dümmsten Kleinigkeiten...kenne ich von mir :D

  • Ich habe noch einen weiteren Ausgang an der Graka, aber da ist es der gleiche Effekt. Da gehts um was ganz Grundsätzliches.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • sorry, zur sache kann ich nix sagen. ich bin laie ... aber ganz spontan kommt mir RADIO PSR "Sinnlos Telefon" in den Kopf! :)

    Das passst ..... :jeck:

    (vll. finde ich das irgendwo im Netz ...)

  • Also habe ich das umgestellt, die Graka installiert (wird sauber in der Hardware-Liste angezeigt), nur wenn ich dann wieder auf PCI-Slot umstelle, ist alles wieder wie gehabt: Der PC fährt regulär hoch, nur angezeigt wird nichts.

    Wie oben schon erwähnt, hast du mal probiert, im Bios die OnBoard Graka zu deaktivieren? Da wird vermutlich ein Konflikt vorliegen. Es kann evtl auch sein, dass du die OnBoard nur über nen Jumper auf dem MainBoard deaktivieren kannst.
    Falls das alles nicht klappt, ist es in jedem Fall sinnvoll, das Bios und die Treiber für das Mainboard zu aktualisieren. Das ist allerdings eigentlich eh Pflicht. Es kann sein, dass ich damit dein Problem auch sofort von selbst behebt oder du neue Funktionen im Bios hast.


    Mal ganz abgesehen davon: Was ist das denn für ne Graka/MainBoard?

  • Erstmal Danke dafür für die Hilfe ;) Also, ich habe ein Gigabyte MA78GM-UD2H Mainboard und eine Zotac 9500 GT Zone Edition Graka. Im Augenblick bastle ich erstmal an einem anderen Problem: bei der Graka wird unter Vista der Fehlercode 43 ausgeworfen und ich versuche gerade herauszufinden, woran das liegt und ob sich damit vielleicht das Problem von alleine löst. Im Bios habe ich keine Funktion zur Abschaltung der Onboard Graka gefunden...was aber auch an mir liegen kann^^.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hallo, hatte mal das selbe Problem.Bei mir lag es aber daran, das ich den Monitor wie gehabt am DVI Anschluss dran hatte und gleichzeitig am TV Out (S-Video)der Grafikkarte den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen hatte.Beim Neustart hatte der Monitor dann kein Signal bekommen, weil er als erst Monitor den S-Video Ausgang und damit den Fernsher eingestellt hatte.Musste ich erst umstellen.Liegt es evt. auch an deinem TV Ausgang der Grafikkarte?

    Homer:"Ich mag es,Pralinen und Bonbons zu mischen.In Europa nennt man das Pralons".

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Rebellion81 (14. Juli 2009 um 22:59)

  • Zu deinem anderen Problem.Wann wird der Fehlercode angezeigt? Beim installieren oder?

    Homer:"Ich mag es,Pralinen und Bonbons zu mischen.In Europa nennt man das Pralons".

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Fehler-Code wird im Gerätemanger angezeigt. Im Netz gibts unter Vista einige Posts dazu, also habe ich erstmal XP installiert und im Augenblick wird der Fehler nicht angezeigt... mal schauen, ob das so bleibt.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hehe, hier die neuesten Wasserstandsmeldungen :D. Also, ich habe die onboard Graka über den Gerätemanager deaktiviert (also kann ich auch den Ati-Grafiktrieber deinstallieren, oder?) und im Bios auf PCI und HDMI umgestellt und tatsächlich kriege ich jetzt ein Bild...und ich vermute mal stark, dass jetzt auch die Graka benutzt wird. Vielen Dank für jeden die Hilfe ;).

    Wenn, ich es jetzt noch schaffe, ein paar Kabel an die richtige Stelle zu stecken, kann ich das Ding wohlmöglich bald zuschrauben :)

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Hehe, hier die neuesten Wasserstandsmeldungen :D. Also, ich habe die onboard Graka über den Gerätemanager deaktiviert (also kann ich auch den Ati-Grafiktrieber deinstallieren, oder?) und im Bios auf PCI und HDMI umgestellt und tatsächlich kriege ich jetzt ein Bild...und ich vermute mal stark, dass jetzt auch die Graka benutzt wird. Vielen Dank für jeden die Hilfe ;).

    Wenn, ich es jetzt noch schaffe, ein paar Kabel an die richtige Stelle zu stecken, kann ich das Ding wohlmöglich bald zuschrauben :)

    Du solltest trotzallem tunlichst versuchen, die Grafikkarte auch im Bios zu deaktivieren. Der obige Link zu dem Handbuch des MainBoards hilft da sehr. Einfach den Internal Graphics Mode auf disabled stellen.
    Den Ati-Treiber kannst und solltest du dann auf jeden Fall runterwerfen. Der belastet dein System nur völlig unnötig.
    Allerdings: Wenn du die OnBoard Grafik im Bios nicht deaktivierst, aber den Treiber runterwirfst, kann es passieren, dass dich Windows bei jedem Neustart damit nervt, eine neue Hardware-Komponente gefunden zu haben, nämlich die OnBoard Graka.
    Die Graka im Bios zu deaktivieren, ist das A und O !!!

  • Also, Graka ist im Bios deaktiviert. Und da ich ATI onboard NVidia als "richtige" Graka hatte, wäre eine Zusammenarbeit (falls überhaupt sinnvolll) ohnehin nicht drin gewesen, oder?

    Wichtiger sind mir ohnehin im Augenblick die letzten Kabel, haha. Erstes Problem sind die Lüfter-Kabel. Ich habe hier 2 Kabel. Eines, das vom Netzteil kommt (FAN RPM (FM)) und eines von einem Extra-Lüfter, das ich ans Gehäuse geschraubt habe. Beide haben die gleichen Stecker für 3 Pins. Auf dem Board habe ich 2 Plätze: NB-Fan (3 Pins) und System-Fan (4 Pins). Passen tun die Stecker auf beide, nur bin ich mir nicht sicher, was wohin gehört...wenn überhaupt ;). Siehe auch auch Anleitung Seite 7 (links unten, bzw. unten).

    Und dann habe ich noch 2 Kabel von den USB-Ports. Die sehen so aus und sollen dort hin:

    Nun habe ich schon verstanden, dass VCC "oben" sein soll und das pro Steckplatz nur ein Kabel dran soll, aber wohin auf den jeweiligen Steckplätzen? Auf die geraden oder die ungeraden Pins? Und was mache ich mit dem extra GND-Kabel von USB2?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derek Brown (16. Juli 2009 um 08:52)

  • Erstes Problem sind die Lüfter-Kabel. Ich habe hier 2 Kabel. Eines, das vom Netzteil kommt (FAN RPM (FM)) und eines von einem Extra-Lüfter, das ich ans Gehäuse geschraubt habe. Beide haben die gleichen Stecker für 3 Pins. Auf dem Board habe ich 2 Plätze: NB-Fan (3 Pins) und System-Fan (4 Pins).

    Das Kabel vom Netzteil sollte an den Power-Fan-Connector auf dem Motherboard. Solltest du keinen haben, kannst du prinzipiell auch den System-fan nehmen, nur musste dich dann nicht wundern, wenn irgendein Drehzahl/Temperaturalarm im Bios los geht. Den Alarm kannst du aber abschalten.
    Der NB-Fan ist für den Lüfter der Northbridge. Sollte das kein passiver Lüfter sein, würde ich das Ding schleunigst mal anschließen.

  • Ok, du hast keinen Power-Connector, dann nimm fürs Netzteil den System-Fan.
    In der Anleitung zu deinem board steht alles auf Seite 25. Und wie du ja weißt: If everything else fails, try to read the manual.

  • Vielen Dank, erstmal. Und oh, es ist schlimmer als du denkst: Lesen tu ich das schon, ich verstehe es im Zweifel nur nicht. Das ist mein erstes Mal... und du weißt, wie die meisten Männer dabei sind ;). Da ich anscheinend sonst keinen Anschluss für den zusätzlichen Lüfter habe, schließe ich den an den an den NB-Fan an?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Da ich anscheinend sonst keinen Anschluss für den zusätzlichen Lüfter habe, schließe ich den an den an den NB-Fan an?

    Hm, wie ich schon geschrieben habe: Eigentlich ist dieser connector für den Kühler auf deiner Northbridge. Prüf bitte 3x nach, ob das sicher nur ein passiver Kühlkörper ist und kein aktiver, also ob das Ding einen eigenen Ventilator hat oder der chip nur passiv durch ein Metall gekühlt wird.
    Sollte er wirklich passiv sein, kannst du den Anschluß natürlich verwenden, du kannst damit aber auch direkt an einen der Netzteilanschlüsse gehen, dafür gibt es Adapter. Im Zweifel ist das sogar besser, weil der Lüfter dann immer mit 100% dreht und das Board nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters regelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DolFan#13 (16. Juli 2009 um 15:48)

  • Der Chip wird durch einen extra Ventilator gekühlt, den ich an den CPU-Fan-Anschluss gesteckt habe. Was dieser NB-Fan-Anschluss soll, ist eine im Netz öfters gestellte Frage, wenn es um Gigabyte MBs geht...anscheinend haben sie den Satz in der Anleitung immer drin und das ist für einen zusätzlichen Ventilator gedacht, falls man das MB overclocken will (so die Vermutung). Ich stecke den Ventilator also mal da dran... . Danke. :D

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.