Notre Dame Fighting Irish 2009

  • Brian Kelly Pro und Contra

    + 2x in Folge Big East Champion
    + 2009 Home Depot National Coach of the Year
    + Noch recht jung (48 Jahre alt)
    + Offense Genius

    - 6 Jahre Division I Erfahrung (3 Jahre Central Michigan)
    - Noch nie eine eigene Recruting Class bis zum Senior geführt
    - Neue Offense wird installiert
    - Kann er rekrutieren?

    Ich hätte einen Mann mit mehr Erfahrung lieber gehabt und ein Coach, der schon mal wo war, wo richtig viel Druck herscht was weder bei Central Michigan noch bei Cincinnati vorhanden ist. Sehr skeptisch :(

  • Bin ganz deiner Meinung, mich stört vor allem dass wieder ein Offensive-Mastermind den Platz einnimmt.
    Die Punkte Umgehen mit Druck und Recruiting werden sicherlich seine Karriere in South Bend entscheidend beeinflussen.

    Kenne das System von Kelly zuwenig, kann Crist eine Kelly Offense ordentlich aufs Feld führen?

    GO Irish!

  • Dayne Crist wird es schon können nur die Offense ist recht komplex und man sollte einen QB haben der 1,2 Jahr gelernt haben um sich zurecht zu finden. Diese Zeit wird Crist nicht haben. Er muss sofort starten. Kelly wird die Offense vereinfachern müssen und das ist auch wiederum nicht gut. Wird ein sehr schwieriges erstes Jahr für die Irish

  • Irish und Canes teilen sich den American Football Coaches Association’s Academic Achievement Award 2009.


    On Thursday, it was announced the Hurricanes and Notre Dame will share the American Football Coaches Association’s 2009 Academic Achievement Award.

    The schools both recorded a 100 percent graduation rate for members of its freshman football student-athlete class of 2002. It is first honor for UM.

    The Academic Achievement Award was established by the College Football Association in 1981.

    Here's a list of past winners:

    1981: Duke*
    1982: Notre Dame*
    1983: Notre Dame*
    1984: Duke & Notre Dame*
    1985: Virginia*
    1986: Virginia*
    1987: Duke*
    1988: Notre Dame*
    1989: Kentucky*
    1990: Duke*
    1991: Notre Dame*
    1992: Boston College & TCU*
    1993: Duke*
    1994: Duke*
    1995: Boston College, Duke & Wake Forest*
    1996: Boston College, Duke & Vanderbilt*
    1997: Duke*
    1998: Northwestern
    1999: Duke
    2000: Syracuse
    2001: Notre Dame & Vanderbilt
    2002: Northwestern
    2003: Duke
    2004: Boston College & Northwestern
    2005: Duke & Northwestern
    2006: SMU
    2007: Northwestern & Notre Dame
    2008: Vanderbilt
    2009: Notre Dame & Miami

  • Danke für die Info.

    Die Irish verlieren auch WR-Coach und Top-Recruiter Rob Ianello, er wird HC bei Akron.
    Der Mann hat unter anderem Armando Allen, James Aldridge, Sergio Brown und Michael Floyd nach South Bend geholt.

    GO Irish!

  • Versteh ich nicht, wie kann man als so fähiger Mann findet doch sicher eine Stelle bei einem größeren Programm als Receiver Coach wenn nicht sogar als Offense Coordinator.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Auch wenn es mit Verspätung kommt:
    Ich denke Brian Kelly ist der Richtige für South Bend.
    EIn Mann, der Erfahrung im College-Football besitzt und auch schon Erfolge zu verbuchen hatte.
    Ich würde sagen Kelly knows College Football und das ist das Wichtigste.

    Aber mal eine andere Anmerkung -auch diese viele Tage zu spät. Irgendwie ist es mir schon ein Rätsel, dass so viele namenhafte Coaches sich dem Ruf der Fighting Irish verweigern. :madness


  • Aber mal eine andere Anmerkung -auch diese viele Tage zu spät. Irgendwie ist es mir schon ein Rätsel, dass so viele namenhafte Coaches sich dem Ruf der Fighting Irish verweigern. :madness

    Für mich schon verständlich, Stoops bei Oklohoma zb.: hat dort eine Insel der Seeligen, die Erwartungen sind mäßig, die Ziele nicht so hoch und je erfolgreicher er dort ist desto mehr wird er verehrt.

    In South Bend hängt immer das Schwert der großen Vergangenheit über dem Kopf des Trainers, jeder ND Coach wird mit Giganten wie Knute Rockne, Ara Parseghian oder Lou Holtz verglichen.
    Von den Irish wird aus der Geschichte auch gefordert dass sie immer um die Topbowls mitspielen und wenn das nicht erreicht wird steht der Coach sehr schnell im Mittelpunkt und schnell unter gewaltigen (Medien-)Druck, da ist auch der Exklusivvertrag mit NBC nicht unbedingt förderlich.

    GO Irish!

  • Diesen "historischen" Durck hat man auch bei Alabama aber da kann man komischerweise besser Geduld beweisen. Saban verlor in seinem 1. Jahr gegen Louisiana Monroe. Bei Bama standen alle immer hinter der Entscheidung Saban zu holen und hat alles getan was der neue Headcoach wollte.

    Gab es öffentliche Widerstände gegen Weis?

  • Diesen "historischen" Durck hat man auch bei Alabama aber da kann man komischerweise besser Geduld beweisen. Saban verlor in seinem 1. Jahr gegen Louisiana Monroe. Bei Bama standen alle immer hinter der Entscheidung Saban zu holen und hat alles getan was der neue Headcoach wollte.

    Gab es öffentliche Widerstände gegen Weis?

    Richtig, Saban hatte in seinem ersten Jahr Probleme, aber in seinem zweiten Jahr hat er direkt eine unbeaten Regular Season hingelegt, gefolgt von einer weiteren im dritten Jahr. Das ist nicht zu vergleichen mit Weis, der über mehrere Jahre hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und nie das erreicht hat, was Saban nun schon in seiner dritten Saison erreicht hat, nämlich das National Championship Game.
    Weiterhin hat Saban auch ein ganz anderes Standing als Charlie Weis, da Ersterer sich schon zuvor bei LSU als exzellenter Head Coach bewiesen hat, während es für Weis der erste Job dieser Art war.

  • sollte man tatsächlich den gesamten Spring ohne echten QB tranieren müssen und Scrimages machen wäre das eine einzige Katastrophe. Das Weis es nicht geschaft hat einen QB zu signen, der in so eine Backup Rolle reinpasst ist ein Teil seines großen Versagens. Mir kommt der Sekt hoch.

  • sollte man tatsächlich den gesamten Spring ohne echten QB tranieren müssen und Scrimages machen wäre das eine einzige Katastrophe. Das Weis es nicht geschaft hat einen QB zu signen, der in so eine Backup Rolle reinpasst ist ein Teil seines großen Versagens. Mir kommt der Sekt hoch.

    Mir auch wenn ich welchen getrunken hätte und dann so was lese.

    QB waren genügend da, kann doch vorher keiner wissen das Clausen in den Draft geht und Crist sich schwer verletzt und abgesehen davon gab es auch bereits 2 commitments für nächste Saison unter Weis.

  • Hendrix wird ziemlich sicher kommen, dazu WR/QB Goodman der es kennt eine Spread Offense anzuführen und dazu Crist sollten aber einigermaßen passabel sein.

    GO Irish!

  • War vor einem Monat noch ein QB Mangel in Aussicht, ist jetzt mit den Zusagen von Hendrix, Rees, Massa und Roback das Gegenteil der Fall.

    Denke aber dass Roback eher als DB recruitet wurde.

    Was meint ihr dazu?

    GO Irish!