WLAN Frage an alle Notebook/Netbooknutzer

  • Hallo Jungs und Mädels,

    bin seit gestern stolzer Besitzer eines Netbooks und wollte mal nachhören, wie ihr das mit dem WLAN für unterwegs löst (zu Hause nutze ich meinen Arcoranschluß).

    Man muss dazu sagen, dass ich das Gerät höchstens 5-6 mal außer Haus nutzen würde, hauptsächlich wohl an Flughäfen und Bahnhöfen.

    Da ich dort schon sehr viele Leute mit ihrem Laptop gesehen habe, war ich immer der Meinung, das man dort freien WLAN Zugang hat, dem ist aber wohl nicht so?

    Seid ihr bei Fonic? Vodafone? T-Mobile? Jemand ganz anderem?

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich, wäre sehr dankbar.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

    Einmal editiert, zuletzt von JetsforLife (1. November 2009 um 09:17)

  • Wenn du es, wie du schreibst, so gut wie nutzen wirst, warum willst du dich dann an einen Anbieter per Vertrag binden?

    In den paar Fällen kannst du meiner Meinung nach besser die Verbindung on-the-fly über den dort vorhandenen Hot-Spot buchen, auch wenn das dann nicht ganz billig ist.

  • Wenn du bei T-Com wärst würde ich dir die Hotspot-Flat empfehlen. Kostet nur 5€ glaube ich.

    Ansonsten würde ich dir den N-TV Surf Stick empfehlen. Kostet einmalig nur 40-50€ und ansonsten hast du nur die Kosten für die Nutzung. Die gehen auf Zeit und nicht auf Daten.

    R.I.P J.Johnson

  • an manchen flughäfen ist wlan kostenlos, z.b. in düsseldorf (nach dem check-in). berlin-tegel dagegen muss man löhnen... musst du mal auslooten.
    allerdings ist auch manches kostenlos WLAN kein spass, da die performance oft unter aller sau ist (hatte ich schon im Thalis und in diversen hotels im in- und ausland)

    wenn dein netbook eine interne UMTS karte hat hast du glück, ansonsten musst du noch einen externen usb-stick anschaffen.

    als günstigen tarif kann ich da nur FONIC empfehlen. die haben eine tagesflatrate (mit 1gb volumen) für nur 2,50€/tag.
    die 2,50 zahlt man natürlich nur wenn man sich einloggt. ansonsten ist das sehr angenehm, da pre-paid und man so kein risiko eingeht. startguthaben von 10,-€ reicht dann genau für 4 tage (tagesflatrate geht genau bis 0:00 uhr nachts, danach muss man noch mal bezahlen).
    das geht natürlich nur im inland. UMTS im ausland ist in jedem fall unverschämt teuer - egal welcher anbieter und welcher vertrag.

    wenns auf den preis nicht ankommt, dann würde ich t-mobile wählen - die haben das beste netz, da eine zu 100% EDGE abdeckung falls UMTS irgendwo mal nicht gehen sollte.

  • an manchen flughäfen ist wlan kostenlos, z.b. in düsseldorf (nach dem check-in).


    Seit wann das denn? :paelzer:

    Also der einzige Flughafen mit kostenfreiem WLAN, den ich kenne, ist der in Wien (es sei denn Du hast jetzt Zugang zu einer der Lounges)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da ich mir auch gerad nen Laptop zugelegt hab überleg ich mir auch gerad ne Alternative, wie ich z.B. im Sommer im Garten (nicht direkt am Haus) mit dem Laptop ins Netz könnte. Ich liebäugel gerad so ein wenig mit den Prepaid-Surfstick von o2

    http://www.o2online.de/nw/active/prep…-surfstick.html

    Hat da jemand Erfahrungen damit?
    Eventuell noch alternativen die eher empfehlenswert sind? (Fonic, blau.de,...)

    Und was mich interessiert:

    Wie schnell ins das INet eigentlich mit som Ding? Klar...lesen kann ich auch, da steht ja 3,6 MBit/sek. Da ich aber überhaupt kein Plan von sowas hab, weis ich nich wie schnell das denn nu tatsächlich ist?

    Ich kenn nur 56k-Modem vor Urzeiten und DSL bis aktuell 6.000. Wo kann ich das denn da einordnen?! :mrgreen:

    Edit: Hab gerad mal so rumgeschaut, irgendwie scheint mit o2 der einzige "wirkiche" Prepaid-Stick zu sein, kann das? Irgendwie hab ich das gefühl, das man überall anderswo immer irgendwelche Tages-/Monatstarife buchen muss und nicht einfach nur minutengenau abgerechnet wird, wann immer man den Stick nutzt, oder seh ich das falsch? :madness

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiono (2. November 2009 um 14:23)

  • Seit wann das denn?

    Also der einzige Flughafen mit kostenfreiem WLAN, den ich kenne, ist der in Wien (es sei denn Du hast jetzt Zugang zu einer der Lounges)


    ne, stimmt schon, viele Flughäfen und Hotels bieten T-Com Hotspots an und wer einen T-Mobile Handyvertrag hat kriegt auch oft Zugangsdaten für umsonst surfen.

  • Da ich mir auch gerad nen Laptop zugelegt hab überleg ich mir auch gerad ne Alternative, wie ich z.B. im Sommer im Garten (nicht direkt am Haus) mit dem Laptop ins Netz könnte.


    also ich surf über eine Fritz-Box.

    Allerdings hab ich noch nie mehr als 54kB WiFi geschafft und für den Gamepass ist das definitiv zuwenig, da ruckelt s wie irre.

    Hab mir dann die Devolo Powerline angschafft für Übertragung über die Steckdose (eine ist auch im Garten) und da krieg ich die kompletten 6000 DSL Kapazität durch.

  • Wie schnell ins das INet eigentlich mit som Ding? Klar...lesen kann ich auch, da steht ja 3,6 MBit/sek. Da ich aber überhaupt kein Plan von sowas hab, weis ich nich wie schnell das denn nu tatsächlich ist?

    Ich kenn nur 56k-Modem vor Urzeiten und DSL bis aktuell 6.000. Wo kann ich das denn da einordnen?! :mrgreen:

    Ich würde eher mit 56k rechnen als mit 6.000. Die angegeben Leistungen sind das maximal mögliche. Also du besten Empfang in Deiner Wohnung hast und in der Zelle keine anderen fleissig am Surfen sind.
    Also mein Handy braucht teilweise arg lang um zu reagieren. Im WLan geht es deutlich schneller.
    Als dauerhafte Alternative ist es für mich nicht!

    R.I.P J.Johnson

  • Seit wann das denn? :paelzer:

    Also der einzige Flughafen mit kostenfreiem WLAN, den ich kenne, ist der in Wien (es sei denn Du hast jetzt Zugang zu einer der Lounges)

    ne, hab keinen lounge zugang. bin aber öfters am flughafen in düsseldorf. und zumindest nach dem checkin in der wartehalle vor den fliegern hab ich jetzt schon mind. 2-3x gesurft. vor dem checkin in der ganz großen halle gings nicht. ich weiss nicht ob die da unterschiede machen...

    berlin-tegel gehts übrigens nirgendwo.

    das sind die beiden flughäfen die ich regelmässig besuche.


    Da ich mir auch gerad nen Laptop zugelegt hab überleg ich mir auch gerad ne Alternative, wie ich z.B. im Sommer im Garten (nicht direkt am Haus) mit dem Laptop ins Netz könnte. Ich liebäugel gerad so ein wenig mit den Prepaid-Surfstick von o2

    http://www.o2online.de/nw/active/prep…-surfstick.html

    Hat da jemand Erfahrungen damit?
    Eventuell noch alternativen die eher empfehlenswert sind? (Fonic, blau.de,...)

    wie ich oben schon beschrieben habe: fonic - das ist ja ein O2 reseller. die bieten die tagesflatrate noch einen euro billiger an, also 2,50,-€. nutze ich regelmässig und bin zufrieden.
    ob sich die 9cent/minute lohnen? ich weiss nicht.... zeit geht schnell rum. und 2,50€ für den kompletten tag ist schon sehr nett.
    fonic hat keine zeittarife - alternativ bieten die 24cent/MB an, was aber natürlich viel zu teuer ist.


    Zitat


    Wie schnell ins das INet eigentlich mit som Ding? Klar...lesen kann ich auch, da steht ja 3,6 MBit/sek. Da ich aber überhaupt kein Plan von sowas hab, weis ich nich wie schnell das denn nu tatsächlich ist?

    Ich kenn nur 56k-Modem vor Urzeiten und DSL bis aktuell 6.000. Wo kann ich das denn da einordnen?! :mrgreen:

    nein nein, wie ein 56k modem ist das nicht mehr. UMTS hat sich wirklich zu einer tollen alternative entwickelt.
    t-mobile bietet z.b. 7,2mbit an und damit bin ich bei downloads oft schneller als mit meinem 6mbit anschluss zuhause.
    generell beim einfachen surfen geht es ein wenig langsamer. aber nicht viel. die latenzen sind mit 100-200ms ein wenig höher.
    aber sobald du einen anständigen empfang hast, merkst du den unterschied zu dsl kaum noch - auch mit 3,6mbit (ich nutze das fonic angebot recht häufig).


    Zitat


    Edit: Hab gerad mal so rumgeschaut, irgendwie scheint mit o2 der einzige "wirkiche" Prepaid-Stick zu sein, kann das? Irgendwie hab ich das gefühl, das man überall anderswo immer irgendwelche Tages-/Monatstarife buchen muss und nicht einfach nur minutengenau abgerechnet wird, wann immer man den Stick nutzt, oder seh ich das falsch? :madness

    das kann sein. zeittarife sind aber mittlerweile auch mega-out :mrgreen:
    klar, wenn du garantiert nur 1x am tag für 2 minuten deine mails abrufen willst, dann lohnt sich das eventuell. allerdings dauert es dann ja teilweise länger den laptop zu starten und wieder herunterzufahren. in dem fall würde ich mir aber eine andere alternative suchen - zb. handy/smartphone etc..

    wenn du doch mal ne runde surfen willst, dann sind 10-20 minuten doch in nullkommnix rum. also zumindest ich bin mit ner günstigen tagesflatrate mehr als zufrieden.

  • also ich surf über eine Fritz-Box.

    Allerdings hab ich noch nie mehr als 54kB WiFi geschafft und für den Gamepass ist das definitiv zuwenig, da ruckelt s wie irre.

    nö, nutze wlan zum gamepass schauen auf dem laptop im bett. und hier im schlafzimmer bin ich nur mit 24-36mbit angebunden. dank der wände kommt hier nicht mehr an.
    aber für den gamepass hat es bisher noch locker gereicht.

  • Nein,

    meine Eltern sind T-Com Kunden und da werde ich ab jetzt über deren Kundendaten die Hotspot-Flatrate nutzen.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • nö, nutze wlan zum gamepass schauen auf dem laptop im bett. und hier im schlafzimmer bin ich nur mit 24-36mbit angebunden. dank der wände kommt hier nicht mehr an.
    aber für den gamepass hat es bisher noch locker gereicht.


    ehrlich ... ?!

    Bei mir ruckelt das auf W-LAN ohne Ende und viele Freezes und Artefakte drin.
    Erst wenn ich das LAN Kabel einstoppsle geht es weg und ich hab halbwegs HD mit Bildschärfe und Kontrasttiefe.


  • Als dauerhafte Alternative ist es für mich nicht!

    Soll es ja auch nicht sein, zuhause werd ich weiterhin auch normales DSL via Kabelverbindung nutzen und der Stick soll nur für mobiles Internet für unterwegs auf dem Laptop sein.

    das kann sein. zeittarife sind aber mittlerweile auch mega-out :mrgreen:
    klar, wenn du garantiert nur 1x am tag für 2 minuten deine mails abrufen willst, dann lohnt sich das eventuell. allerdings dauert es dann ja teilweise länger den laptop zu starten und wieder herunterzufahren. in dem fall würde ich mir aber eine andere alternative suchen - zb. handy/smartphone etc..

    Es soll/muss schon der Laptop sein und ich will der Verbindung ja auch nicht wirklich viel abverlangen. Ich nutz den Laptop zukünftig hauptsächlich im Studium oder auch für "Arbeit von unterwegs" weil ich täglich 3Stunden + x in öffentlichen Verkehrmitteln verbringe und möchte da halt auch hin und wieder mal mobil unterwegs (z.B. in der Bahn oder wie angesprochen bei schönem Wetter auch im Garten, etc.) online gehen können um mal e-mails lesen/verschicken zu können oder auch einfach nur mal nen bissel surfen oder Office-Anwendungen per Mail verschicken. Mehr will ich dem Teil gar nicht abverlangen. Deshalb möcht ich da ja ne Prepaid Lösung und auch wenns out ist, könnte für den Zweck der Zeittarif für mich gerad richtig sein. ;)

    EDIT: Dummerweise lief das Angebot von o2 (29,99 für den Stick) nur bis 1.11. Jetzt kost dat Dingen wieder 59,99... grmpf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiono (3. November 2009 um 17:43)

  • Soll es ja auch nicht sein, zuhause werd ich weiterhin auch normales DSL via Kabelverbindung nutzen und der Stick soll nur für mobiles Internet für unterwegs auf dem Laptop sein.


    Es soll/muss schon der Laptop sein und ich will der Verbindung ja auch nicht wirklich viel abverlangen. Ich nutz den Laptop zukünftig hauptsächlich im Studium oder auch für "Arbeit von unterwegs" weil ich täglich 3Stunden + x in öffentlichen Verkehrmitteln verbringe und möchte da halt auch hin und wieder mal mobil unterwegs (z.B. in der Bahn oder wie angesprochen bei schönem Wetter auch im Garten, etc.) online gehen können um mal e-mails lesen/verschicken zu können oder auch einfach nur mal nen bissel surfen oder Office-Anwendungen per Mail verschicken. Mehr will ich dem Teil gar nicht abverlangen. Deshalb möcht ich da ja ne Prepaid Lösung und auch wenns out ist, könnte für den Zweck der Zeittarif für mich gerad richtig sein. ;)

    EDIT: Dummerweise lief das Angebot von o2 (29,99 für den Stick) nur bis 1.11. Jetzt kost dat Dingen wieder 59,99... grmpf.

    Dann bleib aber mit der Bahn im Ruhrgebiet und nimm nur langsame S-Bahnen. UMTS im Zug ist ne Katastrophe!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Dann bleib aber mit der Bahn im Ruhrgebiet und nimm nur langsame S-Bahnen. UMTS im Zug ist ne Katastrophe!

    Hmm, okay, das ist ne gute Anmerkung. Ruhrgebiet ist kein Problem, da ich nur die Strecke von Essen/Grenze Oberhausen bis in den Dortmunder Osten und zurück pendel, allerdings meist mit dem Regional Express.