1. FC Nürnberg 2011/12

  • Wichtiger und am Ende auch verdienter Sieg in einem schwachen Spiel von beiden Seiten.

    Für die nächsten 2 Spiele dürfen wir wohl einen Loss verbuchen, aber danach muss gegen Augsburg wieder gewonnen werden.

    Das Offensiv-Problem liegt natürlich auch am Mittelfeld, aber unsere Sturm ist, selbst mit Chancen, harmlos.
    Pekhart hat gestern wieder eine Chance vergeigt und der Treffer von Esswein war glücklich da abgefälscht.

    Was mir aber auch gestern wieder aufgefallen ist. Bei Ecken sind beide IV und Simons im gegnerischen Sechzehner. Ziemliches Harakiri wie ich meine und dürfte früher oder später bestraft werden.

  • Häh? Man spielt heute mal ohne Pekhart. Das ist soweit OK, nur unser Sturm besteht jetzt aus Esswein und Eigler :eek:

    Interessante Variante. Wenn man es schon keine Tore schiesst, kann man auch gleich ohne Mittelstürmer spielen :paelzer:

    So langsam kann ich die Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen ...

  • Glückwunsch Herr Hecking zu dieser tollen taktischen Variante in der 1. HZ.

    Glückwunsch Herr Bader für den Einkauf der tollen Defensivspieler in der Winterpause.

  • Glückwunsch Herr Hecking zu dieser tollen taktischen Variante in der 1. HZ.

    Das dürfte aber auch "Kopfsache" gewesen sein die erste HZ. Die Glubberer waren immer einen Tick, oder zwei, zu spät dran. Da hilft die beste Taktik nichts.



    Glückwunsch Herr Bader für den Einkauf der tollen Defensivspieler in der Winterpause.


    Jo, und immer vom gleichen "guten" Kaliber. Jetzt soll auch noch Aigner kommen.

  • wie bereits vor 2 wochen voraus zu sehen war steht der glubb genau da, wo er vor der winterpause schon stand. überreif sind sie heuer sowieso. jetzt noch eine niederlage in augsburg und dann gute nacht die waldfee ...

    vielleicht geht ja noch was am reli-platz, wenn sie noch 2 größere deppen finden sollten ... was beim club natürlich schwierig ist ...
    aber gut, freiburg und augsburg scheinen dem club den direkten abstieg zumindest sehr streitig machen zu wollen ...

  • AUG - NBG
    .
    .
    .
    der gefällt mir ...
    .
    .
    .

    Zitat


    Beide Teams dokumentieren sehr anschaulich, warum sie zu den abschlussschwächsten der Liga gehören. Prognose: Sollte hier tatsächlich noch ein Treffer fallen, würde der wohl aus einem dicken Abwehrschnitzer oder einer Standardsituation resultieren.

  • Wieder die 1. HZ komplett verpennt :nono:
    Da Augsburg aber genauso offensivschwach wie unser Glubb ist, ging man mit 0:0 in die Pause.
    Und kaum wartet man 75 Minuten hat unser Glubb dann tatsächlich auch schon eine echte Torchance.

    Das ganze ist momentan alles schwer einzuschätzen.
    Es gurken derzeit viele Teams durch die BL, denen man allen den Abstieg problemlos zutrauen kann - Unser Glubb ist nur eines davon.

  • Puuuuuuuuuuuuuh, 2:1 :bounce:

    Das hatte heute teilweise tatsächlich was mit Fussball zu tun.
    Der Sieg war absolut verdient, das Spiel hätte aber schon früher entschieden werden müssen.
    Aber als Glubb-Fan ist man es ja gewohnt sich zum Sieg zu zittern :mrgreen:

    Wenn die Bayern jetzt dann nicht alles verkehrt machen, hat man erst mal 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz - Durchatmen!


  • Wenn die Bayern jetzt dann nicht alles verkehrt machen, hat man erst mal 7 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz - Durchatmen!


    ich sag' nur 5 und zwo ... und fjörtoft

    aber der sieg war schon wichtig gegen köln, bei den nun 3 kommenden zu erwartenden niederlagen.
    nach bremen braucht man traditionell schon gar nicht mehr fahren, die punkte kann man gleich mit der post schicken ... billiger

    gegen gladbach ist wohl auch nicht viel drin

    und in mainz geht es dann wohl schon wieder um alles ...

  • Wieso? Letztes Jahr haben wir 3: 2 gewonnen. Vielleicht holen wir einen
    glücklichen Punkt! Ich wäre zufrieden.

    [SIZE=2]Hail to the Redskins[/SIZE]

  • Ein 3er in Bremen - YES!

    Rechte Seite:
    Feulner ist richtig gut als RV, Chandler davor nicht.

    Linke Seite:
    Hlousek ist ein Sicherheitsrisko auf LV, Esswein davor nicht.

    Insgesamt spielt man nicht mehr so destruktiv, es scheint als hätte man endlich die richtige Mischung gefunden.

    Abstand zum Relegationsplatz auf 8 Punkte ausgebaut :bounce:

  • erstens kommt es anders
    und zweitens ... als man denkt

    respekt, jetzt steht man da, wo pauli und frankfurt letztes jahr standen ...
    gedanklich schon beim klassenerhalt ...
    aber ich hoffe der club stellt diesmal diesen negativrekord dieser beiden nicht ein

    gegen gladbach zuhause kann man nun fast schon alles klar machen

  • Ein 3er in Bremen - YES!

    Rechte Seite:
    Feulner ist richtig gut als RV, Chandler davor nicht.

    Linke Seite:
    Hlousek ist ein Sicherheitsrisko auf LV, Esswein davor nicht.

    Insgesamt spielt man nicht mehr so destruktiv, es scheint als hätte man endlich die richtige Mischung gefunden.

    Abstand zum Relegationsplatz auf 8 Punkte ausgebaut :bounce:

    Glaub nicht das der Glubb noch hinten rein rutscht, das machen die letzten 4 unter sich aus. Nur der FC sieht eher unstabil aus, aber ansonsten kommt keiner mehr unten rein

  • Der Glubb wäre nicht der Glubb, wenn er es nich locker schaffen könnte die 8 Punkte noch zu vergeigen :tongue2:

    Trotzdem bin ich derzeit guten Mutes. Hecking scheint endlich eine funktionierende Aufstellung gefunden zu haben.
    Bei Esswein scheint es so als wäre der Knoten geplatzt. Zwei gute Spiele in Folge und das nicht nur wegen der Tore.
    Einzig die linke Seite ist offen wie ein Scheunentor und so gut sind die Standards von Hlousek auch wieder nicht, dass er unbedingt spielen muss.

    Mit Gladbach kommt nächsten Sonntag natürlich ne richtige Hausnummer. Mal schaun, vielleicht können wir ein Pünktchen in Nürnberg behalten.

  • War in den letzten beiden Wochen erkältet und hab´ mich wenig am PC rumgetrieben. Jetzt geht´s besser und ich kann mich auch mal wieder im Glubb-Thread melden.

    Sieben Punkte in den letzten drei Spielen...zehn in den bisherigen sechs Begegnungen der Rückrunde...ein erfreuliches Ergebnis. Der Punkt in Augsburg war wichtig um einen Gegner im Abstiegskampf auf Distanz zu halten. Der Dreier gegen Köln war beeindruckend weil man es nach dem Ausgleich noch schaffte zurück zu kommen. Der Sieg in Bremen kam für mich vollkommen unerwartet, war aber auch extrem glücklich. Aber das kann einem als Glubb-Fan egal sein. Die drei Punkte waren absolut hilfreich.

    Es ist einfach beruhigend wenn man in den Sportsendungen hört: "...und die zweite Hälfte der Tabelle wird angeführt vom...1.FC Nürnberg!" Man hat also erst mal ein wenig Luft und einen gewissen Abstand nach unten.

    MrOrange hat vollkommen recht. Die Mischung stimmt...zumindest im Moment. Die Abwehr war über weite Strecken der Saison ja ganz ok. Es fehlten Kreativität im Mittelfeld und eine effektive Chancenauswertung. Im Mittelfeld muss noch viel Arbeit verrichtet werden, aber wenigstens nutzt man jetzt hin und wieder eine Torchance und die Abwehr hält einen immer wieder im Spiel. Ein Aufwärtstrend ist insgesamt erkennbar. Ich hoffe Esswein bleibt auf dem guten Weg. Wenn die Gegner ihn als gefährlich genug einschätzen um seine Kreise einzudämmen, kann das dem gesamten Angriff nur gut tun, weil sich Pekhart und Co. dadurch besser in Szene setzen könnten.

    Die Lage hat sich zwar etwas entspannt, man ist aber noch weit von der beruhigenden Situation des Vorjahrs entfernt. Damals hatte der Glubb zum gleichen Zeitpunkt 35 Punkte und man konnte ohne Abstiegsängste den Rest der Saison verfolgen. Acht Punkte Vorsprung sind in drei Wochen eventuell schnell verspielt. Gladbach (H), Mainz (A) und Wolfsburg (H)...wenn´s dumm läuft sind das 0 oder höchstens ein Punkt und dann sieht das ganze sicher schon wieder ganz anders aus.

    Der Glubb hat sowieso eine saublöde Aufteilung der letzten 11 Spiele. Die schweren Gegner zuhause, die vermeintlich leichten auswärts. Heimniederlagen gegen Gladbach, Bayern, Schalke und Leverkusen wären da keine Überraschung und in den Auswärtsspielen zu punkten ist auch bei Gegnern im Abstiegskampf nicht leicht.

    Ich kalkuliere mal etwa 36 - 38 Punkte ein, die man zum Klassenerhalt braucht. Würde mich nicht wundern, wenn der Glubb von den acht bis zehn fehlenden Punkten am Ende davon mehr auswärts als zuhause geholt hätte - WENN er das überhaupt schafft!

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • ja bin i debberd ...
    glubb sichert sich den klassenerhalt zu 90% ...

    muss in nürnberg zwar gar nix heissen, aber einfach nur schön ...


    Klassenerhalt?


    Nur noch 4 bzw. 5 Punkte bis zu einem Europacupplatz!!!

  • Europa wir kommen :tongue2:
    OK überlassen wir das lieber der Boulevardpresse hier in Nürnberg :mrgreen:

    Wieder ein Punkt mehr auf den Abstand zum Relegationsplatz gepackt.
    9 Punkte Vorsprung bei noch ausstehenden 10 Spielen könnten selbst dem Glubb reichen.

    Nächste Woche dann die traditionelle Niederlage in Mainz. Sollte uns aber auch nicht gleich aus der Bahn werfen.

  • Klassenerhalt?


    Nur noch 4 bzw. 5 Punkte bis zu einem Europacupplatz!!!


    Ts, ts, ts,...jetzt werden einem die Rosinen schon von Fans anderer Vereine in den Kopf gesetzt. ;)

    MrOrange hat da schon recht. Da die vier besonders Abstiegsbedrohten allesamt gepunktet haben, ist der Dreier gegen Gladbach Gold wert...im Kampf um den Klassenerhalt!

    Die 31 Punkte sind zwar noch kein sanftes Ruhekissen, aber eine sehr schöne Ausgangspostion für die restlichen zehn Spiele. Vor allem die beiden letzten Siege wirken wie ein gewisser Befreiungsschlag. Sieben bis acht Punkte werden noch nötig sein um am Ende oberhalb von Platz 16 zu stehen, aber das scheint ein realistisches Vorhaben zu sein.

    In der Kurzzusammenfasung in der Tagesschau eben hieß es, dass die Gladbacher relativ chancenlos waren und der Glubb das Spiel im Laufe der Zeit immer besser in den Griff bekam. Der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Der kanpp Erfolg scheint also verdient gewesen zu sein. Freut mich für Bunjaku, dass er nach seiner Verletzungsmisere ein Erfolgserlebnis haben durfte.

    ECHTE Abstiegskandidaten kommen dann über ein Remis nicht hinaus, oder verlieren am Ende sogar noch unglücklich 0:1. Schön zu sehen, dass der Glubb es im Moment versteht solche Spiele sogar noch kurz vor Schluß zu gewinnen. Vielleicht schafft´s der Glubb ja tatsächlich meine Prognose zu Anfang der Saison ("gesicherter Mittelfeldplatz") noch zu bestätigen.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Glückwunsch, Abstand auf 6 Punkte verkürzt :hinterha:
    Auch wenn es keinen Weg gibt, der Glubb wird ihn finden.

    Der üblichen und einkalkulierten Niederlage in Mainz kommt heute die Heimniederlage gegen den zusammengewürfelten Haufen von Wolfsburg hinzu.
    Und das nach einer völlig indiskutablen Defensivleistung auch absolut verdient.

    Nächste Wochen dann in Stuttgart, ich tippe mal auf 4:1 oder 0:3 :mrgreen:

  • Zitat von Rockabye

    Klassenerhalt?


    Nur noch 4 bzw. 5 Punkte bis zu einem Europacupplatz!!!


    Soviel dazu. :tongue2:

    Zitat von MrOrange

    Der üblichen und einkalkulierten Niederlage in Mainz kommt heute die Heimniederlage gegen den zusammengewürfelten Haufen von Wolfsburg hinzu.
    Und das nach einer völlig indiskutablen Defensivleistung auch absolut verdient.


    Oder wie es Hecking bei der Pressekonferenz wohl hart aber richtig gemeint hat: "Wenn Kritiker von uns meinen wir hätten heute Sch.... gespielt, dann haben sie vollkommen recht!"

    Die Defensive war bisher der tragende Pfeiler der Saison. Vorne hat man ein, zwei Tore erzielt und hinten hielt die Abwehr einigermaßen dicht. Damit sammelte man immerhin 31 Punkte. Wenn DAS nicht mehr klappen sollte, wird es in den kommenden Wochen ganz, ganz schwer.

    Auswärts beim VfB und dann zuhause gegen die wild gewordenen Bayern...da sind Null Punkte an sich fest eingeplant. Auch wenn man in Stuttgart schon ein paar mal überraschend Punkte mitnehmen konnte.

    Ich hab´ mir mal die Restspielpläne der Teams angesehen und meine der Glubb könnte - wenn´s gut läuft - am Ende bei 36 bis 37 Punkten stehen. Die Abstiegsvereine (inkl. Platz 16) werden evtl. bei 34 bis 35 Punkte landen. Lautern wird´s schwer haben überhaupt in diesen Bereich zu kommen. D.h. der Vorsprung von einstmals acht Punkten auf den Relegationsplatz wird in den kommenden Wochen wohl langsam aber sicher Punkt für Punkt aufgebraucht werden. Das ganze wird wohl unter dem Motto laufen: Hier `nen Punkt machen...dan `nen Punkt machen, also..."Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!"

    Der Abstiegskampf ist noch lange nicht vorbei. :(

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

    Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (17. März 2012 um 21:51)

  • Tja, es bleibt halt schwierig. Die kommenden Wochen werden nicht leichter. Ich denke mal der Glubb muss sich auf die beiden Spiele in Lautern und gegen den HSV konzentrieren. Da müssen mindestens vier Punkte her. Wenn man in den anderen Spielen dann noch zwei bis drei Punkte holen kann, könnte es mit dem Klassenerhalt klappen. Allerdings muss man halt wirklich bis zum 32.Spieltag warten bis man eventuell aufatmen kann.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Handicap für den Glubb. Alexander Esswein fällt für mindestens vier Wochen aus. Im Sonntagsspiel in Stuttgart zog sich Esswein einen Innenbandriss am linken Knie zu.

    Schade für den Jungen. Er war gerade in den letzten Wochen langsam in Fahrt gekommen und an vielen Toren des FCN beteiligt. Vielleicht kommt er rechtzeitig zu den wichtigen Spielen am Ende der Saison wieder zurück.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mist, das tut weh :(
    Unsere Sturm ist eh nur ein laues Lüftchen und trifft das Tor nich und dann fällt auch noch der einzige Offensive aus der in den letzten Spielen gut drauf war.

    Aber was solls, macht den Nichtabstiegskampf nur noch spannender :tongue2:

  • Der Bayern-Sieg war im Endeffekt wohl verdient, aber wenn man sich vorstellt das es am Ende sogar zu einem, wenn auch glücklichen, Remis hätte reichen können...Wenn der Weitschuss von Cohen...:cards
    Jetzt fangen Teams wie Freiburg und Mainz auch noch an Punkte zu machen, wo sie an sich keine machen dürften. Zwischen Augsburg und Köln und Lautern und dem HSV wären mit persönlich Unentschieden lieber gewesen.

    Für Hlousek ist die Saison beendet. Soweit ich weiß eine Knieverletzung, die das Saisonende für ihn bedeutet.

    Jetzt geht´s nach Freiburg, die im Moment im freien Höhenflug sind. Das könnten dann, mit dem Heimspiel gegen die Knappen, locker sechs Niederlagen in Folge bedeuten.

    In meiner Hochrechnung steht der Glubb am Saisonende mit nur einem Punkt Abstand zum 16. auf Platz 14. Lautern und Hamburg sind bei mir z.Zt. die beiden Absteiger und Augsburg muss in die Relegation.

    In einer alternativen Hochrechnung von mir steigt dagegen neben Lautern Köln ab und der Glubb muss in die Relegation.

    Im Moment sieht es wirklich so aus, als ob man bis zum Ende um den Glubb zittern müsste. Dabei spielt das Team sicher gar nicht mal so schlecht. Wenn man sich da so die Leistungen von Mannschaften wie Köln, Berlin oder auch Hamburg anschaut.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Soll ein Kreuzbandriss bei Hlousek sein :( Gute Besserung!
    Sportlich sehe ich den Verlust gar nicht so tragisch. Das was der runterspielt können die anderen auch.

    Der Ausfall Esswein wiegt da deutlich mehr.

    Die nächsten beiden Spiele (@FREI/S04) wirds wohl wieder keine Punkte geben und dann müssen die paar noch fehlenden Zähler gegen FCK, HSV und Hoffe eingefahren werden.

  • Hmmm, einen Punkt in Freiburg geholt.
    Hätt ich vor dem Spiel glatt unterschrieben. Nach einer 2:0 Führung auswärts darf man das Spiel aber nicht mehr aus der Hand geben.

    Die Krönung. Unser Stürmer-"As" Pekhart bekommt nachdem er sich 78 Minuten einen Wolf im Sturmzentrum gestanden hat einen Krampf :maul:

    3 Punkte auf den Relegationsplatz.
    Sollte die Hertha jetzt dann gleich in Gladbach gewinnen sind es auch nur noch 3 Punkte auf einen direkten Abstiegsplatz :eek:

  • Ich bin äusserst positiv überrascht und sehr gespannt wie der Glubb das 3:0 noch vergeigen wird :hinterha:

    /edit

    Unglaublich, souverän nach Hause gekickt. Ohne Schäfer wärs auch bei dem zu Null geblieben.

    6 Punkte Vorsprung, das bessere Torverhältnis und am Samstag gegen Lautern - Das muss doch jetzt langen

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (11. April 2012 um 21:56)

  • Der Glubb is´ halt net immer a Depp. Augsburg, Hamburg, Köln, Hertha und Lautern legen einen Nuller hin und der FCN nutzt das ganze mit einem nicht zu erwartend klaren Sieg gegen den Tabellendritten. In Abstiegsjahren wäre man mit einer knappen Niederlage aus dem Spiel gegangen und hätte sich mit der Aussage beruhigt: "Die anderen haben immerhin auch alle verloren!"

    6 Punkte Vorsprung, das bessere Torverhältnis und am Samstag gegen Lautern - Das muss doch jetzt langen


    Damit habe ich Anfang März als der Glubb 31 Punkte auf dem Konto und acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hatte, bei zehn ausstehenden Spielen auch schon vorsichtig kalkuliert, aber dann...

    Trotzdem gibt´s einige Fakten, die für den Glubb sprechen.
    Die Mannschaft spielt - das war auch in den vergangenen Wochen mit wenig Punkterfolgen schon so - an sich nicht schlecht. Wenn man das Niveau halten kann sollte es in den restlichen Spielen noch ein paar Pünktchen geben.

    Lautern ist rechnerisch schon "out of sight". Die Berliner sind - inkl. Torverhältnis - quasi neun Punkte hinter dem Glubb. Köln hat ein Mörder-Restprogramm (Gladbach, Stuttgart, Freiburg, Bayern). Nebenbei - Der Glubb hat, mit dem HSV, das mit Abstand leichteste Restprogramm.

    38 vielleicht sogar 37 Punkte sollten reichen um die Klasse direkt zu halten. Der Glubb hat also vier Matchbälle um das ganze in trockene Tücher zu bringen. Wäre allerdings nett, wenn er nicht bis zum letzten Heimspiel gegen Leverkusen mit dem Verwandeln warten würde.

    In Lautern wird sich die Frage stellen wie der FCK auftreten wird. "Befreit" von allen Sorgen (der Abstieg ist fast besiegelt) oder lassen sich die Roten Teufel jetzt vollkommen hängen. Das Spiel auf dem Betze ist trotzalledem kein Selbstgänger.

    PS: Didavi ist ein Lügner! Er hat EIN Tor gegen Schalke versprochen. ;)

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.