G-Block ?

  • Howdy....

    Kann mir bitte kurz einer erklären, was genau ein "G-Block" ist?

    Vielen Dank... :)

    Is it dark inside the Sun?

  • Ich bin kein Oline-Kenner, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, bezeichnet das einen Block, der durch einen pullenden Guard gesetzt wird. Aber die Erklärung ist mit Vorsicht zu geniessen...aus welchem Zusammenhang hast du das?

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Steht so im Playbook...

    Z.B. bei einem Sweep über rechts pullt der echte Guard und
    der rechte Tackle macht einen "G-Block"... aber was ist
    das genau?

    Is it dark inside the Sun?

  • Vielleicht ist dieser Block auch den G-Men, den Giants, vorbehalten. Dann hat's wahrscheinlich irgendwas mit einem Penalty zu tun ... :jeck:

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Ara

    Steht so im Playbook...

    Z.B. bei einem Sweep über rechts pullt der echte Guard und
    der rechte Tackle macht einen "G-Block"... aber was ist
    das genau?

    Ich denke es ist gemeint dass der Tackle einen Downblock auf den Base-Man des Guards macht.

  • Jo, der Tackle wird wohl den Mann blocken, der durch das Pullen des Guards ("G") frei wird. Der Mann des Tackles wird dann vom Fullback oder TE übernommen..denk' ich mal ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Jo, der Tackle wird wohl den Mann blocken, der durch das Pullen des Guards ("G") frei wird. Der Mann des Tackles wird dann vom Fullback oder TE übernommen..denk' ich mal ;)

    kommt drauf an ob er einen direkten mann am 1. level (line) hat :hinterha:

  • Jo, das ist natürlich die Frage. Da aber Guards normalerweise keine Ends sich gegenüber haben, wird den sicherlich noch irgendjemand blocken müssen, wenn der Tackle den Mann vom Guard nimmt ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Jo, das ist natürlich die Frage. Da aber Guards normalerweise keine Ends sich gegenüber haben, wird den sicherlich noch irgendjemand blocken müssen, wenn der Tackle den Mann vom Guard nimmt ;)

    Deswegen pullen wir meistens auf die Strong Side - Tight End ist die Lösung