Colleges mit Tight End Play

  • Bei allen, da das die Definiton der Position Tight End ist.

    damit ist im Prinzip alles gesagt. Der TE ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten und unterschätztesten Positionen.

    Ich kann auch jetzt nur für meine Crimson Tide sprechen, aber ohne Michael Williams hätte man das Laufspiel in der One Back Formation niemals so aufziehen können, wie es die letzten zwei Jahre machen konnte. Williams ist einfach ein Monster als Blocker!

  • Der #1 Blocking TE der Roll Tide ist wohl Brian Vogler, der schon im Vorjahr zwei Career Starts hatte im Vorjahr. Noch wichtiger wenn man bedenkt, dass dieses Jahr vier neue Starter in der Offensive Line ist. Auf true Freshman OJ Howard bin ich natürlich sehr gespannt ob er seinen Weg in die Offense schon heuer findet. Kann sein muss aber nicht, da McCarron einige super Wideouts hat.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Es gibt durchaus Teams, bei denen der Tight End kaum eine Rolle spielt. Teams wie Texas A&M, Baylor oder WVU spielen sehr häufig mit vier Receivern aus einem "single back set". Man sieht auch Formationen mit zwei oder drei Runningbacks. Den klassischen inline Tight End sieht man bei diesen Abkömmlingen der Air Raid Offense aber sehr selten (oder nie) im Spiel. Washington State muss an der Stelle natürlich auch erwähnt werden mit Mike Leach als Headcoach.

  • Es gibt durchaus Teams, bei denen der Tight End kaum eine Rolle spielt. Teams wie Texas A&M, Baylor oder WVU spielen sehr häufig mit vier Receivern aus einem "single back set". Man sieht auch Formationen mit zwei oder drei Runningbacks. Den klassischen inline Tight End sieht man bei diesen Abkömmlingen der Air Raid Offense aber sehr selten (oder nie) im Spiel. Washington State muss an der Stelle natürlich auch erwähnt werden mit Mike Leach als Headcoach.

    Der Post würde von mir +1 bekommen, da er eine sehr gute Ergänzung ist. Allerdings glaube ich, dass der Thread-Opener "Knights" etwas überforder sein dürfte.
    Deswegen kurz die Zusammenfassung

    Die meisten Teams im College spielen mit TE sets, auch im klassischen Sinn. Einige Team allerdings (siehe oben) verzichten auf den TE um mit anderen Spieleren Vorteile im Angriff zu generieren.
    Auch der Wandel des TE-Position ist dabei interessant. Ich habe noch zu 90% das Blocken beigebracht bekommen. Fangen war da nicht so wichtig.

    R.I.P J.Johnson

  • Spontan würde ich Notre Dame und Stanford sagen.

    Vor allem Notre Dame ist doch die TE Schule(Anthony Fasano, John Carlson, Kyle Rudolph and Tyler Eifert) Nr.1 der letzten 10 Jahre.

    Miami(Shockey,Winslow) früher auch stark.

    Fuxx off Dan Snyder!!!

  • Spontan würde ich Notre Dame und Stanford sagen.

    Vor allem Notre Dame ist doch die TE Schule(Anthony Fasano, John Carlson, Kyle Rudolph and Tyler Eifert) Nr.1 der letzten 10 Jahre.

    Miami(Shockey,Winslow) früher auch stark.

    Und bei Michigan wird die TE Position in Zukunft auch wieder eine größere Rolle Spielen, nun wo man sich in der Post-Robinson-Ära wieder stärker in Richtung Pro-Style-Offense orientiert. Mit Devin Funchess hat man auf der Position auch schon einen sehr vielversprechenden jungen Spieler. Letztes Jahr wurde er als Freshman ins All-Big Ten Team (honorable mention) gewählt und viele Leute erwarten für die kommende Saison großes von ihm...

  • Und bei Michigan wird die TE Position in Zukunft auch wieder eine größere Rolle Spielen, nun wo man sich in der Post-Robinson-Ära wieder stärker in Richtung Pro-Style-Offense orientiert. Mit Devin Funchess hat man auf der Position auch schon einen sehr vielversprechenden jungen Spieler. Letztes Jahr wurde er als Freshman ins All-Big Ten Team (honorable mention) gewählt und viele Leute erwarten für die kommende Saison großes von ihm...


    Seh (= befürchte ;)) ich ähnlich. Funchess hat mir in den Spielen, in denen er eingesetzt wurde, sehr gut gefallen. Sicherlich aufgrund seiner Statur aber momentan (noch) ein Receiving-TE, nur dürfte er körperlich noch zulegen können.

  • Seh (= befürchte ;)) ich ähnlich. Funchess hat mir in den Spielen, in denen er eingesetzt wurde, sehr gut gefallen. Sicherlich aufgrund seiner Statur aber momentan (noch) ein Receiving-TE, nur dürfte er körperlich noch zulegen können.

    Da stimme ich euch auf jeden Fall zu. Aber man darf nicht vergessen, dass die kommende Saison auch eben erst seine zweite ist. In Sachen Blocking, was meiner Meinung nach eh der schwierigere Teil der Position ist, wird er sich denke ich (bzw hoffe ich) mit zunehmender Spielpraxis und Training noch deutlich steigern.