San Francisco 49ers 2015

  • Denke auch nicht dass man sich einen QB ertraden wird. Für einen vernünftigen Spieler muss man Unmengen an Draftkapital aufgeben, und das wird das Team niemals machen bei den vielen Baustellen die es im Team gibt. Das kann eigentlich nur auf den Draft hinauslaufen, wobei ja noch die geringe Möglichkeit besteht dass sich Gabbert zu einem brauchbaren Quarterback entwickelt ^^ Aber mal abwarten wie er heute gegen eine starke Defense aussieht.

    You can run, but you can't Hyde

  • Es gab die erwartete Niederlage. Trotzdem hat sich zumindest ein Teil des Teams einigermaßen gut geschlagen. Die Inkonsistenz von einzelnen Spielern bzw. ganzen Positionsgruppen ist auch das große Problem dieser Saison. Mal spielen die Safeties schlecht, mal droppen die WR massenhaft Bälle oder können sich nicht freilaufen, und dann gibt es Spiele wo die gesamte Defense einen gebrauchten Tag hat, wie etwa gestern. Die Offense hat mir teilweise sehr gut gefallen, hier meine Notizen zum Spiel.

    Offense: Zu Beginn war schon eine vernichtende Niederlage zu erwarten, zwei Mal ging man 3 and out und Seattle antwortete mit 2 TD's. Erst gegen Ende des 2. Quarters nahm die Offense Fahrt auf, vor allem weil man vom leicht zu durchschauenden Playcalling und dem nicht funktionierenden Rungame abwich. Chryst hat die Schwächen von Seattle's Cover 3 erkannt und die Tight Ends wurden oft und gut eingesetzt. So kam es auch zum einzigen TD durch McDonald, der endlich ein Top-Spiel zeigte. Hoffentlich kann er an diese Leistung anknüpfen. Smith war gegen Sherman wieder abgemeldet, Boldin war trotz Hamstring-Verletzung nicht zu stoppen. Gabbert begann mit einigen ungenauen Pässen, wurde dann aber deutlich besser und hat gegen eine starke Defense 264 Passyards und 1 TD zu verzeichnen. Es waren zwar einige Würfe dabei die Interceptions hätten sein müssen, insgesamt kann man mit seiner Leistung aber doch zufrieden sein. Die Leistung in den beiden Spielen zeugt davon dass er sich doch in gewisser Weise weiterentwickelt hat.
    Die O-Line zeigte Licht und viel Schatten. Das Runblocking ist immer noch unglaublich schlecht, nur ganz selten konnte Draughn gute Läufe zeigen, meist dann wenn er Tackles brach, auf Löcher durch die Line konnte er jedenfalls nicht hoffen. Mit der Passprotection war ich eigentlich sehr zufrieden, mit 1 Ausnahme. Tiller hat nun endlich den Starterplatz von Devey übernommen und ganz solide gespielt, aber was Pears gestern wieder gezeigt hat grenzt an Arbeitsverweigerung. Beide Sacks der Seahawks gehen auf sein Konto, ein ums andere Mal kam Avril mit Leichtigkeit an ihm vorbei und zerstörte damit mehrere Plays und Drives. Pears hat einfach keine Berechtigung am Feld zu stehen. Man könnte hier wenigstens Brown ein paar Snaps geben um ihm bei seiner Entwicklung zu helfen. Aber weiterhin an Pears festzuhalten ist in meinen Augen falsch, es gibt hier einfach keine Upside auf Grund des Alters.

    Defense: Die Lichtblicke in der D waren für mich Reid und Armstead. Reid konnte nach einer bisher schwachen Saison endlich wieder an frühere Leistungen anküpfen, seine Tackles waren hart und sicher und war meistens gut positioniert. Armstead übernahm nach der Verletzung von Dorsey auf LE und stach ein ums andere Mal positiv heraus. Mit seinen Swimmoves schob er sich fast spielend an den Linemen von Seattle vorbei, auch sein Bullrush war wieder sehr stark, auf einer Seite mit Lynch erzeugte er viel Druck auf Wilson. Gegen den Lauf versagte leider die gesamte Line. Für einen Rookie war Armstead noch passabel gegen den Run, aber die eigentlich zuverlässigen Runstuffer Williams und Dial schafften es nie die Löcher zu stopfen und Rawls konnte oft einfach zwischen ihnen durchlaufen. Auch die Linebacker (wieder mal mit Ausnahme Lynch) hatten einen schlechten Tag, so viele Misstackles wie gestern habe ich noch selten in einem Spiel gesehen. Der Kommentator zählte in der Mitte des 3. Quarters bereits 12! Dementsprechend hat uns Rawls auch zerstört. Acker hatte ein ganz schwaches Spiel und wurde durch Cromartie ersetzt. Insgesamt stach gestern nur das schlechte Tackling der gesamten Defense hervor, es ist mir unerklärlich wie das nach der starken Leistung gegen Atlanta passieren konnte. Leider wieder eine schwache Leistung in einem Auswärtsspiel, die Defense läuft in fremden Stadien diese Saison einfach nicht heiß.

    Special Teams: Solides Spiel, keine Bigplays zugelassen, Pinion wird zunehmend konstanter, auch wenn keine Monsterpunts dabei waren. Ellington muss noch lernen den Touchback zu nehmen anstatt jeden Ball unbedingt zurückbringen zu wollen bei den Kickreturns, bei dem Fumble hatte er Glück dass Seattle nicht recovered hat.

    Gameplan/Playcalling: Zu Beginn war ich über Chryst's Playcalling wieder mal entsetzt, er nahm aber endlich Adjustments vor und brachte die Offense so in eine gute Position. Auszusetzen gibt es aber dennoch dass man in meinen Augen oft zu konservativ spielt. Bei einem Drive in der Redzone ging kein einziger Pass in die Endzone, 3x versuchte man durch kurze Pässe zum Erfolg zu kommen. Irgendwann muss man hier mal etwas riskieren, bei 3 Versuchen kein einziges Mal das Risiko einzugehen ist mir zu wenig. Konservativ waren auch die Punts am Ende. Wenn man Scores zurückliegt kann man bei 6 Minuten auf der Uhr nicht punten! Auch wenn man hier noch in der eigenen Hälfte war, um eine Chance zu haben muss man das Risiko eingehen und versuchen im Spiel zu bleiben. Es macht keinen Unterschied ob man mit 2 oder 3 Scores verliert! Es kommt mir vor wie wenn Tomsula hier so entscheidet um möglichst gut auszusehen und nicht zu hoch zu verlieren.

    Insgesamt also wieder ein durchwachsenes Spiel. Diesesmal wars die Defense die einbrach, es gelingen leider nur selten Spiele wo sowohl Offense als auch Defense auch gutem Niveau spielen. Trotzdem hat mir Gabbert und die Offense mit Abstrichen ganz gut gefallen. Gegen Arizone nächste Woche muss man mit einer Niederlage rechnen, danach soll angeblich Hyde wieder zurückkehren. Das würde der Offense nochmal einen Schub geben, mit einer angemessenen Leistung der Defense traue ich dem Team Siege gegen die Browns, Rams und Lions zu. Mein Tipp nach 10 Spielen ist also ein Record von 6-10 am Ende der Saison.

    You can run, but you can't Hyde

  • Nach dem ersten Quarter wollte ich schlafen gehen, bin dann aber, aus welchem Grund auch immer, vor dem Gamepass hängen geblieben.
    Gabbert gefällt mir, zugegebenermaßen, sehr gut. Da wird endlich mal der Ball geworfen BEVOR der Receiver da ist, eben entsprechend in den Lauf und darauf vertrauen dass der Mitspieler seinen Job macht. Da werden gute Entscheidungen getroffen, da converten wir 3rd and 12 mit einem Pass und hat das Gefühl, dass das keine Eintagsfliege sein muss.
    Draughn versucht alles, wird aber aus meiner Sicht dann doch bei zu vielen Spielzügen gesucht, auch als Passempfänger. Man hatte das Gefühl Seattle wartete nur noch bis er den Ball bekommt.
    Wilhoite ist eine Katastrophe, den würde ich am liebsten nie mehr am Feld sehen. Wo ist der ILB, für den wir getradet haben? Der kann nicht schlechter sein. Ende der Mitteilung.
    Die Starting CBs eine Gemeinheit. Warum man nach dem Spiel gegen Atlanta Cromatrie und Johnson nicht weiter das Vertrauen gibt, weiss nur Mangini (der gerne auch seine Koffer packen kann).

    Ich bin schon im "Offseason" Mode angekommen und überlege, wie man aus diesem Haufen wieder einen Contender machen kann. Man muss die letzten Wochen dazu nutzen, Spieler zu evaluieren. Ob man nun alles verliert oder nicht, ist im Grunde egal, ja für einen entsprechenden Draftpick sogar hinderlich. Klar soll man versuchen zu gewinnen, aber Niederlagen sind kein Beinbruch mehr, da die Season vorbei ist.

    Aus meiner Sicht muss dringendst an folgenden Positionen gearbeitet werden (der Priorität nach)

    RT: hier hoffe ich, dass Anthony Davis wirklich zurückkommt, und zwar in einer Verfassung, die dem Team hilft.
    RG: komplettiert die unfassbar schwache rechte Seite der O-Line
    LG: wird eine Baustelle werden, da Boones Vertrag ausläuft
    QB: Gabbert evaluieren. Mir gefällt er bisher sehr gut. Am Besten einen QB mit ähnlichen Skills draften und hinter Gabbert entwickeln. Nicht wieder so einen Gimmick-QB picken.
    ILB: Bowman alleine schaffts nicht. Wilhoite eine Gemeinheit für das Auge
    CB: Cromatrie und Johnson zeigen gute Ansätze, aber da fehlt doch noch ein guter Corner für diese Gruppe
    RB: Einfach für Depth sorgen. Bush cutten, der ist sowieso dauernd verletzt.

    Wenn man Boldin/Smith halten kann ist man auf TE und WR eigentlich recht gut besetzt. LT passt gut, Center sollte mit Kilgore/Martin auch ausreichend besetzt sein.
    D-Line in den letzten Spielen entwickeln, hat gutes Potential. Dorsey wird wohl sein letztes Spiel für die 49ers gemacht haben.
    OLB wird Lynch immer stärker, Safety mit Tartt und Reid gut besetzt, dazu wird Bethea zurückkommen.

    Mein Wunsch für die Offseason:
    1. Einen Coach holen, Tomsula zurück zur D-Line.
    2. Kaepernick traden (oder cutten). Das Geld, das frei wird, in die folgenden Punkte stecken.
    3. LG (Boone) extenden, RG über Free Agency holen. Sollte Boone nicht haltbar sein, Free Agency. Man sollte genug Capspace haben (siehe 2.).
    4. RT Davis kommt zurück, Brown hinter ihm lernen lassen
    5. QB in einer der ersten beiden Runden draften, hinter Gabbert hochziehen.
    6. CB in einer der ersten beiden Runden draften.
    7. ILB über Draft besetzen, dazu einen Free Agent. Wilhoite, wenn überhaupt, als Nr4. behalten
    8. RB über Draft und Free Agency

    Zusammenfassend:
    Draft:
    R1: QB/CB
    R2: CB/QB
    R3: RB/ILB
    R4: ILB/RB
    R4 (comp): OLB
    R5: G
    R5: RB
    R5(comp): WR
    R6: CB
    R6: D-Line
    R6 (comp): ILB
    R7: K (sind auch Menschen)

    FreeAgency:
    +
    RG
    ILB
    RB
    COACH

    -
    Kaepernick
    Bush

  • I'm told #49ers DL Glenn Dorsey suffered a torn ACL. Tough season for San Francisco gets tougher.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Für Dorsey tut es mir natürlich leid dass er sich verletzt hat. Als End hat mir Dial aber besser gefallen da er auch hin und wieder etwas Druck auf den QB aufbauen konnte, von Dorsey kam hier fast nie etwas. Armstead kam als Starter auf 5 QB-Hurries und 1 QB-Hit, wiederholt zerstörte er mit seinen Moves und seiner Kraft die Pocket. Und auch gegen den Lauf hat er mir gut gefallen. Visuell hat er für mich also einen starken Eindruck hinterlassen (was die PFF-Grade von +3.3 bestätigt). Ich freue mich jedenfalls für ihn dass er nun endlich mehr Snaps sieht und hoffe dass seine Entwicklung weitergeht wie bisher. Mit Lynch haben wir hier für die Zukunft ein starkes Duo:

    Jeff Deeney ‏@PFF_Jeff Nov 23
    Aaron Lynch (+1.8 pass rush grade, 8 QB pressures) and Arik Armstead (+2.6, 5 QB pressures) continue to be the majority of the pass rush

    Gabbert hat mich auch positiv überrascht. Er macht den Eindruck als hätte er sich wirklich weiterentwickelt. Vor allem seine Pocket Awareness gefällt mir sehr gut, und auch unter Druck sieht er wesentlich besser aus als Kap:

    Eric Branch ‏@Eric_Branch Nov 23
    Percentage of times getting sacked when pressured in 2015, per @PFF: Colin Kaepernick 24.1; Blaine Gabbert 7.4. #49ers

    Eric Branch ‏@Eric_Branch Nov 23
    Completion percentage when pressured in 2015, per @PFF: Blaine Gabbert 65.0; Colin Kaepernick 35.2. #49ers

    Wenn er weiterhin auf diesem Level spielt bin ich mir nicht sicher ob man ihm nicht längerfristig eine Chance geben sollte. Seine schnelleren Releases und auch die schnelleren Entscheidungen bewirken einfach ein ganz anderes Gefühl wenn man die Offense betrachtet. Aber wie du richtig sagst sind die Checkdowns noch etwas zu häufig wie ich finde. Hier muss er noch ein gutes Mittelmaß finden. Mit Draughn bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Warum der Junge nur FA war verstehe ich nicht. Spielt mit viel Leidenschaft, schenkt niemals Yards her, kann hinter Hyde ein solider Backup werden.

    Wilhoite kann leider nicht an seine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Lässt sich regelmäßig zu leicht wegblocken, in der Coverage geht er komplett unter, hier muss wirklich etwas passieren, hoffentlich gibt man Hodges bald mehr Snaps.

    Die Cornerbacks hab ich ja bis jetzt immer verteidigt, letztes Spiel war aber wirklich eine Gemeinheit. Wie Brock 2-3 Mal einfach überlaufen wird, seine Tackles nicht hinbekommt, seine Gegenspieler nicht decken kann, ich verstehe nicht warum man an ihm als CB1 festhält nachdem man die Leistungen von Johnson und Cromartie gegen die Falcons gesehen hat. Vor allem wie Johnson Julio Jones verteidigt hat war sehr beeindruckend, trotzdem hat er wieder nur 10 Snaps gesehen obwohl Brock sichtlich überfordert war. Mit Acker hatte ich viel Hoffnung für die Zukunft, mittlerweile sehe ich seine einzige Stärke im Tackling, in der Coverage ist er jedoch regelmäßig viel zu weit von seinem Gegenspieler weg. Das hat in den ersten Spielen noch deutlich besser ausgesehen.


    Für die Offseason steht auf jeden Fall viel arbeit an:

    Für die Oline würde ich mir Boone zurück wünschen, wird aber denke ich nicht passieren sonst hätte man ihn schon verlängert. Bei Davis bleibt die Frage ob/wann er wieder auf NFL-Niveau kommt. Tiller hat für mich gar nicht so schlecht ausgesehen. Heißt also man muss mindestens 1 Lineman über die FA holen oder draften, und da setze ich vorraus dass sich B. Thomas in die richtige Richtung entwickelt. Leider ist die FA-Klasse was die Linemen betrifft relativ schwach nächstes Jahr. Mein Wunsch: Ronnie Stanley im Draft holen.

    Kapernick wird nur zurückkommen wenn man er seinen Vertrag überarbeitet, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Es hängt natürlich auch viel daran wie sich Gabbert den Rest der Saison schlägt.

    Auf RB bin ich mir unsicher was passieren soll/wird. Draughn kann man halten, Davis hat in seinen Einsätzen nicht viel gezeigt, das ist hinter unserer Line (damals noch mit Devey) aber auch nicht einfach, vor allem nicht als Rookie. Ich würde ihm noch Zeit geben und mit Hyde, Draughn und Davis in die nächste Saison gehen.

    Auf WR muss man sehen wie sich Smelter entwickelt, von seiner Spielweise her könnte er in Zukunft Boldin ablösen. Denke nicht dass Baalke recht früh einen WR draften wird. Aber wer weiß, vielleicht verwenden sie den riesen Haufen an Cap Space auch dafür Alshon Jeffrey in die Bay Area zu holen, ist aber eher Wunschdenken.

    Auf TE ist auch noch vieles offen. Kann McDonald an seine Leistung anknüpfen und endlich regelmäßig Bälle fangen? Celek hat ganz ok gewirkt diese Saison, Busta Anderson spielt ähnlich wie Davis, sehr schnell und ein Deepthreat. Denke man wird mit den 3 und Bell in die nächste Saison gehen.

    In der Defense sollte 1 starker Linemen und/oder OLB gedraftet werden. Oder man versucht Wilkerson in der FA zu holen. Im Draft noch eine Verstärkung holen (Jaylon Smith gefällt mir persönlich sehr gut) und damit wäre ich schon zufrieden.

    Zu den Coaches: Tomsula wird niemals als D-Line Coach zurückkehren. Das kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen. Denke nicht dass das FO die Coaches nach 1 Saison wieder entlässt, und unter Tomsula wird es auch schwer werden einen fähigen Coordinator zu bekommen. Befürchte also man wird eine weitere Saison mit Mangini und Chryst durchhalten müssen.

    Zusammengefasst meine Wunschliste für die Offseason:

    FA:
    Boone, Williams, Tiller, Celek, Draughn, Cormartie verlängern

    Wilkerson und Jeffrey holen, aber beide sind natürlich unrealistisch

    Im Draft wünsche ich mir für die ersten 3 Runden OLB/ILB, G, DL. Mit dem Rest hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    You can run, but you can't Hyde

  • War ein geiles Spiel gestern. Wenn mir vor dem Anpfiff jemand gesagt hätte dass wir zu Beginn des 4. Quarter mit Arizona gleichauf liegen bzw. nur 13 Punkte zugelassen haben hätte ich ihn ausgelacht. Die Leistungsschwankungen die man diese Saison von den 49ers sieht sind wirklich riesig, kann mir das nicht erklären wie man in der einen Woche so souverän wie gestern auftritt und in der Woche darauf wieder komplett untergeht. Die Refs in dem Spiel waren leider unter aller Kritik. Der Sack von Dial wird nicht gegeben weil Palmer sich seinen Helm nicht festschnallt und der zurückgeworfen wird durch den Hit. Im selben Drive wird ein Delay of game übersehen, der folgende Pass endete an der 1 Yard Linie. Ganz zu schweigen von der Offensive Pass Interference Strafe gegen McDonald die überhaupt der größte Witz des gestrigen Spiels war. Leider ist das Level der Referees dieses Jahr quer durch die Bank ziemlich schlecht, erinnert teilweise an die Replacement Refs von 2012. Hier meine Gedanken zum Spiel:

    QB: 3. Spiel in Folge in dem Gabbert ganz deutlich zeigt dass er sich enorm weiterentwickelt hat. Schneller Release, tolle Pocket-Awareness, auch die Würfe aus dem Lauf passen. Leider ist er bei tiefen Bällen ziemlich ungenau, wenn er den langen Pass auf Torrey Smith etwas weiter platziert sind das 6 Punkte, so aber musste Smith total abbremsen und noch um den Ball kämpfen. Bei der Interception war sein Wurf ebenfalls etwas underthrown. Trotzdem abermals eine solide Leistung und schön gewöhne ich mich an den Gedanken mit Gabbert weiterzuspielen. Mittlerweile erkennt man doch deutlich dass Gabbert ein deutliches Upgrade gegenüber Kaepernick ist, damit hat wohl niemand gerechnet.

    RB: Draughn wirkt für mich keinesfalls wie ein RB der nach einer halben Saison von der Straße verpflichtet wird. Wirkt sehr explosiv, gute Cuts, verlässliche Hände, hier hat Baalke wirklich ein gutes Händchen bewiesen.

    WR: Patton war leider ein Totalausfall, 1 Drop sowie Missverständnis bei der Interception wo er sich zu spät umdreht und so Mathieu eine leichte Interception schenkt. Smith und Boldin mit soliden Leistungen, wobei Smith gegen starke Cornerbacks leider regelmäßig auslässt. 2 Catches sind einfach zu wenig für das Gehalt was er bekommt, in meinen Augen wird er viel zu wenig eingesetzt.

    TE: Wieder eine Wahnsinns-Spiel von McDonald. Zwar zu Beginn einen Drop, danach aber alles gefangen, TD erzielt, und auch Bell hat ein sehr starkes Spiel geliefert. Auch bei McDonald bekomme ich schön langsam das Gefühl dass der 2nd round pick nicht verschenkt war, hoffentlich macht er so weiter. Schade um Celek, hoffe dass er nicht längerfristig ausfällt.

    O-Line: Mit ein paar Ausnahmen war ich eigentlich recht zufrieden mit der Line. Wie immer war Pears die große Schwachstelle und wenn dann kam der Druck meist über ihn. Marcus Martin hat jetzt schon das 3. Spiel in Folge wie ein brauchbarer Center ausgesehen, endlich nimmt seine Entwicklung eine positive Richtung an. Runblocking bleibt mit Pears die größte Schwachstelle, die 2 Sacks zugelassen zeugen von brauchbarer Passprotection.

    D-Line: Haben einen guten Eindruck gemacht, vor allem Purcell hat mir sehr gut gefallen. Armstead war etwas angeschlagen und sah deshalb nur wenige Snaps, trotzdem war der Passrush der Line deutlich besser als die bisher. Purcell mit einem Sack, Dial eigentlich auch mit einem der zurückgepfiffen wurde. Gegen den Lauf trotz des Ausfalls von Dorsey stark.

    OLB: Rechte Seite unauffällig, Lynch wieder mit massig Druck. Hier hat Baalke einen unglaublichen Steal gelandet, ein 5th round Linebacker der zu den besten Passrushern der Liga gehört.

    ILB: Wilhoite nach der schwachen Leistung mit einem guten Spiel, Bow wieder stark, und auch Hodges konnte überzeugen. Gerade Wilhoite schwankt in seinen Leistungen immens, hoffe das Hodges hier auf lange Sicht die bessere Wahl ist, zumindest gefällt er mir besser.

    CB: Habe die Gruppe bis zuletzt eigentlich immer verteidigt, unsere beiden Starting Cornerbacks sollten aber keinesfalls Starter sein. Acker ist bei jeder Reception seines Gegenspielers meterweit entfernt, einfache Körpertäuschungen reichen um ihn loszuwerden. Cromartie und Johnson haben im Spiel gegen Atlanta so stark gespielt und trotzdem hält man an Acker fest der Drive um Drive massenhaft Completions zulässt. Brock ist für mich niemals ein Nr. 1 Cornerback. Über die Interception die er fallen gelassen hat will ich gar nicht mehr reden, so einen Ball nicht zu fangen ist einfach nicht zu entschuldigen.

    S: Solides Spiel der Safeties, bei den beiden Big Plays wurde Tartt einmal verblasen, beim 2. Mal fehlte die Hilfe für den Corner komplett. Ansonsten haben sie wieder stark getackelt, Reid mit einem starken Pass Breakup, Tartt gegen den Lauf wieder stark und hat beim einzigen Sack durch Purcell mit seinem Blitz viel Druck ausgeübt und damit Palmer in die Arme der Linemen getrieben.

    Special Teams: Ellington lässt leider den 1. Punt fallen, seine Art wie er oft den Ball fängt hat mich schon öfters nervös werden lassen, nun wurde er dafür bestraft. Ansonsten keine Bigplays zugelassen, starker Punt und gute Coverage am Beginn wo die Cardinals an der eigenen 1 Yard Line festgenagelt wurden, außer dem Fumble war ich mit den Special Teams sehr zufrieden.

    Coaching Staff / Playcalling: Defense-Gameplan wieder mal einer der besseren von Mangini, viel Druck durch Blitzes und verschiedene Looks in der Defense. In der Offense werden leider noch zu oft Run-Run-Pass gecalled, ansonsten hat Chryst anscheinend eingesehen dass man sich nicht auf den Lauf versteifen muss wenn es nicht funktioniert, die Coaches machen den Eindruck wie das Team einige Fortschritte zu machen.

    Insgesamt kann man mit der Leistung des Teams sehr zufrieden sein, gegen eines der stärksten Teams in der NFL hat man bis zum Ende mithalten können, starke Leistung der Defense und auch die Offense hat brauchbar ausgesehen, wobei 13 Punkte natürlich trotzdem meist zu wenig sind um ein Spiel zu gewinnen. Bin schon gespannt wie man in den nächsten beiden Auswärtspartien spielt, die Defense zeigt sich außerhalb des eigenen Stadions ja meistens von seiner schlechten Seite.
    Trotzdem gibt es einen großen Negativpunkt der mich nervt, nämlich die Coaches. Wenn Backups ins Spiel kommen und einen spürbar besseren Eindruck hinterlassen als die Starter frage ich mich warum das niemand früher erkennt. Angefangen hat es bei Andrew Tiller, der ja mittlerweile Devey's Platz in der Oline eingenommen hat. Spiel für Spiel war er deutlich stärker als Devey, trotzdem dauerte es 5! Spiele bis sich die Coaches dazu entschlossen Tiller starten zu lassen. Bei den Cornerbacks gibt es derzeit das selbe Bild. Cromartie und Johnson haben klar besser gespielt als Acker der immer meiterweit von seinen Gegenspielern entfernt ist, trotzdem steht er weiterhin am Feld. Im letzten Ninersnation-Podcast wurde eine interessante Statistik genannt, Johnson lässt ca. 5 Yards per Attempt zu, bei Acker und Brock sind es um die 9 Yards. Natürlich hat Johnson bedeutend weniger Targets gesehen, aber wer gegen Julio Jones dermaßen stark verteidigt und auch den Stats nach deutlich besser ist hat sich eigentlich mehr Chancen verdient. Aber die Coaches sind hier leider wieder zu unflexibel um hier etwas zu ändern. Ein großer Aufgabenbereich des Trainerstabes ist es nun mal das Talent der Spiel zu evaluieren und die besten aufs Feld zu bringen, und das tun sie definintiv nicht. Auch bei Carradine hat die Unfähigkeit der Coaches wieder zugeschlagen, sie lassen ihn um die 15 Pfund abspecken um ihn wieder als End einzusetzen, und im nächsten Spielt steht er erst wieder als Interior Passrusher am Feld ?( So bleibt für mich trotz des starken Spiels wieder ein fader Beigeschmack...

    You can run, but you can't Hyde

  • Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Purcell hat als Ersatz für Armstead und Dorsey einen starken Eindruck hinterlassen und hat einen großen Teil zum starken Passrush beigetragen. Er hat ja schon in der Preseason aufgezeigt und konnte nun auch gegen Starter eine gute Leistung zeigen. Ist für mich leider wieder ein Indiz dafür dass die Coaches nicht gerade die größte Ahnung von ihren Spielern haben...

    Mittlerweile hat PFF auch bereits die Grades für das Spiel vergeben und Aaron Lynch wird mit 9! Pressures und einer Grade von +5,1 geführt. Und der Junge ist erst 22 Jahre alt :)

    You can run, but you can't Hyde

  • Wie Cam Inman berichtet trennt sich das Team von Präsident Paraagh Marathe. Zwar behält er das Amt bis zum Ende der Saison, danach soll er sich aber um andere Dinge im Team kümmern. Er ist seit 2001 in San Francisco und seit Jänner 2014 Präsident. Man darf gespannt sein wie sich das Personalkarussell in der Bay Area weiterdreht, Baalke's Vertrag läuft ja auch Ende der nächsten Saison aus...

    You can run, but you can't Hyde

  • Was ein mieses Spiel. Ich glaube so ein Spiel darf man nie im Leben gewinnen. Aber nun gut. Ich weiß nicht ob ich mich freuen sollen. Wäre es besser so ein Spiel zu verlieren um eine bessere Draf Position zu bekommen. Eigentlich ein Unding da man immer gewinnen will aber bei unseren vielen Baustellen, hmm!

  • Gabbert festigt aus meiner Sicht seinen Anspruch, Starter im ersten Spiel 2016 zu sein.
    DIe meiste Zeit des Spiels gabs einfach nicht mehr Yards für ihn zu holen. Sei es, weil wieder mal einige Schlüsselspieler während des Spiels verletzt raus mussten oder weil Fangio eine gute Defense hergezaubert hat.
    Man darf nicht vergessen, dass Chicago Nr2 in erlaubten PassingYards ist (210 pro Spiel). So gesehen eine ansprechende Leistung unserer Offense wenn man alle Umstände mit einberechnet.
    Da gabs einen Herrn Rodgers, der 202 Yars geworfen hat (daheim), Herr Palmer 185 Yards, Herr Wilson 235 (daheim). Und diese Teams gelten aktuell als die mit Stärksten der NFL.

    Aus meiner Sicht gibts da einiges an Talent, das nachkommt.
    Ich bin mit jeder Woche mehr überzeugt, dass man mit Gabbert ruhig in die nächste Saison gehen kann und mal versuchen sollte, die OLine und die Cornerbacks hinzubekommen.

  • Was ein mieses Spiel. Ich glaube so ein Spiel darf man nie im Leben gewinnen. Aber nun gut. Ich weiß nicht ob ich mich freuen sollen. Wäre es besser so ein Spiel zu verlieren um eine bessere Draf Position zu bekommen. Eigentlich ein Unding da man immer gewinnen will aber bei unseren vielen Baustellen, hmm!

    Hallo? Reden wir von Sport?

    Die Mannschaft kämpft und ist - gegen Nicht-Top-Teams - konkurrenzfähig. Schon letzte Woche hat man ein gutes Spiel gemacht und ist etwas unter Wert geschlagen worden. Gegen die Bears hatte man nun das Glück, das in der Vorwoche gefehlt hat. Ich jedenfalls freue mich über jeden Sieg.

  • Hallo? Reden wir von Sport?
    Die Mannschaft kämpft und ist - gegen Nicht-Top-Teams - konkurrenzfähig. Schon letzte Woche hat man ein gutes Spiel gemacht und ist etwas unter Wert geschlagen worden. Gegen die Bears hatte man nun das Glück, das in der Vorwoche gefehlt hat. Ich jedenfalls freue mich über jeden Sieg.

    Gilt für mich auch. Natürlich habe ich im Hinterkopf dass die Draftposition damit schlechter wird, aber wenns am Ende eines Spiel ums Ganze geht verschwende ich keinen Gedanken mehr daran, da wird Daumen gedrückt so gut es geht :D

    You can run, but you can't Hyde

  • Unter der Woche hat sich einges getan in San Francisco, vor allem bei den Verletzungen:

    - Celek wurde auf IR gesetzt. McDonald ist noch immer im Concussion Protocoll und hat auch Donnerstags nicht trainiert und läuft somit Gefahr gegen die Browns auszufallen. Somit wäre mit Rookie Bell nur 1 TE in der Mannschaft, entweder muss man hier jemanden aus dem Practice Squad raufholen oder man macht es wie gegen die Bears und stellt einen O-Liner als Blocking-TE auf.

    - Wilhoite soll Gerüchten zufolge wie Celek einen High Ankle Sprain haben und das würde einige Wochen Pause bedeuten. Sollte das stimmen wird man ihn schätze ich bald auf IR setzen. Für das Spiel gegen die Browns wird er jedenfalls ausfallen und Hodges wird seinen Platz als ILB-Starter neben Bowman übernehmnen. Er hat im letzten Spiel schon einige gute Ansätze gezeigt, vor allem bei Run-Blitzes, und insgesamt hat er mir besser gefallen als Wilhoite.

    - Lynch ist ebenfalls noch im Concussion Protocoll und wird befürchte ich auch nicht spielen können am Wochenende. Somit würde unser stärkster Passrusher und neben Bowman der stärkste Spieler der Defense ausfallen, was die Chancen auf einen Sieg gegen die Browns in meinen Augen doch merklich sinken lässt.

    - Brooks hat sich vor dem Ausfall von Lynch mit Harold und Lemonier die Snaps geteilt und war darüber gar nicht glücklick. Nach einer Auswechslung hat er frustriert seinen Helm zu Boden gedonnert, erst als Lynch aus dem Spiel ging übernahm er für ihn als Starter. Es macht den Eindruck dass hier bereits fieberhaft versucht den Nachfolger für Brooks zu finden, könnte mir gut vorstellen dass er in der Offseason gecuttet wird.


    Mittlerweile dürfte ja bekannt sein dass ich mit den Coaches ziemlich kritisch umgehe, und nachdem bereits 3/4 der Saison gespielt wurden möchte ich nochmal mein Bild über die Coaches darlegen:

    Bei Mangini habe ich das Gefühl dass er im Laufe der Saison einiges dazugelernt und seine Schemes und sein Coaching weiterentwickelt hat. Die Passdefense hatte endlich mal 2 starke Spiele hintereinander (Acker ganz stark, 2 Completions bei 6 Targets für 30 Yards, keine Yards after Contact), die Rundefense bleibt leider ein up and down, die 94 Misstackles in den 12 Spielen sind leider mehr als die 91 der ganzen letzten Saison und ermöglichen den gegnerischen Runningbacks zu viele lange Läufe. Ich bin trotzdem der Meinung dass sein Playcalling und seine Gameplans gefestigter werden und glaube, dass er sich durchaus zu einem fähigen Defense Coordinator entwickeln kann.

    Bei Chryst habe ich leider nicht ganz so viel Hoffnung. Habe mir die letzten Tage die vergangenen Spiele nochmal in der All-22 angesehen und einige Artikel über die Schemes der Offense durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Chryst an den im Schnitt mageren 14,3 Punkten pro Spiel die größte Schuld trifft. Dabei werden in seinen Gameplans sehr viele Horizontal Strech Plays eingebaut, d.h. mit vielen Underneath-Receivern soll die Breite des Spielfeldes attackiert werden. Da das die 49ers aber in jedem Spiel sehr oft machen stellen sich die Gegner relativ gut darauf ein. Vor allem aber bei 3rd and long hatte man in den vergangenen Spielen etwa 20 Conversions nicht geschafft, da immer das konservative Playcalling die Receiver meist nur Routes liefen die deutlich vor dem Firstdown Marker endeten und man somit auf die Yards after Catch hoffte. Diese gab es aber selten weil der Gegner sich ja schon auf die kurzen Würfe eingestellt hat. Das Problem daran sind die zu seltenen Vertical Strech Plays (zu sehen beim Gamewinner gegen die Bears). Dadurch können sich die Safeties und Cornerbacks relativ gut die kurzen Pässe antizipieren und das Passspiel somit effektiv einschränken. Das ist natürlich auch gegen den Lauf hilfreich wenn man selten mit einem tiefen Pass rechnen muss. Bezeichnend dafür sind die 17 Targets von Torrey Smith von mehr als 15 Yards. 17 Targest in 12 Spielen für einen der besten Deep Threats in der NFL sind einfach zu wenig. Insgesamt sieht Torrey generell weniger als 4 Targets pro Spiel, und das bei einem Gehalt von 8 Millionen/Jahr. Er wurde verfplichtet um das Spielfeld zu strecken und wird nun viel zu selten genau dafür eingesetzt. Diese Art von konservativen Playcalling limitiert die Offense und ist in meinen Augen der Hauptgrund für die wenigen Punkte der Niners. Ob Chryst diese Art von Playcalling jemals aufgibt wage ich zu bezweifeln, und das Playcalling in Offense sehe ich auch als unser größtes Problem für die Zukunft.

    Tomsula wird hingegen gefühlt immer sicherer bei dem was er tut, lässt man seine teilweise komplett unsinnigen Challenges wie jene gegen die Bears außer Acht. Allerdings ist eine seiner Hauptaufgaben das Evaluieren von Talent, und hier wirkt er leider komplett überfordert. Guard Andrew Tiller hat in seinen 5 Starts von PFF eine Grade von +7,8 bekommen, somit ist er über diese Spanne an Platz 10 aller qualifizierten Guards. Natürlich muss es nicht sein dass Tiller schon seit Anfang der Saison auf diesem Level gespielt hat, aber es ist dennoch bezeichnend wenn ein Mann aus dem PS Starter wird und auf Anheib so hoch bewertet wird. Und auch wenn die Grades von PFF natürlich nicht die einzig richtig Bewertung sind übermitteln sie dennoch zumindest ansatzweise einen Eindruck über die Leistungen der Spieler. Selbiges gilt bei Mike Purcell, er übernimmt für Dorsey als DE und macht (zumindest für mich) auf Anhieb einen besseren Eindruck. Leider weiß ich nicht wie der genaue Ablauf aussieht und wie sehr die Position Coaches bei dem Verteilen der Snaps involviert sind, aber am Ende hat doch Tomsula das letzte Wort und wenn unsere Starter von Ersatzleute ersetzt werden und diese regelmäßig einen besseren Eindruck machen hinterlässt das bei mir einen fahlen Beigeschmack.


    Mit den vergangenen Leistungen der Mannschaft und dem vergleichsweise einfachen Restprogramm gehe ich davon aus dass uns der Coaching Staff im nächsten Jahr fast vollständig erhalten bleiben wird, und ich hoffe dass sich vor allem Chryst weiterentwickeln wird und etwas mutiger mit seinem Gameplan wird, vor allem mit mehr tiefen Pässen auf Torrey, denn genau dafür wurde er in der Offseason auch verpflichtet.

    You can run, but you can't Hyde

  • Das traurige an der Leistung heute ist dass man nicht gegen Contender wie die Packers oder die Steelers untergegangen ist sondern gegen die Browns, die sich mit uns um den Titel des schlechtesten Teams der NFL streiten. Das größte Problem bleibt aber die Offense, ganze 42 Yards in der ganzen 1. Halbzeit 8| Da war heute so viel verkehrt, angefangen von der O-Line die 9! Sacks zuließ, Gabbert nimmt 2x etwa 4 Yards Raumverlust in Kauf und läuft ins Aus anstatt den Ball einfach wegzuwerfen. Und trotzdem liegt das Grundproblem daran dass man gegen die Niners viel zu einfach verteidigen kann weil das Playcalling immer ähnlich bleibt. Viele Horizontal Stretches, kaum tiefe Pässe und Vertical Pass Concepts.
    Leider zeigte auch die Defense wieder mit vielen Misstackles auf, die Receiver der Browns sind bei ihren Catches teilweise 10 Yards weit vom nächsten Verteidiger entfernt. Von den Löchern in der Line fang ich erst gar nicht an, und auch nicht davon dass Brooks mit seinem Scheißverhalten keinen Snap mehr sehen sollte. Auch leuchtet mir nicht ein warum Lemonier noch auf dem Feld steht, letzte Woche lässt er die Interception fallen, heute eine Facemask die einen Safety auslöscht. War grausam dieses Spiel mitanzusehen, ich will gar nicht wissen was die Bengals mit uns machen wenn wir uns nächste Woche ähnlich präsentieren...

    You can run, but you can't Hyde

  • angefangen von der O-Line die 9! Sacks

    weil das Playcalling immer ähnlich bleibt. Viele Horizontal Stretches, kaum tiefe Pässe und Vertical Pass Concepts

    Huhn/Ei-Prinzip? Wenn die O-Line dem QB keine Zeit gibt, kann ich keine tiefen Pässe und Vertical Routen laufen, weil die noch länger dauern.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Huhn/Ei-Prinzip? Wenn die O-Line dem QB keine Zeit gibt, kann ich keine tiefen Pässe und Vertical Routen laufen, weil die noch länger dauern.

    Diese Ausrede lass ich so nicht gelten, bei Mancoverage und einer Fade-Route kann man den weiten Pass, der dann natürlich hoch geworfen werden muss, auch nach einem 3 Step Drop werfen. Aber natürlich sind für manche Passkonzepte die tief gehen mehr Zeit nötig, da hast du schon recht, die hat Gabbert heute nie gehabt. Nur leider sieht man diese Konzepte einfach zu selten. Und es geht auch nicht immer darum den Ball wirklich tief zu werfen sondern einfach Räume underneath zu öffnen. Leider laufen bei uns oft fast alle Receiver kurze Routen quer übers Feld, worauf sich natürlich jede Defense einstellt.

    You can run, but you can't Hyde

  • Vor allem bei 3rd and long wird dieses eintönige Playcalling besonders deutlich. Fast jedesmal wird hier ein kurzer Pass auf feinen der vielen Receiver mit Crossingroutes geworfen und man hofft dann dass man mit Blocks und Misstackles bis zum First Down kommt. Passiert fast nie, die Ausbeute aus den letzten 25 3rd and long (>8 Yards) liegt bei unglaublichen 2 Conversions weil immer das gleiche Konzept zum Einsatz kommt. Und das hat dann auch nichts mehr mit dem QB oder der O-Line zu tun wenn nicht mal in die Nähe des First downs geworfen wird, das steht und fällt mit dem Coordinator und der ist bei uns einfach vollkommen überfordert mit der Aufgabe.

    You can run, but you can't Hyde

  • Jetzt sieht man auch warum es C.K. so schwer hatte. Sorry aber es lag nicht nur an ihm. Die O-Line scheint wirklich mit eienr der schwächsten der ganzen NFL zu sein. Ich hoffe das Clin nächste Saison wieder ein Starter wird und wir eine ordentliche O-Line draften oder traden wie auch immer. Es ist ein Trauerspiel geworden.

  • Jetzt wo ich das Spiel nochmals analysiert und einige Statistiken dazu gesehen haben wird mein Kopfschütteln über das Team und deren Leistung am Wochenende immer heftiger. Das schlimme ist neben der Leistung an sich vor allem die Tatsache dass man gegen eines der schlechtesten Teams der Liga so chancenlos war. Hier meine Anmerkungen zu den Positionsgruppen:

    QB: Leider wieder mit einem schlechten Spiel. In 2 Situationen versuchte er ein Play zu machen und anstatt den Ball wegzuwerfen hinter der Line of Scrimmage ins Aus lief. Insgesamt fast 10 Yards Raumverlust durch diese Aktionen, sowas darf nicht passieren. Stand leider viel zu oft unter Druck und begann dadurch relativ schnell nervös zu werden, was zum Teil auch verständlich war. Gegen Ende des Spiels wurde eine Statistik eingeblendet die zeigte dass Gabbert bei über 40% seiner Dropbacks unter Druck stand, bei so einem Wert wird man als QB zwangsläufig nervös. Trotzdem kann man sich von einem NFL-QB mehr erwarten, bis zur Mitte des letzten Quarters hatte er gerade einmal 76 Passingyards gegen eine Defense die im Schnitt fast 30 Punkte pro Spiel zulässt. Leider sieht man hier dass der QB nur ein Mosaiksteinchen in einem funktionierendem NFL-System ist, wenn der Gameplan nicht passt und die Line nicht blockt hat es jeder Quarterback schwer.

    RB: Das Laufspiel mit Draughn kam wieder nicht ins Laufen, 43 Yards gegen eine Defense die im Schnitt weit über 100 Rushingyards pro Spiel zulässt. Natürlich hängt hier auch viel mit dem Blocking der Line zusammen, aber in einigen Situationen sieht man doch dass Draughn eher ein 3rd down-Back ist. FB Miller spielte eines seiner schlechtesten Spiele als Niner, ließ durch verpasste Blocks 2 Sacks zu. Sein Blocking wird gefühlt immer schlechter, vor allem das Passblocking war in den letzten Einsätzen nicht auf NFL-Niveau.

    WR: Smith war angeschlagen und deshalb stand Patton etwas öfter am Feld, Boldin wurde das erste Mal im 3. Quarter angespielt, er und Ellingten leider wieder mit je einem Drop. Die Receiver schaffen es leider zu selten genügend Separation zu bekommen bzw. haben sie es mit dem Schemes auch relativ schwer, aber dazu später mehr.

    TE: McDonald war verletzt draußen, Bell fing als Starter zwar 3 Pässe für über 40 Yards, sein Blocking war aber grauenhaft und zerstöre die erste 4th down-Conversion sowie einen Screen später im Spiel. Hier wird ein solider Blocking-TE schmerzlichst vermisst, auf Bell kommt auf jeden Fall noch einiges an Arbeit in der Kraftkammer zu.

    O-Line: Indiskutable Leistung der Line. Pears alleine war für 2 Sacks verantwortlich, Martin wurde wieder ein ums andere Mal in die Pocket geschoben, wenn 2 deiner 5 Linemen dermaßen auslassen und auch der TE für den Tackle keine Hilfe ist kommen eben 7 Sacks heraus für die die O-Line verantwortlich ist. Nach der Verletzung von Boone wurde es etwas Besser, das lag in meinen Augen daran dass Kilgore als Center übernahm und die Assignments auf Anhieb besser zuteilen konnte als Martin. Dieser übernahm für Boone, der mit einem Innenbandeinriss für den Rest der Saison ausfallen wird und somit befürchte ich den letzten Snap für die Niners gespielt hat. Das positive ist dass Kilgore gleich bei seinem 1. längeren Einsatz wieder überzeugen konnte und er um Klassen besser wirkt als Martin. Warum aber Pears immer noch das ganze Spiel auf dem Feld steht verstehe ich einfach nicht. Das Argument, dass er besser spielt als die Jungen, kann man an diesem Punkt in der Saison einfach nicht mehr bringen. Warum hier Brown, einer der besten Tackles in der Preseason (ich weiß, nur Preseason, aber er hat zumindest ansatzweise gezeigt dass er Talent hat) keinen einzigen Snap auf RT sieht will einfach nicht in meinen Kopf.

    D-Line: Ivory erlief noch nie über 100 Yards in einem Spiel, er kam auf 145 Yards und 2 TDs. Leider sind die insgesamt 230 Rushingyards der Browns nicht nur wegen der Line möglich gewesen, sondern auch deshalb weil Bowman und Hodges haufenweise Tackles verpassten. Dial eigentlich mit einem guten Spiel, blockte das Fieldgoal, ein Sack, mehrere Tackles, er hat sich in den letzten Spielen ganz gut entwickelt und seine Leistungskurve zeigt klar nach oben. Auch Armstead konnte mehrere Male Druck erzeugen und wirkte auch gegen den Run etwas besser. Leider hatte Purcell wieder ein enorm schwaches Spiel, hier könnte man ruhig Armstead die Snaps überlassen. Er ist nun mal ein Firstrounder und da kann man schon erwarten dass er dauerhaft am Feld steht wenn sein Vordermann so schlecht spielt wie Purcell jetzt zum zweiten Mal. Wenigstens geht es bei ihm in die richtige Richtung, er stand bei 35 Snaps auf dem Feld, was 45% aller Defense-Snaps sind. Ian Williams ist in meinen Augen trotzdem der stärkste Linemen und wird hoffentlich verlängert, er ist gegen den Lauf eine Macht und kann seine Gaps fast immer halten. Man hat aber erneut gesehen dass die Nickel-Defense mit 4 Linemen zu anfällig gegen den Run ist. Das liegt zum Großteil aber auch an den Linebackern. Die Gaps sind zwangsmäßig einfach etwas größer als in der Basedefense mit 3 Linemen und diese Gaps sollten eigentlich von den Linebackern gestopft werden. Trotzdem kommt außer von Armstead kaum Druck auf den QB, und auch wenn das in einer 3-4 Defense nicht die Hauptaufgabe der Line ist muss man doch etwas mehr erwarten.

    OLB: Ohne Lynch kaum Druck über außen, Lemonier ist eine absolute Gemeinheit auf dem Feld. Letzte Woche lässt er die Interception fallen, gegen die Browns mit dem Facemask-Penalty der den Safety annuliert, bringt keinen Druck im Passrush zustande, warum er nach 4 Jahren noch spielt und Rookie Harold die Snaps wegnimmt leuchtet mir nicht ganz ein. Leider ist die Positionsgruppe auch gegen den Lauf relativ schwach, einer der beiden langen Läufe von Ivory wurde ermöglicht weil Harold die Lücke zwischen ihm und DE nicht schließen konnte und Ivory direkt an ihm vorbeilief. Ich hoffe dass Harold in den letzten Spielen öfters am Feld steht.

    ILB: Ganz ganz schlechtes Spiel der beiden, viel Misstackles, konnten sich oft nicht von ihren Blocks lösen und ermöglichten dadurch vor allem in der Nickel-Formation viele längere Rushes der Browns. Die Misstackles häufen sich leider in letzter Zeit, woher das kommt ist mir ein Rätsel.

    CB: Die Secondary an sich hatte ebenfalls einen grauenhaften Tag. Die Receiver waren oft meterweit vollkommen alleine und konnten unbedrängt die Bälle fangen. Das lag aber nur zum Teil an den Cornerbacks, auch die Schemes waren eine Katastrophe, anders kann ich mir das nicht erklären. Acker wirkt vor allem in Mancoverage gut, diese wird jedoch selten gespielt, man hält an der Zonecoverage fest und Mangini verwirrt das Team mit exotischen Konzepten zum Teil vollständig.


    S: Auch die Safeties waren schwach, Reid kann Ivory im Open Field nicht zu Boden bringen, vor allem wegen der Technik beim Tackling, Tartt zeigte mit einer schön gelesenen Interception auf. Trotzdem müssen die beiden gegen den Lauf stärker spielen, so viele lange Läufe dürfen nicht zustandekommen, hier muss der RB von den Safeties gestoppt werden was gegen die Browns öfters nicht der Fall war.

    Special Teams: Die einzige Positiongroup mit brauchbarer Leistung, ließ keine lagen Returns zu, Ellington machte seine Sache als Returner gut, und auch Pinion wird immer konstanter.

    Coaching Staff / Playcalling: Ich werde meine Meinung nicht mehr ändern, die Coaches bleiben die absolute Schwachstelle des Teams. Mangini muss endlich anfangen dauerhaft mit Schemes in die Spiele zu gehen mit denen seine Spieler umgehen können. Mir ist klar dass er die Looks etwas verändern muss damit die Defense nicht vorhersehbar wird, aber wenn der Gameplan nicht funktioniert muss er eben angepasst werden. Das passierte nicht, die Secondary verteidigte häufig Zonen in denen sich kein Gegner aufhielt und so war an wo anders häufig jemand vollkommen frei.
    Zu Chryst werd ich nicht mehr viel sagen, der Gameplan war den vorigen wieder sehr ähnlich, viel zu oft liefen alle Receiver kurze Crossingroutes, kaum Vertical Concepts, somit konzentrierte sich alles auf die kurzen Pässe und das Laufspiel und siehe da, man kommt in der ganzen ersten Halbzeit auf sagenhafte 48 Yards. Auch die Versuche mit Bell die Defensive Ends zu blocken sind mir unbegreiflich, hier muss man doch im Training sehen dass er körperlich nicht soweit ist.
    Und auch Tomsula sollte irgendwann anfangen sich zu überlegen, wie oft welche Spieler am Feld stehen. Ich habe das Gefühl die Coaches denken in erster Linie kurzfristig, und zwar um ihre Jobs zu retten. Anders kann ich mir nicht erklären warum Armstead und Harold so wenig bzw. Purcell, Brooks und Lemonier so viele Snaps bekommen. Man versucht für die Spiel das bestmögliche herauszuholen und verhindert somit aber eine entsprechende Entwicklung der jungen Spieler da sie zu wenig Snaps spielen.

    Das bedenkllihcste an der Leistung ist wie gesagt dass es gegen ein ebenfalls sehr schwaches NFL-Team ging. Die Steelers und Cardinals sind absolute Contender, wenn man dann so viele Spieler verliert und mit unerfahrenen und schwachen Coaches in die Saison geht kann ein Blowout schon mal passieren. Aber wenn man gegen eine Defense, die durchschnittlich fast 30 Punkte pro Spiel zulässt, bis zur Garbage Time nur 3 Punkte aufs Board bringt werden hier einfach unfassbar viele Fehler begangen, sowohl von den Spielern, als auch von den Coaches. Wir haben ja schon ein paar mal diskutiert dass man bei einem schlechten Team mit ein paar Blowouts, einigen brauchbaren und vielleicht auch mit ein paar guten Spielen rechnen kann, aber wenn man gegen das Team mit guten Chancen auf den Nr.1-Draftpick hat so hilflos aussieht müssen auch York und Baalke einsehen dass es so nicht weitergehen kann. Viele Reporter haben berichtet dass damit gerechnet wird dass die Coaches auch nächstes Jahr noch dabei sind wenn die letzten Spiele nicht komplett vermasselt werden, am Wochenende wurde jedenfalls ein großer Schritt in Richtung Neuanfang getan, und ich hoffe wirklich dass, sollte es gegen die Bengals eine ähnliche Leistung geben, man sich dazu entschließt für die nächste Saison andere Coaches zu verpflichten.

    You can run, but you can't Hyde

  • @vorschi, vielen Dank für deine langen aber sehr lesenswerten Beiträge. Ich hoffe Du schreibst weiter auvch wenn wir so übel spielen. Es wird auch wieder bessere Zeiten auf uns zukommen!

    Vielen Dank :)

    CSBN Bay Area haben übrigens alle 9 Sacks beleuchtet und man merkt relativ schnell dass die Tight Ends in vielen Sacks verstrickt sind. Mal blockt Bell oder Leonhardt seinen Mann nicht, mal kommt Bell beim Playaction-Rollout nicht auf seine Route weil er soweit zurückgeschoben wird, und in Kombination mit Receivern, die zusammenlaufen, Gabbert der manchmal den Tick zu lange braucht, und Pears und Martin die nicht auf NFL-Niveau blocken fasst man so hald 9 Sacks aus gegen ein Team, dass in den letzten 12 Spielen 17 Sacks verzeichnen konnte ||

    http://www.csnbayarea.com/49ers/how-49er…red-nine-sacks/

    You can run, but you can't Hyde

  • @vorschi : Super Analyse , das fällt einem als 49er bestimmt nicht leicht nach so einem Spiel.

    Ich will nicht klugscheißen , aber es waren 9 Sacks , keine 7.
    O´Neil und sein Sauhaufen braucht jeden positiven stat bei der Generalabrechnung am Ende der season , um vom hot-seat noch herunterzukriechen.

    D-Line: Ivory erlief noch nie über 100 Yards in einem Spiel, er kam auf 145 Yards und 2 TDs.


    Unser HB heißt Crowell und wenn die Pfeife schon mal über 100 yards rusht soll er auch den credit dafür haben. :tongue2:


    Wie gesagt, tolle Analyse , wirklich passend zum Spielverlauf und auch für alle Browns sehr interessant. Jeder in Berea sollte das lesen , damit man dort mal schön auf dem Teppich bleibt.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Danke, ist wirklich nicht einfach zu verdauen, vor allem da ich mittlerweile etwas ratlos in Bezug auf die Coaches bin. Schlechte Vorbereitung des Teams, der Gameplan passt gefühlt nur jedes 3. Spiel, und ich habe die Befürchtung dass kein Ende in Sicht ist, wobei mich die Leistung gegen die Browns etwas positiver stimmt. Trotzdem glaube ich dass unter diesem FO keine guten Trainer nach San Francisco kommen werden nachdem jeder mitbekommen hat wie York und Baalke mit Harbaugh umgegangen sind.

    Die 7 Sacks waren abzüglich der Läufe von Gabbert ins Aus hinter der Line of Scrimmage. Also jene wo das generelle Blocking oder das Playcalling an dem Sack Schuld waren. Wie etwa bei 3rd and 11, als Chryst die geniale Idee kommt einen Playaction-Rollout zu callen. Natürlich fällt auf diesen Mist keiner rein. Mittlerweile weiß ich dass Gabbert 3 Mal ins Aus gelaufen ist und dadurch "nur" 6 Sacks auch anderen Spielern angerechnet werden müssen.

    Ups, das mit Ivory ist falsch, natürlich ist hier Crowell gemeint, wobei die meisten Browns-Fans wohl nichts dagegen hätten wenn Ivory bei euch spielen würde ^^ Ehrlicherweise muss ich aber sagen dass es bei dem Tackling unserer Linebacker und Linemen jeder RB nicht allzu schwer gehabt hätte in die absurd großen Löcher zu laufen. Das soll die Leistung eurer O-Line aber keinesfalls schmälern, denke dass diese den Großteil des Lobes verdient hat.

    You can run, but you can't Hyde

  • Zitat von vorschi

    Das soll die Leistung eurer O-Line aber keinesfalls schmälern, denke dass diese den Großteil des Lobes verdient hat.

    Gut , dieses mal sah´das phasenweise ganz gut aus , wobei ich immer sehr vorsichtig bin mit den reinen stats : 145 Yards und 2 TDs , 230 total-team liest sich zwar wunderschön , allerdings sind da zwei ca. 50+ yarder dabei durch komplett falsche blocking-schemes der 49ers-defender. Bei dem einen Lauf setzt Greco zwar den block gut, trotzdem wären mir 20 Läufe für 4,5 yards pro Lauf deutlich lieber.....aber das sind die "Probleme" der Browns, welche nicht in diesen Thread gehören. Zudem hattet ihr das "Pech" , das Erving dieses mal gebencht wurde.
    Bei den 49ers muss man halt unbedingt erwähnen , das wohl kein Team all-time einen solchen Blutverlust erlitten hat in kürzerster Zeit. Dazu noch einen big-HC , auf die Schnelle kann man sowas nicht kompensieren, das schafft auch ein BB nicht.
    Für den gemeinen Fan ist sowas unsäglich bitter , das ist ja überhaupt keine Frage.
    Bei "uns" (CLE) sehe ich halt die große Gefahr des "schönredens"....."watch the tape, fix the problems"....vermutlich wähnt man sich nun auf dem richtigen Weg (DC O´Neil) und vergißt , das man gegen die 49ers von vor 2 Jahren vermutlich mit minus-yards aus dem Spiel gegangen wäre....

    Euch alles gute jedenfalls , es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr in naher Zukunft die Kurve kratzten würdet.

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Alle !
    :mrgreen:

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Euch alles gute jedenfalls , es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr in naher Zukunft die Kurve kratzten würdet.

    Besonders weil meine Abende am Sonntag dann etwas ruhiger ablaufen würden, nicht dass sich die Nachbarskinder noch einige der Worte merken die da hin und wieder aus meinem Mund kommen ^^
    Danke jedenfalls, kann ich nur zurückgeben :) Wäre ja mal ein Anfang wenn Manziel sein Leben in den Griff bekommt, gegen uns hat er ja sehr solide gewirkt, wobei das ja auch mit Vorsicht zu genießen ist bei den inkonsistenten Leistungen unserer Defense...

    You can run, but you can't Hyde