San Francisco 49ers 2015

  • in Q2 eingepennt, Ende Q3 aufgewacht und gleich abgeschalten.
    Unfassbar. Sowas ist mir noch nie passiert.
    Wenn York jetzt am Ende der Saison mit dem Staff weitermacht und nichts ändert, dann spar ich mir nächste Saison glaub ich den Gamepass.

  • in Q2 eingepennt, Ende Q3 aufgewacht und gleich abgeschalten.
    Unfassbar. Sowas ist mir noch nie passiert.
    Wenn York jetzt am Ende der Saison mit dem Staff weitermacht und nichts ändert, dann spar ich mir nächste Saison glaub ich den Gamepass.

    Ja das war mal wieder zu erwarten. Es ist einfach nur schlecht. Ist ja nicht so das die Bengals überragend waren, nee wir sind so schlecht. Sorry aber ich bin gespannt wie er die Coaches weiterhin verteidigen will. Was wir als Gameplan im Offensivebereich haben ist mehr als erschreckend. Defensiv kann man nicht os groß meckern da haben wir immer Aussetzer was die Spieler angeht aber im Spiel nach vorne ist das doch schon sehr dünn!

  • Tja, es setzte die erwartete Niederlage, mit blöden Fehlern und einer wieder mal schwachen Leistung der Offense macht man sich selbst das Leben schwer. Diese riesigen Leistungsschwankungen zwischen Heim- und Auswärtsspielen sind mir echt ein Rätsel. Was mir so aufgefallen ist:

    QB: Gabbert mit 3 Picks, nur 1 geht auf seine Kappe weil er bei dem Wurf auf Simpson zu lange gewartet hat. Hat fast 300 Passing Yards, viele davon aber in der Garbage Time als man bereits 24:0 zurücklag. Es wird ihm aber auch nicht leicht gemacht mit dem wieder mal einfallslosen Playcalling von Chryst und den Drops seiner Passempfänger. Leider sind auch einige ungenaue Würfe dabei gewesen, insgesamt war seine Leistung nicht mehr als Durchschnitt. Für meinen Geschmack macht er zu viele Checkdown-Würfe zu den Runningbacks, insgesamt 11 seiner 30 Completions.

    RB: Insgesamt 55 Rushing Yards, ich glaube viel mehr muss man dazu nicht sagen. Die Line hat nur zu Beginn gut geblockt, als das nachgelassen hat war für die Backs nicht mehr viel drin. Und auch wenn Draughn eigentlich ordentlich gespielt hat sollte er höchstens als 3rd down RB eingesetzt werden, ihm fehlt die Kraft sich gegen Verteidiger durchzusetzen. Gaskins und Cadet sind mir zu unbeweglich, hier haben sich die vielen Verletzungen deutlich bemerkbar gemacht. Leute wie Draughn und Cadet sind eben nicht ohne Grund FA in der Mitte der Saison.

    WR: Viele Passes gingen zu RB's oder den TE's, auch weil es die Receiver oft nicht schaffen auf ihren Routes genug Separation zu erlangen. Boldin mit einem Fumble, 2 False Start strafen gegen Smith und Patton, ein weiterer schwacher Tag der Receiver.

    TE: Eigentlich hatte ich mit den letzten Spielen von McDonald ein gutes Gefühl und hab auf eine weitere positive Entwicklung gehofft. Leider zeigte er gestern wieder eine Horrorleistung, 2 seiner Drops führten zu Interceptions in der eigenen Hälfte, beide Pässe waren catchable. McDonald mit einer Droprate von 22%! Jeden 5. Pass in seine Richtung lässt er fallen. Bell hat dann mehr Snaps gesehen als McDonald, leider kann er noch überhaupt nicht blocken, somit haben wir derzeit folgende Kombination auf TE: McDonald kann blocken, aber nicht fangen, Bell kann fangen, aber nicht blocken. Bell sollte also schleunigst Blocken lernen und Anderson auch voll einschlagen, denn sonst kann man TE auch auf die Liste der Needs setzen.

    O-Line: Tiller übernahm für Boone auf der linken Seite. Die Coaches haben leider nicht aus ihren Fehlern gelernt und setzten wieder auf eine starke Blindside, dafür eine schwache rechte Seite. Martin und Pears nebeneinander sind eine Gemeinheit. Pears mit 3 Holding-Penalties, als Martin mit einer Concussion vom Feld ging und er auf RG rückte spielte er noch schlechter als zuvor. Brown übernahm auf RT und zeigte eine brauchbare Leistung. Hier kommen wieder die Coaches ins Spiel. Brown kommt hinein und macht zumindest für mich einen deutlich besseren Eindruck als Pears, warum zum Teufel spielt der über 30-jährige Pears jedes Spiel durch? Wenn neben Chryst noch ein Coach unbedingt sofort gehen sollte dann ist es der O-Line Coach. Kilgore wird noch etwas brauchen um wieder auf Niveau von früher zu sein, aber wenigstens spielt er. Dass 3rd Round Pick Brandon Thomas weiterhin inactive bleibt und 7th Rounder Silberman statt ihm acitve ist muss leider nicht viel heißen, Tiller war ja auch bis Week 5 oder so im PS und Devey Starter, somit vertraue ich den Trainern nicht wirklich was das Evaluieren von Talent betrifft, vor allem da Brown auf RT souveräner gewirkt hat als Pears. Aber egal ob die Trainer das Talent nicht sehen oder Martin und Thomas einfach Busts sind, irgendwer hat auf jeden Fall einen schlechten Job gemacht

    D-Line: Guter Job der D-Linemen. Williams stach ganz besonders hervor, er hat überhaupt die letzten Spiele stark gespielt und ich hoffe wirklich dass Baalke klug genug ist ihm ein gutes Angebot zu machen, am Besten noch vor der Offseason. Dial ebenfalls wieder mit einem guten Spiel, Hill und Bernard wurden bei etwas über 60 Rushing Yards gehalten, vor allem Hill schaffte nicht mal 2 Yards per Carry. Purcell hatte etwa gleich viele Snaps wie Armstead, auch wenn er gut gespielt hat sollte ein 1st-Rounder doch mehr Snaps sehen als ein Backup-Nosetackle. Wie bereits gesagt geht es in dieser Phase der Saison um nichts mehr und ein wenig mehr Spielzeit kann für Armstead's Entwicklung nur von Vorteil sein.

    OLB: Lemonier wieder mit einem unnötigen Penalty, das war dann auch sein letzter Snap im Spiel und Harold übernahm für ihn. Hab es letzte Woche schon gesagt, Lemonier sollte keinen Snap mehr auf dem Feld stehen mit seinen Leistungen. Ansonsten wurde wie erwartet wenig Druck erzeugt von Brooks und Harold, gegen den Lauf waren aber beide stark. Mir kommt vor das Harold besser geworden ist in letzter Zeit, bin gespannt ob ma ihm im nächsten Jahr den Starterposten neben Lynch anvertraut oder jemanden draftet.

    ILB: Starke Partie von Hodges und Bowman. Waren überall auf dem Feld zu finden, fast keine Misstackles, Hodges ist vor allem im Runblitzing sehr stark. Beim TD von Kroft hat Tartt geblitzt, ein Linebacker oder Reid hätte ihn übernehmen müssen. Ansonsten kaum Fehler gemacht, so kann man durchaus zufrieden sein mit den Linebackern.

    CB: Acker wurde wieder gebencht, Big Plays kommen leider immer wieder über ihn. Hat zu Beginn der Saison vielversprechend gewirkt, hat aber immer wieder Aussetzer, vor allem bei Comeback-Routes. Ist effektiv eben sein Rookie-Year, auch wenn seine Coverage oftmals stimmt ist er dann trotzdem weit davon entfernt das Play zu machen, so wie gestern bei der langen Reception von Jones. Ward als Slot-Corner wieder stark und mit einem Sack, auch Brock ließ wenig zu, insgesamt ein ganz brauchbares Spiel der Corners.

    S: Reid mit einem Sack, hat aber beim TD auf Kroft nicht gut ausgesehen. Tartt gegen den Lauf gewohnt stark, bei tiefen Bällen ist er jedoch oft zu spät dran, zu sehen beim einzigen Catch von Green, hier hätte Tartt den tiefen Pass verteidigen sollen, Brock war für underneath zuständig. Tartt kam aber zu spät, das ist jetzt schon ein paar mal passiert. Ist aber ebenfalls ein Rookie und dass die Passcoverage nicht seine größte Stärke ist wusste man auch schon bevor man ihn gedraftet hat.

    Special Teams: Coverage war sehr gut, keine Returnyards bei Punts zugelassen, dafür hat Pinion mit seinem 18-Yard Punt einen TD-Drive der Bengals aufgelegt. Mit seinen Punts bin ich im Allgemeinen sehr zufrieden, jedoch schleichen sich immer wieder Aussetzer darunter, die er unbedingt abstellen muss.

    Coaching Staff / Playcalling: Mittlerweile bin ich es leid mich über die Coaches aufzurgen. Bei 3rd and long haben die 49ers mit Abstand die schlechteste Conversion Rate in der NFL. Screenpässe und Checkdowns, immer und immer wieder, und man wundert sich warum man bei 3rd downs nur 2 von 14 Versuchen verwertet. Während des Spiels wurde eine Statistik eingeblendet die besagt dass die 49ers die letzten 28 Versuche bei 3rd and long (>8 Yards) nicht verwerten konnten. Chryst liebt seine Horizontal Strech Plays und weicht einfach nicht von dem Konzept ab, callt wahnsinnig konservativ und zerstört somit sämtliche Chancen des Teams auf eine Sieg. Wenigstens hat Tomsula endlich eine Challenge gewonnen.

    Die positiven Dinge: Defense wieder mit einer starken Leistung, derzeitige Draftposition ist die 5 und somit ist man in einer guten Position, um einen der vielversprechendsten Collegespieler zu draften. Und was für mich noch positiv war: In den Medien machten einige Bilder von leeren Rängen während des Spiels die Runde, und da York ja so sehr auf sein Image bedacht ist wird ihm die Resonanz der Medien darauf hoffentlich die Augen öffnen. Das ist für mich der wichtigste Schritt für die Offseason, die Coaches, allen voran Chryst, müssen weg.

    You can run, but you can't Hyde

  • In dieser Franchise ist in so kurzer Zeit so viel kaputt gegangen, dass man es mit Absicht nicht hätte gründlicher machen können...


    Alleine, die Möglichkeit, dass sowohl Tomsula als auch Baalke nächste Saison noch im Amt sein dürften, nimmt mit bereits jetzt die Freude auf die
    nächste Saison... Auf der anderen Seite: Selbst wenn wir hier die notwendigen Änderungen in Angriff nehmen würden und dann noch das Glück
    hätten, die richtigen Leute als HC und GM und damit auch auf den anderen Coaching Pos zu finden, dauert es in meinen Augen dennoch minimum 2-3
    Jahre um wieder konkurrenzfähig zu werden. Das Team ist auf nahezu allen Pos insbesondere in der off extrem schwach oder mit Glück mit biederem Mittelmaß besetzt. QB, OL, WR, TE und da habe ich jetzt noch nicht die RB-Pos zugezählt, weil ich hoffe, dass Hyde die Lösung sein könnte, obwohl sich auch das noch rausstellen muss. In der Defense sieht es vielleicht etwas besser aus. Wir haben mit Bowman einen starken MLB, der auch wieder zum Starspieler werden kann, wenn er sich weiter von der Verletzung erholt aber keinen 2. auch nur durchschnittlichen MLB. Wir haben mit Lynch ein großes Talent als OLB, der regelmäßig Druck auf den QB ausübt aber er ist auch der einzige Pass-Rusher, der etwas Gefahr ausstrahlt. Unsere DL galt als eine der stärksten Units aber außer Ian
    Williams, der zudem noch FA wird ist da nicht viel übrig geblieben. Armstead zeigt hin und wieder gute Ansätze aber für einen first Rd Pick kommt mir da auch zu wenig, bzw erhält er auch zu wenig chancen...Gegen den Lauf wirkt er auf mich zudem recht schwach. Im Def Backfield haben wir einige junge Spieler, aus denen vielleicht was werden kann aber auch da sind wir Stand jetzt aktuell bestenfalls mittelmäßig besetzt. Reid hat sogar einen großen Schritt zurück gemacht in seinen Leistungen...

    Wo soll man dan anfangen?

    Wenn man es schafft auch die letzten beiden Spiele zu verlieren und damit mind einen Top 6 Pick hat, dann ist es vielleicht die erste Möglichkeit seit langem einen der Top-QB's zu holen aber für mich ist die diesjährige QB-Klasse eher schwach. Ich sehe in Lynch, Goff und Cook nicht unbedingt den nächsten Andrew Luck oder David Carr. Am ehesten habe ich noch bei Goff ein gutes Gefühl aber jedenfalls gibt es diesmal auch gar nicht den klaren Frontrunner. Vielleicht ist am Ende sogar Brissett oder Hogan der beste QB. Da es die klare Nr 1 nicht gibt würde ich fast dazu tendieren, mit dem 1. Pick zu versuchen einen Impact Player/Game changer zu holen, obwohl ich mir natürlich nichts mehr als den jungen Franchise QB für die Niners wünsche. Aber wenn man wirklich am Ende zw 3 oder 6 pickt und man hat die Möglichkeit einen MLB zu holen, der uns gemeinsam mit Bowman an die guten alten Zeiten von Willis/Bowman erinnert oder sich endlich einen No 1 WR sichern könnte (ich habe vor den letzten beiden Drafts nahezu gefleht, dass wir bei den sensationell starken WR-Klassen in Rd 1, meinetwegen auch mit uptrade einen WR holen aber Baalke hatte andere Ideen...) oder einen OT, der auf Jahre hin seine Gegenspieler dominiert, dann ist es mir lieber wir schlagen dort zu als auf Teufel komm raus einen QB zu draften. Zumal ich das dumme Gefühl habe, dass wir bereits 2017 erneut die Möglichkeit haben werden sehr früh zu draften, insbeondere, wenn Baalke, Tomusla, Chryst und co weitermachen dürfen. Mein Lieblingsszenario wäre also der Impact-Player früh in Rd 1 (MLB, OLB, OT, CB oder WR) und wenn man dann doch einen QB draften möchte und Goff vor den anderen QB's sieht, dann könnte man ihn womöglich immer noch zwischen pick 20 und 25 bekommen. dann muss man halt auch mal uptraden... das ist ja nicht gerade baalkes Lieblingsbeschäftigung aber dass die Downtrades in den letzten Jahren wenig gebracht haben, dürfte vielleicht sogar er erkannt haben. Wenn man es auf einen anderen QB als Lynch oder Goff abgesehen hat, ist ein Uptrade wohl nichtmals notwendig, weil man die anderen mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu Anfang der 2. Rd bekommen kann. Genug Cap-space um dazu noch 2-3 brauchbare FA zu verpflichten wäre ebenfalls da aber wichtiger für die Franchise wäre es, wenn man den Umbruch mit einem neuen GM und HC beginnt, der zudem sein Coaching Staff zusammenstellen kann.

    War es nicht sogar hier im Thread, dass einige der Meinungen waren, wir würden wegen baalke von einigen teams beneidet, weil er gute Entscheidungen bei den spielerverpflichtungen getroffen hat? War das Ironie oder wurden da nur die ersten Drafts einbezogen? Die erste war meiner Meinung nach 2010 und da hat er A. Davis, M. Iupati und N. Bowman gedraftet. 3 Impact Player sind Klasse, da ist es auch vollkommen egal, wenn die anderen Spieler es nicht geschafft haben. Das kann man auch nicht erwarten.


    2011 sah vor einiger Zeit noch besser aus. A. Smith, C. Kaepernick, C. Culliver, K. Hunter, D. Kilgore und B. Miller. Mit etwas Abstand sieht es nun natürlich etwas anders aus.. Kaepernick konnte leider seine Leistungen nicht mehr bestätigen, nachdem die Def ihn lesen konnten, Culliver und A. Smith haben vor allen Dingen Probleme außerhalb des Feldes und das gehört nunmal heute ebenfalls zu den Hauptaufgaben eines GM vor einer Draft. Da erscheint auch diese Draft nun nicht mehr wirklich gut aber im Vergleich zu...

    2012 ...hmm, die war episch schlecht. Die wohl schlechteste Draft der 49ers in ihrer Geschichte und selbst Franchise unabhängig gehört sie wohl zu den Top 5 der schlechtesten Drafts insgesamt. Kein einziger Spieler ist mehr im Team oder hat es irgendwo anders geschafft.

    2013 Reid war wenigstens mal ein Spieler der gleich gestartet ist aber der Leistungsmäßig eher deutlich nachgelassen hat... die anderen Namen, eine Liste voller Enttäuschungen: Carradine, Vance McDonald, Lemonier, Patton, Lattimore...

    2014 sollte man noch etwas abwarten, gerade Ward hat sich in letzter Zeit gemacht und Hyde traue ich auch noch zu unser starting RB zu werden.

    Ansonsten hat es Baalke nicht geschafft in all den jahren einen No1 WR oder zumindest No 2 WR in der Draft zu finden. Oder einen Nachfolger für V. Davis...Unsere jungen O-Line Spieler scheinen so schlecht zu sein, dass sie nichtmals spielen, obwohl wir wohl die schlechteste Line der Liga haben. Mit einem QB hat es man es erst gar nicht versucht...Kaep war der letzte von uns gedraftete QB

    Aber eins noch zum historischen Spieler Aderlass: Dass man nicht unbedingt einen Willis oder A. Davis ersetzen kann ist klar aber Spieler wie J. Smith oder F. Gore, die wegen ihres Alters bereits über ihren Zenit hinaus waren oder Spieler wie Iupati und unsere CB's, die man ja auch hätte weiterverpflichten können aber anscheinend nicht der Fokus darauf gelegt wurde, sollten eben schon ersetzt werden können. Das geht aber eben nicht, wenn eine Draft nach der anderen in den Teich gesetzt wird und dazu dann Spieler, wie D. Dockett, S. Wright, D. Devey oder Pears verpflichtet werden, die entweder mit Dead Money noch vor oder kurz nach Saisonbeginn wieder entlassen werden oder so schlecht spielen, dass es nahezu unfassbar erscheint, dass die jungen Ersatzspieler noch schlechter sein können...

    Das so wenig Talent in dieser Truppe steckt und dazu einige junge Spieler zusehen können, wie Devey und Pears sich Woche für Woche in ihren Leistungen unterbieten, bevor sie dann vielleicht auch mal eine Chance erhalten spricht weder für Baalke noch für den total überforderten Tomsula... Das der dann auch keine vernünftigen Coordinators gefunden hat, wundert mich nicht.

    Ich bin alt genug um auch die Jahre unter Erickson, Nolan und Singletary miterlebt zu haben und ich hatte bis vor kurzem die Hoffnung, dass diese Zeiten nicht so schnell zurückkommen. Aber aktuell haben wir es geschafft noch weniger Talent in der Mannschaft zu haben. Dass muss man trotz der ganzen Rücktritte in der letzten Offseason erst mal hinbekommen. Es ist eine Schande, was in wenigen Monaten aus dieser Franchise geworden ist. Ganz oben steht da natürlich unser Owner, nur werden wir den wohl eh nicht los...Es wäre ja ein Anfang, wenn er Konsequenzen aus dieser Saison ziehen würde und die Franchise auf links zieht aber wahrscheinlich darf ich mich weiter über Baalke, Tomsula, Chryst und co freuen...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von garrison20 (3. Januar 2016 um 00:48)

  • Boone ->>IR
    Hayne ->> 53.
    Wenigstens ein Grund mehr das Spiel anzusehen...

    Hayne ist sogar active heute. Ich hab mit dem Move nicht mehr gerechnet nach der Verpflichtung von DuJuan Harris, aber freut mich für ihn, hoffe er spielt auch ein paar Snaps. Hat ja mittlerweile keine Bedeutung mehr das Ganze und würde ihm wertvolle Spielerfahrung bringen.


    In dieser Franchise ist in so kurzer Zeit so viel kaputt gegangen, dass man es mit Absicht nicht hätte gründlicher machen können...

    Bei vielen Dingen hast du vollkommen recht, wobei ich mir über Baalke's GM-Fähigkeiten immer noch nicht im Klaren bin.

    Die Drafts 2010 und 11 waren sehr stark, das steht außer Frage, und auch den 2014-Draft würde ich persönlich so einordnen. Mit Hyde, Lynch, Borland und Ward hat Baalke hier gute Arbeit geleistet, vor allem Ward hat die letzten Wochen sehr stark gespielt, insgesamt nur 10 Yards erlaubt über die letzten 3 Spiele. Für Verletzungen und Retirements kann man den GM hald nicht verantwortlich machen. Hyde hat vor seiner Verletzung die Liga in Forced Misstackles angeführt, und nachdem er nicht mehr spielte hat man einen deutlichen Abfall im Laufspiel gemerkt. Und auch Dontae Johnson halte ich für besser als es seine Snaps vermuten lassen, er hat letzte Woche Acker ersetzt und kann sich vielleicht heute bei mehr Spielzeit empfehlen, hoffe ich zumindest.

    Leider waren die Drafts 2012 und 13 eine komplette Katastrophe, ob aus Carradine jemals etwas wird weiß wohl niemand, und auch Reid spielt nicht mehr wie früher, teilweise habe ich das Gefühl er weicht vor Kontakt zurück aus Angst sich eine weitere Concussion einzufangen. Ich finde Baalke ist definitiv in der Lage gute Spieler in der Defense zu draften, die Offense ist leider nicht sein Fall, was ja auch zahlreiche Beispiele belegen, die neuesten sind Marcus Martin und Brandon Thomas. Wobei man bei Thomas ja vorsichtig sein muss, war die Saison noch niemals active am Spieltag, das muss aber nicht viel heißen wie man ja bei Andrew Tiller gesehen hat.

    Mittlerweile wird wohl jeder der hier mitliest wissen was ich von den Coaches und dem Playcalling halte, aber die Unfähigkeit, das Talent in den Spielern zu sehen ist für mich eigentlich noch gravierender. Wenn Trent Brown auf RT (letzte Woche gegen Dunlap nur 1 QB-Hurry in 33 Pass-Snaps) heute wieder deutlich besser spielt als Pears die ganze Saison über gebe ich die Hoffnung in Tomsula und seinen Staff vollkommen auf. Leider bringt eben die Summe der Teile die 49ers in die heutige Lage. Vielleicht wäre ein Chryst in der Offense mit einem besseren Headcoach zu verkraften, vielleicht wäre Tomsula mit einem besseren GM zu verkraften, und vielleicht wären auch die schwachen Drafts zu kompensieren gewesen wenn Davis, Borland und Co sich nicht entschließen ihre Karrieren zu beenden, zu pausieren oder sich wieder mit Alkohol am Steuer erwischen zu lassen. Es ist einfach sehr viel schiefgegangen in den letzten Jahren, angefangen beim Rausschmiss von Harbaugh. Unerfahren Coaches, haufenweise Retirements und Fehlkäufe in dieser Offseason, 2 verpatzte Drafts in den letzten 3 Jahren, und ein Headcoach der sich keine Spieler wechseln traut obwohl die Reservisten klar besser spielen als ihre Vorderläute im Depth-Chart machen es eben unmöglich dass man im harten NFL-Geschäft vorne mitspielt.

    Welche Spieler für den nächsten Draft interessant sein werden kann ich für meinen Teil noch nicht sagen da noch FA und die Resignings unserer Spieler anstehen, davon hängt eben sehr viel ab. Jetzt soll das Team mal die letzten beiden Spiele verletzungsfrei beenden und Baalke sich oftmals vor dem Einschlafen in Erinnerung rufen dass er fast 40 Millionen Capspace für nächstes Jahr zur Verfügung hat und es ok ist, einem guten Guard wie Boone eine schöne Summe Geld zu bezaheln wenn die restliche Line so schwache Leistungen zeigt wie bei uns.

    Die wichtigsten Dinge, auf die ich heute besonders achten werde:

    • Trent Brown auf RT wieder mit einer guten Leistung?
    • Playcalling bei 3rd down?
    • Hayne?
    • Spielt Acker wieder von Anfang an oder wird er von Johnson ersetzt?
    • Spielt Hodges wieder eine starke Partie und kann er unser 2. Starting-ILB werden?
    • Kann Lynch wieder an seine guten Spieler vor der Concussion anschließen?
    • Schränkt Gabbert seine ständigen Checkdown-Würfe ein?

    Fragen über Fragen, und ich freue mich trotzdem auf das Spiel, auch wenn ich mit einer deutlichen Niederlage rechne :)

    You can run, but you can't Hyde

  • Btw vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für die Coaches, Lemonier hat für seine dämlichen Aktionen der letzten Wochen die Quittung bekommen und ist inactive, das hätte ich den Coaches nicht zugetraut...

    You can run, but you can't Hyde

  • Gestern gab es die erwartete Niederlage, und ich finde dieses Spiel hat mehr als viele andere in dieser Saison gezeigt was in dieser Organisation verkehrt läuft.

    In der 1. Halbzeit hat man noch gut mitgehalten, die Offense kam früh in Schwung, das Laufspiel konnte etabliert werden, Gabbert machte ein paar Pässe die auch mal mehr als 3-4 Yards tief gingen, und das hatte 2 Touchdowns zur Folge. Zur Halbzeit nahm Detroit dann Adjustments vor, die 49ers kaum bzw. die falschen, und daraus ergab sich dann eben eine sehr schwache 2. Halbzeit mit nur 3 Rush-Attempts, 57 Total Yards und keinen Punkten. Das spiegelt in meinen Augen perfekt die Unfähigkeit der Coaches wieder das Playcalling und den Gameplan dauerhaft entsprechend umzusetzen. Detroid hat sich auf den Gameplan eingestellt, von uns gab es keine Antwort auf diese Anpassungen.
    Desweiteren haben Trent Brown und Bruce Ellington mehr Spielzeit bekommen und siehe da, die beiden haben mit ansprechenden Leistungen aufgezeigt. Brown hat mir auf RT wesentlich besser gefallen als Pears, er hat zwar im Runblocking ein, zwei Mal seinen Block verpasst, aber in Passprotection hat er sehr solide gewirkt.
    Dazu kommt die tolle Ausbeute von 5 aus 36 Third Down Conversions in den letzten 3 Spielen. Natürlich ist hier auch Gabbert mitverantwortlich, allerdings merkt man dass Chryst diese Plays sehr darauf auslegt dass die Receiver mit kurzen Routes frei werden Gabbert damit natürlich diese Würfe nahelegt.

    In der Defense waren vor allem Offsides und Misstackles maßgebend für viele erfolgreiche Drives der Lions. Insgesamt 6 Offside/Neutral Zone Infraction-Penalties in der 1. Halbzeit, von 6 verschiedenen Spielern, da haben die Coaches in meinen Augen auch eine gewisse Mitschuld. Sonst ist ja nur Brooks für diese Penalties bekannt, aber wenn 6 verschiedene Leute solche Strafen kassieren ist das für mich ein Indiz dass die Coaches hier etwas zu viel Feuer reingebracht haben, hier war man zu unkonzentriert und zu übermütig. Natürlich gehen die Penalties trotzdem in erster Linie auf die Kappe der Spieler, keine Frage. Das Rungame von Detroid wurde wieder gut unter Kontrolle gehalten, Williams erneut mit einem sehr starken Spiel. Die Passdefense leider wieder der große Schwachpunkt, Mangini macht es dem Gegner bei einigen Spielzügen aber auch zu leicht mit komplizierten Schemes die von den Spielern nicht entsprechend umgesetzt werden können.

    Man hat gesehen dass das Team doch über einiges an Talent verfügt, nur kann dieses eben nicht über die volle Spielzeit abgerufen werden oder ist auf Grund der Coaches gar nicht erst auf dem Feld. Die Aussage von Tomsula trifft den aktuellen Stand des Teams deutlicher als alles andere. Er wurde gefragt ob die Lions den Niners in der 2. Halbzeit einen Schritt voraus gewesen sind. Seine Antwort: "I don’t know that they were a step ahead. I mean, obviously, they were a step ahead.”

    Am Nachmittag gibt's dann wieder meine bekannte Positionsübersicht da sich diese Woche doch einiges Interessantes im Team abgespielt hat.

    You can run, but you can't Hyde

    Einmal editiert, zuletzt von vorschi (28. Dezember 2015 um 10:39)

  • Hier etwas verspätet die Positionsbewertung zum Lions-Spiel:

    QB: Gabbert mit einer soliden Leistung, vor allem zu Beginn warf er öfters auf die Intermediate Routes und mit dem funktionierendem Laufspiel waren hier auch entsprechende Räume frei. In der 2. Halbzeit dann zum größten Teil abgemeldet, bei nur 3 Runplays sollte es Gabbert richten, und durch die extreme 3rd down Schwäche wurden zu viele Drives zunichte gemacht. Leider setzt sich das bekannte Bild fort, die Plays werden so designed dass ein Underneath-Receiver offen werden soll, und Gabbert wirft diesen dann auch fast immer an. Jeder im Stadion weiß das mittlerweile, und so ist es für die Gegner sehr einfach sich darauf einzustellen.
    In den letzten 3 Spielen schaffte man nur 5 von 36 Third downs, jeder Wurf wird von einem Receiver deutlich vor dem First Down Marker gefangen, manchmal auch deshalb weil Gabbert den Ball zu früh wirft. Was mich bei Gabbert irritiert ist die Tatsache dass er in den ersten Spielen viel mehr Risiko genommen und öfters tief geworfen hat. Mittlerweile sind solche Würfe eine Seltenheit, ob ihm hier das Selbstvertrauen fehlt oder von den Coaches eingetrichtert wird er soll die sichere Variante wählen weiß ich nicht. Die ständigen Checkdowns sind allerdings ein großes Problem der Offense, vor allem bei 3rd Down.

    RB: Eigentlich nur in Halbzeit 1 vorhanden, Harris mit 2,3 langen Läufen, auch auf Grund des tollen Blockings. Er hat mir trotzdem gut gefallen, schöne Körpertäuschungen und gute Vision. Auch Hayne mit einigen Carries, seine größte Schwäche sind für mich seine Cuts, schnelle Richtungsänderungen auf engem Raum habe ich bei ihm nicht gesehen. Im freien Raum hat er durchaus Talent mit seinen Körpertäuschungen, aber wenn es darum geht schnell in eine Lücke zu stoßen und dabei einen scharfen Cut zu machen ist er derzeit eigentlich kaum zu gebrauchen. Mich würde interessieren was ein Back wie Hyde aus den tollen Running-Lanes in Halbzeit 1 gemacht hätte.

    WR: Boldin machte gleich zu Beginn die 1000 Career-Catches voll, fing nach dem 1. Quarter allerdings keinen Ball mehr. Ellington zeigte eine ansprechende Leistung, vor allem bei dem Double-Move mit dem er Slay aussteigen ließ hat er mir sehr gut gefallen. Ansonsten Torrey Smith wieder nur mit 3 Targets, für 8 oder 9 Millionen pro Jahr ist das einfach viel zu wenig. Fing einen TD, davor und bei einem anderen Play erzwang er je einen Holdingpenalty, man sieht dass er ein sehr gefährlicher Spieler ist und wird einfach viel zu wenig angespielt. Warum man ihn nicht viel öfter die Chance gibt tiefe Bälle zu fangen leuchtet mir nicht ein, hier sind mir QB und OC zu konservativ.

    TE: McDonald bounced back. Reicht eigentlich als Beschreibung, fing einen TD und einige Pässe, keine Drops, solides Blocking, wenn er diese Leistung konstant bringen würde sehe ich ihn als guten Starting-TE. Allerdings wissen wir ja wie es ihm gefällt Bälle fallen zu lassen. Bin jedenfalls gespannt wie er sich im letzten Saisonspiel schlägt, Bell war zwar oft am Feld, aber unauffällig. Wenn man mit Gabbert in die neue Saison geht sollte muss die TE-Gruppe definitiv stark und tief besetzt sein, denn Gabbert wirft eben gern zu den Tight Ends, zum wiederholten Mal in dieser Saison hatte ein TE mehr Catches und Yards als der beste Wideout.

    O-Line: Starke Leistung der Line im Runblocking, die Kombination Staley-Tiller-Kilgore blockte in Halbzeit 1 einige schöne Lanes frei. Leider gab es in der 2. Halbzeit nur mehr 3 Carries für die Backs. Die 3 Sacks gehen zum Teil auch auf Gabbert's Kappe, teilweise braucht er zu lange um den Ball wegzuwerfen bzw. lief er wieder einmal hinter der Line of Scrimmage ins Aus. Brown verpasste 1,2 Male seinen Block, aber vor allem in der Passprotection wirkte er für mich solide. PFF hat ihn für mich überraschend mit -1,9 in Passblocking und -1.1 in Runblocking gegradet. Überrascht deshalb weil Brown oftmals seinen Rusher mit Leichtigkeit hinter die Pocket geschoben hat und für mich keinen so schlechten Eindruck hinterlassen hat. Es kann natürlich auch sein dass mich hier die Fanbrille etwas täuscht weil ich Pears nicht am Feld sehen will und ich Brown mag weil er ein sympathischer junger Mann ist. Im Kontext dass er als einer der letzten Spieler im Draft gezogen wurde zeigt er für mich trotzdem eine ansprechende Leistung die gegenüber Pears nicht wesentlich schlechter war.

    D-Line: Ian Williams wieder mit einem unglaublich guten Spiel, hat 1 Sack vorbereitet indem er seinen Gegenspieler mit einem starken Move versetzt hat, und insgesamt glaube ich mit 5 Stops eine erneut dominante Leistung. Auch Dial hat wieder gut gespielt, die beiden sind in den letzten Wochen gut in Form gekommen. Armstead konnte leider nicht überzeugen, keinen Druck erzeugen, stand aber auch nur 30% der Snaps am Feld. Auch aufgefallen ist mir ein Play von ihm wo er schon frühzeitig zurücksteckte und nachdem Riddick den Cut gemacht hat war Armstead fast wieder in Reichweite um ihn zu tacklen. Das wurde bereits ihm College bemängelt und dieses Verhalten ist mir jetzt schon ein paar Mal bei ihm aufgefallen. Leider sind einige Spieler viel zu oft auf den Hardcount von Stafford reingefallen, sowohl in der Line als auch die Linebacker.

    OLB: Lemonier war inactive und das war auch gut so. Brooks mit einem starken Spiel und 1,5 Sacks, Harold wieder mit einem QB-Hit, ansonsten waren er und Lynch großteils unauffällig. Zumindest gegen den Lauf ließen sie selten große Löcher aufkommen. Tomsula hat letztens erwähnt dass Harold in der Offseason an Masse zulegen soll, ich bin jedenfalls sehr gespannt wie er sich mit mehr Kraft und Techniktraining entwickelt, derzeit erzeugt er seine Pressures fast ausschließlich über den Speedrush.

    ILB: Hodges wieder mit einer schwachen Partie, vor allem die Misstackles im Backfield bei den Runblitzes muss er abstellen. Er fehlt danach einfach in der Verteidigung wenn er hier das Tackle verpasst. Auch Bowman wieder mit ein paar Ausrutschern beim Tackling, insgesamt trotzdem eine solide Leistung von ihm. Trotzdem bleiben eben diese Misstackles der Linebacker im Gedächtnis weil sie eben oft große Raumgewinne zulassen. Interessant wird es vor allem im Draft da die ILB-Klasse dieses Jahr mit Smith, Jack, Wright und Ragland enorm stark ist. Ich könnte mir gut vorstellen dass Baalke Bowman einen neuen Partner für die Zukunft gibt, wobei ich es nicht hoffe da es andere, dringendere Needs gibt in meinen Augen.

    CB: Johnson startete statt Acker, dieser kam nur bei Dime-Packages aufs Feld. Insgesamt kein guter Tag der Cornerbacks, Johnson mit einem starken Pass-Breakup in der Endzone, ansonsten waren die Gegenspieler teilweise wieder meterweit alleine. Die Zone-Konzepte funktionieren derzeit einfach noch nicht, weshalb auch oftmals die Receiver völlig frei stehen, hier sollte man sich vielleicht überlegen das Ganze etwas zu vereinfachen. Warum man bei 3rd and 2 Johnson aus der Presscoverage abzieht und ca. 10 Yards dahinter aufstellt versteht auch nur Mangini, natürlich läuft der Receiver nur die nötigen 2 Yards und fängt den Ball mit Leichtigkeit. Trotzdem bleibe ich dabei dass die Niners mit etwas mehr Druck der Front 7 und besserer Coverage der Safeties (nächster Absatz) mit Brock, Johnson, Ward und Acker in die nächste Saison gehen kann. Außer Brock sind noch alle sehr jung und für diese Inkonsistenzen sind vor allem junge Cornerbacks bekannt.

    S: Tartt führt alle Safeties in Misstackles seit Runde 8 an. Insgesamt 12 Mal verpasste er seinen Gegenspieler, das Tackling galt eigentlich als seine Stärke. Die Schwächen in der Coverage setzen sich fort, er kam beim TD von Jones zu spät und für mich ist die Coverage der Safeties derzeit die größte Schwäche der Secondary. PFF hat Tartt mit -3,8 in Coverage gegradet, diese Note passt für mich eher als jene von Brown. Reid befindet sich dagegen im Aufwind, außer einem verfehlten Tackle werden seine Hits wieder härter und zuverlässig, was die Coverage betrifft sind trotzdem Schwächen vorhanden. Ein positiver Spielzug von ihm ist mir besonders aufgefallen, in der Redzone deckt er die Slantroute gegen Ebron perfekt ab und dieser hat somit keine Chance den Ball zu fangen. Für mich sind die Schemes Mangini mitverantwortlich für die Coverage-Defizite. Beim 1. TD wird geblitzt, Reid geht in Mancoverage, Tartt bleibt als Single High Safety und kommt zu spät. Das Gleiche hat man bereits letzte Woche gesehen wo Reid hinten blieb, das führte ebenfalls zum TD. Das Problem ist eben dass die Front 7 zu wenig Druck erzeugt und Mangini mit Blitzes nachhelfen muss, diese sind aber so vielfältig dass vor allem die Safeties Probleme in der Coverage bekommen. Ich hoffe mal das Reid's Form weiterhin ansteigt und Tartt ist und bleibt ein Rookie und wird diese Erfahrungen hoffentlich im nächsten Jahr verwenden können.

    Special Teams: Mittlerweile sehe ich neben Harbaugh und Fangio vor allem Special Teams Coach Seely als größten Verlust im Coaching Staff an. Dawson hat ein FG leider verpasst, ansonsten spielt er eine tolle Saison. Aber wie so oft diese Saison kann man bei langen Returns von Ellington schon darauf schauen von wo die Flag für Holding geflogen kommt. Zu Beginn des Jahres war die Coverage gefühlt um Klassen besser, mittlerweile gibt es in jedem Spiele einen oder mehrere sehr lange Returns. Hier merkt man schon einen deutlichen Qualitätsverlust, der das restliche Team in eine schlechte Position bringt.

    Coaching Staff / Playcalling: Gut begonnen, leider stark nachgelassen im Bezug auf den Gameplan. Falsche oder keine Anpassungen vorgenommen zur Halbzeit, die Schemes in der Defense mit variantenreichen Blitzes sind von den Spielern noch nicht verinnerlicht und ein Schwachpunkt der Defense. Die Antwort von Tomsula auf die Frage ob die Lions einen Schritt voraus waren in Halbzeit 2 spiegelt einfach perfekt die Situation der Coaches wieder, nicht nur in diesem Spiel: "I don’t know that they were a step ahead. I mean, obviously, they were a step ahead.”

    You can run, but you can't Hyde

  • Der "Black Monday" steht uns bevor und schon gestern hat sich das Trainerkarussell zu drehen begonnen. Kelly wurde von den Eagles entlassen, und was die 49ers betrifft hat sich Mike Holmgren öffentlich dazu bekannt sich für einen Trainerposten in San Francisco zu interessieren. Holmgren ist ehemaliger OC der 49ers, HC der Packers, und war auch bereits als Präsident beschäftigt. Er stand 3 Mal im Superbowl, war viele Jahre in der NFL tätig und ist eigentlich schon im Ruhestand, weiß aber definitiv wie der Hase läuft. Das ist also eine sehr interessante Aussage, die Frage ist jetzt wie Baalke und York für die nächste Saison planen. Ich würde Tomsula ja noch eine Saison gönnen um zu sehen ob er sich weiterentwickelt und in Zukunft besser mit den Aufgaben zurechtkommt, allerdings hat er sich selbst mit der Auswahl von Chryst als OC keinen Gefallen getan.
    Wenn Baalke und York sich eingestehen können dass man mit dem derzeitigen Coachingstaff gescheitert ist würde also die Tür öffnen, und Holmgren hat auch ein gewisses Ansehen in der Liga sodass ich mir vorstellen könnte dass er auch mit dem derzeitigen Frontoffice durchaus etwas klingendere Namen zu den 49ers holen könnte. Ich erwarte also mit Spannung nächsten Montag, auch wenn ich glaube dass man den einfachen Weg gehen wird und die Coaches (bzw. einen Großteil davon) behält wird es dennoch ein spannender Tag für Fans der 49ers.

    You can run, but you can't Hyde

  • Tomsula muss weg. Der Kerl gibt sich alle Mühe, ist aber einfach vom Typ kein HC und hoffnungslos überfordert. Das fängt bei den challenges an und endet bei seinen dämlichen Interviews. Für chryst kann er auch nix, es wollte einfach kein vernünftiger OC bzw auch DC sich einem solchen "Anfänger" unterordnen. Es muss diesmal einen echten Umbruch geben und bitte dann mit externen Leuten. Man hat ja gesehen was York diese Sparvariante gebracht hat. Ihm stehen die fans dadurch auch höchst kritisch gegenüber (Stichwort: Banner am Flugzeug).

    Man hätte sich damals einfach für das duo fangio/Gase entscheiden müssen. Unter fangio lief die D quasi bestens und Gase hätte frischen Wind reingebracht.

  • Die Pressekonferenzen von ihm sind wirklich ein Horror, hab mir bisher noch keine bis zum Ende angesehen. Kleiner Ausschnitt von gestern, Antwort von Tomsula auf die Frage ob es schwer sei für die Coaches den Fokus der Spieler in dieser bedeutungslosene Phase der Saison aufrecht zu erhalten:
    "No. I think the guys are very focused. The guys that we have in there right now are very focused. Very focused on us getting better day-to-day and very focused on the game on Sunday and today's practice, getting better."

    You can run, but you can't Hyde

  • Die Heulerei in diesem Forum ist wirklich schwer zu ertragen. Ich fühle mich teilweise wie im Mädchenpensionat.

    Wie wäre es mit einem Mindestmaß an Realismus? Zum (gefühlt) tausendsten Mal: Die 49ers haben eine Unmenge an Talent verloren, wofür die Verantwortlichen im Wesentlichen nichts konnten. Das aktuelle Leistungsniveau ist genau wie erwartet. Man weist eben ein unterdurchschnittliches Leistungsniveau auf. Na und? Den Headcoach zu entlassen, bevor er die Chance hatte, sich eine Mannschaft aufzubauen, während er die erwarteten Resultate produziert, erscheint mir schlicht absurd.

    Ich will gar nicht behaupten, dass Tomsula der neue Bill Walsh wäre, aber wenn man ihn auswählt - und das hat man nun mal -, muss man ihm auch die Gelegenheit geben, sich zu beweisen. Solange er niemanden beleidigt, kann er bei den (ohnehin völlig sinnfreien) Pressekonferenzen auch stammeln, was er will.

    Es muss ein Team neu aufgebaut werden, und das geht nicht von heute auf morgen. In einer (hoffentlich) geordneten Offseason 2016 können erste Schritte gegangen werden. Hohe (und vermutlich viele) Draftpicks werden helfen. Die 49ers dürften keine Cap-Probleme haben. In der NFL ist der Unterschied zwischen einem "Verliererteam" und einem "Gewinnerteam" nicht so groß, wie es auf den ersten Blick scheint. Es wäre hilfreich, einfach mal 2-3 Jahre abzuwarten. Wenn sich dann keine Besserung zeigt, kann man immer noch für neues Personal sorgen.

    Nebenbei: Nach meinem Kenntnisstand sitzt Tomsula zumindest in dieser Offseason fest im Sattel. Auf Mike Holmgren wäre ich nicht besonders scharf. Generell sollte man m. E. nicht - wie üblich - erstmal den HC rauswerfen und dann auf die Suche nach Ersatz gehen, sondern sich erst dann vom HC trennen, wenn man eine klare Lösung parat hat.

  • nein, man muss nicht jedem coach 2-3 Jahre geben.
    Vor allem nicht, wenn man sich die Arbeitsweise und den Coachingstil von Tomsula ansieht.
    Und es ist ja nicht nur Tomsula.
    Auch Baalke muss schwer angezählt sein. Er hat die Kaderbildung zu verantworten, die Draftpicks, deren mentalen Status (Retirement von Borland,....).


    Das größte Problem ist aber Jed York selbst.
    Wer möchte nachdem wie er Harbaugh behandelt hat nochmals für so einen Irren arbeiten?
    Kein ernstzunehmender Coach, weder HC noch Coordinator, möchte mit dem Ownership was zu tun haben.
    Irre was da in der letzten Offseason zerstört wurde :(

    Ein Artikel den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss.
    http://www.pressdemocrat.com/sports/4995757…five-reason-why

    2 Mal editiert, zuletzt von ExMem023 (2. Januar 2016 um 21:42)

  • Gerade aus dem Grunde ist es jetzt sinnvoller Tomsula ein weiteres Jahr zu geben, wenn man eh keinen besseren Mann bekommen kann. Denn ein Neuer bedeutet erst mal wieder einen Neuaufbau, dadurch geht ein weiteres Jahr verloren.

    Und dass der Owner wechselt ist eh ausgeschlossen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Gerade aus dem Grunde ist es jetzt sinnvoller Tomsula ein weiteres Jahr zu geben, wenn man eh keinen besseren Mann bekommen kann. Denn ein Neuer bedeutet erst mal wieder einen Neuaufbau, dadurch geht ein weiteres Jahr verloren.

    Und dass der Owner wechselt ist eh ausgeschlossen.

    Einen besseren HC als Tomsula bekommst du immer. Selbst mit einem Owner, wie York. Im Gegenteil, es wäre ein verlorenes Jahr, wenn sich nichts ändert. Der Umbruch würde dann nach der kommenden Saison erfolgen. Was du aber nicht findest, sind erfolgreiche OC und DC, die unter einem HC Tomsla arbeiten werden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich habe auch Zweifel an den Fähigkeiten von Jed York. Vielleicht hat man ihm aber auch den Posten lediglich zu früh gegeben - er ist jetzt gerade mal 35 Jahre alt. Warum er ein "Irrer" sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn schon, dann wäre Harbaugh in einem gewissen Sinne "verrückt", auch wenn ich ihn gerne als HC behalten hätte.

    Um Baalke zu beurteilen, ist es m. E. zu früh. Warum man ihn für das Retirement von Borland verantwortlich machen soll, erschließt sich mir nicht.

    Was weißt Du denn über die "Arbeitsweise" und den "Coachingstil" von Tomsula? Was ist evident falsch? Der verlinkte Artikel ist m. E. zumindest in den Kritikpunkten Nr. 1-4 an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen unterschiedlichem Stil und gravierendem Fehler.

    Woher die These fußt, "kein ernstzunehmender Coach" wolle "mit dem Ownership was zu tun haben", erschließt sich mir ebenfalls nicht, ebenso "was da ... zerstört wurde", jedenfalls wenn man es als aktiv destruktives Verhalten versteht.

    Letztlich sind das m. E. alles Zirkelschlüsse.
    a) Keiner weiß genau, warum Harbaugh gegangen ist und was da hinter dem Türen ablief. Harbaugh ist ein toller Coach, aber sicher kein einfacher Charakter.
    b) Die zahlreichen Rücktritte, Abgänge etc. sind m. E. zumindest im Wesentlichen einfach Pech.

    Korrelation ist nicht dasselbe wie Kausalität. Es ist zumindest sehr naheliegend, dass die unerfreulichen Leistungen auf den massiven Aderlass in der Offseason zurückzuführen sind. Den Coaching-Stil von Tomsula dafür verantwortlich zu machen, fällt wohl eher unter Kaffeesatzleserei.

  • Einen besseren HC als Tomsula bekommst du immer. Selbst mit einem Owner, wie York. Im Gegenteil, es wäre ein verlorenes Jahr, wenn sich nichts ändert. Der Umbruch würde dann nach der kommenden Saison erfolgen. Was du aber nicht findest, sind erfolgreiche OC und DC, die unter einem HC Tomsla arbeiten werden.

    Was spricht denn ganz konkret fachlich oder menschlich gegen Tomsula? Mein Kenntnisstand ist, dass er bislang durchweg fachlich und menschlich als erstklassig eingeschätzt wurde, sei es als D-Line-Coach und (in der NFLE) als Defensive Coordinator und Headcoach. Er ist halt ein anderer Typ als Harbaugh, vielleicht eher in Richtung Cowher/Schottenheimer, aber das muss ja kein Fehler sein.

  • Die Heulerei in diesem Forum ist wirklich schwer zu ertragen. Ich fühle mich teilweise wie im Mädchenpensionat.

    Wie wäre es mit einem Mindestmaß an Realismus? Zum (gefühlt) tausendsten Mal: Die 49ers haben eine Unmenge an Talent verloren, wofür die Verantwortlichen im Wesentlichen nichts konnten. Das aktuelle Leistungsniveau ist genau wie erwartet. Man weist eben ein unterdurchschnittliches Leistungsniveau auf. Na und? Den Headcoach zu entlassen, bevor er die Chance hatte, sich eine Mannschaft aufzubauen, während er die erwarteten Resultate produziert, erscheint mir schlicht absurd.

    Ich will gar nicht behaupten, dass Tomsula der neue Bill Walsh wäre, aber wenn man ihn auswählt - und das hat man nun mal -, muss man ihm auch die Gelegenheit geben, sich zu beweisen. Solange er niemanden beleidigt, kann er bei den (ohnehin völlig sinnfreien) Pressekonferenzen auch stammeln, was er will.

    Es muss ein Team neu aufgebaut werden, und das geht nicht von heute auf morgen. In einer (hoffentlich) geordneten Offseason 2016 können erste Schritte gegangen werden. Hohe (und vermutlich viele) Draftpicks werden helfen. Die 49ers dürften keine Cap-Probleme haben. In der NFL ist der Unterschied zwischen einem "Verliererteam" und einem "Gewinnerteam" nicht so groß, wie es auf den ersten Blick scheint. Es wäre hilfreich, einfach mal 2-3 Jahre abzuwarten. Wenn sich dann keine Besserung zeigt, kann man immer noch für neues Personal sorgen.

    Nebenbei: Nach meinem Kenntnisstand sitzt Tomsula zumindest in dieser Offseason fest im Sattel. Auf Mike Holmgren wäre ich nicht besonders scharf. Generell sollte man m. E. nicht - wie üblich - erstmal den HC rauswerfen und dann auf die Suche nach Ersatz gehen, sondern sich erst dann vom HC trennen, wenn man eine klare Lösung parat hat.

    Es wird dich vielleicht überraschen aber ich denke, die 49ers Fans und das sind die meisten, die hier schreiben, wissen das wir eine unfassbar harte offseason hinter uns haben. Und ich habe weder Play-offs noch eine winning-season erwartet aber dass sich york mit der Entscheidung pro Baalke und damit Harbaugh durch Tomsula zu ersetzen bereits zum Gespött gemacht hat, kann er ja inzwischen überall lesen. Tomsula mag ja ein netter Bursche sein und diejenigen, die das vergnügen hatten ihn bei Rhein-Fire persönlich kennenzulernen, finden ihn vielleicht besonders dufte aber auch nur so lange, wie er nicht deren NFL-Team coacht. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie man auf Pressekonferenzen auftritt. ein coach sollte nicht komplett überfordert wirken. das sieht an der außenlinie schon blöd aus aber wenn das auch noch ständig vor laufender kamera passiert, hinterlässt das sicherlich nicht nur ein schlechtes bild vor der presse sondern auch bei den eigenen spielern.

    Ich gehe davon aus, dass sich nichts ändern wird und dass sowohl Tomsula als auch Baalke in die nächste Saison gehen aber ich bin mir noch sicherer, dass sich so lange auch kein Erfolg bei den 49ers einstellen wird. York kann das vielleicht dieses Jahr noch mal durchziehen, denn immerhin zählen für york keine nfc-championship banner sondern nur der titel und da sind wir mit tomsula natürlich deutlich näher dran als unter harbaugh. und dann noch die wins with class...was man nicht vergessen darf, bevor harbaugh kam und uns gleich in seiner ersten saison in die Play-offs führte, konnten singletary und co aus diesem Spielermaterial auch kein Play-off team machen, nichtmals ein team, welches eine winning-season abliefern konnte. Ich halte nicht viel davon ALLES mit den abgängen zu entschuldigen. Das wir diese nicht annähernd ersetzen können, liegt zudem auch an den verkorksten drafts von baalke sonst hätten zumindest einige spieler ersetzt werden können. und das spieler wie devey und pears verpflichtet werden und diese dann auch noch über wochen spielen, liegt nunmal an diesen beiden leuten, weil die für die verpflichtungen bzw dafür zuständig sind, wer spielt. wenn ich fan eines anderen nfl-teams wäre, hätte ich übrigens auch kein problem damit tomsula noch 1 oder 2, meinetwegen auch 5 weitere jahre bei den niners zu geben aber die große mehrzahl der 49ers fans wünscht sich sicherlich schnellstmöglich einen anderen hc und einen anderen GM. und holmgren wäre sicherlich auch nicht meine erste wahl, ganz bestimmt nicht aber im vergleich zu tomsula , nehme ich ihn mit kusshand. das heißt aber nicht viel...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Es wird dich vielleicht überraschen aber ich denke, die 49ers Fans und das sind die meisten, die hier schreiben, wissen das wir eine unfassbar harte offseason hinter uns haben. Und ich habe weder Play-offs noch eine winning-season erwartet aber dass sich york mit der Entscheidung pro Baalke und damit Harbaugh durch Tomsula zu ersetzen bereits zum Gespött gemacht hat, kann er ja inzwischen überall lesen. Tomsula mag ja ein netter Bursche sein und diejenigen, die das vergnügen hatten ihn bei Rhein-Fire persönlich kennenzulernen, finden ihn vielleicht besonders dufte aber auch nur so lange, wie er nicht deren NFL-Team coacht. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie man auf Pressekonferenzen auftritt. ein coach sollte nicht komplett überfordert wirken. das sieht an der außenlinie schon blöd aus aber wenn das auch noch ständig vor laufender kamera passiert, hinterlässt das sicherlich nicht nur ein schlechtes bild vor der presse sondern auch bei den eigenen spielern.
    ...
    wenn ich fan eines anderen nfl-teams wäre, hätte ich übrigens auch kein problem damit tomsula noch 1 oder 2, meinetwegen auch 5 weitere jahre bei den niners zu geben aber die große mehrzahl der 49ers fans wünscht sich sicherlich schnellstmöglich einen anderen hc und einen anderen GM. und holmgren wäre sicherlich auch nicht meine erste wahl, ganz bestimmt nicht aber im vergleich zu tomsula , nehme ich ihn mit kusshand. das heißt aber nicht viel...

    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin seit Ende der 80er Jahre (auch) 49ers-Fan, und auch für mich ist jede Niederlage - außer gegen die Chiefs - ein emotionaler "Stich ins Herz".

    Aber ich warte immer noch auf ein fachliches Argument gegen Tomsula. Stattdessen lese ich ständig sich im Kreis drehende Behauptungen wie "zum Gespött gemacht" oder vom Auftreten auf Pressekonferenzen (Ernst Happel war ein super Trainer!).

    Eine These soll die andere stützen, aber kaum eine wird belegt. Wenn bis 2014 alle (Spieler, Trainer, sonstige Fachleute), die einmal mit Tomsula zu tun hatten, ihn ganz klasse fanden, er nicht zuletzt so gut war, dass beispielsweise auch Harbaugh ihn behalten hat, ist es nicht unbedingt naheliegend anzunehmen, dass er das Problem sein muss, wenn es andere - naheliegende - Gründe für die schlechten Resultate gibt. (Wenn es spiegelglatt ist und jemand auf die Schnauze fliegt, könnte er natürlich generell über seine eigenen Füße stolpern. Aber wenn das vorher noch nie jemandem aufgefallen ist, liegt es wesentlich näher, das Glatteis dafür verantwortlich zu machen.)

    Natürlich erklären - zu "entschuldigen" gibt es m. E. sowieso nichts - die Abgänge nicht alles, aber sie kommen eben zu den "normalen" Problemen, die jedes NFL-Team hat, dazu. Die 49ers haben mehr Top-Spieler verloren, als die meisten NFL-Teams insgesamt hatten. Das zu kompensieren wird Jahre dauern.

    So verkorkst waren die Drafts m. E. nicht. Beispielsweise war Borland ein super Pick. Dass der nach einem Jahr seiner Gesundheit den Vorzug gibt und aufhört, war wohl kaum vorherzusehen. Letztes Jahr hatten die 49ers trotz großen Verletzungspechs jede Menge gute Leistungen mit jungen Spielern in der Defense gezeigt. Aber natürlich kann man Spieler wie Justin Smith, Aldon Smith oder Patrick Willis nicht einfach so ersetzen. Meines Erachtens hätte man auch in der Offseason nicht mehr viel machen können, denn die schlechten Nachrichten kamen ja eher tröpfchenweise. Und wenn, dann wäre es teuer geworden, was kurzfristig nur wenig gebracht und mittelfristig geschadet hätte.

    Klar wünschen sich die meisten 49ers-Fans einen neuen HC. Die meisten Fans in der Fußball-Bundesliga fordern auch sehr schnell den "Kopf" des Trainers, wenn ein paar Spiele verloren werden. Aber rational ist das nicht. Die Steelers hatten seit 1969 insgesamt 3 Headcoaches, wobei der dritte noch im Amt ist. Damit sind sie sicher nicht schlecht gefahren. Wenn die Owner jedes Mal, wenn die Fans und die Presse die Entlassung des HC gefordert haben, nachgegeben hätten, wären es wohl mindestens 20 gewesen - mutmaßlich mit geringem Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (3. Januar 2016 um 01:07)

  • Einen besseren HC als Tomsula bekommst du immer. Selbst mit einem Owner, wie York. Im Gegenteil, es wäre ein verlorenes Jahr, wenn sich nichts ändert. Der Umbruch würde dann nach der kommenden Saison erfolgen. Was du aber nicht findest, sind erfolgreiche OC und DC, die unter einem HC Tomsla arbeiten werden.

    Keine Ahnung, warum du Tomsula so auf dem Kieker hast, aber aus neutraler Warte betrachte ich die Sache doch anders. Er macht einen soliden Job in einer äußerst schweren Situation nach all den Abgängen in der Offseason. Dass er kein Harbaugh ist, war von Anfang an klar und nur zur Erinnerung: Die Niners hatten letztes Jahr unter Harbaugh eine 8-8 Saison mit einem deutlich besser besetzen Kader. Mit hochgelobten Coordinatorn wie Fangio und Greg Roman.

    Nach dem Aderlass war realistischerweise nichts anderes als ein kompletter Neuaufbau zu erwarten und der geht nun mal nicht in einem Jahr von statten, schon gar nicht wenn der erhoffte Franchise QB komplett implodiert. Ein bisschen Realismus wäre da vielleicht angebracht, an Stelle sich auf einen HC einzuschießen, der so ziemlich am wenigsten für die aktuelle Situation zu beschuldigen ist. Wenn man dann bedenkt, dass man ein PO-Team wie Minnesota besiegt hat, dass man gegen die mittlerweile hochgehandelten Cardinals zu Hause nur unglücklich verlor, dann ist die Bilanz auf keinen Fall so dramatisch, als dass man nun unbedingt den HC nach nur einer Saison (und mit all den Vorzeichen) bereits entlassen müsste. Ob man was besseres findet - nein, ich bin da gar keinen Fall so sicher, ob das tatsächlich der Fall ist. Wenn dem der Fall ist und Tomsula freiwillig ins zweite Glied zurück rückt, dann ist das was anderes. Aber die Aussichten sehe ich nicht sonderlich hoch.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin seit Ende der 80er Jahre (auch) 49ers-Fan, und auch für mich ist jede Niederlage - außer gegen die Chiefs - ein emotionaler "Stich ins Herz".
    Aber ich warte immer noch auf ein fachliches Argument gegen Tomsula. Stattdessen lese ich ständig sich im Kreis drehende Behauptungen wie "zum Gespött gemacht" oder vom Auftreten auf Pressekonferenzen (Ernst Happel war ein super Trainer!).

    Eine These soll die andere stützen, aber kaum eine wird belegt. Wenn bis 2014 alle (Spieler, Trainer, sonstige Fachleute), die einmal mit Tomsula zu tun hatten, ihn ganz klasse fanden, er nicht zuletzt so gut war, dass beispielsweise auch Harbaugh ihn behalten hat, ist es nicht unbedingt naheliegend anzunehmen, dass er das Problem sein muss, wenn es andere - naheliegende - Gründe für die schlechten Resultate gibt. (Wenn es spiegelglatt ist und jemand auf die Schnauze fliegt, könnte er natürlich generell über seine eigenen Füße stolpern. Aber wenn das vorher noch nie jemandem aufgefallen ist, liegt es wesentlich näher, das Glatteis dafür verantwortlich zu machen.)

    Natürlich erklären - zu "entschuldigen" gibt es m. E. sowieso nichts - die Abgänge nicht alles, aber sie kommen eben zu den "normalen" Problemen, die jedes NFL-Team hat, dazu. Die 49ers haben mehr Top-Spieler verloren, als die meisten NFL-Teams insgesamt hatten. Das zu kompensieren wird Jahre dauern.

    So verkorkst waren die Drafts m. E. nicht. Beispielsweise war Borland ein super Pick. Dass der nach einem Jahr seiner Gesundheit den Vorzug gibt und aufhört, war wohl kaum vorherzusehen. Letztes Jahr hatten die 49ers trotz großen Verletzungspechs jede Menge gute Leistungen mit jungen Spielern in der Defense gezeigt. Aber natürlich kann man Spieler wie Justin Smith, Aldon Smith oder Patrick Willis nicht einfach so ersetzen. Meines Erachtens hätte man auch in der Offseason nicht mehr viel machen können, denn die schlechten Nachrichten kamen ja eher tröpfchenweise. Und wenn, dann wäre es teuer geworden, was kurzfristig nur wenig gebracht und mittelfristig geschadet hätte.

    Klar wünschen sich die meisten 49ers-Fans einen neuen HC. Die meisten Fans in der Fußball-Bundesliga fordern auch sehr schnell den "Kopf" des Trainers, wenn ein paar Spiele verloren werden. Aber rational ist das nicht. Die Steelers hatten seit 1969 insgesamt 3 Headcoaches, wobei der dritte noch im Amt ist. Damit sind sie sicher nicht schlecht gefahren. Wenn die Owner jedes Mal, wenn die Fans und die Presse die Entlassung des HC gefordert haben, nachgegeben hätten, wären es wohl mindestens 20 gewesen - mutmaßlich mit geringem Erfolg.

    Ich weiß, dass du auch Niners-Fan bist, der Spieler deines Avatars ist mein absoluter Lieblingsspieler der Niners gewesen. Es ging mir auch mehr um die Likes oder Kommentare, die du erhalten hast. Ich bin übrigens Fan des 1. FC Köln und mir gingen die ständigen Trainer-Wechsel extrem auf den Sack. daher habe ich zB bei Solbakken immer gesagt, dass sie ihn behalten sollen, auch als es richtig eng wurde. Bei seiner Verpflichtung hatte ich im Gegensatz zu Tomsula ein richtig gutes Gefühl. Mal ein junger Trainer aus dem Ausland, der dort Erfolg hatte und nicht immer die gleichen alten Trainerfiguren, die man aus der Buli kannte... Nun, sein System hat hier überhaupt nicht funktioniert und am Ende wurde er entlassen und wir stiegen ab. Dann kam Stanislawski, der nach einer Saison zum Glück selbst das Handtuch warf, weil dann Stöger kam und wir nun so gut dastehen, wie seit Jahren nicht mehr. Wir könnten jetzt 10 Spiele hintereinander verlieren und du würdest von mir nicht lesen, dass ich einen neuen Trainer fordere... was ich damit sagen will, WENN es der RICHTIGE Trainer ist, gibt es nichts wichtigeres als zu versuchen, diesen zu behalten. Die Steelers hatten das Glück oder den Sachverstand sehr gute Trainer zu verpflichten. Und ich habe nichts gegen Konstanz, wenn ein guter und womöglich zusätzlich erfolgreicher Trainer das Sagen hat. Daher ist es für mich noch heute eine Katastrophe, dass wir Harbaugh und sein fast komplettes Coaching Staff entlassen haben...Es bringt aber leider gar nichts am falschen Trainer festzuhalten. 4 Jahre Nolan und 3 Jahre Singletary haben uns auch nicht weitergebracht. Wenn man also erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat, sollte man den schnellstmöglich beheben und nicht 2 weitere Jahre mit geschlossenen Augen gegen die Wand rennen. Mit Tomsula gewinnen wir keinen Blumentopf, davon bin ich überzeugt. Und nur weil er ein sehr guter D-Line Coach ist (Seine Zeit als DC oder HC in der NFL-Europe lass ich mal aussen vor, zumal die Saison als HC ja auch nicht sehr erfolgreich war) ist er noch lange kein guter HC.

    Ich bin genau so weit weg, wie du und kann daher auch nur von dem schreiben, was ich an den WE auf dem Platz sehe. Es wurden doch inzwischen genügend Dinge angesprochen, die man ihm negativ ankreiden kann. Da stehen Spieler auf dem Platz, die Woche für Woche zu den schlechtesten der Liga auf ihren Positionen gehören. Wenn es Rookies wären würde ich damit nichtmals ein Problem haben aber im Gegenteil, die Rookies sind genau deswegen nicht im Kader oder zumindest nicht auf dem Feld. Wenn Tiller nun schlechter als Devey oder Brown schlechter als Pears gespielt hätten (was eigentlich auch kaum möglich ist), dann hätte man noch sagen können, ok, dann kann ich die Entscheidung vom HC nachvollziehen. Aber die spielen vom ersten Snap besser als die älteren Konkurrenten und selbst dann wird teilweise noch wochenlang durchgewechselt. Spieler, wie Torrey Smith, die für viel geld geholt wurden werden so gut, wie gar nicht gemäß ihren Fähigkeiten eingesetzt. Gut, da hat in erster Linie der OC das Sagen aber da sind wir beim nächsten Problem. Unter Tomsula will kein erfahrener, erfolgreicher OC oder DC arbeiten. Es ist doch kein Zufall, dass da plötzlich mit Chryst und Mangini Leute im Amt sind, die nirgendwo anders Interesse hervorgerufen haben. Tomsula hat auch keinerlei Netz aufgebaut, wie vielleicht andere HC, die gleich mehrere OC/DC zur hand haben. Und wie gesagt, wenn ich komplett hirnlose Dinge auf einer PK stammele, dann hinterlässt das nicht nur in der Öffentlichkeit einen schlechten Eindruck sondern natürlich auch bei den eigenen Spielern, die ja genau so mitbekommen, wie hiflos er wirkt. Und das kann man beim besten Willen nicht mit happel vergleichen. er war eher, wie Harbaugh ein griesgram aber er wirkte nie überfordert oder hilflos. Bei Tomsula ist das an der Tagesordnung.

    Ich sage dir und diese Aussage lässt sich ja dann demnächst leicht belegen bzw widerlegen, ein Tomsula wird nie wieder in der NFL irgendwo als HC arbeiten und ein Chryst wird nie wieder irgendwo in der NFL als OC arbeiten. So lange wir keinen neuen HC und damit neue OC und DC haben, werden wir mit diesem Team keinen Erfolg haben. Und die Hoffnung, dass wir mit den frühen Picks was vernünftiges machen, ist mir bei Baalke auch verloren gegangen. Vor allen Dingen bei den Spielern für die Offense, liegt er katastrophal häufig daneben, während es bei den Def-Spielern noch einigermaßen geht. Wir hatten die Diskussion ja schonmal wegen der WR. Schau dir die WR-Klasse der beiden letzten Drafts an. Die haben reihenweise bereits in ihren Rookie-Seasons eingeschlagen. Wir stehen jetzt mit einem 36 jahre alten Boldin da, deren Vertrag auch noch ausläuft und einem T. Smith, der für viel geld verpflichtet wurde aber überhaupt nicht vernünftig eigesetzt wird. Wir hätten durch ein oder 2 vernünftige Draftpicks zumindest die ein oder andere Lücke schließen können aber nun stehen wir ohne WR, ohne OL, ohne TE und ohne QB da. Und wenn ich nicht nur schlecht drafte sondern zusätzlich auch noch Spieler, wie Devey, Pears, S. Wright oder Dockett hole, die uns außer Dead Money und katastrophal schlechten Leistungen auf den Platz nichts bringen, dann ist es eben sehr schwer so viele Abgänge zu verkraften. Ein Armstead z.B. hat dafür viel zu wenig gespielt um einschätzen zu können, ob er ein three-down DL-Spieler sein kann.

    Der Neuaufbau beginnt so oder so. Aber wenn, dann muss er so schnell wie möglich erfolgen. Jedes Jahr mit diesem Coaching Staff und weiteren schlechten Drafts bzw FA-Verpflichtungen sind verlorene Jahre. Anfangen sollte man beim GM, damit er einen neuen HC auswählen kann. Ich habe dann auch kein Problem, wenn dieser seinen QB draften möchte und so lange Gabbert oder CK startet, auch wenn das 2-3 weitere Jahre dauert bis wir vielleicht wieder um die Play-offs spielen können aber ich brauche zumindest den Eindruck, dass Leute dort arbeiten, die das Team nach vorne bringen und das habe ich bei diesem Coaching Staff in keinsterweise.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Die Heulerei in diesem Forum ist wirklich schwer zu ertragen. Ich fühle mich teilweise wie im Mädchenpensionat.

    Wie wäre es mit einem Mindestmaß an Realismus? Zum (gefühlt) tausendsten Mal: Die 49ers haben eine Unmenge an Talent verloren, wofür die Verantwortlichen im Wesentlichen nichts konnten. Das aktuelle Leistungsniveau ist genau wie erwartet. Man weist eben ein unterdurchschnittliches Leistungsniveau auf. Na und? Den Headcoach zu entlassen, bevor er die Chance hatte, sich eine Mannschaft aufzubauen, während er die erwarteten Resultate produziert, erscheint mir schlicht absurd.

    Ich will gar nicht behaupten, dass Tomsula der neue Bill Walsh wäre, aber wenn man ihn auswählt - und das hat man nun mal -, muss man ihm auch die Gelegenheit geben, sich zu beweisen. Solange er niemanden beleidigt, kann er bei den (ohnehin völlig sinnfreien) Pressekonferenzen auch stammeln, was er will.

    Es muss ein Team neu aufgebaut werden, und das geht nicht von heute auf morgen. In einer (hoffentlich) geordneten Offseason 2016 können erste Schritte gegangen werden. Hohe (und vermutlich viele) Draftpicks werden helfen. Die 49ers dürften keine Cap-Probleme haben. In der NFL ist der Unterschied zwischen einem "Verliererteam" und einem "Gewinnerteam" nicht so groß, wie es auf den ersten Blick scheint. Es wäre hilfreich, einfach mal 2-3 Jahre abzuwarten. Wenn sich dann keine Besserung zeigt, kann man immer noch für neues Personal sorgen.

    Nebenbei: Nach meinem Kenntnisstand sitzt Tomsula zumindest in dieser Offseason fest im Sattel. Auf Mike Holmgren wäre ich nicht besonders scharf. Generell sollte man m. E. nicht - wie üblich - erstmal den HC rauswerfen und dann auf die Suche nach Ersatz gehen, sondern sich erst dann vom HC trennen, wenn man eine klare Lösung parat hat.

    Stimmt schon, der Grundton hier im Thread ist meist negativ, das kommt aber davon dass es derzeit einfach mehr Negatives als Positives im Team gibt über das man sprechen kann. Ich für meinen Teil versuche in meinen Analysen nicht nur Negatives, sondern auch die positiven Dingen hervorzuheben, das gelingt mir manchmal einfach nicht weil ich mich über verschiedene Dinge so ärgern muss.

    Du hast vollkommen Recht damit dass ein Neuaufbau des Teams nicht in einem Jahr funktionieren kann. Der Grund warum man derzeit so schlecht darsteht ist aber die Summe der Teile, nicht nur der Umbruch bei den Spielern. Teilweise schwache Drafts, katastrophale Offseason sowohl bezogen auf die FA die nicht gehalten und verpflichtet wurden als auch auf die vielen Retirements, und dazu eben unerfahrene Coaches. Ich bin ebenfalls kein Fan davon Trainer nach kurzer Zeit wieder zu feuern, aber wie garrison schon sagt bringt es nicht krampfhaft am falschen Trainer festzuhalten, und das ist Tomsula eben in den Augen vieler 49ers-Fans. Das beste Beispiel dafür hat er auch schon genannt, unter Singletary kam man nicht mal in die Nähe der Playoffs, 1 Jahr später unter Harbaugh und Co. zieht man souverän in die Postseason ein. Und dass es auch Spiele geben wird die wirklich schwach sind war zu erwarten, aber dass man gegen eines der schwächsten Teams der Liga komplett untergeht ist eben nicht nur Underperformance sonder ein klares Ausrufezeichen dass im Team mehr nicht stimmt als nur das fehlende Talent.

    Deine wiederholten Aufforderungen für Argumente verstehe ich hingegen nicht ganz, denn hier im Thread wurden schon zahlreiche davon geliefert. Wie mein Vorredner schon sagt ist das Evaluieren von Talent und die Bereitwilligkeit, Veränderungen durchzuführen in meinen Augen das größte Manko. Das Thema Devey und Tiller sagt hier alles, Tiller spielt klar besser und trotzdem wird wochenlang rotiert. Der HC hat dafür zu sorgen dass die besten Spieler am Feld stehen, und das wurde eben nicht gemacht. Und nachdem was mit Tiller passiert ist trau ich mich auch nicht sagen das Brandon Thomas ein Bust ist, denn wer kann schon sagen dass die Coaches hier die richtige Wahl treffen nachdem sie bei Devey dermaßen falsch lagen? Vor allem für die Zukunft beunruhigt mich dieses Verhalten, Armstead ist ein Firstrounder sollte nicht nur sporadisch auf dem Feld stehen. Wie soll er gegen den Run stärker werden wenn er in solchen Situationen übertrieben gesagt nie eingesetzt wird?
    Außerdem muss man Tomsula ankreiden dass er und sein Trainerstab einfach unfähig sind Adjustments durchzuführen, vor allem was die Offense betrifft. Das kann man natürlich nicht nur an ihm festmachen, aber er ist eben der Headcoach und deshalb dafür verantwortlich dass das Team ordentlich vorbereitet ist. Wenn man dann gegen die Browns bis zur Garbage Time nur 3 Punkte aufs Board bringt, und dabei in der Halbzeit und während des Spiels keinerlei Veränderungen vornimmt zeugt das eben nicht von Professionalität.
    Was mich auch etwas irritiert ist die enorme Inkonsistenz aller Positionsgruppen des Teams. Die D-Line spielt die eine Woche extrem stark, das Spiel darauf lassen sie über 200 Rushingyards zu. In der einen Woche prägen Misstackles das Bild der Defense, in der nächsten Woche glänzen sie durch gute Coverage und effektives Blitzing. Das liegt natürlich zum Teil an den Spielern, aber für mich ist das auch ein Indiz dafür dass die Spieler nicht richtig vorbereitet werden, siehe die 6 oder 7 Offside-Penalties letzte Woche. Das mag nicht nur an Tomsula, sondern auch an dem restlichen Staff liegen, aber die Aufgabe des HC ist es auch einen vernünftigen Coaching Staff zusammenzustellen. Das hat Tomsula eben nicht auf die Reihe gebracht.
    Für mich Mittlerweile weiß jeder der hier mitliest wie sehr ich Chryst aus dem Team haben möchte, Tomsula war es der ihn eingestellt hat und wie garrison richtig sagt sehe ich mit Tomsula als HC keine Chance dass wirklich gute Coordinator nach San Francisoco geholt werden. Chryst ist für mich jedenfalls keiner, und dass man mit seinen Offensivkonzepten keinen Blumentopf gewinnen wird sollte mittlerweile jedem Niners-Fan klar sein, immer die gleichen Plays, keinerlei Risiko, und vor allem keine Anpassungen wenn es mal nicht läuft. Das beste Beispiel ist die eklatante 3rd Down-Schwäche des Teams, auch hier werden immer die gleichen Konzepte angewendet und Chryst versteht einfach nicht dass hier jeder im Stadion, inklusive Gegner, bereits vor dem Spielzug erahnen kann was passieren wird.

    Es ist natürlich möglich dass sich die Trainer in der Offseason fangen, aus ihren Fehlern lernen und dass es nächste Saison deutlich besser wird. Chryst hat die ganze Saison sein Konzept kein bisschen verändert, warum sollte er es also jetzt tun? Bei Mangini bin ich etwas optimistischer, seine Schemes sind mal gut und mal schlecht, aber er verändert wenigstens Dinge, probiert verschiedene Konzepte aus, und bei ihm habe ich mehr Hoffnung dass er in der Offseason die nötigen Veränderungen in Playbook vornimmt.
    Tomsula mag menschlich top sein (siehe Interview nach Aldon Smith-Vorfall) und ein hervorragender D-Line-Coach, und ich finde ihn sehr sympathisch und will ihn weiterhin bei den 49ers haben, aber seine bisherige Leistung als Headcoach überzeugt mich eben nicht. Zu wenig Adjustments, zu wenig Entwicklung in eine positive Richtung während der Saison, deshalb glaube ich eben nicht dass in der Offseason die notwendigne Schritte gemacht werden.

    You can run, but you can't Hyde

  • Stimmt schon, der Grundton hier im Thread ist meist negativ, das kommt aber davon dass es derzeit einfach mehr Negatives als Positives im Team gibt über das man sprechen kann. Ich für meinen Teil versuche in meinen Analysen nicht nur Negatives, sondern auch die positiven Dingen hervorzuheben, das gelingt mir manchmal einfach nicht weil ich mich über verschiedene Dinge so ärgern muss.

    Ich finde es auch gut, dass Du zumindest differenziert schreibst und auch positive Aspekte siehst.

    Ob Tomsula die nötigen Fähigkeiten mitbringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob es psychologisch geschickt ist, einen D-Line-Coach, der bislang kein Coordinator, kein Assistent HC war und vermutlich über kein größeres Netzwerk verfügt, zum HC zu machen, mag bezweifelt werden. Das sind m. E. alles keine zwingenden Argumente gegen ihn, machen es für ihn aber natürlich schwerer, als es schon für andere wäre.

    Aber wenn man ihn auswählt - und das hat man nun mal -, dann ist es m. E. auch nur konsequent (und ihm gegenüber nur fair), ihm auch eine realistische Chance zu geben. Mangini ist m. E. ein ganz normaler DC, der diesen Job auch schon anderswo ausgeübt hat. Über OC Chryst kann man diskutieren - hervorgehoben hat er sich in dieser Saison nicht. Was die O-Liner angeht akzeptiere ich die Kritik. Das heißt nicht, dass wir so viel wissen wie die Coaches und das besser beurteilen können, aber was man von außen sieht, läßt Zweifel an der Richtigkeit der insofern (ursprünglich) getroffenen Entscheidungen aufkommen. Aber das macht angesichts der Ausgangssituation m. E. den Kohl nicht fett und wäre für mich kein Grund, die gesamte Coaching Staff zu feuern.

    Letztlich laufen viele der Vorwürfe darauf hinaus, dass man davon ausgeht, dass man es hätte besser machen können. Ob aber (viel) mehr möglich gewesen wäre, ist gerade die Frage. "Adjustments" sind beispielsweise schön und gut, aber man muss auch die Spieler dafür haben.

    Das Problem bei der Bewertung ist das fehlende Vergleichsmaterial. Wenn wir Nolan - Singletary - Harbaugh betrachten, dann kann man ganz klar sagen, dass unter Nolan/Singletary man immer davon ausging, dass das Talent da sei, man es aber nicht auf den Platz bekommt. Als man schon fast glaubte, sich bezüglich des Talents geirrt zu haben, kam Harbaugh und mit ihm kamen die Playoffs. Der Kader war (für NFL-Verhältnisse) in dieser Zeit relativ konstant. Also kann man sicherlich einen Großteil des Erfolges der Coaching Staff zuschreiben.
    Eine solche Vergleichbarkeit ist derzeit nicht im Ansatz vorhanden. Es ist einfach ein völlig anderes Team. Vielleicht wäre es unter Harbaugh & Co. besser gelaufen. Vielleicht holen Tomsula & Co. aber auch schon (näherungsweise) das Optimum aus der derzeitigen Situation heraus (... und es wäre mit anderen noch viel schlechter). Die Coaches haben ja nicht nur mit den vielen Abgängen, sondern - wie Du ganz richtig erwähnt hast - zusätzlich damit zu kämpfen, dass auch noch der Starting QB implodiert ist.

    Deswegen bleibt mein Ansatz: Es ist nur konsequent und fair, Tomsula noch mindestens eine Saison zu geben. Wenn diese zumindest geringfügige Fortschritte bringt, sollte man ihm m. E. auch noch eine dritte Saison geben.

    Im Übrigen - ich wiederhole mich - sollte man m. E. Lösungen parat haben, bevor man zu grundlegenden Veränderungen greift. (Das ist m. E. auch der größte Vorwurf an das Front Office bezüglich der Harbaugh-Situation.) Leider ist man es aus dem Sport gewohnt, dass erstmal jemand rausgeschmissen wird und man dann nach Lösungen sucht.

    Wenn man jemanden an der Hand hätte, der signifikant bessere Aussichten böte als Baalke oder Tomsula, könnte man natürlich auch jetzt ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Aber ich sehe derzeit kaum jemanden, der in Frage käme. Weder erfolgreiche GMs noch erfolgreiche HCs wachsen auf Bäumen. Die Rams haben vor wenigen Jahren mit Jeff Fisher einen "proven winner" verpflichtet, und kommen dennoch kaum vom Fleck. Namen, mit denen ich mich anfreunden könnte, wären Schottenheimer (der will altersbedingt nicht mehr), Cowher (will wohl nicht mehr), mit Abstrichen Gruden (will wohl auch nicht mehr). Ansonsten stehen höchstens zur Wahl: HC, die jetzt gerade wegen Erfolglosigkeit entlassen werden, Coordinators (bei denen man nicht weiß, wie sie als HC werden) und College-HCs (bei denen man nicht weiß, wie sie in der NFL klar kommen). Das ist keine Auswahl, die bei mir Jubelstürme hervorruft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (3. Januar 2016 um 11:27)

  • Der Punkt dass man einen D-Line-Coach zum Headcoach gemacht hat ist ja auch keine Kritik an Tomsula selbst, erschwert aber wie du richtig sagst die Situation enorm. Tomsula hat eben nicht das Netzwerk wie andere Coaches und tut sich deshalb erheblich schwerer angesehen Trainer für bestimmte Positionen zu bekommen weil er eben selbst gerade befördert wurde und der Sprung eben sehr groß war. Für mich muss Chryst auf jeden Fall gehen, mit Mangini kann ich mich durchaus anfreunden, aber die Offense stagniert seit Monaten, es wird nichts verändert, und ich traue Tomsula leider nicht zu selbst die notwendigen Änderungen durchzuführen oder jemand angemessenen als OC ins Boot holen zu können.

    Du magst recht haben dass wir Fans viele Einsichten der Trainer nicht haben, z.B. wie die Spieler im Training auftreten, wie sie mental wirken usw., aber für mich persönlich sind es eben die viele Dinge die mich an Tomsula und den Coaches zweifeln lassen. Was zählt ist schlussendlich die Leistung auf dem Feld, und auch wenn jemand am Trainingsplatz gut auftritt (oder wie Devey mental keine Fehler macht lt. Tomsula) und dann im Spiel ständig der schlechteste Mann am Platz ist muss hier schneller gehandelt werden als über 5 Wochen rotieren zu lassen. Das große Problem welches dieser Fall für mich aufzeigt bzw. die Angst die ich deswegen habe ist dass ich mich eben nicht darauf verlassen kann dass die Coaches wirklich erkennen welche Spieler eigentlich auf dem Feld stehen sollten. Sind Johnson und Cromartie in Wirklichkeit stärker als Brock und Acker, hätte Brown vielleicht schon vor Wochen auf RT übernehmen sollen, oder würde Ellington mehr solche Spiele wie gegen die Lions oder letztes Jahr gegen die Chargers abliefern wenn man ihn mehr Chancen geben würde?

    Natürlich ist das Spielermaterial entscheidend für den Erfolg des Teams, aber so eine Leistung wie gegen die Browns hätte ich dem derzeitigen Roster niemals zugetraut. Vor allem nicht nach achtbaren Leistungen wie gegen die Cardinals, hier hat man gesehen dass in den Spielern doch einiges Potential steckt wenn mal alles gut läuft und auch der Gameplan stimmt, nur tut es das hald leider selten bis nie. Als gutes Beispiel sehe ich hier Torrey Smith. Seine Stärken sind bekannt, man weiß dass er auch mal einfach eine Post laufen und man den Ball 20-30 Yards zu ihm werfen kann. Er hat schon bei Baltimore viele solcher Bälle gefangen, vor allem auf Grund seiner Schnelligkeit, nur leider wird er bei uns eben viel zu selten eingesetzt. Natürlich hat er die mit Abstand meisten Big Plays, und seine langen Touchdowns sind auch toll, seine im Schnitt 3 Targets pro Spiel sind aber einfach zu wenig für einen WR seiner Klasse und mit seinen Fähigkeiten, das Feld zu strecken. Es nützt dir hald nichts wenn du alle 5 Spiele mal eine Bombe auf Torrey wirfst, auch wenn die dann funktioniert nimmt in den restlichen 4 Spielen der Gegner diese Gefahr nicht ernst und stellt sich auf die kurzen Routen ein. Und siehe da, die 49ers-Offense kommt zum Stillstand.

    Wo ich dir absolut zustimme ist dass man Tomsula nicht rausschmeißen sollte bevor man nicht einen Nachfolger hat. Auch wenn das vielleicht unrealistisch ist, wie man ja im letzten Jahr gesehen hat, ist es für mich nicht sinnvoll darauf zu hoffen dass man jemand besseren findet und Tomsula einfach vor die Tür setzt. Fair ihm gegenüber wäre es auf jeden Fall wenn er sich noch 1 Jahr beweisen kann, wenn allerdings jemand wie Adam Gase (wäre mein Favorit) an die Tür klopft und sagt er würde den HC-Posten übernehmen mit einem neuen QB im Draft gefällt mir dieses Szenario deutlich besser als es noch ein Jahr mit den Coaches zu versuchen. Was die verfügbaren Kanditaten bzw. die ältere Generation an Coaches betrifft bin ich leider zu unerfahren, da weißt du sicherlich mehr durch deine langjährige Erfahrung, hier kann ich also nicht viel dazu sagen außer dass ich Holmgren zutrauen würde größere Namen als Coordinator verpflichten zu können.

    Ich glaube wird sind uns hier alle einig dass es nicht DIE EINE Schwachstelle im Team gibt wegen der wir derzeit so schlecht darstehen. Es sind eben die vielen Ginge vorgefallen die zur jetzigen Situation geführt haben und das beheben einiger davon kann das Team auch schnell wieder nach oben bringen. Eine gute Offseason mit sinnvollen Verstärkungen in der FA wie etwa Wilkerson (wenn er denn zu haben wäre), oder ein guter O-Liner, ein paar gute Picks im Draft die auch relativ schnell liefern können (also nicht wieder Redshirts wie Jaylon Smith) und es kann schnell wieder aufwärts gehen.

    You can run, but you can't Hyde

    Einmal editiert, zuletzt von vorschi (3. Januar 2016 um 12:59)

  • Könnte anscheinend doch alles schneller gehen als gedacht, Mike Florio von Pro Football Talk berichtet dass Tomsula angeblich entlassen wird nach dem Ende der Regular Season:
    http://profootballtalk.nbcsports.com/2016/01/03/49e…e-dump-tomsula/

    Dieses Gerücht wird auch von einem NFL-Agenten auf Twitter bestätigt, wie Ninersnation berichtet:
    http://www.ninersnation.com/2016/1/3/10703…-fired-by-49ers

    Natürlich gibt es noch keine offiziellen Statements dazu und das Ganze sollte mit etwas Vorsicht genossen werden, aber überraschen sollte es keinen wenn es morgen dann wirklich heißt "Tomsula is out"...

    You can run, but you can't Hyde

    Einmal editiert, zuletzt von vorschi (3. Januar 2016 um 16:39)

  • Tja, gestern habe ich auch erstmals gelesen, dass Tomsula jetzt doch in Gefahr sein soll, nachdem sein Job bislang sicher erschien. Warten wir es ab ... vermutlich wissen wir morgen genaueres.

    Auch wenn das Draft-Thema noch etwas früh ist: Ich bin generell kein Anhänger des Versuches, via Draft Probleme "schnell" zu lösen zu versuchen. Das klappt m. E. meistens ohnehin nicht. Die Draft schafft aus meiner Sicht die Basis eines erfolgreichen Teams (so wie bei den Patriots oder in den letzten Jahren überwiegend auch bei den 49ers) und sollte einfach kontinuierlich für einen Nachschub an guten Spielern sorgen. Ein "quick fix" ergibt m. E. höchstens ganz ausnahmsweise Sinn, beispielsweise wenn man genau ein Problem hat. Aber selbst dann würde ich das eher via Free Agency versuchen. In der aktuellen Situation sind so viele Lücken zu stopfen, dass man - ob mit oder ohne Tomsula - um ein wenig Geduld kaum herumkommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (4. Januar 2016 um 00:34)

  • Moin Moin,

    nun ist es passiert. Tomsula wurde gefeuert. Gucken wir mal was nun passiert. Gibt es Gerüchte das Chip Kelly bei uns anfangen will kann oder soll? Den entsprechenden QB hätte er ja mit CK!

  • Tja, gestern habe ich auch erstmals gelesen, dass Tomsula jetzt doch in Gefahr sein soll, nachdem sein Job bislang sicher erschien. Warten wir es ab ... vermutlich wissen wir morgen genaueres.

    Auch wenn das Draft-Thema noch etwas früh ist: Ich bin generell kein Anhänger des Versuches, via Draft Probleme "schnell" zu lösen zu versuchen. Das klappt m. E. meistens ohnehin nicht. Die Draft schafft aus meiner Sicht die Basis eines erfolgreichen Teams (so wie bei den Patriots oder in den letzten Jahren überwiegend auch bei den 49ers) und sollte einfach kontinuierlich für einen Nachschub an guten Spielern sorgen. Ein "quick fix" ergibt m. E. höchstens ganz ausnahmsweise Sinn, beispielsweise wenn man genau ein Problem hat. Aber selbst dann würde ich das eher via Free Agency versuchen. In der aktuellen Situation sind so viele Lücken zu stopfen, dass man - ob mit oder ohne Tomsula - um ein wenig Geduld kaum herumkommen wird.

    Tomsula ist ja mittlerweile offiziell raus aus dem Team, hat also wirklich nicht lange gedauert.

    Beim Draft-Thema stimme ich dir zu 100% zu. Ich wollte mit meiner Aussage nur meine Meinung bekräftigen dass mit einigen sinnvollen Verstärkungen durchaus schnell wieder in die Nähe einer Winning Season kommen kann, es gibt genügend positive wie negative Beispiele wie schnell so etwas gehen kann. Ich will keinesfalls dass man Draftpicks verheizt, bei Mike Davis hatte ich vor seiner Verletzung zum Beispiel das Gefühl dass er nicht so viel spielen sollte, und ich finde man hat gestern gemerkt dass eine Auszeit im gut getan hat. Die jungen Spieler brauchen eben etwas Zeit um sich an die NFL zu gewöhnen, deswegen erwarte ich mir auch von keinem Pick eine sofortige Verstärkung, mit Ausnahme eines frühen Firstrounders.
    Es gibt hald wirklich fast keine Position am Roster wo man nicht sagen kann "Hier würde ich einen frühen Pick oder eine FA-Verpflichtung nicht verstehen", weshalb es ganz besonders wichtig ist was Baalke in der Offseason vor hat. Ich denke nicht dass die nächste Saison schon deutlich besser verlaufen wird, egal wie gut oder schlecht Baalke in der Offseason arbeitet, aber mehr dazu gibt's dann im Offseason-Thread.

    You can run, but you can't Hyde

  • Moin Moin,

    nun ist es passiert. Tomsula wurde gefeuert. Gucken wir mal was nun passiert. Gibt es Gerüchte das Chip Kelly bei uns anfangen will kann oder soll? Den entsprechenden QB hätte er ja mit CK!

    Wäre für mich ein absoluter worst case!

    Er hat bewiesen, das er es nicht kann, deshalb kriegt er bei uns ne neue Chance?