Crowdfunding - Eure Erfahrungen

  • WikipediaDefinition
    Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte,die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital oder Eigenkapitalähnlichen Mitteln, in Deutschland zumeist in Form partiarischer Darlehen oderstiller Beteiligungen, versorgen. Eine so finanzierte Unternehmung und ihrAblauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. Ihre Kapitalgeber sind eineVielzahl von Personen – in aller Regel bestehend aus Internetnutzern, da zumCrowdfunding meist im World Wide Web aufgerufen wird.

    ErklärungVideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MehrBeispiele für Plattformen
    http://www.crowdfunding.de/plattformen/

    WelcheErfahrungen habt ihr mit Crowdfunding?
    Habt ihrschon Geld investiert in Crowdfunding?

  • Am Borsigplatz geboren!

    Das ist das Crowdfunding-Projekt von ein paar Bekannten von mir, die damit einen (für BVB-Fans) tollen Film aus dem Boden gestampft haben. Trotzdem frage ich mich bei diesem Thread: What's the purpose?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Crowdfunding ist ein hype, den es schon seit einer Weile gibt. Anfangs habe ich da auch viel positives gesehen, aber im Endeffekt ist es meist nur Lug und Trug.

    Oculus rift sammelt 2 Mio ein von Kleinanlegern und wird für 2 Mrd. An Facebook verkauft. Leer gehen die Kleinanleger aus.

    In Deutschland treibt eine Firma wie Seedmatch Ihr Unwesen. Da wird von der Crowdfunding Firma derart horrende Gebühren verlangt, dass jeder Kredithai neidisch wird. Viele Firmen werden da schon ihr blaues Wunder erlebt haben.

    Dann gibt es noch jede Menge Luftschlössr. Ouya als Konsole zum Beispiel. Rießige Versprechungen und nichts dahinter. Oder die Kaffeemaschine, die Größten, mahlen und Kochen kann. Aus Deutschland und ein einziges boodenloses Loch an Investvernichtung. Oder auch große Firmen treiben Ihr Schindluder. Sony sagt Shenmue wird über Crowd finanziert. Kaum hat man die mediale Aufmerksamkeit und Werbung bei den Fans wird es zurück in die Sony Studios gezogen.

    Es gibt sicherlich erfolgreiche Perlen, die toll sind. Den Schund davon abzugrenzen ist aber extrem schwer.
    Es ist ein Investment mit hoher Chance auf Totalverlust.

    R.I.P J.Johnson

  • darüber denk ich gerade nach. Ist ein Mittel um Schnecken abzuwehren in dem man etwas aufträgt wo Schnecken nicht haften können und so um das Beet bzw. Topf einen großen Bogen machen :) Sicher auch super geeignet für Gutter Gardening (Regenrinnen als Salatbeet verwenden)
    https://www.startnext.com/schnexagon

  • Bin dem ganzen Thema sehr zugeneigt, weil dadurch der Einfluss der Banken ein klein wenig reduziert werden kann. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass Banken unflexibel sind und wenig Sachverstand für Unternehmer und/oder Unternehmen auf der unteren Ebene. Dazu kommt, dass Vieles nur nach SchemaF abgehandelt wird und vor allen Dingen das Thema VERTRAUEN zwischen Kunde und Bank immer weniger zählt.

    Als Anwalt sehe ich das Funding insoweit problematisch, wenn es unprofessionell gemacht wird, wenn die Provisionen zu hoch sind und keine ausgewogenen Verträge abgeschlossen werden. Anders ist es dort - so wie bei dem BVB-film, wo das Geld mehr oder minder GESCHENKT wird.

    Professionell hatte ich damit noch nicht zu tun, aber das kann sich ja noch ändern.

    ws

    "Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.