Der Thread für Hobbyfotografen

  • Eine Frage hätte ich noch an dich: Packst Du dein Stativ in den Koffer oder gibts du als als Sondergepäck auf? Ich habs bis jetzt immer in den Koffer getan, aber es nimmt schon viel Platz/Gewicht weg...

    ich habe meines auch immer im koffer.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Hilfe @kaeptn_blaubart :mrgreen:

    ich hab folgendes Problem.
    Ich hatte auf meinen Islandfotos einige Flecken, da auf meiner Sensor Staub war. Das habe ich leider erst zu Hause bemerkt. :(
    Meine Kollegin hat die Beseitigung dieser freundlicher Weise in Photoshop übernommen.
    So jetzt wollte ich die via Photoshop gespeicherten Datein in Lightroom importieren. Aber das ging nicht. Lightroom erkennt, dass in Photoshop gespeicherte Raw Format nicht. Alles versucht das lässt sich nicht öffnen. Mit Photoshop geht es. Den Raw Konverter von Adobe runtergeladen (ums nach DNG zu bekommen). Er erkennt die Raw Datei nicht...

    Irgendeine Idee ? (habe CS6)

    Könnte natürlich auch in Photoshop weitermachen, aber mit Lightroom bin ich doch deutlich vertrauter...

    #FIREJOSEPH

  • @Mile High 81:
    das entspricht jetzt nicht unbedingt meinem workflow, daher hatte ich dieses "problem" noch nie zu lösen (privat besitze ich ebenfalls CS6; beruflich nutze ich CC).

    reflexartig hätte ich gesagt: kann nicht klappen, da du aus einem (digitalen) "negativ" erst einmal ein "fertiges" bild erzeugt hast und du dieses sicherlich nicht mehr in ein originäres negativ umwandeln kannst - ob da nun .raw als suffix steht oder nicht. bin auch weiterhin der meinung, dass das so nicht funktioniert - zumindest ist es mir nicht logisch.
    was aber "funktioniert":
    wenn du die "entfleckte" datei in PS als .psd, .jpg, usw. speicherst, solltest du sie in lightroom importieren und weiter bearbeiten können. habe es jedenfalls eben kurz als test ausprobiert und es hat geklappt.
    ist aber, wie ich bereits erwähnte, nicht mein vorgehen, bilder wieder zurück nach LR zu geben.

    die bereichsreparatur in LR hilft bei den besagten bildern nicht?

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • bevor es hier zu theoretisch wird, zur abwechslung mal wieder ein kleines bildchen von mir.

    ein etwas anderer style aus dem jahr 2014...

    Circles.jpg

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Danke noch mal. ich hab die ganzen psd datei in lightroom importiert.
    Das ging. und da mache ich die Bilder jetzt fertig. hatte ja weißabgleich etc. alles schon Lightroom gemacht, nur ein wenig Fine Tuning muss noch kommen... Bereichsreparatur ging schon, aber es war mir nicht gut genug... zumindest wie ich es hinbekommen hab. ich hoffe ich kann ein paar abzüge bald hier posten...

    #FIREJOSEPH

  • @Mile High 81: das icefield parkway bild scheint falsch eingebunden zu sein. jedenfalls bekomme ich nur das thumbnail, das ich nicht anklicken kann, angezeigt.
    vllt. kannst du ja mal schauen, denn das bild würde mich schon interessieren. :) danke.

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • @Mile High 81: das icefield parkway bild scheint falsch eingebunden zu sein. jedenfalls bekomme ich nur das thumbnail, das ich nicht anklicken kann, angezeigt.
    vllt. kannst du ja mal schauen, denn das bild würde mich schon interessieren. :) danke.

    Bitte. Hoffe es geht jetzt

    (für Fotso Hochladen ist es zu groß und bin grad nicht am Rechner um es zu komprimieren, wenn du es in ganzer Größe sehen willst bitte kurze Info mache ich dann die Tage...)
    Hab auch noch mal vier weitere hochgeladen
    Lake Louise

    Schwarzbär

    Wells Grey

    Peyto Lake (am Icefields Parkway gelegen..)

    #FIREJOSEPH

  • Tolles Foto :thumbup:

    definitiv.
    schärfe ist m.e. bei solchen bildern sehr wichtig und die ist zweifelsfrei gegeben. klasse. bearbeitung finde ich ebenfalls super und für dieses bild absolut passend.

    @Elmo_Corleone:
    was für eine software verwendest du?

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Na ja mit dem passieren ist es so ne Sache ;)
    Fotos machen ist ja das eine, aber sortieren, entwickeln usw. Das dauert immer so ewig (zumindest bei mir)..

    Mal auf die schnelle noch zwei Fotos aus Island deren Sortierung und Bearbeitung bald abgeschlossen ist..

    Am Goldenen Ring

    https://picload.org/image/riwgdrwa/dsc_0015_bearbeitet.jpg

    Nähe Kirkjufell(Kirkjufell lag leider im Nebel...)


    https://picload.org/image/riwgddwl/dsc_0281_bearbeitet.jpg

    #FIREJOSEPH

  • Na ja mit dem passieren ist es so ne Sache ;)
    Fotos machen ist ja das eine, aber sortieren, entwickeln usw. Das dauert immer so ewig (zumindest bei mir)..

    Bei mir dauert die Entwicklung nie länger als 5 Minuten - danach exportieren und paar Tage als Hintergrundbild und danach wird es nochmal nachbearbeitet, weil man immer was findet was man ausbessern kann :)

    wie sieht denn dein Wörgfloh aus? :)

    Post scriptum: //persönliche Meinung #nooffense :)
    #1 ist viel zu dunkel und man erkennt teilweise keinen Übergang von Bergen zu Himmel.
    #2 da bist du eindeutig zu nah dran. 2 Schritte zuurück und einen nach rechts und du bekommst auch das komplette "auslaufende" Wasser vom Wasserfall mit drauf. Vielleicht wäre auch eine perspektive paar Meter weiter rechts besser gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo_Corleone (16. Juni 2017 um 12:36)

  • Bei mir dauert die Entwicklung nie länger als 5 Minuten - danach exportieren und paar Tage als Hintergrundbild und danach wird es nochmal nachbearbeitet, weil man immer was findet was man ausbessern kann

    wie sieht denn dein Wörgfloh aus?

    Fürs Bild auch nicht länger...Problem ist eher neben Job/Haus usw. die zeit zu finden... ;)

    Aber konkrett mache ich es so.
    Vorsortierung in Lightroom, dann bearbeitung und dann noch mal Feinschliff...


    Post scriptum: //persönliche Meinung #nooffense

    Kein problem. Ja zu dunkel kann ich noch korrigieren (wobei ich die dunkle Atmo auf Fotos ganz gerne mag) aber Himmel ist für mich nicht besser hinzubekommen, da ich seinerzeit noch ohne Verlaufsfilter geabritet habe. Sieht so etwas breig aus klar.

    Zu 2. Zurück wäre gegangen , nach rechts eher schwierig. Glaub da war dann direkt nen Abgrund :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Fürs Bild auch nicht länger...Problem ist eher neben Job/Haus usw. die zeit zu finden... ;)
    Aber konkrett mache ich es so.
    Vorsortierung in Lightroom, dann bearbeitung und dann noch mal Feinschliff...


    Ja okay das ist verständlich :) klang halt anders...


    Kein problem. Ja zu dunkel kann ich noch korrigieren (wobei ich die dunkle Atmo auf Fotos ganz gerne mag) aber Himmel ist für mich nicht besser hinzubekommen, da ich seinerzeit noch ohne Verlaufsfilter geabritet habe. Sieht so etwas breig aus klar.
    Zu 2. Zurück wäre gegangen , nach rechts eher schwierig. Glaub da war dann direkt nen Abgrund :mrgreen:

    du musst halt aufpassen, das Gebüsch ist teilweise relativ konturlos, also das da am wasser... liegt auch am hellen hintergrund.
    Eine Belichtungsreihe wäre idealer gewesen denk ich...

    Verlaufsfilter hab ich nur im LR :D

  • Bieg mal die Linien gerade und versuch mal die Sonne zu retten, dann wäre es noch besser! :)
    @milehigh irgendwie fehlt mir bei dir die schärfe... :( ich finde nichts in dem Bild was knackenscharf ist... oder kommt das vom verkleinern?

    Das war leider so wie ich es aus dem iPhone mit dem Panorama Modus gezogen habe. Bearbeiten geht ohne PC nicht so besonders gut.

  • @milehigh irgendwie fehlt mir bei dir die schärfe... ich finde nichts in dem Bild was knackenscharf ist... oder kommt das vom verkleinern?

    Bisslere von beiden. In real ist es etwas besser, der rest ist dem nicht vorhandenen können geschuldet... ;)

    #FIREJOSEPH

  • Das war leider so wie ich es aus dem iPhone mit dem Panorama Modus gezogen habe. Bearbeiten geht ohne PC nicht so besonders gut.

    ja okay, dann ist es verständlich sieht aber gut aus...


    Bisslere von beiden. In real ist es etwas besser, der rest ist dem nicht vorhandenen können geschuldet... ;)

    ich finde das Bild top! wie gesagt etwas schärfe fehlt mir nur :P


    Ich bin gerade in Garmisch auf Tour, mal gucken, werde die Tage wieder ein Parr bilder hochladen..

  • Mal wieder nach oben mit dem Thread...

    Hraunfossar mit HDR Bearbeitung durch Nik Collection


    Anse Soleil, Mahe


    Düsseldorf äh Köln am Rhein ;)


    Ein Blick in den Urlaub in den USA und anderswo Bereich, lässt mich übrigens auf Bereicherung für diesen Thread hoffen :bounce:


    #FIREJOSEPH