Seattle Seahawks Offseason 2020

  • Find ich nicht, beide passen sehr gut in unser System. BPA muss ja auch teambezogen sein, was bringt dir der beste Spieler, wenn er gar nicht in das System passt.
    Könnten 5-Tech spielen, wenn man Reed und Ford auf dem Feld haben möchten, aber auch 3-Tech für die Rotation. Mit McDowell hat man so einen Spielertyp gesucht, danach mit dem Trade von S. Richardson und danach dann vorangig für die 5-Tech Position Clowney.
    Seahawks picken unkonventionell und was die vermeintlichen Experten sagen, wurde selten beachtet. Daher denke ich, dass dies sehr gute Verstärkungen wären.

    Hier noch was zu Hamilton: http://seahawksdraftblog.com/quick-fire-dra…-is-really-good

    Ja, sie picken unkonventionell aber legen auch einen Reach hin. Wir reden hier von Opportunitätskosten und da hätte man in Runde 2 vermutlich mehr Value abgreifen können. Die Kritik an Hamilton in Runde 2 halte ich für sehr berechtigt. Das heißt nicht, dass ich den Seahawks nicht so einen Move zu traue. Wenn wir am Samstagmorgen nach dem 2. Tag der Draft über Hamilton in Runde 2 sprechen, würde ich den Pick ebenfalls kritisieren.

    Excuses are for Losers

  • Das mit dem Value sehe ich anders. Wir sind kein Team das rein BPA picken sollte, weil wir überall Probleme haben. Wir sind ein ernst zunehmender Contender und müssen uns vereinzelt verbessern und zwar besser heute als morgen.

    Größter Bereich ist hier die DLine.
    Wir haben mMn drei Möglichkeiten:

    • Traden für einen Top Pass Rusher -> für mich hier keine Option
    • an #27 einen Gross-Matos oder Epenesa zu holen -> für mich kein gutes Value
    • Downtrade und die Möglichkeit mit zwei 2nd Rounder die DLine gefährlicher zu machen, ohne andere Verstärkungen zu verpassen -> hierfür hab ich mich entschieden

    Die LEO Position ist für mich besetzt dieses Jahr, zwar nicht wie wir es gewünscht haben, aber ist jetzt halt so. Wenn man einen Greenard Ende der dritten oder anfang der vierten bekommt, würde ich auch damit zufrieden sein, aber seine große Verletzungshistorie und die Gefahr zu limitiert in der NFL zu sein, lässt mich hier nicht höher gehen.

    Die 3-Tech wäre dann mit Reed und Davis/Hamilton besetzt. Hier wäre man mMn deutlich besser gegenüber dem Vorjahr aufgestellt, als Reed ja auch noch die Hälfte der Saison verpasst hatte bzgl. Sperre.

    Die 1-Tech wäre mMn gut mit Ford und einem VET DT besetzt.

    Die 5-Tech ist bisher nur mit LJ Collier besetzt, ich hoffe stark, dass man sich doch noch mit Clowney einigen kann. Ansonsten kann wie gesagt ein Davis und ggf. auch ein Hamilton hier auf der Heavy Side mal starten. Daneben wäre ggf. noch ein DE Green hier eine Option.

    Um noch weiter den Pass Rush zu stärken, würde ich hier halt noch Uche (ggf. B. Anae) ergänzend hinzu nehmen. Als SAM LB kann er dann auch mal an die LOS oder blitzen.


    Wir haben nunmal keinen early 3rd Round Pick und für mich wären beide Spieler alle mal einen late 2nd Rounder Wert. Wir haben nicht den Luxus aktuell rein nach BPA zu gehen, sondern müssen angreifen.
    Ich glaube die Hawks werden sich gerade nach dem Senior Bowl Hamilton nochmal genauer anschauen und wenn das ihr Guy ist, dann schlagen sie dort zu. Damit kann zu mindestens ich gut leben, weil er uns aktuell mehr helfen würde als viele andere Spieler mit vermeintlich mehr "value".

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (16. April 2020 um 11:41)

  • Mir ist das viel zu viel schwarz/weiß und kurzfristig gedacht. Wenn ich in Runde 2 noch einen Pass-Rusher holen kann, der mehr Value mitbringt, dann wäre das mein Pick, bevor ich für Hamilton einen kleinen Reach hinlege. Man kann BPA auch auf eine gewisse Positionsgruppen eingrenzen. Entscheidet ist, was zum jeweiligen Pick noch auf dem Board.

    Hier noch mehr zu Hamilton:

    Zitat

    Hamilton's tape consistently left us wanting more as a pass-rusher. He doesn't fit Ohio State's normal mold of undersized penetrators on the interior. He's a stout bull- rusher who was hot and cold in terms of effectiveness as a pass-rusher.

    His calling card at the next level will be holding the point of attack. He's done that about as well as any defensive tackle in the country that won't go in the first- round over the past couple seasons. That still has value, but not nearly enough to covet highly come April. Especially when you consider the physical advantage Hamilton should have as a fifth-year senior.

    Einen DT für die Early Downs werden wir übrigens noch ganz sicher finden, der dann Al Woods ersetzen kann. Diese Position muss man nicht zwingend früh im Draft adressieren. Da gibt es auch später zum Beispiel interessante Spieler. Pensini, Fotu...

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (16. April 2020 um 11:44)

  • Mir ist das viel zu viel schwarz/weiß und kurzfristig gedacht. Wenn ich in Runde 2 noch einen Pass-Rusher holen kann, der mehr Value mitbringt, dann wäre das mein Pick, bevor ich für Hamilton einen kleinen Reach hinlege. Man kann BPA auch auf eine gewisse Positionsgruppen eingrenzen. Entscheidet ist, was zum jeweiligen Pick noch auf dem Board.

    Natürlich ist entscheidend was noch auf dem Board ist, aber bei meinem Mock Draft war halt das was noch auf dem Board war mir nicht gut genug, dass ich auf einen Davis bspw. verzichte.

    Und mir ist das zu schwarz/weiß gedacht, einfach irgendwelche mittelmäßigen Pass Rusher wie Greenard da in den Topf zu werfen und hoffen, dass sich der Pass Rush davon alleine verbessert. Pass Rush entsteht nicht nur über die LEO Position sondern auch über andere Positionen. Mit unser 4-3 sind wir eh recht berechenbar, da sollte man Picks wie Uche/Anae überlegen, welche uns vielleicht etwas flexibler machen.

    Und kurzfristig denken find ich zwar quatsch in diesem Zusamenhang, aber wenn uns dieses "kurzfristige" Denken in den SB bringt, dann gerne...

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (16. April 2020 um 11:47)

  • Natürlich ist entscheidend was noch auf dem Board ist, aber bei meinem Mock Draft war halt das was noch auf dem Board war mir nicht gut genug, dass ich auf einen Davis bspw. verzichte.
    Und mir ist das zu schwarz/weiß gedacht, einfach irgendwelche mittelmäßigen Pass Rusher wie Greenard da in den Topf zu werfen und hoffen, dass sich der Pass Rush davon alleine verbessert. Pass Rush entsteht nicht nur über die LEO Position sondern auch über andere Positionen. Mit unser 4-3 sind wir eh recht berechenbar, da sollte man Picks wie Uche/Anae überlegen, welche uns vielleicht etwas flexibler machen.

    Und kurzfristig denken find ich zwar quatsch in diesem Zusamenhang, aber wenn uns dieses "kurzfristige" Denken in den SB bringt, dann gerne...

    Wie zu schon geschrieben hast, haben wir keinen 3rd Down Pick (bisher). Daher würde ich lieber für Greenard "reachen" als für einen Hamilton oder Davis. Warum? Weil die Position einfach mehr Value hat und die Analysen auch zeigen, dass der Pass-Rush von außen größere Auswirkung auf den QB haben als über die Mitte. Gibt dazu einige Analysen von PFF. Über solche Analysen kann man natürlich streiten und es ist auch unbestritten, dass Int.Pass-Rush durchaus seine Relevanz hat. Wenn man diesen aber steigern möchte, dann würde ich nicht Hamilton oder Davis als geeigneten Spieler ins Auge fassen.

    Excuses are for Losers

  • Wie zu schon geschrieben hast, haben wir keinen 3rd Down Pick (bisher). Daher würde ich lieber für Greenard "reachen" als für einen Hamilton oder Davis. Warum? Weil die Position einfach mehr Value hat und die Analysen auch zeigen, dass der Pass-Rush von außen größere Auswirkung auf den QB haben als über die Mitte. Gibt dazu einige Analysen von PFF. Über solche Analysen kann man natürlich streiten und es ist auch unbestritten, dass Int.Pass-Rush durchaus seine Relevanz hat. Wenn man diesen aber steigern möchte, dann würde ich nicht Hamilton oder Davis als geeigneten Spieler ins Auge fassen.

    Ja ist ja auch legitim.
    Das mit den Analysen sehe ich ja auch alles so, nur ich sehe halt gerade einen Davis auf einer Zwitter Position wie damals ein McDowell. Sprich Inside und Outside. Damit würde man hier das etwas abschwächen.
    Zweiter Punkt ist, dass man mMn einen Typen wie McDowell/Richardson/Bennett und Co. sucht, dagegen hat man mit Irvin und Mayowa zwei neue Leute geholt, welche dann genau von Outside Pressure erzielen soll. Beide waren doppelt so produktiv wie unser bester Pass Rusher nach Sacks im letzten Jahr und daher finde ich ist der Bedarf für eben jenen anderen Spielertyp größer.

  • Waren in deinem Mock alle anderen DT schon weg?
    Ross Blacklock
    Justin Madubuike
    Marlon Davidson
    Neville Gallimore
    Jordan Elliot

    Wären bei mir alle vor Davis und Hamilton.
    Und bringen auch alle auf der 3-tech mehr Pass Rush.
    Davidson eher auf der 5-tech

  • Wie erwähnt, Blacklock, Elliott und Gallimore haben less than 33 inch arms, die werden wir nicht picken. Haben wir noch nie, wenn es dieses Jahr das erste Mal sein solllte, dann ist es halt so. Wollte aber einen realistischen Draft und nicht was irgendwelche Seahawks Fremden Experten in den Medien sagen.

    Madubuike mag ich gern, der war weg. Aber auch er ist etwas undersized, muss man schauen, ob die Hawks sich damit zufrieden geben.
    Davidson hat Probleme im Inside Bereich und daher für mich nicht zu gebrauchen für die Zwitter Position 3 und 5 Tech.

  • Wie erwähnt, Blacklock, Elliott und Gallimore haben less than 33 inch arms, die werden wir nicht picken. Haben wir noch nie, wenn es dieses Jahr das erste Mal sein solllte, dann ist es halt so. Wollte aber einen realistischen Draft und nicht was irgendwelche Seahawks Fremden Experten in den Medien sagen.
    Madubuike mag ich gern, der war weg. Aber auch er ist etwas undersized, muss man schauen, ob die Hawks sich damit zufrieden geben.
    Davidson hat Probleme im Inside Bereich und daher für mich nicht zu gebrauchen für die Zwitter Position 3 und 5 Tech.

    Das stimmt so nicht! Jesse Williams 2013 oder auch Demarcus Christmas im vergangenen Jahr waren zwei DT, die eine Armlänge unter 33 Inch haben.

    Somit würde ich gerade einen Ross Blocklock und vor allem nicht Jordan Elliott ausschließen. Andersherum würde ich Raekwon Davis auch nicht ausschießen, weil er mit 4,86 einen sehr schlechten Short Shuttle ablieferte. Der Wert, den ein DT in der Vergangenheit unter Schneider unterbieten sollte, liegt bei 4,5. Wenn man danach gehen würde, kann man dieses Jahr gefühlt keinen DT draften, der einigermaßen in das Anforderungsprofil passt und realistischerweise zu haben sein könnte. Außer James Lynch aus BAyloer. Der ist aber Wiederrum zu leicht und hat auch zu kurze Arme ;) (31,7/8).

    Elliot ist der DT, der im Grunde jedes Kriterium erfüllt, bis auf den Short Shuttle.

    EDIT: Hier findet man übrigens die Combine-Werte der letzten 33 Jahre. Link

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (16. April 2020 um 20:03)

  • Das stimmt so nicht! Jesse Williams 2013 oder auch Demarcus Christmas im vergangenen Jahr waren zwei DT, die eine Armlänge unter 33 Inch haben.

    In 10 Jahren Draft einen 5th und einen 6th Rounder, my bad..

    Somit würde ich gerade einen Ross Blocklock und vor allem nicht Jordan Elliott ausschließen.

    Ausschließen tu ich auch nichts, da ich Blacklock hier auch schon mal bewusst positiv erwähnt hatte. Ich halte es nur für unrealistischer vor allem, weil Blacklock eher einer für die frühe 2te oder gar späte erste Runde ist.

    Meine Annahme war bekanntlich, dass wir down traden wollen und mit Blacklock wird dieses unterfangen schwierig.

    Wie gesagt, man muss den R. Davis Pick nicht mögen, aber ich glaube er hat sehr viel Potenzial wenn man ihn richtig coacht, er uns viel flexibiltät gibt und falls er am Ende der zweiten Runde noch da ist, dann wäre mir der Faktor Reach sowas von egal, weil ohne frühen/mittleren 3rd Round Pick bekommt man ihn vrsl. sowieso nicht.
    Verwunderlich nur, dass man über eine Personalie soviel philosophieren kann in einem Mock Draft :D

  • Facts sind Facts.

    Kommt mir mehr wie Klugscheißern vor, als das es nützlich für die Diskussion ist, nicht böse gemeint :)
    Bei der hohen Anzahl von Picks, ist dies doch sehr marginal. Und Ausnahmen bestätigen die Regel oder nicht

  • Kommt mir mehr wie Klugscheißern vor, als das es nützlich für die Diskussion ist, nicht böse gemeint :) Bei der hohen Anzahl von Picks, ist dies doch sehr marginal. Und Ausnahmen bestätigen die Regel oder nicht

    Sorry, aber du hast einfach etwas geschrieben, was nicht stimmt.

    Und wie ich geschrieben habe, kann man nicht anhand ein fehlendes Kriterium einen Spieler ausschließen kann oder sollte. Das hast du in dem Post an SB7 gemacht. Ein direkter Bezug zu den Downtrade-Szenario kam da aus meiner Sicht nicht rüber.

    Excuses are for Losers

  • Dachte 33 Inch?!

    Nein, es gibt zwei Spieler, die mit einer Armlänge von unter 33 Inch gedraftet wurde. Somit kann ich diesen Wert nicht als minimale Grenze ansetzen. Somit ist 32 Inch der nächste Wert. Man könnte jetzt noch in die Dezimalstellen gehen. Ob das einen dann weiter hilft, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

    Excuses are for Losers

  • Sorry, aber du hast einfach etwas geschrieben, was nicht stimmt.

    Sag ich ja :D

    Ändert trotzdem nichts an dem Inhaltlichen. Dass unser FO sich sehr auf solche Sachen stützt, sollte gerade dir als Hawk Fan bekannt sein. Dieses Jahr könnte dies noch mehr zur Geltung kommen durch die allgegenwärtige Corona Krise.
    Und immernoch, für meinen Mock Draft habe ich das Pattern aus den letzten Jahren aufgegriffen, wenn jemand andere Ideen hat meinetwegen gerne, aber ich würde diesen Draft wie gestern Nacht wieder so wählen. Wenn ich jetzt einen neuen machen würde, sähe der wieder komplett anders aus. Ich versteh nicht, wie man sich über eine Personalie verrückt machen kann. Der Vorwurf zu sehr nach need gepickt den hab ich ja in Teilen eingestanden und begründet warum. Aber keine Sorge, ich werde keinen Herzinfarkt bekommen, wenn es doch ein Blacklock oder Elliott wird :D

    Und wie ich geschrieben habe, kann man nicht anhand ein fehlendes Kriterium einen Spieler ausschließen kann oder sollte. Das hast du in dem Post an SB7 gemacht. Ein direkter Bezug zu den Downtrade-Szenario kam da aus meiner Sicht nicht rüber.

    Für mich ist aber fehlende Armlänge - historisch ein wichtiges Kriterium - für mich wichtiger, als ein Kriterium wie Weitsprung oder sonstigem. Athletische Sachen kann man verbessern, einen Armverlängern mMn eher nicht..

    Sorry aber der ganze Mock Draft ist ein Szenario und jeder Pick basiert auf dem vorigen Schritt. Natürlich hängt das alles zusammen. Du kannst mir nicht erzählen, dass man fünf mal hintereinader die gleichen Mock Draft hinbekommt :D

  • Nein, es gibt zwei Spieler, die mit einer Armlänge von unter 33 Inch gedraftet wurde. Somit kann ich diesen Wert nicht als minimale Grenze ansetzen. Somit ist 32 Inch der nächste Wert. Man könnte jetzt noch in die Dezimalstellen gehen. Ob das einen dann weiter hilft, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

    Den Spielertyp, welchen ich für R. Davis/ Madubuike etc. vorsehe ist ähnlich einem McDowell, ähnlich einem S. Richardson, in teilen ähnlich einem M. Bennett, in teilen ähnlich einem LJ Collier. Alle genannten Spieler haben deutlich längere Arme als 33 Inch. Unser FO sucht seit Jahren so einen Spieler, welcher auf 5-Tech aber auch Inside spielen kann. Ohne Clowney und ohne Jefferson, welcher das letztes Jahr auch gemacht hat, brauchen wir dringend so einen Spieler.

  • Ändert trotzdem nichts an dem Inhaltlichen. Dass unser FO sich sehr auf solche Sachen stützt, sollte gerade dir als Hawk Fan bekannt sein. Dieses Jahr könnte dies noch mehr zur Geltung kommen durch die allgegenwärtige Corona Krise.

    Das bestreitet auch keiner. Ganz im Gegenteil. Ich schließe keinen Spieler aus, nur weil er seine Fingernägel geschnitten und 0,1 Sekunde langsamer als ein Richtwert läuft.

    Wenn ich jetzt einen neuen machen würde, sähe der wieder komplett anders aus. Ich versteh nicht, wie man sich über eine Personalie verrückt machen kann. Der Vorwurf zu sehr nach need gepickt den hab ich ja in Teilen eingestanden und begründet warum. Aber keine Sorge, ich werde keinen Herzinfarkt bekommen, wenn es doch ein Blacklock oder Elliott wird

    Im Großen und Ganzen war der Mock-Draft auch sehr solide und ich würde mich jetzt nicht schwarz ärgern, wenn er genau so kommt. Ich habe aber ein Problem damit, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich a) nicht zur Diskussion beitrage. Ich habe durchaus begründet, warum ich eher einen anderen DL-Spieler haben möchte. und b) wenn jemand etwas falsches angibt, sollte man das korrigieren dürfen. Für mich war die Formulierung allgemein gültig und deswegen habe ich mich zu Wort gemeldet. Wenn man den kleinen Seitenhieb nicht verkraftet, dann möchte ich mich gerne entschuldigen.

    Für mich ist aber fehlende Armlänge - historisch ein wichtiges Kriterium - für mich wichtiger, als ein Kriterium wie Weitsprung oder sonstigem. Athletische Sachen kann man verbessern, einen Armverlängern mMn eher nicht.

    Da haben wir dann unterschiedliche Meinungen. Wenn eine Mindestlänge da ist, wären mir athletische Werte in einigen Bereiche lieber.

    Excuses are for Losers

  • Das bestreitet auch keiner. Ganz im Gegenteil. Ich schließe keinen Spieler aus, nur weil er seine Fingernägel geschnitten und 0,1 Sekunde langsamer als ein Richtwert läuft.

    Wie gesagt, ich glaube einfach, dass ein DT welcher auch als 5-Tech auftreten soll in Seattle recht lange Arme haben soll. Dementsprechend habe ich die anderen genannten Spieler nicht berücksichtigt - unabhängig ob ich den ein oder anderen vielleicht sogar lieber hätte. Madubuike hatte ich ja erwähnt, diesen finde ich bspw. Klasse, konnte ihn wie erwähnt aber nicht mehr wählen.

    Im Großen und Ganzen war der Mock-Draft auch sehr solide und ich würde mich jetzt nicht schwarz ärgern, wenn er genau so kommt. Ich habe aber ein Problem damit, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich a) nicht zur Diskussion beitrage. Ich habe durchaus begründet, warum ich eher einen anderen DL-Spieler haben möchte. und b) wenn jemand etwas falsches angibt, sollte man das korrigieren dürfen. Für mich war die Formulierung allgemein gültig und deswegen habe ich mich zu Wort gemeldet. Wenn man den kleinen Seitenhieb nicht verkraftet, dann möchte ich mich gerne entschuldigen.

    Wer austeilen kann, muss auch einstecken :) Ich vertrage kleine Seitenhiebe, ich hoffe du auch. Verstehe irgendwo dann nicht mehr die Intensität bei einer Personalie, wo die Wahrscheinlichkeit doch recht niedrig sein wird, dass man diesen Spieler auch pickt. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Diskussion doch spannend ist und der Vorwurf war nur spezifisch auf die eine Aussage bezogen und nicht allgemein. Dass ich nur schwarz/weiß und kurzfristig Denke, hätte ich hier auch anklagen können, aber wie gesagt, ich kann austeilen, aber auch einstecken.

  • Den Spielertyp, welchen ich für R. Davis/ Madubuike etc. vorsehe ist ähnlich einem McDowell, ähnlich einem S. Richardson, in teilen ähnlich einem M. Bennett,

    Ich finde, dass gerade in diesem Vergleich ein Davis massive Defizite in der Athletik aufzuweisen hat. Insbesondere im Bereich Schnelligkeiten auf engsten Raum. Madubuike ist da ne andere Nummer.

    Mal zwei Auszüge aus Scouting Reports. Einmal PFF und einmal the Athletic:

    Zitat

    Any coach who believes in his own ability likes to think that if they see a player do something once, they can get it out of him to do every time. That is also known as the Raekwon Davis story. With his prodigious length and power, he has reps on tape that leave your mouth wide open. He's also had exceptional coaching at Alabama that's been completely unable to get him to replicate those reps on a consistent basis. And this isn't some one-year breakout either. Davis has been solid run defender who has offered almost nothing as a pass- rusher for three straight seasons now. At some point, you have to admit that that's who he is.

    Zitat

    A three-year starter at Alabama, Davis lined up primarily over the right guard in Nick Saban’s multiple fronts, controlling the A- and B-gaps. He put dominant flashes on tape as a sophomore but struggled to match that quality of play as a junior and senior (he posted more sacks and tackles for loss in 2017 than 2018 and 2019 combined). Davis is a naturally powerful human, allowing him to absorb blockers and work his way through bodies. However, he isn’t a burst player and his hand moves lack refinement, finding himself in too many stalemates for a player with his length and strength. Overall, Davis doesn’t have the explosive traits or pass rush skills to be a top-level prospect, but he owns the size and raw power to be a scheme-versatile run defender in the NFL.

    Excuses are for Losers

  • Ich finde, dass gerade in diesem Vergleich ein Davis massive Defizite in der Athletik aufzuweisen hat. Insbesondere im Bereich Schnelligkeiten auf engsten Raum. Madubuike ist da ne andere Nummer.

    Davis muss noch einiges lernen, aber das Upside ist mMn da. Als 5-Tech brauch er mMn nicht die tolle Athletik. Quervergleich (ohne jetzt in die genau Stats zu gehen) von einem LJ Collier (#29 in 2019) sollten auch nicht berauschend sein.
    Den Quervergleich zu Madubuike finde ich hier schwer, weil er nicht mehr auf dem Board war, ich aber den Downtrade halt gemacht hatte und ihn auch gut fand. Wie gesagt, ich mag beide Spieler und wenn beide da sind, dann gerne Madubuike.


    Denke Davis bringt als rotation guy für die 3-Tech und 5-Tech einiges mit und wenn er noch etwas drauflegt, sollte er mehr und mehr Snaps spielen.

    Incredible wingspan leads to a massive tackle radius and he frequently finishes through contact and outside his frame. Skill set translates
    well to defending multiple gaps against the run as a 5-tech. Delivers
    knockout punches with the pop in his hands.

    Was mir halt bei Davis gefällt, es ist alles da. Man muss ihn nur richtig erreichen, hierfür sind Gespräche sicherlich das A&O, damit man den Spieler besser kennenlernt und ein Gefühl dafür bekommt, ob man ihm das mitgeben kann, was in Alabama aus welchem Grund auch immer noch nicht so gut geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (16. April 2020 um 21:15)

  • Davis muss noch einiges lernen, aber das Upside ist mMn da. Als 5-Tech brauch er mMn nicht die tolle Athletik. Quervergleich (ohne jetzt in die genau Stats zu gehen) von einem LJ Collier (#29 in 2019) sollten auch nicht berauschend sein.
    Den Quervergleich zu Madubuike finde ich hier schwer, weil er nicht mehr auf dem Board war, ich aber den Downtrade halt gemacht hatte und ihn auch gut fand. Wie gesagt, ich mag beide Spieler und wenn beide da sind, dann gerne Madubuike.

    Madubuike können wir gedanklich mal streichen. Ich find den auch gut.

    Wenn man sich mal die ganzen Werte so anschaut, wäre Davis über an der athletischen Grenzen, die unser FO auf Basis der letzten Jahr voraussetzt. Seit 2010 gab nur einen D-Liner, der einen schlechtere Shuttle-Time hatte als Davis (4,86). DT Christmas im letzten Jahr. Man könnte Christmas auch als Anomalie bezeichnen. Dann passt das auch fast mit den 33 Armen. Davis erzielte bei der Combine zu dem eine 7,95 sec. im Three-Cone Drill. Nur zwei Spieler seit 2010 haben den gleichen oder einen schlechteren Wert. Jarran Reed Quinten Jefferson und Christmas.

    Collier hatte übrigens auch eine eher schlechte Shuttle Time mit 4,78. Dafür war sein Three Cone mit 7,71 doch deutlich besser. Und wir können nur hoffen, dass sich Collier in diesem Jahr entwickelt und den notwendigen Schritt macht.

    Denke Davis bringt als rotation guy für die 3-Tech und 5-Tech einiges mit und wenn er noch etwas drauflegt, sollte er mehr und mehr Snaps spielen.

    Mit über 310 Ibs ist er schon ziemlich massig. Ich befürchte, dass er mit mehr Gewicht noch mehr athletische Fähigkeiten verliert. Wenn ich das alles zusammen nehme und auch noch die unterschiedlichen Scouting Reports lese, komme ich zu meiner Meinung, dass ich bei Davis als Spieler, der seine Stärken vermutlich/vielleicht hauptsächlich in der Verteidigung des gegnerischen Running Games haben wird, Bauchschmerzen in Runde 2 habe.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (16. April 2020 um 21:32) aus folgendem Grund: Edit- Jefferson anstatt Reed beim Three Cone

  • Mit über 310 Ibs ist er schon ziemlich massig. Ich befürchte, dass er mit mehr Gewicht noch mehr athletische Fähigkeiten verliert. Wenn ich das alles zusammen nehme und auch noch die unterschiedlichen Scouting Reports lese, komme ich zu meiner Meinung, dass ich bei Davis als Spieler, der seine Stärken vermutlich/vielleicht hauptsächlich in der Verteidigung des gegnerischen Running Games haben wird, Bauchschmerzen in Runde 2 habe.

    Die Scouting Berichte sind in der Tat sehr unterschiedlich. Bei NFL.com wird er als 1st Rounder deklariert, anderswo eher ab Runde 3.

    Ich glaube zu dem Spieler wurde alles gesagt, jetzt wird es nur spannend sein, wie er die Transition in die NFL packt. In der Zwitter Rolle 3- und 5-Tech mit ein paar Snaps in den frühen Karrierejahren könnte ich mir ihn gut vorstellen und er könnte tatsächlich mehr Snaps bekommen als ein reiner 3-Tech Guy, welcher hinter Reed erstmal wenige Möglichkeiten hätte.
    Durch meine Downtrades hab ich es mMn geschafft, dass wir trotz dem eher niedrigen Value eines DTs in frühen Runden, ihn uns leisten konnten. Mit 6 Picks in Runde 2 und 3 kann man so einen Pick am Ende der zweiten Runde schon vertragen. Wichtig wäre hier halt zu schauen, trauen sich unsere Coaches es zu, das zu schaffen, was man in Alabama nur in Teilen geschafft hat.
    Im Nachhinein hätte ich wohl die Picks von Uche und Davis getauscht, jedoch war es mir wichtig einen unkonventionellen Weg zu schaffen, wie man den Pass Rush verstärkt. Auch wenn Davis nicht immer durchbricht, so kann er doch zwei Leute beschäftigen und das hilft wiederrum anderen.

    ______________
    Ich bin einfach gespannt, wie man die Pass Rush Problematik angehen will. Ich finde den genannten Ansatz ganz interessant, weil man es sich in der Offseason nicht so einfach gemacht hat. Jetzt müssen mMn kreativere Lösungen her, ob ein Schweizertaschenmesser wie Uche oder flexiblere DTs wie Davis/Madubuike oder man bolstert das Defense Backfield so auf, dass auch die schlechteste DLine produktiv ist.

  • I believe we'll see less groupthink in the draft this year. At pro days, coaches & scouts (from diff teams) spend so much time around each other & they end up forming a consensus on players. Not the case this year. Some will be shocked at how high/low these guys go.

    Dem kann ich nur zu stimmen und ich bin zuversichtlich, dass John Schneider und Pete Carroll ein glückliches Händchen haben.
    Ich glaube bspw. das Zach Baun oder Josh Uche (siehe den Verweis zu den Senior Bowl Pass Rush Quoten) genauso wie B. Anae sehr gute Chancen haben bei uns im Kader zu landen. Hoffe eher auf Uche, aber mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem009 (17. April 2020 um 13:11)

  • Quelle: https://walterfootball.com/prospectMeetings/byteam

    SR - Senior Bowl meeting.
    EW - East-West Shrine meeting.
    COM - Combine meeting.
    INT - Interested.
    VINT - Very Interested.
    PRO - Pro Day or campus meeting/workout.
    LOC - Local visit. Prospect making a local visit.
    PRI - Private visit. Prospect making an official 30 visit.
    WOR - Private Workout. Members of an organization working out a player in private.

    STM - Some Type of Meeting.

    VIR - Virtual Meeting.

    % - indicates more than one meeting at an event.
    ^ - has met with team at more than one event.
    # - indicates meeting set up outside of the 2020 Senior Bowl or the 2020 East-West Shrine Game

    • Bradley Anae, DE/3-4OLB, Utah (COM)
    • Zack Baun, 3-4OLB/OLB, Wisconsin (COM)
    • Ross Blacklock^, DT/3-4DE, TCU (COM, VIR)
    • Hunter Bryant, TE, Washington (COM)
    • Cameron Dantzler, CB, Mississippi State (VIR)
    • Raekwon Davis, DT/3-4DE/NT, Alabama (VIR)
    • Trevon Diggs, CB, Alabama (COM)
    • A.J. Dillon, RB/FB, Boston College (COM)
    • Kevin Dotson, G, La.-Lafayette (PRI)
    • Nate Evans, ILB, Central Florida (VIR)
    • Leki Fotu, DT/3-4DE/NT, Utah (VIR)
    • Kristian Fulton, CB, LSU (COM)
    • Yetur Gross-Matos, DE/3-4OLB, Penn State (COM)
    • Damien Lewis, G, LSU (COM)
    • Zack Moss, RB, Utah (COM)
    • Julian Okwara, 3-4OLB/OLB, Notre Dame (COM)
    • Jalen Reagor, WR, TCU (COM)
    • Logan Stenberg, G, Kentucky (COM)


    Ich weiß nicht die Quote bei anderen Teams, aber wir haben zu mindestens im letzten Jahr ein paar Prospects gepickt, welche auch im Kontakt mit uns gestanden haben. Daher sollte die Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr nochmal etwas steigen, dass auch hier von den o.g. Spielern ein/mehrere zukünftige Hawks dabei sein werden.


    Meine Frage:

    1.) Welchen Spieler würdet ihr gern bei uns von den genannten Spielern sehen und ggf. warum?
    2.) Welchen Spieler würdet ihr ungern bei uns sehen und ggf. warum?
    Beide Fragen gerne unabhängig von Day 1 - Day 2 - Day 3 Gedanken etc.
    3.) Welche Positionsgruppe von den o.g. Spielern sollte unbedingt an Day 1 oder Day 2 fokussiert werden?
    ________________________________


    zu 1.): Auch wenn der ein oder andere bereits mitbekommen hat, dass ich Leute wie R. Davis, Zack Baun oder auch Anae positiv hervorgehoben habe im Bezug zur Verstärkung unserer DLine, möchte ich hier mal als Abwechslung mit RB Zack Moss gehen.
    Dass wir Utah Spieler mögen scheint sich hier nochmal zu bestätigen (Anae, Fotu und Moss). Dabei ist Moss der Prototyp eines Seahawks RB nicht nur dieser Liste, sondern wahrscheinlich des ganzen Drafts. Er rennt sehr hart in jeden Tackle rein, kann sich im Backfield auch mal noch von einem TFL lösen und ist gut in einem Zone Blocking Scheme aufgehoben. Wenn er an Pick 101 noch da ist, dann glaub ich weniger, dass ein Pete Carroll wiederstehen kann.
    Könnte Carson von Tag 1 direkt ein paar Snaps abnehmen und würde der Entwicklung von Travis Homer nicht im Weg stehen, welcher nach wie vor als 3rd Down Back seine Chancen bekommen sollte. Wenn Penny wieder fit ist, muss er sich seine Snaps gegen Moss zurückergattern.

    zu 2.): Hier könnte man mMn mit TE Hunter Bryant gehen, weil ich keine Notwendigkeit dieses Jahr für einen weiteren TE sehe, welcher dann auf dem PS landet, aber er hat den Washington Bonus und ich will mich nicht gegen eine Positionsgruppe entscheiden. Also gehe ich mit Julian Okwara, welcher für mich ein reiner 3rd&long down Pass Rusher ist. Wird an der LoS dominiert und im Laufspiel weggeschoben bzw. für tackles fehlt im die Power. Nur wenn er etwas abstand bekommt, kann er vereinzelt mit seinem Speed für etwas Pressure sorgen, aber sonderlich erfolgreich ist er dabei nicht. Wir brauchen definitiv Langzeitalternativen auf LEO, aber hier müssten wir viel zu viel Zeit investieren bis der Pick sich ggf. auszahlen würde. Wir haben nicht ewig Zeit, sondern einen QB in seiner Prime, also lasst uns es auch so angehen.

    zu 3.): Hier muss man mMn von den zwei sehr starken Positionsgruppen WR und OLine profitieren. Warum wir ausgerechnet die OLine anstatt die DLine in der FA-Phase thematisiert haben, bleibt wohl für viele verwunderlich. Ich entscheide mich hier für die Receiver Class. RW hat Stars gefordert, welche wir ihm noch schuldig sind, aber durch eine weitere Waffe in der Offense könnte er vielleicht sich erstmal zufrieden stimmen lassen. WR Reagor finde ich sehr spannend, aber es gibt ja wirklich soviele Optionen, sodass man schauen muss, ob es einen Receiver Run gibt oder nicht. Hoffentlich findet unser FO dann noch den richtigen Spot. Positiv ist hierbei, dass man mit einem Lockett, Dorsett und Metcalf (welcher flexibler eingesetzt werden soll) alle Arten ob X, Y oder Z Receiver suchen könnten und dementsprechend nicht zu spezifisch suchen, sondern nach BPA gehen können.

  • Bei der Liste ist sehr auffällig, dass sich das FO mit keinem einzigen OT Prospect getroffen hat. FALLS das so ist, halte ich das für sehr fahrlässig oder ein Täuschungsmanöver. Zudem würde ich auch in Frage stellen, ob diese Liste korrekt ist. Walterfootball ist bei mir seit einigen Jahren keine Quelle mehr, die in vertraue.

    Ich weiß nicht die Quote bei anderen Teams, aber wir haben zu mindestens im letzten Jahr ein paar Prospects gepickt, welche auch im Kontakt mit uns gestanden haben. Daher sollte die Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr nochmal etwas steigen, dass auch hier von den o.g. Spielern ein/mehrere zukünftige Hawks dabei sein werden.

    Letztes Jahr war Collier wohl der einzige Spieler, bei dem man im Vorfeld entsprechende Kontakte "nachweisen" konnte. Im Jahr davor hatten eine Vielzahl an Draftpicks entsprechenden Kontakt. Mit Blick auf die aktuellen Umstände, ist die Lage natürlich noch schwieriger zu bewerten. Wir sollten uns aber nicht wundern, wenn ein oder zwei Namen später in Seattle landen werden.

    1.) Welchen Spieler würdet ihr gern bei uns von den genannten Spielern sehen und ggf. warum?

    Moss ist auch ein Spieler, den ich Anfang Tag 3 von der Liste nennen würde. Er hat zwar ein paar Verletzungsprobleme aber ab der 4. Runde wäre mir das Risiko wert. Anders als Penny hat er zudem in Utah ein sehr ähnliches Running-System gespielt, wie wir in Seattle. Viel Shotgun mit Zone und Gap-Elementen (letztes kommt mir manchmal in der allgemeinen Berichterstattung zu kurz. Seit Solari da ist, sind wir nicht mehr so Zone-lastig wie unter Cable). Er verfügt zwar nicht über den Endspeed wie manch anderer Back, was aber mit Blick auf unsere RB-Historie kein Problem darstellen sollte.

    Zwei weitere Spieler wären Ross Blacklock oder Leu Fotu. Blacklock ist für mich der DL-Player, den ich fast überall in der Line spielen lassen. Fotu ist dagegen mein Early-Down DT an Tag 3, der uns Tiefe in der DL verschafft und sofort eine Unterstützung gegen den Run ist.

    2.) Welchen Spieler würdet ihr ungern bei uns sehen und ggf. warum?
    Beide Fragen gerne unabhängig von Day 1 - Day 2 - Day 3 Gedanken etc.

    Ich kann den Zusatz der Frage für mich nicht anwenden, da ich für mich damit einen wichtigen generell wichtigen Punkt beim Draft ausschließen würde. Jedenfalls dann, wenn mir keine schwerwiegenden Vorfälle bei den Prospects bekannt sind.

    Ich könnte mir jeden Spieler bei uns vorstellen und wäre nicht zwingend unglücklich über den Pick, wenn ich den Zeitpunkt und die verfügbaren Alternativen auf Board kenne. Okwara oder Gros-Matos an 27 würde mir bitter aufstoßen. Gros-Matos nach einem Downtrade, der uns einen weitere frühen 3rd Round Pick einbringt, würde mir vermutlich besser bekommen. Das gleiche gilt auch für Davis, über den wir schon viel gesprochen haben. Je nach verfügbaren Material, und vorherigen Aktionen, könnte das beim sehr variieren.

    Dazu ein sehr gutes Zitat von Colts GM Chris Ballard

    Zitat

    I think you always gotta let the draft play out … the one thing — and y’all been around me long enough — we’re not gonna force a pick. I think you make your biggest mistakes when you force things. OK, we have to have this (position), so let’s just take (him). We’re always going to take the best player. If we have a guy ranked above him, we spend all this time getting this board right and set, and once it’s set by next Thursday, we’re not changing, we’re not moving. Whether it’s wideout, defensive line, O-line, you don’t know. You gotta let it play out. We’re always going to take the higher talent. Now if it’s even, and it’s a position of need, then we’ll take the position of need.”

    Wenn ich jetzt einen Namen nennen müsste, dann wohl AJ Dillon, weil er sehr eindimensional wirkt und aufgrund des Position-Values.

    3.) Welche Positionsgruppe von den o.g. Spielern sollte unbedingt an Day 1 oder Day 2 fokussiert werden?

    siehe Chris Ballard Zitat.

    Excuses are for Losers