[MDB] Major Dynasty Baseball 2021

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Regeländerungen o.ä. zu diskutieren?

    Oder wollen wir da das neue CBA abwarten?

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Regeländerungen o.ä. zu diskutieren?

    Oder wollen wir da das neue CBA abwarten?

    Eine steht für nächstes Jahr definitiv an: die Änderung von Saves auf Saves+Holds, die wir schon lange beschlossen haben.

    Oder möchtet ihr die nochmal diskutieren? ;)

    Darüber hinaus hab ich aktuell nichts auf dem Schirm. Falls ich was übersehen habe oder euch was Neues einfällt, können wir das gerne persönlich auf den Winter-Meetings vom 6.-10. Dezember im Jagdschloss Kranichstein besprechen :jeck:

  • oh ja, wenn Schedule technisch eine weitere PO Runde möglich wäre, würde das dem Wettbewerb in der Liga sicher gut tun.

    Die vier Division Sieger starten mit ner Bye Week in die POs, während die 2. Platzierten je 1 WC ausspielen.

    Und dann geht's quasi weiter wie immer. Die WC Winner spielen gegen die schwächsten Divisionssieger usw. usw.

    Vorteil: Die Divisionssieger PLUS alle die 2.ter werden können geben bis zum Schluss alles.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Mein Vorschlag wäre es kommt ein zweites WC Team in die Playoffs, damit hätte das beste Team pro Conference keine Bye Week mehr aber vom Schedule würde es problemlos passen.

    Hier noch einmal meine Begründung aus dem Sommer:

    Bei unserem momentan Playoff System hat man theoretisch einmal den Kampf um Platz 1 in der Conference und die dazugehörige Bye, sowie den Kampf um die Wild Card. Wenn man 4 Teilnehmer pro Conference hat fällt wahrscheinlich die Bye Week für das beste Team weg und es bleibt beim Kampf zwischen mehreren Teams um die Playoffteilnahme.

    Mein momentanes Problem ist halt, dass es für mittelmäßige Teams wenig Möglichkeit gibt die Playoffs zu erreichen. Diese Saison ist in der NL ist keine Spannung mehr vorhanden bei der momentanen Tabelle. Die Beach Bandits haben die Freiwoche, während sich die Anspach Amazins & I-City Knights um ihre eigene Divison streiten. Sieben Teams haben eine Bilanz unter 500. In der SL sieht es ähnlich aus, jede Division ist entschieden und die einzige Frage ist ob die Reckoners die Walkers noch im Kampf um die WIld Card einholen können.

    Du selbst entscheidest für dich mit einer positiven Bilanz als Seller zu agieren. Ich habe nach 4 Wochen ebenfalls mit positiver Bilanz angefangen ein Rebuild zu machen, bis letzte Woche ist meine Bilanz immer noch positiv gewesen. Zur Hälfte der Saison haben 13 von 20 Teams mit diesem Jahr und einer Playoffteilnahme abgeschlossen.

    Meiner Meinung nach sollten mittelmäßigen Teams mehr Anreize gegeben werden was zu erreichen und das geht am einfachsten in meinen Augen mit einer Playoff Erweiterung. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass es keine Belohnung für das beste Team in Form einer Bye gibt.

  • Also müssen wir - Stand jetzt - bzgl. Playoffs 3 Fragen klären:

    1. Ist eine Erweiterung von 6 auf 8 Playoff-Teilnehmer gewünscht?

    a) ja

    b) nein

    2. Wer bekommt den zusätzlichen Platz?

    a) Der andere Zweitplatzierte jeder Division

    b) Das viertbeste Team jeder Liga (kann auch ein Drittplatzierter sei)

    3. Wie wird in Runde 1 gespielt?

    a) Alle 4 Division-Sieger bekommen eine Bye, nur die Wildcard Teams spielen in Runde 1

    b) Es gibt keine Bye-Weeks mehr und man spielt sofort 1-4 und 2-3

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (4. Oktober 2021 um 15:45)

  • 3. Wie wird in Runde 1 gespielt?

    a) Alle 4 Division-Sieger bekommen eine Bye, nur die Wildcard Teams spielen in Runde 1

    b) Es gibt keine Bye-Weeks mehr und man spielt sofort 1-4 und 2-3

    [Hier bin ich klar für a)]

    Wie stellst du dir a) vor? Stand jetzt haben wir ja in der ersten Playoff Runde (2 Wochen) Wildcard gegen schlechteren Division Sieger mit der Bye fürs beste Team. Um a) vernünftig umzusetzen wäre die Lösung meinem Verständnis nach Woche 1 Wildcard 1 gegen 2 und danach in der zweiten Wocher der Sieger gegen den schlechteren Division Sieger. Anschließend über zwei Wochen der bessere Division Sieger gegen den Sieger der Vorwoche.

  • Stimmt…jetzt wo du es sagst, wäre das ja eine Playoffrunde mehr, weil nach der Wildcard noch 8 Teams im Rennen sind statt wie bisher 4.

    Da war ich etwas zu voreilig ;)