Borussia Mönchengladbach Saison 23/24

  • Rolf Königs tritt ab und Hans Meyer verlässt seinen Posten im Vorstand auch.

    Neuer Präsident ist nun Rainer Bonhof.

    Mal schauen ob sich das auf das Anwerben von Sponsoren auswirkt denn darin war "Öl" ja ziemlich gut.

    Dass Königs und Meyer sich alters- bzw gesundheitsbedingt zurückziehen würden, war ja schon länger ein offenes Geheimnis. Auch das Bonhof die Nachfolge antreten wird sollte keine Überraschung sein.

    Dr. Stegemann ist ja jetzt auch schon seit zwei oder drei Jahren dabei und seine Ernennung zum Vizepräsidenten daher ebenfalls erwartbar.

    Hannelore Kraft und Roger Brandts sind neu im Gremium, aber ja in Borussias Umfeld nicht unbekannt. Brandts als Unternehmer aus Eicken ist genau wie Kraft auf jeden Fall mal riesen Gladbach-Fan. Deren Loyalität und Einsatzbereitschaft sollte also groß sein. Kraft habe ich auf der Reise nach Glasgow zum Auswärtsspiel bei Celtic mal erleben dürfen. Die ist sowas von mir vollem Herzen Borussin!

    Dass sich die Neubesetzung negativ auf Sponsoren auswirken könnte glaube ich nicht. Hier ist Schippers denke ich der entscheidende Mann mittlerweile und gerade auch Stegemann offenbar ein ebenfalls sehr gut vernetzter Gewinn in dieser Hinsicht.

    Rolf Königs kann man auf jeden Fall nur danken. Als Typ und vom Auftreten her war er gar nicht mein Fall bzw empfand ich es als Segen, dass man irgendwann Bonhof installiert hat und Königs weitestgehend aus der Öffentlichkeit rausgehalten hat. Aber seine Verdienste für den Club sind unbestritten.

    Insgesamt eine mMn überfällige und gute Veränderung in der Clubführung!

  • Ich finde das schön, dass wir jetzt auch noch Auffanglager für gescheiterte Politik-Existenzen sind. Vielleicht möchte Frau Lörmann ja auch noch als Greenkeeper anfangen?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde das schön, dass wir jetzt auch noch Auffanglager für gescheiterte Politik-Existenzen sind. Vielleicht möchte Frau Lörmann ja auch noch als Greenkeeper anfangen?

    Laschet hatte halt grad keine Zeit :hinterha:

  • Hört sich nach dem Ergebnis heute bzw den Ergebnissen der letzten Wochen jetzt blöd an, aber ich finde es offensiv echt okay, was man spielt. Klar tut man sich auch dort schwer und man merkt das fehlende Selbstvertrauen. Aber man hätte in Saarbrücken mehr Tore schießen müssen als der Gegner, in Heidenheim ebenso und selbst heute hatte man ja sogar mehr Chancen als Freiburg. Das Problem ist halt einfach, dass man die Dinger nicht reinmacht - so Phasen gibt es leider.

    Aber wirklich alarmierend und nicht mehr bundesligatauglich ist mittlerweile die Defensive. Man macht in jedem Spiel so krasse Fehler und lädt den Gegner quasi ein zum Tore schießen - das ist wirklich erschreckend. Wenn man so verteidigt, wirst du es gegen jeden Gegner schwer haben und nicht viele Spiele gewinnen. Da drückt der Schuh so massiv und muss zwingend besser werden. Dann könntest du halt auch offensiv mal einen gebrauchten Tag haben und spielst trotzdem einfach mal 0:0. Gladbach weiß aber eigentlich immer, dass sie mindestens zwei Tore schießen müssen, weil man sich halt immer einen fängt.

  • So Phasen gibt es leider... nur doof, wenn diese Phase jetzt schon seit 2-3 Jahren andauert.

    In den letzten elf Spielen gab es einen Sieg. Und wenn es nicht langsam aufhört, dass man nach Niederlagen sagt, dass manches gar nicht so schlecht war, kann das noch ganz böse enden. Acht Punkte Vorsprung sieht ja recht komfortabel aus, aber Mainz hat noch Heimspiele gegen Köln & Darmstadt.

    Die letzten fünf Gegner waren Mainz, Köln, Heidenheim, Saarbrücken und Freiburg. Das ist nun wahrlich nicht die Creme de la Creme... nein, ein leichteres Programm geht eigentlich gar nicht mehr. Ergebnis: keinen Sieg.

  • Und wenn es nicht langsam aufhört, dass man nach Niederlagen sagt, dass manches gar nicht so schlecht war, kann das noch ganz böse enden. Acht Punkte Vorsprung sieht ja recht komfortabel aus, aber Mainz hat noch Heimspiele gegen Köln & Darmstadt.

    Was wäre deine alternative Vorgehensweise? Die verbale Keule rausholen und alle Spieler richtig rund machen?

    Verdient hätten sie es ohne Frage, aber ich glaube dann würde das Team komplett implodieren und abstürzen. Ich sehe keine andere Wahl für den Trainer als das gute zu betonen, das Schlechte aber auch herauszustellen und versuchen daran zu arbeiten.

    Mein Problem ist, dass der Trainer einfach auch wenig Möglichkeiten hat. Ich persönlich würde ja versuchen a la Favre den Bus vor dem eigenen Tor zu parken, um den Laden hinten irgendwie dicht zu bekommen. Kannst du mit den Spielern aber nicht machen, da in jedem Spiel krasse individuelle Fehler drin sind, die zu Gegentoren führen, dich noch mehr unter Druck setzen und jede Idee, die du vor dem Spiel entwickelst meist sehr früh über den Haufen wirft.

    Letztlich ist die Situation heute exakt identisch mit der vor 12 bzw vor 24 Monaten. Man hat zu einer Unzeit einen kompletten Anti-Lauf und läuft akute Gefahr richtig tief unten reinzurutschen. In den letzten beiden Jahren hat man dann zur richtigen Zeiten extrem wichtige Siege eingefahren, die dann die Abstiegsgefahr gebannt haben. Darauf kann man in diesem Jahr nur hoffen, überzeugt bin ich nicht davon, da man sich nahezu jedes Spiel mit übelsten Fehlern selbst zerstört und es so gegen jeden Gegner schwierig wird zu punkten. Außerdem ist die ganze Stimmung im Team, jetzt auch wieder mit den Fans absolut toxisch und diese Mannschaft absolut nicht so zusammengestellt, mit so einer Situation umgehen zu können. Man kann also eigentlich nur auf die noch größere Unfähigkeit der anderen hoffen...

  • Also ich muss das jetzt mal knallhart aussprechen:

    Meister werden wir dieses Jahr nicht mehr!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Mr.Blue

    Dem ist nichts hinzu zu fügen. In der Abwehr stolpern reihenweise Nationalspieler ihrer Länder rum (Wöber, Ko, Elvedi, Scally). Irgendwas müssen die können, sonst wären sie keine Nationalspieler. Nur leider zeigen sie das nicht bei uns. Wobei Scally mMn die größte Graupe ist.

  • Mr.Blue

    Dem ist nichts hinzu zu fügen. In der Abwehr stolpern reihenweise Nationalspieler ihrer Länder rum (Wöber, Ko, Elvedi, Scally). Irgendwas müssen die können, sonst wären sie keine Nationalspieler. Nur leider zeigen sie das nicht bei uns. Wobei Scally mMn die größte Graupe ist.

    Die haben keine Raumorientierung und kein Stellungsspiel ohne Ball. Da klaffen mitunter Lücken so groß wie Feuerland. Und Weigl / Kone tun auch wenig, diese zu schließen. Da spielen einfach alle schlicht und ergreifend "dumm".

    Das Thema hätte Favre längst angegangen. Kein Wunder, dass Meyer ihn zurückhaben wollte.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die haben keine Raumorientierung und kein Stellungsspiel ohne Ball. Da klaffen mitunter Lücken so groß wie Feuerland. Und Weigl / Kone tun auch wenig, diese zu schließen. Da spielen einfach alle schlicht und ergreifend "dumm".

    Das Thema hätte Favre längst angegangen. Kein Wunder, dass Meyer ihn zurückhaben wollte.

    Die spielen dumm und auch oft einfach so, als würden sie null mitdenken. Laufen alibimäßig nach hinten, gucken sich um und tun dann überrascht, wenn auf einmal ein Gegenspieler mit mehr Tempo im Rücken daherkommt. Null Antizipation, null Hilfe für den Nebenmann, dazu die von dir angesprochenen Lücken und riesen Abstände und eben regelmäßig katastrophale, individuelle Aussetzer. So stellst du halt die Defensive eines Absteigers (glaube nur Darmstadt ist da mieser).

    Ich glaube mittlerweile auch, dass Favre das nicht hätte kitten können. Da fehlt so viel Bereitschaft, so viel Spielintelligenz, so viel miteinander und das jetzt im dritten Jahr in Folge mit dem dritten Trainer. Selbst wenn du dich mit elf Mann in die eigene Hälfte stellen würdest, würde irgendwann irgendwer den entscheidenden Fehler machen durch den du dir dann das Gegentor fängst.

    In der Offensive hast du im letzten Jahr so ziemlich alles ausgetauscht und das läuft auf die Saison gesehen ganz gut. Gleiches erwarte ich im Sommer für die Defensive (Abwehr und defensives Mittelfeld). Denn in der aktuellen Besetzung wird das auch im nächsten Jahr nicht besser, egal wer an der Linie steht.

  • Jetzt ist die Situation schwierig. Einen neuen Trainer kannst Du vor den Spielen gegen Wolfsburg & Dortmund schlecht holen, damit er nicht direkt mit zwei Niederlagen startet. Das hätte man direkt nach Saarbrücken machen sollen oder halt nach dem Dortmund-Spiel.

    Nach dem Schmusekurs der letzten Wochen muss der Ton rauer werden, dass jetzt Männer und keine Mitläufer gefordert sind. Wie Blue schon sagt, kann man es in diesen beiden Spielen eigentlich nur mit Extrem-Defensive versuchen - und auf Konter & Glück hoffen. Klappt in den beiden Spielen eine Überraschung hat man für den neuen Trainer vielleicht auch bis zur Sommerpause Zeit.

    Die beiden Wochen werden aber auf jeden Fall genutzt, um einen neuen Sport-Chef zu installieren (Schmadtke?), der dann hoffentlich mehr Zug in den Verein bringt und hoffentlich einen passenden Coach verpflichtet. Unser Sport-Chef hat ja schon zweimal bewiesen, dass er es nicht kann. Also muss jetzt ein Profi ran. Wie Blue es richtig schreibt, sind wir jetzt wieder in derselben Situation wie vor 12 oder 24 Monaten. Mit dem Jugendtrainer sind wir also keinen Schritt weitergekommen.

  • Neuer Trainer, neuer Sport-Chef?

    Dass du es dir viel zu einfach machst und einfach auch komplett unrealistisch bzw anders denkst als es die Verantwortlichen bei Borussia jetzt seid Jahren machen, hatten wir ja in den letzten Wochen schon, Duper (machst du das mit den Namen eigentlich absichtlich - was ich als extrem unhöflich empfinden würde oder was steckt dahinter?)

    Auch habe ich nicht geschrieben, dass man es gegen Wolfsburg und Dortmund nur defensiv versuchen kann. Vielmehr habe ich gesagt, dass du mit diesen Spielern selbst bei einer total defensiven Spielweise Gegentore kassieren würdest, weil eben viel zu viele individuelle Fehler passieren.

    Entsprechend wäre es auch dumm den Trainer jetzt zu schmeißen. Das hat man in den letzten zwei Jahren auch versucht und das Ergebnis aktuell ist identisch. Jetzt kann man sagen, Hütter, Farke und Seoane sind alle drei schlechte Trainer - glaube ich aber nicht. Du könntest aktuell Favre, Nagelsmann oder Guardiola an die Seitenlinie stellen, das Ergebnis wäre mMn kein signifikant anderes. Man hat klar die Spieler als Problem ausgemacht und das ist auch richtig aus meiner Sicht. Entsprechend werden im Sommer einige ihren Hut nehmen müssen, aber es würde mich doch sehr überraschen, wenn es Seoane und/oder Virkus treffen würde. Vielmehr denke ich da auch an altgediente Profis, die im Moment zum wiederholten Male keine gute Figur abgeben...

  • Eigentlich kannst Du da hinten nur auf 3er Kette stellen mit Itakura zentral, rechts Friedrich und links Elvedi. Wöber dann nach ganz links und Scally rechts. Dann hast Du da zumindest etwas "Masse".

    Und eigentlich müsste man sich nach der Saison von fast allen da hinten trennen mit Ausnahme von Itakura, der gesund eigentlich ziemlich gut ist

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Eigentlich kannst Du da hinten nur auf 3er Kette stellen mit Itakura zentral, rechts Friedrich und links Elvedi. Wöber dann nach ganz links und Scally rechts. Dann hast Du da zumindest etwas "Masse".

    Und eigentlich müsste man sich nach der Saison von fast allen da hinten trennen mit Ausnahme von Itakura, der gesund eigentlich ziemlich gut ist

    Scally gehört für mich nicht mehr auf den Platz. Der Bursche fasst unser komplettes Abwehrdilemma in seiner Person zusammen.

  • Eigentlich kannst Du da hinten nur auf 3er Kette stellen mit Itakura zentral, rechts Friedrich und links Elvedi. Wöber dann nach ganz links und Scally rechts. Dann hast Du da zumindest etwas "Masse".

    Und eigentlich müsste man sich nach der Saison von fast allen da hinten trennen mit Ausnahme von Itakura, der gesund eigentlich ziemlich gut ist

    100%ige Zustimmung.

    Ist halt problematisch, wenn dein rechter Schienenspieler Honorat ist, der zwar offensiv unverzichtbar, aber eben defensiv auch kein Stabilisator ist. Doppelt problematisch wird es dann, wenn dein linker Schienenspieler dann auch noch Netz heißt. Von daher würde ich auch so wie du aufstellen defensiv.

    Allerdings muss man zur neuen Saison auch das Defensive Mittelfeld überdenken. Weigl, Kone, Kramer brauche ich da auch alle nicht mehr, da die dir defensiv eben auch nichts mehr abräumen.

    Ich denke man wird sich im Sommer von vielen Defensivspielern trennen (Omlin oder Nicolas, Scally, Elvedi, Itakura, Friedrich, Kone, Kramer, Jantschke, tbc). Vermutlich aber eben leider auch von Itakura. Der scheint einen ziemlichen Markt zu haben und recht sichere Einnahmen zu generieren, die man dringend braucht für Neuzugänge.

  • Scally gehört für mich nicht mehr auf den Platz. Der Bursche fasst unser komplettes Abwehrdilemma in seiner Person zusammen.

    Deswegen wäre in der von mir vorgeschlagenen Konstellation sein einziger Job, irgendwie den hinteren Linksaußenraum des Gegners zwischen eigener Grundlinie bis knapp hinter der Mittellinie dicht zu machen und da zumindest ein paar Flanken zu verhindern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Neuer Trainer, neuer Sport-Chef?

    Dass du es dir viel zu einfach machst und einfach auch komplett unrealistisch bzw anders denkst als es die Verantwortlichen bei Borussia jetzt seid Jahren machen, hatten wir ja in den letzten Wochen schon, Duper (machst du das mit den Namen eigentlich absichtlich - was ich als extrem unhöflich empfinden würde oder was steckt dahinter?)

    MrBlue: Nein, mit dem Blue ich wollte auf keinen Fall unhöflich sein. Es war einfach eine Bequemlichkeit/Kurzform. Sorry, wenn der Eindruck aufkam.

    Wieso wäre ein neuer Trainer etwas anderes, als als es die Verantwortlichen bei Borussia jetzt seit Jahren machen? :mrgreen:
    Wobei mir ein professioneller Sport-Chef wie Schmadtke wesentlich wichtiger wäre. Aber das hatten wir bereits.

    Allen einen schönen Ostermontag!

  • Der vielleicht wichtigste Sieg der Saison.

    Nach dem glücklichen 1-1 fast schon souverän

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Nach dem glücklichen 1-1 fast schon souverän

    Es macht halt auch schon einen Unterschied, wenn du Reitz, Hack, Jordan, Cvancara und Scally einwechseln kannst. Von daher bleibt zu hoffen, dass Itakura und Wöber nicht wirklich verletzt sind und der Kader mal eine Zeit so gesund bleibt wie im Moment.

    Ansonsten hätte ich nach 10 Minuten schon wieder den Fernseher einschlagen können. Wieder ein unfassbar billiges Gegentor, bei dem alle wie F-Jugend-Fussballer Richtung Grundlinie laufen und keiner im Rückraum bei Baku bleibt...

    Ich habe unter der Woche alle ersten Gegentore der letzten Spiele nochmal gesehen in einem Zusammenschnitt - gegen Freiburg nach 7 Minuten, gegen Köln nach 7, gegen Mainz nach 12, gegen Leipzig nach 14, dazu das nicht gegeben Tor der Bochumer nach 4 - und auch das Gegentor heute passt da rein. Das sind alles Situationen, die entweder aus krassen individuellen Fehlern oder aber komplett stümpferhaftem Abwehrverhalten des gesamten Kollektivs entstehen, dass es echt weh getan hat, das nochmal komprimiert zu sehen. Und jedes Mal wirft dir so ein frühes Gegentor den gesamten Matchplan über den Haufen. Von daher war ich heute sehr froh, dass man das mit einer guten 2.Halbzeit doch sehr souverän gedreht hat - zum ersten Mal in dieser Saison.

  • MrBlue Da stellt sich natürlich die Frage, warum der Übungsleiter denen das nicht bei gebracht bekommt :paelzer:

    Manchmal bringt dir der beste Trainer nix, wenn die zu Belehrenden einfach talentfrei sind. Wieso Friedrich da nach hinten durchrennt, ob der vordere 16er damit völlig frei wird, weiß kein Mensch.

    Auf der anderen Seite war Wolfsburg gebaut so dämlich hinten

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • MrBlue Da stellt sich natürlich die Frage, warum der Übungsleiter denen das nicht bei gebracht bekommt :paelzer:

    Für die krassen individuellen Fehler kann der Trainer wohl eher nichts oder?

    Und diese kollektiven Aussetzer wie heute beim 0:1 würde ich jetzt auch nicht Seoane anrechnen. Oder glaubst du der sagt denen lauft alle Richtung Grundlinie auf eine Höhe und verteidigt den Rückraum nicht?

    Kann ich mir nicht vorstellen & für mich liegen solche Dinge an der fehlenden Auffassungsgabe der Spieler in den jeweiligen Situation, nicht am Trainer - oder wie würdest du das sehen?

    Ich halte Seoane immer noch für den genau richtigen Trainer - heute nämlich wieder mit gutem Ingame-Coaching - und kreide ihm lediglich die Niederlage in Saarbrücken teilweise mit an. Ansonsten macht er mMn einen guten Job und viele Dinge gehen klar auf die Kappe der Spieler, die in den Spielen phasenweise einfach gedankenlos wirken.

  • Ich will auch gar nicht Seone in Frage stellen. Die Frage war ja, warum bekommt er es ihnen nicht beigebracht. Wenn die Antwort lautet, es liegt an der fehlenden Auffassungsgabe der Spieler, dann ist das einfach nur traurig. Da würde auch kein Favre helfen.

  • Wie Buccaneer ja schon beschrieben hat. Kein Trainer der Welt wird in einer Szene wie gestern beim 0:1 seinem Spieler sagen, dass er sich wie Friedrich verhalten soll. Und ehrlich gesagt fängt sich das Team seit drei Jahren immer wieder solche Gegentore. Heißt entweder sind Seoane, Farke und Hütter alle drei keine guten Trainer, die es der Mannschaft allesamt nicht vermitteln konnten. Oder aber es liegt vielleicht an der individuellen Qualität oder dem mangelnden Spielverständnis oder der fehlenden Absprache auf dem Platz - auf jeden Fall an Faktoren, die bei den Spielern zu suchen sind nicht beim Trainer.

    Und ich bin nach dieser Saison ganz klar bei den Spielern angekommen als Hauptverantwortliche für vieles, was vor allem Defensiv nicht gut läuft. Deshalb darf man den Trainer nicht feuern und den Friedrichs, Scallys und Co wieder ein Alibi geben, sondern muss im Sommer weiter knallhart umbauen - mMn.

  • Smartes Verteidigen startet hält mit einem guten Raumverständnis, einer Antizipation der Situation und dann der konditionellen und technischen Fähigkeit, das umzusetzen. Wenn mein Außenverteidiger überspielt ist (was bei Netz öfter vorkommt). Muss ich dann halt aus der IV Position auf die Seite durchschieben. Und die gefährlichen Querpässe und Räume zu machen. Einer davon ist immer der zentrale Punkt am kurz hinter dem 11er, wo Baku letztendlich hinläuft. Den Raum, den Friedrich da deckt, haben Omlin und der 2.IV schon sicher. Nicolas hätte den Raum übrigens nicht verteidigt, weil der ein Linienkleber ist. Vielleicht war Friedrich deswegen verwirrt. Das Ding würde dir jeder Hockey Trainer 100 x im Videotraining um die Ohren hauen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (8. April 2024 um 09:49)

  • Einfach erstmal den Sieg genießen und nach meiner Worst-Case-Prognose haben wir zumindest den Relegationsplatz gesichert.


    Was ist nicht kapiere: Seit der Abgangs-Meldung von Rose stimmt was nicht in der Mannschaft.
    Die Trainer sind fast überall - außer bei uns - erfolgreich: Rose, Hütter, Farke & Seoane.
    In der Abwehr sind die ständigen Fehler nicht zu erklären: Und das sind fast alles Nationalspieler.
    Diese Keine-zwei-Siege-in-Folge-Mentalität ist genauso wenig zu erklären.
    Und ich glaube nicht daran, dass es alleine an den drei Bankdrückern Kramer/Jantschke/Herrmann liegen kann.


    Marco Roses Abgang-Gesuch ist jetzt drei Jahre her...der Kader ist erheblich schlechter geworden, aber diese miese Mentalität ist trotz aller Spielerwechsel geblieben.
    Woran liegt das? Wie kann man es ändern?