Chicago Bears Season Preview

  • Saison Vorschau Chicago Bears

    Nach der großartigen Saison 2001 waren die Erwartungen sehr hoch in Chicago und es fing auch sehr gut an, die beiden ersten Spiele gewann man und man glaubte den Erfolg des Vorjahres wiederholen zukönnen.
    Aber die Verletzungen häuften sich und in Week 3 vergab man eine 20 Punkte Führung gegen die Saints. Am Ende stand man ziemlich bedröppelt mit einer 4-12 da. In der Offseason gab es also viel zu tun.

    Die Draft 2003:

    Round 1:
    DE - Michael Haynes - Penn State (14)
    OB - Rex Grossman - Florida (22)
    Round 2:
    CB - Charles Tillman - Louisiana-Lafayette (35)
    Round 3:
    OLB - Lance Briggs - Arizona (68)
    Round 4:
    FS - Todd Johnson - Florida (100)
    DT - Ian Scott - Florida (116)
    Round 5:
    WR - Bobby Wade - Arizona (135)
    WR - Justin Gage - Missouri (143)
    DT - Tron Lafavor - Florida (171)
    Round 6:
    OLB - Joe Odom - Purdue (191)
    RB - Brock Forsey - Boise State (206)
    Round 7:
    G - Bryan Anderson - Pittsburgh (261)

    Die Draft bewerte ich mal mit einer 3+, man kann noch nicht abschätzen welcher Spieler wirkliches NFL Potenzial besitzt.

    Abgänge:
    QB Jim Miller - Tampa Bay
    T James Williams - entlassen
    LB Rosevelt Colvin - New England
    RB Leon Johnson - St. Louis
    G Kevin Dogind - Atlanta
    WR Marcus Robinson - Baltimore
    S Damon Moore - entlassen
    QB Henri Burris - entlassen

    Zugänge:
    QB Kordell Stewart - Pittsburgh
    DE John Tafoya - resigned
    TE Desmond Clark - Miami
    TE John Davis - resigned
    FB Stanley Pritchett - resigned
    K Paul Edinger - resigned
    QB Corey Sauter - resigned
    WR Dez White - resigned

    Offense 2-

    QB
    Das größte Problem der Bears schon immer ist die Position des QBs. Auch in der Offseason ist es nicht gelungen den großen Wurf zu landen. Jim Miller wurde entlassen, Kordell Stewart wurde geholt. Meiner Meinung nach ist er schon deutlich besser, nur muß man abwarten wie Stewart mit dem System in Chicago zurecht kommt. Seine Leistungen in der Preseason lassen jedenfalls noch keine Tendenz erkennen. Ebenso wenig bei den anderen QBs. Chris Chandler ist QB Nr. 2 wie auch letztes Jahr, er machte in der Preseason einen konstanten Eindruck, bloß ist er schon etwas älter und sehr unbeweglich. Rookie Rex Grossman wird noch viel Zeit brauchen um mal als Starter auflaufen zu können. Wenn er die Zeit bekommt klappt es vielleicht mal mit ihm, andererseits könnte er auch schon Starter in der 2. Saisonhälfte werden. Jenachdem wie die anderen beiden zurecht kommen. Denke das könnte noch zu früh für Grossman sein. Note: 3

    RB
    Die große unbekannte ist Anthony Thomas, wird er es schaffen wieder an seine Leistungen aus dem Rookie Jahr anzuknüpfen? Wenn nicht steht ganz schnell Adrian Peterson als Starter auf dem Platz. Thomas hatte letztes Jahr einen Schnitt von 3.4 yards und insgesamt knapp über 700 Rushingyards, in seinem Rookie Jahr hatte er einen Schnitt von 4.5 und über 1100 yards. Eine Verletzung beendete seine Saison frühzeitig. Wenn es ihm gelingt ein wenig mehr Druck vom QB zu nehmen wäre das eine sehr entscheidene Hilfe im Angriffsspiel der Bears. RB Nr.3 derzeit Rabih Abdullah und es wurde in Runde 6 der Draft ein weiterer RB mit Brock Forsey geholt. Anthony Thomas ist also unter großem Druck und ich glaube er wird eine gute Saison spielen. Note 2-

    TE
    Desmond Clark ist Starter auf der TE Position, geholt als Free Agent von den Dolphins. Er ist eine große Verstärkung und seit Mike Ditka hatten die Bears keinen so guten TE mehr. Großer Druck liegt damit auf ihm, denn die Erwartungen sind sehr hoch. Dustin Lyman steht hinter ihm als Backup genauso John Davis, der hat in der Offseason einen neuen Vertrag unterschrieben und auch 2 Rookies stehen derzeit noch unter Beobachtung. Note 2

    WR
    Keinerlei Veränderung bei den WR gegenüber der letzten Saison, warum auch? Sie waren weniger der Grund fürs schlechte Abschneiden. Nr.1 ist ganz klar Marty Booker. Er stand letztes Jahr im Pro Bowl und wird wieder eine gute Saison spielen. Dez White unterschrieb einen neuen Vertrag. Von David Terrell erwartet man das er in seinem 3 Jahr Druck auf Dez White ausübt und mit ihm um Platz 2 kämpft. WR Nr. 4 soll der Rookie Justin Gage werden, die Hoffnungen sind hoch und er machte im Training eine hervorragende Figur. Ahmad Merrit wird wohl erstmal auf dieser Position starten. Marcus Robinson wurde nach Baltimore abgegeben, hoffe für ihn das die Verletzungen ausbleiben und er ne erfolgreiche Saison spielt. Note 2+

    O-Line
    Die O-Line brach letztes Jahr sehr oft und gab somit die Jagd auf Jim Miller und Chris Chandler frei. Ein Grund waren die Verletzungen. LG Rex Tucker fehlte 11 Spiele und fehlte den Bears sehr. Jetzt ist er wieder fit und startet in seine 5. Saison. RG Chris Villarrial ist ein guter Run Blocker, doch der Pass Block muß verbessert werden. Auf der Center Position haben wir mit Olin Kreutz einen Probowler, einer der besten in der gesamten Liga.
    Bei den Tackles siehts auch ganz gut aus, RT Marc Colombo ist noch nicht fit nach seiner Verletzung letztes Jahr und Aaron Gibson hat den Job übernommen. Gibson wurde 1999 von Detroit mit den 27. Pick gedraftet. Sein Problem, er war ein bissl zu kräftig (über 400 Pfund). Aber er nutzte die Offseason um sich für die Saison vorzubereiten, lag zuletzt bei 375 Pfund. Ihm könnte demnach eine wichtige Rolle dieses Jahr zufallen. LT Mike Gandy und Terrance Metcalf stärken die linke Seite und sind auch keine schlechten auf der Position. Note 3+


    Defense 3

    DT
    Der Trade von Ted Washington nach New England wiegt sehr schwer und hinterläßt bei mir sehr viele Fragezeichen und das für den 4 th Round Pick der Patriots ist mir echt ein Rätsel. Schon 2 wichtige Stützen in der Abwehr sind nach New England gewechselt. Nunja, wenn haben wir dann noch?
    Die Mitte soll mit Alfonso Boone und Keith Traylor geschlossen werden. Ausserdem steht noch Bryan Robinson zur Verfügung. Ohne Frage bleibt ein Loch ohne Washington. Ian Scott wurde in Runde 4 gedraftet, die Hoffnung für morgen. Note 3

    DE
    Schwachstelle der Bears letzte Saison, doch in der Draft wurde was dafür getan. Mit ihren ersten Pick wählten die Bears Michael Haynes, er kann sowohl Lauf als Pass gut stoppen und auch für ordentlich Druck auf den QB sorgen. Er wird mit Alex Brown rotieren, auf der anderen Seite steht Phillip Daniels. Brown und Daniels brachten letztes Jahr eine schlechte Leistung für ihre Position (7,5 Sacks für beide zusammen) Note 4

    OLB
    Warrick Holdman ist wieder fit und wird hoffentlich seine Leistung bringen. Der Abgang von Rosevelt Colvin beschäftigte die Fangemeinde mehr als das FO, die unternahmen nämlich nichts um die Lücke zu schließen und so soll es Bryan Knight richten. Das wird wohl aber sehr schwer für ihn werden und man hofft auch auf Rookie Lance Briggs, der konnte im Training überzeugen. Er kann sowohl innen als außen eingesetzt werden. Falls B.Knight seine Form nicht findet wird er auch auf der Strongside eingesetzt werden. Note 3-

    MLB
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Wir haben Brian Urlacher und er ist fit. Das allein reicht aus und man kann nur hoffen das er sich nicht verletzt, denn er ist die einzige Stütze in der D-Line, der Rest ist unterdurchschnittlich. Wenn er ausfällt gibt es als Backup nur noch Bobbie Howard und Jerry Schumacher Note 1

    DB
    Der Star ist ohne Frage FS Mike Brown, nach Brian Urlacher der wichtigste Spieler in der Defense. Aber sein SS Mike Green muß mehr machen und ihm Arbeit abnehmen. Green gab zu viele Bigplays ab, das sollte er sich nicht nochmal erlauben.
    CBs McQuarters und Azumah sahen bei langen Pässen auch sehr schlecht aus, Verbesserung erwünscht :) Eine weitere Hoffnung liegt bei Charles Tillman, er wurde in Runde 2 gedraftet und soll diese Pässe besser kontrollieren. Note 2-

    Spezial Team
    Leon Johnson ging zu den Rams und nun darf Ahmad Merritt sich als Returner versuchen. Rookie Bobby Wade steht ebenfalls in den Spezialteams. Kicker Paul Edinger verlängerte seinen Vertrag, er ist ein sehr sicherer Kicker und auch auf der Punter Position gibt es keine Grund sich zu beklagen. Brad Maynard leistet gute Arbeit. Note 2


    Fazit
    Die Preseason läßt für mich noch alle Fragen offen, es gibt nichts was nicht passieren kann. Von einer Saison wie 2001 sind wir weit entfernt, aber wer rechnet schon mit den Bears? Das könnte wieder eine Chance sein. HC Jauron geht sehr optimistisch in die Saison und spricht von einer 10-6 Bilanz.
    Ich gehe maximal von einer 8-8 aus und wäre damit auch zufrieden. Was sich in der Saison entwickelt muß man dann sehen. Der Spielplan ist durchschnittlich. Die Vikings und die Lions sind schwer einzuschätzen, eventuell stehen die Bears vor den beiden am Ende der Saison. Von den Packers erwartet man eine ähnliche Saison wie die letzte, wobei ein wichtiger Punkt B.Favre sein wird. Seine Leistungen schwanken zunehmend und das könnte am Ende ebenfalls den Bears zugute kommen. In Week 4 gibt es das Aufeinandertreffen der beiden Rivalen und die Bears wollen ihr erstes Heimspiel im neuen Stadion sicher nicht verlieren.

    Spielplan:
    @ 49ers
    @ Vikings
    bye
    vs. Packers
    vs. Raiders
    @ Saints
    @ Seahawks
    vs. Lions
    vs. Chargers
    @ Lions
    vs. Rams
    @ Broncos
    vs. Cardinals
    @ Packers
    vs. Vikings
    vs. Redskins
    @ Chiefs


    Depth Chart vom 18.8.03

  • Guten Preview :daumenho: . Aber du siehst die Dinge teilweise etwas durch die Bears Brille.

    Also die RB's der Bears haben im moment mit Sicherheit keine 2- verdient, ich denke bestenfalls eine 3.

    WR 2+, naja sagen wir eher 2-3. Booker ist der Star. Allerdings konnten White und Terrell nicht das zeigen, was man sich erhofft hatte, warum sollte sich das ändern.

    Die DE's sehen ich inzwischen bei einer soliden 3. Daniels ist schon ein guter, und Haynes und Brown können gute werde. Bei Brown denke ich schon diese Saison.

    Dann fehlt mir auf einigen Positionen die nötige Depth, besonders bei den LB. Howard und Schumacher könnten Brian nicht annährend ersetzten, hoffen wir das sie es auch garnicht müssen.

    Insgesamt, denke ich ist eine ausgeglichen Bilanz drin, viel mehr aber nicht, eher sogar weniger. Naja vielleicht bewirkt, das neue Soldier Field ein Wunder.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • jaja, ein bissl hoffnung war schon dabei beim schreiben.
    und bei den RB muß ich dir schon recht geben, das war zu optimistisch getippt. mehr als ne 3 ist das wirklich nicht, aber ich denke das sich Thomas steigern wird. und das die beiden MLB hinter Urlacher kein ersatz sind ist wohl mehr als klar, kenne die nicht mal. mal sehen ob noch was passiert bis zum saisonstart, zumindestens in der aufstellung.

  • Hi Eaglex,

    was denkst du eigentlich über die "Run-and Shoop" Offense der Bears, d.h. 5-Yard-Pässe bei 3-and-12? In Chicago hat Shoop viele Kritiker, falls ich mich nicht irre.

    Ich fürchte, dass die Bears wieder zahlreiche Probleme in der Pass Verteidigung bekommen werden. Pass Rush sehr durchschnittlich und dann diese CBs... ich halte Azumah bestenfalls für einen Nickel-Back.

    Sehr guter Preview Eaglex :daumenho:

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Thanks,
    wollte auf jedenfall noch vor dem Saisonstart das versprochende Preview abliefern, war auch mein allererstes. :)

    Zum Offense Coordinator Shoop kann ich nur sagen das mir seine Spielzüge überhaupt nicht gefallen. Wer so ängstlich spielen läßt braucht sich nicht zu wundern. Mehr Mut zum Risiko.
    Aber es wird sich nichts dran ändern diese Saison, befürchte ich mal.
    Zum Glück haben wir einen guten Defense Coordinator mit Greg Blache. Da habe ich nichts dran auszusetzen. Gespannt bin ich auf Richard Dent als Asst. Defensive Line Coach. Der bringt frischen Wind in die Defense.
    Auch haben wir endlich einen QB Trainer mit Greg Olsen. Hoffe das hilft unseren QBs, die können es jedenfalls gebrauchen.

    Und die Passverteidigung ist wirklich ein Sorgenkind, hoffe die Verpflichtung von Charles Tillman bringt schon was in dieser Saison. Ansonsten bleibt die Arbeit wieder hauptsächlich an Mike Brown hängen :snif

  • Ich denke, dass die arbeit wirklich an Brown hängen bleibt. Green ist solide nicht mehr, genauso wie Mc Quarters. Azumah wäre bei den meisten Teams wohl nur Nickelback. Tillman wird direkt sehr gefordert, leider hat man in den letzten Jahren gesehen, dass gerade den CB's die Umstelllung auf NFL schwer fällt, ich denke er kann leider noch keine Hilfe sein. Naja mal abwarten. Wäre jedenfalls ein Hammer, wenn man die Bears direkt am 1. Spieltag live gegen die 49ers verfolgen könnte. :daumenho:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die Defense ist eine Achillesferse der Bears, keine Frage. Ein Urlacher allein reicht nicht.

    Und ob es in der Offense Stewart richten kann????? Nur ein neuer guter Tight End und ein starker Center reichen da nicht, um genaue Pässe auf das WR-Corps zu werfen. Booker und Co sehe ich übrigens auch bei 2.

  • Nunja, wir müssen sehen wie sich Anthony Thomas macht, wenn er immerwieder ne Lücke findet vereinfacht er Stewart gehörig den Einstieg. Wenn wir aber wieder nur Passen müssen ist der Drops eh gelutscht. :rolleyes: