Jerseys im Collegefootball

  • Durch die Übertragungen auf NASN ist mir aufgefallen das einige Colleges keine Namen auf den Jerseys der Spieler haben, darunter auch solche großen Programme wie USC die nun wirklich das Geld dafür haben dürften. Gibt es dafür einen bestimmten Grund das sie es nicht machen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Durch die Übertragungen auf NASN ist mir aufgefallen das einige Colleges keine Namen auf den Jerseys der Spieler haben, darunter auch solche großen Programme wie USC die nun wirklich das Geld dafür haben dürften. Gibt es dafür einen bestimmten Grund das sie es nicht machen?

    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Tradition als Hauptgrund handelt. Früher gab es auch mal eine Nike (?) Werbung mit einem Notre Dame (?) Spieler, wo es darum ging, dass eben das Team/Programm zählt und nicht die einzelnen Spieler bzw. deren Namen.

    Ich finde es übrigens eine gute Sache :ja: .

  • Nicht nur Tradition, sondern auch Teambuilding. Michigan State hat die Namen auf den Jerseys erst vor ein paar Jahren wieder abgeschaftt weil der Coach wollte dass die Spieler mehr wie ne Einheit denken und nicht darüber nachdenken was auf ihrem stat sheet steht.

  • Zitat von trosty

    Ich finde es übrigens eine gute Sache :ja: .


    Natürlich Geschmackssache, aber gerade bei Teams die man nicht ständig verfolgt bin ich eigentlich immer ganz froh über die Namen, das hilft wenn man sie schon mal irgendwo erwähnt sah, oder um sie später im Draft wiederzuerkennen. Oder auch wenn ein nicht so bekannter Spieler eine gute Aktion bringt, kann man dann halt wesentlich einfacher identifizieren. Bei 53 Spielern in der NFL und noch mehr im College hilft es einfach den Überblick zu behalten wer jetzt gerade der RG war der den Sack abgegeben hat.

    Zitat von MikeGoBlue

    Michigan State hat die Namen auf den Jerseys erst vor ein paar Jahren wieder abgeschaftt weil der Coach wollte dass die Spieler mehr wie ne Einheit denken und nicht darüber nachdenken was auf ihrem stat sheet steht.


    Ds finde ich aber eine eher schwache Begründung. Die Stat Sheets führen doch wohl trotzdem Namen auf, oder? Dazu kommt das z.B. jeder weiß welche Nummer z.B. ein Leinhart oder Bush haben. aber wer kennt denn schon den TE der den entscheidenen Block gesetzt hat um Bush den Run von 60 yards zu ermöglichen? Verstärkt meiner Ansicht nach eher die Kluft zwischen den bekannten Stars im College und den "No Names", gerade bei neutralen Fans.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von trosty

    Ich finde es übrigens eine gute Sache :ja: .

    ich schließe mich da voll und ganz an. ich finde, der personenkult kommt in der nfl früh genug. im college sollen die spieler sich nicht aus dem "student body" herausheben. der "normale" student läuft ja auch nicht mit seinem namen auf dem rücken über den campus.
    mir reicht es, wenn ich allsonntäglich typen wie chad johnson ihre one man show abziehen lassen sehen muss. ich finds peinlich (gerade wenn zum jublen herbeieilende teamkollegegen abgehalten werden, damit genug platzt und aufmerksamkeit zum posen zur verfügung steht).

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Zitat von trosty

    Früher gab es auch mal eine Nike (?) Werbung mit einem Notre Dame (?) Spieler, wo es darum ging, dass eben das Team/Programm zählt und nicht die einzelnen Spieler bzw. deren Namen.


    Muss aber lange her sein, Nike macht doch nur Werbung mit erfolgreichen Sportlern :tongue2:

    Zitat von trosty

    Ich finde es übrigens eine gute Sache :ja: .


    Ich auch, die übersteigerten Egos haben die Jungs ja eh' schon, muss ja nicht noch durch Personenkult forciert werden.

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von #67

    Natürlich Geschmackssache, aber gerade bei Teams die man nicht ständig verfolgt bin ich eigentlich immer ganz froh über die Namen, das hilft wenn man sie schon mal irgendwo erwähnt sah, oder um sie später im Draft wiederzuerkennen. Oder auch wenn ein nicht so bekannter Spieler eine gute Aktion bringt, kann man dann halt wesentlich einfacher identifizieren. Bei 53 Spielern in der NFL und noch mehr im College hilft es einfach den Überblick zu behalten wer jetzt gerade der RG war der den Sack abgegeben hat.


    Das ist sicher ein Argument, das für die Namen auf den Jerseys spricht - und ich habe beim Schreiben auch daran gedacht. Gerade bei unbekannteren Spielern hilft das dem Zuschauer sicher weiter. Dennoch finde ich es eben gerade im Collegesport schöner, wenn eben nicht die einzelnen Spieler so m Vordergrund stehen, habe aber auch kein Problem damit, dass die Namen auf den Jerseys stehen (bzw. nutze diesen "Service" gerne, wenn ich eine Übertragung anschaue :mrgreen: ).