Harris Poll - eure Meinung???

  • Habe in der NYPOST einen Artikel über den Harris Poll gelesen, der ja wohl an diesem Wochenende erstmals offiziell verwendet wurde. Der Reporter hat das große Kotzen bekommen und auch ich frage mich nach seinen Erleuterung ob dieser Poll wirklich aussagekräftig sein kann.

    Wie ist eure Meinung zum Harris Poll?

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Überflüssig. College Football braucht eigentlich nicht noch eine Poll. Und es ist etwas dubios wie diese Poll zusammengestellt ist - dass diese Poll teilweise den National Champion bestimmen wird ist schon irgendwie bedenklich. Die BCS wirkt dadurch noch weniger glaubwürdig als vorher. Wenn USC irgendwo ein Spiel verliert würde es mich nicht wundern wenn der AP Champ ein anderes Team als der BCS Champ wär.

  • Zitat von MikeGoBlue

    Überflüssig. College Football braucht eigentlich nicht noch eine Poll.

    Der Harris Poll ersetzt doch den AP Poll? :paelzer:

  • Zitat von Buck

    Der Harris Poll ersetzt doch den AP Poll? :paelzer:

    Er erstetz ihn bei der Berechnung der BCS-Standings - ansonsten läuft dieser aber dennoch parallel und ermittelt weiterhin einen National Champion.

  • Ich bin mit dem BCS-System noch nicht so vertraut. :madness Ich dachte Nr. 1 und Nr. 2 im BCS-Ranking Spielen in einem Bowl um den Titel des National Champions (wie letztes Jahr USC und Oklahoma).

    Die Nr. 1 im AP Poll darf sich also National Champion nennen? Die Nr. 1 im Harris Poll ebenso? :paelzer:

  • Zitat von Buck

    Ich bin mit dem BCS-System noch nicht so vertraut. :madness Ich dachte Nr. 1 und Nr. 2 im BCS-Ranking Spielen in einem Bowl um den Titel des National Champions (wie letztes Jahr USC und Oklahoma).

    Die Nr. 1 im AP Poll darf sich also National Champion nennen? Die Nr. 1 im Harris Poll ebenso? :paelzer:

    Es gibt eigentlich 2 National Champion Titel für NCAA-Football in den USA. Früher wurden je einer von AP und einer vom USA Today Coaches Poll gekürt - im Bestfall natürlich der gleiche - damit gab es einen National Champion, wenn nicht, dann gab es eine Split Championship mit 2 Champions.

    Mit der BCS hat man (1998?) versucht, das System zu verbessern und die Split Championship so gut wie abzuschaffen, indem man diese beiden Polls plus weiter Computerrankings nach einer geheimen Formel verrechnet und am Ende die beiden ersten dieses Rankings gegeneinander im BCS-Bowl um die (BCS) National Championship spielen. Die Coaches haben sich dabei verpflichtet, den Sieger diese Spieles in der nachfolgenden Woche auf #1 zu ranken, also zum Champion zu machen - die AP allerdings nicht und damit gab es auch weiter Kontroversen und Split Championships. Das hat soweit geführt, dass nun AP der BCS verboten hat, ihren Poll in die BCS-Rechnung einfliessen zu lassen. Die AP erstellt zwar weiterhin ein Ranking, das ist aber vollkommen unabhänig von der BCS ist, und ermittelt wie früher den (AP) National Champion. Die BCS hat dann (wie du richtig erkannt hast) den Harris Poll ins Leben gerufen, um diesen statt des AP Polls in ihre Berechnung einfliessen zu lassen. Hier gibt es dann weiterhin das BCS-Ranking, dessen #1 und #2 im BCS Bowl gegeneinander um den Titel des (BCS) National Champion spielen - im Idealfall wird dieser Sieger dann auch von AP zum Champion ernannt, wenn nicht, dann gibt es wieder eine Split Championship.

    Alles also sehr kompliziert (und hoffentlich einigermassen verständlich erklärt) und gerade für nicht sehr interessierte nicht ganz einfach zu verstehen und nachzuvollziehen - einer der Gründe, warum Collegefootball hier nicht so beliebt, denke ich.

    Es gibt also einen BCS National Champion und einen AP National Champion, aber keinen Harris Poll National Champion - um deine Frage auch noch kurz und präzise zu beantworten ;) .

  • Vielen Dank. So kompliziert ist es eigentlich gar nicht. Ich wusste nur nicht, dass der AP-Poll, von seinem (ex-)Einfluss auf das BCS-Ranking abgesehen, auch noch unabhängig bewertet wird.

    Kann man sich auf die AP-Championship denn etwas einbilden oder steht die, wie ich vermute, in der Wertigkeit einiges hinter der BCS-Championship zurück?

    Darf sich die Nr. 1 in Cougars Programm (würde mich übrigens mal interessieren) NFL-Talk Champion nennen? :D

  • Ich finde den Harris Poll besser als den AP Poll, weil er endlich mal mit den unsäglichen Preseason Polls aufhört. Der Harris Poll wird nach dem 4. Spieltag erstmals erstellt und kann so unabhängig von irgendwelchen Vorschlußlorbeeren ein Bild abgeben. Bei dem Coaches Poll bleiben auch nicht so gute Teams trotz nicht überzeugender Siege länger oben, wenn sie vor derSaison ganz oben stehen.

    In der Praxis sind aber beide Polls derzeit bis auf kleine Differenzen gleich. Da schreiben dann die 114 Pollster bei Harris von den anderen ab....

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Zitat von Buck

    Kann man sich auf die AP-Championship denn etwas einbilden oder steht die, wie ich vermute, in der Wertigkeit einiges hinter der BCS-Championship zurück?


    Du kannst davon ausgehen, dass die Uni, die bei AP erster wird, sich unabhängig von BCS als National Champion feiern wird. Also noch mehr Split championships :madness

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Zitat von Buck

    Kann man sich auf die AP-Championship denn etwas einbilden oder steht die, wie ich vermute, in der Wertigkeit einiges hinter der BCS-Championship zurück?

    Sie ist gleichwertig mit der BCS Championship, die ja die vormals gleichwertige des USA Today Coaches Poll abgelöst hat. Es werden sich also beide Champions gleichgross feiern - wie das bei den vergangenen Split Championships auch schon immer der Fall war. Einen einzigen offiziellen Champion gibt es nicht. Das bringt uns auch zu

    Zitat von Buck

    Darf sich die Nr. 1 in Cougars Programm (würde mich übrigens mal interessieren) NFL-Talk Champion nennen?

    Das haben wir hier letztes Jahr schonmal diskutiert, nachdem es eben keinen offiziellen Champion gibt. Ich denke, wenn CougarsFan seinen Poll die ganze Saison so konsequent durchzeiht, dann sollte er am ende den NFL-Talk National Champion 2005 ernennen dürfen :ja: . Das ist dann ein genauso offizieller (oder eben nicht) Titel wie die beiden anderen - nur findet er sicherlich (noch) nicht ganz so viel Beachtung :madness .

  • Zitat von rindvieh

    CF braucht endlich Playoffs !!! :xywave: alles gewürge mit der BCS und immer "neunen" Polls könnte man sich dann "ersparen".

    Wie soll das gehen? Mach mal einen Vorschlag :smile2: !

  • Ich wollte nur nochmal anmerken, dass es gar keine offiziell von der NCAA verliehene National Championship im Div. I-A College Football gibt. Daher bezeichnet man das ganze auch gerne als MNC, also "Mythical National Championship". Der "NFL-Talk National Champion" wäre genauso offiziell (besser inoffiziell) wie AP Poll oder BCS, jedoch bei weitem nicht so anerkannt und damit auch nicht so bedeutend ;)

    Our sturdy Golden Bear, is watching from the skies,
    Looks down upon our colors fair, and guards us from his lair.
    Our banner Gold and Blue, the symbol on it too,
    Means FIGHT! for California. For California through and through!