• Zitat von CWood24

    um noch mal einen anderen Gesichtspunkt in die Diskussion zu bringen: Rein von der Statistik her, sollte man nicht nur von der goal-line den 4.Versuch ausspielen.

    Ich habe noch einen Bericht aus dem letzten Jahr in Erinnerung. Dieser hat das Problem des 4. Versuchs mal von der statistischen Seite betrachtet. Ergebnis: Ab ungefähr der 40yds Linie ist es statistischgesehen vernünftig, den 4 Versuch auszuspielen. Die Wahrscheinlichkeit, das der Gegner bei Nichtgelingen des Versuches im nächsten Drive Punkte macht ist geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass der 4 VERsuch gelingt.

    Nicht nur statistisch gesehen, auch logisch kann man da was begründen: Wenn man puntet, ist es schon sehr schwer, das Ei dann von der 40er aus noch vor die Endzone zu legen. Gibts Touchback, hat man "nur" 20 Yards gewonnen. Gibts nen einigermassen vernünftigen Return, hat man evtl weniger gewonen oder verliert (bis hin zu nem TD-Return). FG-Chancen sind sehr gering, also kann man rhuig versuchen, den Versuch auszuspielen.

    Aber auch hier darf man natürlich andere, oben erwähnte Faktoren wie Spielstand etc nicht aussen vor lassen ;)

  • Zitat von Lost Eagle

    Steelhead

    I would think with the bus you would be for it every time!!

    Es sei denn, man spielt gegen die Titans... :nono:
    Aber da lässt man dann lieber Amos laufen, ich frag mich jetzt noch, was das gestern sollte?! :paelzer:

    [CENTER]SUPPORTING THE TEAM OF THE DECADES
    SUCCESSOR - SUPERBOWL XI, XV, XVIII![/CENTER]

  • Ohne Not würde ich immer für die "low hanging fruits", also FG, gehen.
    Der Rest ist schön für's Publikum, aber meist zahlt sich zähe Geduld aus!

  • Zitat

    Lions? Was hat NCEagle mit den Lions zu tun? Ein heimlicher Sympathisant?


    @Silversurger:Nein, wir meinen die Penn State Nittany Lions.


    Zitat

    @nc
    Did you get to see state this weekend? It was a good game, I don't think Mills will be the starter anymore.


    @LostEagle: Ich hab´s im Radio gehört. Ein echter nailbiter bzw. heartbreaker. Robinson ist sicherlich der bessere Athlet, trotzdem glaub ich nicht unbedingt dran, dass JoePa Mills benchen wird. Spätestens nach dem Spiel gegen die Badgers wissen wir mehr, da wohl Mills nicht spielen wird. Sollte Robinson also ein starkes Spiel haben und evtl. die Lions sogar zum Sieg führen, könnte Mills´ Tage als Starter doch gezählt sein. Robinson scheint jedenfalls der Offense eine weitere Option gerade im Laufspiel zu geben und er hat einen stärkeren Arm als Mills.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Ich bin zwar prinzipiell ein Vertreter konservativer Spielweise, aber in diesem Punkt lügt die Statistik nicht: Ausspielen bringt im Schnitt das bessere Ergebnis. Deshalb würde ich mindestens drei Viertel lang ausspielen. Kurz vor Schluß kann abhängig vom Spielstand eine andere Entscheidung sinnvoll sein.

    Auch ohne große Statistiken muß man einfach einmal die möglichen Ergebnisse vergleichen:

    1. FG-Versuch + Kickoff
    Die FG-Wahrscheinlichkeit dürfte über 95 % liegen, so daß ich zu Gunsten der FG-Variante mal von 98 % ausgehe. Das wären dann 2,94 Punkte im Schnitt. Und ich tippe mal, ein durchschnittlicher Kickoff bringt den Gegner mindestens an die eigene 25-yard-Linie

    2. Go for it (am Beispiel eines Laufspielzuges)
    Die TD-Wahrscheinlichkeit dürfte über 50 % liegen, so daß ich zu Lasten der Go-for-it-Variante einmal von diesem Wert ausgehe. Das macht - den XP mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % eingerechnet - schon 3,49 Punkte im Schnitt. In diesen 50 % folgt ein Kickoff (also wieder 25-yard-Linie), in den anderen 50 % dürfte der Gegner den Ball im Schnitt kaum weiter als bei der 2-yard-Linie bekommen, im Schnitt also an der 13,5-yard-Linie.

    Das heißt: Im Schnitt mehr Punkte, im Schnitt bessere Feldposition. Hinzu kommt, daß die "Nebeneinflüsse" auch für die Go-for-it-Variante sprechen: Selbst wenn es schief gegangen ist, hat die eigene Defense eine Safety-Chance. Deshalb - und weil ein Fumble oder eine INT in dieser Situation katastrophale Folgen hätte - spielt die gegnerische Offense vor der eigenen Endzone im Regelfall sehr vorsichtig (andernfalls wird das im Schnitt noch "teurer"), so daß man oft den Ball schnell per Punt an der Mittellinie zurück bekommt.

    Der einzige Nebeneffekt, der für die FG-Variante spricht, ist das "Momentum", das von einem gelungenen Goal-Line-Stand ausgeht. Aber das halte ich nicht für so entscheidend, zumal ein gelungener 4th-down-TD oder ein Safety auch nicht zu verachten sind.

    Insgesamt scheint mir das Ergebnis für diese Spezialsituation eindeutig zu sein. Aber es gibt natürlich eine Grauzone. Ich persönlich würde ziemlich sicher auch 4th down an der gegnerischen 5-yard-Linie ausspielen lassen, bei 4th and 1 auch noch an der 10.

  • Ich denke alles hat mit dem Mut der Coaches oder dem Vertrauen der Coaches in ihre Spieler zu tun. Hier der Coaching move of the week von gestern:
    Dom Capers. Went for a touchdown on the final play of regulation and it paid off as the Texans edged the Jaguars, 24-20.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat

    Dom Capers. Went for a touchdown on the final play of regulation and it paid off as the Texans edged the Jaguars, 24-20.

    Die Action war für mich eher dumm. Wenn ich das richtig sehe hat Capers einen sneak von Carr gecalled und das bei noch ca. 9 sec und keinen Timeout. Was, wenn Carr gestoppt wird? Dann läuft dir Uhr ab und das Ding ist verloren.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • I see the TD like this. Houston isn't going to the playoffs anyway, but when I saw it, I said to Madness this can have the same effect on that team as the onsides kick had on us in Dallas. It could turn the entire teams mindset!

    And thats the bottom line, because Lost Eagle said so!
    Brian Dawkins will crack your back like the liberty bell!!

  • Zitat von NCeagle81


    Die Action war für mich eher dumm. Wenn ich das richtig sehe hat Capers einen sneak von Carr gecalled und das bei noch ca. 9 sec und keinen Timeout. Was, wenn Carr gestoppt wird? Dann läuft dir Uhr ab und das Ding ist verloren.

    Ich habe mittlerweile das Play 2 sec vor Schluß in den Highlights gesehen. Du hast wohl recht noch dümmer als das Playcalling war nur die Defense der Jaguars in der Situation...

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Zitat von Lost Eagle

    @nc
    Did you get to see state this weekend? It was a good game, I don't think Mills will be the starter anymore.

    1st down: FB up the middle
    2nd Down: FB up the middle
    3rd Down: Play action to the FB, pass to TE in corner of the Endzone
    4th down: FB up the middle

    Ich würde hier eher play-action im ersten Versuch machen. Da rechnet die Defense mit einem Lauf..Hast Du erstmal 2 mal gelaufen, wird die Defense eher mit einem Pass als mit einem Dritten Lauf rechnen

    Back in Black