In den Fuß geschossen - N Y Jets

  • Die Jets sind bislang eine der großen Enttäuschungen. Vier Spiele, vier Niederlagen. Sind die Jets wirklich so schlecht?

    Natürlich fehlt mit QB Pennington ein wichtiger Spieler, aber wenn man sich die Spiele näher anschaut, kann man feststellen, daß die Jets in jedem Match eine realistische Siegchance hatten. Besonders deutlich wird das, wenn man berücksichtigt, daß die Niederlage am Sonntag gegen Dallas mit 6:17 die höchste Niederlage war.

    Vielleicht hätten die Cowboys auch anders gewonnen, aber "an sich" war es das Spiel zweier weitgehend gleichwertiger Mannschaften. Beide QBs hatten am Anfang Probleme, später kamen beide besser ins Spiel. Beide hatten ein ordentliches Laufspiel (mit Vorteilen für die Cowboys).

    Aber die Parcells-Truppe mußte eigentlich nur darauf warten, daß die Jets sich selbst killen. Dabei meine ich nicht mal die "normalen" Fehler wie fallengelassene Pässe etc.

    - Fumble in der eigenen Hälfte bei 3:0-Führung ... Resultat: TD für Dallas
    - Dallas muß kurz vor der eigenen Endzone Punten - hervorragende Feldposition für die Jets ... aber "Roughing the Kicker" mit automatischem 1st down für Dallas
    - Fumble an der gegnerischen 10-yard-Linie mit weniger als 2 Minuten zu spielen. Normalerweise nimmt man Zeit von der Uhr, erzielt mindestens ein FG und der Gegner hat keine Zeit für eine sinnvolle Angriffsserie. Stattdessen TD für Dallas
    - illegal substitution (12 men in the huddle) vor 3rd and 8 macht 3rd and 13 ... und anschließend fehlen weniger als 2 yards zum first down

    Wie gesagt: Vielleicht hätte Dallas auch sonst gewonnen, aber die Jets haben sich einfach selbst versenkt. Ein typisches Beispiel, daß es viel leichter ist, ein Spiel durch Fehler zu verlieren, als es durch gute Leistungen zu gewinnen.

    Daneben ist mir aufgefallen, daß die LB der Jets einige Probleme beim Tackeln hatten, und daß der motivierteste Spieler offenbar der verletzte Pennington an der Seitenlinie war. Ich hatte den Eindruck, daß viele der Jets überhaupt nicht an sich glauben. Dabei gibt es dafür doch eigentlich keinen sinnvollen Grund, denn man war doch in jedem Spiel "knapp dran".

  • IMO war der größte Fehler der Jets immer weiter das Laufspiel ettablieren zu wollen. Durch die Luft waren sie eigentlich recht erfolgreich, trotzdem bekam Curtis Martin 21 x den Ball obwohl er nie etwas reißen konnte. Insgesamt sprangen 64 Yards mit einem 3 Yard Avg. heraus. Ordentlich würde ich das nicht nennen. Die Cowboys kamen auf 202 Yards, wobei THam 127 mit einem 5.2 Yard-Schnitt davon erlief. Das würde ich auch nicht ordentlich nennen. Das war der Hammer! ;)
    Schaut man auf die Spiele gegen Atlanta und die Giants musste auffallen, wie wenig die Cowboys 3 WR-Sets im 4 Quarter entgegenzusetzten hatten. Diese Schwäche haben die Jets nie versucht auszunutzen.

  • fehler des spiel was big chester der den 31 yd TD lauf zulies, rest war üblich, WR lassen fallen, curtis kommt nicht in gang, auser Ellis und Cowart hat keiner annährend das gebracht was er in er lage ist zu bringen.
    die Saison ist vorbei das wissen sie alle und sich jetzt nochmal motivieren wird schwer.
    Sauber zuende spielen, dewayne robertson cutten :hinterha:
    und den 1st rd pick sicher mehr ist nicht zu verlangen
    und bitte lasst bloss fumble bollinger drausen und erspart chad nochmal spielen zu müssen bevor er nicht 100% gesund ist!

    ein arizone ähh jets fan :hinterha:

    Welcome to Revis Island

  • Und dann am Ende noch dieser Bonehead-Call, bei 11 Punkten Rückstand und 4tem und 2 an der Cowboys 20 mit dem Ausspielen des Versuchs unbedingt ein "Momentum" kreieren zu wollen (anders kann ich mir diesen wirklich saublöden Call nicht erklären) statt das sichere und sowieso notwendige Field Goal zu nehmen.

    Das war wirklich die Krönung der miserablen Leistungen nicht nur der Spieler.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • also, dass allein Penningtons Fehlen schuld ist am Untergang der Jets ist sicher falsch!
    Dass man krampfhaft versucht mit Lauf zum Erfolg zu kommen ist auch ein Fehler gewesen.

    Zum Roughing into the Kicker Penalty!
    Es ist für mich eine fatale Fehlentscheidung gewesen. Wenn einer von Außen kommt kann er leicht abbremsen und so den Kontakt verhindern. Kommt jedoch einer von Vorne ungeblockt durch kann dieser nicht mehr abremsen. Das man dies mit 1st Down bestraft ist eine unart! Regeländerung bitte!

    Die aktiven Spieler werden mir zustimmen!

  • Zitat von SunDevil

    Die aktiven Spieler werden mir zustimmen!

    Sorry, aber das kann ich nicht ;)

    Die #82 der Jets kam ja mitnichten von innen, Receiver blocken meistens nicht von der Mitte aus ;) Außerdem ist der die Sache von Anfang an vollkommen falsch angegangen. Man rennt nicht auf den Punter zu, sondern versucht, einen Punkt ca. anderthalb Meter vor ihm zu "verteidigen", wo man den Punt blocken kann. Sowas bekommt man sogar in der Verbandsliga beigebracht :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich bin zwar kein aktiver Spieler, aber Johnny89 hat in diesem Punkt völlig Recht. Die Spieler wissen ganz genau, daß sie Kontakt zum Kicker/Punter absolut vermeiden müssen (es sei denn, sie berühren auch den Ball), und deshalb einen Punkt 1 1/2 m vor dem Punter anvisieren müssen, um vor ihm "zu kreuzen".

    Dagegen kann ich den "Bonehead-Call" schon verstehen. Ich denke, da gibt es Gründe für beide Möglichkeiten. Es war ja nicht mehr lange zu spielen, und bis dato hatte der Jets-Angriff nicht viel zu Wege gebraucht.

    Für ein FG spricht: 3 Punkte fast sicher, zweiter Score ist ohnehin noch nötig, die Zeit reicht auch noch knapp, um es sinnvoll zu versuchen. Nachteil: Man benötigt unbedingt TD + Conversion, viel Zeit ist nicht mehr, der Gegner hat viele Optionen in der Verteidigung.

    Für das Ausspielen des vierten Versuches spricht: Neues 1st down ist wahrscheinlich, dann ist die Chance auf TD hoch (Red Zone). Gelingt dieser und die Conversion, reicht in der nächsten Angriffsserie die 35-yard-Linie zum Ausgleich und der Gegner muß sogar fürchten, durch einen TD zu verlieren. Mißlingt die Conversion (was bei der FG-Alternative schon das Ende wäre), bleibt immer noch die Option auf einen zweiten TD.

    Wahrscheinlich hätte ich auch kicken lassen, aber so sinnlos war der Call m. E. nicht.

    Ansonsten finde ich es grundsätzlich richtig, das Laufspiel etablieren zu wollen. Das hat phasenweise auch ganz gut geklappt. Man darf beim Vergleich der Laufstatistiken nicht außer acht lassen, daß die Cowboys-Laufverteidigung einfach besser ist als die der Jets. Ich denke nach wie vor, daß es die groben Fehler waren, die das Spiel entschieden haben. Wenn man noch die fallen gelassenen Pässe in Schlüsselsituationen (3rd down) hinzuzählt ...

    Was den Jets fehlt, ist etwas, was ihnen Mut gibt und sie mitreißt. Mit etwas mehr Glück könnten die auch mit 4-0 statt mit 0-4 dastehen - und jeder würde sie feiern.

  • Ich fand die Lauf-Verteidigung der Jets gestern schon brutal. Es war ja nicht so, dass Hambrick reihenweise Gegner austanzte oder bei jedem Lauf fünf Tackles brach. Handoff, Lauf durch die Mitte - 8 Yards. Nächster Spielzug: Handoff, Lauf durch die Mitte - 7 Yards.
    Wie oft haben Larry Allen und Co. die D-Line einfach fünf Yards nach hinten geschoben? In der 2. Hälfte viel zu oft.

    Was mich an den Jets auch sehr störte, waren die kurzen Pässe zum Spielende mit dem absoluten Höhepunkt der 2-Yard-Pass bei 4-and-3.
    Ich hätte aber in dieser Situation auch kein FG gekickt. Ich denke es ist einfacher in den letzten Sekunden auf FG-Distanz heranzukommen als einen TD zu erzielen - daher TD jetzt (3 Minuten oder so vor dem Ende) und FG später.

    Ansonsten: Tolles Spiel der Cowboys an ihren personellen Möglichkeiten gemessen. Kein schwerer Fehler von Carter. Alles nach Parcells-Plan: Führung, dann laufen, laufen, laufen.

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Chief

    Ich denke auch, dass man die Entscheidung irgendwo rechtfertigen kann. Kritisch finde ich, und das wurde auch von den Kommentatoren angesprochen, dass der Pass nicht nach jenseits des 1st-downs geworfen wurde. Chrebet musste sich rumdrehen, sah also seinen Verteidiger nicht und musste dann versuchen noch ca. 2 Yards zu gehen. Props hierbei an Pete Hunter für einen sicheren Tackle!!!

    Zitat

    Kein schwerer Fehler von Carter.


    Bis auf die Int in der Endzone!

  • Zitat

    Kein schwerer Fehler von Carter.

    Zitat

    Bis auf die Int in der Endzone!

    Die INT war kein echtes Desaster (kein "game-turning potential" - klingt echt toll!!!), sondern nicht viel schlimmer als ein Punt. Die beiden INT von Maddox gegen die Titans - sowas sind schlimme INTs :eek:

    In the 2004 regular season NFL kickers made 80,8% of their FG attempts, an all-time record.
    NFL, it is time to narrow the goalposts or to clone Martin Gramatica 31 times!

  • Wenn die Jets den ganzen Tag schon übers Feld marschiert wären, dann hätte man disen 4. vielleicht ausspielen können.

    Aber in dieser Situation, in der die 3 Punkte so gut wie sicher waren und der Ausgleich auch ohne Onside Kick im Bereich des Möglichen, krampfhaft zu versuchen, auf TD zu gehen, ist und bleibt IMO falsch. Zumal dann ein richtig toller 2-yard Pass folgte :rolleyes:

    Da wäre ja ein Pass in die Endzone noch sinnvoller gewesen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat

    Die INT war kein echtes Desaster (kein "game-turning potential" - klingt echt toll!!!), sondern nicht viel schlimmer als ein Punt. Die beiden INT von Maddox gegen die Titans - sowas sind schlimme INTs


    Im Nachhhinein ist sowas leicht zu sagen. Fakt ist, dass in dieser Situation ein knappes Spiel war und die Jets unnötig den Ball zurückbekamen. Die Möglichkeit das Spiel zu drehen war IMO durchaus da.

  • Stimmt schon, aber ein kurzer Paß incomplete plus Punt führt zu ähnlichem Ergebnis. Das ist die Strategie, die Vermeil und die Rams zum Superbowl geführt hat: Entweder der lange Paß kommt an (==> Big Play für die Offense) oder incomplete oder INT (nicht wesentlich schlimmer als ein Punt)

    @ Johnny89: Dein Argument kann man aber auch rumdrehen: Den ganzen Tag lief schon wenig, da muß man jede Chance zum TD nutzen!

  • Ähh mal was ganz anderes: Ist dieses "in den Fuß geschossen" eigentlich der offizielle AFC East-Slogan. Der Typ beim Bills-Eagles-Spiel hat gestern auch die ganze Zeit gesagt: "The Bills have shot themselves in the foot here." Autsch... :D

    Thank you 62