Tipps für Schottlandurlaub erwünscht

  • Wir werden am kommenden Montag für 10 Tage nach Schottland aufbrechen um dort eine Mischung aus Kultur und Erholung zu erleben. Ausgangspunkt ist Glasgow, wo wir ein paar Tage bei einem Freund übernachten. Danach geht es (teilweise mit ihm) auf Tour, wir wollen an der Küste hoch fahren nach Fort William, einen Anstecher nach Skye machen, dann weiter nach Inverness und von dort irgendwie durch die Highlands zurück. Edinburgh wollen wir natürlich auch einen Tag anschaun, ausserdem sind am zweiten Wochenende die Callander Highland Games nicht weit von Glasgow, dort geht es auch für einen Tag hin.

    Während der Tour werden wir ne Menge historischer Orte und Castles anschaun (Mona steht auf sowas) sowie mindestens genauso viele Distillerien besuchen (da steh ich drauf :mrgreen: ) und hoffen, dass zwischendurch immer noch etwas Zeit zur Erholung bleibt. Ausserdem möchten wir auch mindestens einen Munro besteigen, ansonsten sind wir aber nicht die Wanderer und Backpacker sondern werden uns jeweils gemütliche Bed&Breakfast-Unterkünfte suchen.

    Noch zu erwähnen ist, dass wir letztes Jahr schon ein langes Wochenende in Glasgow waren und somit die Stadt und auch Loch Lomond und Glen Coe schon kennen, dort also nicht mehr so viel Zeit verbringen müssen (höchstens zum Entspannen).

    Nun meine Frage: Wer hat noch gute Tipps (die evtl nicht in jedem Reiseführer stehen), was man unbedingt gesehen (oder probiert ;) ) haben muss? Wer hat Tipps für gute B&Bs?

    Hier noch ein Routenvorschlag (der so nicht umgesetzt wird) von einer Freundin, die ähnliche Interessen wie Mona hat:
    Start in Glasgow
    dann gehts über Loch Lomond
    zum Glen Coe und Ben Nevis
    hier ist Fort William nicht weit (ist schon süßes Städtle, lohnt sich trotzdem)
    Loch Ness mit Urquhart-Castle (bei Drumnadrochit)
    weiter hoch nach Inverness
    Cawdor Castle
    Eilean Donan Castle ist dann aber allerdings wieder auf der anderen Seite und wäre mit dem Ausflug nach Skye zu verbinden

    Darauf meinte der Freund aus Glasgow:
    Sky ist einen trip wert!! Ab Fort William ca. 2h nach Kyle of Lochy, wo die bruecke ruebergeht zur insel. Alternativ ist die road to the isles zu empfehlen. (oder rundtrip) Auch 2h. Dort gibt es dann ein faehre nach sky. Die strasse faehrt an harry potters eisenbahnviadukt vorbei und an den silver sands of murray. Tolle straende, leider nur zu kalt. Sky ist toll: 11 Munros und Talisker sind den Besuch allein wert. Leider heisst Sky auf Gaelisch irgent so etwas wie: "dunkle wolken" oder "wolken" oder so und ist einer der orte an dem es selbst fuer schottische verhaeltnisse haeufig regnet. Ich selbst war mal dort bei gutem Wetter. War sehr begeistert.

  • Zitat von Wendigo

    - Inverness links liegen lassen, uninteressant, hässlich, belanglos. Stattdessen lieber Sterling angucken. Wunderschönes Städtchen. In der Nähe liegt außerdem das Schlachtfeld von Bannockburn, wo die Schotten 1314 den Engländern so richtig aufs Maul gehauen haben. Gibt dort zwar wenig zu sehen (außer ... naja ... Feld eben), trotzdem nen ganz kurzen Abstecher wert, weil herrlich historisch ;).


    Diesbezüglich sonst noch Culloden Moor, der Ort der letzten Schlacht zwischen Schotten und Engländern

    Zitat

    - Die Castles gehen auf Dauer richtig ins Geld, weil die in Schottland meist aus privater Hand instandgehalten werden und dementsprechend horrende Eintrittspreise kosten. Guckt euch lieber zwei ausgewählte an (Edinburgh beispielsweise) , so groß sind die Unterschiede ohnehin nicht.


    Yupp, Edinburgh ist klasse

    Zitat

    - B&Bs: Würd' ich mich vorher gar nicht groß drum kümmern, da findet sich unterwegs wirklich immer was hübsches und preiswertes. Im Zweifelsfall ist es übrigens keine schlechte Idee, das B&B auf dem Dorf dem B&B in der Stadt vorzuziehen, weil man da bisweilen an eine rührige schottische Großmutter gerät, die einem das beste Frühstück der Welt zaubert. Dabei fällt mir ein: Bestelle unter gar keinen Umständen einen Black Pudding :)


    ...oder Haggis :eek:

    Zitat

    - Ach ja: Loch Ness ist weder schön noch interessant noch überhaupt einen Abstecher wert, außer dran vorbeizufahren, wenn man nach Norden will.


    Och, ich fands da ganz schön...
    trosty:
    schickt mir 'ne Karte, ich sammel Postkarten

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Wendigo

    Tatsächlich? Ich fand es geradezu obszön touristisch. Vielleicht war ich aber auch nur an der falschen Seiten ...


    Ich war jung und brauchte das Geld :jeck:
    Nee, im Ernst, meine Erinnerungen an schottland sind nun auch 20 Jahre alt, insofern...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von Wendigo

    Islay. Wenn du auch nur ein bisschen auf Whiskey stehst (ich meine, sowas in einem anderen Thread gelesen zu haben oder verwechsle ich dich gerade?) ist dieses Inselchen das Nirvana. Außerdem von Glasgow ganz fix zu erreichen und recht hübsch.

    Ja, auf Whisky stehe ich und Auch Islay spielt in den Überlegungen eine Rolle. Die Frage ist nur, was wir eben alles in der kurzen Zeit unter bringen, ohne zu viel Stress zu machen :paelzer: .

    Zitat von Wendigo

    Skye auf jeden Fall mitnehmen. Wunderschön. Besser aber gleich zwei Tage einplanen, einmal rundrumfahren wird dem Flecken nicht gerecht.

    Hab nun soviel gutes über Skye gehört, dass das fest im Plan ist :ja: .

    Zitat von Wendigo

    Edinburgh. Eine der schönsten Städte der Welt. Wenigstens zwei Tage dort bleiben, lohnt sich. Tolle Pubs übrigens.

    Wir hatte eigentlich vor, einen Tagesausflug dahin zu machen, von Glasgow aus mit der Bahn. Wenns wirklich so schön ist hängen wir evtl noch einen dran, wir werden sehn.

    Zitat von Wendigo

    Inverness links liegen lassen, uninteressant, hässlich, belanglos. Stattdessen lieber Sterling angucken. Wunderschönes Städtchen. In der Nähe liegt außerdem das Schlachtfeld von Bannockburn, wo die Schotten 1314 den Engländern so richtig aufs Maul gehauen haben. Gibt dort zwar wenig zu sehen (außer ... naja ... Feld eben), trotzdem nen ganz kurzen Abstecher wert, weil herrlich historisch ;)

    Sowohl das langweilig Inverness als auch die netten Orte aussenrum haben wir schon mitbekommen, die beiden Tipps sind auf jeden Fall notiert. Das sind genau solche Orte, auch die Mona steht (sie liesst auch viele Bücher, so ne Art historischer Schundromane, wo das eben alles vorkommt und sie ist wirklich begeistert davon.

    Zitat von Wendigo

    Die Castles gehen auf Dauer richtig ins Geld, weil die in Schottland meist aus privater Hand instandgehalten werden und dementsprechend horrende Eintrittspreise kosten. Guckt euch lieber zwei ausgewählte an (Edinburgh beispielsweise) , so groß sind die Unterschiede ohnehin nicht.

    Das hatten wir (zumindest ich) so ähnlich vor, im Vorbeifahren (bzw. mal Aussteigen) mehrere Castles anschaun, aber nur ein bis zwei wirklich besuchen, das sollte schon reichen.

    Zitat von Wendigo

    B&Bs: Würd' ich mich vorher gar nicht groß drum kümmern, da findet sich unterwegs wirklich immer was hübsches und preiswertes. Im Zweifelsfall ist es übrigens keine schlechte Idee, das B&B auf dem Dorf dem B&B in der Stadt vorzuziehen

    Auch hier Danke für die Bestätigung meines Bauchgefühls ;) .

    Zitat von Wendigo

    Loch Ness ist weder schön noch interessant noch überhaupt einen Abstecher wert, außer dran vorbeizufahren, wenn man nach Norden will.

    Auch das hab ich schon oft gehört und werde es wohl beherzigen - wobei wenn ich GrimsKnighs Kommentar sehe, vielleicht fahren wir dann einfach etwas langsamer vorbei :mrgreen:

    Zitat von Wendigo

    Wallace-Monument kann man sich getrost schenken. Es sei denn, man will einen schottischen Nationalhelden sehen, der wie ein australischer Schauspieler aussieht ...

    Puh, ich will das nicht sehen, aber Mona ... (siehe oben).

    [QUOTE=GrimKnight]Diesbezüglich sonst noch Culloden Moor, der Ort der letzten Schlacht zwischen Schotten und Engländern

    Danke, dann werden wir das mal mit aufnehmen (siehe Begründung Mona oben) - und natürlich bekommst du ne Postkarte :bier: .

    Danke schonmal für die Tipps, weitere sind gerne gesehen :ja: .

  • Das meiste wurde eigentlich schon gesagt, kann aber nur meine Unterstützung für das bereits erwähnte Stirling und besonders das dortige Castle aussprechen, auf jeden Fall lohnenswert. Hat für mich mehr geboten als Edinburgh Castle, aber ist natürlich persönlicher Geschmack. Nur einen Tag in Edinburgh halte ich für zu kurz. Wenn Du Castles absolut nicht magst, auf dem Weg zu Edinburgh Castle liegt das (ein?) Whiskey Museum, laß Dich da abliefern und nach dem Schloßrundgang wieder aufgabeln :mrgreen: Auch eine historische Führung durch die Altstadt bei Nacht mit snschließendem Pubbesuch kann ich empfehlen, die starten in der Regel am Market Cross nahe des Castles.

    Culloden ist zwar eine historische Städte, aber ob es besichtigungstechnisch so viel hergibt? Ein wenig Info über die Schlacht und die Aufstellung der Armeen bekommt man aber dort schon.

    Skye ist absolut lohnenswert, ich würde auch einen Trip über die Outer Hebrides empfehlen wenn man es etwas ruhiger und abgeschieden mag, aber da fehlt Euch wohl die Zeit für. Ansonsten natürlich Loch Ness, aber Urquhart hattet Ihr ja eh schon auf der Liste. Auch ohne Nessy finde ich den See ziemlich beeindruckend, aber wenn Ihr auf die Historie von Nessy steht, da gab es zumindestens vor ein paar Jahren noch in der Nähe von Urquhart ein Info Center das einiges an Fakt und Fiktion zusammengetragen hatte.

    Ach ja, nahe der englishcen Grenze gibt es natürlich noch Gretna Green, wäre vielleicht was für Deine Mona :tongue2: und auch noch ein Städtchen wo sie sehr viel mit Glas machen, Caithness hieß es glaub ich.

    Edit sagt mir gerade das es nicht Caithness ist, das liegt natürlich im Norden, war aber auch irgendwas mit Ca... und nahe der Grenze.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hi, mal meine 5 Cent dazu:

    Inverness inkl. der Umgebung ist ein MUSS. Genauso Loch Ness, das Waesserchen ist einfach ueberwaeltigend.

    Fort Williams - na ja, viel zu sehen gibt es hier wirklich nicht, ist aber Geschmackssache. Und dieses Eisenbahn Viadukt... na ja. Ist halt ne Bruecke... und...

    St. Andrews ist traumhaft und wenn man was fuers Golfen uebrig hat ein MUSS. Der Strand ist perfekt. Ich war gerade am Wochenende dort.

    Sterling auf jeden Fall mitnehmen: Wallace Monument und evtl Castel. gerade das Monument ist sehr genial. Koennt ihr hoch steigen und von oben eine Traumhafte Aussicht geniessen. Von dort sieht man dann die ganzen Schlachtfelder.

    Edinburgh ist doch wohl auch geplant, oder?? Da war ich erst gestern, wegen meinem Reisepass. Ist schon schick...

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Hm. Jeder wie er will und so, aber mit Historik hat das Ding wenig bis nichts zu tun; ich kenne viele Schotten, die darüber sehr ungehalten sind, um es mal vorsichtig zu formulieren ...

    Na dann mal "Butter bei die Fische". Was soll denn den Schotten nicht passen :paelzer:

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Die Mel Gibson look-alike Statue zum Beispiel. Oder der geradezu lächerliche Tenor der dortigen Führungen, die Bravehart als historischen Exkurs zu Rate ziehen. Ich mag den Film, aber die extreme "Amerikanisierung" dieses Teils ihrer Geschichte stößt nicht wenigen Schotten sehr sauer auf.

    Ok, ich war schon mehrmals hier, aber das ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. :madness

    Das was mir bekannt ist, ist das die Schotten diesen Ort moegen weil man den Englaendern mal schoen auf den Arsch gehauen hat. Ausserdem war doch die Statue vor Mel-Gibson da und wenn William Wallace so ausgesehen haben soll... Hier wird eine Menge erzaehlt zur Befreiung der Schotten, warum sollten die Schotten das nicht moegen??? Na ja... :madness

    Ausserdem ist im Turm selbst ne Menge Geschichtliches zu sehen. Ich war bis dato mit jedem Besucher aus Deutschland hier (inkl. meiner Freundin) und allen hat es sehr gefallen.

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Die Mel Gibson look-alike Statue zum Beispiel. Oder der geradezu lächerliche Tenor der dortigen Führungen, die Bravehart als historischen Exkurs zu Rate ziehen. Ich mag den Film, aber die extreme "Amerikanisierung" dieses Teils ihrer Geschichte stößt nicht wenigen Schotten sehr sauer auf.


    Da solltest Du aber mal etwas trennen. Natürlich hat das Monument etwas mit der Geschichte zu tun, ist nämlich ein gutes Stück älter als der Film ;) Und auch die Statue dürfte dem Film ja wohl etwas voraus sein, es sei denn sie hätten sie irgendwann nach dem Erfolg durch eine neue ersetzt.

    Das sie leider auch den Film (z.B. in Form von Originalkostümen) dort mit verwursten ist zwar schade da man so Fakt und Fiktion vermischt, aber in Anbetracht der Tatsache das er ihnen sicher einen guten Teil ihrer Besucher bringt wohl leider unvermeidlich.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Markus


    St. Andrews ist traumhaft und wenn man was fuers Golfen uebrig hat ein MUSS. Der Strand ist perfekt. Ich war gerade am Wochenende dort.


    Die heilige Stätte! :smile2:
    Allerdings empfiehlt sich das Spielen da auch nur, wenn man mit den Böen überhaupt irgendwie klarkommen kann :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zwischen Glasgow und Edinburgh lohnt sich ein Abstecher nach Falkirk, um da das Falkirk Wheel zu betrachten. Sehr eindrücklich auch bei Nacht.

    Einer der schönsten Orte, an denen ich je war, sind die äusseren Hebriden. Leider liegt das bei dir in deinem 10 Tage Trip wohl nicht drin, denn dafür brauchst du sicher mindestens 3 Tage.

    Auf dem Weg auf oder von der Insel Skye lohnt sich ein Halt in Oban. Nicht nur wegen des gleichnamigen Whiskys, sondern wegen des McCaig's Tower (ein nicht fertiggebauter Nachbau des Kollosseums in Rom).


  • Zitat von Spiff

    Auf dem Weg auf oder von der Insel Skye lohnt sich ein Halt in Oban. Nicht nur wegen des gleichnamigen Whiskys, sondern wegen des McCaig's Tower (ein nicht fertiggebauter Nachbau des Kollosseums in Rom).


    Stimmt, Oban gefiel mir auch sehr gut :ja:

    Trosty,
    ich schau mal, ob mir noch was einfällt, bzw. ich das Fotoalbum wiederfinde :smile2:

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Ich bin echt beeindruckt, sind ja eine Menge Schottland-Experten hier :eek: .

    Vielen Dank euch allen für die guten Tipps, ich werde das mal alles ausdrucken, daheim mit Mona durchsprechen sowie mit dem Reiseführer und einer Schottland-Karte abgleichen und dann gehts los :mrgreen: .

    Natürlich gibt es am Ende dann auch einen kleinen Bericht zur Tour inklusive ein paar Bildern :ja: .

    Weitere Tipps sind durchaus willkommen, auch Bestätigungen von bisherigen, das gibt Sicherheit :D . Waren ja auch schon ein paar wirdersprüchliche dabei (Loch Ness, Inverness, etc.).

  • Zitat von Wendigo


    Interessant, da wurde nicht drauf hingewiesen als ich Ende der 90er da war, hätte gedacht da äre schon immer eine Statue gewesen. Nun ja, muß kurz nach deren Aufstellung gewesen sein, ich hoffe mal mittlerweile wird das wenigstens erklärt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Markus


    Finger weg von den Edinburgh Dungeons.

    Kostet ein Schweine-Geld und ist totaler Mist.


    Kommt dann wohl ganz auf den Führer und die Art der Führung an, ich fand sie damals nicht zu teuer und auch recht interessant. Wir reden doch über die Touren vom Market Cross aus, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. Ist quasi direkt unterm Castle.

    Ich fand sie bloed und wir haben £12 bezahlt. Totaler Wucher!

    :conf:

  • Zitat von Markus

    Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher. Ist quasi direkt unterm Castle.

    Ich fand sie bloed und wir haben £12 bezahlt. Totaler Wucher!


    War das bei Euch tagsüber oder bei Dunkelheit? Die Athmosphäre hat da schon was zu beigetragen. Was wir genau gezahlt haben weiß ich nicht mehr, aber empfanden wir damals nicht als zuviel. Es war glaub ich am Ende der Tour auch noch ein Drink und ein Snack in einem Pub mit enthalten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    War das bei Euch tagsüber oder bei Dunkelheit? Die Athmosphäre hat da schon was zu beigetragen. Was wir genau gezahlt haben weiß ich nicht mehr, aber empfanden wir damals nicht als zuviel. Es war glaub ich am Ende der Tour auch noch ein Drink und ein Snack in einem Pub mit enthalten.

    Ne das war eben bei uns nicht.

    :conf:

  • Ach ja, wie konnten wir es bisher vergessen, falls einer von Euch ein Fan von Dan Brown ist, dann müßt Ihr natürlich hierher :mrgreen:

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von GrimKnight

    Und mir ist doch noch was eingefallen:
    Melrose Abbey

    obwohl das dann wohl doch zu weit südlich ist (aber Mona wohl gefallen würde)


    Dann koennt ihr auch Dunkell einplanen. Einsames, verlassenes Dorf mit einer Ruine.

    :conf:

  • Zitat von Wendigo

    Äh. Und was hat die mit dem Wallaca-Monument zu tun?


    Ohne das ich Schottland-Experte bin. Ich war nur der Meinung das es hier um eine Statue von William Wallace ging. Deshalb habe ich gegooglet und das gefunden:

    The Wallace Statue

    This giant statue of Sir William Wallace, hero of many years of battling with the neighbouring English in the 13th century, stands in the grounds of Bemersyde House.
    Like most memorials in the area it was commissioned by David Stuart Erskine, 11th Earl of Buchan. This huge statue of the �Guardian of Scotland� stands 31 feet high in total, with the actual statue being 21œ feet high.
    Made of red sandstone, by John Smith of Darnick, Wallace stands looking out over the Tweed with his broadsword in his right hand and his shield resting at his left. Originally painted white, the statue was unveiled on 22nd September 1814.

    Wenn es nicht um diese Statue ging vergiss mein Post einfach. :xywave:

  • Unser Schottlandurlaub vor ein paar Jahren war leider ein ziemlicher Reinfall:

    - Es hat ungefähr 80 Prozent der Zeit geregnet, so dass wir nach vier Tagen den Versuch, den West Highland Way zu wandern, abbrechen mussten, weil unsere gesamte Ausrüstung durchnässt war.
    - In den bewaldeten Gegenden stand man, wenn es nicht geregnet hat, in einer solchen Wolke von Mücken, dass man kaum atmen konnte.
    - In Edinburgh war, wenn es nicht geregnet hat, dichter Nebel.
    - Da wir normalerweise auch keine Backpacker sind, haben wir die Notwendigkeiten im Hinblick auf Ausrüstung wie Schuhwerk, Schlafsäcke etc. ebenso unterschätzt wie den Unterschied, den 15-20 Kilo Gepäck auf dem Rücken machen.
    - Das Youth Hostel, in dem wir angesichts unserer durchnässten Zelte
    ein Nacht verbrachten, war die mieseste Absteige, in der wir je gelandet sind.

    Schade, denn das Land ist sehr schön und die meisten Leute sehr freundlich und hilfsbereit. Nach unseren Erfahrungen empfehle ich auf jeden Fall das, was ihr sowieso schon vorhabt: das Land auf Rädern erkunden und in B&Bs übernachten. Wenn ihr auch ein bisschen durch die Highlands wandern wollt, dann überlegt euch vor allem was Gutes gegen die Mücken. Wir haben uns am Anfang über Wanderer mit Imkerhüten lustig gemacht, nach zwei Tagen hatten wir gelernt, sie zu beneiden.

    Ach ja, was die Distilleries angeht, so von Scotchtrinker zu Scotchtrinker: Ich glaube nicht, dass es besonders interessant ist, mehr als eine oder zwei zu besuchen. Ob da jetzt ein Häuflein Torf mehr oder weniger verwendet wird, ob in den Fässern vorher Sherry oder Bourbon war usw. usf. wirkt sich zwar stark auf den Geschmack des Endprodukts aus, aber bei der Herstellung wird man kaum große Unterschiede sehen. Ich würde mich eher auf eine Distillery beschränken und ergänzend ein Whiskymuseum besuchen. Letzteres habe ich damals leider nicht gemacht, ich hatte da gerade erst begonnen, mich ein bisschen für Whisky zu interessieren. Billiger kaufen als in Deutschland kann man das edle Gesöff in Schottland übrigens nicht - im Gegenteil!

  • Es ist alles gesagt was mehr oder weniger sehenswert ist, ich kann das recht gut beurteilen, weil ich auch schon mal eine Rundreise gemacht habe, mit einem Reisebus durch die Highlands, der Busfahrer kannte die Route wie seine Westentasche. Und weil alles gesagt ist was gut ankommt, nenne ich mal aus meiner Sicht 3 Dinge, die mir nicht gefallen haben:

    • Besuch in einer Whiskydestillerie, aufpassen, die füllen dich da ab ( naja, nicht wenn du nicht willst ;) ) wie auch immer, ich mag keinen Scotch
    • Smoothe Velvet Ale lass stehen oder schütt in die Tonne, es schmeckt nicht. Probier lieber "half pint" oder pint of lager, das kannst du von Tennent trinken.
    • Eine Route, auf der die Stadt Aberdeen liegt, kannst du streichen, weiträumig umfahren, die Stadt besteht vorwiegend aus Granitbauten. Von allen Städten die ich gesehen habe, liegt Aberdeen ganz hinten.

    Ansonsten würde ich die Reise immer wieder machen, ich wünsch dir viel Spass ! :thup:

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool

    [list][*]Besuch in einer Whiskydestillerie, aufpassen, die füllen dich da ab ( naja, nicht wenn du nicht willst ;) ) wie auch immer, ich mag keinen Scotch

    Dass Trosty Scotch mag, ist ja allgemein bekannt, also wird er sich von dieser Warnung nicht schrecken lassen. Allerdings habe ich es bisher weder erlebt noch gehört (außer jetzt von dir), dass man da mehr bekommt als ein Gläschen zum Probieren. Der Trick des Kenners besteht darin, mehrere Leute mit zu der Besichtigung zu nehmen, von denen er ganz genau weiß, dass sie keinen Whisky mögen.

  • Zitat von Silversurger

    Allerdings habe ich es bisher weder erlebt noch gehört (außer jetzt von dir), dass man da mehr bekommt als ein Gläschen zum Probieren.


    Unsere Reisegruppe bestand aus ca. 25-30 Personen und wir machten Halt in dieser > Distillerie. Zum Abschluss des Rundgangs wurden wir in einen Museumsraum geführt, in dem ca. 100 Gläschen Whisky zum Verkosten vorbereitet waren. Fein säuberlich auf einem Tisch, um den man mehrmals herumgehen konnte, wenn man wollte. Nicht jeder mochte probieren, ich nur 1 mal. "C'mon, Sir, take another one, you can't stand only on one of your legs" sagte der Begleiter des Museums. ( nee, hatta natürlich so nich gesacht, hätte aber gut sein können :D ) Jedenfalls hätte man durchaus mehrmals um den Tisch rum können, der sah das nicht so eng. Von den 100 Gläschen sind höchstens 1/4 weggegangen, soweit ich mich erinnere. :madness:

    [center][/center]

  • Zitat von Silversurger

    Allerdings habe ich es bisher weder erlebt noch gehört (außer jetzt von dir), dass man da mehr bekommt als ein Gläschen zum Probieren. Der Trick des Kenners besteht darin, mehrere Leute mit zu der Besichtigung zu nehmen, von denen er ganz genau weiß, dass sie keinen Whisky mögen.

    Also bei Glengoyne haben wir die VIP-Führung gemacht, da waren 3 Gläschen pro Person drin. Wenn man dann die vom Fahrer verteilt (hab keider keine anderen Begleiter gefunden, die keinen Whisky mögen :( ) waren das immer hn noch 4 pro Person - und das morgens um 11Uhr zum Anfang unserer Tagesausfahrt :D .

    Zitat von Silversurger

    was die Distilleries angeht, so von Scotchtrinker zu Scotchtrinker: Ich glaube nicht, dass es besonders interessant ist, mehr als eine oder zwei zu besuchen. Ob da jetzt ein Häuflein Torf mehr oder weniger verwendet wird, ob in den Fässern vorher Sherry oder Bourbon war usw. usf. wirkt sich zwar stark auf den Geschmack des Endprodukts aus, aber bei der Herstellung wird man kaum große Unterschiede sehen. Ich würde mich eher auf eine Distillery beschränken und ergänzend ein Whiskymuseum besuchen.

    Ich muss ja nicht in jeder Distillery die Führung mitmachen, aber irgendwie möchte ich schon ein paar verschiedene wenigstens von aussen (bzw. inkl. Visitors Center :mrgreen: ) sehen :ja: .

    Zitat von Silversurger

    Billiger kaufen als in Deutschland kann man das edle Gesöff in Schottland übrigens nicht - im Gegenteil!

    Danke, auch das ist mir bekannt. Dafür werden wir wohl Duty Free zuschlagen :mrgreen: - auch wenn das Regal eigentlich schon übervoll ist und wir mit dem Trinken schon gar nicht mehr hinterherkommen :madness .

    Zitat von #67

    Ach ja, wie konnten wir es bisher vergessen, falls einer von Euch ein Fan von Dan Brown ist, dann müßt Ihr natürlich hierher

    Das könnte dann für Mona auch was sein :ja: .

    Zitat von Wendigo

    Wer zum Destillen-Gucken nach Islay fährt, sollte vorher Mitglied in den Destillerieclubs (geht via deren Webseiten) werden, dann gibt's private Führungen und Kappen zum hinterher wegwerfen.

    Danke für die Erinnerung! Ich bin zwar Mitglied bei denen, hätte aber vergessen da irgendeinen Beweis mitzunehmen. Werde wohl mal die Anmeldungsemails ausdrucken :mrgreen: .