Werner Hackmann gestorben

  • Der Deutsche Fußball-Bund trauert um Werner Hackmann
    28.01.2007 12:53:13

    Der deutsche Fußball trauert um Werner Hackmann. Der Präsident des Ligaverbandes und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verstarb völlig überraschend am Sonntagmorgen im Alter von 59 Jahren.

    DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger erklärte am Sonntag: "Ich bin überrascht und geschockt von dieser Nachricht. Mit Werner Hackmann verliert der deutsche Fußball einen profilierten und engagierten Verantwortlichen. Persönlich verliere ich mit ihm einen sehr, sehr guten Freund. Obwohl ich Werner Hackmann erst seit knapp zehn Jahren kenne, haben wir über die Arbeit im Fußball von Anfang an zu einem ausgezeichneten Vertrauensverhältnis gefunden. Werner Hackmann war der Garant für die Interessen der Liga, die er klug und stark vertrat und den Fußball auf nationaler und internationaler Ebene in Einklang brachte.

    Die Nachricht von seinem Tod hat mich total unerwartet getroffen. Wir waren von Mittwoch bis Freitag noch gemeinsam in vielen Sitzungen beim UEFA-Kongress und der DFL zusammen, da gab es keine Anzeichen für gesundheitliche Probleme, und er präsentierte sich in bester Verfassung.

    Mein ganzes Mitgefühl gehört in diesen Stunden seiner Frau Ulla und der ganzen Familie."

    Werner Hackmann wurde am 17. April 1947 in Hamburg geboren. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn bekleidete das SPD-Mitglied unter anderem von 1988 bis 1994 das Amt des Innensenators in Hamburg. Als Sportfunktionär war Werner Hackmann Präsident des Hamburger Sportbundes, Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten Hamburger SV und von Oktober 1998 bis Dezember 2000 Mitglied im Ligaausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Seit Dezember 2000 war Werner Hackmann Aufsichtsratsvorsitzender der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, Präsident des Ligaverbandes und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Werner Hackmann war zudem Delegationsmitglied bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Unter anderem gehörte Werner Hackmann auch der UEFA-Kommission "Profi-Fußball" an.

    Werner Hackmann kämpfte lange Zeit erfolgreich gegen ein Krebsleiden und musste deshalb auch zweimal operiert werden. Werner Hackmann hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

    Joachim Löw, Oliver Bierhoff und Matthias Sammer würdigen Werner Hackmann

    Bundestrainer Joachim Löw würdigte Werner Hackmann am Sonntag: "Zunächst einmal ist die Nachricht von seinem Ableben für mich unfassbar. Der deutsche Fußball verliert in Werner Hackmann einen Mann, dessen Engagement für die Liga, die Nationalmannschaft und auf internationaler Ebene vorbildlich war. Sicher gab es auch mal unterschiedliche Meinungen in Details, aber bei der Vorbereitung auf die WM 2006 und jetzt auf die Europameisterschaft 2008 waren die Gespräche immer konstruktiv, weil er den Stellenwert der Nationalmannschaft stets richtig eingeschätzt und sie unterstützt hat."

    Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff erklärte am Sonntag: "Wenn es um Fragen der Nationalmannschaft und die Zusammenarbeit der Liga ging, war Werner Hackmann mit Uli Hoeneß mein Hauptansprechpartner. Mit ihm konnte man immer sehr gut an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Der Tod von Werner Hackmann ist für den deutschen Fußball ein großer Verlust."

    DFB-Sportdirektor Matthias Sammer äußerte sich: "Als Sportdirektor habe ich in der Zusammenarbeit mit Werner Hackmann im vergangenen Jahr viele positive Gespräche geführt. Er hatte klare Vorstellungen, war aber auch stets ein Mann des Ausgleichs. Die Bedeutung der Nachwuchsarbeit hat er nie unterschätzt und war stets für neue und verheißungsvolle Wege und Modelle offen."

    Holzhäuser: "Ich bin fassungslos und tief erschüttert"

    Auch die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH reagierte tief betroffen: "Ich bin fassungslos und tief erschüttert. Noch in dieser Woche war ich mehrere Tage mit ihm zusammen, und es gab keine Anzeichen für eine gesundheitliche Verschlechterung", sagt Hackmanns Stellvertreter und Ligaverbands-Vizepräsident Wolfgang Holzhäuser.

    Bei den fünf Begegnungen der 2. Bundesliga am Sonntag wurde mit einer Gedenkminute dem Wirken von Werner Hackmann gedacht.

    http://www.dfb.de/

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Man soll ja über Tote nichts schlechtes sagen, aber ich glaube, er war bei den Fans in etwa so beliebt wie Schalker in Dortmund.


    Definiere 'Fans'? IMO gehört das allerdings nicht in den Thread.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hab ihn vor ein paar Tagen noch an der Seite von Zwanziger gesehen und hab da schon gesagt, dass er sehr schlecht aussah.

    Sein Problem war wohl, dass er trotz des Krebs' immer noch extrem viel geraucht hat.

    @ CTA:
    Du wirst niemanden finden, der nicht irgendwo auch unbeliebt war. Demnach fand ich dein Posting etwas unglücklich.

    "It's great to be a Florida Gator!"

  • Zitat von aikman

    Definiere 'Fans'? IMO gehört das allerdings nicht in den Thread.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist er bei Erwähnung seines Namens in fast jedem Stadion ausgepfiffen worden. Irgend woher muß es ja kommen. Nun ist der Tod für den Betreffenden selten besonders angenehm, aber sorry, wenn mich sein Tod, außer das es mir für ihn persönlich leid tut, nicht berührt. Da hätten andere mM nach eher einen Nachruf verdient.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist er bei Erwähnung seines Namens in fast jedem Stadion ausgepfiffen worden. Irgend woher muß es ja kommen. Nun ist der Tod für den Betreffenden selten besonders angenehm, aber sorry, wenn mich sein Tod, außer das es mir für ihn persönlich leid tut, nicht berührt. Da hätten andere mM nach eher einen Nachruf verdient.

    Wenn er Dich nicht berührt, dann hätte es Dir besser zu Gesicht gestanden überhaupt nicht zu posten. MV wird auch jedesmal ausgepfiffen - ich glaub es gibt kaum einen 'Funktionär' der sonders beliebt ist. Deswegen ist dein Posting dennoch ziemlich daneben IMO.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von GatorGirl

    Hab ihn vor ein paar Tagen noch an der Seite von Zwanziger gesehen und hab da schon gesagt, dass er sehr schlecht aussah.

    Sein Problem war wohl, dass er trotz des Krebs' immer noch extrem viel geraucht hat.

    @ CTA:
    Du wirst niemanden finden, der nicht irgendwo auch unbeliebt war. Demnach fand ich dein Posting etwas unglücklich.

    wo hast du ihn denn gesehen?

    praise the lord, god is good, we got Saban

  • Im Fernsehen, ist mir leider gerade entfallen wo genau. War glaub ich bei einem Interview von Zwanziger, wo er daneben gestanden hat.

    "It's great to be a Florida Gator!"

  • Zitat von GatorGirl

    Im Fernsehen, ist mir leider gerade entfallen wo genau. War glaub ich bei einem Interview von Zwanziger, wo er daneben gestanden hat.

    Ich meine er war die Woche noch in den News in Eurosport zu sehen. Auch wenn er nicht beliebt war, ist es tragisch wenn ein Mensch gehen muß. Um so mehr kann ich Posts wie von CTA nicht verstehen. Manchmal ist schweigen mehr als reden (schreiben)!

  • Zitat von aikman

    Wenn er Dich nicht berührt, dann hätte es Dir besser zu Gesicht gestanden überhaupt nicht zu posten. MV wird auch jedesmal ausgepfiffen - ich glaub es gibt kaum einen 'Funktionär' der sonders beliebt ist. Deswegen ist dein Posting dennoch ziemlich daneben IMO.

    Wollen wir uns jetzt darüber streiten, welche Gefühle man Personen, die man nicht persönlich kennt oder deren Beitrag z.B. für den Fußball mM nach unerheblich ist, entgegenbringt. Würde dir z.B. was passieren, ginge mir das wesentlich näher. Also so what.

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Wollen wir uns jetzt darüber streiten, welche Gefühle man Personen, die man nicht persönlich kennt oder deren Beitrag z.B. für den Fußball mM nach unerheblich ist, entgegenbringt. Würde dir z.B. was passieren, ginge mir das wesentlich näher. Also so what.

    Nein - wir wollen uns darüber streiten, warum man nicht ein Posting 'naja - er war eh unbeliebt' in einem Thread für einen Verstorbenen schreibt. Find ich ziemlich pietätslos.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was der thread überhaupt bezwecken soll, weder der Themenstarter Moose findet ein paar würdigende Worte, stattdessen kopiert er einfach die DFB-Erklärung mit einem Verweis auf die Quelle hier rein, noch seine Nachposter sprechen das aus, was vermutlich die eigentliche Absicht des Themas sein sollte: Bedauern
    Mir fällt es auch schwer, nach jetzt ca. 10 REs zur Ruhe zu kommen, meine Worte der Erklärung passen einfach nicht zu einer Kondolenz.
    Egal welchen Status Wener Hackmann in der Öffentlichkeit hatte, was hier passiert ist, ist seiner unwürdig. Steht schon im GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das gilt auch über den Tod hinaus. Der thread sollte imho geschlossen und ein neuer eröffnet werden, falls das wünschenswert ist.

    [center][/center]

  • er war im Fernsehen beim UEFA-Kongross zu sehen bei der Wahl von Platini.
    Er war ja wirklich nicht beliebt, dennoch ist so ein plötzlicher und unerwarteter Tod immer etwas, was einen bedrücken sollte...

  • Ich kenne Hackmann nur aus dem Fernsehen, habe ihn noch diese Woche bei der UEFA-Wahl gesehen. Schlecht sah er aus, aber wer trotz Lungenkrebs weiterhin wie ein Industrieschornstein raucht, kann mit keinem langen Leben rechnen. Egal wen es betrifft, komplett kalt läßt mich so etwas eigentlich nie. Deshalb an dieser Stelle: R.I.P.


    Zitat von Oldschool

    Der thread sollte imho geschlossen und ein neuer eröffnet werden, falls das wünschenswert ist.

    Ich werde mich hüten, bei all der Kritik gegen meine Person. Ich finde nur, dass jeder seine Meinung kund tun darf, da wir kein offizielles Kondolenzbuch des DFB sind.
    Die pc ist nicht eingehalten, Anstandsformen eventuell verletzt, aber auch das noch zu reglementieren fiele mir außerordentlich schwer.

  • Mochte ihn auch nicht wirklich. Aber beliebt oder nicht: Hackmann war einer, der stets um das Wohl der DFL bemüht war und diesen Job mMn sehr gut gemacht hat. Auch wenn es der Öffentlichkeit nicht immer gefallen hat. RIP Werner Hackmann.

    BTW Ich fand es sehr anständig, dass man beim Doppelpass nach Verkündung der Meldung vom üblichen Tralala und "sehr zum Wohle" am Ende der Sendung abgesehen hat.