"Rollenspiele"-Nachschub

  • Ich denke, dass beide Spiele nicht dem gleichen "Rollenspiel-Genre" angehören. Oblivion ist ein Ego-Rollenspiel mit Echzeit kämpfen, und Dragon Age, soweit ich gelesen habe, eher Pausen (Runden?) basiert. Und eben nicht aus der Ego Perspektive.

    Ich denke, nur du weißt, was dir mehr Spaß macht.


    Danke:bier:

    Hab mir jetzt nochmals verschiedene Videos zu den Spielen angeschaut und hab mich jetzt für Dragon Age entschieden. Macht für mich den besseren Eindruck, gegen Oblivion spricht die Ego-Perspektive und das man allein unterwegs ist gefällt mir auch nicht so.
    Jetzt heißt es nur noch auf den 19.11. zu warten:smile2:

  • wo seit ihr mittlerweile ?

    Urne ist schon in meinen Händen und bin gerade bei allen Parteien fertig. Letzteres war bei den Zwergen und verdammt da ging es am meisten ab...

    ich habe mich gezwungen den magierturm zu säubern. so erhält man wynne und hat endlich gruppenheilung :rockon:

    Nein, warum habe nur Wynne geopfert :mrgreen:

  • Urne? Alle Parteien vereinigt? Ich bin immer noch in Orzammer :mrgreen:

    Ich bezeichne mich als sehr erfahrenen Rollenspieler und brauche aber doch meine Zeit dort - vielleicht war es doch nicht die beste Idee, dort als aller erstes aufzutauchen :paelzer::smile2:

    Egal, es geht langsam voran... Werde weiter an der Gruppenzusammenstellung rumprobieren. Habe ja eh geplant, Oghren als Tank mitzunehmen - deshalb bin ich ja dort hingeeiert. Recht nette und anspruchsvolle Aufgaben dort, aber ich hasse die ganzen Lvl-4-Truhen dort :3ddevil:

    Mein Magier soll, wenn er mal fertig ist, Geistheiler werden + X. Er kann zur Zeit (Level 8) ein wenig heilen, die ersten 3 Kälteangriffe (sind sehr gut!), die ersten beiden Flüche und die ersten beiden telekinetischen Sprüche sowie die ersten 3 Magierfähigkeiten. Dazu Kräuterkunde Stufe 2. Mit dem spielt es sich bisher recht gut.

    Alistair taugt noch nicht so bisher. Sten macht sich langsam etwas besser schadensmäßig. Mir scheint, bei Kriegern mit 2-Hand-Waffe, sind die richtigen und späteren Fähigkeiten nicht unwichtig/schlecht.

    Tipp: Ich Orzammer gibt es ein ziemlich gutes 2-Hand-Schwert zu finden! (jedenfalls für meinen Spielfortschritt)

    Leliana möchte ich bis zum Ende mitnehmen. Sie hat nur Talente auf Bogen bisher und kann Schlösser öffnen auf Stufe 3. Bei den Schurken scheinen mir aber die 2-Waffen-Angriffe viel besser zu sein, wenn ich das so lese...

    Hat schon jemand von euch mit Shale, dem Golem gespielt?!

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Kleiner Tip von mir:
    Passt auf Zeveran auf!

    das er nachts in dein zelt kommt, oder dich bei gelegenheit verrät ? :jeck:

    so oder so traue ich ihm nicht, aber da ich selber ein Wiesel bin, bin ich umso aufmerksamer. Bis jetzt leisten seine Dolche mir gute Dienste.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich weiß zwar von absolut nichts, aber das klingt mir leider stark gespoilert...

    Mir fiel sofort der Begriff: Yoshimo dazu ein :hinterha::hinterha:

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Man man man... Jetzt habt ihr mich als alten Rollenspielfan doch auch heiß gemacht :mrgreen:.

    Und ich konnte nicht widerstehen und habe es mir nun auch geholt.

    Ich werde dann auch mal berichten :)

  • Man man man... Jetzt habt ihr mich als alten Rollenspielfan doch auch heiß gemacht :mrgreen:.

    Alte Rollenspielfans sind doch immer gerne gesehen! :smile2:

    Und ich konnte nicht widerstehen und habe es mir nun auch geholt.

    Bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen! Mir gefällt es als alter Hase sehr gut bisher - dabei habe ich erst 15% der Welt gesehen und irgemdwie 25% Spielfortschritt oder sowas :mrgreen:

    Ich werde dann auch mal berichten :)

    Bin gespannt drauf! :xywave:

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Soooo... erstes Feedback:

    Habe jetzt knapp 5:30 Stunden hinter mir und ich muss sagen - WOW.

    Ich habe lang nicht mehr so das verlangen gehabt, weiterzuspielen. Das letzte Hoffnungsvolle Rollenspiel war bei mir Drakensang, und das hatte ich nach dieser Zeit schon längst wieder ins Regal gestellt. Aber nun erstmal zu dem, was ich erlebt habe:

    Als erstes habe ich mich für den Stadtelfen als Krieger entschieden. Nach einem tollen Intro gings dann los. Frauen klauen, Menschen töten - na ich will nicht zuviel verraten :). Danach dann natürlich schön wie alle ein grauer Wächter geworden. Sogut wie alle Quests in der ersten Wildnis erledigt und dann ab in den Krieg.

    Jetzt bin ich grade in Lothering (?). Und werde da erstmal alle Nebenquests machen. Danach wird es wohl erstmal zu den Dalish Elfen gehen.

    Ich danke euch nochmal, da ich wohl ohne euch nicht zu diesem Spiel gekommen wäre. Hatte es ehrlich gesagt garnicht bemerkt bzw. gewusst das es das Spiel gibt :madness . So und jetzt gehts wieder auf die Schlachtfelder von Ferelden!

  • Ich hab mich mit schwer wohl doch etwas übernommen......die Wildnis ist auf dem SG jedenfalls wirklich hart und mit meiner Skillung schwer zu schaffen. Werd wohl auch auf normale runter gehen, weil mir die Sache sonst zu Kampflastig wird.

  • Hat jemand von euch eigentlich auch den Code für Shale den Golem in seiner Hülle gehabt? So spart man sich natürlich 15$. Und hat schon jemand diese Quest gemacht?

    Und wie schaut's mit dem Turm der Grauen Wächter aus? Hat jemand das DLC?

  • Hm, macht einen neugierig. Allerdings habe ich seit BG 2 kein Singleplayer-Rollenspiel mehr gespielt, sondern nur noch MMORPGs. Hat es denn schon einer durch? Wieviele Stunden werden dafür benötigt?

  • Hm, macht einen neugierig. Allerdings habe ich seit BG 2 kein Singleplayer-Rollenspiel mehr gespielt, sondern nur noch MMORPGs. Hat es denn schon einer durch? Wieviele Stunden werden dafür benötigt?

    Ich war mit der Hauptquest und einigen Nebenquests schon so ca. 35-40 Std beschäftigt. Wenn du jetzt noch alle Nebenques machst und dir vielleicht die ganzen „Kodex“ Sachen durchliest kannst Du es locker auf 50-60 Std. strecken.

  • Vielen Dank für die Info. Mein Amazon-Bestellfinger zuckt schon, aber ich warte erst mal ab, ob ich nun nächste Woche tatsächlich Urlaub bekomme. :mrgreen:

  • Was die Frage nach Shale betrifft:
    Den Code hat ja jeder bekommen, der die Originalversion gekauft hat (plus Blutdrachenrüstung). Ich habe den kostenlosen Content natürlich bereits freigeschaltet, stecke aber immer noch in Orzammer fest und bin noch nicht dazu gekommen, den Golem in die Gruppe zu holen. Finde ich aber trotzdem spannend!

    Den (kostenpflichtigen) Turm der Grauen Wächter werde ich mir, wenn überhaupt, erst viel später holen. Sehe im Moment noch nicht den Grund, dafür 11 Euronen oder so zu bezahlen - das wäre ja alleine ein Viertel des Preises des Spiels :paelzer: Das Spiel alleine hat m.E. schon jetzt mehr als genug zu bieten!

    Was die Spielzeit angeht, kommt es wohl sehr stark auf den Spieler selbst an. Ich jedenfalls werde für meinen ersten Durchgang deutlich mehr als 100 Stunden benötigen - das zeichnet sich schon jetzt ab :mrgreen: Ich muss halt immer alles erforschen, alles sehen, vieles ausprobieren und vor allem viel lesen :rockon:

    Man kann das ganze aber auch sicherlich in guten 40-50 Stunden schaffen, wenn man eher dem Hauptstrang folgt und nicht alles genau sehen will/muss.

    An alle unentschlossenen: Kaufen!

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • Ich muss noch dazu sagen das ich die XBOX Version spiele und auf einfach. Es ist auf der XBOX kaum möglich taktisch so genial zu planen wie auf dem PC. Das Ring Menü auf der 360 ist einfach zum kotzen. Und man kann nicht raus zoomen. Deshalb war das Spiel für mich eher einfach (musste kaum pausieren) und habe aber trotzdem so 38 Std. gebraucht und glaube ich so ca. 85 % von der Welt erkundet. Also kann man auf höheren Schwierigkeitsgrad locker mehr Zeit investieren.

    Ein Freund wird es mir mal für den PC leihen. Dann werde ich es nochmals anfangen und ein paar Dinge anders Lösen + höheren Schwierigkeitsgrad. Naja wenn es überhaupt auf meiner Kiste läuft.

  • Den (kostenpflichtigen) Turm der Grauen Wächter werde ich mir, wenn überhaupt, erst viel später holen. Sehe im Moment noch nicht den Grund, dafür 11 Euronen oder so zu bezahlen - das wäre ja alleine ein Viertel des Preises des Spiels :paelzer: Das Spiel alleine hat m.E. schon jetzt mehr als genug zu bieten!

    der turm kostet 7$, was einen unterschied macht. je nach spielstand wären das knapp 4,99€ für 400 profil punkte, die zu dem zeitpunkt ausreichen sollten.
    der turm wird von guten spielern in 45 minuten erledigt sein und bringt ein paar items mit. habe mir mal die punkte gekauft, bekomme das mit dem einlösen aber noch nicht hin

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ich habe lang nicht mehr so das verlangen gehabt, weiterzuspielen. Das letzte Hoffnungsvolle Rollenspiel war bei mir Drakensang, und das hatte ich nach dieser Zeit schon längst wieder ins Regal gestellt.

    Das macht mir Hoffnung. Habe Drakensang jetzt auch endgültig aufgegeben. Hatte es kurz nach Erscheinen gekauft und nach so ca. 7-10 Std. die Lust verloren - weil mir irgendwie zu langatmig war. Hatte es jetzt nochmal weitergespielt (hätte es gerne erst beendet, bevor ich mich evtl. einem neuen ähnlichem Spiel zuwende) - aber irgendwie macht mir das nicht so richtig Spaß...
    Das es dir wohl ähnlich ging und dir nun Dragon Age so gefällt, macht mir Mut, es damit nochmal zu versuchen. Dachte schon, RPG mit Party währen nichts (mehr) für mich. Das letzte war BG2 - aber auch da hatte ich ein par Kritikpunkte, die mir manchmal die Lust am weiterspielen nahmen...

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Ok... Ich stecke schon das erste mal wo fest. :(

    Ich bin grad erstmal in Redcliffe und dort im Schloss. Da ist dieser Wiedersacher und viele, viele, viele Untote. Die mähen mich weg wie 'nen Rasenmäher. Ich bin Level 8.

  • Ok... Ich stecke schon das erste mal wo fest. :(

    Ich bin grad erstmal in Redcliffe und dort im Schloss. Da ist dieser Wiedersacher und viele, viele, viele Untote. Die mähen mich weg wie 'nen Rasenmäher. Ich bin Level 8.

    tor aufmachen und den ritter reinlassen. die skelette mit fernkämpfern einzeln zerlegen und den ritter auf den wiedersacher drauf gehen lassen, kannst ihn ja mit morrigan zwischendrin heilen, wenn sich der wiedersacher auf ihn konzentriert, deine nahkämpfer zur unterstützung schicken und die magierin von der ferne helfen lassen. lieber manasparend und auf ausdauer auslegen, so klappt es dann. ohne den ritter hatte ich keine chance.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Habs mir jetzt mal bestellt. Das liest sich einfach zu hoffnungsvoll hier. Ich nehme an, ich werds morgen haben. Welche Charakterklasse macht am meisten Sinn für den Start? Tank evtl. ?

  • Habs mir jetzt mal bestellt. Das liest sich einfach zu hoffnungsvoll hier. Ich nehme an, ich werds morgen haben. Welche Charakterklasse macht am meisten Sinn für den Start? Tank evtl. ?

    eigentlich schnurz. jeder findet seine verwendung. der einfachheithalber würde ich an deiner stelle magier oder tank nehmen.
    dein erster tank-begleiter ist ein wenig wackelig, magier hast du zu anfangs gar nicht, der schurke ist anfangs zu schwach und auf den kisteninhalt kann man verzichten.
    habe alle drei klassen durchgebracht und es hat sich am ende nicht viel genommen. wenn du ohnehin ein wenig erfahrung mit taktik RPs hast, dann entscheide dich, für deine lieblingsklasse.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • O.k. danke! Wird dann wohl der tank werden. Lieblingsklasse ist das zwar nicht, das wäre eher ein Barbar oder Berserker, aber mir allemal lieber wie irgendein Stoffie.

  • O.k. danke! Wird dann wohl der tank werden. Lieblingsklasse ist das zwar nicht, das wäre eher ein Barbar oder Berserker, aber mir allemal lieber wie irgendein Stoffie.

    der tank lässt sich ja beliebig skillen. so kannst du ihn zum einhandwaffe/schild, zweihandwaffe oder zwei waffen krieger aufziehen, danach gibt es nochmal 4 spezialisierungen : berserker, templer, plünderer, hauptmann

    ich finde die möglichkeiten recht abwechslungsreich.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • O.k., aber dann ist es ja auch kein Tank mehr. Wenn ich hier lese, daß der Begleitertank eine echte Graupe sein soll, dann mach ich das doch lieber gleich selber. Von den Optionen her wäre mir "zwei waffen krieger" am liebsten.

  • O.k., aber dann ist es ja auch kein Tank mehr. Wenn ich hier lese, daß der Begleitertank eine echte Graupe sein soll, dann mach ich das doch lieber gleich selber. Von den Optionen her wäre mir "zwei waffen krieger" am liebsten.

    Mach Dir nicht soviele Gedanken, ob und wie und was Dein Mainchar bzw. Deine Begleiter wohl sein können oder nicht :smile2:

    Es gibt soviele Meinungen dazu und jeder empfindet ea anders und spielt anders! Man kann alle Charaktere in gewisser Weise in gewisse Aufgaben skillen. Und es gibt auch vielfältige NPC`s, die Dich begleiten. Man kann mit allen gut zurecht kommen und das Spiel sowohl schaffen, wie auch genießen.

    Mein Vorschlag ist: Spiel einfach los - und zwar mit einem Charakter, der Dir Spaß machen könnte! Genieß die großartige Story und die Welt von Ferelden. Wähle Deine Begleiter nach Symphatie und schau einfach, was passiert.

    Ich selber z.B. spiele offensichtlich ganz anders, als viele andere Leute, die von den MMOPG`s kommen usw. Ich habe zwei Kämpfer (Alistair mit Schwert/Schild sowie Oghren mit 2-Hand-Waffe) dabei, die zwar an der Front stehen, von denen ich aber keinen als wirklichen klassischen Tank benutze, der nur da als Dose dasteht und nix groß macht außer Wundumschläge einzuwerfen. Beide haben bei mir ihre Aufgaben und kämpfen entsprechend.

    Man kann sie aber auch durchaus als klassischen Tank ausbilden, dann musst Du das nicht selber machen. Ziehst Du Dir eben nen 2-Waffen-schwingenden Beserker hoch!

    Nach Anlaufschwierigkeiten, die eher daran lagen, dass ich zuerst - und damit viel zu früh - nach Orzammer gelaufen bin :mrgreen:, klappt das inzwischen sehr gut. Sie haben ein paar Level gewonnen und sind inzwischen absolut brauchbar.

    Dazu kommt bei mir Leliana als Bogenschützin und Schlossknackerin. Die gute kann gar nix mit 2 Waffen, macht inzwischen aber sauberen Schaden mit ihrem Bogen und kann noch so einige Sachen (Schlösser, Fallen) als Unterstützung. Vor allem kann sie die Gegner einzeln anlocken - extrem wirkungsvoll. Hat gedauert, bis ich das raushatte.

    Dann kommt noch mein Mainchar als Magier. Der ist inzwischen (Level 11) recht stark geworden durch die Sprüche zur Crowd Control (Eislinie) und die Flüche. Dazu kommen ein paar telekinetische Sachen und ein bisschen normale Heilung und starke Manipulationsfähigkeiten (finde ich persönlich sehr wichtig) - fertig. Den würde ich als wichtigsten Char einschätzen, aber erst das Team macht es dann aus.

    Dazu habe ich noch eine anders geskillte Morrigan als zweitem Magier in Reserve, den Hund und Sten. Die anderen NPC`s fehlen mir noch.

    Es gibt, wie ich inzwischen weiß, zig Varianten weiterzukommen. Mach einfach, was Dir Spaß macht!

    Kicken ist mein Hobby - wenn nur dieser Sprachkehler nicht wäre...

  • O.k., aber dann ist es ja auch kein Tank mehr. Wenn ich hier lese, daß der Begleitertank eine echte Graupe sein soll, dann mach ich das doch lieber gleich selber. Von den Optionen her wäre mir "zwei waffen krieger" am liebsten.

    naja als tank bezeichne ich jene, die viel einstecken und des gegners konzentration auf sich ziehen. das könntest du auch als leichter kämpfer, der gut im ausweichen ist, erreichen.
    der begleitertank ist irgendwie ein mischmasch aus templer und krieger, ich kam mit ihm nicht zurecht. ist wohl ne frage der taktik. entweder ist der tank durchschlagskräftig oder eben ausdauernd (am besten beides :D ), aber ich habe den begleiter in keine der beiden richtungen biegen können, also gab ich ihn zugunsten eines zweiten schurken auf.
    andere spieler kommen besser mit ihm zurecht, oder nehmen gleich den golem mit ^^

    Ich als Verein musste reagieren!

  • O.k. dann spiele ich wohl am besten einen Berserker hoch und sammel mit den Begleitchars meine eigenen Erfahrungen. Ist ja offensichtlich nicht so, daß in der ersten Reihe nur ein Krieger mit Schild überlebt, wenn ich euch so richtig verstehe. Vielen Dank für die Tipps!

  • Habs doch heute schon bekommen, gefällt mir bisher sehr gut. Wirkt auf mich allerdings noch mehr wie ein hack & slay, aber ich denke da kommt noch mehr taktische Tiefe in den fights.
    Was ich gar nicht verstehe: warum kann ich zwar Audio auf englisch schalten, aber das Spiel selber nicht? Zumindest ist die Option bei mir ausgegraut. Müsste ich dafür mein windoof auf englisch stellen oder hab ich was bei der Installation verdödelt?